Wartungsarbeiten in der Woche vom 1. Dezember:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 1. Dezember
• NA Megaserver für einen neuen Patch – 3. Dezember, 9:00 - 18:00 MEZ
• EU Megaserver für einen neuen Patch – 3. Dezember, 9:00 - 18:00 MEZ

Offizielle Diskussion zu „Schreibt bei der Schlacht um die sich windende Mauer gemeinsam Geschichte"

ZOS_ZenoGaich
ZOS_ZenoGaich
Community Manager
7ccb7dbf53edf6fbe6ba72d48ef95be8.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Schreibt bei der Schlacht um die sich windende Mauer gemeinsam Geschichte".

Kämpft gemeinsam mit eurem Server gegen den Wurmkult, um die Kriegsbemühungen im Rahmen dieses einmaligen Events voranzubringen und den Zugang zu einer neuen Region aufzustoßen.
Edited by ZOS_ZenoGaich on 9. October 2025 14:13
Zeno Gaich - Community Manager
Staff Post
  • HeartMemory
    HeartMemory
    ✭✭
    Guten Abend.
    Mir ist im Artikel etwas aufgefallen. In der deutschen Version steht, man kann bis zu 3 ruhmreiche Belohnungskisten täglich erhalten. In der englisch steht jedoch "up to four glorious coffers". Welches ist denn da richtig? :)
    (Auch bei der Aufzählung der Quests, von denen man die ruhmreichen Kisten erhält, fehlt eine im Deutschen, die von Nurwalne)
    LG Heart
    Edited by HeartMemory on 9. October 2025 18:48
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    HeartMemory schrieb: »
    Guten Abend.
    Mir ist im Artikel etwas aufgefallen. In der deutschen Version steht, man kann bis zu 3 ruhmreiche Belohnungskisten täglich erhalten. In der englisch steht jedoch "up to four glorious coffers". Welches ist denn da richtig? :)
    (Auch bei der Aufzählung der Quests, von denen man die ruhmreichen Kisten erhält, fehlt eine im Deutschen, die von Nurwalne)
    LG Heart

Es sind 4. Die englische Version wurde angepasst.
    @ZOS_ZenoGaich
    ZOS_Kevin schrieb: »

We issued a correction for this in the article. It should be four, rather than three.
    Edited by The_Saint on 9. October 2025 20:01
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • ZOS_ZenoGaich
    ZOS_ZenoGaich
    Community Manager
    Danke für den Hinweis. Ich habe nochmal offiziell nachgefragt und um Anpassung des Artikeln gebeten.

Edit: 4 ist korrekt und der deutsche Artikel wird noch angepasst. Danke!
    Edited by ZOS_ZenoGaich on 10. October 2025 09:50
    Zeno Gaich - Community Manager
    Staff Post
  • HeartMemory
    HeartMemory
    ✭✭
    ZOS_ZenoGaich schrieb: »
    Danke für den Hinweis. Ich habe nochmal offiziell nachgefragt und um Anpassung des Artikeln gebeten.

Dankeschön!
    Komischerweise habe ich heute dennoch nur 3 ruhmreiche Kisten erhalten, obwohl ich von allen 4 Questgebern mehrere Dailys gemacht habe... 🤔 Woran könnte das liegen?

Edit: und eine garantierte Wurmwinden-Stilseite war leider auch nicht drin :(
    Edited by HeartMemory on 13. October 2025 18:32
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Vermutlich könnten 2 kisten von 2 npc den gleichen namen haben und daher anders gezählt werden.
    ESO Stream Team Partner
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Was ein lieblos zusammenkopiertes, schlecht dokumentiertes und teilweise verbuggtes Event. =/
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    OK sind offiziell doch nur 3 goldene Kisten
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/684046/bekannte-probleme-beim-event-zum-kampf-um-die-sich-windende-mauer

In der deutschen Version ist der Artikel noch nicht angepasst

9pw78ryw5jb9.png
    Edited by The_Saint on 14. October 2025 05:23
    ESO Stream Team Partner
  • HeartMemory
    HeartMemory
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    OK sind offiziell doch nur 3 goldene Kisten
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/684046/bekannte-probleme-beim-event-zum-kampf-um-die-sich-windende-mauer

In der deutschen Version ist der Artikel noch nicht angepasst

9pw78ryw5jb9.png

Ah okay, alles klar! :)
    Und wie ist das mit den garantierten Wurmwinden-Stilseiten in den Kisten? Eine soll ja pro Tag garantiert drin sein, hatte gestern aber keine bekommen... vielleicht weiß da auch @ZOS_ZenoGaich mehr?
    EDIT: ich glaube ich habe verstanden wie das gemeint ist. Nicht allein die Stilseiten sind garantiert sondern auch Fragmente für Pet und Fähigkeitenstil, und Fragment hab ich gestern erhalten.
    Edited by HeartMemory on 14. October 2025 10:53
  • Allerleirauh
    Allerleirauh
    ✭✭✭
    Ich bin sehr. sehr. sehr unterwältigt.
    Noch nicht mal die goldenen Kisten bieten irgendeinen Anreiz, das Event voranzutreiben. Ausnahmslos Schrott drin. Von den blauen Kisten gar nicht zu sprechen.

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wie passt es eigentlich zusammen, dass man für Fett Bündnissoldaten töten muss, während auf Zelte des Belagerungspostens dicke One-Tamriel-Logos bedruckt sind? Ist das ein großer Diss gegenüber dem Dolchsturzbündnis? Darf man sich Hoffnung auf schniekes PvP in der Zukunft machen?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Wie passt es eigentlich zusammen, dass man für Fett Bündnissoldaten töten muss, während auf Zelte des Belagerungspostens dicke One-Tamriel-Logos bedruckt sind? Ist das ein großer Diss gegenüber dem Dolchsturzbündnis? Darf man sich Hoffnung auf schniekes PvP in der Zukunft machen?

#vote4openPvP >:)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Bis jetzt finde ich das Event, das ja immerhin ein Teil des Kapitel ist, extrem langweilig und die Belohnungen nicht attraktiv. Zeitverbrennung. Schade.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Nun ja, ich mache jetzt nur mit einem Char täglich alle Quest und nur wenn ich sonst nichts besseres weis, nehme ich mal einen 2. Char, mache da waber nicht alles.
    Mein Fazit: das was beworben wurde ist nicht unbedingt das, was uns Spielern bisher geboten wurde. Es ist zu langatmig und die Belohnung dazu, etwas zu wenig. Zudem sind einige "Dolmen" zu weit weg vom Wegschrein. Man sieht auf der Karte beim Hinreiten nur die Stadt und erst wenn man fast direkt davor ist, das es mal wieder ein Fake war und man zurückreiten kann um vielleicht den nächsten zu erwischen. Ohne den Bug, wäre es OK.
    Dann die Event-Quest-Iteems. Auch da scheint es einen Bug zu geben. Ich habe aus einem Daedra ein leichtes Fell bekommen und kurz drauf aus einem Krokodiel eine Scherbe, die normal ein Daedra droppen sollte.
    Zum Tathergang, war gerade dabei Felle zu sammeln (wie bitte können Irrlichter Felle haben?), als so ein Minni-Dolmen aufgetaucht ist. Den macht man natürlich gleich, weil die Daedra-Quest ja auch noch offen war, und bekommt ein Fell?! Dann kloppt man die Vieher fürs Fell weiter und bekommt eine Scherbe?! Irgendwie hat das Spiel nicht umgeschaltet. Zuviele beim Kloppen, so das die Rechner nicht mehr hinterher kommen?
    Es ist einfach zu Langatmig und dadurch auch zu Langweilig. Schade dafür ....
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • FeltyTulip
    ZOS_ZenoGaich schrieb: »

Nach allem was hier so "ANGEPASST" wird ist das ja wohl das seltsamste und lächerlichste!!!

Englischer Artikel sagt, es sollen 4 goldene Kisten droppen. Zos sagt, ja und am Ende stehen wir Spieler letztlich nur mit 3 da.
    Alle möglichen Spieler beschweren sich, dass die Eventbelohnungen zu schwach seien, um als Motivation für das Event zu dienen.

Was macht ZOs`? Ein goldenen Koffer weniger, obwohl es schon anders Kommuniziert wurde. Seltsam. Wirklich seltsam.

Anstatt sich für die Konfusion zu entschuldigen und die goldenen Kisten zurückzuschrauben, hätte man einfach sagen können: Ups, wir haben ausversehen 4 angekündigt, dann lassen wir es also bei 4, bitteschön
    ist ja nicht so, dass in den Kisten Kronen oder Kronenartikel droppen, also, wem tuts weh, mehr kisten rauszugeben, wie geplant?
    Da ja eh ziehmlich viel anders geraten ist, als gedacht... naja...

(hmmm, wenn ich in einem Laden bin und ein Artikel mit nem günstigeren Preis ausgezeichnet ist, bekomm ich dann den günstigen Preis zugestanden oder muss ich doch noch draufzahlen....)
    Edited by FeltyTulip on 20. October 2025 12:02
  • Sarim
    Sarim
    ✭✭✭
    FeltyTulip schrieb: »
    Nach allem was hier so "ANGEPASST" wird ist das ja wohl das seltsamste und lächerlichste!!!

Englischer Artikel sagt, es sollen 4 goldene Kisten droppen. Zos sagt, ja und am Ende stehen wir Spieler letztlich nur mit 3 da.
    Anfang vom Event gab es 4 die droppten, am nächsten Tag schon nicht mehr. Alle möglichen Spieler beschweren sich, dass die Eventbelohnungen zu schwach seien, um als Motivation für das Event zu dienen.

Was macht ZOs`? Ein goldenen Koffer weniger, obwohl es schon anders Kommuniziert wurde. Seltsam. Wirklich seltsam.

Anstatt sich für die Konfusion zu entschuldigen und die goldenen Kisten zurückzuschrauben, hätte man einfach sagen können: Ups, wir haben ausversehen 4 angekündigt, dann lassen wir es also bei 4, bitteschön
    ist ja nicht so, dass in den Kisten Kronen oder Kronenartikel droppen, also, wem tuts weh, mehr kisten rauszugeben, wie geplant?
    Da ja eh ziehmlich viel anders geraten ist, als gedacht... naja...

(hmmm, wenn ich in einem Laden bin und ein Artikel mit nem günstigeren Preis ausgezeichnet ist, bekomm ich dann den günstigen Preis zugestanden oder muss ich doch noch draufzahlen....)

Ohje - unabhängig deiner sichtlichen Emotionalität würde ich Dich doch bitten, nicht wild irgendwelche Anschuldigungen in der Gegend herumzuwerfen.

Man hat von Anfang an lediglich 3 Kisten erhalten (zumindest soweit ich weiß. Ich selbst hatte von Beginn an auch "nur" 3 erhalten.) Die vier waren also von Anfang an ein kleiner Fehler in der Außenkommunikation. Warum auch immer. Unglücklich? Mit Sicherheit. Aber ein "Skandal"? Bitte.

Man hat also "niemandem etwas weggenommen", wie Du hier versuchst plump darzustellen.
    Eine Droprate (hier: "Koffer"), insb. aufgrund der Benennung, nachträglich zu ändern ist vermutlich auch nicht ganz so leicht, nicht zuletzt aufgrund der Abhängigkeiten. Aus Erfahrung weiß ich, dass solche Eingriffe durchaus auch unerwartete Nebeneffekte haben können. Und damit meine ich nicht einmal eine veränderte Dropchance (der Inhalte).

Und nein, auch ein "falsch ausgezeichneter Preis" ist nicht rechtsverbindlich und berechtigt Dich demnach nicht zum Kauf zum ausgezeichneten Preis. Vermutlich bist Du aber auch derjenige, der im Laden mit allen diskutiert, weil der Praktikant ein Komma statt eines Punktes bei der Auszeichnung des nagelneuen Porsches gesetzt hat.

Wieso antworte ich eigentlich immer auf solche wirren Beiträge....
    Edited by Sarim on 20. October 2025 00:10
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe es gestern auch probiert (hatte keine Lust auf Warteschlange von 5000 in einem anderen Spiel).

Es gab 3 goldene Kisten.

Droprate für Fett und Seelen: dürftig

Ansonsten ein sehr langweiliges Ereignis nach dem einfallslosen Schema XY.

Das einzig Positive: Der Boss beim Dolmen hat so viel Leben, dass man mehr klopfen muss als sonst. Das reicht aber nicht.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Antiquitäten-Spuren

Spuren zu Antiquitäten, die normalerweise über bestimmte Anführer in Gewölben oder offenen Verliesen zu finden sind, können während aktiver Vorstöße bei den jeweiligen Eventanführern erbeutet werden.

Also ich hab das Gefühl, dass dies nicht ganz der Wahrheit entspricht. Und man bekommt zurzeit keine Spuren mehr von den ersetzten Bossen in den Gewölben
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Irgendwie stimmt da so vieles nicht. Und der Programmierer vom RNG sollte noch mal in sich gehen. Mal droppt etwas bei den Belagerungsposten, heute mal wieder überhaupt nicht. Die Sammelquesten sind auch eher ermüdend. Vor allem, warum sollte man sich das wegen des Inhalts der blauen Kisten eigentlich überhaupt antun?
    Die Linse ist mal fast fertig gebaut, beim nächsten Mal hinporten steht wieder nur das Gerüst.
    Langweilig, eintönig, nervend. Mein Fazit.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    tafer14 schrieb: »
    Antiquitäten-Spuren

Spuren zu Antiquitäten, die normalerweise über bestimmte Anführer in Gewölben oder offenen Verliesen zu finden sind, können während aktiver Vorstöße bei den jeweiligen Eventanführern erbeutet werden.

Also ich hab das Gefühl, dass dies nicht ganz der Wahrheit entspricht. Und man bekommt zurzeit keine Spuren mehr von den ersetzten Bossen in den Gewölben

Ja. Das ist leider auch ein Fehler im Text bzw. Spiel. Aber so wie ich das verstanden habe ist es im Spiel nicht als Bug gewertet, daher gibt's die Spuren erst nach dem Event wieder. (Außer das Aufräumen gestaltet sich so zeitintensiv wie Kürbisdeko wegpacken)
    ESO Stream Team Partner
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt ein paar Anpassungen:
    (Übersetzung spar ich mir mal, weil ich denke das es auch eine offizielle Übersetzung geben wird)
    Gestern Abend wurden beispielsweise die Dropchancen von Vorlagen per hotfix erhöht.
    Aber auch Phase 2 & 3 bekommen noch Anpassungen

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8381311/#Comment_8381311
    Hi everyone. We wanted to hop in and answer more of your questions, especially related to any additional changes we will be making to the Writhing Wall event and learnings for future new in-game events.
    • We hear you that that the 12-player monster credit list cap is frustrating during events like this, where there is a higher than usual concentration of players going after event quest mobs. For future events, we are investigating if this is something we can raise.
    • In regard to the event quest item drops, while we did push a hotfix last week to make Vitrified Souls more easily available by adding them to Dark Anchors, we are making some adjustments to the other event quest item drop rates for Phases 2 and 3, so your time spent doing the event quests feels better. This hotfix is going out this afternoon (Oct. 21.)
      • We have also identified a technical bug resulting in some inconsistencies with quest item drops from monsters. While we are working on a fix, it will require more time and testing to fix than we can accomplish during this event.
    • We've also heard from you that the event rewards in Phase 1 don't feel as rewarding as you would like. We are increasing the drop rates for the Writhing Wall Furnishings in a hotfix this afternoon (Oct. 21). The change will be immediate once the hotfix is live. As a reminder, Wormwrithe weapon outfit Style pages and Caltrops, Bone Skill Style fragments become available as drops in Phase 2 as well.
      • In regard to the feedback about the blue reward coffers, we are unable to make changes to the contents or drop rates of items within them, but we will keep all your feedback in mind as we design rewards for future events. For a little added context, while drop rates are something we can generally adjust via hotfixes, there are a limited number of hotfixes we can push between incremental patches and updates, and each in-game adjustment counts towards that limit.
    • Related to rewards feedback, we are also making some beneficial adjustments to Writhing Fortress boss rewards and drop rates in Phase 3 based on your Phase 1 and PTS feedback. Specifically, the Writhing Fortress bosses will award the equivalent of a Glorious Writhing Reward Coffer (gold.) Please note that players may still obtain only one Stirk Fellowship motif page per day from any source.
    • Your feedback on the general fun factor of this event and the daily quests and event quest item drops is also heard loud and clear, and is valuable as we plan out future events.

Lastly, we've seen some questions about what activities you can expect to see during Phases 1, 2, and 3, and if all event phases will be the same as Phase 1. Here's a breakdown:

Phase 1: Supply & Defense
    • Daily Quests: Vitrified Souls, Supplies, Siege Camp Defense, and Crafting (6)
    • Skirmishes at the Siege Camps
    • Delves and Public Dungeons across Tamriel are taken over by the Worm Cult forces
    • The latest installment of the Seasons of the Worm Cult story becomes available in Solstice

**Spoilers ahead! Don’t read beyond this point if you want to be surprised about Phases 2 and 3.**

Phase 2: The Assault Begins
    • Daily Quests: Vitrified Souls, Supplies, Siege Camp Defense, and Crafting (12 – 6 new ones added that include Alchemy, Provisioning, and Enchanting)
    • Siege Camp attacks will be more frequent and deadly as the forces from the Writhing Wall launch multiple attacks at once.
    • Continue battling the Worm Cult forces in Delves and Public Dungeons across Tamriel
    *The Daedra Ghishzor, a powerful Maldrith, appears as a world boss on Solstice when the servers are patched up with Update 48 content.

Phase 3: Fall of the Writhing Wall
    • Daily Quests: Vitrified Souls, Supplies, Siege Camp Defense, and Crafting (6 – the new ones added in Phase 2)
    • Siege Camp attacks continue with the same frequency and force as in Phase 2
    • Continue battling the Worm Cult forces in Delves and Public Dungeons across Tamriel
    • The Writhing Fortress opens for players
    *After Phase 3 concludes, the Eastern Solstice zone opens and the final installment of the Seasons of the Worm Cult story is available.
    Edited by The_Saint on 24. October 2025 09:27
    ESO Stream Team Partner
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann ja fast nicht glauben, dass der Droprate von den Skizzen funktionieren soll mit der Anhebung, aber den Inhalt der blauen Kisten zu ändern ist nicht möglich? Weil?
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭✭✭
    Gestern Abend wurden beispielsweise die Dropchancen von Vorlagen per hotfix erhöht.
    Sam, da muss ich dich leider korrigieren. Nicht die Vorlagen haben eine höhere Dropchance erhalten, sondern die (bislang nicht craftbaren) Einrichtungsgenstände von Feldmarschall-Bossen, die in Gewölben und offenen Verliesen auftauchen. Hier der genaue Wortlaut aus dem Hotfix-Thread:
    Increased the drop rate for Writhing Wall-themed furnishings that drop from defeating Field Marshalls in invaded delves and public dungeons.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Aylish schrieb: »
    Sam, da muss ich dich leider korrigieren. Nicht die Vorlagen haben eine höhere Dropchance erhalten, sondern die (bislang nicht craftbaren) Einrichtungsgenstände von Feldmarschall-Bossen, die in Gewölben und offenen Verliesen auftauchen. Hier der genaue Wortlaut aus dem Hotfix-Thread:
    Increased the drop rate for Writhing Wall-themed furnishings that drop from defeating Field Marshalls in invaded delves and public dungeons.

danke. hatte ich falsch gelesen
    ESO Stream Team Partner
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    tafer14 schrieb: »
    Antiquitäten-Spuren

Hier kommt wohl ein fix im U48 patch der plattformen

Thank you all for raising this; we didn't want this to get lost in the thread. We do have a bug in for this, and are getting a fix rolled out. This fix does require a patch, and the next earliest one is Update 48. So this will be fixed for PC on Oct. 27 and consoles on Nov. 12. We're adding it to the known issues list as well.

Edited by The_Saint on 23. October 2025 12:11
    ESO Stream Team Partner
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Das verstehe, wer will. Habe mehr als eine Spur von den Ersatzbossen gelootet. Dachte, dabei geht es nur um bestimmte Spuren oder Bosse/Örtlichkeiten, wo irgendetwas bestimmtes nicht dropt, ein Loottable-Fix und fertig. Nein, muß per Patch geändert werden. Nun denn.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭✭✭
    Sie schieben die Erklärung vor, dass man das Problem zwar per Hotfix beheben KÖNNTE, aber angeblich nur eine feste Zahl an Hotfixes zwischen Patches möglich sei.

Ob das nun technisch stimmt oder nur intern zwecks Übersichtlichkeit so beschränkt ist, sei mal dahin gestellt.
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Was doch viel, viel schlimmer ist. Da wird ein ernster Bug erkannt, gemeldet und verifiziert. Und dann wartet man mit der Behebung wochenlang? Ohne Erklärung. So langsam wird mir Bange um das Spiel.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.