Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. Dezember:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. Dezember

Neujahrsquest in Englisch

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, verstehe es auch nicht und kann es nicht nachvollziehen was an dem Fix lange dauern kann.

Aber man muss auch nicht Leute bashen weil Weihnachten frei ist, tbf jeder will die Feiertage.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Madena Rolaine - Necromancer Heal
    Julienne Rolaine - Nightblade Heal // Mireli Telendas - Dragonknight Heal
    From-Deepest-Ashes - Warden Heal // Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD
    Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    "Gute Entwickler zerlegen Probleme in logische, lesbare Teile, was die Fix-Findung erleichtert."
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das Beheben von Fehlern (Bugs) ist ein natürlicher Teil der Softwareentwicklung.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    „No one in the brief history of computing has ever written a piece of perfect software. It’s unlikely that you’ll be the first.“ – Andy Hunt
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    99 kleine Bugs im Code, 99 kleine Bugs. Einen Fix eingespielt, alles kompiliert... 127 kleine Bugs im Code.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Drachenflieger
    Drachenflieger
    ✭✭✭
    Diese und auch andere Fehler führen nicht unbedingt dazu, das neue Spieler den Weg zu ESO finden. Ältere Spieler bleiben einfach Offline, was ich in unserer Gilde seit dem Sommer verstärkt sehe. Das hat auf viele Bereiche Auswirkungen, z.B. auch auf den Gildenhändler.

Dauernde Änderungen in Sachen Klassen (PvP, Schriftlehre, Klassenfertigkeiten) mehren nicht das Vertrauen. Anstatt die Schriftlehre weiter zu entwickeln, gibt es eine Bankrotterklärung zu den Cheatern, welche ja schon vor den Unterklassen mit mehr als einer Klasse im PvP anzutreffen waren. Jüngst benutzten einige Cheater die Armbrüste um sich quer über die Burg ziehen zu lassen. Beim letzten Test waren sehr wenige Spieler dabei. Nicht so wie sonst!

Was wollen die Spieler wirklich? Ein Cheatfreies PvP (Cyrodiil und Schlachtfelder), saubere Performance, wieder ein Rollenspiel mit Gebieten und neuem Content und nicht ein "Run and Lootspiel", wie es 2025 war und bei dem man kaum zu den normalen Quests gekommen ist.

Es gibt auf der Karte noch genug weiße Flecken, auch kleinere, von anderen Kontinenten und Zeiten nicht zu sprechen. Oder Unterwasserlandschaften. Immer stärker, immer unsterblicher - macht das Sinn? Dann kann man gleich alle Spieler entweder Gleichstark machen, was eine 50/50 Chance beinhalten würde, oder gleich Unsterblich. Aber das ist nicht Sinn der Sache. Man hat immer mehr Zugeständnisse den Dummen (Sorry) Spielern gegenüber gemacht. Dabei haben auch jene genau wie alle Anfänger die Möglichkeit in der Gilde fragen zu stellen. Traurig wenn nur noch gegoogelt wird......
    Edited by Drachenflieger on 20. December 2025 11:38
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Diebesgut schrieb: »
    Schade fand ich nur das der Inhalt der Quests so nicht wirklich bei jedem ankam. Der gesprochene Text war auch nicht immer in deutsch - dabei waren echt nette Kurzgeschichten dabei.
    Also bei mir war die Sprachausgabe komplett Deutsch. Na war nichts englisch gesprochenes.
    Deshalb stört es mich auch nicht sonderlich das der Text überwiegend englisch ist, da ich meist eh zuhöre.

• startak
    startak
    ✭✭✭
    Mich stört das Kuddelmoddel sehr, ich möchte auch den Rest fließend in meiner Muttersprache lesen können. Ich schau mir mal jede der neuen Quests mal an, dann werde ich den Rest mit den Schreinen schnell durchziehen. Schade, mal was Neues und dann durch die Finanzheinis wieder kaputt gemacht. Den entlassenen und verbliebenen Mittarbeitern wünsch ich ein schönes Weihnachtsfest!

Vielleicht sind diese Quests nächstes Jahr fehlerfrei und auch mit neuen Errungenschaften komplettiert.

Ich sehe auch mit Sorge, das viele Spieler aussteigen und wenig Neue hin zu kommen.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    #Haschtaekk nee, Heschtag,.....ach egal...
    Jedenfalls:....

---. lese hier gerade so kreuz & quer, im Forum und plötzlich fällt mir auf:
    persönliche von den jeweiligen Autoren abgesetzte Post... -
    durch @ZOS_KaiSchober editiert?
    Höh?
    Barum? Weshalbens?

Für sachdienliche Hinweise, zu und in in diesem Thread, wäre ich dankbar.
    Edited by Madarc on 21. December 2025 02:30
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    P.S.:
    Lol..."Kuddelmoddel " ist ein schöner Begriff.
    Ich erahne das @Bernd, das alte und welterfahrene Nordlicht, sicher mehr dazu sagen könnte, ..welch' Bedeutung dieser Begriff tatsächlich indiziert....oder wie dieser gar zustande kam.

Andererseits... "Kuddelmoddel" , so denke ich, ist ein schöner, treffender und zeitgemässer Begriff für das "Modell" der (heutzutage üblichen) Kommunikationsform in Foren.
    :D
    Edited by Madarc on 21. December 2025 02:45
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    #Haschtaekk nee, Heschtag,.....ach egal...
    Jedenfalls:....

---. lese hier gerade so kreuz & quer, im Forum und plötzlich fällt mir auf:
    persönliche von den jeweiligen Autoren abgesetzte Post... -
    durch @ZOS_KaiSchober editiert?
    Höh?
    Barum? Weshalbens?

Für sachdienliche Hinweise, zu und in in diesem Thread, wäre ich dankbar.

Hier sind lediglich 2 Fäden zu einem gewebt worden, wobei der jeweilige Zeitstempel der Postings ausschlaggebend zu sein scheint, an welcher Stelle die jeweiligen Knoten eingereiht wurden. Inhaltlich ist da nichts editiert worden, soweit ich das überblicke. Ist jetzt ein wenig bunt, das Strickwerk - dafür ist der Schrank aufgeräumter. ;)
    Edited by Tobyja on 21. December 2025 05:39
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Ähm ich kenne den Begriff unter Kuddelmuddel .....
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tobyja schrieb: »
    see previous quote..
    Ah!,..so wird 'n Schuh draus, merci! :)
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Ja es ist und bleibt ein kaputtes Spiel. Ich komme nicht mehr beim Einloggen rein, dann Englische Quests, und dann Bestrebungen im BG. Wenn in Choas-Ball 3 Spieler alles abräumen vor der Heimstation und auf über 50 getöteten Spieler in Choas-Ball kommen. Das ist schon Spielzerstörung, aber es wird ja alles besser. Seit wie viel Jahren höre ich dieses schon. Es kotzt mich mittlerweile an. Wenn es nicht zu besseren geht im BG, warum kommt es in die Bestrebungen rein. Ja es gibt eine Auswahl, aber alle Punkte sollten normal zu erreichen sein. Es hat sich leider etwas falsch entwickelt, was den Spaß der langjährigen Spieler genommen hat. Ein trauriger Aspekt für ein so schönes Spiel. Warum waren diese Veränderungen für high-end-Spieler überhaupt. Sie sind keine Dauergäste in ESO, sie brauchen neue Herausforderungen. Aber treue Spieler gehen auch und täglich werden es immer mehr. Aufwachen und ,,back to the roots"!
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Madarc schrieb: »
    P.S.:
    Lol..."Kuddelmoddel " ist ein schöner Begriff.
    Ich erahne das @Bernd, das alte und welterfahrene Nordlicht, sicher mehr dazu sagen könnte, ..welch' Bedeutung dieser Begriff tatsächlich indiziert....oder wie dieser gar zustande kam.

Andererseits... "Kuddelmoddel" , so denke ich, ist ein schöner, treffender und zeitgemässer Begriff für das "Modell" der (heutzutage üblichen) Kommunikationsform in Foren.
    :D

@Madarc Na gut: Es heißt Kuddelmuddel, zusammengesetzt aus plattdeutsch "koddeln" und "Modder". Deshalb müsste es doch Koddelmoddel heißen
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    startak schrieb: »
    Mich stört das Kuddelmoddel sehr, ich möchte auch den Rest fließend in meiner Muttersprache lesen können. Ich schau mir mal jede der neuen Quests mal an, dann werde ich den Rest mit den Schreinen schnell durchziehen. Schade, mal was Neues und dann durch die Finanzheinis wieder kaputt gemacht. Den entlassenen und verbliebenen Mittarbeitern wünsch ich ein schönes Weihnachtsfest!

Vielleicht sind diese Quests nächstes Jahr fehlerfrei und auch mit neuen Errungenschaften komplettiert.

Ich sehe auch mit Sorge, dass viele Spieler aussteigen und wenig Neue hin zu kommen.

ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Drachenflieger
    Drachenflieger
    ✭✭✭
    Die Errungenschaft "Taktiker" ist auch nicht mehr zu erreichen, da es nur mit 3 Gruppen geht. Wenn schon, dann bitte diese löschen!

• Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Leute, Leute. Ihr seit alle "makellos" auf die Welt gekommen.

Persönlich finde ich den Fehler jetzt eher ein kleines Schmunzeln Wert.
    Zumal alle Aufgaben absolut fehlerfrei spielbar und über "M" man super sehen kann wo man als nächste hinrennen soll.

Das die eine Quest wo man musizieren soll um den Bären zu beruhigen > "Ragnarthered" (Ragnar der Rote) nicht mag....vielleicht mag der Bär ja den Song einfach nur nicht. Gut funktioniert /flute allemal. Bekommt der Bär halt was vor geflötet und gut ist ;-)

Wünsche allen einen schönen Event und ein tolles und friedvolles Weihnachtsfest.

Edited by Heavensblue on 23. December 2025 03:13
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bernd schrieb: »
    @Madarc Na gut: Es heißt Kuddelmuddel, zusammengesetzt aus plattdeutsch "koddeln" und "Modder". Deshalb müsste es doch Koddelmoddel heißen
    Danke. Ich wusste, auf Dich ist Verlass ;)

Euch Allen möge ein frohes Fest und ein guter Jahreseinstieg in das bereits schon Lauernde beschieden sein!
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Heavensblue schrieb: »

Zumal alle Aufgaben absolut fehlerfrei spielbar und über "M" man super sehen kann wo man als nächste hinrennen soll.

Oh, sind das die berühmten Totschlagargumente? Ich hoffe nicht :)

Ja, es mag vielleicht für den einen, oder anderen amüsant sein, auch für dich. Makellos ist sicher keiner auf die Welt gekommen, allerdings ist ESO nicht erst auf die Welt gekommen, sondern 11 Jahre alt.

Im übrigen: seid und nicht seit. Seit ist eine Zeitangabe.

Und das fehlende Übersetzungen, bei einem voll-lokalisiertem Spiel schlicht nicht vorhanden sind (oder nicht richtig aufgespielt sind, oder vom Server ignoriert werden), hat mehrere Nachteile:

Erstens ist das irritierend für Spieler, die Taub sind oder nur eingeschränkt hören können, oder Spieler die ohne Ton spielen (ja, sowas solls durchaus geben).

Ja, dass ist durchaus eine Minderheit, geb ich zu, aber trotzdem.

Zweitens zeugt das halt , für mich zumindest, von minderer Qualität. Bei einem so altem Spiel kann man nämlich durchaus erwarten, dass solche Fehler schlicht nicht auftauchen.

Nichts desto trotz:

Einen schönen guten Rutsch :p
    Edited by Protector1981 on 23. December 2025 16:32
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Heavensblue schrieb: »

Oh, sind das die berühmten Totschlagargumente? Ich hoffe nicht :)

Ja, es mag vielleicht für den einen, oder anderen amüsant sein, auch für dich. Makellos ist sicher keiner auf die Welt gekommen, allerdings ist ESO nicht erst auf die Welt gekommen, sondern 11 Jahre alt.

Im übrigen: seid und nicht seit. Seit ist eine Zeitangabe.

Und das fehlende Übersetzungen, bei einem Voll-lokalisiertem Spiel schlicht nicht vorhanden sind (oder nicht richtig aufgespielt sind, oder vom Server ignoriert werden), hat mehrere Nachteile:

Erstens ist das irritierend für Spieler, die Taub sind oder nur eingeschränkt hören können, oder Spieler die ohne Ton spielen (ja, sowas solls durchaus geben).

Ja, dass ist durchaus eine Minderheit, geb ich zu, aber trotzdem.

Zweitens zeugt das halt , für mich zumindest, von minderer Qualität. Bei einem so altem Spiel kann man nämlich durchaus erwarten, dass solche Fehler schlicht nicht auftauchen.

Nichts desto trotz:

Einen schönen guten Rutsch :p

@Madarc Hehehe: ...das ist eine Minderheit. "Dass" ist eine Konjunktion. Sorry, das musste sein.
    Schöne Feiertage!
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    @Bernd , Du wirst nachlässig. Zwei Absätze darüber das fehlende "s" übersehen?

Und dass fehlende Übersetzungen, bei einem Voll-lokalisiertem Spiel schlicht nicht vorhanden sind...
    Und Groß-/Kleinschreibung erfordert auch "voll-lokalisiert".
    Edited by Diviano on 23. December 2025 16:13
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Oh, danke für die Korrekturen :)

Allerdings lasse ich die dass/das so stehen. Ich sehe da keinen direkten Handlungsbedarf :)
    Edited by Protector1981 on 23. December 2025 16:32
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Oh, danke für die Korrekturen :)

Allerdings lasse ich die dass/das so stehen. Ich sehe da keinen direkten Handlungsbedarf :)

Man nennt es Weihnachtsfrieden (https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsfrieden_(Erster_Weltkrieg) )
    Edited by Bernd on 23. December 2025 18:54
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Leider musst du bei der zweiten Klammer zu ein Leerzeichen einfügen, sonst ist der Link nicht gültig, oder man entfernt die zweite Klammer zu händisch selbst, dann gehts :)
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Leider musst du bei der zweiten Klammer zu ein Leerzeichen einfügen, sonst ist der Link nicht gültig, oder man entfernt die zweite Klammer zu händisch selbst, dann gehts :)

Und warum finktioniert der Link bei mir ohne händische Änderung?
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Der Link funktioniert bei mir auch, nur es existiert kein Artikel dort.

Edit: ah, i see. Der Artikel existiert, wenn du Protector folgst.
    Edited by Tobyja on 23. December 2025 18:29
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ja jetzt nicht mehr, da der Beitrag ja um 19:54 Uhr bearbeitet wurde :) Also jetzt geht er.
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭
    Ich hoffe Bernd wird Weihnachten den Frieden finden und die verdrehten Buchstaben, Buchstaben sein lassen. Allen wünsche ich eine friedliche Weihnachten und Zeit zur Besinnlichkeit und Menschlichkeit o:):)<3
    Edited by Undertaker19 on 23. December 2025 23:46
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Undertaker19 schrieb: »
    Ich hoffe Bernd wird Weihnachten den Frieden finden und die verdrehten Buchstaben, Buchstaben sein lassen. Allen wünsche ich eine friedliche Weihnachten und Zeit zur Besinnlichkeit und Menschlichkeit o:):)<3

Hoffe ich auch, denn tbh, es ist einfach nur nervig.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Madena Rolaine - Necromancer Heal
    Julienne Rolaine - Nightblade Heal // Mireli Telendas - Dragonknight Heal
    From-Deepest-Ashes - Warden Heal // Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD
    Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.