Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ
Die Verbindungsfehler auf den europäischen Megaservern wurden behoben. Sollten weiterhin Fehler beim Einloggen auftreten, startet bitte euren Spielclienten neu. Vielen Dank für eure Geduld!

Zustand PvP Event 2025

Darth_Foole
Habe seit 1-2 Jahren mal wieder ein paar Stunden im PvP Event PS5 EU verbracht. Der Zustand hat sich 0% geändert, nur sind die Spielerzahlen noch weiter zurück gegangen. Kein Wunder: Sonntag Nachmittag (fast überall Regen, man sollte also Spieler erwarten): ca. 1 Bar pro Seite (äußerst schwach)
Aber kein Wunder: komme rein, rote Seite ist fast gegatet. Erneut kein Wunder warum: 2 bekannte gelbe Trolle rennen im Turm von Farragut. Werden von ca. 20 Spielern verfolgt aber 1 Spieler kann nicht getötet werden. (Name einer sonnigen Stadt in Kalifornien) Ignorieren geht auch nicht, sonst ist das Home-Keep und mit ihm die Schnellreise weg…
Schafft es ZOS in 5 Jahren nicht, die Spieler, die bestimmt immer wieder als Cheater gemeldet werden, zu analysieren? Ja, ja, der Spieler cheated nicht!
Aber: er ist so gut, dass er perfekt durch den Turm rennt, dazu schneller als 10-20 andere Spieler, kann gleichzeitig als Tank so viel einstecken, dass 10-20 Spieler ihn nicht töten können und schafft es doch immer wieder durch seine Ulti entweder 5-10 Spieler zu töten oder seine toten Trollfreunde wiederzubeleben?
@KaiSchober: schafft es also ZOS in 5 Jahren nicht, diese Builds zu analysieren und das Balancing so hin zubekommen, dass es fair ist?
Es ist kein Wunder, wenn Spieler keine Lust haben PvP zu spielen, wenn 1-2 Trolle es schaffen, 1 Bar Spieler zu beschäftigen, was, bei je 1 Bar pro Seite) dazu führt, dass die Map und letztendlich die Kampagne verloren geht? Kein Wunder, wenn dann im PvP Event an einem verregneten Sonntagnachmittag niemand in der Hauptkampagne ist!!!
Wo @KaiSchober frage ich, sind die versprochenen Verbesserungen fürs PvP? Und, sorry, die Änderungen in Battlefields waren so lächerlich, dass ihr es auch hier geschafft habt, einen Haufen Spieler zu verlieren!
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab für solche Kritik kein Verständnis mehr. ZOS hat in den letzten Jahren den 20-Hinterherläufern so viele Dinge an die Hand gegeben und niemand nutzt sie. Weil ihr bequem & lernresistent seid.

Als Beispiel: Ich hab gerade heute erst mit einem Scribing-Skill herumgespielt. Mit dem hier:
    7c2dadca-1802-4588-80d4-33f029d93eb9.png

Ich hab mich neben einen Turm gestellt, wo eine Smallscale-Gruppe dein beschriebenes Szenario über das Parkett tanzte. Ich hab mir angeschaut wie sie laufen und diesen Skill an den Punkt gelegt wo die Gruppe in 2 Sekunden (wegen der langen Ausführungszeit) sein wird. Die ganze Gruppe wurde betäubt, bewegungsunfähig und aus dem Gleichgewicht gebracht. Anschließend war genug Zeit für meine Mitspieler finalen Schaden zu setzen. Ich war solo unterwegs. In einer Gruppe hätte ich das nun sogar noch kommunizieren können was den Umgang mit Turm-Trollen dann noch viel einfacher macht. Sehr bezeichnend auch, dass niemand der Turm-Renner überhaupt auf Cooldown war was die Stuns und CCs angeht.

Und du so? Du beschreibst nicht mal was du/ihr versucht habt. Fast so als ob ihr nur hirnlos hinterhergehetzt seid. Welche Spielmittel hast du genutzt und warum funktionierten sie nicht? Was hättest du denn jetzt gerne noch damit es noch einfacher wird? Dass "Trolle" kein Line of Sight mehr nutzen dürfen? Es ist unfassbar, dass mittlerweile solch Skills wie der im Screenshot existieren. 41m mit 10m Radius. Ick gloob dit hackt! Solch Skills gibt es nur weil immer wieder Mimosen zu bequem sind sich mit der Spielmechanik auseinander zu setzen. Möglichkeiten wie dieser Skill und anderes hat schon längst zu viele reine PvPler vergrault.

Man man.
  • Darth_Foole
    Du willst nicht verstehen, was ich sage! Auf Deinen Kommentar hin muss ich annehmen, dass Du zu den Trollen gehörst! Bitte, geil Dich weiter daran auf, anderen auf die Nerven zu gehen und das Spiel für uns „Casuals“ (mit über 7K Stunden im PvP) zu zerstören.
    Ich hoffe, Du freust Dich, wenn Du ab übermorgen wieder alleine mit Deinen „Hardcores“ in Cyrodiil bist.
    Wie gesagt, ich kam für ein paar Stunden zurück, um festzustellen, dass alles noch genauso ist, wie schon so lange und gut damit! Bis nächstes Mal, wenn ich bis dahin das Spiel nicht ganz gelöscht habe!
    Behaupte ruhig weiterhin, dass das Spiel gute Balance hat!
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Du bist es der nicht verstehen will. Aus meinem Text ist herauszulesen, dass ich eben nicht durch Türme renne. Ich spiele solo im Zerg. Du hättest jetzt auch noch die Möglichkeit gehabt aufzuzeigen welche Möglichkeiten des Spieles bei den Turmtrollen nicht funktionierten, aber da bellst du lieber weiter wie ein getroffener Wauzi. Egal! Viel Spaß dir noch.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Ich hab für solche Kritik kein Verständnis mehr. ZOS hat in den letzten Jahren den 20-Hinterherläufern so viele Dinge an die Hand gegeben und niemand nutzt sie. Weil ihr bequem & lernresistent seid.

Als Beispiel: Ich hab gerade heute erst mit einem Scribing-Skill herumgespielt. Mit dem hier:
    7c2dadca-1802-4588-80d4-33f029d93eb9.png

Ich hab mich neben einen Turm gestellt, wo eine Smallscale-Gruppe dein beschriebenes Szenario über das Parkett tanzte. Ich hab mir angeschaut wie sie laufen und diesen Skill an den Punkt gelegt wo die Gruppe in 2 Sekunden (wegen der langen Ausführungszeit) sein wird. Die ganze Gruppe wurde betäubt, bewegungsunfähig und aus dem Gleichgewicht gebracht. Anschließend war genug Zeit für meine Mitspieler finalen Schaden zu setzen. Ich war solo unterwegs. In einer Gruppe hätte ich das nun sogar noch kommunizieren können was den Umgang mit Turm-Trollen dann noch viel einfacher macht. Sehr bezeichnend auch, dass niemand der Turm-Renner überhaupt auf Cooldown war was die Stuns und CCs angeht.

Und du so? Du beschreibst nicht mal was du/ihr versucht habt. Fast so als ob ihr nur hirnlos hinterhergehetzt seid. Welche Spielmittel hast du genutzt und warum funktionierten sie nicht? Was hättest du denn jetzt gerne noch damit es noch einfacher wird? Dass "Trolle" kein Line of Sight mehr nutzen dürfen? Es ist unfassbar, dass mittlerweile solch Skills wie der im Screenshot existieren. 41m mit 10m Radius. Ick gloob dit hackt! Solch Skills gibt es nur weil immer wieder Mimosen zu bequem sind sich mit der Spielmechanik auseinander zu setzen. Möglichkeiten wie dieser Skill und anderes hat schon längst zu viele reine PvPler vergrault.

Man man.

Das hieße, sich mit abertausenden Sets, total unverständlichen CP 2.0, durch Scribbing und Subclassing extrem verkomplizierten Skills, die sich von Update zu Update ändern können, auseinanderzusetzen.

Habe ich darauf Lust? Nö. Längst aufgegeben, wo doch derzeit jeder Zweite gerade mit VD + DC herumläuft, wovon der im Livestream so "grandios auftretende" Enwickler W. wissen muss und was seit Jahren nicht geändert wurde. Bombing, Bombing, Bombing bis zum Erbrechen ... wie geistreich!

Viele haben keinen Bock auf Trolle, den VD/DC-Müll, total verkappte Build- und Poputationsbalance, so dass sie entweder weg sind oder irgendwo zu irgendeiner Tageszeit PvDoor betreiben.

Edited by Qagh on 4. August 2025 05:08
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Das hieße, sich mit abertausenden Sets, total unverständlichen CP 2.0, durch Scribbing und Subclassing extrem verkomplizierten Skills, die sich von Update zu Update ändern können, auseinanderzusetzen.

Habe ich darauf Lust? Nö. Längst aufgegeben, wo doch derzeit jeder Zweite gerade mit VD + DC herumläuft, wovon der im Livestream so "grandios auftretende" Enwickler W. wissen muss und was seit Jahren nicht geändert wurde. Bombing, Bombing, Bombing bis zum Erbrechen ... wie geistreich!

Viele haben keinen Bock auf Trolle, den VD/DC-Müll, total verkappte Build- und Poputationsbalance, so dass sie entweder weg sind oder irgendwo zu irgendeiner Tageszeit PvDoor betreiben.

Und was ist die Lösung dafür? Das Konzept von Vengeance? Langweiliger Einheitsbrei? Ich kann ja verstehen, wenn man sich über die von dir aufgezählten Dinge aufregt, aber mich interessiert vorallem was denn besser wäre als das aktuelle Cyrodiil. Was ist der konkrete Lösungsvorschlag? Und da kommt von den Kandidaten die hier immer mal wieder im Forum auftauchen einfach nichts. Fast so als ob man sich einfach nur aufregen möchte ohne überhaupt ne Idee zu haben wie es denn besser geht. Nur Luftablassen ohne einen inhaltlichen Austausch zu wollen. *örgs*

Im anderen PvP-Thread postet Sun den bekannten PS-Ganker, der mit einem Skill über 30k Schaden raushaut und so Spieler oneshottet. Kurz darauf kommt Sun sein Video von dem Block-Tank an dem sich drölfzig Spieler abarbeiten und bei dem kaum was passiert. Ja macht es da nicht mal Klick? Wir regen uns über den Ganker auf, der zu viel Schaden raushaut und gleichzeitig hätten wir gern, dass der Troll-Tank weniger Schaden wegblockt. Was passiert denn wenn der Ganker seinen 30k Leap an dem Tank versucht? Wir wissen es doch. Wie kann da also zu viel Schaden im Spiel sein? Gankt der Ganker Turmtrolle oder Ballgroup-Spieler weg? Natürlich nicht. Das Balancing in ESO ist zZt so bescheuert, dass du durch Scribing & Subclassing mit 45k Leben rumrennen und trotzdem noch enorm viel Schaden austeilen kannst, während du so gut wie alles überlebst. Alles was man im PvP können muss ist blocken, dodgen und LoS. Drei Dinge die man im Overland-PvE einfach nicht benötigt, weil der Schwierigkeitsgrad viel zu einfach ist. Hier liegt mMn die Ursache für das Dilemma.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Niemand will Einheitsbrei.

Niemand braucht allerdings auch tausende Sets. Und mit jedem DLC kommen gefühlt Millionen dazu.

CP 2.0 ... Diesen ganzen Schrott sollte ZOS deutlich unkomplizierter machen. Weg mit 3 Bäumen. 1 Baum mit verständlichen (!!!!!) Einstellungen reicht.

Scribbing, Subclassing wieder raus!

Aber da ZOS sowieso niemals auf die Leute hört, ist es egal.

CP 2700+ PC/EU

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Die Sache ist aktuell, dass man sich einfach anpassen muss. Sun und ich haben es im andere Thread bereits geschrieben, mit dem Builds von vorm Subclassing gewinnt man keinen Blumentopf mehr. Der Damage ist auf Grund des Update so hochgeschossen, dass man sich anpassen muss. Wer sich nicht anpasst, der liegt halt (noch) schneller als ihm lieb ist. Auch das gemoppert nach Jahren der Einführung von VD und DC ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Diese Sets müssen sogar im Spiel sein, damit man schneller eine Burg einnehmen kann.
    Edited by Arrow312 on 4. August 2025 08:56
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Was ist das für ein 1vs1-Spiel, wenn VD + DC die ganze Arbeit machen?

Der Spieler muss hierbei nichts machen! Kein Movement, keine Fingerfertigkeit.

Bäh! Pfui!
    CP 2700+ PC/EU

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das selbst kannst auch bei Öl oder Ballisten sagen, was ist das für Spiel wenn die Belagerungswaffe den ganzen Schaden macht. Gestern erst wieder erlebt, so lange die auf der Mauer oder in der Keep waren, waren alle da. Sobald die erste Tür auf ging sind alle aus dem Außenposten gesprungen und wollten wegrennen.
    Arr0w312
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

Du willst dich mit nichts auseinandersetzen müssen, erwartest dann aber, dass du mit denen mithalten kannst, die sich mit allem auseinandersetzen?
    Weiter schreibst du, dass VD + DC reicht, um andere easy umzuhauen.
    Ok, VD + DC bombing ist dir aber zu blöd, obwohl man sich dabei mit nichts auseinandersetzen muss?
    Was ist denn mit denen, die sich auch nicht groß mit irgendwas auseinandersetzen wollen und gerade deswegen VD + DC wählen? Das sind dann Müll Spieler?
    Deine Aussage wirkt plötzlich ganz schön egoistisch, findest du nicht?

Trotzdem hast du indirekt einen Punkt in meinen Augen.
    Aber den schreibe ich erst später, sonst besteht wieder Gefahr, dass abgelenkt wird.

Edited by Sun7dance on 4. August 2025 13:36
    PS5|EU
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde mich damit auseinandersetzen, ABER

- ich habe keine Zeit, mich durch tausende Sets durchzuarbeiten
    - CP 2.0 ist so komplex, dass ich sie nicht verstehe
    - ich verweigere mich dem Subclassing, das die Klassenidentität zerstört hat
    - Scribbing ist mir zu komplex
    - Hybdridsets sind nur dumm und haben so manchen aus dem Spiel getrieben. Magier, die mit Stab und Dolch/Schwert spielen müssen. Lachhaft!

Hilfe bekommst du keine. Nehmen wir als Beispiel den Schaden.
    In all den Jahren hat nur Lepper 2017 (!) mir plausibel erklärt, wie man eine Rotation fährt. Seit 2017 hat mir NIEMAND (!!!) eine vernünftige Antwort darauf gegeben, wie man hohen Schaden erreicht. Niemand!

Ich bin mit dem Kampfsystem durch und spiele ESO gerade nur als Wirtschaftssimulation mit bissle PvP.
    Edited by Qagh on 4. August 2025 13:53
    CP 2700+ PC/EU

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Keine Zeit? Bist du das nicht mit den 5+ Meisteranglern nach alter Schule?
    Wenn nein, dann sorry! Wenn ja, dann musst du einsehen, dass das doch ein bisschen skurril klingt.

Aber man muss sich auch nicht groß mit den Sets auseinandersetzen. Man erkundigt sich, was halt aktuell so gespielt wird, farmt das und los geht's. Natürlich kann man individuell immer noch was anpassen.
    Aber großartig theory-crafting braucht es eben nicht.
    Was gibt es an den CP denn nicht zu verstehen?
    Nicht falsch verstehen, ich sehe die CP 2.0 auch kritisch, weil eben das große Versprechen, dass man endlich alle Punkte auch wirklich einsetzen könnte, schlichtweg falsch ist. Du kannst sogar nur weniger Punkte als vorher effektiv nutzen.
    Aber das ist ja jetzt nicht das Thema, wobei man bei solch einer Grundsatzdiskussion immer schnell in gewisse Teilbereiche abdriften kann. Das muss man eben verzeihen können!

Ich kann mich nicht erinnern, dass du hier mal aktiv nach einem verständlichen Aufbau einer Rotation gefragt hast.
    Wenn ich das mitbekommen hätte, hätte ich auch geholfen, so gut wie ich kann.
    Ich kann das auch gerne immer noch. Ich weiß nämlich auch, auf was es den Spielern ankommt. Das klingt furchtbar arrogant, ist aber genau gegenteilig!
    Ich weiß nämlich noch genau, wie ich damals angefangen habe und was mich eben beschäftigt hat.

Es klang hier nur immer so, als würden ja alle wissen, was sie tun.
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde mich damit auseinandersetzen, ABER

- ich habe keine Zeit, mich durch tausende Sets durchzuarbeiten
    - CP 2.0 ist so komplex, dass ich sie nicht verstehe
    - ich verweigere mich dem Subclassing, das die Klassenidentität zerstört hat
    - Scribbing ist mir zu komplex
    - Hybdridsets sind nur dumm und haben so manchen aus dem Spiel getrieben. Magier, die mit Stab und Dolch/Schwert spielen müssen. Lachhaft!

Hilfe bekommst du keine. Nehmen wir als Beispiel den Schaden.
    In all den Jahren hat nur Lepper 2017 (!) mir plausibel erklärt, wie man eine Rotation fährt. Seit 2017 hat mir NIEMAND (!!!) eine vernünftige Antwort darauf gegeben, wie man hohen Schaden erreicht. Niemand!

Ich bin mit dem Kampfsystem durch und spiele ESO gerade nur als Wirtschaftssimulation mit bissle PvP.

Das was du da gerade schreibst ist der genau der Grund warum du mit den anderen nicht mithalten kannst. Alles ist dir zu anstregend oder zu doof. Ist ok ich finde auch nicht alles super was gemacht. Ich stelle mich aber nicht hin und beschwere mich dann über andere Spieler, die es halt gemacht haben.

Auch zum Thema Hilfe wenn man fragt bekommt man Hilfe. Wenn man aber dann kategorisch nichts ändern will (hab ich schon erlebt), braucht man sich auch nicht wundern.

Wenn dir wie in diesem Post alles zu doof und oder anstregend ist, dann sorry was ist deine Erwartung oder deine Lösung? Das der Entwickler alles zurückdreht, damit alle auf "deinem" Stand sind?

Die Sets sind mit das einfachste was es da gibt. Elends, RC sind die meisten Sets auf der Backbar. Frontbar die aktuell gut gehen Essenzdieb, Eichvater, Zorn des Ordens. Monsterset Balorgh. Zum Thema Rota es gibt keine Rota im PvP die man wie im PvE fahren kann, da muss man situationsabhänig entscheiden was gerade nötig ist.

Tut mir echt Leid aber für mich liest sich dieser Post einfach nur wie eine Ausrede.
    Arr0w312
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Tut mir echt Leid aber für mich liest sich dieser Post einfach nur wie eine Ausrede.

Ich stehe mit meiner Meinung nicht allein da.

Schaut euch eure Freundeslisten an. Merkt ihr, wie leer sie geworden sind? Warum ist das so?

Ich habe tatsächlich mal eine NB für PvP 1:1 kopiert. Bin ich damit klargekommen? Absolut nicht. Ein paar hier und da aufgeschnappte Builds, Sets und Skills machen noch keinen guten Spieler aus. Wenn du nicht den Zusammenhang zwischen CP und Sets und den Skills kapierst, bringt das Kopieren wenig. Und all das ist zu viel geworden.

Wie willst du dich mit dem System auseinandersetzen, wenn du ständig neuen Sets in irgendwelchen Dungeons nachjagen musst? Wenn du ständig aufgeblähte Patch Notes lesen musst, um zu wissen, was ZOS wieder einmal generft und aufgewertet hat? Habt ihr so viel Zeit? Ich nicht. Und ZOS schmeißt nicht nur Sets auf den Markt, ZOS kommt noch mit Subclassing und Scribbing daher.
    Edited by Qagh on 4. August 2025 14:39
    CP 2700+ PC/EU

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

Wie willst du dich mit dem System auseinandersetzen, wenn du ständig neuen Sets in irgendwelchen Dungeons nachjagen musst? Wenn du ständig aufgeblähte Patch Notes lesen musst, um zu wissen, was ZOS wieder einmal generft und aufgewertet hat? Habt ihr so viel Zeit? Ich nicht. Und ZOS schmeißt nicht nur Sets auf den Markt, ZOS kommt noch mit Subclassing und Scribbing daher.

Das Ding ist ja, dass du das gar nicht musst. Wenn man sich mit dem ESO Kampfsystem auskennt, dann weiß man genau, was sich lohnt zu farmen und was nicht.
    Ich habe bis zum subclassing quasi seit 2 Jahren das gleiche Build im PvP gespielt, mit nur wenigen Skillvariationen.
    Ich kam super zurecht!
    Es gibt keine Setkombo, die dich augenblicklich zum besseren Spieler macht, das muss endlich mal rein in die Köpfe!

Selbst deine verhassten VD + DC Spieler müssen was können und wenn es auch nur die Gabe ist, sich seine Ziele genaustens auszusuchen.

Es gibt halt immer noch einige Mythen in ESO, die sich hartnäckig halten.
    Stehe nicht roten Flächen wurde immer als eins der ersten Argumente herangezogen, um ESO Wissen auszustrahlen. Dabei ist das so oft einfach falsch.
    Aber gut, ich drifte ab....sorry!

PS5|EU
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Das Thema war sowieso der Zustand des PvP-Events.

CP 2700+ PC/EU

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das Thema war sowieso der Zustand des PvP-Events.

Ich finde, es geht um grundsätzliches ESO Verständnis.
    Das hat auch erstmal nichts mit PvE oder PvP zu tun.
    PS5|EU
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Leute, regt euch mal wieder ab. Es gibt Menschen die haben einfach nicht mehr die Zeit, und damit meine ich vor allem die Nerven, sich mit den vielen verschiedenen Variabelen auseinander zu setzen. Ich bin auch seit einiger Zeit damit ausgestiegen. Ich frage Freunde, damit sie mir ein Bild machen. Einfach und relativ leicht zu besorgen und mir dann auch erklären, wie man es spielt. Ich schreibe es mir auf und hole es mir immer raus, bevor ich den Char spiele.
    Ich verbringe auch viel Zeit im Spiel, mache aber das, was mir gerade Spaß macht und wenn es so ist, das ich mit 10 Chars alle Angelspots leer mache, dann ist das so und weil es mir gerade Spaß macht, beruhigt es mich auch.

Jeder Spieler ist anders und jeder hat auch eine eigene Meinung, bzw empfindet es so, wie er es sagt/schreibt.

Vielleicht nimmt sich auch jemand die Zeit und Erklärt was mit einfachen Sätzen im privaten Chat, oder nimmt denjenigen, der Hilfe braucht einfach an die Hand, schaut sich an, was er spielt, wie er spielt, versucht vielleicht auch noch die Skills zu erklären, warum man in seiner Leiste Skills hat, die man gar nicht benutzt, weil es einfach nur ist, das man die drin hat, wegen der Passiven.
    Und derjenige, der Beraten wird, sollte sich auch beraten lassen, Fragen stellen, selbst wenn er meint, sie wären zu dumm. Auch mal was ausprobieren, was man nicht auf dem Schirm hatte, und vielleicht macht es auch Spaß und wenn nicht, einfach sagen, man kommt damit nicht klar, aus welchen Grund auch immer.
    UND das sollte dann auch jeder akzeptieren!

Sorry, wenn ich euch damit auf die Füße getreten habe, aber ich bin momentan etwas harmoniebedürftig ....
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Meiner Meinung nach liegen beide Seiten richtig, aber auch zum Teil falsch.
    Der Abstand zwischen Optimierern und Casuals im PvP ist extrem groß in Eso. Die Trillionen Sets und zig Skill-Systeme machen Builds mittlerweile echt kompliziert. Leute, die heutzutage anfangen, können für sehr lange Zeit aus dem, was im PvP passiert, nichts herleiten. Dass Zos immer wieder Balancing im PvP über Sets versucht, hat auch Null geholfen.

Und obwohl ich diese Bomber-Setups hasse, braucht man es, weil sonst kaum noch etwas in Kleingruppen, Zergs oder Ballgroups stirbt. Da hat wohl auch das Subclassing nun etwas geholfen und da dies direkt im Grund Game ist, ist es erstmal halbwegs gut gelöst. Aber allgemein ist das Balancing im Eso PvP mit Cp's und Procs nicht wirklich gut gelöst.

ps. mit verlorener Klassenidentität kann man sich wohl abfinden.
    Edited by Hegron on 4. August 2025 15:52
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Was ist das für ein 1vs1-Spiel, wenn VD + DC die ganze Arbeit machen?

Der Spieler muss hierbei nichts machen! Kein Movement, keine Fingerfertigkeit.

Ist in dem Screen dMn DC das Problem? Oder ist es doch Trifokus der eine HA mit Blitzstab auf einen Mitspieler war und mir den Schaden so drückt wie seine Resis es für ihn ausgerechnet haben? Und wer hatte da mehr Movement? Der Pestilenzer mit DC oder der HA-Zutscher?

09493599-9ee2-42d9-a978-10b11d365bfe.jpg
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Alter so einen Schaden bekomme ich eigentlich nur von Belagerungs Waffen hihi.
    So ich verstehe zwischen durch die Aufregung nicht . Wenn ich euch meine Werte sage werden sich so manche Fragen wie kannst du so spielen . Also ich habe 1360 critt Resistenzen 21 580 physisch/magische Resistenz , komme auf 6120 magi/Waffen kraft, 72% critt rate 79% critt Schaden. Ich sterben wie eine fliege . Trotzdem erzielen ich Siege durch Movement durch schadenspizen , Glück. Mein heufigster Tot ist durch Aoe Spammer oder Gruppen . Nein ich Spiele ihn nicht als Ganker ich Kämpfe und sterbe ich ändere ich meine Taktik und versuche es neu . Was stört euch daran zu sterben . Es sagt nichts aus , es sagt euch nicht ob ihr ein guter Spieler seid oder nicht . Als Glaskanonen habe ich sehr gute Reflexe, was natürlich dann stört ist die Asinkronität und das skills wie Katapultieren nicht zuverlässig funktionieren. Euer Movment entscheidet ob ihr ein guter Spieler seid oder nicht . Sets entscheiden wie erfahren ihr seid und ob ihr Lust habt euch diesem spielstiell anzueignen . Ich bin Oft mehr Tot als am spielen, was natürlich kein Wunder ist bei diesen Werten . Ich habe mich bewusst für diesen still entschieden weil mir ein still wo ich mehr aushalten einfach zu langsam ist. Ich habe es ausprobiert, war nicht meins .
    Meine Meinung, mann sollte mehr Wert auf Spielen setzen statt auf die Builds von Gegnerischen Spielern . Würde euch sicher mehr Spaß machen .
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Kann ich dir nicht sagen. Für mich ist das Bild ein Buch mit sieben Siegeln.

Bei mir ist der Todesrückblick immer deaktiviert.

Ich bin nicht wichtig.
    Wichtig ist,
    - warum es nicht mehr so viele Spieler beim PvP-Event gibt wie früher?
    - warum außerhalb der Events viele aus dem PvP verschwinden?

Da könnt ihr dieses Kampfsystem noch so loben. Die paar sehr erfahrenen und talentierten Spieler, die für Cheater gehalten werden, machen mit ihrer toxischen Persönlichkeit viel kaputt.
    Und wie x-mal gesagt, ist das ESO-System viel zu komplex, damit sich ein 08/15-Spieler damit auseinandersetzt, um einigermaßen gegen diese elitären Spieler zu bestehen. ZOS gibt keine Tutorials heraus. Der 08/15-Spieler kann Builds kopieren, aber kann er mithalten?

Und wenn jemand stundenlang und das jeden Tag (!) einen Tower besetzt, dann sollte er sich schon fragen, ob er nicht vielleicht ärztliche Hilfe braucht, denn das ist definitiv ein krankhaftes Verhalten. Von Zeit zu Zeit kann man trollen. Das ist vielleicht etwas unreif, aber hinnehmbar. Aber jeden Tag? Stundenlang? Sorry, das ist krankhaft.

Edited by Qagh on 4. August 2025 18:32
    CP 2700+ PC/EU

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der 08/15-Spieler kann Builds kopieren, aber kann er mithalten?

Naja, Bei Tank-Trollen kann man mit Kopieren schon halbwegs mithalten.
    Und wenn jemand stundenlang und das jeden Tag (!) einen Tower besetzt, dann sollte er sich schon fragen, ob er nicht vielleicht ärztliche Hilfe braucht, denn das ist definitiv ein krankhaftes Verhalten. Von Zeit zu Zeit kann man trollen. Das ist vielleicht etwas unreif, aber hinnehmbar. Aber jeden Tag? Stundenlang? Sorry, das ist krankhaft.
    Da gäbe es Lösungen und die waren ja auch schon mal im Spiel. Nur sind die sehr unbeliebt, besonders bei denen, die ständig Youtube-Content produzieren müssen.
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Qagh ich glaube das dein größtest Problem ist das du keinen hast der das ganze mit dir spielt. Du bist kein Solo Spieler, das soll nicht abwarten sein . Du brauchst mit Spieler, du brauchst Spieler die dir sagen was du tun sollst und welche Aufgabe du übernehmen musst. Versuche doch mal eine PVP Gilde für deine Fraktion zu finden.
    Ich glaube das du dann nicht so gefrustet bist . Ja es sind momentan weniger Spieler in PVP . Wir haben aber auch Urlaubszeit viele sind weg . Zudem war schon öfter mal Flaute und trotzdem kommen viele Spieler wieder. Ich glaube es kommt dir nur so schlimm vor .
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    @tobias_baumann du hast die passive vom Blitzstab abbekommen, wahrscheinlich hat der vorher nen NPC erwischt, eigentlich sollte dieser Bug schon längst gefixt sein.
    Arr0w312
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]magi/Waffen kraft, 72% critt rate 79% critt Schaden. [...]

Ich denke mal, dass du 129% meinst, denn 79% wären eigentlich nur erreichbar, wenn man absichtlich suboptimal spielen wollen würde. ;)

Ansonsten kommen mir deine Werte sehr vertraut vor. Ich kenne das eigentlich auch gar nicht anders.
    Allerdings werde ich jetzt doch schauen, dass ich die krit. Resi hochbekomme, denn da kann schon abartig Schaden reinflattern.
    Oder halt doch die Beine....

PS5|EU
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Qagh ich glaube das dein größtest Problem ist das du keinen hast der das ganze mit dir spielt. Du bist kein Solo Spieler, das soll nicht abwarten sein . Du brauchst mit Spieler, du brauchst Spieler die dir sagen was du tun sollst und welche Aufgabe du übernehmen musst. Versuche doch mal eine PVP Gilde für deine Fraktion zu finden.
    Ich glaube das du dann nicht so gefrustet bist . Ja es sind momentan weniger Spieler in PVP . Wir haben aber auch Urlaubszeit viele sind weg . Zudem war schon öfter mal Flaute und trotzdem kommen viele Spieler wieder. Ich glaube es kommt dir nur so schlimm vor .

Mit der Urlaubszeit hat es nichts zu tun. Früher waren die Events auch so um die Zeit.

Dass etwas nicht stimmt, merkt man auch an Def Ticks. Die sind bei Weitem nicht mehr so hoch wie früher. 100 k und mehr waren früher nicht selten. Heute musst du dich mit vielleicht 50 k zufrieden geben, wenn es gut läuft. Ich vermisse die epischen Burgschlachten, die 30 Minuten gingen und vielleicht länger.

Ich brauche gar nichts. Ich habe keine Motivation mehr. Aber was die Spieler brauchen (und nicht nur ein paar wenige elitäre Spieler) ist ein EINFACHES, sich selbst erklärendes Kampfsystem mit überschaubaren Sets. Das Gejammer über mangelnde dps spricht doch für sich. Wie sollen die Spieler im PvP oder PvE mithalten, wenn es keine guten Tutorials gibt?
    CP 2700+ PC/EU

• tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Nein ich rechne die 50% die du von spiel Standard mäßig bekommst nicht mit .Denn die existieren in PvP meinetwissen nicht mehr sonst ja wären es 129% .
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Welche Quellen hast du denn für das PvP gesucht ? Es gibt richtig gute Tutorials auf YouTube.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Spielt keine Rolle mehr. Weder PvP noch dps im PvE. Durch Subclassing interessiert mich das Ganze nicht mehr und ich werde mich mit dem Kampfsystem nie wieder beschäftigen. Das Ding ist sozusagen gelutscht.
    CP 2700+ PC/EU

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.