Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Übrigens, weil das ja gerne mal vergessen wird:

Vergesst nicht eure Addons zu aktualisieren. Sind schon paar Updates da. Nicht das es dann wieder heißt das nix geht wegen dem ESO-Update :p
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Server ist on.
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Da mein Launcher immer noch nicht funktioniert,
    wie verhält es sich mit dem heutigen Update?
    Krieg ich das Spiel trotzdem gepatched?

Falls das bei dir in Frage kommt, hast du diese zip-files mal ausprobiert...
    https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/680787/launcher-issues-click-here-for-zip-files
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Erste infos zu den Patchnotizen schon vorhanden? Oder noch besser die kompletten

https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/681998/pc-mac-patch-notes-v11-1-5-update-47#latest
    Edited by Mc_Knox on 18. August 2025 15:00
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Mc_Knox schrieb: »
    Erste infos zu den Patchnotizen schon vorhanden? Oder noch besser die kompletten

https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/681998/pc-mac-patch-notes-v11-1-5-update-47#latest

du meinst deutsche Patch-Notizen?
  • ZOS_KaiSchober
    Ich habe die Übersetzung der Patchnotizen gerade erhalten und setze mich nun an die Formatierung.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Ich habe die Übersetzung der Patchnotizen gerade erhalten und setze mich nun an die Formatierung.

das ist gut zu hören.
    was ich mich frage.. was ist passiert, das du die patchnotes so spät zum übersetzen bekommst?
    Ich erinnere mich an eine Zeit wo du die Patchnotizen auf deutsch posten konntest während oder kurz nach den Wartungsarbeiten.
    Das würd mich interessieren.. falls du uns das sagen darfst..
  • ZOS_KaiSchober
    Vereinfacht gesagt: Der Prozess hat sich geändert und gibt den Entwicklern mehr Zeit, der Loka weniger Zeit.
    Das macht die Patchnotizen verlässlicher, sorgt aber auch dafür, dass Kevin die englischen Notizen nach dem Posten oft weiterhin anpasst und sie erst an die Übersetzer gibt, wenn er sicher ist, dass keine Änderungen mehr kommen.

Die Notizen heute wurden erst um 13:15 Uhr in die Loka gegeben. Die Tatsache, dass sie so schnell fertig wurden, ist vor allem dem Umstand zu verdanken, dass sie größtenteils ein Puzzle aus den vorangegangene PTS-Notes waren, die alle letzte Woche eingereicht und übersetzt wurden.

Bei kürzeren Zwischenpatches springe ich oft ein und übersetze die Notizen schnell selbst sobald mir die englischen vorliegen. Aber die Muße hatte ich in letzter Zeit nicht.

Ich versuche, den Prozess dahingehend zu korrigieren, dass Patchnotizen auch in die Loka kommen, wenn sie halbwegs fertig sind und die CMs der unterstützten Sprachen mögliche Änderungen dann nachtragen.

Kai Schober
    Staff Post
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Sollte das nicht mit einer KI quasi in Echtzeit gehen?
    Wenn man die noch dazu auf ESO trainiert für alle SDonderbegriffe, kann das doch kein Hexenwerk mehr sein. Muß niemand mehr da sitzen und ein Langenscheidt neben die Tastatur legen... ;)

Übersetzen, vielleicht noch schnell gegenlesen, korrigieren, fertig...halbe Stunde? ;)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Will man das? Ich finds absolut toll, dass dafür noch extra Menschen beschäftigt werden.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Will man das? Ich finds absolut toll, dass dafür noch extra Menschen beschäftigt werden.

Ich dachte immer Kai ist CM und kein Übersetzer... ^^
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Für mich las sich der Text so, als solle man das einfach generell fix mit KI übersetzen lassen und nicht nur Kai. Daher mein Posting :)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Nun ja.. eine Übersetzung ist nichts, wofür man jemanden stundenlang beschäftigen muß. Perfekte Aufgabe für eine KI.
    Obwohl... Ka-i... hmmm... ;)
  • Rollo_der_Wikinger
    Danke Tobyia für den Tipp.
    Hatte diesen schon probiert, leider keinen Erfolg gehabt.
    Die Aktualisierung lief zwar über den Launcher, danach konnte ich das Spiel wieder nur über die eso64.exe starten.
  • ZOS_KaiSchober
    Für das gesamte Spiel gesprochen: Wir reden von Lokalisierung und nicht stumpfer Übersetzung, das kann eine KI nicht leisten. Da werden nicht nur Wörter in einer andere Sprache übertragen, sondern es wird geschaut, dass alles stimmig und widerspruchsfrei ist. Ich erinnere mich beispielsweise an lange, lange Diskussionen, wie wir die Machtnamen der Glyphen vernünftig steigern - nur um dann mit jedem Anheben der Veteranenränge nochmal zwei obendrauf gesetzt zu bekommen. :smiley:

Für die Patchnotizen gesprochen: Vieles wird schon vereinfacht. Feststehende englische Begriffe erkennt das Program zum Beispiel und trägt gleich die richtige deutsche Übersetzung aus dem Glossary ein. So muss man "Anguished Refracted Soul" nicht jedes Mal nachschlagen sonder erfährt sofort, dass es sich um eine gepeinigte gebrochene Seele handelt. Die komplexeren Zusammenhänge z.B. von Fertigkeiten brauchen aber einen Menschen, der den Hintergrund kennt. Wenn die arme gepeinigte gebrochene Seele z.B. erwähnt wird, ist es natürlich die Seele. Da es sich aber um die Seele eines Mannes handeln kann und nutzen Andere - oder auch sie selbst - männliche Pronomen, um sie zu beschreiben.
    (Unser Loka-Team wird sicher viel bessere Beispiele haben).

tl;dr: Bei aller Liebe zu den Erleichterungen durch KI, brauchen wir echte, mitdenkende Menschen.

Kai Schober
    Staff Post
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mir ist natürliche Dummheit lieber als künstliche Intelligenz, denn auch Dummheit ist eine Art Intelligenz, wenn auch in sehr geringer Ausprägung.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Boah und könnte man bitte diese dummen Zwinkersmileys lassen? Das nervt so unfassbar. Die sind so unfassbar von oben herab. Danke.
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Boah und könnte man bitte diese dummen Zwinkersmileys lassen? Das nervt so unfassbar. Die sind so unfassbar von oben herab. Danke.

Wer ist "man", und wessen Zwinkersmiley ist gemeint?
    Edited by Bernd on 19. August 2025 11:38
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Seit wann ist zwinkern "von oben herab"?
    Manche Leute haben echt mit allem ein Problem...

Aber nein, kann ich nicht... ;)
    Jetzt erst recht nicht... :D
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Seit wann ist zwinkern "von oben herab"?
    Manche Leute haben echt mit allem ein Problem...

Aber nein, kann ich nicht... ;)
    Jetzt erst recht nicht... :D

Lies einfach, vielleicht verstehst du es dann :)

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/der-zwinker-smiley-ist-einfach-das-schlimmste-emoji-a-2a639e67-d9ab-43f4-bfa9-7d704acfd851

Und dem stimme ich 100% zu. Was meinst du, warum der Zwinkersmiley nur noch selten benutzt wird? Vorallem in der geschriebenen Form nicht.

Richtg, weil es in keiner Konstellation richtig wäre ihn zu benutzen.

Nachtrag: Jetzt kommt bestimmt gleich. UUH, aahhhh. Das ist der Spiegel. Das ist Springerverlag, da les ich nie was, weil die alle so böse sind. Bla bla.

Auch hier: Lies direkt den ersten Satz woher der Artikel kommt. Nur gibts die Seite schlicht nicht mehr, sondern ist einfach eine Kopie davon.
    Edited by Protector1981 on 20. August 2025 11:47
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nachtrag: Jetzt kommt bestimmt gleich. UUH, aahhhh. Das ist der Spiegel. Das ist Springerverlag, da les ich nie was, weil die alle so böse sind. Bla bla.
    Da muss ich jetzt mal den Bernd machen: Der Spiegel erscheint eben nicht im Springer-Verlag (was ja das komplette politische Gegenteil wäre!) sondern im eigenen Spiegel-Verlag. Und selbst beim Springer-Verlag bin ich nicht mehr ganz so contra wie noch vor einigen Jahren, was aber nur daran liegt, dass es inzwischen viel schlimmere Verlage gibt (wie z.B. den, der grade ganz knapp an einem Verbot vorbeigeschliddert ist)

;) (Zwinkersmiley :p )

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Okay, danke für die Klarstellung. Hätte ich sicherlich auch selbst drauf kommen können :D Aber nun denn. Ist halt so. Habs also durchgestrichen :)
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Wird’s mal wieder nichts mit ansagen wenn die Wartung bereits fast 1 Stunde überzogen ist?@ZOS_KaiSchober
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Unverschämt eure nicht vorhandene Kommunikation. Weder hier, noch im engl. Forum.
    Edited by Jaavaa on 20. August 2025 17:18
  • ZOS_KaiSchober
    Ich kann nicht für die US-Kollegen sprechen, aber ich zumindest bin bis Sonntag auf der gamescom und werde sehr abgelenkt vom Forum sein.
    Kai Schober
    Staff Post
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ach weißt Du, @Protector1981 , irgendwie hast Du ein Problem damit, wenn jemand andere Ansichten hat als Du.

Ich habe selten einen größeren Blödsinn gelesen wie auf Deiner verlinkten Seite.
    Hast Du sicher extra viel Energie reingesteckt, nur um sowas zu finden.

Aber es steht gleich ganz oben auf der Seite:
    Das Zwinkern an sich ist eigentlich eine harmlose Geste.

Wer auch immer sich einen anderen Schuh dazu anzieht, dem paßt er dann auch... ;) (der hier ist extra für Dich, einfach ausschneiden und irgendwohin kleben, dann ist er nicht mehr auf Deinem Bildschirm)... :D

Morgen kommt sicher noch jemand, der nachweist, daß ein "normaler" Smiley eine Verunglimpfung von asiatischen Mitmenschen ist..

Ich fasse es echt nicht, womit sich erwachsene Menschen beschäftigen.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Du hast gefragt, seit wann das so ist. Also hast du mir eine direkte Frage gestellt und diese habe ich dir beantwortet.

Das du mit der Antwort nicht zufrieden bist und nun meinst dass ich ein Problem mit anderen Ansichten hätte ist interessant zu lesen. Aber halt falsch.

Ich habe lediglich eine Aussage gemacht und auf die Frage reagiert. Mehr nicht.

Mich würde hier wirklich brennend interessieren wie du zu dem Schluss kommst, dass ich also ein Problem hätte.

Zum anderen würde ich trotzdem bitten Meinungen und Ansichten nicht als Blödsinn oder Quatsch abzustempeln.
    Edited by Protector1981 on 21. August 2025 23:49
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Quod erat demonstrandum... :D

Nochmal, bis es sich bei Dir einbrennt: Ist meine Sache, was ich schreibe. Es geht Dich mal gar nichts an, ob ich das als Blödsinn empfinde und das zum Ausdruck bringe. Du kannst ja anderer Meinung sein, aber gibt Dir kein Recht, Andere maßregeln zu wollen. Ist das mal endlich bei Dir angekommen?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Interessante Schlagwörter die du da benutzt. Du hast nur eine Sache übersehen, unabsichtlich oder nicht: Ich habe dich darum gebeten.

Und daher kann ich dich nicht ermahnt oder zurechtgewiesen haben. Was eine Maßregelung wäre.

Schließlich habe ich nicht geschrieben: Das du meine Meinung nicht als Blödsinn oder Quatsch abzustempeln hast.

Das wäre eine Maßregelung. Aber das habe ich nicht getan.

Zum anderen würde ich auch darum bitten mir nicht immer so passiv aggressiv entgegen zu treten. Tu ich ja schließlich auch nicht.

Auch wenn wir scheinbar ein Problem miteinander haben , antworte ich in der Regel (ja nicht immer, aber überwiegend) respektvoll und mit freundlichem Ton. Das kann ich auch von meinem Gegenüber erwarten.

Aber nun denn. Ich denke wir beenden das hier. Ist sowieso der falsche Bereich dafür. Schließlich gehts hier mehr um Sachen, wie Server offline und Patches und Wartungen.

Danke trotzdem für die Aufmerksamkeit.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt halt Menschen die sind noch dran interessiert, wenn sie mit ihrem Verhalten andere nerven. Sie teilen es deshalb auch anderen mit. Mit Maßregeln hat das aber nichts zu tun. *schiefer Zwinkersmiley mit Zunge raus*
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.