Wartungsarbeiten in der Woche vom 12. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 12. Januar
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 13. Januar, 15:00 – 18:00 MEZ

Offizielle Diskussion zu „Wir schlagen die Seite über Tamrielfolianten auf"

ZOS_KaiSchober
f4f407ed62bda71ee01756e3fb880b1e.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Wir schlagen die Seite über Tamrielfolianten auf".

Genießt saisonale Belohnungen in Tamrielfolianten, einer neuen und zusammenfassenden Art, euch Sammlungsstücke, Währung und Spielgegenstände zu verdienen.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    Was ein Tamriel Foliant?

jdbqqe0muoj8.jpg
    Kai Schober
    Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    Welches Stufen eines Folianten gibt es?

lgmhu3zc9w5x.jpg
    Kai Schober
    Staff Post
  • ZOS_KaiSchober
    Was bedeutet das für "ESO Plus"-Mitglieder?

o8j6sjzrnp1n.png
    Kai Schober
    Staff Post
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ja ok, das mit Eso+ hab ich nicht so ganz mitbekommen oder verstanden.

Was ich jedoch anmerken möchte, letztes Jahr hat es noch 79,00€ gekostet, inclusive dem üblichen Kosmetik Zeug und dieses Jahr würden es schon 90€
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Letztes Jahr musstest du es kaufen, dieses Jahr kannst es auch kostenlos nutzen. Das bezahlen ist ja nur für mehr Bonusbelohnungen, die braucht man ja nicht jede Season kaufen, sondern nur, wenn was für einen dabei ist.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Letztes Jahr musstest du es kaufen, dieses Jahr kannst es auch kostenlos nutzen. Das bezahlen ist ja nur für mehr Bonusbelohnungen, die braucht man ja nicht jede Season kaufen, sondern nur, wenn was für einen dabei ist.

Was sich irgendwie so anhört, als ob Zos die Zügel etwas lockert, was das Geld verdienen angeht. Wenn man aber die Situation mit Microsoft usw. betrachtet, würde man eher meinen, dass man mit Eso mehr Geld verdienen muss, oder?
    Vielleicht verdient man jetzt aber auch genug nach den Kündigungen. :p
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Letztes Jahr musste man wenigstens für ein Gebiet bezahlen.

Jetzt zahlst du gewissermaßen für aufgewertete Goldene Vorhaben.

Dieses Jahr gibt es zwar auch kostenlose Folianten, aber es wird sicherlich schwer sein, das ohne Premium zu erspielen.

Man, man, man … frustriert mich das!

Für mich sterben also dieses Jahr zwei Spiele, ESO und NW.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »

Dieses Jahr gibt es zwar auch kostenlose Folianten, aber es wird sicherlich schwer sein, das ohne Premium zu erspielen.

Letztes Jahr musstest du bezahlen, damit was neues spielen kannst.

Jetzt ist es OPTIONAL. Du musst also überhaupt gar nichts.

Wenn du aber sagst, du willst nix verpassen, weil dich irgendwie FoMo kickt, ist das dein Problem.

Aber MÜSSEN tust du überhaupt nichts.

Du musst nicht mal ESO+ bezahlen.
    Edited by Protector1981 on 8. January 2026 17:45
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Also desto öfter ich es mir anschaue, dann wird "Tomes" quasi ein zweiter Ingameshop welcher an Kohle und Spielzeit gekoppelt wird und wenn man die Bonusbelohnungen möchte, dann würde mal davon ausgehen dass man wohl eh "Premium + Bonus" benötigen wird, denn der einzige Unterschied zwischen den drei Modellen ist...

"Faster Progress with Instant Tome Points"

Alles andere ist Cosmetic. Dies gibt es schon im Kronenshop, über die Motive, Bestrebungen, Vorhaben.

Dazu kommt der "Golden Coast Bazaar" welche ein Shop sein soll für den es reicht das Spiel zu spielen.

"The more you play, the more you earn"

Was soll es dort denn für "Belohnungen" geben und dann macht es natürlich auch Sinn die drei Chapter kostenlos zu machen.

Das sind also die "Seasons" - 2025 war es noch ein Story-Spielevent. 2026 wird das übliche vieljährliche storydriven Elder Scrolls mit Kapitelsystem in ein vieljährliches Finanzsystem umgebaut mit etwas Story in "Season One".

"Neue Spielinhalte

Dies könnte ein neues Gebiet sein, ein neuer Erzählstrang oder eine neue Questreihe, eine Klasse, eine Fertigkeitslinie oder ein System.
    "

https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/69137

Wenn ein solches "System" als Spielinhalt einer "Season" gilt, dann muss man sich echt fragen...

Hat mit Elder Scrolls und Eso nichts mehr zu tun.
    Edited by Wolfshade on 8. January 2026 20:46
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »

Letztes Jahr musstest du bezahlen, damit was neues spielen kannst.

Jetzt ist es OPTIONAL. Du musst also überhaupt gar nichts.

Wenn du aber sagst, du willst nix verpassen, weil dich irgendwie FoMo kickt, ist das dein Problem.

Aber MÜSSEN tust du überhaupt nichts.

Du musst nicht mal ESO+ bezahlen.

Das ist klar.

Allein um Kosmetisches zu spielen und Inhalt, der vielleicht so groß ist wie die Prologquests sind recht dürftig.

Fehlender Inhalt hat schon NW das Genick gebrochen. Das letzte tolle Gebiet konnte das Spiel auch nicht retten.

Und der Nachtmarkt sieht aus, als hätte ZOS irgendwelche Reste aus dem Ferngrab-DLC verwertet.
    CP 2900+ PC/EU

• Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Klärt mich mal bitte auf, wenn es möglich ist.
    Was bringen mir in Zukunft meine noch vorhandenen Kronen?
    Sehe ich es richtig, dass es keine neuen Gebiete gibt?
    Bei Saison steht für den Winter "Mondjägerfeste & Marsch der Aufopferung" fallen die zwischenzeitlich weg und was ist dann mit denen die diese Kapitel mal gekauft hatten? (von den Erfolgen reden wir mal nicht)
    Was ist das für ein System "Gewölbe des Gelehrten" ?
    Prüfung Karmesinsteppe soll ja im Sommer kommen, ist das gleichzusetzen mit den bisherigen Erweiterungen nur ohne Inis?
    Nun zum Schluss, was ist mit denen die ein Jahres oder Halbjahres Abo derzeit laufen haben?
    Edited by Krümelkeks on 9. January 2026 08:08
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭

Und der Nachtmarkt sieht aus, als hätte ZOS irgendwelche Reste aus dem Ferngrab-DLC verwertet.

Ähm, der Nachtmarkt ist in Ferngrab .... also muß er auch sö aussehen ....

Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭

Ist es dir lieber für den Nachtmarkt in Form eines DLCs zu bezahlen? Den du ja jetzt schon, ohne irgendwas darüber zu wissen, doof findest? Zukünftiger neuer Content landet immer direkt im Spiel ohne das man ihn erwerben muss. Das einzge wofür ZOS zukünftig noch dein Geld möchte ist ESO+ und Battle Pass Premium wo höchstwahrscheinlich nur Cosmetics drin sind. Dieses Jahr kommt nun kein neues Gebiet weil man sich auf andere Sachen konzentriert. 2027 würde - so wie ich das sehe - ein neues Gebiet direkt im Grundspiel landen. Neue eventuelle Klassen ebenso. Ich versteh diese empörende Gegenrechnerei wirklich nicht. Wer ohne ESO+ auskommt und wem Cosmetics egal sind der muss gar nichts mehr zahlen und kann trotzdem alles Alte & zukünftige Neue spielen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Krümelkeks schrieb: »
    Klärt mich mal bitte auf, wenn es möglich ist.
    Bei Saison steht für den Winter "Mondjägerfeste & Marsch der Aufopferung" fallen die zwischenzeitlich weg und was ist dann mit denen die diese Kapitel mal gekauft hatten? (von den Erfolgen reden wir mal nicht)
    Prüfung Karmesinsteppe soll ja im Sommer kommen, ist das gleichzusetzen mit den bisherigen Erweiterungen nur ohne Inis?
    Nun zum Schluss, was ist mit denen die ein Jahres oder Halbjahres Abo derzeit laufen haben?

Das was sie jetzt auch bringen. Du kannst Dinge im Kronenshop kaufen. Der bleibt bestehen und wird Sachen bekommen die sehr wahrscheinlich dann nicht über Tamriel Folianten oder Handelsbarren kaufbar sind

Nicht in Season zero
    Man kann annehmen, dass auch in Season One und Two keine kommen, da hier nix erwähnt wurde (bei all den infos wäre das komisch, wenn gerade so was nicht erwähnt wird)

Die bleiben Unerschrockene Verliese wie bisher. Bekommen im Winter lediglich eine Solovariante (bzw. Varianten weil ja Schwierigkeitsgrade auch da wählbar werden)

Das erfahren wir wenn wir mehr über Season One erfahren

Die Frage versteh ich nicht. Es kommt ein Raid

Was soll mit denen sein. Die haben ESO+ und bekommen entsprechende Boni. Bekomme ihre Premium Punkte für die Monate ab Januar 2026 und genießen die neuen Vorteile wenn die verschiedene Systeme ins Spiel kommen
    Edited by The_Saint on 9. January 2026 09:59
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »

Ist es dir lieber für den Nachtmarkt in Form eines DLCs zu bezahlen? Den du ja jetzt schon, ohne irgendwas darüber zu wissen, doof findest? Zukünftiger neuer Content landet immer direkt im Spiel ohne das man ihn erwerben muss. Das einzge wofür ZOS zukünftig noch dein Geld möchte ist ESO+ und Battle Pass Premium wo höchstwahrscheinlich nur Cosmetics drin sind. Dieses Jahr kommt nun kein neues Gebiet weil man sich auf andere Sachen konzentriert. 2027 würde - so wie ich das sehe - ein neues Gebiet direkt im Grundspiel landen. Neue eventuelle Klassen ebenso. Ich versteh diese empörende Gegenrechnerei wirklich nicht. Wer ohne ESO+ auskommt und wem Cosmetics egal sind der muss gar nichts mehr zahlen und kann trotzdem alles Alte & zukünftige Neue spielen.

Ich habe alles gesagt, was ich sagen wollte.

Ihr könnt euch freuen. Ich akzeptiere eure Meinung.

Ob ich jetzt das Spiel lösche, weiß ich noch nicht. Ich werde lieber Single-Player-Games mit Storys spielen als das, was euch als Inhalt verkauft wird.

Macht‘s gut!
    CP 2900+ PC/EU

• Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Was den Inhalt angeht, stimme ich @Qagh leider zu. Es wirkt erstmal sehr dürftig. Ich vermisse neue vier Spieler Dungeons zum Beispiel in der Auflistung und da ich befürchte, dass der Nachtmarkt wie das Bollwerk daherkommt und man da mit nem riesen Haufen randoms durch muss, ersetzt das für mich diesen Content auf gar keinen Fall.
    Battlepass sehe ich zwiegespalten, ja, man hat nicht diesen roten Faden, der zwingend umgesetzt werden muss, aber in vielen Spielen dient der Battlepass alleine dazu, uralten, ausgelutschten Content neu zu beleben und da fehlt mir tatsächlich dann auch die Motivation, aber da lass ich mich gern überraschen

Trotzdem finde ich auch vieles in der Ankündigung positiv und warte mal ab, die Pause zwischen season zero und season one ist sehr lang, ein bisschen Hoffnung hab ich noch, wenn auch nur kleine. Die QoL sind aber richtig gut.
    Alles in Allem fand ich diese Ankündigungen jetzt besser und positiver als noch letztes Jahr, wenn auch nicht ganz zufriedenstellend
    Edited by Andarnor on 9. January 2026 11:26
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Macht‘s gut!

Zukünftiges Diebesgildenzeug, welches du dann kostenlos spielen kannst, wird dir ordentlich khajiitische Playtime abringen. Drum erhol dich bis dahin gut! Tschöhö!
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Das einzge wofür ZOS zukünftig noch dein Geld möchte ist ESO+ und Battle Pass Premium wo höchstwahrscheinlich nur Cosmetics drin sind. ... Ich versteh diese empörende Gegenrechnerei wirklich nicht.

Rich hat mal in einem Interview gesagt, das man zu Beginn daran erinnert wurde ein "Elder Scrolls" Spiel zu entwickeln.

Alles was die Spieler wollen und wollten ist ein Elder Scrolls Spiel. Dies ist kein Elder Scrolls Spiel.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Rich hat mal in einem Interview gesagt, das man zu Beginn daran erinnert wurde ein "Elder Scrolls" Spiel zu entwickeln.

Alles was die Spieler wollen und wollten ist ein Elder Scrolls Spiel. Dies ist kein Elder Scrolls Spiel.

Das eine ist der Content und das andere ist das Bezahlmodell. Speziell hier in diesem Thread die Tamrielfolianten. Diese Folianten sind ein Teil der Neuerungen. Man tut hier so als ob das jetzt alles ist was es demnächst gibt. Dabei lese ich in der Ankündung auch etwas von: neue Geschichte, neues Gebiet, PvP-Ergänzungen, von Spielern gewünschte Funktionen, neues Event, experimentelle Inhalte, QoL, Goldküsten-Basar, usw. Alles Dinge die laut ZOS jede Season - also alle drei Monate - erscheinen oder sich ändern. Was das ist wissen wir nicht. Aber den neuen Content für 2026 allein auf dieses Foliantensystem zu reduzieren und zu behaupten, dass das alles nicht mehr ESO ist, find ich überzogen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Also mir ging es hier mit meinen Aussagen lediglich um die Folianten.

Bezahlmodell, ok ,es gab und gibt die Kritik am Shop und an den erspielbaren Belohnungen mit den Siegeln. Beides ist deutlich "geoutet" worden und nun verpackt man es in neues Foliantengewandt.

Von der eigentlichen Kritik, geht man kein Stück ab. Lebenszeit und Kohle. Bei den Siegeln war klar, die Anzahl Siegel bekommt man nicht in dem Zeitraum, also verpackt man das ganze jetzt gegen Kohle in "Premium+ Bonuses" - Beschleuniger.
    Mit anderen Worten, anstatt besser, macht man es noch schlimmer für die Spieler.

Bezahlmodell hin oder her, es ist nicht im Sinne der Menschen von Spielern. Das Argument, alle anderen Spiele machen das auch so!??

Die große Schande, wo man deutlich merkt, es wird nichts anders gemacht, auch nicht mit Seasons, nicht für die Spieler, sondern wir drehen die gleiche *** mit anderem Geruch einfach weiter.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Battle Passes finde ich nicht grundsätzlich schlecht. Zumindest, wenn man sich das auch ohne Geld erspielen kann. Oft gibt es eine freie und zusätzlich eine bezahlte Variante des Battle Passes. Auch das stört mich nicht, wenn darin keine P2W Items dabei sind. Und wenn die bezahlte Variante ein Mount anbietet, dann muss man sich einfach fragen: Würde ich mir das Mount (für das Geld, was Premium kostet) auch im Kronenshop kaufen? Wenn die Antwort nein lautet, dann braucht man auch nichts für einen Premium Battle Pass zu bezahlen.

Ich kann aus den Listen nicht herauslesen, wie ESO in 2026 tatsächlich aussehen wird und ihr habt davon auch (noch) nichts gesehen - also, das, was in der Ankündigung an Videomaterial zu sehen war, bezeichne ich einfach mal als "Nichts" - da macht es doch Sinn sich das im PTS oder beim go-live dann erst mal anzusehen. Ob es so gut oder so schlecht wird, wie wir uns das vorstellen, das wird sich noch zeigen. Wenn es schlecht wird, könnt ihr euch immer noch ärgern. Wenn es schön wird, habt ihr euch ganz umsonst geärgert.

Und bis dahin, warum nicht einfach auch mal eine Pause von ESO machen? Jeden Tag das selbe Spiel mit den selben Dailys usw. zu spielen... da kann nach 10+ Jahren (oder auch weniger) durchaus mal die Luft raus sein. Ich möchte hier keine Werbung für Fremd-Spiele machen, aber da gäbe es so einige, die sich zu spielen lohnen.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Mal angenommen ich fange jetzt mit ESO an und starte mit dem ESO Content Pass in der Premium Variante und dem Base Game. Dann kostet mich das ca. 35 EUR. Ich entscheide mich gegen ESO+ und für die kostenlose Variante der Tamrielfolianten. Dann bekomme ich nun alle drei Monate Cosmetics für umme, wenn ich die Aufgaben erledige. Keine Folgekosten. Nichts. Und alles was als neuer Content ins Spiel kommt, ist für mich sofort spielbar.

Fakt! Allein dafür finde ich dieses neue System super. Denn ... wie war es vorher? Doch auf keinen Fall gleich oder gar besser.

Du zeigst nun auf die Premium-Folianten, weil - na klar - die Basic-Cosmetics höchstwahrscheinlich keine großartigen Hingucker sein werden. Ist auch problematisch. Geb ich zu. Aber das ist halt leider normal geworden.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Mal angenommen ein neuer Spieler landet zufällig bei Eso, dann wird er feststellen das was dieses Spiel zu bieten hat hat noch lange nicht jedes Spiel zu bieten. Nämlich....

...jedes erdenkliche Bezahlmodell der Branche. Fakt!

B2P - Ingameshop - zweite Echtgeldwährung (Kronen) - Lootboxen - Abomodell - Seasonpass

Genau dies baut ZOS 2026 und lässt Contend dafür liegen während man mit billig Praktikanten Werwolfmodellen und Animationen und ewig gewünschtem Qol daher kommt. Schlimmer noch denn Eso+ und Content welcher darüber spielbar wurde bleibt auf der Strecke in dem man mit Free wirbt. Hauptsache noch ein Bezahlmodi mehr.

...und das soll normal geworden sein? Wo?

Es fehlen ein paar Ingame ETF`s und Kryptominigrewards - die kommen dann im Seasonpassmodell 2027 für 50€ dazu.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hm. Empfinde ich anders. Ich tick da aber auch sicher anders als die meisten. In den Kronenshop schaue ich zum Beispiel nie. Mein Weg ist immer über "Angebote für Siegel" zu schauen was es gibt und vor allem was ich mir leisten kann. Hab ich nicht genug Siegel, kann ich es mir halt nicht holen. Alles was ich mir bisher an Mounts, Erscheinungen, Kostümen oder Andenken "gekauft" habe, wurde mit Siegeln, ESO+-Kronen (seeehr selten) oder Kronen-Edelsteinen aus Twitch-Drops bezahlt. Ob die Währung nun Siegel, Kronen-Edelstein oder künftig die Währung aus dem Battle Pass ist, ist mir egal. Und mit Blick auf das zukünftige System erkenne ich nur, dass meine neue Währung wohl die Battle Pass Währung wird. Wenn ich es richtig verstanden habe, lösen die die Siegel ab. Bitte korrigiert mich wenn das falsch ist.

Und nicht falsch verstehen. Ich will den Kronenshop nicht verteidigen. Ich hasse den ebenso. Deswegen ignoriere ich ihn auch. Loot-Boxen gehören verbannt. Ebenso wie die Edelsteine. Aber die Siegel lieb ich. Die haben mir schon diverse Dinge aus dem Shop bezahlt die da für 1.600 oder 2.500 Edelsteine drin stehen. In welchem anderen Spiel hätte ich nun ohne draufzahlen die Sahne-Items erspielen können? Ich kenne keins.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Endeavor Siegel bleiben, soll es wohl auch als Belohnung geben aber irgendwie Teil davon werden. Habs nicht so genau verstanden.

Minute 54 so rum...

Es freut mich, wenn es für dich und auch andere ein Modell ist/wird. Meins wird es nicht, also jede dieser Dritt-Viert Währungen von Edelsteinen bis TelVar schimmeln bei mir nur vor sich hin. Wenn etwas passt ok, aber nötig ist nichts davon und gebe Sie quasi nur aus weil ich sie habe und nicht weil ich irgendwas davon benötigen würde.

Content und Spiel, deshalb spiele ich ein Spiel und haben bei mir eindeutig Vorrang.

Am Montag kommt das Teil auf den PTS und wird/soll es auch wieder einen Livestream dazu geben.
    Edited by Wolfshade on 10. January 2026 00:06
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Kann man den Nachtmarkt eigentlich nur Nachts betreten? :|
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Die Bestrebungssiegel bleiben, nur die Bestrebungen fallen weg. Man kann die Siegel dann über den Pass erspielen
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Die Bestrebungssiegel bleiben, nur die Bestrebungen fallen weg. Man kann die Siegel dann über den Pass erspielen

Aber auch im kostenlosen Pass, oder? Hoff ich doch mal ganz stark. Aktuell bekommt man in drei Monaten ca. 5.000 Siegel. Die - so denke ich ohne es zu wissen - nun auch als kleine Meilensteine in den kostenlosen und natürlich auch in die beiden Premium--Folianten gepackt werden. Jemand der sich für den Premium-Folianten entscheidet, bekommt noch 8.000 Siegel on top. Ganz hart - nur auf die Siegel geschaut - ist der Gegenwert von 60 EUR für zwei Seasons also eine Apex-Belohnung zur freien Auswahl. Plus den ganzen Klimmbimm, den manche hier schlecht reden. Ich hab nicht wahrgenommen, dass es diesen Tag/Nacht Wolf schon einmal gab.
  • TheElderScrolls_PSN
    Das einzge wofür ZOS zukünftig noch dein Geld möchte ist ESO+ und Battle Pass Premium wo höchstwahrscheinlich nur Cosmetics drin sind.
    Jein, mit den zusätzlichen Foliantenpunkten ist ein Element dabei, das eindeutig in die Richtung P2W gehen könnte - ob das dann so ist, wird man sehen, wenn klar ist, was mit Foliantenpunkten erworben bzw. freigeschaltet werden kann. Sobald da aber Verbrauchsgüter wie Erfahrungs- und Analyeschriftrollen und speisen und Getränke dabei sind, die die Attribute eine zeitlang verbessern wäre damit ein P2W-Element in den Folianten. Allerdings sind die 10% mehr Gold und Erfahrungspunkte (insbesondere letzteres) bei ESO+im Grunde auch schon P2W, zumindest nicht mehr weit davon weg.

2027 würde - so wie ich das sehe - ein neues Gebiet direkt im Grundspiel landen. Neue eventuelle Klassen ebenso.
    Wo steht das bzw. wo wurde das gesagt? kann mich nicht erinnern, etwas konkretes für 2027 in der Richtung im Stream gehört zu haben?

Ich versteh diese empörende Gegenrechnerei wirklich nicht.
    Du magst ja alles in rosarot sehen, das sei dir auch gegönnt, aber denjenigen, die das nicht so sehen können, eine "empörende Gegenrechnerei" vorzuwerfen, ist meiner Meinung nach schon etwas daneben.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 10. January 2026 13:56
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das einzge wofür ZOS zukünftig noch dein Geld möchte ist ESO+ und Battle Pass Premium wo höchstwahrscheinlich nur Cosmetics drin sind.
    Jein, mit den zusätzlichen Foliantenpunkten ist ein Element dabei, das eindeutig in die Richtung P2W gehen könnte - ob das dann so ist, wird man sehen, wenn klar ist, was mit Foliantenpunkten erworben bzw. freigeschaltet werden kann. Sobald da aber Verbrauchsgüter wie Erfahrungs- und Analyeschriftrollen und speisen und Getränke dabei sind, die die Attribute eine zeitlang verbessern wäre damit ein P2W-Element in den Folianten. Allerdings sind die 10% mehr Gold und Erfahrungspunkte (insbesondere letzteres) bei ESO+im Grunde auch schon P2W, zumindest nicht mehr weit davon weg.
    ...

Naja, man kann das von dir Beschriebene als "P2W" bezeichnen. Aber 10 % mehr erfarmtes Gold oder Erfahrung sind jetzt kein echter Faktor für Erfolg in Eso. Der Zugang zu Verbrauchsgütern ist im Game ziemlich easy, von daher, wer dafür echtes Geld zahlt, ist eher der Dumme. Analyseschriftrollen sehe ich auch etwas kritischer, aber man bekommt auch schon welche anders als durch Echtgeldkäufe und Crafting sehe ich nun auch nicht als limitierenden Faktor im Game, wenn nun nicht jeder so schnell alle Traits craften kann, wie jemand der Echtgeld ausgiebt.

Insgesamt, würde ich sagen, gibt es keinen einzigen Grund sich bei den genannten Sachen zu empören.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.