Wartungsarbeiten in der Woche vom 9. März:
• NA Megaserver für einen neuen Patch – 9. März, 9:00 - 17:00 MEZ
• EU Megaserver für einen neuen Patch – 9. März, 9:00 - 17:00 MEZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 11. März, 14:00 – 18:00 MEZ

Offizielle Diskussion zu „Entdeckt beim Enthüllungs-Livestream 2026 ESOs nächste große Entwicklung"

• Taucheranzug
    Taucheranzug
    ✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Ich geh eher davon aus, dass deine vier Items die Premium-Inhalte sind die es beim 15 und 30 EUR Folianten gibt.
    Und du findest, dass diese Premium-Inhalte einen Preis von 15/30 Euro wert sind?

Zwei Reittiere und eine Persönlichkeit fur 15 Euro, die ich noch nicht mal gleich erhalte, sondern dann erst noch mit entsprechendem Zeitaufwand erspielen werden müssen damit ich sie nutzen könnte. Und ein! Kostüm für weitere 15 Euro, dass ich gleich erhalte.

Exakt, genau meine Meinung. Das ist doch lächerlich wenig Auswahl für soviel Geld...

Grüße
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Und du findest, dass diese Premium-Inhalte einen Preis von 15/30 Euro wert sind?

Ich verstehe diese Herangehensweise schon gar nicht. Wenn eine Season startet, schaue ich in den Premium-Folianten und WENN ich DANN finde, dass mir die Premium-Items 15 oder 30 EUR wert sind, DANN nehme ich den Premium-Folianten. Es ist doch okay, wenn man die Items da drin doof findet. Aber dann kauf doch auch nicht den Folianten und spiele die Season einfach kostenlos, nimm den geschenkten Gaul mit und sammel die Folianten-Währung für zukünftige Käufe. Dann ist es an ZOS den Premium-Folianten nächste Season attraktiver zu bestücken.
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    Ja.... und was ist nun mit dem Spiel an sich?

Keine neuen Gebiete, keine neuen Gefährten, keine neue Klasse... Glanz & Glitter... hm 🤔
    Zitat von der Seite bzgl. Seasons (https://elderscrollsonline.com/de/news/post/69137):
    "Neue Spielinhalte - Dies könnte ein neues Gebiet sein, ein neuer Erzählstrang oder eine neue Questreihe, eine Klasse, eine Fertigkeitslinie oder ein System."

Gebiet ohne Inhalt macht keinen Sinn, also käme das im Zusammenhang mit einem Erzählstrang und/oder Questreihe. Wobei es auch mal einen Erzählstrang und/oder eine Questreihe ohne neues Gebiet geben könnte.

Es gibt also mit jeder Season neue Spielinhalte, aber nicht zwingend alles das zusammen, was oben zitiert ist. Also natürlich nicht alle drei Monate ein neues Gebiet und neue Quests, aber mit jeder Season kommen auf alle Fälle neue Spielinhalte.

Ich persönlich fand es immer schön, bei der Ankündigung für den neuen Jahresinhalt schonmal einen Trailer zu sehen. Da kein Trailer gezeigt wurde, wirkt es so, als ob da "Nichts" kommt. Statt einer großen Ankündigung des Jahresinhalts teilen sie das jetzt einfach in mehrere kleine Häppchen ein. Ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig.

Sie werden es sich bestimmt nicht nehmen lassen mit jeder Season groß anzukündigen, was die jeweilige Season im Detail beinhaltet. Ganz besonders dann, wenn ein neues Gebiet etc. dabei ist.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein, Scherz. Es ist schwer, einen Werwolf weiblich und trotzdem jugendfrei zu gestalten.
    Quatsch...
    2kjc8hiud0l8.png

Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Taucheranzug schrieb: »
    CURSIN_IT schrieb: »
    Ich geh eher davon aus, dass deine vier Items die Premium-Inhalte sind die es beim 15 und 30 EUR Folianten gibt.

Zwei Reittiere und eine Persönlichkeit fur 15 Euro, die ich noch nicht mal gleich erhalte, sondern dann erst noch mit entsprechendem Zeitaufwand erspielen werden müssen damit ich sie nutzen könnte. Und ein! Kostüm für weitere 15 Euro, dass ich gleich erhalte.

Exakt, genau meine Meinung. Das ist doch lächerlich wenig Auswahl für soviel Geld...

Grüße

Im Stream sprachen sie von verschiedenen Pass-Seiten, auf denen man sich wahlweise Belohnungen für die erspielten Foliantenpunkte raussuchen kann. ich bin mir also sicher, dass es mehr geben wird, als das genannte, warum wartet ihr nicht einfach mal ab, was tatsächlich kommt. Dann könnt ihr euch immer noch über Preis-Leistung aufregen
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Ich (Wiedereinsteiger nach 2 Jahren) bin unschlüssig, weil es ist nicht klar ist was kommt.

Eines habe ich aber verstanden. Es wird teurer, wenn man weiter vorne dran sein will.

Bin mal gespannt, ob die Änderungen auch genug Kontent liefern, welche dies wert sind dafür zu zahlen.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    holger1st schrieb: »
    Ich (Wiedereinsteiger nach 2 Jahren) bin unschlüssig, weil es ist nicht klar ist was kommt.

Eines habe ich aber verstanden. Es wird teurer, wenn man weiter vorne dran sein will.

Bin mal gespannt, ob die Änderungen auch genug Kontent liefern, welche dies wert sind dafür zu zahlen.

Nein, wird es eben nicht. Du bekommst für mehr Geld lediglich Kosmetische Items. Du wirst dir weiterhin über den kostenlosen Pass deine Bestrebungssiegel erspielen können, die Verbrauchsgüter aus den loginbelohnungen bekommen und kriegst ZUSÄTZLICH zukünftigen Content kostenlos direkt per Grundspielupdate. Und das zumindestens solange, bis sie feststellen könnten, dass es sich eventuell doch nicht rechnet, aber das ist zukunftsmusik.

Also: Loginbelohnung, Bestrebungssiegel, und Foliantenpunkte zusammengefasst im kostenlosen Pass
    Neuer Content: (Neue Storyline, Gebiet, Klasse etc.) kostenlos im Grundspiel
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    @Madarc ... genial, nur hast du mit Absicht männlein und weiblein verwechselt?
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    holger1st schrieb: »
    Es wird teurer, wenn man weiter vorne dran sein will.

Ne, weil der Content ja gratis für jeden geliefert wird. Über diesen erspielt man sich halt die nötigen Dinge welche benötigt werden um vorne dabei zu bleiben und eben nicht über Siegel, Cosmetics oder oder Rollen.

Gerade für neue Spieler sehr interessant um aufschließen zu können und sich nicht ein DLC für ein Mythic kaufen zu müssen.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Es ist vor allem auch für Spieler die nur unregelmäßig spielen können viel viel besser. Jemand der nur am Wochenende spielt, der kann nun bis auf die Inhalte des Premium-Folianten alles das erspielen was jemand der sich täglich einloggt auch hat. Und das ohne in Zukunft für neuen Content noch Geld ausgeben zu müssen.

Teurer wird es nur für die Spieler die immer alles haben müssen.

Wer mit Nekrom eingestiegen ist, musste sich Gold Road kaufen um alles spielen zu können. So war es früher. Wer jetzt einsteigt hat keine Folgekosten für Content. Also ja, 120 EUR für vier Seasons ist teurer als die alten Premium-Varianten der DLCs. Kann man so sehen. Aber etwas Spielentscheidendes erhält man damit nicht.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Moment. Also bis der Content komplett im Basegame ist, dauerts noch. Also sind die Inhalte immer noch Kaufentscheidend atm.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Es war auf "wer jetzt einsteigt" bezogen. Also das Beispiel mit Grundspiel für 5 EUR und Content Pass Premium Edition DLC für 30 EUR. Der hatte ja schon alle DLCs drin. Bis alles im Grundspiel ist dauert es noch.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Auch mit dem Content Pass Premium Pass hast du NICHT! alle DLCs drin. Es sind ausschließlich die vorherigen KAPITEL enthalten.

Nicht mehr und nicht weniger. Stadt der Uhrwerke etc pp ist NICHT enthalten.

Außer halt Sonnenwende, dass die einzige Ausnahme.
    Edited by Protector1981 on 11. January 2026 12:17
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Stimmt. Aber das hast du ja bei dem Nekrom-Goldroad-Beispiel ebenso. Wenn man jetzt nur das Grundspiel kauft, was hat man denn dann in drei Jahren drin? So wie ich es verstehe alles, oder? Dann hat man lediglich die Cosmetics verpasst.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Über die Kombi Premium und vielleicht ein paar Kronen, egal ob im Sale oder mit Eso+ konnte sich schon jeder irgendwie seeehr viieeel nützlichen Contend aneignen.

Die Frage ist und bleibt halt irgendwie für mich, welcher Content wirklich nachkommt. Bis auf die Klassenänderungen sehe ich in 2026 nichts was wirklich als spielerisches an Content kommen sollte, was egal ob neuen oder Gelegenheitsspieler schon entgegen kommt.

Mhytics? Sets? Also so viel hat sich da in den letzten Jahren nicht undingt als "must have" herrausgestellt was jeder haben musste. Subclassing ist pretty nice, stark aber nicht so das es zwingend notwendig ist und jeder Contend auch mit den Basegameklassen bewältigt werden kann/konnte.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Die Frage ist und bleibt halt irgendwie für mich, welcher Content wirklich nachkommt. Bis auf die Klassenänderungen sehe ich in 2026 nichts was wirklich als spielerisches an Content kommen sollte, was egal ob neuen oder Gelegenheitsspieler schon entgegen kommt.

Ist jetzt nur meine Sichtweise. Aber ich sehe mich im Nachtmarkt länger spielen als ich Zeit in den Totenländern verbracht hab.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Mag ja sein, ich denke es haben auch mehr leute am "Writing Wall" mehr investiert als im Gebiet SOnnenwende. Aber wofür?
    Für welchen spielerischen Vorteil/Items/Sets?
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Für ein Haus mit ner Bank drin und für die Horde äääh für die Fraktion.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Für ein Haus sehr gut, schau mal da wächst der finaziell hoffnungsvolle Nachwuchs mit extra Housingplätzen über Eso+ und tollen Gegenständen aus dem Seasonpass :D

Spaß bei Seite, wird schon
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dienstag 19Uhr ist auf bei bethesda_de noch ein stream wo noch einige Fragen beantwortet werden können. Nick wird zu Gast sein und vielleicht auch noch die ein oder andere Info geben können.

Kai war gestern länger als 3Std Gast bei mir im Stream und hat sich sehr vielen Fragen gestellt.
    Leider konnte/durfte er auf einige nicht mehr sagen als bekannt.
    (wer es sich ansehen will -> youtube)

Edited by The_Saint on 14. January 2026 11:38
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Wäre toll gewesen wenn man sowas einfach direkt bei der Enthüllung alles macht. Ich persönlich habe immer wenig Lust mir irgendwo was aus Streams dann zusammenzusuchen. (Nichts gegen dich oder Streamer, nicht falsch verstehen)
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Madena Rolaine - Necromancer Heal
    Julienne Rolaine - Nightblade Heal // Mireli Telendas - Dragonknight Heal
    From-Deepest-Ashes - Warden Heal // Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD
    Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Wäre toll gewesen wenn man sowas einfach direkt bei der Enthüllung alles macht. Ich persönlich habe immer wenig Lust mir irgendwo was aus Streams dann zusammenzusuchen. (Nichts gegen dich oder Streamer, nicht falsch verstehen)

Alles gut. Daher auch der Verweis auf Dienstag 19Uhr.

Glaube das große Problem ist halt, dass auch mit x artikeln auf der Homepage einfach Bilder zu Tamrielfolianten/Basar fehlen. Man weiß nicht wirklich was drinne ist, man kennt keine Aufgaben, man kennt nicht wieviel Währung man verdient, was Dinge kosten etc.
    Tamrielfolianten kommen auch noch nicht direkt auf den PTS sondern später. Und dann wird auch nur Funktion getestet, ohne alle Items, Preise sehen zu können.
    Und auch wenn man sagen kann "warte halt bis es soweit ist" versteh ich jeden der jetzt wissen will was da wie kommt. (siehe zb. auch ESO+ letztes Jahr wo auch erst später gesagt wurde was da jetzt wie Sache ist mit dem DLC und co.)
    ESO Stream Team Partner
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja voll! Ich erwarte gar keine Trailer wie früher, aber stimme dir voll zu mit den Bildern. Viel Blabla aber wenig Konkretes zum ansehen und bestaunen. :D
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Kai war gestern auch länger als 3Std bei mir Gast im Stream und hat sich sehr viele Fragen gestellt.
    (wer es sich ansehen will -> youtube)

Vielen Dank an alle Beteiligten – insbesondere an Sam für das präzise Nachhaken und an Kai für seine Offenheit.
    Dieses aufschlussreiche Interview empfehle ich wärmstens jedem, der sich ein umfassendes Bild der bevorstehenden Änderungen machen möchte.
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    P.S.:
    Betrifft: bereits erwähnter Stream mit @The_Saint , @Raghor, dem invisible @ _Draconis(?) und @ZOS_KaiSchober
    https://youtube.com/watch?v=8n23VTm6J_0

Hallo liebes ESO-St(D)reamer Team, hallo Community, hallo Sam, hallo Kai,
    ich möchte hier gerne ein Thema ansprechen, das aus meiner Sicht großes Potenzial hat, sowohl zur Rückgewinnung ehemaliger Spieler als auch zur Begeisterung der bestehenden Community beizutragen: hier erst mal das Subclassing, Immersion und damit verbunden eine klarere Klassenidentität.

Vorab: Sams Bemerkung das die „Teso Bubble“ sich eher im Forum als über Twitsch, X, oder andere Nachrichtenschleudern informiert, halte ich für bemerkenswert im wahrsten Wortsinne.
    Generell wünsche ich mir hier, ... also dort wo,... so wie ich glaube, ... die meisten Teso Spieler sich 'zuhause' fühlen
    (natürlich auch in anderssprachigen Foren), mehr, ... natürlich auch Zusammenfassungen, derartig gestalteter Beiträge.
    Respekt und Thx auch an Kai für viele klare Statements an den Stellen wo es ihm möglich war.

Zur Kostenfrage, bzw. dem 'vorbelastetem' (thx für diese Definition im Stream) Begriff „Seasons“:
    Ist schnurz wie man es nennt,... Die kommenden Kosten sind derzeitig eigentlich weitgehenst klar - Es wird billiger, oder eben teurer, je nach dem was man sich denn selbst gönnen möchte.
    Zitate aus dem Stream: "man kann, muss aber nicht, und kann trotzdem alles relevante erleben", "..und man überlegt vielleicht, ob man auch das 200ste Mount dann wirklich haben muss.."
    Noch individueller kann man es kaum gestalten. Glaube auch das man dieses System durchaus als „fair“ bezeichnen kann, wenn denn alles so kommt wie angedacht. (Von daher lasse ich dieses Thema für mich hier erst mal aussen vor).

So oder so: Vielen Dank für eure Arbeit und eure Offenheit gegenüber Community‑Feedback.

Nur meine 2 cents:
    Subclassing, Immersion und stärkere Klassenidentität als Chance für ESO 2026, ist neben einigen anderen natürlich, eines der wichtigsten Themen derzeit, denke ich.

In den letzten Jahren hat sich ESO stark weiterentwickelt, aber viele Spieler empfinden, dass sich die Klassen spielerisch immer ähnlicher anfühlen. Die Hybridisierung war ein wichtiger Schritt, allein schon um eine bisschen bessere Übersicht der Möglichkeiten aus Rüstungs und Kampfskills zu bekommen. Doch sie hat gleichzeitig einige der ursprünglichen Identitäten verwässert. Viele Builds funktionieren, aber nur wenige fühlen sich wirklich einzigartig an.

Warum stärkere Identität wichtiger als Subclassing wären:
    Mehr Immersion: Spieler möchten das Gefühl haben, eine unverwechselbare Rolle in Tamriel einzunehmen – nicht nur statistisch, sondern atmosphärisch und erzählerisch.
    - Langfristige Motivation: Neue Spezialisierungen innerhalb der Klasse, (vielleicht sogar auch oder mit Subklassen), schaffen natürliche „Rückkehrpunkte“, ähnlich wie neue Kapitel.
    - Build-Vielfalt ohne Meta-Zwang: Überarbeitete Klassenidentitäten könnten unterschiedliche Spielstile innerhalb einer Klasse ermöglichen, ohne dass alles in denselben Hybrid-Pool fällt.
    - Wiederentdeckung alter Klassen: Viele Spieler würden gerne zu ihren ursprünglichen Charakteren zurückkehren, wenn diese wieder ein klareres Profil hätten.

Mögliche Ansätze als Inspiration:
    - Subklassen, ja, hmm, vielleicht,.aber pro oder innerhalb der Klasse, die unterschiedliche Fantasy-Archetypen bedienen (Schattenklinge, Natur(ver)hüter, Runenkrieger, et cetera... - ihr wisst schon).
    - Visuelle und akustische Unterschiede, die die Immersion stärken, ohne das Balancing zu sprengen.
    - Kleine, aber bedeutende mechanische Spezialisierungen, die Builds wieder persönlicher machen.
    - Story- oder Quest-gebundene Freischaltungen, die das Gefühl verstärken, dass der Charakter sich weiterentwickelt.

Warum das gerade jetzt wichtig wäre?
    Viele Spieler wünschen sich wieder mehr Identität, mehr Atmosphäre und mehr „ESO-Gefühl“. Ein System, das klarere Rollenfantasien (vielleicht auch trotz Subclassing ) unterstützt, könnte genau diese Lücke füllen - und wäre ein starkes Signal, dass ESO weiterhin mutig neue Wege geht.

Prinzipiell: Es bräuchte mehr Stream-Beiträge wie beispielsweise diesen "ESOStammtisch zum Reveal 2026" hier.
    Und ich freue mich, wenn diese, und alle noch nicht erwähnten Belange, hier intern fröhlich, durchaus kontrovers und öfter diskutiert werden. (gibt mir das Gefühl, das es doch nicht so leer in Tamriel ist, wie es sich manchmal so anfühlt o:) )
    Beste Grüße

Edit: einem Dativ den ihm seinen Genitiv geändert und seines überflüssigen Apostrophs beraubt ;) .
    Und Gruß an @Bernd!
    Edited by Madarc on 14. January 2026 17:21
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Vorab: Sams Bemerkung das die „Teso Bubble“ sich eher im Forum als über Twitsch, X, oder andere Nachrichtenschleudern informiert, halte ich für bemerkenswert im wahrsten Wortsinne.

Nur kurz hierzu. Also entweder hab ich mich da komplett unglücklich ausgedrückt oder keine Ahnung.
    Aber ich sehe das Forum hier gerade den deutschen Teil eigentlich schon lange nicht mehr als große (erst recht nicht größte) Anlaufstelle.
    ESO Stream Team Partner
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja dann sorry für die Missinterpretation meinerseits :o

Welches wäre(n) denn die grösste(n), respektive relevanteste(n) Anlaufstelle(n) ?
    Edited by Madarc on 14. January 2026 18:01
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Ja dann sorry für die Missinterpretation meinerseits :o

Welches wäre(n) denn die grösste(n), respektive relevanteste(n) Anlaufstelle(n) ?

für mich youtube. aber keine ahnung wo andere ihre anlaufstelle haben.
    ESO Stream Team Partner
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Kurze OT-Frage: Hat noch jemand die Kisten aus dem Stream nciht bekommen? Habe sie bei Twitch abgeholt aber ingame sind die nie angekommen.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    ...youtube
    na dann passt zumindest die Erwähnung des Stammtisches in der Tube
    KalevaLaine schrieb: »
    Kurze OT-Frage: Hat noch jemand die Kisten aus dem Stream nciht bekommen? Habe sie bei Twitch abgeholt aber ingame sind die nie angekommen.
    Ach verdammt, Genau, das wichtigste natürlich fast vergessen!
    (Kisten? lol..was für Kisten... ;) )

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.