Sowohl bei meinem Desktop PC mit Manjaro Linux als auch beim Laptop mit Nobara habe ich seit einigen Wochen Probleme, wenn ich ESO über Lutris starten will. Der Launcher startet, wenn ich dann vom Launcher aus spielen möchte, kommt "Game crash detected, This can be caused by corrupted files usw. ". Ich glaube, es begann nach einem Wine Update, weil ich Lutris über die Shell starte, sehe ich auch die Fehlermeldung, nämlich:
wine: Unhandled page fault on read access to 0000000000000000 at address 0000000142AADB0A (thread 052c), starting debugger...
0534:fixme:dbghelp:elf_search_auxv can't find symbol in module
Dazu habe ich einige ältere Einträge im Netz gefunden, die beziehen sich aber alle auf Nvidia Grafikkarten, beim Desktop PC habe ich aber eine AMD GraKa drinnen. Die Lösungsvorschläge für Nvidia in Verbindung mit X11 bringen mir auch nichts, weil in keiner der X11 Dateien Nvidia drinnen steht.
Ich habe in Lutris für ESO Wine 11.2 eingestellt, habe aber auch staging 11.2-x86_64 und diverse Proton Versionen probiert, leider immer ohne Ergebnis. Lutris ist bei mir immer noch in der Version Lutris 0.5.20, es zeigt mir aber an, dass ich die V 0.5.22 downloaden soll. "sudo pacman -S lutris" bringt leider kein Update, auf der Lutrisseite steht auch, dass Manjaro verzögert Updates liefert.
Ich hatte gehofft, dass das heutige Update dieses Problem beheben wird, dem war leider nicht so. Deshalb habe ich auf meine Steamversion zurückgegriffen, dort ging es. Allerdings wird ständig der Mauscursor angezeigt, weil er immer aktiv ist, kann ich weder feuern noch mit der Umgebung interagieren, also mit niemand sprechen, keine Handwerksquests annehmen usw. Auch das Umschauen mit der Maus geht nur, wenn ich dabei die rechte Maustaste drücke. Ich habe unter Steam davor noch nicht gespielt, weil ich Lutris bevorzugt habe deshalb weiß ich nicht, ob es vor dem heutigen Update funktioniert hätte. Ich habe so ziemlich alle Einstellungen durchgeschaut, finde aber nichts was den aktiven Mauszeiger wegschalten könnte. In den Einstellungen für die Tastatur gibt es zwar die Einstellung für das Einschalten des Mauszeigers - standardmäßig offenbar ".", aber das bringt auch nichts, ebensowenig das Ändern auf eine andere Taste.
Addons können in Steam nicht die Verursacher sein, weil ich dort keine Addons installiert habe.
Hat jemand ähnliche Probleme mit Lutris oder weiß, wie ich in Steam den Mauszeiger weg bekomme?
Achja, in Windows 10 funktioniert alles auch nach dem Update problemlos, allerdings bin ich lieber in Linux unterwegs.
Nachsatz: in Lutris spiele ich außerdem noch diverse Ubisoft Spiele, die haben keine Probleme mit Wine. Auch in Steam kommt bei keinem der Spiele das Problem mit dem Mauszeiger vor.