Wartungsarbeiten in der Woche vom 16. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 18. März, 11:00 – 21:00 MEZ

Linux - Probleme in Lutris und auch Steam

Oznog666
Oznog666
✭✭✭✭
Sowohl bei meinem Desktop PC mit Manjaro Linux als auch beim Laptop mit Nobara habe ich seit einigen Wochen Probleme, wenn ich ESO über Lutris starten will. Der Launcher startet, wenn ich dann vom Launcher aus spielen möchte, kommt "Game crash detected, This can be caused by corrupted files usw. ". Ich glaube, es begann nach einem Wine Update, weil ich Lutris über die Shell starte, sehe ich auch die Fehlermeldung, nämlich:
wine: Unhandled page fault on read access to 0000000000000000 at address 0000000142AADB0A (thread 052c), starting debugger...
0534:fixme:dbghelp:elf_search_auxv can't find symbol in module

Dazu habe ich einige ältere Einträge im Netz gefunden, die beziehen sich aber alle auf Nvidia Grafikkarten, beim Desktop PC habe ich aber eine AMD GraKa drinnen. Die Lösungsvorschläge für Nvidia in Verbindung mit X11 bringen mir auch nichts, weil in keiner der X11 Dateien Nvidia drinnen steht.

Ich habe in Lutris für ESO Wine 11.2 eingestellt, habe aber auch staging 11.2-x86_64 und diverse Proton Versionen probiert, leider immer ohne Ergebnis. Lutris ist bei mir immer noch in der Version Lutris 0.5.20, es zeigt mir aber an, dass ich die V 0.5.22 downloaden soll. "sudo pacman -S lutris" bringt leider kein Update, auf der Lutrisseite steht auch, dass Manjaro verzögert Updates liefert.

Ich hatte gehofft, dass das heutige Update dieses Problem beheben wird, dem war leider nicht so. Deshalb habe ich auf meine Steamversion zurückgegriffen, dort ging es. Allerdings wird ständig der Mauscursor angezeigt, weil er immer aktiv ist, kann ich weder feuern noch mit der Umgebung interagieren, also mit niemand sprechen, keine Handwerksquests annehmen usw. Auch das Umschauen mit der Maus geht nur, wenn ich dabei die rechte Maustaste drücke. Ich habe unter Steam davor noch nicht gespielt, weil ich Lutris bevorzugt habe deshalb weiß ich nicht, ob es vor dem heutigen Update funktioniert hätte. Ich habe so ziemlich alle Einstellungen durchgeschaut, finde aber nichts was den aktiven Mauszeiger wegschalten könnte. In den Einstellungen für die Tastatur gibt es zwar die Einstellung für das Einschalten des Mauszeigers - standardmäßig offenbar ".", aber das bringt auch nichts, ebensowenig das Ändern auf eine andere Taste.

Addons können in Steam nicht die Verursacher sein, weil ich dort keine Addons installiert habe.

Hat jemand ähnliche Probleme mit Lutris oder weiß, wie ich in Steam den Mauszeiger weg bekomme?

Achja, in Windows 10 funktioniert alles auch nach dem Update problemlos, allerdings bin ich lieber in Linux unterwegs.

Nachsatz: in Lutris spiele ich außerdem noch diverse Ubisoft Spiele, die haben keine Probleme mit Wine. Auch in Steam kommt bei keinem der Spiele das Problem mit dem Mauszeiger vor.

Edited by Oznog666 on 9. March 2026 21:32
PC EU
1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also mit der Steam-Version (also wirklich Steam-Version, nicht einfach eingebunden), hab ich absolut keine Probleme gehabt bisher.

Allerdings benutze ich nicht das Originale Proton, sondern Proton-GE.

Normalerweise kann man den Mauszeiger auch ausblenden, wenn man einfach . drückt. Allerdings sollte sich das eigentlich von allein lösen, wenn man eigentlich die linke Maustaste drückt.

Lutris benutz ich nur für ein einziges Spiel, von daher kann ich da leider nicht helfen :( . Ansonsten binde ich alles andere in Steam ein und funktioniert dann einwandfrei.

Klingt für mich eher so, als wär die Installation irgendwie "buggy"? Also die ESO Installation. Oder aber irgendein Addon schießt quer, was auch durchaus passieren kann.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Danke für den Link, allerdings bringt das weder auf Arch basierten System etwas, noch auf Fedora basierten :D
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭✭
    Vielen Dank für eure Antworten.

@Protector1981 In Steam habe ich die "wirkliche" Steam Version, ich habe auch unterschiedliche Proton GE Varianten probiert. Stimmt, normalerweise sollte sich der Mauszeiger ausblenden wenn man eine Maustaste drückt und sich einblenden wenn man "." drückt (ist auch genauso eingestellt), tut es aber leider nicht. Ein Addon kann nicht querschießen weil in Steam keines vorhanden ist, Steam nimmt auch nicht die Variablen aus dem Dokumenteordner sondern aus einem eigenen Ordner, das kann es deshalb auch nicht sein.

@Wolfshade Danke für den Link, aber wie ich oben geschrieben habe gibt es für Manjaro noch kein Update für Lutris. Könntest du in Lutris mal schauen, welche Wine Version bei dir für ESO einstellt ist?

Ich werde wohl warten müssen bis es das Lutris Update auch für mich gibt und dann eventuell ESO komplett neu in bzw. über Lutris installieren.

Schade finde ich, dass auch die Steam Version Probleme macht, alle anderen Spiele in Steam laufen problemlos. Wenn mein Problem in Lutris nur auf dem Desktop PC wäre, dann hätte ich ja angenommen, dass ich irgendwas in Linux "verhaut" habe. Aber da es auch auf meinem Laptop auftritt mit einer anderen Linuxversion wird es wohl eher nicht an mir liegen.

PC EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab mal eine Idee.

Lässt du den Launcher offen während ESO läuft? Wenn ja, kann es vorkommen, dass der Fokus nicht richtig aufs Spiel gelenkt wird.

Schließ mal den Launcher nachdem das Spiel gestartet ist und schau, ob es dann besser ist.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Was mir spontan noch einfallen würde: Musste man nicht je nach Installation / manueller Installation / bei Problemen irgendwie so, die Launcher Dateien mal irgendwo ersetzen?

https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/680787/launcher-issues-click-here-for-zip-files#latest

Bevor du einfach alles neu bügelst, würd ich des mal noch probieren und mal im englischen Teil ein Post erstellen, vielleicht hat dort jemand das Problem, es bereits gefixt oder what ever aber dann wüsste man ob es an Eso (am Update) oder an sonst was liegt und könnte es ggf bei bekannte Probleme reinpacken...

https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/categories/pc-technical-support
    Edited by Wolfshade on 10. March 2026 10:05
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Ich hab mal eine Idee.

Lässt du den Launcher offen während ESO läuft? Wenn ja, kann es vorkommen, dass der Fokus nicht richtig aufs Spiel gelenkt wird.

Schließ mal den Launcher nachdem das Spiel gestartet ist und schau, ob es dann besser ist.

Genau das wars, jetzt geht in Steam alles. Jetzt, wo du das geschrieben hast, ist mir eingefallen, dass ich das schon irgendwann mal gelesen hab, ich glaub im englischen Forum. Daaaaaaaaaaanke.
    PC EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Gerne doch :)
  • Oznog666
    Oznog666
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Was mir spontan noch einfallen würde: Musste man nicht je nach Installation / manueller Installation / bei Problemen irgendwie so, die Launcher Dateien mal irgendwo ersetzen?

Das Update geht ja, der Launcher startet, macht das Update, aber dann hat Wine offenbar ein Problem. Deshalb ja auch meine Frage, welche Wine Version du in Lutris benützt.

Danke für den Link zu Archlinux, bei den Flatpaks könnte ich auch bereits die Version 0.5.22 holen. Aber ich warte lieber, bis es mir im offiziellen Manjaro Repo angeboten wird weil ich befürchte, dass eine weitere installation nicht soooo gut für das System sein wird.

In Steam kann ich es jetzt ja wieder spielen und wenn ich den Account meiner Frau betreuen "darf" muss ich halt auf Windows ausweichen. Bin sowieso eher auf einer ESO Pause und steig nur ab und zu ein.
    PC EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Generell sind manuelle Zwischeninstallationen nur ratsam, wenn man auch wirklich weiß was man tut.

Man kann Flatpaks zwar nebenher laufen lassen, vorallem wenn sie Ihre eigenen Bibliotheken mit sich bringen, aber gerade das händische Zwischenupdaten von bereits installierten Programmen, die aus den offiziellen Repos kommen, ist meist keine soooo gute Idee.

Deswegen rate ich auch jedem, der Distributionen auf Ubuntu-Basis benutzt am besten garkeine PPAs zu benutzen, auch wenn Programme darin teilweise deutlich schneller aktualisiert werden.

Für jene die nicht wissen was PPAs sind:

Das sind Repositories, die von privaten Nutzern gepflegt werden, ähnlich wie das AUR von Arch-Linux und solche Repos sind IMMER! mit Vorsicht zu genießen, weil sie durchaus auch Dinge im System kaputt machen können und gerade bei Debian/Ubuntu basierten System auch komplette Systemupgrades verhindern können.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Bei Lutris selber wird für Arch / Manjaro ebenfalls auf die Version "verlinkt"/ offiziell als aktuelle Version angeboten (wie für alle anderen Distros), da steht aber auch bei "Updates on Manjaro are delayed.".

Scheint also weniger an "privat" zu liegen sondern an Manjaro selber.
    Edited by Wolfshade on 10. March 2026 12:10
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bei privat meine ich ausschließlich das AUR-Archive, was ich auch explizit so geschrieben habe. Also das hier:

https://aur.archlinux.org/

Also Arch User Repository.

Das wird meist durch private Hand geführt, weil jeder einfach Pakete hochladen kann.

Lutris in der von dir verlinkten Variante ist allerdings in den offiziellen Paketquellen von Arch selbst.

Und das Manjaro Pakete verzögert ausliefert ist eigetlich bekannt. Gefühlt jede Distribution die auf Arch basiert liefert verzögert. Was auch absolut logisch ist, da sie für die Pakte verantwortlich sind, die sie von Arch direkt nehmen.

Fast vergessen: Und dennoch rate ich von einer manuellen händischen Aktualisierung ab, vorallem unter Arch und Arch-basierten Distributionen.

Denn da ist es ein schon etwas umständlich und kompliziert ein Paket manuell upzugraden.
    Edited by Protector1981 on 10. March 2026 12:45
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Kleiner Nachtrag, weil ich es gerade entdeckt bzw gefunden, aber noch nicht ausprobiert habe.

Man könnte sich ja auch mal den Faugus Launcher anschauen. Vielleicht könnte es ja das Lutris-Problem beheben.

https://github.com/Faugus/faugus-launcher
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Gibt auch im Eso Reddit Beiträge wonach einige User den Heroic Launcher bevorzugen, der auch Epic, Gog und Amazon einbeziehen soll.

Wäre halt ganz nett zu wissen, ob das Problem nun überhaupt mit Lutris oder Launcher zu tun hat. Wenn es wie du schreibst an der Priorisierung des Spielfensters liegt, könnte es ja auch was anderes sein. Finde die Lösung über diese Launcher irgendwie zu umständlich, was auch die Fehlersuche erschwert.

Lutris, Wine, Proton, Eso-Launcher, .exe und irgendwie werden dazwischen dann die Spielebibliotheken der Accounts von Steam, Epic gemanaged. Pfff... , das ist halt viel gebastel.

Zudem wäre es doch Vorteilhaft man könnte in den Launchern die eso.exe direkt einbinden anstelle des Launchers.

Naja, vorerst Problem gelöst.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.