Wartungsarbeiten in der Woche vom 12. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 12. Januar

Offizielle Diskussion zu „Wir schlagen die Seite über Tamrielfolianten auf"

• TheElderScrolls_PSN
    CURSIN_IT schrieb: »
    Jemand der sich für den Premium-Folianten entscheidet, bekommt noch 8.000 Siegel on top. Ganz hart - nur auf die Siegel geschaut - ist der Gegenwert von 60 EUR für zwei Seasons also eine Apex-Belohnung zur freien Auswahl.
    Nein, ich denke, das ist nicht richtig. Ich habe das zumindest anders verstanden bzw. rausgehört. Pro Foliant kann man insgesamt 8.000 Siegel erspielen - das hat meines Erachtens nichts mit den Premium-Varianten zu tun, sondern diese sind Bestandteil des kostenlosen Folianten und sie müssen natürlich zwingend erspielt werden... was im Grunde dann auch in Ordnung ist, aber ganz sicher einen nicht zu unterschätzenden Zeitaufwand mit sicb bringen wird. Schließlich soll die notwendige Spielzeit ja auch ein wetsteigerndes Element für ZOS, Microsoft und seine Aktionäre/Investoren sein.

Plus den ganzen Klimmbimm, den manche hier schlecht reden.
    Keiner redet hier (grundsätzlich) was schlecht, es ist nur nicht jeder so (grenzenlos) begeistert wie du.

Ich hab nicht wahrgenommen, dass es diesen Tag/Nacht Wolf schon einmal gab.
    ???
    Hat das jemand behauptet? Hab ich irgendwo was in der Richtung überlesen?
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 10. January 2026 13:57
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Jein, mit den zusätzlichen Foliantenpunkten ist ein Element dabei, das eindeutig in die Richtung P2W gehen könnte - ob das dann so ist, wird man sehen, wenn klar ist, was mit Foliantenpunkten erworben bzw. freigeschaltet werden kann. Sobald da aber Verbrauchsgüter wie Erfahrungs- und Analyeschriftrollen und speisen und Getränke dabei sind, die die Attribute eine zeitlang verbessern wäre damit ein P2W-Element in den Folianten. Allerdings sind die 10% mehr Gold und Erfahrungspunkte (insbesondere letzteres) bei ESO+im Grunde auch schon P2W, zumindest nicht mehr weit davon weg.

Ich seh da "nur" Pay2Progress und das ist für mich etwas anderes als Pay2Win. Ersteres ist doof. Zweiteres ein NoGo.
    Wo steht das bzw. wo wurde das gesagt? kann mich nicht erinnern, etwas konkretes für 2027 in der Richtung im Stream gehört zu haben?

90eb0835f6306f10514f3a82d357d06c.jpg

"möglicherweise mit neuem Gebiet". Dass dieses Jahr kein neues Gebiet kommt ist wohl sicher, aber zukünftig ist das mVn Schlüsselelemnt neuer Seasons.
    Und du findest, dass diese Premium-Inhalte einen Preis von 15/30 Euro wert sind?

Wenn du mich fragst, ob diese Items 15 oder 30 EUR wert sind, dann rechnest du die halt gegeneinander auf. Wenn ich das beste Item was ich je im Kronen-Shop gesehen habe nehme und du mich fragst ob das 15 EUR wert ist, dann sag ich "Nein". Für 16.000 Siegel find ich es jedoch einen Schnapper. So meine Sichtweise. Wenn das rosarote Sichweise ist, dann ist das halt so.
  • TheElderScrolls_PSN
    Hegron schrieb: »
    Naja, man kann das von dir Beschriebene als "P2W" bezeichnen.
    Für mich ist alles P2W was mir einen spielerischen Vorteil verschafft gegen Echtgeld. Mehr Erfahrungspunkte und schnellere Analysen bzw. kürzere Analysezeiten würde ich als spielerischen Vorteil bezeichnen, weil man so schneller mehr CP-Punkte erhält und schneller hochwertigere Rüstung erstellen kann - und beides kann spielerische Vorteile mit sich bringen.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 10. January 2026 14:26
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hat das jemand behauptet? Hab ich irgendwo was in der Richtung überlesen?

Im anderen Thread hat jemand geschrieben, dass die Belohnungen Copy & Paste sind. Das hab ich einfach mal für bare Münze genommen.
    Nein, ich denke, das ist nicht richtig. Ich habe das zumindest anders verstanden bzw. rausgehört. Pro Foliant kann man insgesamt 8.000 Siegel erspielen - das hat meines Erachtens nichts mit den Premium-Varianten zu tun, sondern diese sind Bestandteil des kostenlosen Folianten und sie müssen natürlich zwingend erspielt werden...

Lese ich in der Grafik anders heraus. Dort steht, dass es "Währung" in den beiden Premium-Varianten gibt. Als "Währung" hab ich nun die Siegel verstanden.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Für mich ist alles P2W was mir einen spielerischen Vorteil verschafft gegen Echtgeld. Mehr Erfahrungspunkte und schnellere Analysen bzw. kürzere Analysezeiten würde ich als spielerischen Vorteil bezeichnen, weil man so achneller mehr CP-Punkte erhält und schneller hochwertigere Rüstung erstellen kann - und beides kann spielerische Vorteile mit sich bringen.

Das ist eine, sorry, der komischsten Sichtweisen die ich je gehört habe.

Dann wären alle Analysenschriftrollen, XP Schriftrollen, XP Tränke, die Boni von Events etc pp alle Pay2Win, obwohl sie kostenlos sind.

Dann wäre Skillboosting in der BRP auch Pay2Win, weil man ja das Gebiet braucht um es machen zu können, ergo muss man es kaufen.

Und ESO+ bringt 10% wow... Die 10% bringen dir auch nur dann was, wenn du in das Spiel reingrindest wie ein gestörter und nix anderes mehr spielst. Selbst im Archiv wo du auch 10% mehr Schätze bekommst. Es juckt nicht.

Ich lobe solche Systeme nicht oft, aber ESO hat aktuell mit das fairste System überhaupt. Selbst die Battlepässt sind noch im Rahmen und, dass muss man halt immer und immer wieder betonen: OPTIONAL!
    Edited by Protector1981 on 10. January 2026 14:17
  • TheElderScrolls_PSN
    Wenn ich das beste Item was ich je im Kronen-Shop gesehen habe nehme und du mich fragst ob das 15 EUR wert ist, dann sag ich "Nein". Für 16.000 Siegel find ich es jedoch einen Schnapper. So meine Sichtweise.
    Das verstehe ich nicht. 15 Euro ist dir das beste Item, was du je im Kronenshop gesehen hast nicht wert, aber 16.000 Siegel sind für dich ein Schnäppchen.

16.000 Siegel sind der geschätzte Betrag von 36 Wochen täglicher und wöchentlicher vollständiger Bestrebungserledigung mit einem geschätzten Zeitaufwand von mindestens 70-80 Stunden. Ich würde hier ganz eindeutig die 15 Euro als Schnäppchen betrachten und nicht die 16.000 Siegel.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 10. January 2026 14:27
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Mit dieser Gegenrechnerei kann ich auch nichts, aber ich zahle bestimmt keine 45€ für ein Outfit wie beim noch Konkruenzen oder 80€ für ein Weltraumdurchflieggerät.

15€ für das Lich-Ross wären für mich ebenso ein Schnapp wie für 16000 Siegel. B)

Also die Analyseschriften würde ich eher als Pay-to-Progress bezeichnen (und es schiitegal ob du nun mit ein/zwei Traits Belebend unterwegs bist und welches Kostüm du anhast. Entweder kannst du spielen oder nicht!) und mit gutem Grund ist das Gearcap 160 und mit 1200 CP ist man fast fertig und gut dabei. Das sind grundsätzlich Verschieden Aspekte wie als wenn das Gearcap an Max-Level ausgerichtet ist, wo du erst einmal 150 Charakterlevel vor dir.

Deshalb bei allem hin und her, kann man immer noch froh darüber sein bei ZOS gelandet zu sein.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Das verstehe ich nicht. 15 Euri ist dir das beste Item, was du je im Kronenshop gesehen hast nicht wert, aber 16.000 Siegel sind für dich ein Schnäppchen.

16.000 Siegel sind der geschätzte Betrag von 36 Wochen täglicher und wöchentlicher vollständiger Bestrebungserledigung mit einem geschätzten Zeitaufwand von mindestens 70-80 Stunden. Ich würde hier ganz eindeutig die 15 Euro als Schnäppchen betrachten und nicht die 16.000 Siegel.

Die Siegel bekomme ich während ich das Spiel spiele. Du rechnest es so vor als ob das Arbeit neben dem Spielen ist. Das Spiel ist für mich jedoch keine Arbeit. Ich würd die Siegel nie gegen Aufwandsstunden aufrechnen und schon gar nicht gegen Euro.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Für mich ist alles P2W was mir einen spielerischen Vorteil verschafft gegen Echtgeld.

Für mich sind Vorteile gegen Echtgeld nur P2W, wenn sie auch tatsächlich einen spürbaren Faktor beim Gewinnen vs. Verlieren darstellen.
    Mehr Erfahrungspunkte und schnellere Analysen bzw. kürzere Analysezeiten würde ich als spielerischen Vorteil bezeichnen, weil man so achneller mehr CP-Punkte erhält und schneller hochwertigere Rüstung erstellen kann - und beides kann spielerische Vorteile mit sich bringen.

Naja, Cp's sind nach oben hin weitgehend mit Soft- und Hardcap limitiert. Man spart sich maximal etwas Zeit durch 10 % Xp-Bonus, mehr ist da nicht. "Hochwertige" Rüstung ist wohl auch etwas übertrieben. Fürs Aufwerten braucht man keine Analysen und bei Crafting Sets kannst du entweder jemanden fragen oder mit Gold einen Crafter bezahlen, mal davon ab, dass nicht unbedingt die Crafting Sets mit den meisten notwendigen Analysen auch die stärksten sind.

Deine Argumentation ist da etwas wackelig.
  • TheElderScrolls_PSN
    Wolfshade schrieb: »
    oder 80€ für ein Weltraumdurchflieggerät.
    Interesse halber als alter PR- und Mausbiber-Fan hier mal die Nachfrage:

Was für ein Weltraumdurchflieggerät?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    oder 80€ für ein Weltraumdurchflieggerät.
    Interesse halber als alter PR- und Mausbiber-Fan hier mal die Nachfrage:

Was für ein Weltraumdurchflieggerät?

Du kennst nicht den legendären Flieger von World of Warcraft? Unfassbar :D Na Spaß. 80€ kostete der Goldgeschmückte Händlerbrutosaurus (ist nicht mehr erwerbbar einfach so). Der kann nicht fliegen, aber ist praktisch.

Dabei hat @Wolfshade doch schon extra Konkurrenz geschrieben in seinem Beitrag :p

So genug OffTopic.
    Edited by Protector1981 on 10. January 2026 14:57
  • TheElderScrolls_PSN
    Protector1981 schrieb: »
    Für mich ist alles P2W was mir einen spielerischen Vorteil verschafft gegen Echtgeld.

Das ist eine, sorry, der komischsten Sichtweisen die ich je gehört habe.

Dann wären alle Analysenschriftrollen, XP Schriftrollen, XP Tränke, die Boni von Events etc pp alle Pay2Win, obwohl sie kostenlos sind.
    Verstehe ich nicht, warum kostenlose spielerische Vorteile für alle/von allen gleichzusetzen wären mit Vorteilen, die man sich zusätzlich gegen Echtgeld kaufen kann.

Dann wäre Skillboosting in der BRP auch Pay2Win, weil man ja das Gebiet braucht um es machen zu können, ergo muss man es kaufen.
    Wofür steht BRP?
  • TheElderScrolls_PSN
    Lese ich in der Grafik anders heraus. Dort steht, dass es "Währung" in den beiden Premium-Varianten gibt. Als "Währung" hab ich nun die Siegel verstanden.
    https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/69141

Siehe Ausführungen unter "Foliant von Morgenlicht und Abendlicht" bei
    "Kostenlose Belohnungen" und "Premium-Belohnungen"
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 10. January 2026 15:24
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    @TheElderScrolls_PSN

100m Lauf. Wir beide. Du hast Raketenantriebsschuhe die dich 10% schneller machen als mich. Wirst also den Lauf auf jeden Fall gewinnen. Und jetzt Achtung! Wir nehmen jetzt auseinander was denn "gewinnen" bedeutet. Jeder der im Ziel ankommt, bekommt einen Blumenstrauß und einen feuchten Händedruck. Es ist völlig schnurz ob man Erster oder Letzter wird. Alle bekommen das Selbe. Du verkaufst dir nun den schnellen Sieg als WIN. Ist er aber nicht. Denn das was du als Gewinn bekommst ist nicht mehr als das was der Letzte bekommt. Es streichelt vielleicht dein Ego da dann als Erster durch zu sein, aber mehr ist es nicht.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Die Spitze des Eisbergs welche mit einer 7 Dollar goldenen Pferderüstung mal begonnen hat, hat aktuell einen solchen unterirdischen Wert erreicht. So was hat auch schon Charakter...

https://robertsspaceindustries.com/en/pledge/ships/polaris/Polaris

Edith: Wer dies mal ausbrobiert hat versteht auch, das die bestimmt noch 10000 dieser Dinger verkaufen müssten bis da irgendwas halbwegs spielbar wird^^

Edited by Wolfshade on 10. January 2026 15:40
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Siehe Ausführungen unter "Foliant von Morgenlicht und Abendlicht" bei
    "Kostenlose Belohnungen" und "Premium-Belohnungen"

Hab ich nun wahrgenommen, aber was man mit den Foliantenpunkten nun machen kann ist mir unklar. Dass das in der Grafik als "Währung" gilt, während wir Siegel, Kronen, Gold, AP, TelVar, Edelsteine, Handelsbarren und die Heftchen mit erotischen Darstellungen haben ... da platzt einem wieder mal die Birne. Verstehen tu ich es als Währung zum Freischalten von Battle Pass Meilensteinen. Was ja ziemlich unnötig ist und keinen wirklichen Mehrwert darstellt. Das Mehr an Handelsbarren könnte auch für Bezahler interessant sein. Ist aber auch nur wieder so ein Raketenantriebsschuh.

Um deine Eingangsfrage zu beantworten: Ob dieser Wolf und das andere Zeug 15 oder 30 Euro wert sind. Es scheint - wie ganz am Anfang von mir schon geschrieben - immer eine Apex-Belohnung zu sein die es dort gibt. Für mich persönlich sind Apex-Belohnungen nie 15 Euro wert. Ich weiß aber, dass nicht wenige Spieler Kronenkisten für weit über 100 EUR öffnen um sich eine Apex-Belohnung zu holen. Und gerade für die find ich es richtig, dass die jetzt für einen fixen Preis an Apex kommen. Wenn auch das im Fall des Wolfes unattraktiv scheint. Geschmackssache.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Die Bestrebungssiegel bleiben, nur die Bestrebungen fallen weg. Man kann die Siegel dann über den Pass erspielen

Aber auch im kostenlosen Pass, oder? Hoff ich doch mal ganz stark. Aktuell bekommt man in drei Monaten ca. 5.000 Siegel. Die - so denke ich ohne es zu wissen - nun auch als kleine Meilensteine in den kostenlosen und natürlich auch in die beiden Premium--Folianten gepackt werden. Jemand der sich für den Premium-Folianten entscheidet, bekommt noch 8.000 Siegel on top. Ganz hart - nur auf die Siegel geschaut - ist der Gegenwert von 60 EUR für zwei Seasons also eine Apex-Belohnung zur freien Auswahl. Plus den ganzen Klimmbimm, den manche hier schlecht reden. Ich hab nicht wahrgenommen, dass es diesen Tag/Nacht Wolf schon einmal gab.

Also, mag sein, dass ich es im Stream missverstanden habe, aber da ging es um die kostenlose Variante, als es hieß, dass es in Season 0 beispielsweise 8000 Siegel gibt. Und ich meine auch, dass sie gesagt haben, dass die zu erspielene Anzahl der Siegel im kostenlosen Pass höher sein wird, als die Bonisiegel im Premiumgedöns, weil sie halt die Möglichkeit über die Bestrebungen rausnehmen. Mag aber sein, dass ich das falsch erstanden habe
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wofür steht BRP?

Black Rose Prison? Sollte man eigentlich kennen, wenn man ESO spielt.
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Wofür steht BRP?

Black Rose Prison? Sollte man eigentlich kennen, wenn man ESO spielt.

Ich oute mich mal. Ich kann und will mir die ganzen englischen Abkürzungen nicht merken.
    Ich spiele seit 2014. Aber selten Verliese und Raids.
    Edited by startak on 11. January 2026 13:18
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.