Wartungsarbeiten an allen Live-Megaservern – 15. Oktober 10Uhr - 18Uhr

The_Saint
The_Saint
✭✭✭✭✭
✭✭✭✭✭
Am Mittwoch, dem 15. Oktober, ab 10Uhr werden wir alle ESO-Megaserver sowie den ESO-Store und das Kontosystem für regelmäßig geplante vierteljährliche Backend-Reparaturen und Updates im Rechenzentrum herunterfahren.

Wir gehen davon aus, dass die Wartungsarbeiten an den Megaservern bis 18Uhr und die Wartungsarbeiten am ESO-Store und am Kontosystem bis 18Uhr abgeschlossen sein werden. Wir werden euch über den Fortschritt beider Arbeiten auf dem Laufenden halten.

Original https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/683901/maintenance-on-all-live-megaservers-october-15-4am-edt-8-00-utc
On Wednesday, October 15 beginning at 4:00 AM EDT/8:00 AM UTC, we will be bringing down all ESO megaservers and the ESO store and account system for regularly scheduled quarterly backend datacenter fixes and updates.

We anticipate the megaserver maintenance to be complete by 12:00 PM EDT/16:00 UTC, and the ESO store and account system maintenance to be complete by 12:00 PM EDT/16:00 UTC. We will keep you updated on the progress of both.

Warum macht man die nicht "einfach" eine Woche vorher?
Ich seh jetzt schon kommen, dass einer der Server dann nicht online geht, länger brauch während dem Event
Edited by The_Saint on 10. October 2025 18:27
Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
Saint_Crow Twitch / Youtube
ESO Stream Team Partner
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Im dem Falle macht es tatsächlich nichts.

Denn in der Zeit wo die Server offline sind geht eh kein Progress. Und wenn ein Server länger braucht, meist EU, geht der Fortschritt länger.

Ich würde sogar behaupten, man kann nix verpassen in dem Moment, da das Event tatsächlich kein Enddatum hat.

Aber ja, ist natürlich trotzdem irgendwie doof. So direkt nach Eventstart.

Kann mir aber vorstellen, dass sich ZOS die Wartungszeit nicht aussuchen kann.

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    War nicht neulich erst Backendkram?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Katbu
    Katbu
    ✭✭✭
    Ich frag mich, was die eigentlich machen?
    Seit Wochen andauernd mehrstündige Wartungarbeiten, Updates, Patches, ... und das auch zu Zeiten, die die Spielerschaft beeinträchtigen: Events, Gildenbankvergabe, Feiertage, Primetime etc. .

Langsam kommt mir das sehr seltsam!
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Da das Event open end ist, war die Überlegung wahrscheinlich, besser am Beginn des Events, statt gegen Ende. Das kleinere Übel quasi. Hoffe bloß, daß es reicht. Nicht, daß ne zweite Pause fällig wird, dann.

Verstehen kann ich sowieso nicht, warum es nicht jeweils 2 Spielserver gibt, zwischen denen bei Bedarf einfach geswitcht wird. Dann wär überhaupt keine Unterbrechung nötig, außer gegebenenfalls einem Download eines Patches und/oder einem einfachen Restart. Der Einlog-Server wird sowieso zuerst angesteuert, der könnte ja dann wohl auch zum passenden Spielserver weiterleiten.
    Aber naja, alles verstehen muß ich zwar nicht und irgend nen Grund wird's schon geben, daß es nicht so ist. Nur, ich persönlich hätte dieses ewige Ärgernis schon vor vielen Jahren aus der Welt geschafft, als Verantwortlicher. Mit ziemlicher Sicherheit.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    warum es nicht jeweils 2 Spielserver gibt
    Weil das nicht einfach ein PC ist, der in der Ecke steht, sondern eine Farm von Servern, die alle zusammen "den Spieleserver" bilden. Eine redundante Serverfarm baut man nicht, wenn es nicht um lebenswichtige Daten geht. Es ist nur ein Spiel. Ein paar verärgerte User kann man da leichter verkraften.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Vermutlich müsste man dann beide Server runter fahren um die Daten zu aktualisieren. Bringt also nichts außer doppelte Hardwarekosten und ein weiterer Fehlergrund.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    ... Und zufriedenere Kunden, die währenddessen ungestört und fröhlich daddeln können.

Im Übrigen hakt das Spiel (samt Rauswürfen) gerade so sehr, daß ich schemenhaft in meiner Glaskugel schon für heute eine Wartung zu erkennen glaube...
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Vermutlich müsste man dann beide Server runter fahren um die Daten zu aktualisieren. Bringt also nichts außer doppelte Hardwarekosten und ein weiterer Fehlergrund.
    Ganz im Gegenteil. So wäre der eine "Server" ja stets verfügbar, während der andere aktualisiert wird. Stellt man dabei fest, daß wie üblich unerwartete Fehler auftreten, die auf den eigenen Testservern nicht bemerkt wurden, so kann man diese erstmal fixen, bevor man den Server wieder live schaltet. Danach wird dann (im Hintergrund) der andere aktualisiert, um auf dem gleichen Stand zu sein. Die Vielzahl von unerwarteten Fehlern ("Update hat auf dem Liveserver ganz anders reagiert als beim Test") deutet ja darauf hin, daß die internen Testumgebungen eben nicht mit dem identischen Softwarestand arbeiten, die der Liveserver hat.
    Bitsqueezer schrieb: »
    Es ist nur ein Spiel. Ein paar verärgerte User kann man da leichter verkraften.
    Nur daß man mit diesem Spiel sein Geld verdient. Und "ein paar verärgerte User" sind da nicht förderlich. Zumal, wenn dieser Zustand bestehen bleibt und man ganz offensichtlich nicht gewillt ist, daran etwas zu ändern. Im Gegensatz zum PR-Gelaber von ZOS sind die Spielerzahlen eben nicht (mehr) so grandios...
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Das stimmt. Habe gestern mal die Steamcharts angesehen. Ok, nicht soo krass weil viele auch über Launcher spielen, aber bei Steam ist es der schlechteste Wert sei 2017 an Spielern.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ihr tut ja gerade so, als würde euer Leben von ESO abhängen.

Zumal ESO bei weitem nicht das einzige Spiel ist, wo die Server runtergefahren werden für Patches und/oder Wartungsarbeiten.

Es ist mehr eine Ausnahme, dass live irgendwas passiert.

Und auch das Argument: Ja, mit dem Spiel muss ja auch Geld verdient werden...

Das trifft auf alle Spiele zu die riesige Serverfarmen haben. Bzw generell für alle Spiele.

Warum man das also noch extra erwähnen muss, erschließt sich mir nicht.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Ihr tut ja gerade so, als würde euer Leben von ESO abhängen.

Zumal ESO bei weitem nicht das einzige Spiel ist, wo die Server runtergefahren werden für Patches und/oder Wartungsarbeiten.

Es ist mehr eine Ausnahme, dass live irgendwas passiert.

Und auch das Argument: Ja, mit dem Spiel muss ja auch Geld verdient werden...

Das trifft auf alle Spiele zu die riesige Serverfarmen haben. Bzw generell für alle Spiele.

Warum man das also noch extra erwähnen muss, erschließt sich mir nicht.

Ich verstehs auch nich warum jedesmal son Wind gemacht wird warum oder warum so lange Wartungsarbeiten sind.
    Die meisten mmos die man in einem Atemzug mit ESO zusammen aufzählt haben Wartungen die nicht in 5minuten geschehen sind.
    WoW
    FF14
    HdrO (zählt man das noch auf? ich glaube ja..)
    einzige was mir grad einfällt wo nicht lang (wenn überhaupt mal?) die Server down sind für ne Wartung ist WARFRAME (Was vermutlich eh niemand kennt..) Da hab ich dann zwischendrin mal nen "bitte starte das Spiel neu für updates"

Was man aber durchaus verstehen kann warum gemeckert wird.. wenns auch nicht nur mit den Wartungen zu tun hat.
    Warum soviel grad *** läuft.
    Die Probleme im Event?
    Die Probleme im PVP
    Login-Probleme
    Abrufen von Daten in Zusammenhang mit der Gilde
    Sicherlich immer noch auftretende Probleme beim GEMEINSAMEN Questen (ich weiß wie komm ich auf die Idee, das man in nem MMO Gemeinsam questen wollen könnte..)
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Hätte man trotzdem Montag machen können & danach erst das Event starten.
    NON SERVIAM !
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »

Dieses "Event" ist so öde, dass die Serverwartung eine willkommene Abwechslung ist!
    >:)
  • Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭✭
    Ich verstehe nicht, warum manche versuchen etwas mit: "... ja die meisten, tun das oder jenes" zu rechtfertigen, es quasi als "Gesetzmäßigkeit" darstellen, während sie selbst sich eben an dieses, Die Meisten, nicht halten. Denn die meisten der deutschsprachigen Spieler sind hier im Forum nicht aktiv. Man könnte also einfach der eigenen Argumentation folgen und würde dabei vermeiden, anderen mit solchen Beiträgen über den "Mund zu fahren".
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭

Sicher, nur Montag waren die Probleme im Event noch gar nicht bekannt, oder wart ihr alle auf dem PTS und habt Testen geholfen ?

Wenn ein Komplexes Spiel verändert wird und Neuerungen eingebracht werden muss nicht nur einfach getestet werden, es muss auch gegen last getestet werden, wenn da 3-5 Männeken auf dem PTS testen zeigt das nur was bei denen passieren kann, bei mehreren 1000 und gegen Last treten dann mit mal Probleme auf die vorher gar nicht auffallen konnten...

Ich will hier keine Lanze für ESO brechen, aber ich denke mal da sitzen auch noch Menschen, und Menschen machen nun mal auch Fehler.

Kann sich sicher keiner von frei machen, und nein man kann am Montag keine Fehler beheben die erst bei Start des Events auffallen.
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Sicher, nur Montag waren die Probleme im Event noch gar nicht bekannt, oder wart ihr alle auf dem PTS und habt Testen geholfen ?

Wenn ein Komplexes Spiel verändert wird und Neuerungen eingebracht werden muss nicht nur einfach getestet werden, es muss auch gegen last getestet werden, wenn da 3-5 Männeken auf dem PTS testen zeigt das nur was bei denen passieren kann, bei mehreren 1000 und gegen Last treten dann mit mal Probleme auf die vorher gar nicht auffallen konnten...

Ich will hier keine Lanze für ESO brechen, aber ich denke mal da sitzen auch noch Menschen, und Menschen machen nun mal auch Fehler.

Kann sich sicher keiner von frei machen, und nein man kann am Montag keine Fehler beheben die erst bei Start des Events auffallen.

Die heutige wartung hat 0 mit dem Event zu tun
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Dann werden also wenn ich deiner Aussage folge heute keine Fehler abgestellt die erst im Event aufgetreten sind , und ja, die Wartung war ganz sicher schon davor für genau diesen Tag angesetzt... warum wohl nur... ein Schelm wer böses dabei denkt...

Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭✭

Zum einen, @The_Saint hat es erwähnt, handelte es sich bei dieser Wartung um eine Backend Wartung. Kannst du im englischen Teil nachlesen.
    Dann, ist es nicht die Aufgabe eines Kunden, ein Produkt zu testen. Wenn ich das als Anbieter möchte, sollte der Anbieter sich halt Gedanken machen, wie er Anreize schaffen kann, die Kunden zum testen bewegen.
    Wenn man schon moralisierend von, "wir sind ja alle nur Menschen spricht", gilt das natürlich für beide Seiten. Demnach ist der Kunde, der anders als der Arbeitnehmer bei ZOS, mit dem Produkt nicht verdient sondern dafür bezahlt, durchaus berechtigt Unmut, Kritik zu äußern. Im Rahmen der Forumsregeln.
  • ZOS_KaiSchober
    Die Wartung ist abgeschlossen, die Server sind wieder für Spieler verfügbar.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Ich vermute mal, dass ZOS hier gar keinen Einfluss darauf hat, wann die Arbeiten an den Servern durchgeführt werden müssen.

Denke mal, dass wird eine externe Firma machen, die die Server betreut.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.