Viele Spieler, mich mit eingeschlossen, wünschen sich einen Gefährten, der böse ist und das Böse feiert.
Bastian und Isobel sind schwer erträglich, wenn man marodierend und mordend durch die Länder ziehen will, Mirri mosert rum bei der Leidensklinge und Funke feiert zwar Stehlen, Morde duldet sie aber nur. Gerissen-wie-die-Nacht ist neutral... und die zwei neuesten Kollegen spielen wieder Moralapostel.
Es wird Zeit, dass es einen Gefährten gibt, der mit diesem System bricht.
Und hier mein Vorschlag.
Basierend auf den Unterklassen wird dieser Gefährte ein Mehrklassengefährte (die drei Mini-Bäume sind also nicht auf eine einzige Klasse vernagelt).
Der Gefährte
Ich schlage eine argonische Vampirin des Sonnenfresser-Clans vor.
Warum?
Der Sonnenfresser-Clan um Shuxaltsei besteht ausschließlich aus fanatischen Sithis-Anhängern. Keine reinblütigen Vampire, aber methodische, gnadenlose Assassinen, deren Mitglieder zu Lebzeiten Schattenschuppen waren, bevor sie transformiert wurden. Also die ultimativen Tötungsmaschinen, ohne total over-the-top zu sein, denn sie sind "gewöhnliche Vampire"... mit Bonus, vergleichbar mit den khajiitischen Hohlzähnen (dazu komme ich noch später)
Argonierin deshalb, weil viele argonische weibliche Stimmen von den Synchronsprechern als grimmig und teils wild rübergebracht werden. Eine Argonierin klingt schlichtweg bedrohlicher, als die meisten männlichen Argonier, die eher neutral nüchtern klingen (nichts gegen Gerissen-wie-die-Nacht, ich feiere ihn). Ich stelle es mir angenehm irre und "verstörend" vor, wenn sie lachend "Hail Sithis" brüllt und dem nächsten Armen eine Klinge in den Kopf rammt, um dem Schreckensvater zu dienen... oder sie leise fast flüsternd dem Spieler Vorschläge macht, wie sie kreativ morden würde.
Ihre Mentalität wäre klar und deutlich:
-> Sithis-Jünger = Mord mit der Leidensklinge ist geil
-> Vampir = Nähren ist geil... und es landet sowieso beim Schreckensvater
BEIDES ist absolut wünschenswert für Plünder-Spieler, die Objekte auf die weniger nette Weise farmen möchten oder... falls erwischt, den Zeugen noch mit umlegen, um das, was er bei sich trägt, trotzdem zu klauen.
Und BEIDES würde mir nicht auf den Zeiger gehen, wenn ich als Vampir durch die offene Welt wüten will oder schwarze Sakramente abschließe.
Hintergründe und Namen des Gefährten
Name:
Vaknaseth (bedeutet auf deutsch: "Die Sonnenblutige" oder "Die, die die Sonne blutet")
Der Name wäre definitiv in Jel. Eine stolze Vampirin wird sich gewiss nicht damit erniedrigen, den Namen in eine übliche Sprache zu übersetzen.
Argonier benennen sich oft zwar auch in cyrodiilischer Sprache, um sich für andere Völker zu integrieren, aber wozu? Was schert sie, ob sie integriert ist? Alle, die es wissen müssen, kennen sie... alle anderen kennen sie nicht... oder werden bald auf groteske Weise tot sein.
Sie könnte bei einer Vorstellung sogar dem Spieler drohen nach dem Motto "Wenn Ihr mich je anders nennt, schneide ich Euer Herz heraus... Lebend"
Schließlich wäre sie eine Assassine und Vampirin, kein Kuschel-Gefährte.
Geschichte
Wie bekommen wir Vaknaseth zu einer protagonistischen Rolle, wenn der Sonnenfresser-Clan selbst nicht protagonistisch ist und bisher als einziges Gewölbe Drama verschwendet wurde?
Ganz einfach. Nicht alle Sonnenfresser sind Antagonisten, sondern sie sind neutral. Eben Assassinen und Sithis-Fanatiker. Damit arbeiten sie für den Bestzahlenden oder meucheln, was ihnen im Weg steht. Nicht mehr, nicht weniger. Nur der Schreckensvater definiert ihr handeln. Bist du nicht im Weg, bist du ihnen egal... und... womöglich stehen auch mal andere noch unangenehmere Vampire auf ihrer Abschussliste.
Die Gefährtin könnte den wahren Namen ihres Clans offenbaren, denn ernsthaft.
Sie würden sich nicht in cyrodiilisch benennen, sondern vlt. so von Außenstehenden bezeichnet werden.
Diese Bezeichnung wäre aber nicht zufällig gewählt, sondern vermutlich eine erschrockene Beobachtung dessen, was dieser Clan so tut.
Hier mein Vorschlag für den wahren Namen des Clans -> Vakkashuxi (Jel für: "Die, die das Licht verschlingen")
Außerdem klingt dieser Name viel archaischer und entfremdeter... perfekt für argonisch-umpervertierte Kultur.
Die Gefährtin kommt zu uns... weil sie einen absolut üblen Vampirjäger als Feind hat und du gerade nützlich bist (Assassine = sehr pragmatisch und du stehst nicht im Weg. Das lässt sie dich am Anfang auf "neutral" auch kratzbürstig-nüchtern mit ihren Bewertungen spüren. Es ist reines Business, nicht "Oh, ich freue mich, dass Ihr mich aushaltet", sondern so überprofessionell, dass selbst Azandar dagegen nett wirkt, denn der lässt dich nicht wissen, dass du jederzeit der nächste sein könntest, wenn sie wollte)
Der Feind
Der Feind des Gefährten, für die Gefährtenquest, wäre meiner Meinung nach ein fanatischer Arkay-Kampfpriester, der sie jagt und alles in seinem Weg eliminieren will, einschließlich aller Vakkashuxi.
Ich finde, er sollte auf der Inquisition basieren, sprich, er soll kaltblütig, selbstgefällig-grausam und sich selbst für erwählt halten. Seinem wahnhaften Treiben fallen auch Nicht-Vampire und Sterbliche zum Opfer. Einfach auf Verdacht. Wie bei mittelalterlichen Hexenverbrennungen.
Der Priester sieht sich selbst im Recht, ist aber in Wahrheit schlimmer, als die Assassine, die einen begleitet, denn die Assassine ist bei Verstand. Er nicht.
Das Ende der Questreihe könnte damit einhergehen, dass Vaknaseth ihn nach Besiegen durch den Spieler tötet, dessen Herz an sich nimmt und sich anschickt, zu gehen, das Herz ihrem Clan zu geben.
Ihre Haltung am Ende?
Sie bleibt schließlich freiwillig beim Spieler, denn wenn du dich so verhältst, wie sie das möchte, dann bist du definitiv eine würdige Klinge des Schreckensvaters und sie will mehr arme Seelen an deiner Seite in die Leere schicken. Aus Professionalität wird funktionale Kameradschaft. Also nicht dieser sentimentale Quatsch, sondern kühl und nüchtern, ABER du kannst ihr nun vertrauen und sie vertraut dir.
Rapport-System
Zustimmung:
Persönliche Quest abschließen = +500
Mordauftrag der Dunklen Bruderschaft (egal, ob Sakrament oder aus dem Totenbuch von Elam) = +125 (einmal täglich)
Kriegergildenquest = +125 (einmal täglich - Begründung: Ein Assassine muss immer kampftauglich sein)
Tägliche Alchemiequest = +125
Gift herstellen = +25 (mit Abklingzeit)
Freistatt der Dunklen Bruderschaft besuchen = +10
Vampirische Gebäude besuchen = +10
Leute mit der Leidensklinge töten = +10/+1 (bei Dunmer: +10/+5)
Vampirisch nähren = +5/+1
Erfolgreich mittels Schlösserknacken einbrechen = +5 (Zeichen von Kompetenz als Killer)
Diverse Orte besuchen, die typisch argonisch sind, wie z. B. einen Hist Baum = +5/+1
Fähigkeit anwenden, die Leben stiehlt = +5/+1 (Vampirische Mentalität)
Antiquitäten = +5 (Vampire schätzen Kultur)
Diverse Tätigkeiten im endlosen Archiv = +1 (Wissen ist Macht)
Bücher lesen = +1 (Wissen ist Macht)
Daedra töten = +1 (Vampire hassen Molag Bal)
Zombies töten = +1 (Minderwertig betrachtet)
Nekromanten töten = +1 (Der Tod ist ein Werkzeug, keine Show-Einlage)
Ablehnung:
Eine Nicht-Story-Quest, die mit der Dunklen Bruderschaft zu tun hat, aus dem Log entfernen = -10/-1 (Ein Assassine zieht durch. "Schickt Ihn in die Leere!")
Geheiligte Gebäude (z. B. Kapellen betreten) = -5 (kann neutralisiert werden, indem du das Gebäude mit einem schicken Mord besudelst)
Politische Gebäude besuchen = -5 (kann mittels Mord ebenfalls neutralisiert werden)
Taschendiebstahl = -1 (weil... Zeitverschwendung)
Deshaan besuchen = -1 (Dunmer haben Argonier als Sklaven gehalten)
Sich als Spieler in einen Werwolf verwandeln = -1 (Werwölfe sind nur wenig subtil im Töten)
Erwischt werden und Kopfgeld bezahlen = -1 ("Lasst Euch gefälligst nicht erwischen)
Einen Zeugen haben = -1 (wird neutralisiert, wenn du den Zeugen tötest "Ein Assassine hinterlässt keine Zeugen, außer er will es")
Tiere töten, die anderen gehören = -1 (unnötige Spuren nützen niemanden)
Knoblauchgerichte machen = -1 (bringt Vampire nicht um in der ESO-Lore... aber sie HASSEN den Geruch)
Fähigkeiten:
Wie eingangs erwähnt, ich stelle sie mir als Mischklasse vor.
Folgende Skills schweben mir vor:
Erster "Baum" -> Templer (ja, ihr lest richtig, die Sonnenfresser heißen aber nicht grundlos so)
1. Fluch des Vampirs (Warum, muss ich wohl nicht erläutern)
2. Eklipse (die Abwesenheit von Licht. Selbsterklärend)
3. Strahlender Ruhm (Stiehlt Leben)
Zweiter "Baum" -> Nachtklinge
1. Überraschungsangriff
2. Mörderklinge
3. Zeichen des Schnitters
Hauptbaum -> Vampirismus
1. Nebelschritt (Eine Mischung aus Nebelgestalt und Ausweiden -> Nebelsprint, dann zuschlagen, passt zum Kampfstil eines Argoniers, der auch seine Krallen als Waffe versteht)
2. Mesmerisieren
3. Vampirischer Lebensentzug
Ulti: Fledermausschwarm (Warum nicht Blutspross? Vaknaseth wäre als Sonnenfresser-Vampir keine Reinblütige)
Passiver Gefährtenbonus:
Vaknaseth meuchelt bei jedem dritten Mord random einen Passanden, sofern man sich bei einem Schwarzen Sakrament befindet.
Ansonsten werden die möglichen Roh-Ressourcen, die mit der Leidensklinge ausgelöst werden können, verdoppelt.
Hat man sie auf Maximum, sodass der Bonus übernommen werden würde, werden nur die Ressourcen-Verdoppelungen übernommen (Isobel & Co würden niemals meucheln, aber dieser Gefährte muss es tun, sonst ist sie unglaubwürdig).
Warum ausgerechnet der Sonnenfresser-Clan Aufmerksamkeit braucht
Tiermenschen-Vampire kommen storytechnisch um Welten zu kurz, insbesondere Argonier werden sträflich vernachlässigt.
Dieser Clan hat ein hochgradig interessantes Konzept.
Sie behandeln das Sonnenlicht so, wie Menschen Feuer behandeln. Feuer gefährlich? Wir machten eine Waffe daraus. Sonnenlicht gefährlich? Sie machten eine Waffe daraus - auch gegen andere Vampire.
Selbst für khajiitische Vampire gibt es dank der Hohlzähne einen einzigartigen Stil und dieser nicht reinblütige Clan hebt sich hervor, dass er sich auf die Jagd nach Drachen spezialisiert hat.
Meine Idee von Gefährtin hat ihren Namen nicht zufällig, weil sich eben die Sonnenfresser, die hoffentlich als Vakkashuxi zurückkehren, auf effektives Töten, auch anderer Vampire, spezialisiert haben.
Sie dienen nur Sithis, das Licht wird nicht gefürchtet... sondern umfunktioniert. Ist es tödlich für sie selbst? Ja, deswegen funktionieren sie es um, dass es das nicht mehr ist, denn alles, was tödlich ist, kann von einem Assassinen zu einer Waffe umfunktioniert werden. Und da diese Vampire Sithis-Fanatiker sind, ist nicht überraschend, warum sie genau das tun. Jedes Mittel wird genutzt.
Gleichzeitig ist dieser Clan vor allem... effektiv. Selbst in dem Gewölbe, wo ihr Potenzial verschwendet wird, zeigt sich das, denn Sterbliche werden als ausblutende Nahrung wie Vieh gehalten.
Auch stilistisch wäre dieser Clan hochinteressant, denn die argonische Kultur betrachtet z. B. die Farbe Weiß als Farbe des Todes und des Verderbens.
Bleichweiße Vampire sind da schon eindrucksvoll... aber stellt euch vor, was wäre, wenn sie einen eigenen Stil bekämen, der z. B. den Stil der Todwasser nimmt und ihn pervertiert?
Nicht etwa die Knochen der Ahnen und gefallenen Kameraden werden verarbeitet... sondern die der Opfer.
Klauenfreiheit ist natürlich Pflicht.
Und weitere Details spielen dann, vampirtypisch, auf den Archetypen der Fledermaus an - das könnten dann z. B. entsprechende Kutten oder Kapuzen im argonischen Stil sein... oder Verzierungen für den ***, die erahnen lassen, dass dieser als körperliche Schlagwaffe verstärkt würde.
Grundsätzlich würde diese Rüstung jedem Argonier signalisieren -> Der Tod selbst steht vor euch
Und jedem anderen würde klar werden, dass hier etwas ganz gewaltig nicht stimmt...
Eine Rüstung, die loremäßig sinnvoll aufzeigt, dass die nicht zur Verteidigung da ist, sondern als Waffe. Denn wozu braucht eine Kreatur, die über natürliche Schuppen verfügt UND ein Vampir ist, sprich, schwer zu töten ist, eine schützende Rüstung? Nein. Sie brauchen eine tötende und bewegungsfreundliche Rüstung.
Damit könnte dieser Gefährte nicht nur endlich einen bösen Gefährten stellen, der unter all den zartbesaiteten Gefährten mehr als überfällig ist, sondern man könnte argonische UND vampirische Kultur ehren, indem man sie endlich mal mit Präsenz belohnt.
Die Sonnenfresser sind zu interessant, um sie in einem Gewölbe ungenutzt versauern zu lassen.
Was meint ihr?
Edited by HellsCountryman on 20. July 2025 18:12