Wartungsarbeiten in der Woche vom 12. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 12. Januar
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 13. Januar, 15:00 – 18:00 MEZ
Update 49 ist jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts

Offizielle Diskussion zu „Entdeckt beim Enthüllungs-Livestream 2026 ESOs nächste große Entwicklung"

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Coerfroid schrieb: »

Die deutsche version der bilder
    9hnco2r6i542.png
    d51ooj29xywg.jpg

Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich sehe es ähnlich wie Cursin oben. Weniger "BlingBling" (sprich Cineaticstrailer, die in der Vergangenheit alles oder nichts bedeuten konnten) bei der Präsentation, dafür mehr "Butter bei die Fische".
    Dass Neuerungen nicht mehr erworben werden müssen sondern gleich im Grundspiel enthalten sind ist ok, auch wenn es bedeutet, dass dann eben neue Gebiete, Dungeons etc. nicht mehr in so kurzen Intervallen kommen wie gewohnt (ich finde, die Anzahl an inzwischen verfügbaren Questgebieten, Dungeons etc. erschlägt Neueinsteiger und Rückkehrer ohnehin, also ist auch das ok). Und dass diejenigen, die etwas mehr "BlingBling" wollen, dann einen Premiumpass kaufen können, ist erst recht ok, da es ja nur kosmetische Dinge sind, und so jeder entscheiden kann, ob ihm das etwas mehr Echtgeld wert ist oder eben nicht.
    Es kommt vieles, was von der Community gefordert wurde (Erhöhung der Einrichtungskapazitäten beim Housing, Erhöhung der Transmutationskapazität, wieder 30 statt 15 Tage Verkaufszeit beim Gildenhändler usw.usw.) plus einiges an QOL, um Neueinsteigern und Rückkehrern das Leben zu erleichtern (Handwerk, Reittraining, Skillen etc.).
    Es gibt die Möglichkeit, wenn man z.B. bei einer ESO-Auszeit etwas verpasst hat, dies im Basar durch die neue Währung Barren nachträglich kaufen zu können.
    Aber hier habe ich etwas nicht ganz verstanden: Tägliche Einloggbelohnungen und Bestrebungen sollen wegfallen, genau wie die Ereignisscheine bei Events. Die noch vorhandenen Ereignisscheine sollen zu je 100 Barren umgetauscht werden können, aber was ist mit den Bestrebungssiegeln? Werden die auch im März in Barren umgetauscht oder muss man sie vorher noch ausgeben?
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Oh, ich hatte das erst anders gelesen. Dachte bei einer Jahresmitgliedschaft wäre die Premium-Version praktisch inkludiert.

Aber danke :)

So steht es auch im Ankündigungartikel:

Zitat:
    Alle Vorräte und Marken werden sofort bei Kauf der ESO Plus-Mitgliedschaft gewährt. Wenn ihr zum Beispiel eine sechsmonatige ESO Plus-Mitgliedschaft erwerbt, erhaltet ihr sofort sechs Vorräte an Foliantenpunkten und sechs Premium-Foliantenmarken

~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Okay, das verstehe ich jetzt nicht, ehrlich gesagt. Wieso "besteht künftig der Hauptinhalt aus "töte 100 x eine Maus""?

Mit Season One - im Sommer - soll es doch "new Storys and Quests" geben.... Diebesgilde und Sheogorath (beides Themen, die ich mir immer gewünscht hatte)... Aber gut, eventuell muss man da in einer Quest 100 Mäuse töten. Sheogorath traue ich (fast) alles zu. Vielleicht haben die Mäuse es auf seinen Käse-Keller abgesehen. Na, also dann haben sie den Tod auf alle Fälle verdient. Weg mit den Mäusen! Mehr Käse für uns!

Aber im Ernst. Ich mochte eigentlich das "alte Modell" lieber, mit der Ankündigung im Januar und dann einen "richtigen" Jahresinhalt, einer Story, auf die man sich freuen konnte. So mit dem Neuen - und das ohne Trailer, in dem schon etwas vom Thema zu sehen ist - wirkt das so wie... nichts. Es ist so unvorhersehbar, was kommen wird.

Deshalb nochmal: Einfach abwarten und sich das ansehen.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    So, eine Nacht mal darüber geschlafen. Also es gibt keinen neues Kapitel zum durchspielen. Dafür versuchen sie Bugs zu beheben, Was Experimentelles rein zu bringen wie Seeschlacht und Nachtmarkt. Einlogg-Belohnungen und tägliche Bestrebungen fallen weg, dafür gibt es eine neue Währung, womit man sich das kaufen kann, was man will (so es den im Angebot ist und man genügend von der neuen Währung hat). Es gibt auch keine Eventscheine mehr, sondern Handelsbarren, die unbegrenzt stabelbar sind. Und man kann sich davon alles kaufen was es jemals für Eventscheine gab, ohne auf das richtige Event warten zu müssen. Das nennt sich dann Goldküstenbasar. Wenn ich es richtig mitbekommen habe.
    Es gibt dieses Jahr 3 Saison, dafür gibt es 3 Pässe, einen kostenlos, einen für 15€ und einen für 30€. Gehen wir mal von diesem Jahr aus und von dem "ich will alles", dann kostet mich das Jahr 90€. Mit ESO+ bekomme ich dann nächstes Jahr einen Pass geschenkt, vorrausgesetzt, ich habe 12 Monate meine 13 € bezahlt. Das bedeutet aber nicht, das es nächstes Jahr wieder nur 3 Saison gibt, wenn ich Pech habe sind es 4 und dann wäre ich wieder bei 90€. Aber brauche ich all das kosmetische Zeug überhaupt?
    Das Limit der Kleineren Häuser wird erhöht, an den Großen Arbeiten sie noch.
    15 Kronenshop-Reittiere gibt es dann beim Stallmeister für Gold zu kaufen. Ich vermute mal, die hässlichsten ^^
    Es gibt dann nur noch einen Termin, wo alle Plattformen frei geschaltet werden. 9. März Update 49, 2 April Saison 0 und 29. April Nachtmarkt.
    Es werden dieses Jahr 4 Kapitel ins Grundspiel eingefügt. Glaube 3 mit Update 49 und eines Ende des Jahres. Irgendwann sollen dann alle Kapitel ins Grundspiel kommen, auch jedes neue.
    Es gibt neue Quests bei der Diebesgilde und bei Onkel Sheo.
    2 bis 3 alte vierer-Dungeons sollen Solodungeons werden/ oder solo machbar werden. Genau habe ich das nicht mitbekommen.
    Es sollen wieder 3er BGS geben, aber sie bleiben nur, wenn sie auch angenommen werden.
    Und in Cyro ändert sich nur, das man die 3 bestimmten Burgen nicht mehr ohne Belagerungswaffen einnehmen kann und man schneller von A nach B kommt.
    Und, beinahe hätte ich es vergessen, der Drachenritter wurde überarbeitet und der Biedenhänder. 2 weitere Klassen folgen dieses Jahr noch.

Zusätzlich werden sie laufend nachfragen, ob uns das gefällt oder nicht und notfalls wieder rauswerfen.

Habe ich das alles richtig verstanden und auch nichts vergessen?

Es passiert zwar unendlich viel, vieles was schon seit Jahren gefordert wird, aber es kommt kaum was neues dazu. Sieht eher so aus, als ob ein Event das nächste wieder jagt, ohne ein Event zu sein ....

Soll das jetzt das Jahr sein, wo man versucht alles in Ordnung zu bringen, um dann nächstes Jahr wieder neuen Kontent zum erforschen bekommt?

Warten wir es ab und schauen dann am Montag richtung PTS zum ausprobieren ....

Mein Fazit, es gibt vieles worauf ich mich freue und hoffe das es gut geworden ist, aber mir fehlt auch vieles. Mit anderen Worten ich bin zwiegespalten ... Und unsere Stremer, die seit Jahren dabei sind, werden ab mitte des Jahres nichts mehr zu tun haben. Bis dahin versuchen sie zu Erklären, was innerhalb der Stunde gestern gesagt worden ist, Ohne einen genauen anhaltspunkt zu haben, wie es ausschaut. Denn mit Bildern haben die gestern gegeizt ^^ sie müssen auch den Montag mit dem PTS abwarten ...

Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Aber hier habe ich etwas nicht ganz verstanden: Tägliche Einloggbelohnungen und Bestrebungen sollen wegfallen, genau wie die Ereignisscheine bei Events. Die noch vorhandenen Ereignisscheine sollen zu je 100 Barren umgetauscht werden können, aber was ist mit den Bestrebungssiegeln? Werden die auch im März in Barren umgetauscht oder muss man sie vorher noch ausgeben?

Einloggbelohnung und bestrebungen fließen in den Battle pass. Tamrielfolianten
    Dort macht aufgaben und erhälst foliantpunkte. Diese kannst dann nutzen für dinge die man zb, über einlogbelohungen bekommt. Oder eben auch zb für Bestrebungspunkte mit denen dann kronekisteninhalt erwerben kannst

Eventscheine werden Handelsbarren
    Mit diesen kannst auf dem bazar einkaufen. der basar ist eine mischung aus impressaria, indrik händler, npc neben impressaria und auch zb. vergangene Twitch belohnungen, Spieljubiläen etc.
    Handelsbarren werden kein cap haben
    Edited by The_Saint on 8. January 2026 10:46
    ESO Stream Team Partner
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es gibt hier einige Beschwerden wegen der Menge an neuen Inhalten im Rahmen früherer Erweiterungen und Kapitel, was wohl insbesondere neue Maps zum Erkunden und Quests angeht.
    Auf was wir uns alle einigen können, ist, dass diese Erweiterungen komplett von der Struktur umgeschmissen werden. Von der Menge kann ich gar nichts zu sagen, da ich es schon lange nicht mehr spiele oder verfolge. Aber ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn die Meinung zumindest hier im Forum so ist, dass die Erweiterungen kleiner werden. Ok.

Dazu muss man aber auch halt sagen, dass wir nicht wissen, wie die Verkaufszahlen von den ganzen Erweiterungen in den letzten 5 Jahren waren und wie es sich entwickelt hat. Gut möglich, dass es ziemlich extrem runter ging und Zos da einfach alles ändern muss, um auch noch in Zukunft Geld zu verdienen. Glücksspiel-Kisten verkaufen ist das eine, aber, wenn über die verkauften Inhalte immer weniger Geld reinkommt, wird man auch da etwas ändern, egal, ob über die Kisten weiterhin Geld fließt.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Bonehilda schrieb: »
    Wieso "besteht künftig der Hauptinhalt aus "töte 100 x eine Maus""?

Das ist ne interessante Frage die mich schon seit Jahren umtreibt. Denn was sind neue Gebiete mit deren Content denn anderes als genau das? Es kommt ein neues Gebiet heraus, es gibt ein neues Mythic, zwei neue Overland-Sets, neue Stilseiten, eine neue Questline, neue Himmelsscherben usw usf. Und was machen wir Spieler? Wir rennen einmal drüber hinweg, klicken uns durch die Quests ohne sie zu lesen, buddeln alle Items aus die neu sind (egal ob wir sie brauchen oder nicht), und stehen dann wieder gelangweilt in unseren Heimatstädten herum. Mir kam dieses ganze Schauspiel immer so vor wie die Mutter die vor Weihnachten drei Tage in der Küche steht um am 1. Weihnachtstag ein Essen auf den Tisch zu stellen über das die Familie wie die Heuschrecken binnen zehn Minuten herfällt, sich rülpsend auf die Brust klopft und dann wieder verschwindet. Ich find den Vergleich wirklich passend. Seit Sommersend lief jedes neue DLC so ab und wurde mit den Jahren immer krasser. Auf der Telvanni-Halbinsel stand ich schon am zweiten Releasetag allein am neuen Weltboss. Die Spieler haken nur noch Listen ab. Das ist der Content den sie sich selbst auferlegen. Bitte nicht falsch verstehen - es gibt auch insbesondere hier im Forum Spieler die noch Lore schätzen und neue Gebiete lange genießen. Dessen bin ich mir bewusst.

Aber die Spieleschmiede, die den Draufblick hat und die sich dafür interessiert was die Spieler wollen, die sollte bei ESO erkennen, dass der Spieler 100 x eine Maus töten möchte um unterhalten zu werden. Das klingt nun fast sarkastisch, ist aber mMn das ehrliche Fazit. Denn wo ist der Unterschied dazu in einem neuen Gebiet hunderte Schlammkrabben zu töten um einen neue Spur droppen zu lassen, mit der man ein Item ausbuddelt welches man nie benutzen wird? Wenn man so will sind also die Tamrielfolianten der neue dauerhafte, sich immer wieder ändernde Content. Ich sehe da mögliche Battle Pass Meilensteine a la:

- töte 100 Spinnen auf höchster Schwierigkeitsstufe
    - durchlaufe alleine den Marsch der Aufopferung
    - absolviere mit mind. drei Gildenmitgliedern den Nachtmarkt

die durchaus unterhaltsam sein können. Kommt natürlich ganz auf die Umsetzung der neuen Schwierigkeitsgrade, den Solo-Dungeons und des Nachtmarktes an zu denen man frühestens ab nächster Woche erste Meinungen haben wird. Ich find die Richtung die ZOS hier einschlägt erstmal konsequent und richtig.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Wieso "besteht künftig der Hauptinhalt aus "töte 100 x eine Maus""?

Das ist ne interessante Frage die mich schon seit Jahren umtreibt. Denn was sind neue Gebiete mit deren Content denn anderes als genau das? Es kommt ein neues Gebiet heraus, es gibt ein neues Mythic, zwei neue Overland-Sets, neue Stilseiten, eine neue Questline, neue Himmelsscherben usw usf. Und was machen wir Spieler? Wir rennen einmal drüber hinweg, klicken uns durch die Quests ohne sie zu lesen, buddeln alle Items aus die neu sind (egal ob wir sie brauchen oder nicht), und stehen dann wieder gelangweilt in unseren Heimatstädten herum. Mir kam dieses ganze Schauspiel immer so vor wie die Mutter die vor Weihnachten drei Tage in der Küche steht um am 1. Weihnachtstag ein Essen auf den Tisch zu stellen über das die Familie wie die Heuschrecken binnen zehn Minuten herfällt, sich rülpsend auf die Brust klopft und dann wieder verschwindet. Ich find den Vergleich wirklich passend. Seit Sommersend lief jedes neue DLC so ab und wurde mit den Jahren immer krasser. Auf der Telvanni-Halbinsel stand ich schon am zweiten Releasetag allein am neuen Weltboss. Die Spieler haken nur noch Listen ab. Das ist der Content den sie sich selbst auferlegen. Bitte nicht falsch verstehen - es gibt auch insbesondere hier im Forum Spieler die noch Lore schätzen und neue Gebiete lange genießen. Dessen bin ich mir bewusst.
    ... .

Ich habe so meine Zweifel, ob das so stimmt. Zos dürfte es ziemlich egal sein, ob das von dir Beschriebene von den Spielern mit Hingabe und Freunde oder roboterhaft und kalkuliert gemacht werden würde. Hauptsache die Leute kaufen und spielen es. Dann gäbe es keinen Grund, es zu ändern, "never change a running system".
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Aber die Spieleschmiede, die den Draufblick hat und die sich dafür interessiert was die Spieler wollen, die sollte bei ESO erkennen, dass der Spieler 100 x eine Maus töten möchte um unterhalten zu werden. Das klingt nun fast sarkastisch, ist aber mMn das ehrliche Fazit. Denn wo ist der Unterschied dazu in einem neuen Gebiet hunderte Schlammkrabben zu töten um einen neue Spur droppen zu lassen, mit der man ein Item ausbuddelt welches man nie benutzen wird? Wenn man so will sind also die Tamrielfolianten der neue dauerhafte, sich immer wieder ändernde Content. Ich sehe da mögliche Battle Pass Meilensteine a la:

Mag sein, dass vielen Spielern im Laufe der Zeit die Quests langweilig geworden sind. Daran sind allerdings die ideenlosen Entwickler schuld, weil sie keine interessanten Quests schreiben. Sogar ein Autor wie Stephen King ist langweilig geworden.

Im Umkehrschluss frage ich: Wie lange werden dann Spieler plumpe Tätigkeiten verrichten, bis sie über fehlenden Inhalt meckern werden.

Ich freue mich auf das Gemecker über fehlende dps im Nachtmarkt, wenn der tatsächlich so hart werden soll.
    Edited by Qagh on 8. January 2026 11:26
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »

Mag sein, dass vielen Spielern im Laufe der Zeit die Quests langweilig geworden sind. Daran sind allerdings die ideenlosen Entwickler schuld, weil sie keine interessanten Quests schreiben. Sogar ein Autor wie Stephen King ist langweilig geworden.

...

Ich hätte behauptet, Bethesda war im Bereich Quests nie ein Benchmark. Die Stärke lag eher im World Building und Erkunden.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Hauptsache die Leute kaufen und spielen es. Dann gäbe es keinen Grund, es zu ändern, "never change a running system".

Ist es denn ein noch laufendes System? Ich hab ja geschrieben, dass die neuen Gebiete ziemlich schnell sehr leer waren. Schaut man zBsp aktuell zu den Belagerungsposten auf Sonnenwende ... plötzlich sind die Spieler wieder dran, weil die Goldenen Vorhaben wollen, dass man Vorstöße erledigt.

Edited by CURSIN_IT on 8. January 2026 11:44
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hauptsache die Leute kaufen und spielen es. Dann gäbe es keinen Grund, es zu ändern, "never change a running system".

Ist es denn ein noch laufendes System? Ich hab ja geschrieben, dass die neuen Gebiete ziemlich schnell sehr leer waren. Schaut man zBsp aktuell zu den Belagerungsposten auf Sonnenwende ... plötzlich sind die Spieler wieder dran, weil die Golden Vorhaben wollen, dass man Vorstöße erledigt.

"Schnell leer" bedeutet für mich, dass es zumindest "kurzzeitig voll" war, somit zum Start ordentlich verkauft wurde. Aber ich denke, man kann das mittlerweile bezweifeln und die hier monierten "Listen abarbeitenden" Spieler sind gar nicht so viele oder nicht genug, um die Erweiterungen so zu lassen.

Edit: Eine andere Erklärung, die etwas verschwörungstheoretisches hätte, wäre, dass Zos gar nicht mehr genug Mitarbeiter hat, um größere und mehrere Maps als Erweiterung jedes Jahr zu veröffentlichen, obwohl sie weiterhin sehr gut beim Kunden funktionieren und mit dieser systemischen Änderung der Erweiterungen das versucht zu verstecken.
    Edited by Hegron on 8. January 2026 11:50
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Kann auch sein. Aktuell sind auch nur 2 Posten ausgeschrieben.

https://www.zenimaxonline.com/en-us/careers
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Madena Rolaine - Necromancer Heal
    Julienne Rolaine - Nightblade Heal // Mireli Telendas - Dragonknight Heal
    From-Deepest-Ashes - Warden Heal // Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD
    Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

...

Ich hätte behauptet, Bethesda war im Bereich Quests nie ein Benchmark. Die Stärke lag eher im World Building und Erkunden.

Blasphemie!!!

Ich sage nur Fallout 3.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

...

Blasphemie!!!

Ich sage nur Fallout 3.

Kenne ich nicht, könnte aber eine Ausnahme von der Regel sein, ähnlich wie Ubisoft mit Far Cry 3.
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Benchmark... weiß ich nicht, aber was Elder Scrolls und Fallout (die mit Bethesda Beteiligung) anbelangt, so fand ich die Quests meist sehr ansprechend.

Ja, natürlich gibt es auch die Art Quests, wo man sinnlos Dinge sammeln muss, aber das ist alles noch meist im Rahmen des Erträglichen. Bei den Bestrebungen mag das anders sein, aber das muss keiner machen. Ich z.B. ignoriere die meist, es sei denn ich erfülle zufällig ein paar der Ziele, dann lasse ich den Loot daraus natürlich nicht liegen.

Ich muss gerade an LOTRO denken, wo man für die meisten Herausforderungen ewig viele Gegner töten muss, so nach dem Motto: Herausforderung Stufe 1, töte 50 von xyz und Stufe 2, töte 100 davon usw. -- alles nur, um das sogenannte "Buch der Taten" (wenn ich mich recht erinnere, heißt das so) zu vervollständigen. Ich sags euch, wenn ihr DAS mal gespielt habt, dann findet ihr das in ESO sehr erfrischend einfach. Das... oder ich werde allmählich altersmilde. :D

Aber faszinierend ist, wie unterschiedlich jeder von uns an das Spiel herangeht und wie unterschiedlich die Meinungen sind. Das gefällt mir.

Ich sehe ESO in 2026 positiver entgegen als vergangenes Jahr und hoffe, dass es so gut wird, wie es sich für mich gerade anhört. Und für euch hoffe ich, dass ihr dem, was kommt, etwas Positives abgewinnen könnt und eventuell (wieder?) etwas Spaß am Spiel haben werdet - so wie ihr spielen mögt.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    "Schnell leer" bedeutet für mich, dass es zumindest "kurzzeitig voll" war, somit zum Start ordentlich verkauft wurde. Aber ich denke, man kann das mittlerweile bezweifeln und die hier monierten "Listen abarbeitenden" Spieler sind gar nicht so viele oder nicht genug, um die Erweiterungen so zu lassen.

Ich versteh nicht auf was du hinaus möchtest. Also hätte man es so lassen sollen? Jedes Jahr ein neues DLC, welches dann ziemlich schnell leer ist, das aber egal ist weil ZOS mit den DLCs genug verdient hat? Die Spielerzahlen sind seit Jahren rückläufig. Ich hab den Eindruck, dass man 2026 endlich anfängt mal das umzusetzen was die Community möchte. Das kann man ruhig mal positiv einordnen. Auch wenn es spät kommt. Ja klar, mit dem neuen Battle Pass wird sich ZOS auch höhere Einnahmen versprechen und aus wirtschaftlicher Sicht ist das wohl auch die richtige Entscheidung. Ich für meinen Teil habe aber lieber einen Battle Pass für den ich optional zahle und dafür jeglichen spielbaren Content im Grundspiel kostenlos integriert als das ich ein DLC kaufen muss um irgendein super krasses Mythic oder sonstige Setups zu haben. Das Gefühl etwas kaufen zu müssen um mithalten zu können ist mit dem neuen Season-Konzept weg. Kann doch nur gut sein.

Was mich gestern nachdenklich machte, war Sam, der sich selbst im Stream fragte "Ja was soll ich denn nun die nächsten Monate im Stream der Community zeigen?". Für Streamer kann das in der Tat ein Problem werden. Das ist wahrscheinlich auch das was viele gerade meinen. Fehlender Content. Der Content kommt über die Tamriel-Folianten. Ob das spielens- und auch streamenswert ist wird sich zeigen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Was mich gestern nachdenklich machte, war Sam, der sich selbst im Stream fragte "Ja was soll ich denn nun die nächsten Monate im Stream der Community zeigen?". Für Streamer kann das in der Tat ein Problem werden. Das ist wahrscheinlich auch das was viele gerade meinen. Fehlender Content. Der Content kommt über die Tamriel-Folianten. Ob das spielens- und auch streamenswert ist wird sich zeigen.

Ja neuer Content, bestehender content wie auch immer.
    Der Nachtmarkt kommt im April und wieviel der bietet wird man sehen. Ich hab irgendwie Bollwerk wipes.

Man hat nix zum Archiv gehört, nix zu Bgs... (Ruhmesgeschichten, Gefährten auch aber das auch bei mir selbst nicht so auf der liste)

Klar ich kann den DK durchkauen, aber sonst?

Mir fehlt halt irgendwie ein ausblick der mich hyped. Und damit will ich die QoL sachen garnicht schlecht reden, weil da sind tolle sachen dabei, auch bin ich gespannt auf die Schwierigkeitsgrad geschichte.

Aber würde im Sommer was größeres mit diebesgilde und sheo auf uns warten hätten sie doch mehr erwähnt.
    Grade sheo auf den viele warten, dem viele eine ganze Jahresstoryline gewünscht hätten.

Solo verliese die ich schon mit Gruppe rauf und runter gelaufen bin? Warum soll ich mich darauf freuen? wegen gear?

Wie gesagt wichtige Dinge werden hier angeschoben. Beim Prizing bin ich mir noch bisschen unschlüssig (Aber eso+ wird zumidnestens aufgewertet) aber "nur einloggen" handwerksdailies machen, irgendwelche folianten "abarbeiten" ist irgendwie nicht das was mich aktuell irgendwie hyped. Ich will was erleben
    (Vielleicht müssen sie tamrielfolianten in errungenschaften ändern damit ich es irgendwie als besseren content sehe;-))

Wieviele sehen die ankündigung die in den letzten Jahren aufgehört haben und sagen "boah ich log wieder ein"? Wenn schon viele der aktuellen spieler einfach komplett überflutet wurden mit infos, grafiken die 1 sek zu sehen waren etc?
    Welche spieler die noch nie eso gespielt haben, sehen das und sagen "take my money"?
    Keine ahnung ob ich langsam aus der Zielgruppe falle, oder durch vergangene Jahre irgendwie zu sehr negativ angeschlagen bin aber da holst mit 5 sek trailer mehr ab.
    (Und das infos kommen auch in den umfang ist gut)
    Warum wird nicht über den nachtmarkt geredet und szenen ordentlich gezeigt? vom dk? der kommt montag auf dem pts da muss es dorch mehr geben als 1sek mit 3 skills?
    Edited by The_Saint on 8. January 2026 13:48
    ESO Stream Team Partner
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭✭✭
    Was ist jetzt eigentlich mit den Leuten, die kurz vor Januar 2026 eine 12-monatige ESO+ Mitgliedschaft abgeschlossen haben?

Die Stempel für den Premium+ Gutschein kann man ja erst ab diesem Monat sammeln und sie werden gutgeschrieben, sobald man bezahlt. Dann sind solche Leute für das ganze Jahr vom heiteren Treuepunkte-Sammeln ausgeschlossen? Oder werden zuvor abgeschlossene Mitgliedschaften im Rahmen ihrer Laufzeit ab Januar 2026 mit bedacht?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Aylish schrieb: »
    Was ist jetzt eigentlich mit den Leuten, die kurz vor Januar 2026 eine 12-monatige ESO+ Mitgliedschaft abgeschlossen haben?

Die Stempel für den Premium+ Gutschein kann man ja erst ab diesem Monat sammeln und sie werden gutgeschrieben, sobald man bezahlt. Dann sind solche Leute für das ganze Jahr vom heiteren Treuepunkte-Sammeln ausgeschlossen? Oder werden zuvor abgeschlossene Mitgliedschaften im Rahmen ihrer Laufzeit ab Januar 2026 mit bedacht?

auch wenn du vorher ein ESO+ Abo abgeschlossen hast werden dir deine "Punkte" ab Januar 2026 gewertet und gutgeschrieben
    ESO Stream Team Partner
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

auch wenn du vorher ein ESO+ Abo abgeschlossen hast werden dir deine "Punkte" ab Januar 2026 gewertet und gutgeschrieben
    Also bekommt man für alle bis vergangenen Dezember abgeschlossenen Abos die Punkte monatlich bis Ablauf des Abos und für alle ab Januar abgeschlossenen Abos bekommt man die Punkte mit Bezahlung analog zur abgeschlossenen Dauer?

Wenn ich jetzt also ein Abo bis April noch am Laufen habe, bekomme ich je einen Punkt im Januar, Februar, März und April und ab da dann z.B. 12 Punkte auf einmal, wenn ich wieder eine Jahres-Mitgliedschaft abschließe?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Also bekommt man für alle bis vergangenen Dezember abgeschlossenen Abos die Punkte monatlich bis Ablauf des Abos und für alle ab Januar abgeschlossenen Abos bekommt man die Punkte mit Bezahlung analog zur abgeschlossenen Dauer?

Wenn ich jetzt also ein Abo bis April noch am Laufen habe, bekomme ich je einen Punkt im Januar, Februar, März und April und ab da dann z.B. 12 Punkte auf einmal, wenn ich wieder eine Jahres-Mitgliedschaft abschließe?

richtig. Eventuell bekommst die ersten vier punkte auf einmal. aber ja
    ESO Stream Team Partner
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Aber würde im Sommer was größeres mit diebesgilde und sheo auf uns warten hätten sie doch mehr erwähnt. Grade sheo auf den viele warten, dem viele eine ganze Jahresstoryline gewünscht hätten.
    ... oder das kommt noch, dass sie mehr dazu erzählen - bevor es soweit ist - ich hoffe auch noch auf einen Trailer dazu (kann mir nicht vorstellen, dass es keine Trailer mehr geben wird - Bethesda und kein Trailer? Näääähh!). Vielleicht sind sie da noch nicht detailiert drauf eingegangen, weil ja insgesamt so schon echt viel auf der Liste stand. Der Stream hätte - das sagten sie auch selbst - sonst viel länger dauern müssen.

Tatsächlich hätte ich das begrüßt. Warum nicht einfach mal einen 2-3 Stunden Stream machen, wo alles gut und ausführlich erklärt wird. Und gerne mit mehr Bildern und/oder Videos, wo man was sehen kann. Ich hatte die Trailer immer geliebt zu ESO. Schau ich mir heute noch gerne an.

Ich versuche nicht alles durch die rosarote Brille sehen, aber das ist nicht leicht, wenn im Text "Sheogorath" vorkommt. :smiley: Und ich gebe die Hoffnung auch nicht auf, dass die Diebesgilde und Sheogorath Quests mehr sein werden, als ein paar belanglose, kleine Lückenfüller. Nur weil sie jetzt (noch) nicht viel darüber gesprochen haben, heißt das nicht, dass es nichts Großes sein kann.

Was den Content für Streamer anbelangt - wenn es immer wieder neue Seasons gibt und was weiß ich noch alles (Idefix2 hat es oben schön zusammengefasst) - dann sollte da doch genug Content dabei sein, was gezeigt werden kann. Davon auch einiges, was man super zusammen mit der Community erspielen könnte. Nachtmarkt hörte sich spannend an. Die Eigenmotivation ist natürlich ein anderes Thema.

Bin gespannt. Vielleicht schau ich diesmal auch wieder vorab im PTS rein. Hab ich lange nicht mehr gemacht.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

... . Jedes Jahr ein neues DLC, welches dann ziemlich schnell leer ist, das aber egal ist weil ZOS mit den DLCs genug verdient hat? Die Spielerzahlen sind seit Jahren rückläufig. ... .

Würde Zos bisher genug Geld mit den Erweiterungen verdienen, wäre mindestens der Druck deutlich geringer, so viel mit neuen Konzepten in den Erweiterungen zu experementieren. Oder stimmst du mir da nicht zu?

Die Spielerzahlen sinken natürlich, Eso ist 12 Jahre alt und hat den Höhepunkt wie jedes MMO nach 12 Jahren überschritten. Soweit erstmal nichts ungewöhnliches. Ob man mit den experimentiellen Konzepten für die Erweiterungen den kompletten Absturz verhindert oder in Zukunft sogar wächst, kann ich nicht beantworten. Ich habe mir den Stream nicht angeschaut und aus den Beiträgen hier verstehe ich trotzdem nicht, was Zos eigentlich mit dem neuesten Konzept im Detail erreichen will.

Für mich wurden in den letzten 10 Jahre keine Erweiterungen gemacht, zumindest war davon nichts nach meinem Geschmack. Ich spiele Eso bis heute hin und wieder wegen der erwachsenen Grafik, dem einzigartigen Kampfsystem in Verbindung mit dem 3 Allianz PvP und Möglichkeiten meine Nase hin und wieder in anspruchsvolles PvE (Gruppeninstanzen) reinzustecken.
    Diese ganzen Open Worlds Maps und Quests wurden somit für andere Spieler gemacht, die sich aber mittlerweile über Menge und Qualität beschweren, während ich mich seit Jahren über Balancing und Mechaniken in Cyro beschwere. Daraus ergibt sich nun was?
    • Folianten? Cosmetics erspielen, ist jetzt nicht so wirklich mein Schwerpunkt.
    • Schwierigkeitsgrad in Open World? Nicht so, wie es umgesetzt wird. Weiß auch nicht, was @The_Saint daran spannend findet. Ein Debuff ist ein Debuff, da steckt nicht mehr hinter.
    • Klassenüberarbeitung finde ich gut, ist nur in dem Sinne kein neuer Inhalt.
    • 3er BG's kommen anscheinend zurück. Gut, aber auch nichts neues.
    • Cyro bekommt 2 kleine Änderungen. Ok, aber auch nicht wirklich spannend.

Insgesamt musst du doch auch zugeben, dass man zwar am Konzept der Erweiterung mutig schraubt, aber in Sachen Inhalt des Gameplays weiter stagnieren wird. Ein paar ältere Änderungen sind weitgehend gescheitert, siehe BGs. QoL und Klassenüberarbeitung gehen erstmal in die richtige Richtung, aber sind nichts, was Spieler großartig bindet. Crossplay ist gut, wird aber wohl noch dauern. Bei Vengeance bin ich skeptisch, wird aber eh kommen, was auch ok für mich ist.

Für mich gehen die nächsten Jahre weiter, wie die letzten 10 Jahre.

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    [*] Schwierigkeitsgrad in Open World? Nicht so, wie es umgesetzt wird. Weiß auch nicht, was @The_Saint daran spannend findet. Ein Debuff ist ein Debuff, da steckt nicht mehr hinter.

Ich will mich wie ein Held fühlen, einen schweren kampf haben. Ich will nicht deadrischen fürsten xy mit light attacks und pausen bekämpfen müssen damit es keine bugs gibt.
    Ich will das ich Kämpfe habe und nicht rumstehe und warte das questboss xy seine sätze beenden kann.

Warum weiß ich mehr von den Kämpfen früher als von denen aus den quest der letzten jahre?
    weil die neuen belanglos waren leider und das die gesamte geschichte dann für mich irgendwie mit runterzieht.

ESO hat tolle geschichten, aber für mich gehört halt auch mehr als nur die Geschichte dazu wenn meine Welt bedroht wird oder personen die ich mag.
    Die mechaniken sind meistens da, interessieren aktuell halt einfach nicht

Mir gehts nicht um wespe links vom wegschrein in region x. Aber auch das kann auch spannung bringen (siehe nach x stunden im archiv), oder sogar wenn man aktuell zum sauercrowd event schaut und wow hc sieht, dass ein falscher pull... da ist der puls oben (auch wenn natürlich hier auch der hc modus seinen teil beiträgt)
    Edited by The_Saint on 8. January 2026 15:02
    ESO Stream Team Partner
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    [*] Schwierigkeitsgrad in Open World? Nicht so, wie es umgesetzt wird. Weiß auch nicht, was @The_Saint daran spannend findet. Ein Debuff ist ein Debuff, da steckt nicht mehr hinter.

Ich will mich wie ein Held fühlen, einen schweren kampf haben. Ich will nicht deadrischen fürsten xy mit light attacks und pausen bekämpfen müssen damit es keine bugs gibt.
    Ich will das ich Kämpfe habe und nicht rumstehe und warte das questboss xy seine sätze beenden kann.

Klar, nur werden die Kämpfe nicht besser, nur weil sie länger werden. Denn:
    Warum weiß ich mehr von den Kämpfen früher als von denen aus den quest der letzten jahre?
    ...

Genau: Doshia wurde ja immer als Beispiel genommen. Sie starb aber nicht nur nicht sofort, sondern man musste die Mechanik spielen, da sie sich sonst über die Kugeln wieder hochheilt.
    In einem höheren Schwierigkeitsgrad müsste man auch wieder die Kampfmechaniken der Mobs in den Fordergrund stellen, so wie es mal vor One Tamriel war. Das geht aber nicht allein über eine Runterskalierung/Debuff des Chars.

Zähere Mobs sind jetzt nicht ganz das, was ich unter "Held sein" verstehe. Aber vielleicht bin ich da zu eigen.

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Würde Zos bisher genug Geld mit den Erweiterungen verdienen, wäre mindestens der Druck deutlich geringer, so viel mit neuen Konzepten in den Erweiterungen zu experementieren. Oder stimmst du mir da nicht zu?

Hm. Ich denke, dass mit ESO+ mehr Geld verdient wird und sehe da eher weniger Druck bei den DLCs in der Vergangenheit. Da ging es in erster Linie darum die Spielerschaft mit gutem Content zu befrieden. Dass dieser für jeden Spieler nun leider auch anders aussieht ist klar. Mir persönlich wäre, wie dir ja auch, ein Premium-Apex-Mount mit passendem Fähigkeitenstil als letzte Stufe in einem Premium Battle Pass ziemlich wumpe - ich denke aber, dass gerade soetwas viele Spieler viel spielen und den Battle Pass kaufen lässt.
    Insgesamt musst du doch auch zugeben, dass man zwar am Konzept der Erweiterung mutig schraubt, aber in Sachen Inhalt des Gameplays weiter stagnieren wird. Ein paar ältere Änderungen sind weitgehend gescheitert, siehe BGs. QoL und Klassenüberarbeitung gehen erstmal in die richtige Richtung, aber sind nichts, was Spieler großartig bindet. Crossplay ist gut, wird aber wohl noch dauern. Bei Vengeance bin ich skeptisch, wird aber eh kommen, was auch ok für mich ist.

Für mich gehen die nächsten Jahre weiter, wie die letzten 10 Jahre.

Sehe ich auch so. Aber das ist okay. Ich nehme nämlich gerade bei unserem Lieblingsthema "Cyrodiil" wahr, dass es sehr vielen Spielern egal ist ob und welche Klasse, Skill, whatever unbalanciert ist oder ob das Gameplay stagniert. Das ist eigentlich traurig, aber we have to deal with it. Klassenüberarbeitungen gehen in die richtige Richtung. Seh ich auch so. Mal gucken was am Ende unter dem Strich steht. Ziemlich sicher eine neue "Meta". Die sich über die nächsten Monate immer wieder ändern wird. Was leider irgendwie unser aller Brot & Spiele ist. Das wird sich nicht mehr ändern. Weil es halt funktioniert.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Genau was Saint sagt.

Von mir aus kann man Trifectas abschaffen, dafür aber 5 Schwierigkeitsgrade implementieren. Ich bin auch für mehr Spannung und Schwere bei Storygegnern vor Allem.

Mir persönlich macht mal ein Jahr ohne Content nichts aus. Habe mit dem Main eh alles durch an Story, Quests, Sammeln. Auf mich warten noch Restachievements aud Raids und Dungeons. Ein paar frühere Kumpels finden grad wieder den Weg zurück zu ESO, da bin ich beschäftigt denen zu helfen an Gear und Clears zu kommen.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Madena Rolaine - Necromancer Heal
    Julienne Rolaine - Nightblade Heal // Mireli Telendas - Dragonknight Heal
    From-Deepest-Ashes - Warden Heal // Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD
    Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...
    Sehe ich auch so. Aber das ist okay. Ich nehme nämlich gerade bei unserem Lieblingsthema "Cyrodiil" wahr, dass es sehr vielen Spielern egal ist ob und welche Klasse, Skill, whatever unbalanciert ist oder ob das Gameplay stagniert. Das ist eigentlich traurig, aber we have to deal with it.... .

Inhaltlich stimme ich bei der Aussage zu. Man muss aber auch erwähnen, dass die Spielerbasis auf PC weitgehend auf jeweils einen Server und auf den Konsolen sogar auf noch niedrigere Zahlen zusammengeschrumpft ist. Das was wir hier an Spielern sehen, könnte zum großen Teil der harte Rest sein, den es so in jedem älteren MMO gibt und dem eigentlich weitgehend alles "egal" ist.
    Der Daoc Live Server lebt ja auch noch durch eine ziemlich kleine aber stabile Zerg-Truppe.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.