Wartungsarbeiten in der Woche vom 9. März:
• [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für einen neuen Patch – 9. März, 9:00 - 17:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für einen neuen Patch – 9. März, 9:00 - 17:00 MEZ
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 11. März, 14:00 – 18:00 MEZ

Offizielle Diskussion zu „5 Kernpunkte aus der Ankündigung zu Saisons bei ESO"

ZOS_KaiSchober
282b59c5b9443f3bd2a41bdb47e2075e.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „5 Kernpunkte aus der Ankündigung zu Saisons bei ESO".

Hier gibt es unsere fünf wichtigsten Kernpunkte aus der neuesten Ankündigung zu Saisons bei ESO.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    Ist es korrekt das die Wahl der Fraktion beim Nachtmarkt accountweit ist und auch während der Saison nicht gewechselt werden kann?
    Man also nicht alle errungenschaften, belohnungen und co. freispielen kann in saison 0 sondern warten muss das der Nachtmarkt irgendwann 2027 dann zum 3ten mal erscheint? (eine wiederholung in saison 2 Ende 2026 wurde ja schon ankündigt)
    Oder wenn man Pech hat und vielleicht irgendeine Fraktionserrungenschaft oder ähnliches in Saison 0 nicht schafft das ganze noch unerledigter empfindet und auf noch häufigeres auftauchen hoffen darf? (oder bei einer fraktion was verbuggt ist)

Werden die 3 Fraktionen einen "Gewinner" ausspielen und bekommt dieser was "besonderes"?
    Edited by The_Saint on 20. January 2026 18:15
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Und das ist inwiefern Problematisch? Die Frage mein ich durchaus ernst.

Was spricht dagegen, dass man eben mal NICHT alles an Tag 1 schaffen kann?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Es ist halt nicht durchdacht! Zeni hat letztes Jahr schonmal so einen Bock geschossen, indem drei neue PvP-Errungenschaften eingeführt wurden, wo man halt mehrfach das machen muss, was man in Cyro so macht, andere Spieler töten, Burgen und Ressourcen erobern, etc. Zeni hat aber diese Errungenschaft jeweils auf eine Allianz bezogen, so dass es einem, wenn man nur einen Char hat (oder alle Chars nur in einer Allianz) unmöglich ist, die Errungenschaften abzuschließen. Das meine ich mit nicht zu Ende gedacht. Letzteres Problem hätte man einfach lösen können, wenn man die Anzahl der zu erobernden Burgen etc. verdreifacht hätte und die Allianzrestriktion weggelassen hätte. Gleicher zeitlicher Aufwand, aber eben von jedem auch machbar.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Diese Errungenschaft ist nicht vom letzten Jahr, sondern schon länger her.

Und was daran nicht zu Ende gedacht sein soll, erschließt sich mir absolut nicht. Es gibt 3 Allianzen, also auch 3 Errungenschaften.

Absolut logisch. Wer nur 1 Allianz spielt, hat halt Pech gehabt. Entweder man will alle Errungenschaften haben, oder man bleibt sich seiner Allianz treu.

Von daher versteh ich den Aufschrei überhaupt nicht.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Und was daran nicht zu Ende gedacht sein soll, erschließt sich mir absolut nicht. Es gibt 3 Allianzen, also auch 3 Errungenschaften.

Absolut logisch. Wer nur 1 Allianz spielt, hat halt Pech gehabt. Entweder man will alle Errungenschaften haben, oder man bleibt sich seiner Allianz treu.

Viele Spieler sind einer Allianz treu. Das ist sogar sehr gut nachvollziehbar - vor allem für PvPler.

Aus diesem Blickwinkel ist diese Errungenschaft unfair und von ZOS nicht durchdacht.
    Edited by Qagh on 21. January 2026 08:59
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Aber ich finde keine Erklärung WARUM das unfair sein soll. Sind jetzt plötzlich alle Achievementhunter geworden?

Oder nur bei ESO? Und wenn ja, warum ausgerechnet da?

Es ist absolut NICHT unfair, sondern absolut logisch, dass man für jede Allianz eine eigene Errungenschaft hat. Ich hätte auch gar nichts anderes erwartet ehrlicherweise.

Gibt ja auch schließlich Errungenschaften für die verschiedenen Klassen und so, ist das dann auch unfair? Weil da muss man ja auch verschiedenes Spielen. Wo ist dann da der Unterschied?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »

Viele Spieler sind einer Allianz treu. Das ist sogar sehr gut nachvollziehbar - vor allem für PvPler.

Aus diesem Blickwinkel ist diese Errungenschaft unfair und von ZOS nicht durchdacht.

Das kannte ich noch so von meiner Zeit auf der PS. Ich war da immer Rot. Hätte ich mich mit was Anderem eingeloggt hätte mich meine PVP Gilde direkt gekickt. ^^
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Madena Rolaine - Necromancer Heal
    Julienne Rolaine - Nightblade Heal // Mireli Telendas - Dragonknight Heal
    From-Deepest-Ashes - Warden Heal // Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD
    Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ...
    Es ist absolut NICHT unfair, sondern absolut logisch, dass man für jede Allianz eine eigene Errungenschaft hat. Ich hätte auch gar nichts anderes erwartet ehrlicherweise.

...

Hätte es für jede Allianz unterschiedliche Errungenschaften gegeben, wie z. B. erobere Alma-Ruma-Scroll oder erobere Mnem-Scroll, DANN müsste jede Allianz eigene Errungenschaften haben.

Aber da diese Errungenschaften gleich sind, ist es überflüssig, diese für 3 Allianzen separat zu machen.

CP 2900+ PC/EU

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Und was daran nicht zu Ende gedacht sein soll, erschließt sich mir absolut nicht. Es gibt 3 Allianzen, also auch 3 Errungenschaften. Absolut logisch.
    Nee, eben nicht! Die Anforderungen für die drei Errungenschaften sind exakt identisch! Also hätte man auch nur eine Errungenschaft machen können und dafür halt die dreifachen Tätigkeiten reingepackt. Also absolut unlogisch, warum man so etwas macht. Umgekehrt hätte man ja auch drei "Kaiser"-Errungenschaften implementieren können ("Werde Kaiser im Pakt" "Werde Kaiser im Bündnis" usw.) oder auch die Rang-Errungenschaften verdreifachen (jeweils 1 für bspw. Pakt-General, Bündnis-General etc.). Also auch noch inkonsequent!
    Und nur zur Info: Ich bin tatsächlich kein Errungenschaftsjäger, habe, als ich das letzte mal nachgesehen habe, noch nichtmal ein Drittel der möglichen Errungenschaftspunkte erreicht (und ich bin seit Release dabei). Nur die Allanzkriegserrungenschaften hatte ich komplett, worauf ich auch ein bisschen stolz war. Und dann kam dieser undurchdachte Kram dazu, so dass zwei Punkte jetzt b.a.w. unerledigt bleiben.

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Nein, du kannst Kaiser nicht trennen, aus dem einfachen Grunde:

Kaiser heißt in dem Falle, dass du über den 3 Allianzen stehst. Es gibt keinen Kaiser für rot, blau und gelb einzeln. Es können also auch nicht 3 Kaiser gleichzeitig sein, sondern nur 1. Also kannst du hier nicht trennen.

Und warum sollte es für unterschiedliche Allianzen inhaltlich unterschiedliche Errungenschaften geben? Dann ist die eine vllt einfacher machbar als die andere? Was dann?

Richtig, DASS wäre unfair. So muss jede Allianz exakt das gleiche machen. Ja, mag vielleicht monoton sein, aber so umgeht man eben genau das unfaire.

Zumal du ja auch 3 verschiedene Farben für dein Gesicht bekommst (hässliche Bemalungen um das mal festzuhalten, aber das ist erstmal zweitrangig). Also musste ja auch hier trennen.

Warum sollte ich als Pakt-Spieler auch die gelbe und blaue BEKOMMEN? Nicht nutzen, es geht nur ums bekommen, wenn ich doch nur 1 Allianz spiele? Erschließt sich mir nicht.

Die Ränge könnte man sicherlich teilen. Keine Frage, darüber könnte man wirklich mal nachdenken. :)

Und wenn du kein Achievementhunter bist, warum juckt dich das ganze dann überhaupt? Ergibt für mich keinen Sinn.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab diese PvP-Errungenschaft ein wenig nachvollziehen können. Denn was hat man damals schon kritisiert? Dass monatelang die selbe Allianz die Map beherrscht. Wie bekommt man die Spieler von sich aus zum Wechseln? Doch nur so. Für X-EU bild ich mir ein, dass dieses Wechselspiel zudem das Toxische rausgenommen hat, weil man plötzlich mit den größten Nervbratzen des Gegners zusammenspielte. Ich fand das gut.

Wegen der Nachtmarkt-Errungenschaft: Ich finds gut, dass das so ist. Mich errinnert das ein wenig an den alten Spruch "Setz dir Ziele die du nicht erreichen kannst, damit du immer was zum Streben hast!". Nun ist das zwar im Fall des Nachtmarktes ziemlich künstlich in die Länge gezogen, mir jedoch lieber als, dass man am ersten Tag des neuen Contents schon wieder durch ist mit allem Neuen.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Und wenn du kein Achievementhunter bist, warum juckt dich das ganze dann überhaupt? Ergibt für mich keinen Sinn.
    Lies nochmal. Eben weil ich das nicht bin, war ich schon ein bisschen stolz, dass ich nur bei den PvP-Errungenschaften alles hatte. Und dein Argument mit dem Kaiser ist nun, bei allem Respekt, totaler Blödsinn:
    Nein, du kannst Kaiser nicht trennen, aus dem einfachen Grunde: Kaiser heißt in dem Falle, dass du über den 3 Allianzen stehst.
    Du spielst nicht oft Cyro-Pvp? Das was du schreibst, stimmt nämlich nicht. Es gibt immer nur einen roten, gelben oder blauen Kaiser, der auch nur für seine Ally spielt und gegen die anderen beiden. Und man könnte (wenn man denn Chars in allen Farben hätte) sehr wohl sowohl gelber, roter oder blauer Kaiser gewesen sein. Aber lass gut sein, du verstehst die Intention dahinter anscheinend eh nicht.

• Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Hm, ich glaube nicht, das diese Erungenschaft undurchdacht war. Vielleicht sind die Allianzwechselmarken doch nicht so gut gelaufen, wie sie sich das erhofft haben. Also was macht man? Man triggert mit Erungenschaften potenzielle Käufer ...
    Ihr dürft das nicht von euch aus sehen, sondern von Zenimax aus.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Wo steht denn eigentlich, dass mit Fraktionen im Nachtmarkt die PvP-Allianzen aus Cyrodil gemeint sind?
    Mann soll sich ja "einer Fraktion anschließen", es können also eigentlich gar nicht die Allianzen gemeint sein, denn die stehen für jeden Charakter ja schon fest.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Zephalo schrieb: »
    Wo steht denn eigentlich, dass mit Fraktionen im Nachtmarkt die PvP-Allianzen aus Cyrodil gemeint sind?
    Mann soll sich ja "einer Fraktion anschließen", es können also eigentlich gar nicht die Allianzen gemeint sein, denn die stehen für jeden Charakter ja schon fest.

Hier wurden nur die PvP-Allianzwechsel als ähnliches Beispiel herangezogen. Die Fraktionen im Nachtmarkt haben mit denen aus dem PvP natürlich nichts zu tun.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @ValarMorghulis1896

Hast du recht, ich versteh die (in dem Falle deine) Intention dahinter tatsächlich nicht. Es wurde, meiner Meinung nach auch kein valides Argument gebracht, was es rechtfertigen würde, Errungenschaften zusammenzuführen und nicht getrennt zu lassen.

Das einzige Argument was bisher gekommen ist: Durch die Blume: Ja, damit ich weniger spielen MUSS.

Selbst wenn der Nachtmarkt hier für verschiedene Fraktionen (nicht PvP) unterschiedliche Achievements hat und man sich erstmal entscheiden muss und erst später wechseln KÖNNTE, WO genau liegt da das Problem?

Ich verstehs einfach nicht. Zumal ich nicht ganz verstehe, warum DICH das triggert, da du ja kein PvE Content zu spielen scheinst, sondern nur PvP.

Aus Unternehmerischer Sicht ist das absolut logisch. Da ESO FAST Free2Play wird (ja man muss das Spiel immer noch kaufen, daher eben FAST) und den Rest faktisch nicht mehr, musst du zusehen, dass die Spieler solange wie möglich im Spiel bleiben.

Und wie schafft man das? Richtig. Durch Content wo man die Achievements trennt. Ja, ist nicht ganz konstistent, geb ich zu, aber vielleicht wird das ja noch.

Ich finds absolut super. Und ich hoffe ZOS trennt das noch viel viel weiter auf.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @ValarMorghulis1896

Hast du recht, ich versteh die (in dem Falle deine) Intention dahinter tatsächlich nicht. Es wurde, meiner Meinung nach auch kein valides Argument gebracht, was es rechtfertigen würde, Errungenschaften zusammenzuführen und nicht getrennt zu lassen.

Das einzige Argument was bisher gekommen ist: Durch die Blume: Ja, damit ich weniger spielen MUSS.

Selbst wenn der Nachtmarkt hier für verschiedene Fraktionen (nicht PvP) unterschiedliche Achievements hat und man sich erstmal entscheiden muss und erst später wechseln KÖNNTE, WO genau liegt da das Problem?

Ich verstehs einfach nicht. Zumal ich nicht ganz verstehe, warum DICH das triggert, da du ja kein PvE Content zu spielen scheinst, sondern nur PvP.

Aus Unternehmerischer Sicht ist das absolut logisch. Da ESO FAST Free2Play wird (ja man muss das Spiel immer noch kaufen, daher eben FAST) und den Rest faktisch nicht mehr, musst du zusehen, dass die Spieler solange wie möglich im Spiel bleiben.

Und wie schafft man das? Richtig. Durch Content wo man die Achievements trennt. Ja, ist nicht ganz konstistent, geb ich zu, aber vielleicht wird das ja noch.

Ich finds absolut super. Und ich hoffe ZOS trennt das noch viel viel weiter auf.

Das hat nichts mit weniger spielen zu tun. Viele PvPler sind schlicht und einfach ihrer Allianz treu und können diese Errungenschaft nicht für eine andere Farbe holen. Das hieße eben Verrat! Darüber hat sich ZOS einfach arroganter-/ignoranterweise hinweggesetzt!

Edited by Qagh on 21. January 2026 12:54
    CP 2900+ PC/EU

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Dann stelle ich die Frage nochmal:

WAS ist daran ein Problem? Ich sehe keines. Dann kann man die Errungenschaften halt nicht holen. Damit MUSS man leben.

• Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Ich war gerade drüben, wie genau die Fraktionen sich nennen kann ich jetzt nicht mehr sagen, aber die eine hat mit Gold, die andere mit Ratten/Dieb zu tun und die dritte mit Stärke. Jede Partei hat einen Händler wo es (also jetzt auf dem Testserver, ob das so live kommt, keine Ahnung) einen eigenen Händler der überall die gleichen Hausingteile verkauft, mit einer kleinen Änderung, die Banner sind jeweils welche der Fraktion, wo man ist. Man bekommt einige Büsten, die auch überall gleich sind, allerdings unterschiedliche Stilseiten der hauseigenen Schulter. Und man kann so einige Teile kaufen, wo man eine bestimmte Anzahl braucht (wie zum Beispiel das Eichhörnchen durch die Teile, die man in den Öffentlichen inApogrypha bekommt).
    Es gibt verschiedene Aufgaben zu erledigen, die man allerdings mit einer Gruppe machen sollte. Ist Kein PvP, sondern reines PvE, also Spieler gegen Programm. Also sollte man einige Fragen ob man in die Selbe Fraktion geht, damit man es zusammen machen kann. Und es scheint auch einen eigenen Raid zu geben, den man aber freischalten muß.
    Nett ist es, das man gleich das Belohnungshäuschen bekommt, sobald man sich einer Fraktion angeschlossen hat. Darin kann man dann noch Bereiche freischalten, die zu der Fraktion gehören, wo man gerade ist.
    War leider nur etwa 10 min drüben .... also kann ich auch nicht mehr dazu sagen.
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... also könnte ich in meiner Gilde mit Spielern zusammenspielen obwohl sie eine ander Fraktion (Dolchsturz, Dominion, Ebenherz) angehören weil wir uns dann alle die gleiche Farbe im Nachtmarktdingens aussuchen können?🤔

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    ... also könnte ich in meiner Gilde mit Spielern zusammenspielen obwohl sie eine ander Fraktion (Dolchsturz, Dominion, Ebenherz) angehören weil wir uns dann alle die gleiche Farbe im Nachtmarktdingens aussuchen können?🤔

Ja. Du kannst ja auch mit denen in Verliese, Raids und co.
    Der Nachtmarkt ist kein PVP sondern reines PVE
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

@The_Saint Danke für die Information 🙂

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich finde, im deutschen Forum werden die Diskussionen unfruchtbarer. Zos haut 5 Punkte für die Zukunft raus und hier wird über die Struktur sinnloser Errungenschaften diskutiert. Jeder kann stolz darauf sein, auf was er möchte und muss sich doch im klaren sein, dass den Stolz kein anderer nachvollziehen kann.

Es ist halt nicht durchdacht! ...

Ich finde deine Aussage eher nicht durchdacht. Ich hoffe, die Gamer spielen einen neuen Inhalt, weil dieser geil ist und Spaß macht. Und nicht, weil dieser Inhalt X Belohnungen hat und man als Digital-Messie alles horten muss.
    Edited by Hegron on 22. January 2026 20:51
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ich finde, im deutschen Forum werden die Diskussionen unfruchtbarer. Zos haut 5 Punkte für die Zukunft raus und hier wird über die Struktur sinnloser Errungenschaften diskutiert. Jeder kann stolz darauf sein, auf was er möchte und muss sich doch im klaren sein, dass den Stolz kein anderer nachvollziehen kann.

Es ist halt nicht durchdacht! ...

Ich finde deine Aussage eher nicht durchdacht. Ich hoffe, die Gamer spielen einen neuen Inhalt, weil dieser geil ist und Spaß macht. Und nicht, weil dieser Inhalt X Belohnungen hat und man als Digital-Messie alles horten muss.

Also ich finde den Einwand von @The_Saint oben im Gegensatz zu dir weiterhin nicht unwesentlich, weil er ja wieder zeigt, dass seit einiger Zeit die Inhalte von ESO eben nicht mehr komplett durchdacht sind. Und du und ich mögen vllt. Errungenschaften nicht als wesentlich betrachten, andere aber schon. Und dann sinngemäß zu sagen: "Hauptsache der Inhalt ist geil und macht Spaß, und alles andere wie z.B. Errungenschaften oder was euch sonst noch wichtig ist ist mir doch egal" ist schon ziemlich egoistisch... Kein Wunder, dass die Diskussionen hier im Forum immer unfruchtbarer werden.

BTT: Ich hoffe ja auch, dass ESO die Kurve wieder kriegt, aber nach den Erfahrungen der letzen Monate bin ich eben skeptisch (lasse mich aber sehr gern eines besseren belehren)
    Edited by ValarMorghulis1896 on 23. January 2026 05:46
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    stellt euch mal vor man müsste vor dem erstellen des ERSTEN Charakters sich für eine Allianz die dann für den ganzen Account gilt entscheiden, könnte danach nicht mehr wechseln.. dann gäbs die jeweils andern Errungenschaften auch nicht..
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich war damals schon sehr froh als das "fern der Heimat" Paket kam, um nicht noch an die Völker gebunden zu sein... :D
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Madena Rolaine - Necromancer Heal
    Julienne Rolaine - Nightblade Heal // Mireli Telendas - Dragonknight Heal
    From-Deepest-Ashes - Warden Heal // Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD
    Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

BTT: Ich hoffe ja auch, dass ESO die Kurve wieder kriegt, aber nach den Erfahrungen der letzen Monate bin ich eben skeptisch (lasse mich aber sehr gern eines besseren belehren)

Das hoffe ich auch! ESO bietet immer noch ein einzigartiges Kampfsystem, weswegen ich ja nach wie vor an ESO hänge.
    Aber man muss eben konstatieren, dass sich ESO immer weiter von einem Abenteuer Spiel hin zu einem gewohnten Alltagsding mit einer Fülle an Checklisten zum Abhaken gewandelt hat.
    Ich habe schon länger nicht mehr das Gefühl, mich in ESO treiben lassen zu können, sondern vielmehr hetzt man von einem Haken auf der Liste zum nächsten. Das ist echt furchtbar geworden! Die besten ESO Geschichten, die ich erlebt habe, stammen allesamt von vor 2022.
    Warum muss es auch für alles eine Belohnung geben? Irgendwann ist das keine Belohnung mehr, sondern selbstverständlich....oder auch einfach nur noch lästig!

In meinen Augen füttert man hier eben diejenigen, die sich von Checklisten immer noch derart beeinflussen lassen.
    Genau die werden ESO auch die nächsten Jahre finanziell noch tragen, das scheint der Plan von ZOS zu sein. Ein fehlender Haken bei irgendeiner Stilseite und die schlafen schlecht. Dabei gibt es aber gar keine Komplettierung, denn hast du die 50er Liste fertig, flattert schon die nächste 100er rein und weiter geht's!
    Ich glaube auch nicht, dass den Leuten das wirklich Spaß macht. Vielmehr bekämpft man hier die eigene Unruhe.
    Und das ist eben ein Problem in Games. Entwickler können den Spielern halt viel leichter Checklisten vorsetzen als ein tiefes Abenteuer zu bieten.
    Viele Spieler gehen das aber jetzt doch nicht mehr länger mit, was für mich auch ein Grund ist, warum ZOS jetzt eine Kursänderung vornimmt.
    Denen, die nicht mehr alles mitgehen, gibt man nun gratis Inhalte und diejenigen, die eh alles für ihren Drang nach Komplettierung brauchen, die melkt man jetzt so richtig.

Das gleiche Phänomen beobachtet man doch bei den anderen Spielen. Die meisten kaufen ihre Spiele doch eh nur noch im Sale. Das registrieren die Entwickler natürlich. Was macht man also? Die Spiele werden inhaltlich dünner, schneller im Sale angeboten, aaaaaaaber wer halt frühzeitigen Zugang oder kosmetischen Kram will, muss mehr blechen als früher. Dabei ist früher Zugang eigentlich sowas von bescheuert, weil das Spiel zu dem Zeitpunkt meistens noch unfertig ist. Aber die "Fanboys" brauchen sowas eben und die zahlen alles.

Let's go whaling!

Edited by Sun7dance on 23. January 2026 10:01
    PS5|EU
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Ich war damals schon sehr froh als das "fern der Heimat" Paket kam, um nicht noch an die Völker gebunden zu sein... :D

mit Fern der Heimat hätte man dann ermöglichen können die anderen Rassen in der jeweils gewählten fraktion zu spielen
    ohne fraktionswechselmarkenmischmasch
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Oh man .... es hat ja geheißen, das der Nachtmarkt immer wieder kommt. Was ist jetzt dabei einfach mal sich mit den Leuten, wo man immer zusammen spielt sich eine der 3 Fraktionen raussucht, das durchzieht, so weit man will, und wenn dann der Nachtmarkt wieder kommt, sich eine andere aussucht? Das meiste was die Händler haben ist momentan sowieso gleich, ausgenommen das Banner. Und selbst wenn es nicht gleich ist, die anderen 2 Fraktionen laufen doch nicht weg ....

Also einfach mal abwarten, bevor man das Schreien anfängt.

• TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    Oh man .... es hat ja geheißen, das der Nachtmarkt immer wieder kommt. Was ist jetzt dabei einfach mal sich mit den Leuten, wo man immer zusammen spielt sich eine der 3 Fraktionen raussucht, das durchzieht, so weit man will, und wenn dann der Nachtmarkt wieder kommt, sich eine andere aussucht? Das meiste was die Händler haben ist momentan sowieso gleich, ausgenommen das Banner. Und selbst wenn es nicht gleich ist, die anderen 2 Fraktionen laufen doch nicht weg ....

Also einfach mal abwarten, bevor man das Schreien anfängt.

weil da bei einigen "Die Angst etwas zu verpassen" (ich weiß es gibt ne englische Abkürzung..) hart reinkickt...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.