Update 49 ist jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts
Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Februar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 2. Februar
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 3. Februar, 12:00 – 22:00 MESZ

Schwierigkeitsgrade?

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Ich finde den Ansatz hier erstmal gut. Der Ruf ging nach höherem Schwierigkeitsgrad. Dies wird nun umgesetzt und getestet.

[...]

Das ist es aber nicht! Über das Aussehen eines erhöhten Schwierigkeitsgrades wurde hier wirklich ausgiebig diskutiert und niemand wollte sowas haben!

PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Elti66 schrieb: »
    Dein Vorschlag war doch, auf höchster Schwierigkeitsstufe (Entseelt) um Saisonbelohnungen zu spielen.
    Daraus lese ich, daß es dann keine Wahl gibt. War dein Vorschlag!
    Was für ein dämlicher Vorschlag.

Es geht um die Frage "Warum soll ich jetzt auf einen höheren Schwierigkeitsgrad spielen?" ZOS beantwortet das im Webseitenartikel mit:
    Zur Veröffentlichung beginnen wir erst einmal mit mehr Erfahrung und mehr Gold als Belohnung. Das hat zwei Gründe. Aus persönlichen Gesprächen vor Ort und Diskussionen unter Spielenden haben wir die Auffassung gewonnen, dass Erfahrung und Gold eine gute Methode sind, das Interesse von Spielern einzuschätzen.

Das ist mMn völlig am Thema vorbei. Spieler werden erhöhte Schwierigkeitsgrade als XP-Grind nutzen. Ich bin Low-CP, gehe auf den höchsten Schwierigkeitsgrad, slotte mir AoE-Skills und bin in einer Gruppe von Mitspielern die auf der normalen Schwierigkeit sind und mich hochziehen. Ich lege meine AoEs - hab also Schaden gemacht und bekomme die XP - meine Mitspieler töten die NPCs. Was hat das jetzt mit dem Erlebnis einer schwierigen Openworld zu tun? Nichts mehr. Das ist einfach nur ein super XP-Grind.

Und was meinst du nun mit "daß es dann keine Wahl gibt"? Du hast die Wahl die Aufgabe zu erledigen oder eben nicht.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich vermute die angegebenen % Zahlen sind alleine auf deinen Charkter angewendet, nicht auf die NPC`s. Die machen immer Schaden xz und dies wird dann auf deinen Charakter dementsprechend umskaliert. Es sollen ja auch weiterhin alle zusammenspielen können.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Ich vermute die angegebenen % Zahlen sind alleine auf deinen Charkter angewendet, nicht auf die NPC`s. Die machen immer Schaden xz und dies wird dann auf deinen Charakter dementsprechend umskaliert. Es sollen ja auch weiterhin alle zusammenspielen können.

Das wirft dann natürlich wieder die Frage nach Performance auf.
    Naja, warten wir es mal ab.
    Ich würde mich echt gerne täuschen, mich dann gleichzeitig entschuldigen und bedanken, und einfach spielen.
    Das wäre ja mal was! :)
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Das wirft dann natürlich wieder die Frage nach Performance auf.
    Naja, warten wir es mal ab.
    Ich würde mich echt gerne täuschen, mich dann gleichzeitig entschuldigen und bedanken, und einfach spielen.
    Das wäre ja mal was! :)

Der Aufwand der Berechnung dahinter sollte gleich bleiben. Sind ja nur andere Parameter. Auf die Performance sollte das also keine Asuwirkungen haben.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich habe deswegen Zweifel, weil ZOS Änderungen oft eben nicht wirklich implementiert, sondern einfach "oben draufpackt".
    D. h. zuerst würde dein normaler und dann eben als zusätzlicher Aufwand dein angepasster Schaden berechnet werden.

Aber ich lasse mich gerne überzeugen! ZOS wird ja sicherlich gerlernt haben!
    Wenn das gut wird, werde ich das auch zugeben!

Edited by Sun7dance on 23. January 2026 13:11
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Das ist es aber nicht! Über das Aussehen eines erhöhten Schwierigkeitsgrades wurde hier wirklich ausgiebig diskutiert und niemand wollte sowas haben!

...und dies in diesem Thread??
    Zivolier schrieb: »
    Ich weiß, dass es viele Mimimis gibt, die gerne im Story-Modus spielen. Denen will ich auch nichts wegnehmen. Aber ich fänds schön, wenn es einen Schwierigkeitsgrad einzustellen gäbe.

Habe noch über 300 Seiten von niemand gefunden:

https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/590162/overland-content-feedback-thread#latest

Nichts für ungut, persönlich sehe ich eher die potenziellen Probleme auch in einem möglcherweise exploiten, aber dies benennt man auch direkt im Artikel mit.
    Edited by Wolfshade on 23. January 2026 13:23
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

Dir wird wahrscheinlich schon der Nachtmarkt in der Schwierigkeit gefallen. In Verbindung mit den erhöhten Schwierigkeitsgraden wahrscheinlich extra krass. Wenn da eine ganze Gruppe auf "entseelt" reingeht, hat man da sicher was extrem Forderndes. Die Frage ist nur warum sollte man das tun? Nur für das Erlebnis machen das leider die wenigsten Spieler. Wenn das also erfolgreich vom Großteil der ESO-Spieler angenommen werden soll, müssen da mehr Karotten vor den Karren gehangen werden.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »

Dir wird wahrscheinlich schon der Nachtmarkt in der Schwierigkeit gefallen. In Verbindung mit den erhöhten Schwierigkeitsgraden wahrscheinlich extra krass. Wenn da eine ganze Gruppe auf "entseelt" reingeht, hat man da sicher was extrem Forderndes. Die Frage ist nur warum sollte man das tun? Nur für das Erlebnis machen das leider die wenigsten Spieler. Wenn das also erfolgreich vom Großteil der ESO-Spieler angenommen werden soll, müssen da mehr Karotten vor den Karren gehangen werden.

Das ist aber kein Overland Content. In dem Artikel wird ja erwähnt, das Dinge wie Raids, Verliese etc. davon nicht betroffen sind.
    Ich finde den Ansatz hier erstmal gut. Der Ruf ging nach höherem Schwierigkeitsgrad. Dies wird nun umgesetzt und getestet.

[...]

Hast du den Thread dazu?
    Edited by KalevaLaine on 23. January 2026 13:33
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Madena Rolaine - Necromancer Heal
    Julienne Rolaine - Nightblade Heal // Mireli Telendas - Dragonknight Heal
    From-Deepest-Ashes - Warden Heal // Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD
    Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Da werden sicher noch bessere Belohnungen kommen - und klar, man muss ich mal dann die XP/Second ausrechnen ob sich das lohnt. Letztlich muss jede/r dann für sich entscheiden ob man darauf Lust hat. Ich stelle mir eine solche Umsetzung generell Schwer vor.

Was ich mich frage - Wie funktionieren Weltevents (Bosse, Dolmen) wenn da 4 Spieler sind, und alle eine andere Stufe gewählt haben. Instanziert?

Das gilt es rauszufinden. Instanziert soll es ja nicht sein und man soll weiterhin zusammen spielen können. In einer gruppe könnte ich mir vorstellen, dass der Gruppenleiter zählt. Aber ja was ist mit Leuten ausserhalb der Gruppe
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

...und dies in diesem Thread??

Teils:
    Hegron schrieb: »
    Harmless_ schrieb: »
    Die Idee Open World in Vet und normal zu unterteilen, widerspricht dem One Tamriel Gedanken.

Warum sollte das dem Gedanken widersprechen? Wir sind doch jetzt auch in unterschiedliche Instanzen usw. eingeteilt. Noch nie ein Char gesehen, der sich vor dir auflöst? Sah ich ständig...

Da habe ich bzw. harmless den Gedanken aufgegriffen, der hier im DE Forum zig mal wo anders diskutiert wurde, dass wir eine Trennung in Hardmode und Easypeasy benötigen und keine Skalierung. Und das man dafür schon die Instanzen hat, die Technik somit von Anfang an geregelt ist.
    Dann könnte man den Hardmode auch "entwickeln". Bei einer Skalierung kannst du halt nicht viel machen, außer an eben dieser herumzuschrauben.

Edited by Hegron on 23. January 2026 13:51
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]
    Hast du den Thread dazu?

Klar, eine kleine Auswahl:

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/8387343#Comment_8387343

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/8388055#Comment_8388055

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/8389797#Comment_8389797

@Wolfshade
    Es wurde sich ja allgemein auf die Aussage bezogen, dass man sich ja einen erhöhten Schwierigkeitsgrad gewünscht hat und der jetzt eben auch kommen würde.

PS5|EU
  • TheElderScrolls_PSN
    Mittlerweile sollte aber auch jeder ein bis zwei Gefährten dabei haben und ganz ehrlich, da freue ich mich obwohl kein Gefährtenspieler doch sehr drauf und habe mir da schon einen meinen Chars fast paratgebastelt.
    Warum sollte das jeder haben? Ich habe keinerlei Interesse an den Gefährten, habe daher bisher noch keinen, auch keinen ausprobiert und habe auch nicht vor, das zu tun.

Mir gefällt ESO ohne Gefährten, und der einzige Grund warum ich mir, wenn ich mal ganz viel Zeit habe, was vermutlich erst in meiner Rente passieren dürfte, die Waldelfin Mirri erspielen würde, wäre wegen der Chance auf die versteckten Beutel in den geöffneten Truhen. Nach dem Erspielen würde ich sie aber sofort wieder wegpacken und alleine weiterziehen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Achso, du meinst also die jetzige Lösung, lediglich mit den +/- Prozenten hätte so niemand gewollt?

Dann hab ich des falsch verstanden.

Also mit mehr habe ich so nicht gerechnet und ich muss sagen, zumindest bei Starfield reicht mir des völlig um mal wieder das Gefühl zu haben vor einem Gegner zu stehen, wobei man dies auch selber in kleineren Schritten anpassen kann. Oblivion-Remaster ist da schon hart an der Grenze was da an Schwierigkeiten verbaut ist, zumindest so lange bis du auch dort Rüstung und Magie hast.

Mein größtes Problem ist lediglich die Zeit. Ich werde dies nicht mit jedem Char, auf beiden Servern in Kombi mit verschiedenen Begleitern spielen können. Jammer :'(

Werden die Begleiter XP auch angepasst?
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • TheElderScrolls_PSN
    und klar, man muss ich mal dann die XP/Second ausrechnen ob sich das lohnt. Letztlich muss jede/r dann für sich entscheiden ob man darauf Lust hat.
    Warum muss man sich das ausrechnen? War nicht fast jeder Wunsch nach einem höheren Schwierigkeitsgrad mit dem Verlangen nach einer größeren Herausforderung verbunden.

Nun kommt er, zwar nicht besonders ausgeklügelt durch wirklich bessere/klügere Gegner, sondern durch Erhöhung/Reduzierung des Schadens (und ggf. Erhöhung der gegnerischen Lebenswerte), aber es wird trotzdem herausfordernder. Hier wurde vereinzelt sogar Perma Death gewünscht, und jetzt muss man erst überlegen/rechnen, ob sich die Herausforderung auszahlt?
  • TheElderScrolls_PSN
    Was ich mich frage - Wie funktionieren Weltevents (Bosse, Dolmen) wenn da 4 Spieler sind, und alle eine andere Stufe gewählt haben. Instanziert?
    Hab ich (mich) auch schon gefragt, aber bisher dazu keine Aussage erhalten/gelesen.
  • Zivolier
    Zivolier
    Also, mir ging es bei Schwierigkeitsgraden nie um Min-Maxing meiner Grind-Time. Deshalb ist mir egal, ob es mehr XP, Gold oder sonstwas gibt.

Ich wollte zum einen näher an die Solo-Elder Scrolls. Und die Schwierigkeitsgrade sind in diesen auch mit Multiplikatoren auf Schaden und Leben umgesetzt. Und ich finde es zum Questen einfach immersiver wenn der Oberbösewicht der Region auch wirklich eine Herausforderung ist und nicht von meinem fertigen Char geonehittet wird. Vielleicht spiele ich von Oblivion Remastered kommend sogar wieder eine Weile in Ego-Perspektive.

Außerdem suchte ich immer nach Solo-herausforderungen - Vateshran und Mahlstromerfolge zu farmen hat mich eine Zeit lang richtig motiviert. Ich habe unterschiedlichste Charaktere gebaut, die auf bestimmte Herausforderungen maßgeschneidert waren. Wenn es nun in der Welt einzelne Gegner gäbe, die auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad noch kaum jemand geschafft hat - dann bin ich schon dort und versuche es zu packen.

Und als Letztes ging es mir um Koop. Ich spiele oft mit meiner Freundin, da wollen wir einfach gemütlich questen. Aber paradoxerweise ging das in Spielen wie Elden Ring (mit Mod) oder Baldur's Gate 1-3 viel besser, obwohl das nicht in erster Linie Multiplayer-Spiele sind. Der Grund ist, dass die Kämpfe in ESO zur Belanglosigkeit verkommen, wenn man zu 2 oder mehr am questen ist. Wenn man in einer Gruppe jetzt den Schwierigkeitsgrad raufstellen kann und ein bisschen gefordert wird, ist man nicht schon um 9 müde und reif fürs Bett.

Man darf auch nicht vergessen, dass es ja mehrere Schwierigkeitsgrade geben wird. Und mal ehrlich, das Spiel ist gerade auf "sehr leicht". Muss es auch sein, damit auch die Spieler den Questcontent spielen können, die Spiele auf sehr leicht spielen. Aber ich hab mein ganzes Leben noch kein anderes Spiel so leicht eingestellt wie ESO ist. Zumindest "normal" sollte es schon sein.

Wer es nicht haben will, braucht es nicht zu nutzen. Aus meiner Rollenspiel-Entwickler-Erfahrung weiß ich, dass es leicht umzusetzen ist, dann kann man das auch für eine Minderheit machen. "Schneefeuer-Bärenschimäre des unerbitterlichen Geflatters" wollten ja auch nur 0,05% der Spieler. Dass es dabei stellenweise ein bisschen wonky werden kann, wenn man es nicht übermäßig polished, ist doch egal, wenn man es jederzeit umstellen kann. Aufwand-zu-Nutzen-Verhältnis ist absolut in Ordnung.

EDIT: Ihr habt noch nicht verstanden, wie die Multiplikatoren funktionieren. Auf höherem Schwierigkeitsgrad macht ihr unter der Haube weniger Schaden und bekommt mehr. Deswegen braucht man nichts zu instanzieren und kann Spieler auf unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad zusammenarbeiten lassen. Es ist einfach so, als hättet ihr schlechtere Ausrüstung an.
    Edited by Zivolier on 23. January 2026 16:14
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Laut Artikel kann man immer zusammen spielen, egal, wer welche Schwierigkeit gewählt hat. Die Inivudielle Belohnung ist dann halt anders.

Den Punkt mit den goldenen Vorhaben finde ich interessant. Vielleicht könnte man je nach Schwierigkeit schneller an die Endbelohnug kommen. Natürlich sollte man das auch auf leicht schaffen.

Die Umsetzung klingt allerdings einfach, ich hoffe mal, die Gegner haben noch die Fähigkeiten aus der Veteranenrang Zeit.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Laut Artikel kann man immer zusammen spielen, egal, wer welche Schwierigkeit gewählt hat. Die Inivudielle Belohnung ist dann halt anders.

Und das ist für mich das unsinnigste Überhaupt. Dann ist der höhere Schwierigkeitsgrad völlig useless wenn jeder Hansel einfach auf normal vorbeischneien kann und den Boss tötet.

So sollte eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades nicht funktionieren.

Das Argument "Ja, damit wollen wir exploiting umgehen" ist wie ne richtig billige Ausrede. Natürlich wird etwas ausgenutzt, wenns grottig umgesetzt wird.

Es sollte überhaupt nicht möglich sein, dass man zusammen spielen kann, sondern in eine eigene Welt geportet werden, oder zumindest andere Spieler durchsichtig erscheinen lassen, die nicht auf dem selben Schwierigkeitsgrad spielen wollen oder können (shared World Prinzip). Und erst wenn man sie dann in eine Gruppe einlädt, DANN sind sie sichtbar, weil sie dann auf die selbe Ebene behoben werden.

Allerdings sind die Belohnungen irgendwie richtig mau. Bisschen mehr Gold und bisschen mehr XP. WOW...sorry wenn ich so sagen muss: Das ist mehr als lame und damit will man Spieler ködern?
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Zu den Belohnungen: Es wurde ja gesagt, damit startet das System erstmal. In Zukunft wird es sicher erweitert.

Ansonsten gebe ich dir recht. Pro Schwierigkeitsgrad eine eigene Instanz.
    Edited by Bodeus on 23. January 2026 16:24
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Mich nervt das: Wir starten erstmal damit. Sorry, aber es wird immer erstmal DAMIT gestartet und was dann? Richtig, dann wirds vergessen. Wie inmer.

Ist es so schwer, einfach mal Dinge direkt richtig zu machen, als ständig halbgares Zeug den Spielern an den Kopf zu werfen?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    und klar, man muss ich mal dann die XP/Second ausrechnen ob sich das lohnt. Letztlich muss jede/r dann für sich entscheiden ob man darauf Lust hat.
    Warum muss man sich das ausrechnen? War nicht fast jeder Wunsch nach einem höheren Schwierigkeitsgrad mit dem Verlangen nach einer größeren Herausforderung verbunden.
    ...

Du kommst einfach zu der Diskussion 4 Jahre zu spät, deshalb weißt du auch gar nicht, was eigentlich hier schon ausgiebig diskutiert wurde.
    Es gab sicherlich 10 Meinungen zum Schwierigkeitsgrad. Was aber wirklich Sinn gemacht hätte, wäre eine Aufteilung in entsprechend der Open World in Story-Modus, den wir bereits haben und Hardmode. Der Hardmode wäre aber nicht nur schwerere Gegner durch mehr Leben und Schaden, sondern ein System aus mehr ausgeklügelten Gegnern, die auch Mechaniken haben und man diese auch spielen muss, dies in Kombination aus einem erweiterten Belohnungssystem und eingebunden in die Story.
    Klar, das ist mehr Aufwand als so eine Skalierungsschraube, aber das hätte man auch langfristiger auslegen und entwickeln können. Bei Skalierung kannst du nicht viel machen, nur noch bisschen an der Belohnungsschraube drehen.
  • Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
    was nützt mehr EXP für CP 3600 oder oder Cyrodiil Rang 50

für Langzeitspieler, seit 2015, ist nichts reizvolles dabei, ausser der Strorymode, und ob ich einen Mob in 10 oder 20 Minuten kille, naja, da gibt es schöneres. Toll ich kann abends am Stammtisch mal wieder erzählen, wie ich stundenlang in der Pilzgrotte 1 unterwes war um den Endboss mit 3 anderen zu killen. Was soll das für ein Spielerlebnis sein. Für die paar Progesspieler, die schon über den Eichenseelenring gejammert haben, dass plötzlich mehr Spieler in den Genuss von HM kammen.
    MMn ist das der falsche Ansatz für ein "Langzeitspiel"
    Ich sehe in einer meiner Gilde, dass sogar Spieler , von denen ich es nicht erwartet hätte, sich von ESO abwenden. Weil der Reiz des neuen fehlt.

Aber Hauptsache die Quartalszahlen stimmen.

.... und da im deutschen Forum nichts nach oben dringt, denn der einzige Streamer, der erwähnt wurde war kein deutscher Ministreamer, das Forum auch nicht, sondern die "Macht" von "reddit" hat mal wieder zugeschlagen.

Naja, <3

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Mich nervt das: Wir starten erstmal damit. Sorry, aber es wird immer erstmal DAMIT gestartet und was dann? Richtig, dann wirds vergessen. Wie inmer.

Ist es so schwer, einfach mal Dinge direkt richtig zu machen, als ständig halbgares Zeug den Spielern an den Kopf zu werfen?

Kann dein Frust verstehen, aber das ist das neue Veröffentlichungsmodell. Das wird jetzt öfter so laufen. Sie wollen doch kleine Häppchen bringen und diese dann mit Feedback erweitern, statt über 2 Jahre ein System zu bauen, was dann auf Ablehnung trifft. Es kann nur gut sein, Feedback zu bringen, dann wird es vielleicht zu unserem Wunsch irgendwann mal angepasst.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.