Wartungsarbeiten in der Woche vom 4. Mai:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 4. Mai

Update zu den täglichen Einloggbelohnungen

• TheElderScrolls_PSN
    CURSIN_IT schrieb: »
    Ob man eine gute Verbindung zum NA-Server hat, kann man hier testen:

https://help.elderscrollsonline.com/#de/answer/33336

Ist die gut und man hat trotzdem Login-Probleme, dann liegt es an ZOS.
    Danke für den Link.

• Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Naja, erstaunlicher weise lief dort Gestern mit einem mal alles!

Keine Probleme beim Handwerken, keine Probleme beim Porten, und auch in den Drei Stunden die ich dort Quest abgeschlossen habe und immer mal zwischen Den Charakteren gewechselt habe, kein Problem kein Absturz!

Ach, und die Meldung beim Launcher ist auch verschwunden!

Ach und @Tobyja, mit Allestörungen.de kannst du schnell sehen wer, wann, wo Störungen hat selbst auf gesplittet auf alle Deutschen Bundesländer, und natürlich auch Verbindungen nach Übersee (USA)!

Das war letztes Wochenende genauso: unter der Woche gab es Rausschmisse, Karfreitag bis Ostermontag lief es normal, ab Dienstag bis Freitag wieder Störungen, jetzt am Wochenende läuft es wieder.
    Ich denke, morgen (Montag) werden ab mittags wieder die Probleme auftreten - hat scheinbar was mit "Berufsverkehr" zu tun.
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    nun, die letzte Woche hatte ich keine Probleme, ach und der Launcher bekam offensichtlich einen Patch...

@CURSIN_IT, der Link ist mir bekannt, und nein, ich habe keine Standleitung nach Maryland, und ich *TUT'e* auch nicht so, aber ich hab auch keine Steine der Weisen in der Tasche wie offensichtlich einige hier.

Schon komisch das nach all den Hinweisen hier, auf diese Fehlermeldung des Launchers, dieser mit mal ein Update bekommt, aber klar, muss ja nichts mit den Problemen zu schaffen haben die bei den Spielern mit mal auftreten!

Auch die Argumentation, es könne ja an meinen Zusatz/Hilfsprogrammen liegen, nutze 0 (NULL).

Und ja, ist eine lange Leitung, bis zum NA, aber wenn da Probleme bestehen müssen sie von denen geklärt werden die dafür zuständig sind!
    Edited by ucctriphaneb17_ESO on 18. April 2026 12:00
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭

Mal zu meinem Verständnis dessen.

Von deinem Internetanschluss bis zum EU-Server in Frankfurt ist dein Internetanbieter zuständig. Richtig? Wenn du nun als EU-Spieler auf NA spielen möchtest, wirst du nicht über den EU-Server geschickt, sondern musst deinen Login in Maryland/USA machen. Wie du da hinkommst, ist nicht ZOS ihr Problem. Nutzt man in Europa amerikanische Dienste wird man über diverse Datenzentren geschickt. Auf dieser Strecke kann es immer mal wieder zu Ausfällen kommen, die von den Anbietern recht schnell behoben werden. Bekommt man meistens gar nicht mit. Einer der größten Anbieter ist AWS. Die leiten noch immer Datenverkehr der Europäer über Datenzentren in Bahrain und VAE in Richtung USA. Akamai (ein Anbieter der eigentlich immer bei Traceroutes zum ESO NA-Server auftaucht) hat ebenfalls sogenannte Points of Presence im Nahen Osten. Ich find es nun eher krass wie zuverlässig diese Dienste in den letzten Wochen funktionieren und sollte es mal irgendwo ruckeln - so wie bei deinen NA-Login-Versuchen - würd ich nie auf den Trichter kommen ZOS zu beschuldigen. Hast du da jetzt einfach mehr Ahnung und weißt etwas was ich nicht weiß? Und warum sollte eine Seite wie allestörungen.de da eine Hilfe sein? Die bewerten mMn nur den Login in Frankfurt für EU und den für NA in Maryland.

Das mit den verschiedenen Datenzentren ist ja schön und gut. Nur...mal so gedacht.....warum hat das vor Saison 0 und dem Update so gut wie immer sauber funktioniert. Und BAAAAMMMM - Saison Zero startet und....auf einmal funktionieren die Datenverbindungen zum NA Server nicht mehr?

Ehrlich gesagt: Warum funktionierte es vorher zu jeder Tages- und Nachtzeit und auf einmal kommt ein Patch (Saison Zero) und wir EU-Spieler kommen zum Teil nur bis vor die Tür, zum Teil bis in den Empfangsbereich (Char-auswahl) und manchmal sogar ins Gebäude rein (Man ist im Char drin, steht auch auf der Karte / in einer Stadt, nur kann man jetzt nichts anklicken, weil man sieht zwar "E" - aber mehr geht nicht) und BAAM....kick out komplett raus aus dem Spiel.
    Von daher schließe ich eher Verbindungsprobleme BIS ZUM NA-Server eher aus.

Und komisch...Seit ein paar Tagen kommt man wieder ganz normal ins Spiel rein beim NA-Server. Kann wieder normal spielen und alles machen. Auch darum schließe ich "diverse Datenzentren" als das Problem aus. ;)

Und ob die Amis wirklich spielen konnten - eher fraglich, da wir EU-Spieler ja zum Teil es geschafft haben bis in unsere Char´s rein zu kommen...nur danach ging halt nichts außer dem, das wir vom Server gekickt worden sind.

Edited by Heavensblue on 20. April 2026 16:59
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    So viel unnötige Aufregung ... ich hab lediglich bemerkt, dass man mit einem Traceroute schauen kann ob es am NA-Server selbst oder auf dem Weg dahin hakt. Keiner von euch hat dazu Angaben gemacht. Deswegen hab ich darauf hingewiesen.

Ich hatte auf X-NA öfter Probleme auf dem Weg nach NA. Es war selten der Login-Server. Wenn bei euch das Traceroute okay ist, dann schreibt das doch einfach dazu.
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    So viel unnötige Aufregung ... ich hab lediglich bemerkt, dass man mit einem Traceroute schauen kann ob es am NA-Server selbst oder auf dem Weg dahin hakt. Keiner von euch hat dazu Angaben gemacht. Deswegen hab ich darauf hingewiesen.

Ich hatte auf X-NA öfter Probleme auf dem Weg nach NA. Es war selten der Login-Server. Wenn bei euch das Traceroute okay ist, dann schreibt das doch einfach dazu.

Bin kein Fachmann, bzw keine Fachfrau....aber wenn ein Problem erstmalig NACH einem Update nach so vielen Jahren ESO auftaucht - kann man Fehlfunktionen trotzdem einordnen und da ESO seit Tagen wieder "normal" funktioniert kann es wohl doch am Update gelegen haben.

Geh spielen dann brauchst nicht Sternchen jagen gehen. Dankeschön.

Das Spielen auf dem NA funktioniert seit Tagen wieder ganz "normal" von daher ist der Drops schon lange gelutscht.

Was nicht funktioniert auf dem EU ist bei mir aktuell der tägliche Login beim neuen Folianten. Bleibe ich während dem "Tageswechsel" von dem Spielelement online - bekomme ich keinen täglichen Login. Gehe ich kurz vorher offline - und erst danach wieder online - dann habe ich einen Fortschritt beim Login da sich dann das Feld des "Täglichen Login" auf abholbar umstellt. Da hoffe ich, das ESO den Fehler auch noch findet und das der Login auch dann angezeigt wird, wenn man online bleibt während des Tageswechsels für das Spielelement.
    Edited by Heavensblue on 27. April 2026 12:02
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt Postings, bei denen ich das Gefühl bekomme, eine Art Internet-Führerschein wäre eine gute Idee.
    Wer nicht von Erfahrungen anderer profitieren möchte, erst recht, wenn man nicht vom Fach ist, kann das ja gerne tun und ignorieren, was andere zu sagen haben - mit allen daraus erwachsenden Konsequenzen.
    Aber völlig wertfrei dargelegtes Gedankengut anderer anzugehen und mit befremdlicher "Logik" zu widerlegen versuchen, tangiert andere, die ihrerseits vielleicht ihren Horizont erweitern möchten, ebenfalls.
    Von daher wäre es sinnvoll, wie begrüßenswert, angebotene, hilfsbereite Unterstützung in einem öffentlichen Forum nicht auch noch zu unterdrücken zu wollen. Sokrates war schon recht weise.
    Wer welchen Drops lutscht, zerkaut oder verschluckt kann man nur für sich selbst beantworten.
    Dankeschön!

"Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Bleibe ich während dem "Tageswechsel" von dem Spielelement online - bekomme ich keinen täglichen Login.
    Öhm... und wo ist da der Fehler?
    Wenn Du beim Tageswechsel noch immer online bist, hast Du per Definition keinen Login gemacht. Und wie Du selbst siehst, wenn Du Offline gehst und Dich wieder einloggst (und damit tatsächlich einen Login gemacht hast), wird es auch gezählt. Der Zeitpunkt ist völlig egal, Hauptsache einmal täglich.

Es heißt ja nicht "Punkte für's immer noch da sein", sondern "Punkte für täglichen Login". Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Und die Abhilfe ist auch ganz einfach: Einfach nochmal einloggen.

Da der Zeitpunkt egal ist, brauchst Du auch keinen Extra-Login. Wenn Du am gleichen Tag abends wieder Online gehst, hast Du deinen täglichen Login. Wenn Du mehrere Tage dauerzockst, ja, dann mußt Du wohl zwischendurch mal raus...
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Bleibe ich während dem "Tageswechsel" von dem Spielelement online - bekomme ich keinen täglichen Login.
    Öhm... und wo ist da der Fehler?
    Wenn Du beim Tageswechsel noch immer online bist, hast Du per Definition keinen Login gemacht. Und wie Du selbst siehst, wenn Du Offline gehst und Dich wieder einloggst (und damit tatsächlich einen Login gemacht hast), wird es auch gezählt. Der Zeitpunkt ist völlig egal, Hauptsache einmal täglich.

Es heißt ja nicht "Punkte für's immer noch da sein", sondern "Punkte für täglichen Login". Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Und die Abhilfe ist auch ganz einfach: Einfach nochmal einloggen.

Da der Zeitpunkt egal ist, brauchst Du auch keinen Extra-Login. Wenn Du am gleichen Tag abends wieder Online gehst, hast Du deinen täglichen Login. Wenn Du mehrere Tage dauerzockst, ja, dann mußt Du wohl zwischendurch mal raus...

Leider funktioniert das so nicht.
    Wenn man während des Wechsels online war, wird dieser Tag nicht mehr gezählt, egal, wie oft man sich aus- und wieder einloggt.
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭✭
    ich verstehe Euch nicht. Wenn ihr schon am morgen um 4:50 Uhr noch oder wieder spielt, dann geht halt um 04:55 Uhr raus aus dem Spiel. Macht was anderes einige Minuten. Besucht die gekachelten Räume, den Balkon, macht Kaffee oder Tee, und startet das Spiel dann um 05:05 uhr wieder. Das ist dann ein Login - und zählt.
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Jetzt mach ich es antürlich so (auf dem NA Server ist der Wechsel um 12:00 Uhr mittags), aber vielleicht gibt es Spieler, die das nicht wissen, und die soltten ja schon vorgewarnt sein.
  • TheElderScrolls_PSN
    Also wie man so eine fehlerhafte Programmierung auch noch verteidigen kann, erschließt sich mir nicht.

Das ist doch ein Armutszeugnis für ZOS, dass ich mir quasi einen Wecker stellen soll, um mich wie hier vorgeschlagen, 5 Minuten vor 5 auszuloggen und dann 5 Minuten nach 5 wieder einzuloggen, nur damit der tägliche Login korrekt gezählt wird - weil ZOS es nicht hinbekommt, dass einfach, so wie es eigentlich völlig selbstverständlich sein sollte, der nachste Login während des Tages korrekt gezählt wird.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 28. April 2026 04:10
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Wenn Du am gleichen Tag abends wieder Online gehst, hast Du deinen täglichen Login. Wenn Du mehrere Tage dauerzockst, ja, dann mußt Du wohl zwischendurch mal raus...

Wenn Du am gleichen Tag abends wieder Online gehst, hast Du deinen täglichen Login.

GENAU DAS ist eben nicht der Fall. Man bekommt dann - egal wann man offline geht - und sich an dem Tag dann neu einloggt keinen Tageslogin mehr zum Abholen. Der ist einfach futsch und man verliert komplett die Belohnungen für den Tageslogin.

Dankeschön an die Spieler die gepostet haben, das man sich kurz vor 5 Uhr ausloggen sollte damit das mit dem Tageslogin funktioniert.
    Der Tipp war wirklich klasse und hat zumindest mir geholfen nicht mehr bei 01/99 zu stehen. 👍👍👍👍

Die Postings die einem vorschlagen "geflieste Räume auf zu suchen" oder sich "Kaffee kochen gehen" - waren wenig hilfreich.

Und das man sich einen Wecker stellen soll um nicht im Spieleifer die Zeit zu übersehen wann man offline gehen muss, weil eine fehlerhafte Programmierung Dinge "verschluckt" und man deswegen Belohnungen (egal wie gering sie auch sein mögen) - verliert.. ist einfach keine tolle Sache.
    Edited by Heavensblue on 30. April 2026 05:21
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    wo kann ich für den Internetführerschein voten?
    Niemand auch wirklich niemand hat geschrieben das es toll ist wies ist..
    der Besuch in den gefliesten Räumen wurde dir empfohlen in Verbindung mit dem kurz vorher ausloggen und kurz nachher wieder einloggen.
    Verstehe nicht warum du die Leute hier angehst.. manchen Leuten tut son Forum echt nicht gut..
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »
    der Besuch in den gefliesten Räumen wurde dir empfohlen in Verbindung mit dem kurz vorher ausloggen und kurz nachher wieder einloggen.
    Verstehe nicht warum du die Leute hier angehst.. manchen Leuten tut son Forum echt nicht gut..

Also wenn man sich verarschen lassen darf zum Schaden den man eh schon zigfach hatte - ist ok?

Wenn dem so wirklich ist, dann sollte es wirklich einen Foren-Beitrags-Führerschein geben.

Und ich habe leider heute Nacht "den Wecker nicht gestellt" - und prompt verpeilt beim Spielen, das ich mich ja gezwungen sehe aus dem Spiel auszuloggen um den Tageslogin zu bekommen. Der ist leider mal wieder ....futsch.
    Darum brauche ich zum Schaden nicht auch noch den Spot. Dankeschön
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Heavensblue schrieb: »

Also wenn man sich verarschen lassen darf zum Schaden den man eh schon zigfach hatte - ist ok?

Wenn dem so wirklich ist, dann sollte es wirklich einen Foren-Beitrags-Führerschein geben.

Und ich habe leider heute Nacht "den Wecker nicht gestellt" - und prompt verpeilt beim Spielen, das ich mich ja gezwungen sehe aus dem Spiel auszuloggen um den Tageslogin zu bekommen. Der ist leider mal wieder ....futsch.
    Darum brauche ich zum Schaden nicht auch noch den Spot. Dankeschön

Es geht bei dir nicht nur um dein Einlogg-Belohnungsproblem.. du hast vorher schon jemand angemotzt weil die die Antwort nicht gefallen hat.
    Darum wurde dir empfohlen einen Internetführerschein zu machen..
    Irgendwann brauchst dich halt nicht wundern wenn dir niemand auf deine Fragen mehr antwortet..
    Das du mit dem Einloggen/Umloggen/Onlinebleiben und Belohnung abholen ein Problem hast ist sicher nicht schön.
    Dir wurde empfohlen einen Wecker zu stellen und in der Zwischenzeit was anderes zu tun. (Porzelan-Abteilung, Küche, GrassAbteilung..)

Also mein Wecker hat so eine Funktion Wiederholung - kann man einstellen wie oft
    mein Asbach-UraltWecker - den kann ich nur ein oder aus stellen (drauf haun deaktiviert den dann, wenn er klingelt)
    Weiß ja nicht was du so für Wecker benutzt... ansonsten vllt ne Erinnerung das du dir ne Erinnerung stellst?
    Am Computer kann man sowas btw mittlerweile auch! hab ich fast vergessen..

vllt löst das ja dein Problem bis es bei Zenimax angekommen ist das du da ein Problem hast..
    vllt haben andere ja das Gleiche Problem?
    vllt ist es auch so gewollt.. das wär dann doof.. für dich.. und sicher auch für andere..
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭

Es geht bei dir nicht nur um dein Einlogg-Belohnungsproblem.. du hast vorher schon jemand angemotzt weil die die Antwort nicht gefallen hat.

Dankeschön, das es mir nicht darum geht einen Fehler im Spiel aufzuzeigen.
    Edited by Heavensblue on 4. May 2026 18:17
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Du willst es nicht verstehen..
    Oder bist nicht in der Lage dazu..
    Viel Spaß noch dabei Leute zu beleidigen die dir eigentlich Lösungen aufzeigen und dann demnächst keine Antworten mehr zu bekommen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.