Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. Februar, 15:00 – 20. Februar, 00:00 MESZ

Update zu den täglichen Einloggbelohnungen

ZOS_KaiSchober
Hallo zusammen,

bevor wir in den März starten, möchten wir kurz über die täglichen Anmeldebelohnungen reden. Ab dem 1. März werden die täglichen Anmeldebelohnungen nicht mehr verfügbar sein und offiziell aus ESO entfernt. Die Benutzeroberfläche bleibt bis zum Start von Update 49 am 9. März sichtbar (aber leer). Das bedeutet auch, dass die Webartikel zu den täglichen Anmeldebelohnungen ebenfalls eingestellt werden.

Darüber hinaus werden die wöchentlichen und täglichen Herausforderungen am 2. März eingestellt. Siegel der Bestrebungen bleiben eine Währung im Spiel und können ab dem 2. April über die Tamriel-Folianten verdient werden. In der Zwischenzeit bieten wir ab dem 3. März ein Goldenes Vorhaben an, mit der ihr bis zum Start der Saison Null am 2. April weiterhin Siegel der Bestrebungen verdienen könnt.

Das Goldene Vorhaben im März stellt sicher, dass ihr während dieser Übergangsphase zwischen dem Ende der wöchentlichen und täglichen Herausforderungen und dem Start der Saison Null keine Siegel der Bestrebungen verpasst. Das Goldene Vorhaben ist so konzipiert, dass ihr die gleiche Anzahl an Siegeln der Bestrebungen erhaltet, die ihr beim Abschluss der wöchentlichen und täglichen Herausforderungen erhalten hättet.

Vielen Dank für euer Verständnis. Wir werden euch weitere Details mitteilen, sobald diese Updates näher rücken.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe dafür kein "Verständnis", weil keine Erklärung für dieses Vorgehen gegeben ist.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Dem stimme ich tatsächlich mal zu.

Warum wurden überhaupt die Loginbelohnungen abgeschafft? Das wurde nie erklärt.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Doch, im Ankündigungsstream zu U49. Ziel war, den "Zwang" des täglichen Einloggens abzumildern, indem man die Loginbelohnungen in die Folianten "integriert"
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ahja, da ist es wieder.... Ein Stream, den der Großteil nicht mal mitbekommt, weil er hier nicht mal angekündigt wird und auch nicht jeder ist auf dem Discord. Hab ich tatsächlich komplett übersehen, sorry.

Dennoch hätte man so eine Änderung auch einfach ins Forum übertragen können.

Persönlich sehe ich hier allerdings keinen Zwang. Die Spieler, die spielen wollen, loggen sich doch sowieso jeden Tag ein, also hätten eh nix verpasst. Alle anderen interessiert das doch überhaupt nicht.

Also klingt das für mich eher wie aus der Luft gegriffen um es abschaffen zu können.

Klar, zum Großteil war eh nur Müll drin, dass wird sich eh nicht ändern. Aber auch beim Folianten hast du ja dann eine Art Zwang.

Also verlagert sich das "Problem" welches nie eines war, an eine andere Stelle.
    Edited by Protector1981 on 28. February 2026 06:00
  • ZOS_KaiSchober
    Der Januar-Ankündigungsstream wurde auch hier im Forum angekündigt, zusammengefasst und im Detail vorgestellt:

bo0fmkanljip.jpg

Der hierfür relevante Teil des Streams begann hier:
    https://youtu.be/-Aeu-Hme-9A?si=QoSNorDWVRsElS-s&t=2155

Edited by ZOS_KaiSchober on 27. February 2026 23:15
    Kai Schober
    Staff Post
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Klickt man den Link an, erscheint ein einstündiger Stream inklusive der 15 Minuten Vorlauf-Wartezeit, bis der Stream überhaupt startet. Also ab wann kommt denn nun der relevante Teil?
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Also für mich war das klar das die Sache entfernt bzw. in die Folianten integriert wird, da ich den Stream gesehen habe.
    Viele haben den Steam vermutlich nicht gesehen und hören hier jetzt zum ersten mal davon.
    Viele Spieler werden aber auch nicht hier im Forum unterwegs sein und werden ab ersten März verwirrt sein, was los ist.
    Viele Spieler werden auch nicht auf social Media unterwegs sein und gar nichts weiter mitbekommen was News rund um ESO angeht. Erlebe ich immer wieder.

Man wird nie alle Spiele erreichen was die Ankündigung von Änderungen usw. angeht. Und dann ist die Verwirrung groß.
    Die ingame Chats werden auf jeden Fall wieder voller Fragen, Beschwerden und Spekulationen sein.
    Edited by MörKi on 28. February 2026 05:52
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Der Januar-Ankündigungsstream wurde auch hier im Forum angekündigt, zusammengefasst und im Detail vorgestellt:

bo0fmkanljip.jpg

Okay, dann entschuldige :) Das hab ich dann wohl tatsächlich nicht gesehen :)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Diviano schrieb: »
    Klickt man den Link an, erscheint ein einstündiger Stream inklusive der 15 Minuten Vorlauf-Wartezeit, bis der Stream überhaupt startet. Also ab wann kommt denn nun der relevante Teil?

Ich nehme an, da ein Zeitstempel von 2155 Sekunden angegeben ist, dass es ab Minute 35:55 losgeht. Wenn den Link klickt, wird der Zeitsprung ja leider nicht übernommen und muss man manuell eingeben.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Noch ein Nachtrag zum Thema.

Das die Einlogbelohnungen in das neue System integriert werden finde ich ganz praktisch. So wird mein Inventar und Bankplatz nicht mehr mit Gegenständen (vor allem Gifte und Analyseschriftrollen) zugemüllt die nicht brauche aber bisher annehmen MUSSTE um alle nachfolgenden Belohnungen annehmen zu können.
    So entscheide ich nun selbst was ich nehme und was nicht.

Die Bestrebungen hätten ruhig so bleiben können. Es waren eigentlich immer 3 Aufgaben dabei die man leicht und ohne großen Aufwand erledigen konnte.
    So wie ich es verstanden haben wird man nun auch bei den Siegeln selbst entscheiden können ob diese gegen die neuen Währung eintauscht oder nicht.
    Währung gegen Währung tauschen? Finde ich irgendwie nicht so gut. Dieses Prinzip hat mich allgemein schon immer bei Games gestört.
    Zudem stehe ich jetzt vor der Wahl. Nehme ich alle Siegel der Bestrebung mit oder lasse ich evtl. ein paar aus, falls war wirklich, wiiirklich cooles kommt was ich unbedingt haben möchte und nur mit der neuen Währung kaufen kann. Dann ärgere ich mich aber vielleicht irgendwann das ich nicht genug Siegel habe, wenn was wirklich, wiiirklich cooles in den Kronenlisten kommt.... usw.
    Die Siegel hätten unabhängig bleiben sollen, finde ich.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

bo0fmkanljip.jpg

Ich habs mitbekommen und bin nicht überrascht aber hier hätte man tatsächlich dann einen anderen text nehmen müssen. Das wird viele morgen erschrecken, die es nicht mitbekommen haben

image.png?ex=69a40ff9&is=69a2be79&hm=fbc43be24d01975259d687c3f959f8b3a86d79570f7c19466898d252cb69bb43&
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Aber es gibt doch News-Links schon im Launcher, es gibt hier die "Offiziellen Diskussionen zu...", die auf die Artikel verweisen und mittlerweile auch noch regelmäßig per EMail. Also wer sich dafür nicht interessiert und es nicht liest, der darf dann auch wirklich überrascht sein....
    Ich glaube, für manche muß es noch ein Ingame-Bote sein, der auf einen zugerannt kommt und neue Nachrichten verkündet... :D
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    mittlerweile auch noch regelmäßig per EMail.

E-Mail Benachrichtigungen hab ich ALLE aktiv und das kam irgendwie nicht. Es kommt alles mögliche, ja.

Die offizielle Diskussion hier im Forum scheint an mir vorbeigegangen zu sein. K.a. oder ich habs schlicht wieder vergessen, auch möglich.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Ich glaube, für manche muß es noch ein Ingame-Bote sein, der auf einen zugerannt kommt und neue Nachrichten verkündet... :D
    Ich glaube ernsthaft, daß das eine wirklich gute Idee wäre. Würde auch toll zu ESO passen und wäre mal eine wilkommene Abwechslung zu den üblichen blöden Kommentaren der NPCs oder den ständig schreienden Weibern, die einem einfach überall auf die Nerven gehen. Ich sage nur Wegschrein von Südspitz...

Abgesehen davon werde ich die täglichen Login-Beleidigungen nicht vermissen. Als ich zu ESO gekommen bin, waren die noch ein richtiges Highlight und ein echter Mehrwert, für den es sich wirklich gelohnt hat, ins Spiel zu kommen. Aber in letzter Zeit nur noch Trash. Habe gerade als Frühjahrsputz-Aktion mal alles in den Schredder geschmissen, was mir Inventar und Bank zugemüllt hat - Unmengen von irgendwelchen Schriftrollen, ein paar tausend Gifte und Wiederherstellungstränke usw. Schade, daß man die nicht mal an andere Spieler verschenken konnte, die sie vielleicht hätten gebrauchen können.
    (Jochen Malmsheimer)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Wie? Was? Heute war schon die letzte Einlog-Belohnung? *heul, jammer, mimimi,...*
    Da waren die 2.000 Gold aber recht knauserig. Nen 100k-Knaller zum feierlichen Abschluß hätte ich da schon erwartet. :p
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • ZOS_KaiSchober

Sorry, ich hatte angenommen, dass der Timestamp in der URL übernommen wird. Ihr müsst entweder bis 35:55 vorspulen oder diesen Link kopieren
    youtu.be/-Aeu-Hme-9A?si=QoSNorDWVRsElS-s&t=2155

Kai Schober
    Staff Post
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Da waren die 2.000 Gold aber recht knauserig. Nen 100k-Knaller zum feierlichen Abschluß hätte ich da schon erwartet. :p
    Ich hätte es jetzt auch nicht schlimm gefunden, wenn sie z.B. noch mal den weißen Löwen rausgehauen hätten. Den gab es vor Jahren mal als Login-Belohnung. Das wäre m.M.n. ein schöner und würdiger Abschluß gewesen. Und es hätte sicher niemandem wehgetan.
    (Jochen Malmsheimer)
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    2000 Gold als Belohnung für das Ende einer Ära. Das ist, mit Verlaub, peinlich. Das nennt man Wertschätzung.
    Edited by Beezle_org on 1. March 2026 07:11
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Beezle_org schrieb: »
    2000 Gold als Belohnung für das Ende einer Ära. Das ist, mit Verlaub, peinlich. Das nennt man Wertschätzung.

Naja aber super tolle Belohnung xy für den letzten Tag wäre auch nicht unbedingt toll gewesen für die die mal einen verpassen...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Beezle_org schrieb: »

Naja aber super tolle Belohnung xy für den letzten Tag wäre auch nicht unbedingt toll gewesen für die die mal einen verpassen...

den letzten tag im Februar konnte ich krankheitsbedingt nicht erreichen, mir fehlten da 5 Tage....
    Aber was solls. Wie heißt es so schön: am g'schenkten Gaul schaut' ma net ins Maul

Alles gut, bin gespannt auf die Neuerungen.
  • Faolanraven
    Faolanraven
    ✭✭
    ESO wird langsam nur noch zu einem einzigen Witz! Ich habe für sowas überhaupt kein Verständnis. Die Loginbelohnungen waren wenigstens noch ein Grund das Spiel täglich zu starten da die letzten Neuheiten ohnehin keinerlei Interesse oder Grund mehr geweckt hatten dieses Spiel zu spielen. ESO war lange Zeit eins meiner All-Time Lieblingsgames, doch mehr und mehr wird dieses Spiel kaputt gemacht durch falsche Entscheidungen.... Danke für nichts und dem ruinieren eines ehemaligen super Games kann ich da nur sagen!
    Edited by Faolanraven on 1. March 2026 17:18
  • Vunchen
    Vunchen
    ✭✭✭
    Obwohl ich davon wusste, war ich auch erst einmal überrascht. Man hätte das irgendwie besser kommunizieren sollen. So wird man mit etwas Pech, auf Unmut einiger Spieler stoßen.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Dann halt nicht am letzten Tag. Wenn Du keine anderen Probleme hast....

Wertschätzung von Spielern und deren möglichst langfristige Bindung an und Begeisterung für das Spiel funktionieren nun mal anders. Der dramatische Spielerverlust allein im letzten Jahr hätte eigentlich alle Alarmglocken angehen lassen müssen. Aber solange man bei ZOS den Knall noch nicht gehört hat, sägt man eben weiter an dem dünnen Ast, auf dem man sitzt. Mit einer Kettensäge.
    Edited by Diviano on 1. March 2026 17:49
    (Jochen Malmsheimer)
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    @Faolanraven
    Überwiegend Tränke, Bufffood, Gifte und Analyseschriftrollen waren das was dich im Spiel gehalten hat?
    Edited by MörKi on 1. March 2026 18:18
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    @Faolanraven
    Überwiegend Tränke, Bufffood, Gifte und Analyseschriftrollen waren das was dich im Spiel gehalten hat?
    Ich denke, das kommt natürlich auch sehr auf den Spieler und seine Spielweise an. Wenn man noch neu oder dabei ist, z.B. einen Handwerks-Char hochzuziehen, konnten die Analyse-Schriftrollen wirklich hilfreich sein. Aber irgendwann, besonders bei erfahreneren Spielern, die schon alles durchgelevelt haben, liegt das Zeug nur noch wie Blei in der Bank. Ist halt bei jedem unterschiedlich. Daß die firmeneigene Paranoia bei ZOS dafür gesorgt hat, daß man das Zeug nicht mal an andere Spieler verschenken oder wenigstens auf einen anderen (eigenen) Account verschieben konnte, hat es schnell überflüssigen Ballast werden lassen, der einem unnötig die Mini-Bank zugemüllt hat.
    (Jochen Malmsheimer)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das Zeug stopft ZOS jetzt in den Battlepass. All die Gifte und Härter und irgendwelche Schriftrollen.

Ihr dürft nicht vergessen, dass es bei den Einlogbelohnungen auch Gutes gab, z. B. Murkmire-DLC, Fischerkostüm, Mount.

Zum Battlepass kommen dann auch noch die Bestrebungen hinzu.

Wer gerade keine Lust auf ESO hat und sich nur wegen der Bestrebungen bzw. Einlogbelohnungen einliggt, kann sich das Einloggen jetzt sparen.

Im Grunde ist die gesamte Spielentwicklung ……egal. Es gibt genug andere Spiele.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    @Faolanraven
    Aber irgendwann, besonders bei erfahreneren Spielern, die schon alles durchgelevelt haben, liegt das Zeug nur noch wie Blei in der Bank.

Und da haben wir ein viel größeres Problem. Wozu aufheben? Wenn mans eh nicht braucht, einfach zerstören. Schon braucht man sich keine Gedanken mehr um irgendwelchen Platz zu machen.
  • FrauVau29
    FrauVau29
    Soul Shriven
    I don´t get it. Warum jetzt auch die Login-Belohnungen wegnehmen …. eins der wenigen Dinge, die man bekam, ohne Zeit zu investieren, oder Echtgeld. Oh wait … Echtgeld … da kommt ja eine neue Monetarisierung über die Folianten. Na dann ist das natürlich eine gute Idee, die ingame-Belohnungen wegzunehmen …. dann kaufen die Leute mehr.

Ich finde die Entwicklung echt schlecht nachvollziehbar. Ich will den ganzen Entwicklern ja gar nix, und die machen bei dem, was sie an Vorgaben umzusetzen haben, sicherlich auch einen guten Job. Aber ich persönlich als Xbox-Userin fühle mich echt so langsam komplett ausgenommen.

Im Oktober 2025 fielen die 10% Rabatt auf Kronenkisten (und ab und an Goodies über den GamePass) seitens Microsoft weg und wurden durch – für mich – völlig nutzlose 4fach-Punkte ersetzt, und das auch nur, wenn man irgendwelche blöden anderen Spielchen zusätzlich spielt. Ich spiele nur ESO.

Der Großteil der Gamer bezahlt ESO+, weil das Spiel ohne den Handwerksbeutel echt keinen Spaß macht. Wir Abonnenten haben also Zugriff auf alle DLCs und somit keinerlei Vorteil von der Neuerung, dass jetzt alle Gebiete for free im Grundspiel sind. Dann muss bitte logischerweise das Abo günstiger werden, oder man müsste den Abkassierten einen signifikanten anderen Mehrwert als Kompensation bieten. Aber nicht nur, dass Ihr das nicht tut, weil Ihr wisst, dass keiner auf Handwerksbeutel und Bankplatz verzichten will und Ihr Eure Abogebühren weiter kassieren könnt, nein: Ihr streicht sogar unverständlicherweise auch noch Sachen. Zumindest die Login-Belohnungen hättet Ihr doch in irgendeiner Art und Weise für die Zahlenden belassen können.

Die ganze Roadmap ist als solche ja gar nicht schlecht …. aber es gäbe 1.000 andere Dinge, die viel vorrangiger wären, um damit die Zeit der Dev-Crew auszufüllen. An erster Stelle so Kernelemente wie eine Minimap. Ihr habt mitbekommen, welch Unmut vor Tagen aufkam, als irgendein Honk mit Urheberrechtsvorwürfen die Addons auf der Xbox lahmgelegt hat. Gerade eben gab es den TSCPriceFetcher nicht mehr. Ein Spiel mit so einem zerfaserten Ökosystem mit x Händlern an zig Standorten wie ESO sollte dem Spieler eine Möglichkeit der Marktübersicht geben. Es ist ein Krampf, den Markt zu analysieren, um sich nicht ärgern zu müssen, weil man Items weit unter Wert verkauft hat. Mehr Items in den Häusern …. nice. Aber wichtiger wäre doch: Mehr Funktionalität in den Häusern! Nutzbare Kleiderschränke und Küchenschränke und Tresore (statt ein paar stumpfe Kisten), Puppen, an denen man seine Sets ausstellen kann, Waffenständer und Wandhalterungen. Echtes, dynamisches Leben in den Häusern mit Vogt und Barde und Ehemann_frau statt stumpf auf ihren Pfaden wandelnden und tot wirkenden NPCs …. warum wurde das nicht endlich mal Richtung Skyrim überarbeitet? Visuelle Überarbeitungen der Klassen. Vllt nice für Spieler der Stunde 0, aber doch eher einfach nur Kosmetik (btw: warum als Erstes Drachenritter überarbeitet werden statt die so oft kritisierte Zauberertaube, ist ein weiteres Rätsel).

Für mich fühlt sich das Ganze an wie ein großes Getöse, mit dem einfach nur eine weitere Monetarisierungsbene eingezogen werden soll. Wenn das Grundspiel mit (fast) allen DLCs kostenlos spielbar ist demnächst und somit de facto einer der großen Vorteile von ESO+ entwertet ist, dann werden mich die Abokosten echt ärgern, weil ich für etwas mitbleche, was es kostenlos gibt. Ich habe aber Angst, dass mit vielen Kündigungen der Niedergang von ESO beginnt; daher bezahle ich weiteraber. Um die Gamepasskosten komme ich leider nicht drumrum, obwohl ich das Grundspiel besitze. Bei frei spielbaren DLCs ist der Rest fast 23 € / Monat nicht wert; da werden sich viele Spieler lieber mit Platzverknappung rumschlagen.

Ihr sagt, Ihr wollt den Spielern mehr zuhören. Ich weiß nicht, welche Foren Ihr lest. Es müssen auf jeden Fall andere sein als ich. Ich hoffe sehr, dass sich die Community bezähmen kann mit dem Kauf der Tamriel-Folianten und sich mit dem kostenlosen Grundfolianten begnügt, damit der Spuk einer zusätzlichen Monetarierungsschicht schnell ein Ende hat. Noch ist es nicht zu spät, um Räder zurückzudrehen.

Andererseits sollte man notgedrungen vielleicht den Weg mit Euch gehen. Der Großteil der Spieler hängt an seinen Charakteren und dem Mikrokosmos, den man sich mit Gefährten und Häusern und Reittieren etc aufgebaut hat, ganz zu schweigen von denen, die viel Kronen gekauft haben. Aber irgendwann entscheidet man sich vielleicht für einen Cut, denn es ist ja nicht so, dass es keine interessante Konkurrenz gibt. Mit Minimaps etc, die nicht erst die Comm beisteuern muss.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    FrauVau29 schrieb: »
    Um die Gamepasskosten komme ich leider nicht drumrum, obwohl ich das Grundspiel besitze. s.

warum nicht? Es gibt die kostenlose Basis Variante. Willst du obendrauf pixelfluff oder Zeit, dann musst du zahlen

oder meinst du den Konsolenpass? Ja, das stimmt leider -,-
    Edited by Andarnor on 2. March 2026 12:30
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Und da haben wir ein viel größeres Problem. Wozu aufheben? Wenn mans eh nicht braucht, einfach zerstören. Schon braucht man sich keine Gedanken mehr um irgendwelchen Platz zu machen.
    OMG, wenn wir Dich nicht hätten. Wir würden ganz sicher im Chaos versinken.

Daß der Platz der Mini-Accountbank trotzdem oft nicht reicht, besonders ohne ESO"+", ist Deiner Aufmerksamkeit sicher nicht würdig. Andere beschäftigt das Problem aber schon.

Man merkt diesem Spiel sein Alter sehr deutlich an. Und leider noch viel mehr, daß man seitens der Entwickler nicht gewillt ist, die grundlegenden Probleme endlich in Angriff zu nehmen und das Spiel - mitsamt seiner schrottigen und völlig unzureichenden Server - auf einen halbwegs aktuellen und technisch akzeptablen Stand zu bringen. Damit haben so ziemlich alle Spiele, die älter als 10 Jahre sind, zu kämpfen. Aber anstatt es wenigstens zu versuchen, werden hier mit kosmetischem Gedöns Nebelkerzen gezündet. Bestes Beispiel der oben verlinkte Stream. WIe man sich gegenseitig erklärt, wie toll man doch ist und was für großartige Neuerungen man doch immer und immer wieder umsetzt. Um mal Mr. Spock zu zitieren: "Faszinierend." Wenn man jedoch nicht über vulkanische Physiologie verfügt, dann bluten einem nach spätestens 10 Minuten die Ohren.
    (Jochen Malmsheimer)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.