Wartungsarbeiten in der Woche vom 16. März:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 16. März
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 18. März, 11:00 – 21:00 MEZ

Offizielle Diskussion zu „Entdeckt beim Enthüllungs-Livestream 2026 ESOs nächste große Entwicklung"

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Kurze OT-Frage: Hat noch jemand die Kisten aus dem Stream nciht bekommen? Habe sie bei Twitch abgeholt aber ingame sind die nie angekommen.

Manchmal hilft die Verknüpfung mal neu zu machen
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    KalevaLaine schrieb: »
    Kurze OT-Frage: Hat noch jemand die Kisten aus dem Stream nciht bekommen? Habe sie bei Twitch abgeholt aber ingame sind die nie angekommen.

Manchmal hilft die Verknüpfung mal neu zu machen

***, ging. :) Danke!
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Madena Rolaine - Necromancer Heal
    Julienne Rolaine - Nightblade Heal // Mireli Telendas - Dragonknight Heal
    From-Deepest-Ashes - Warden Heal // Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD
    Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • TheElderScrolls_PSN
    The_Saint schrieb: »
    (wer es sich ansehen will -> youtube)
    Danke, war ganz informativ.

Jetzt weiß ich auch, was mit dem letzten Punkt "Sekundäre Fähigkeitenleiste: Gleiche Erfahrung für alle" gemeint war, da war ich mir bisher unsicher, was das bedeuten sollte. Finde ich gut die Anpassung.

Eine Frage zu der kostenlosen Respezialisierung:

Kai hat dazu ja gescherzt, dass es wohl schon Beschwerden gab, da man die Dinger (insbesondere die Fertigkeitenrespazialisierung) bisher auch für Echtgeld kaufen konnte und gekauft hat, weil der Goldpreis für eine vollständige Rücksetzung bei höheren CP-Werten ja auch nicht so ganz billig war.

Diese goldenen Berechtigungsscheine (oder wie immer die auch offiziell heißen) sollen ja in Gold umtauschbar sein, da sie in Kürze durch die vorgenommenen Änderungen nicht mehr verwendbar sein werden. ich gehöre auch zu denen, die sich davon einige auf Vorrat gekauft haben, um sie bei Bedarf eben jederzeit nutzen zu können.

Gibt es denn schon eine Aussage dazu, wie der Ankaufs-/Goldpreis beim Händler dafür sein wird?
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 19. January 2026 18:06
  • TheElderScrolls_PSN
    In fünf Tagen soll das nächste Update online gehen, wann kommen den nun die im Stream und den darauf folgenden Veröffentlichungen angesprochenen Infos zu den beiden folgenden Fragen/Punkten?

Wie hoch wird der Ausgleich in Spielegold für die erspielten bzw. mit Echtgeld erworbenen Attributs- und Fähigkeiten-Rücksetzungsrollen sein (die sich vermutlich doch einige auf Reserve zur Seite gelegt bzw. gekauft hatten, damit sie bei Bedarf Zugriff darauf haben), wenn diese dann am Montag entwertet werden?

Wie läuft das jetzt mit den Begleiter-Fragmenten, die man bereits zusätzlich zu den Begleitern freigeschaltet hatte, damit man beim Verbrauch derselben diese gleich wieder aktivieren kann? Wird man hier den Gegenwert in Handelsbarren erhalten, wenn die ganzen Fragmente nächste Woche entwertet werden?
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 4. March 2026 14:13
  • TheElderScrolls_PSN
    Wie hoch wird der Ausgleich in Spielegold für die erspielten bzw. mit Echtgeld erworbenen Attributs- und Fähigkeiten-Rücksetzungsrollen sein (die sich vermutlich doch einige auf Reserve zur Seite gelegt bzw. gekauft hatten, damit sie bei Bedarf Zugriff darauf haben), wenn diese dann am Montag entwertet werden?
    Okay, jetzt ist mir klar, warum hierzu keine Aussagen getroffen wurden. Es wäre besser gewesen, das erst gar nicht zu erwähnen, weil 300 Gold pro Atrributs- bzw. Fertigkeitenrücksetzungsrolle einfach nur lächerlich ist.

Ich hab also 7 Euro für zehn Rollen ausgegeben und bekomme dafür jetzt 3.000 Gold, dafür dass ZOS meine teuer erworbenen oder mehr oder weniger zeitaufwendig erspielten Rollen entwertet.

Grad mal hochgerechnet, 7 Euro für 3.000 Gold entspricht einem Kurs von 1 Mio Gold für grob gerechnet 2.100 Euro. Also ehrlich wenn das keine Wertschätzung des Spielers ist, weiß ich auch nicht.

Klasse, bin begeistert... nicht!
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 9. March 2026 17:57
  • Taucheranzug
    Taucheranzug
    ✭✭
    Sieh es doch mal von einer anderen Warte! OK, zwar bekommst du deine 7 € nicht zurück, aber dafür kannst du ab jetzt nicht nur 10x deine Fertigkeitspunkte bzw. -Linien ohne weitere Kosten ändern, sondern so oft du willst!

Oder mit anderen Worten: Was wäre dir lieber -

a) Das System bleibt, wie es vorher war, du hast 7 € ausgegeben und kannst dafür 10x re-speccen.

Oder:

b) Das System ändert sich (so, wie es jetzt nach dem Update ist), du hast immer noch deine 7 € ausgegeben und kannst aber ab jetzt ohne weitere Kosten so oft re-speccen, wie du willst!

Ist doch wohl klar, dass Situation b deutlich besser ist, oder nicht...? Manchmal sollte man nicht nur die Nachteile sehen, wenn die Vorteile deutlich überwiegen!

Grüße
    Edited by Taucheranzug on 9. March 2026 19:19
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    warum kauft man rollen im shop? bzw hat gekauft?
  • TheElderScrolls_PSN
    TheSorrow1989 schrieb: »
    warum kauft man rollen im shop? bzw hat gekauft?
    Da könnte ich genauso fragen, warum sich jemand einen Bankier oder Händler kauft, wenn er doch in jeder Stadt und bei Händlern auch an jeder größeren Straße im Spiel welche findet.

Das hat was mir Bedürfnissen und Bequemlichkeiten zu tun und darüber ist immer müssig zu diskutieren.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Rollen im shop zu kaufen hat im vergleich zu nem Banker den man einmal für 5k Kronen oder ca 25€ kauft der accountweit ist, nix mit Bequemlichkeit zu tun.. das ist Faulheit.
    10x respeccen für 7€? sorry.. ne.. dann spiel ich lieber das Spiel, habe Gold und renne zum Schrein.. oder halt dann jetzt nicht mehr..
    ich sehe sooo viele Leute dumm an Gegner vorbei laufen oder sie eben nicht looten.. da tuts mir dann auch nicht mehr leid wenn die nicht genug Gold haben.. einmal respeccen kostet was..? 20k Gold..? sorry.. die macht man am easy am Tag wenn man das Spiel spielt.. dafür muss man netma groß handeln..
    Edit: kannst mich gern dafür zerfleischen.. ist meine Meinung..
    btw den Banker und Händler hab ich auch nicht "EXTRA" bezahlt.. dafür hab ich die Kronen von ESO+ hergenommen..
    Edited by TheSorrow1989 on 10. March 2026 10:39
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Hm, ich verstehe die Aufregung nicht, noch weniger warum man sich Rollen kauft, zum einen steht meine ich drin, kann man schon vorher lesen, das die danach Account gebunden sind, und in der Vorankündigung stand bereits das es kostenlos ist...

hab gerade bei meinem DK einiges umgestellt und brauchte weder eine Rolle noch musste ich irgend etwas in irgend einer form oder Währung Zahle...

Mein Großvater würde jetzt sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Und dann gibt es da noch diesen Tisch wo man seine Attribute/Skills usw. drauf speichern kann. hat man einen Lehren Slot kann man damit seine Charakter jeder Zeit auf Anfang stellen, einfach so, ohne irgend eine Rolle, Gold, oder Kronen
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab also 7 Euro für zehn Rollen ausgegeben und bekomme dafür jetzt 3.000 Gold, dafür dass ZOS meine teuer erworbenen oder mehr oder weniger zeitaufwendig erspielten Rollen entwertet.

Grad mal hochgerechnet, 7 Euro für 3.000 Gold entspricht einem Kurs von 1 Mio Gold für grob gerechnet 2.100 Euro. Also ehrlich wenn das keine Wertschätzung des Spielers ist, weiß ich auch nicht.

War dir nicht klar, dass man Fertigkeits- und Attributspunkte für Gold zurücksetzen kann oder war dir das zehnmalige Einsparen von Gold 7 EUR wert?
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    ich bin den Thread gerade nochmal überflogen.. ich hoffe einfach es war ihm nicht bekannt..
    weil.. und das ist nur meine Meinung.. ich finde es fragwürdig einen Händler/Bänker den man unendlich oft benutzen kann - den ich als Bequemlichkeit oder QoL-Item bezeichnen würde mit 7€ für 10! Benutzungen beim Punktereset was vllt ein paar Gold einspart zu vergleichen.. und das dann in irgendwelche Goldumrechnungskurse zu setzen..
    Son dämlicher Schrein steht in jeder größeren Stadt rum soweit ich weiß. Und das bissel Gold zum resetten liegt quasi auf der Straße rum bzw in den Gegnern.. man muss es nur einsammeln.. (Das Spiel spielen..)

die hätten die Rollen auch sang und klanglos entfernen können und den Schrein und lebt damit.. ohne irgendwas zurück zu geben..
    Edited by TheSorrow1989 on 10. March 2026 13:50
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ja, seh ich auch so. Etwas für Echtgeld zu verkaufen was im Spiel ca. 5.000 Gold kostet, fühlte sich schon immer schwierig an. Wenn zehn Rollen 7 EUR kosteten, dann hatten 5.000 Gold einen Gegenwert von 0,70 EUR. Totaler Wucher. Bin froh, dass das weg ist, denn gerade neue Spieler vergrault das. PSN kritisiert jedoch den Wiederverkaufswert der Rollen, wenn ich das richtig verstanden habe. Da hab ich keine Meinung zu. Mir wäre es aber auch schnurz ob ich für die 300 (wie wohl aktuell) oder 5.000 Gold (der frühere Gegenwert an den Schreinen) bekomme.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Ja, seh ich auch so. Etwas für Echtgeld zu verkaufen was im Spiel ca. 5.000 Gold kostet,

Das war doch auch bei dem Gerät so, wo man im Haus die Tageszeit ändern konnte.

Du hattest entweder die Wahl kranke 3.000 Kronen dafür auszugeben, oder aber du hast dir paar Schriebscheine geschnappt und hast es so gekauft.

Das gleiche auch mit dem Handwerkstisch-Paket. Extrem teuer für Kronen, aber kaufste halt einfach für paar Schriebscheine (nicht die Einstimmbaren, die normal wohlgemerkt). ZOS versucht da auf Dummfang zu gehen, was ich Ihnen nicht mal übel nehme.
  • TheElderScrolls_PSN
    War dir nicht klar, dass man Fertigkeits- und Attributspunkte für Gold zurücksetzen kann oder war dir das zehnmalige Einsparen von Gold 7 EUR wert?
    Also wo ich das letzte Mal alle meine verteilten Fähigkeitenpunkte zurücksetzen wollte (keine Änderungen, sondern eine vollständige Rücksetzung - Änderungen waren wirklich ziemlich günstig) wurde mir als Kosten ein fünfstelliger Betrag angezeigt, Aus dem Gedächtnis raus war das glaub so um die 15.000 Gold (+/- 3.000 Gold). Von daher weiß ich nicht, wie du auf 5.000 Gold kommst.

Die Rücksetzung der Attribuspunkte war deutlich billiger, die war glaub nur ein Drittel gegenüber den Kosten für die Rücksetzung der Fertigkeitenpunkte. Die hohen Kosten für die vollständige Rücksetzung der Fertigkeitenpunkte waren auch der Grund, warum ich mir diese Rollen überhaupt erst gekauft habe - 10 Rollen gekauft, dafür über 100.000 Gold mehr auf dem Konto, das war für mich ein akzeptabler Deal.

PSN kritisiert jedoch den Wiederverkaufswert der Rollen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Exakt. Wenn man schon ankündigt, dass man für die gekauften oder erspielten Rollen einen Ausgleich in Gold leisten wird, sollte der halt zumindest einigermaßen adäquat daher kommen.

Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass ich dafür 10.000 Gold bekomm, auch wenn ich sie eigentlich gekauft habe, um genau das nicht erst verdienen bzw. ausgeben zu müssen. Aber 300 Gold ist meines Erachtens halt quasi schon ne Nullnummer.

TheSorrow1989 schrieb: »
    ich finde es fragwürdig einen Händler/Bänker den man unendlich oft benutzen kann - den ich als Bequemlichkeit oder QoL-Item bezeichnen würde mit 7€ für 10! Benutzungen beim Punktereset was vllt ein paar Gold einspart zu vergleichen...
    ... Son dämlicher Schrein steht in jeder größeren Stadt rum soweit ich weiß. Und das bissel Gold zum resetten liegt quasi auf der Straße rum bzw in den Gegnern.. man muss es nur einsammeln.. (Das Spiel spielen..)
    Mir erschließt sich nicht wirklich, warum es soviel besser sein soll, aus Bequemlichkei einen Händler für 35 Euro zu kaufen als 10 Fertigkeitsrollen für 7 Euro zu kaufen, um eben mehr Gold für andere Käufe zu haben, vor allem wenn man nicht jeden Tag Stunden im Spiel verbringen kann. Außerdem gibt es sehr viel mehr Händler im Spiel als Schreine, wenn du das schon anführst. Aber danke für den klasse Tipp, das Spiel zu spielen, ist mir bisher noch gar nicht wirklich in den Sinn gekommen.

Aber letzten Endes - muss das für und wider von Käufen egal welcher Art im Kronenshop hier wirklich diskutiert werden? Es ist doch wie bereits gesagt
    Das hat was mir Bedürfnissen und Bequemlichkeiten zu tun und darüber ist immer müssig zu diskutieren.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 10. March 2026 20:16
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Klar ist es jedem seine Sache ob und was er im Kronenshop kauft.
    Bänker/Händler mit Schriftrollen zu vergleichen die nach einmaliger Benutzung weg sind ist dennoch weit hergeholt.
    Mir erschließt sich nicht wirklich, warum es soviel besser sein soll, aus Bequemlichkei einen Händler für 35 Euro zu kaufen als 10 Fertigkeitsrollen für 7 Euro zu kaufen, um eben mehr Gold für andere Käufe zu haben, vor allem wenn man nicht jeden Tag Stunden im Spiel verbringen kann. Außerdem gibt es sehr viel mehr Händler im Spiel als Schreine, wenn du das schon anführst. Aber danke für den klasse Tipp, das Spiel zu spielen, ist mir bisher noch gar nicht wirklich in den Sinn gekommen.

Machst du Handwerk?
    In der Zeit in der du on bist?
    Tötest du Gegner die dir begegnen?
    Wenn ja lootest du sie? Wenn ja verkaufst du den loot?
    Das meine ich mit das Spiel spielen.. da kommt wenn man nicht wer weiß wie oft in der einen Stunde die man am Tag vllt on ist genug Gold zusamm..
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    [...] Wenn man schon ankündigt, dass man für die gekauften oder erspielten Rollen einen Ausgleich in Gold leisten wird, sollte der halt zumindest einigermaßen adäquat daher kommen.

Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass ich dafür 10.000 Gold bekomm, auch wenn ich sie eigentlich gekauft habe, um genau das nicht erst verdienen bzw. ausgeben zu müssen. Aber 300 Gold ist meines Erachtens halt quasi schon ne Nullnummer.
    [...]
    Sehe ich auch mit leichtem Unverständnis. Zwar wurden diese respec-Wische in letzter Zeit auch recht häufig per Einlogbelohnungen und goldene Vorhaben "gratis" verteilt (meine Bestände sind dadurch in den letzten Monaten dramatisch angestiegen), was sicherlich bei der Verkaufspreisfindung eine Rolle gespielt hat, aber andererseits bekommt man diese scribing-scrolls auch recht häufig - und die sind für 999 Gold verkaufbar.
    Also ja, erwartet hätte ich auch eher 1.000 - 2.000 Gold, etwa in dieser Relation.
    Aber gekauft habe ich keine, von daher ist es mir auch nicht besonders wichtig.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Soll doch jeder für sich entscheiden, ob er für eine Sache mit Gold, mit Kronen oder mit seiner Seele bezahlt - oder es erst garnicht kauft. Ob sich etwas lohnt oder es wert ist, das kommt immer auf den Blickwinkel des Betrachters an.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.