Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Schwierigkeitsgrade?

Zivolier
Zivolier
Soul Shriven
Ich wollte zu ESO zurückkehren. Früher, zu Zeiten von Morrowind, habe ich gerne gespielt und auch mal aus Spaß "Makelloser Eroberer" mit meinem Tank Sorc und solchen Schmarrn gemacht.
Jetzt wollte ich mir den Overland Content, sprich solo Quests, geben der inzwischen rausgekommen ist. Irgendwie kommt mir das aber komisch vor. Ohne CP mit Level 6 und komplett ausgezogen sind Mobs in Elsweyr nicht in der Lage mir mehr Schaden zuzufügen als meine passive Regeneration ungeskillt gegenheilt.

Also wenn mich die Questgegner ohne Gear oder Skills nicht einmal afk-killen können ist das schon richtig öde ...

Ich weiß, dass es viele Mimimis gibt, die gerne im Story-Modus spielen. Denen will ich auch nichts wegnehmen. Aber ich fänds schön, wenn es einen Schwierigkeitsgrad einzustellen gäbe.
In einem MMO? Wie soll das denn gehen?!
Man baut 2 "Multiplier" ein. Einer wird mit dem Schaden verrechnet den man von Overland NPCs bekommt, einer mit dem, den man austeilt. Auf die Art braucht man keine Mobs neu zu balancen. Und es hat auch keinen Einfluss auf Spieler die auf Leicht spielen.

Es wäre eine halbe Stunde Arbeit für den Dev (inklusive Menü-Update und ausknobeln der genauen Werte) und man würde sich beim Questen nicht mehr langweilen.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Zivolier schrieb: »
    Es wäre eine halbe Stunde Arbeit

lol

i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Es wäre eine halbe Stunde Arbeit...

Man hat aber doch bei dem blöden Arsenaltisch schon ein Jahr hart arbeiten müssen :p
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Zivolier
    Zivolier
    Soul Shriven
    Kann euch ja ein Tutorial Video machen ^^
  • Ardriel
    Ardriel
    ✭✭✭✭
    Vielleicht wird es dieses Feature ja mit dem neuen Kapitel geben. Haben sie nicht angekündigt, dass etwas kommt, das sich viele Spieler wünschen? Mit Glück ist es skalierbarer Schwierigkeitsgrad im Overland Content. Könnte ja sein.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Dann hätten sie es bestimmt angekündigt. 2024 dann vielleicht mal... 🙄
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • LexFri
    LexFri
    ✭✭✭
    Das was sich viele Spieler wünschten war eine neue Klasse und die kommt ja auch ^^. Also nein, nix mit Overland Schwierigkeitsgrad.
    Lex Fri: Dunkelelf - Nachtklinge - Werwolf - Verteidiger/Schadensausteiler/Heiler
  • LexFri
    LexFri
    ✭✭✭
    Warum sollte man das auch erhöhen? Auch Story Spieler wollen ja halt gerne die Story Spielen und sich nicht 2 Stunden an den Mobs aufhalten.

Kann alles so bleiben wie es ist. Für Harten Content gibt es genug im Spiel was Herrausfordernd ist.
    Lex Fri: Dunkelelf - Nachtklinge - Werwolf - Verteidiger/Schadensausteiler/Heiler
  • Viper67
    Viper67
    ✭✭✭
    Ohne CP mit Level 6 und komplett ausgezogen sind Mobs in Elsweyr nicht in der Lage mir mehr Schaden zuzufügen als meine passive Regeneration ungeskillt gegenheilt..

Mit Level 6 wirst du hochscaliert auf CP 160.

Probier das mit level CP 160 da sind deine Werte dann Weniger als wenn du hochscaliert wirst.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    LexFri schrieb: »
    Warum sollte man das auch erhöhen? Auch Story Spieler wollen ja halt gerne die Story Spielen und sich nicht 2 Stunden an den Mobs aufhalten.

Weil man selbst als Story Spieler nicht kämpfen braucht, inzwischen legen die Gefährten alles alleine.

Aber wenn, soll es ja eh optional kommen, damit jeder Spieler auf seine Kosten kommt.
    Edited by Bodeus on 9. Februar 2023 10:58
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭

Kann alles so bleiben wie es ist. Für Harten Content gibt es genug im Spiel was Herrausfordernd ist.

Es geht halt nicht um 2 Stunden an Mobs aufhalten, sondern z.B. um Endbosse die nichtmal ihren Text aufsagen können weil sie so schnell liegen.
  • Teranika
    Teranika
    ✭✭

Naja, ich will jetzt sicher nicht sehr schwierige Gegner, wenn ich die Story spiele, mags auch eher, ich nenn es mal gelassen und hätte keine Lust "Stunden" an Mobs rumzukloppen, aber ein bisschen mehr Herausforderung fände ich gut.So wie es jetzt ist, ist es wirklich übertrieben einfach.
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Zuerst ein mal, mit Level 6 laufen ganz sicher noch nicht viele mit Begleiter herum, es sei denn man hat bereits mit anderen Charakteren mit höherem Level die Begleiter abgeholt.

Diese ganze Hüh und Hot hat bisher nichts gutes gebracht, weder für die einen noch die anderen. Wenn ich daran denke wie viel Schaden allein die Tiere In Kargstein am Anfang gemacht haben, dann weis ich auch, das viele die jetzt hier so *** auftragen dort genau wie groß und klein gestorben sind.

Wenn da generft wurde dann ebenso durch Spieler die generft waren da sie von xx Wespen oder Skopionen oder was auch immer gekillt wurden!

Davon ausgehend, es gibt immer einen der sich daran stößt und dann eine Änderung wünscht, und wieder jemand anderen auf den Plan ruft der dann seinerseits wieder was anderes wünscht..... usw.

Eine Option wie in den Verliesen Normal/Veteran fürs ganze Spiel könnte das Problem lösen. (bleibt nur zu hoffen das dann auch alle darauf achten was sie eingestellt haben, nicht das dann wieder Jammerer auftreten die was anderes wollen weils dann überall auf die Ohren gibt) :p
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Ich trauere dem Schwierigkeitsgrad in Kargstein immer noch hinterher. Warum das genervt wurde, erschließt sich mir bis Heute nicht.
    Die Idee Open World in Vet und normal zu unterteilen, widerspricht dem One Tamriel Gedanken. So würde die Community wieder gespalten. Allerdings vermute ich, dass über 90% der Nutzer die schwierigere Umgebung wählen würden und nur die Blümchenpflücker die normale Welt besuchen.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn ich daran denke wie viel Schaden allein die Tiere In Kargstein am Anfang gemacht haben, dann weis ich auch, das viele die jetzt hier so *** auftragen dort genau wie groß und klein gestorben sind.

Und weiter? Als ob es so ein riesiges Problem gewesen wäre, wenn man mal gestorben ist. Für mich ist das Thema „Schwierigkeitsgrad“ allerdings gar nicht mal so sehr eine Frage der spielerischen Herausforderung, sondern ESO ist mittlerweile so weit, dass die Welt keinerlei Hauch von Gefahr mehr ausstrahlt, was insbesondere dann die Immersion ziemlich killt, wenn mir die Quest NPCs in Amenos einreden wollen, dass sie dem Tode geweiht sind, aber jeder einzelne Mob beim Anhusten direkt umfällt. Das war halt so ein Punkt, wieso die Hauptgeschichte von High Isles für mich schon fast komödiantische Züge hatte.
    Harmless_ schrieb: »
    Allerdings vermute ich, dass über 90% der Nutzer die schwierigere Umgebung wählen würden und nur die Blümchenpflücker die normale Welt besuchen.

Wir werden es vermutlich nie erfahren, aber meiner Einschätzung nach liegst Du mit dieser These meilenweit daneben. Ich tippe darauf, dass eine schwierigere Open World keine zehn Prozent der Spieler interessiert.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn ich daran denke wie viel Schaden allein die Tiere In Kargstein am Anfang gemacht haben, dann weis ich auch, das viele die jetzt hier so *** auftragen dort genau wie groß und klein gestorben sind.
    *Meld* Ich bin einer von denen, die tatsächlich bei Einführung von Kargstein an seiner ersten Sechsergruppe Wespen gestorben ist, genau wie an der ersten Dreiergruppe Wölfe nach der Beförderung von Level 50 auf Veteranenrang 1, d.h. vor Einführung der CP (...und heute reicht in den geschilderten Fällen einmal Spin-to-Win drücken und alles liegt...). Und selbstverständlich habe ich damals geflucht, aber ich habe mich eben nicht in die Schmollecke zurückgezogen sondern das zum Anlass genommen, an meiner Spielweise zu arbeiten und festzustellen, dass es die Blockfunktion nicht zum Spaß gibt, genau wie Dodgeroll, Unterbrechen etc. pp., eben das, was man damals als Anfänger (und heutzutage für einen Großteil des Overlandcontents) nicht braucht (und ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich damals fast den gesamten Overlandcontent auf Veteranenrang gespielt habe, was ich heutzutage wohl auch nicht mehr machen würde; nicht wegen dem (knackigen) Schwierigkeitsgrad, sondern deshalb, weil man sich nach jedem Rangaufstieg von 1-16 komplett neues Gear besorgen musste - und das ohne Transmutation, Stickeralbum etc... Aaaaargh!). Aber das weißt du ja auch, da du ja noch einen Beta-Namen hast.
    Bei deinem letzten Satz bin ich übrigens komplett bei dir ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Idee Open World in Vet und normal zu unterteilen, widerspricht dem One Tamriel Gedanken.

Warum sollte das dem Gedanken widersprechen? Wir sind doch jetzt auch in unterschiedliche Instanzen usw. eingeteilt. Noch nie ein Char gesehen, der sich vor dir auflöst? Sah ich ständig...
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Naja, als Level und Schwierigkeit noch gestaffelt waren und man mit Level 8-12 auch schon hinten raus aus Steinfälle nach Rift konnte, wo dann die Gegner Level 45+ hatten gab es ganz sicher ne Menge Spieler die sich da mal eben einen Satz heiße Ohren abgeholt haben, auch Kargstein noch geteilt war in oberes und unteres.

Zu der Zeit ist keiner einfach am Mob vorbei gerannt und hat einen Pulk an Gegnern hinter sich her gezogen, wer es versucht hat ist gestorben.

Heut rennen alle durch zum Boss, der Mob macht offensichtlich keinen Schaden oder gibt auf wenn eine gewisse Strecke dazwischen liegt.

Aber es gab auch noch nicht diesen Boost mit dem die meisten Heute durchs Spiel rennen, offensichtlich auf der Flucht und nicht wirklich am spielen. B):*
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »

Und weiter? Als ob es so ein riesiges Problem gewesen wäre, wenn man mal gestorben ist. Für mich ist das Thema „Schwierigkeitsgrad“ allerdings gar nicht mal so sehr eine Frage der spielerischen Herausforderung, sondern ESO ist mittlerweile so weit, dass die Welt keinerlei Hauch von Gefahr mehr ausstrahlt, was insbesondere dann die Immersion ziemlich killt, wenn mir die Quest NPCs in Amenos einreden wollen, dass sie dem Tode geweiht sind, aber jeder einzelne Mob beim Anhusten direkt umfällt. Das war halt so ein Punkt, wieso die Hauptgeschichte von High Isles für mich schon fast komödiantische Züge hatte.
    Allerdings vermute ich, dass über 90% der Nutzer die schwierigere Umgebung wählen würden und nur die Blümchenpflücker die normale Welt besuchen.

Wir werden es vermutlich nie erfahren, aber meiner Einschätzung nach liegst Du mit dieser These meilenweit daneben. Ich tippe darauf, dass eine schwierigere Open World keine zehn Prozent der Spieler interessiert.

Wenn mich das sterben stören würde wäre ich ganz sicher nicht all die Jahre hier geblieben, viel mehr stört dieses ganze Hüh und Hot, ist es doch der Grund dafür das es ist wie es sich gerade darstellt! ;)
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Als ich Eso angefangen habe, bin ich als erstes an einer Schlammkrabbe gestorben : D Wohl Heute eher unmöglich^^

Ich fands zumindest vor One Tamriel viel lustiger mal in einer neue Zone zu reiten und die höher Skalierten Gegner zu bekämpfen. War für mich immer ne schöne Herausforderung.

Vorallem als man mit Lvl 20 unbedingt schon den Werwolf oder Vampir wollte und man in das Lvl 40 Gebiet musste. War chon lustig. Dann das lange warten auf den Halbmond oder Vollmond bis die NPC Vampire oder Werwälfe gespawnt sind. Ach waren das Zeiten : D

Ich denke die Mehrheit wollte halt eher Questen und nicht gross Kämpfen was ich ja auch verstehen kann. Ich finds aber auch viel zu einfach und finde eine Herausforderung auch beim Solo Questen, vorallem beim Boss doch sicher besser für Jeden?..

Aber wirklich begrüssen würde ich die Möglichkeit die Skalierung der Gegner im Overland selber wählen zu können. Wäre sicher interessant und ich hätte Motivation hier und da sogar mal ne Quest zu machen : D
    Edited by xMauiWaui on 9. Februar 2023 15:53
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Mir würden ja schon schwerere Gewölbe und offene Verliese sowie die Story Instanzen reichen, dann könnten die Blümchenpflücker weiter ohne Angst vor den Tod durch die Zonen reiten 🤣
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.