Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Februar:
· [IN ARBEIT] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ
· [IN ARBEIT] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ
· [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 23. Februar, 10:00 – 18:00 MEZ

In wie weit holt mich das Battlepass System als Solo Story Spieler ab?

• MRAW
    MRAW
    ✭✭
    Qagh schrieb: »
    Ich verstehe euren Streit nicht.
    Das Spiel bietet doch allen etwas.

Also, ein Programmiererteam kann jede Stunde halt nur einmal verbrauchen.

Wenn Spieler A an Quests und Soloplay 0,0 Interesse hat und sich wünscht, dass das Team neue 4er Dungeons und Raids baut, während Spieler B an 4er Dungeons und 12er Raids kein Interesse hat und sich wünscht, dass das Team neue Overland-Questreihen baut, dann haben wir schon einen gewissen Zielkonflikt. Von daher doch verständlich, wenn wir von der Fraktion "A" darauf hinweisen, dass Solocontent unserer Meinung nach Beigemüse ist, für das das Team wenig bis gar keine Arbeit übrig haben sollte und wir neue Raids und Dungeons wollen (und umgekehrt).

Edited by MRAW on 5. February 2026 14:15
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    MRAW schrieb: »

Wenn Spieler A an Quests und Soloplay 0,0 Interesse hat und sich wünscht, dass das Team neue 4er Dungeons und Raids baut, während Spieler B an 4er Dungeons und 12er Raids kein Interesse hat und sich wünscht, dass das Team neue Overland-Questreihen baut, dann haben wir schon einen gewissen Zielkonflikt. Von daher doch verständlich, wenn wir von der Fraktion "A" darauf hinweisen, dass Solocontent unserer Meinung nach Beigemüse ist, für das das Team wenig bis gar keine Arbeit übrig haben sollte und wir neue Raids und Dungeons wollen (und umgekehrt).

ESO hat es bis 2025 gut hinbekommen, alle Fraktionen zu befriedigen. Es gab für Solisten und Gruppenspieler immer etwas.

Die Spieler sollten nur tolerieren, dass ein Spieler nicht Lust auf alles hat. Niemand sollte gezwungen sein, Solo- bzw. Gruppencontent zu spielen, ABER niemand sollte sich im Umkehrschluss beschweren, dass er etwas nicht bekommt, wenn er sich mit dem entsprechenden Content nicht auseinandersetzt.

Auch wenn ZOS mittlerweile die Beschwerden der PvEler erhört hat, so dass ein Mamut mit mehreren Sitzen releast wird, mit dem du zu den Scherben in Cyrodiil" wie ein Tourist gefahren" wirst. :smiley:
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭

ESO hat es bis 2025 gut hinbekommen, alle Fraktionen zu befriedigen. Es gab für Solisten und Gruppenspieler immer etwas.

Die Spieler sollten nur tolerieren, dass ein Spieler nicht Lust auf alles hat. Niemand sollte gezwungen sein, Solo- bzw. Gruppencontent zu spielen, ABER niemand sollte sich im Umkehrschluss beschweren, dass er etwas nicht bekommt, wenn er sich mit dem entsprechenden Content nicht auseinandersetzt.

Auch wenn ZOS mittlerweile die Beschwerden der PvEler erhört hat, so dass ein Mamut mit mehreren Sitzen releast wird, mit dem du zu den Scherben in Cyrodiil" wie ein Tourist gefahren" wirst. :smiley:

Das markierte.. worüber hast du dich im andern thread noch gleich beschwert? Nachtmarkt und so?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    [[...]

Natürlich ist es MÖGLICH Solo zu spielen, aber nicht ganz ESO, sondern nur ganz bestimmte kleine Teilbereiche.

Das sind keine Teilbereiche. Du kannst ESO zum allergrößten Teil solo spielen.
    Die Open World kannst du komplett solo spielen, wenngleich ein paar Open World Bosse und die Drachen vielleicht eine Ausnahme bilden. Aber hierfür tun sich ja meistens Random Gruppen zusammen, d. h. man zockt zwar in einer Gruppe, aber macht eben weiterhin sei Ding.
    Jetzt geht das alles ganz einfach, verpackt in ein Online-Spiel und fertig und keiner nutzt es richtig mehr, weil Menschen nicht mit Menschen zusammenspielen wollen, in einem Spiel, wo man mit Menschen zusammenspielen sollte. Versteh einer die Welt.

[...]

Die Spieler wollen für sich spielen, dabei aber bitte nicht alleine sein.
    Dieser Satz hat sich die letzten Jahren quasi als Slogan etabliert. Das ist das große Ding!

Ich will alleine zocken, aber wenn ich mal Hilfe brauche, dann soll die auch gefälligst dynamisch kommen, am besten telepathisch halt.
    Und wenn ich dann wieder mal was zum zeigen habe, ja, dann sind andere ebenfalls wieder willkommen.
    Ich reite das neuste radioaktiv verstrahlte Bling-Bling doch nicht, weil es mir gefällt!

PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Dieser Satz hat sich die letzten Jahren quasi als Slogan etabliert. Das ist das große Ding!

Das ist kein Slogan. So funktionieren nun mal fast alle aktuellen MMOs. Egal ob mit so einer Server-Struktur wie hier bei ESO, oder als Shared World.
    Edited by Protector1981 on 5. February 2026 16:38
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Mmo heißt doch nur, dass viele Spieler gleichzeitig online sind und ein Spiel spielen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Früher war es sogar so, dass alle Spieler auf 1 Server waren. Das war wirklich noch massiv xD
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »

Das markierte.. worüber hast du dich im andern thread noch gleich beschwert? Nachtmarkt und so?

Das widerspricht nicht meinen Kommentaren.

Ich habe mich über den fehlenden Inhalt 2026 beschwert. Aber das wurde schon durchgekaut.

Über den Nachtmarkt habe ich mich deshalb beschwert, weil dort ein Haus zu erspielen ist und Häuser sind in meinen Augen ein Solo-Spieler-Ding, auch wenn ein Haus als Gildenhaus dienen kann. Für Gruppencontens sollte es also auch gruppenspezifische Belohnungen geben wie Skins oder Mounts aus Raids/Dungeons und nicht Häuser.

Ich habe nur meine Meinung zu einem MMO gesagt. Sogar so ein gruppenlastiges MMO wie NW ist solo spielbar. Du kannst dort Gear von Bossen zwar niemals solo erspielen, aber für Farmer und Crafter (also Solisten) ist es ein Paradies.

Edited by Qagh on 5. February 2026 17:21
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]
    Das ist kein Slogan. So funktionieren nun mal fast alle aktuellen MMOs. Egal ob mit so einer Server-Struktur wie hier bei ESO, oder als Shared World.

Ich komm da jetzt durcheinander. Erst betonst du, dass ESO eher was für Gruppen wäre, weil man nur kleine Teilbereiche solo spielen kann. Jetzt schreibst du dann plötzlich, dass heute quasi alle MMO so aufgebaut wären, dass man sie solo durchspielen kann.
    Vielleicht kannste das ja nochmal genauer erklären.

Wolfshade schrieb: »
    Mmo heißt doch nur, dass viele Spieler gleichzeitig online sind und ein Spiel spielen.

Das ist ohne Zweifel absolut richtig!
    Die Sache ist nur, dass halt Matt Firor schon 2017 sagte, dass ESO kein MMO, sondern ein Konsolen-RPG sei.
    Zudem hätte man sich explizit darum bemüht, ESO näher an das gewohnte The Elder Scrolls heranzuführen.
    Also hatte ZOS damals schon offiziell gemacht, dass der Fokus mehr auf Solo Titel gelegt wurde.

@Qagh hat hier also definitiv einen Punkt, wenn er sagt, dass er ESO quasi als Nachfolger von Skyrim beschreibt.

Edited by Sun7dance on 5. February 2026 18:50
    PS5|EU
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich spiele zwar auch gerne Gruppencontent, aber ich bin auch froh, wenn ich mal alleine in Ruhe questen kann. Aber die Gruppen funktionieren nur noch Gilden und Freundeslisten Intern und das finde ich schade. Wo man früher in MMOs mit fremden sich ausgetauscht hat und zusammen gespielt wurde, gibt es heute in Random Gruppen nur noch selten ein Hallo. Und die Art, wie einige vorrennen müssen, das ist nicht mehr meine Art von Gruppenspiel.

In meinen Augen hat der typische Nerd MMO Gruppenspieler dafür gesorgt, das die Solisten immer mehr werden. Denn rangeführt wird nun wirklich keiner mehr, dann muss man sich nicht wundern, wenn keiner mehr nach kommt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Naja, also Matt und Rich haben sich halt daran gehalten, eben ein Elder Scrolls Titel zu machen und wenn ich zurück denke, dann kam davor, BioWare mit ihrem Storydriven Sw:Tor, welches auch wesentlich fokussierter auf Solocontent war. Denke ganz so falsch war der Kurs daher nicht.

Edith: ...und klar ist es ein RPG. Charakter- und Fahigkeitenentwicklung, Klassen, Rollen. So was halt
    Edited by Wolfshade on 5. February 2026 19:21
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    [...]

Ich komm da jetzt durcheinander. Erst betonst du, dass ESO eher was für Gruppen wäre, weil man nur kleine Teilbereiche solo spielen kann. Jetzt schreibst du dann plötzlich, dass heute quasi alle MMO so aufgebaut wären, dass man sie solo durchspielen kann.
    Vielleicht kannste das ja nochmal genauer erklären.

Ich habe nicht betont das ESO was für Gruppen wäre. Ich hab nur gesagt, dass halt ein kleiner Teil (bisschen Story und Weltbosse sind halt ein schon klein. Verliese, RAIDs und PvP sind der andere große Teil). Housing zähle ich nicht mit rein.

Das ist für mich kein spielen. Dann wäre ja Wohnungsgestaltung auch spielen. Macht man halt nur digital am PC.

Aber ja, vielleicht liege ich da falsch, wer weiß. Ich hab aber nie gesagt, dass ESO eher was für Gruppen ist.

Jedoch hast du geschrieben:

Und das betrifft halt praktisch jedes MMO aktuell. Das ist auch kein Widerspruch oder sonst irgendwas.

Zum anderen kannst du ESO solo nicht durchspielen. Oder haben wir eine andere Definition von durchspielen? Durchspielen heißt für mich jeglichen Content zu spielen den ein Spiel bietet. Dafür bezahlt man auch.
    Edited by Protector1981 on 5. February 2026 19:49
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...
    Die Sache ist nur, dass halt Matt Firor schon 2017 sagte, dass ESO kein MMO, sondern ein Konsolen-RPG sei.
    Zudem hätte man sich explizit darum bemüht, ESO näher an das gewohnte The Elder Scrolls heranzuführen.
    Also hatte ZOS damals schon offiziell gemacht, dass der Fokus mehr auf Solo Titel gelegt wurde.

@Qagh hat hier also definitiv einen Punkt, wenn er sagt, dass er ESO quasi als Nachfolger von Skyrim beschreibt.

Ich bin sicherlich kein Skyrim Fan, eher das Gegenteil und verstehe nicht so ganz, warum Skyrim so gehypt wurde. Aber die Open World und das Erkunden hat Skyrim wirklich sehr gut gemacht, gefühlt war es um den Faktor 3-5 besser als Eso. Von daher finde ich es entweder übertrieben Eso als Nachfolger von Skyrim zu sehen oder man begnügt sich plötzlich mit deutlich niedrigerer Qualität.
    Die Open World ist garantiert nicht Eso's Stärke im Vergleich zu Skyrim, in keiner Weise. Allein die Quests waren in Skyrim technisch moderner gestaltet als in Eso, z.B. durfte man in Skyrim Quest-Schritte in unterschiedlicher Reihenfolge machen oder einzelne Quests-Schritte erledigen, ohne die Quest beim NPC angenommen zu haben. Da ist Eso deutlich schwächer aufgestellt. Die allermeisten Quests fand ich in Skyrim trotzdem nicht so toll, aber definitiv waren die fortgeschrittener als in Eso.

Edited by Hegron on 5. February 2026 20:07
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »

In meinen Augen hat der typische Nerd MMO Gruppenspieler dafür gesorgt, das die Solisten immer mehr werden. Denn rangeführt wird nun wirklich keiner mehr, dann muss man sich nicht wundern, wenn keiner mehr nach kommt.

Ich denke die Solisten werden mehr, weil Leute einfach denken: ja, online. Nicht mehr und nicht weniger. Gruppe? No way.

Alleine das Heranführen kann nicht der Grund sein. Bei uns in der Gilde bieten wir Einiges. Weltbosse, mehrere Raids (Normal, Vet, Progressgruppe), Erklärzeugs, Hilfe bei Builds... Aber auch da werden oft die Anmeldungen nicht voll.

Die schimmeln zwar dann im DC rum - wenn du reinkommst ist es dennoch still und jeder steht blöd in seiner Hauptstadt rum. Da organisiert sich keiner. Willst du sie durch Angebote an die Hand nehmen - auch nicht richtig. Es kommt keiner nach weil sie entweder den Kram alleine machen, oder überfordert sind, sich ein Klick-Builds bauen und schon irgendwie durchkommen.

Oder wie neulich: schreibt einer, er würde dann mit dem Account seiner Frau zum Raid kommen. Ja nein, lass die doch selber spielen. (Jaja, bla, Zeit und so, kein Argument). Also sowas alleine schon.

Also ich habe echt lange und viel WOW gezockt, aber selten so viele Leute gesehen die alles lieber allein machen und Skyrim Online spielen, sich gegen Veteranmodus wehren oder sonstewas.

Ich habe früher auch viele tolle Leute im Spiel kennengelernt, aber das wird immer weniger. Weil Leute nicht durchhalten oder sich nichts trauen oder sich im Spiel nicht entwickeln. Merkt man doch hier auch - kaum wird der Nachtmarkt angekündigt: Ne, zu schwer, ka*ke, nur als Gruppe, nur mit top DPS.. Ja, dann beweg dich!

Sorry für den Rant. :D

💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Madena Rolaine - Necromancer Heal
    Julienne Rolaine - Nightblade Heal // Mireli Telendas - Dragonknight Heal
    From-Deepest-Ashes - Warden Heal // Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD
    Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe das nicht als Rant, sondern als reale Tatsache.
    Edited by Protector1981 on 5. February 2026 23:48
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @KalevaLaine

Ich stimme dir total zu, leider seit ihr selten geworden. Die meisten Gilden haben keine Aktivitäten. Viele verlagern die Aktivitäten allerdings auch aus dem Spiel raus ins Discord und Spieler ohne kriegen davon garnichts mit.

Ich bin um jeden Spieler dankbar, der andere an die Hand nimmt. Auch ich bin so angekommen damals in WoW und seit dem schätze ich das.

Das Spiel müsste allerdings auch mehr unterstützen, der Nachtmarkt ist der richtige Weg.

Am Ende möchte ich aber noch betonen, das es auch Inhalt geben muss für Solisten. 24/7 in einer Gruppe laufen ist was anderes wie das man sich nur für bestimmte Sachen gruppiert.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Man muss das ganze aber auch von der anderen Seite sehen. Eso macht z.B. keinen guten Job, wenn es darum geht, Gilden und Gruppen im aktiven Spielerlebnis sichtbar zu machen (Handelsgilden die Händler haben, etwas ausgenommen). Außerdem haben sich die Top-Spieler oder Spieler in Leitungsfunktionen selbst stark verändert. Früher waren diese Spieler viel aktiver unbekannte aber für sie sympathische oder "starke" Spieler anzuschreiben, in die Friend-List aufzunehmen oder einfach zu chatten.

Wenn ich heute mit Eso anfange oder wieder anfange, dann kommst du mit keinem Veteranen-Spieler der in Gilden oder Gruppen ist jemals näher in Berührung als " Hi Hi" und "bye bye". Sorry, aber an der Lage in Eso sind nicht nur die Solo-Spieler schuld, alle Spieler haben sich verändert.
    Edited by Hegron on 8. February 2026 09:55
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Es lohnt sich sicher etwas unter den Gilden umzuschauen und auch mehreren beizutreten. Was durch Discord einfach nachgelassen hat ist so etwas wie die Chat Funktion. Was soll ein neuer Spieler auch denken wenn sogar diese einfachste Methode der Kommunikation über Stunden schweigt.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.