Wartungsarbeiten in der Woche vom 24. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 24. November
Die Verbindungsfehler auf dem europäischen Megaserver für PC/Mac wurden behoben. Sollten weiterhin Fehler beim Einloggen auftreten, startet bitte euren Spielclienten neu. Vielen Dank für eure Geduld!

Emotes für Laute und Flöte gehen nicht mehr?

udju77b16_ESO
udju77b16_ESO
✭✭✭
Heute wollte ich wieder mal Laute spielen mit /lute, aber es hiess ungültiger Befehl, ebenso bei Flöte /flute. Trommel /drum ging noch... was ist da los? Vor ein paar Tagen ging es noch.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ein paar der momentan gesperrten emotes habe ich inzwischen auch entdeckt. Thema war das hier schon...
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/8387684/#Comment_8387684
    Da gibt es wohl einen Bug, den ein paar Leute schamlos ausgenutzt haben.
    https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/684935/hotfix-for-november-5-pc-servers
    Und weil niemand zum Nachahmen animiert werden und womöglich andere Wege finden soll, gleiche, unerwünschte Ergebnisse zu finden, hält sich ZOS bedeckt, um was es genau geht.
    Es wird allerdings gemunkelt, daß es mit Bugmeldungen im englischen Forum zusammenhängen könnte, wonach Spielern plötzliche und ihnen unerklärliche Questerfüllungen widerfuhren.
    https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/comment/8388080/#Comment_8388080

Laute spielen und Horn blasen nutz(t)e ich tatsächlich auch hin und wieder, besonders beim Warten aufs Spawnen von Bossen zB. Und ich bin mir echt nicht sicher, ob oder wann ich solche Dinge bemerkt hätte. Komme immernoch ins Spiel, aber ein Gefühl von "Schwein gehabt" ist vorhanden.
    Die emotes sollen wohl irgendwann wieder zugänglich werden, wenn sie repariert sind.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Habe da so einige Spiele gefunden welche sich aktuell mit ihren harten Maßnahmen bei Spielverstößen brüsten, was ich per se schon lächerlich finde, aber Emotes toppen nun echt alles. Zum Glück muss ich nicht fragen wo etwas total übertriebenes herkommt.

Man kann Quests beenden? Damn, ist ja echtes abusing und wenn ich aktuell seriös spielen würde hätte ich bestimmt auch ein sehr schlechtes Gewissen die Vossa-Satl anzuwerfen. Was hat die Internetkultur einmal gelitten :(
    Edited by Wolfshade on 8. November 2025 04:32
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Da gibt es wohl einen Bug, ...
    hält sich ZOS bedeckt, um was es genau geht...
    Es wird allerdings gemunkelt, daß ...
    sollen wohl irgendwann wieder zugänglich werden...
    Und die Spieler sollen wieder raten, warum sie gebannt wurden? Was arbeiten denn da für Ex-Perten bei ZOS? Für dummes PR-Geschwafel können sie doch jedem bis zum Erbrechen auf den Nerv gehen. Aber hier mal die Spieler zu informieren ist - schon wieder - zuviel verlangt? Sind denn dort alle damit überfordert, mal eine offizielle Mitteilung rauszuhauen á la "Es gibt ein Problem mit mißbräuchlicher Verwendung von ... Wir haben daher ... bis auf weiteres deaktiviert. Bitte verwendet ... keinesfalls, da ihr sonst Gefahr lauft, gebannt zu werden." Nichtmal unser Schönwetter-CommunityManager schafft es, darauf hinzuweisen. Respekt!

p.s.: Tut mir leid Tobyja, daß ich Deinen wirklich hilfreichen Post so zerlegt habe. o:)
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thank you for your patience.
    (Das empfinde ich als Missbrauch)

Edited by Madarc on 8. November 2025 17:07
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Kann ich gut nachvollziehen.
    Aber hier, ist zwar off-topic, aber es gab grad noch eine Aktion, weil böse Menschen böse Dinge tun...
    https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/684942/add-on-removal-from-malicious-user
    Hab ich seit 3 Tagen völlig übersehen. Wirkt aber sehr viel besser, wie soll ich sagen, vertrauenserweckender auf mich. Auch wenn ich nicht auf Anhieb alle Details verstehe, scheint diese Vorgehensweise etwas vorbildlicher zu sein.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Dort geht es um Konsolenaddons, genauer um Addons von einem Author und das Problem lag dabei in einer Libary.

Bei PC Addons auf EsoUI ist der Code einsehbar, bei denen auf Conole nicht, da sie nur direkt über Bethesda bezogen werden können. Eine Handelsgilde wollte eine Trading-App, hatte jemanden gefunden die Gilde ihm Teile ihrer eigenen TadingLogs zur Verfügung gestellt, hin und her, der Verkauf brach ein und z.b. Chatnachrichten von Guildies wurden nicht mehr angezeigt, also nur dem entsprechenden Autor usw.

Weil Böse Menschen böse Dinge tun, ok, kann man so sehen. Wenn du eine Nvidia-Grafikkarte benutzt und Nvidia darüber einen versteckten Benutzer auf dem System installiert, MS oder Intel Vollzugriff auf Kernel des Systems herstellen sind das auch keine lieben Dinge von lieben Menschen, nur das die angeblich lieben Menschen anschließend sagen ihr seid die Bösen. Weder die selbsternannten Guten sind die Guten, noch sind die stilisierten Bösen die Bösen. Beide machen das Gleiche.

Edith: Der Vorfall wurde wohl nicht durch ZOS bekannt. Hat ZOS die Codes der Addons gecheckt welche sie verbreiten, vermutlich nein. Das überlässt man auch lieber der Community.

Das grundlegende Problem, für Menschen wie dich @Tobyja ist viel eher, das wie du selber schreibst, dass du dir Sorgen machst, etwas bei dir ausgelöst wird worüber du dich selber verunsicherst "darf ich noch /lute benutzen" was angst in dir auslöst "mein Account könnte gesperrt werden". Unschön und nicht nötig!

Edited by Wolfshade on 8. November 2025 21:32
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wirkt aber sehr viel besser, wie soll ich sagen, vertrauenserweckender auf mich. Auch wenn ich nicht auf Anhieb alle Details verstehe, scheint diese Vorgehensweise etwas vorbildlicher zu sein.
    Ein guter Ansatz, offener als gewohnt, zu Problemen Stellung zu nehmen.

Allerdings auch kein wahrer Lichtblick für mich. Es ist Schadensbegrenzung und ohne klare Aussicht auf (notwendige) Verbesserung.
    Der bittere Nachgeschmack bleibt für mich auch weil: Diese Probleme hätten im Ansatz vermieden werden können.
    Zumal ZOS sich darüber bewusst gewesen sein muss, dass es kaum Möglichkeiten für User gab, Konsolen Addons vor Gebrauch überprüfen zu können.

Gilt aber auch für PC, wer bitte hat schon so viel Einblick, dass er einen möglichen schadendserzeugenden Code erkennen kann?
    ZOS hat diese Schnittstellen für User freigegeben, ..so weit so schön, denn ohne Addons würde sicher so mancher Kunde nicht mehr spielen.

Aber durch ZOS nicht ausreichend kontrollierte oder kontrollierbare, sozusagen "auf eigene Gefahr" benutzbare Addons weiterhin zu dulden, sind für mich eine weitere verpasste Chance, Vertrauen aufzubauen, bzw. wieder herzustellen.
    Unwillkürlich fragt man sich: Hätte ZOS auch ohne Vorfälle um engere Zusammenarbeit mit Addonsherstellern bemüht?

Das gleiche denke ich auch zum (offiziellen? Nicht offizellen..?, was denn nun, und wo kann man das nachlesen?)
    erlaubten Kronen/Item Handel der, komplett zu Ende gedacht, gegen die Nutzungsbedingungen verstösst. Oder was ist mit Gamecodezukauf, über Seiten die offenbar zu Recht in nicht all zu gutem Ruf stehen. Vor langer Zeit mal gelesen hier, die Empfehlung seitens der Administration,.. sinngemäss: Wenn Zugangscode/Erweiterungen und ähnl., dann nur von offiziellen Resellern. Welche genau das sind, ... ?
    Immer noch zu viele Stellen für unbeabsichtigt auslösbare Exploits.

Wolfshade schrieb: »
    - Der Vorfall wurde wohl nicht durch ZOS bekannt. Hat ZOS die Codes der Addons gecheckt welche sie verbreiten, vermutlich nein. Das überlässt man auch lieber der Community.
    - Das grundlegende Problem, für Menschen wie dich @Tobyja ist viel eher, das wie du selber schreibst, dass du dir Sorgen machst, etwas bei dir ausgelöst wird worüber du dich selber verunsicherst "darf ich noch /lute benutzen" was angst in dir auslöst "mein Account könnte gesperrt werden". Unschön und nicht nötig! -
    100%iges Verständnis zu dem zitierten "Menschen" (lol) @Tobya und seinem Problem sowie 100% Zustimmung zum Statement im vorhergehendem Post.

So, ich gehe nun noch ein wenig /lute, ganz angstfrei im RL zu nutzen. (mit Headphones, keine Sorge, ich gehöre zu den Guten,...denk und hoff ich jedenfalls)
    Schlaft gut, all' ihr Lieben und nicht all' zu Bösen.
    Edited by Madarc on 9. November 2025 00:26
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Gilt aber auch für PC, wer bitte hat schon so viel Einblick, dass er einen möglichen schadendserzeugenden Code erkennen kann?

Es gibt auch auf EsoUI keinen definitiven oder definierten Test aller Addons, aber die Tatsache dass dort der Code einsehbar ist reduziert schon einiges.

Das Problem bestand halt auch darin, dass niemand den Code der Addons für Consolen einsehen konnte. Die wurden auf Beth hoch auf die jeweilige Console runtergeladen und direkt installiert. Mittlerweile gibt es aber die Möglichkeit auch diese Addons abseits der Konsole herrunter zu laden und zu checken, wodurch die besagten Addons aufgefallen sind. Da muss man schon ein bissel vertrauen haben.

Ich wollte ZOS nicht immer mit Bethesda in einen Topf werfen. Um Missverständnissen vorzubeugen, es ging natürlich darum, dass die Addons auf Bethesda hochgeladen, dort bereitgestellt wurden weshalb Bethesda da natürlich in der Verantwortung war und wodurch auch immer, ob nun selber oder durch Community dieser auch nachgekommen ist.

Die Drähte sind schon sehr kurz, die Umstände im Ganzen natürlich etwas unglücklich. Von dem Addonsupport der Konsolen, Bereitstellung, den Vorkommnissen bis zu der Möglichkeit die Addons überhaupt checken zu können vergingen nur wenige Tage.

Die Communitymitarbeiter teilen dies dann natürlich mit, wie geschehen. Ist natürlich eine Unmöglichkeit dies schriftlich in einer Form zu tun, dass es auch jeder gleich versteht und bei jedem erst einmal neutral ankommt. Aber niemand wird dadurch gebannt weil er weiterhin irgendwo auf der Pfeife geblasen hat. Da kann man schon unterscheiden und solltet ihr euch keine Sorgen drüber machen. Wird ja auch nicht jeder gebannt, nur weil er den Springbug in Leyawiin spammt :D
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Erstmal Danke für die Aufklärung bei der Addon-Geschichte, da sind mir zum Verständnis tatsächlich ein paar Schlüßelwörter und Hintergrundinfos durch die Lappen gegangen und ich war in erster Linie erfreut über den relativ ausführlichen Kommunikationsansatz. Was sich auch nicht geändert hat, auch wenn ich den meißten anderen eurer Aussagen zustimmen kann.
    Bis auf die Sache mit dem grundlegenden Problem, da werde ich nochmal reflektieren müßen, welche Angst das ist - ein Accountverlust, oder daß es nicht immer allen klar ist, daß Schwarz und Weiß selten in Reinform daherkommen. Dein Vertrauen in Gottes Ohr, Wolfshade. Auf das alle Pfeifen-, Flöten- und Hornbläser, die reinen Herzens sind, ungebannt bleiben. So wie ich jetzt erstmal, von angefachter Neugier getrieben, nach Leyawiin eilen werde, einen ominösen Springkäfer zu jagen. :D;)
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Diviano schrieb: »
    Und die Spieler sollen wieder raten, warum sie gebannt wurden? Was arbeiten denn da für Ex-Perten bei ZOS? Für dummes PR-Geschwafel können sie doch jedem bis zum Erbrechen auf den Nerv gehen. Aber hier mal die Spieler zu informieren ist - schon wieder - zuviel verlangt? Sind denn dort alle damit überfordert, mal eine offizielle Mitteilung rauszuhauen á la "Es gibt ein Problem mit mißbräuchlicher Verwendung von ... Wir haben daher ... bis auf weiteres deaktiviert. Bitte verwendet ... keinesfalls, da ihr sonst Gefahr lauft, gebannt zu werden."

Also ich vermute mal, das die Sperrungen von einer KI gemacht werden und sich kein Mensch darum kümmert, was die KI gemacht hat. Sind ja durch die AGB abgesichert. Wenn aber wirklich mal einer gegen so eine Sperrung klagt, bin ich gespannt was da raus kommt. Wenn man so was überhaupt erfährt.

Ich weis von einem anderen Spiel, ist aber jetzt fast 20 Jahre her, die mußten seinen Acc wieder frei schalten und ihm zusätzlich Entschädigung zahlen.

Da fällt mir was ein: @ZOS_KaiSchober auf der ESO-Taverne habe ich Dir einen Namen gegeben. Was ist in der Sache bisher passiert? Mein Freund kommt immer noch nicht in seinen Acc rein...

Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Horn ist wieder poliert, die Laute gestimmt.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Das klang unanständig. :)
    Edited by KalevaLaine on 10. November 2025 18:12
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Pfui, für schmutzige Gedanken... :p
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Wieso? Der Lautenist stimmt den ganzen Abend. Die Laute nie. *duck und weg, falls noch andere Kollegen anwesend sind* o:)
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Pfui, für schmutzige Gedanken... :p

Genau! Wer da auf Zweideutigkeiten kommt, ist noch nicht aus der Pubertät raus!
    *verlässt ESO-Forum und guckt auf ARD die Angeldoku "Rute raus der Spaß beginnt!"*
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • udju77b16_ESO
    udju77b16_ESO
    ✭✭✭
    Seit gestern geht alles wieder. :)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Das meinte ich eigentlich auch. Weiß auch nicht, wo ich hier gelandet bin... ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.