Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Was ist eigentlich mit den europäischen Konsolen-Servern los?

TheElderScrolls_PSN
Seit gestern Abend ist keine Anmeldung mehr auf dem europäischen Konsolenserver möglich und nur das übliche Banner zu sehen "Wir untersuchen gerade... von denen einige Spieler...".

Das passiert nun bereits zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen, zuletzt ging nach einer halbtägen Wartung auch stundenlang nichts auf den europäischen Servern.

Es wäre wirklich schon, wenn ein ZOS-Mitarbeiter hier mal was zur Lage sagen würde bzw. uns mal einen Ausblick geben könnte, wann der europäische Konsolen-Server für die Playstation-Nutzer wieder zur Verfügung steht.
Edited by TheElderScrolls_PSN on 13. June 2025 07:31
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich empfehle da leider immer das englische Forum, generell wenn es um irgendwas geht. Zur Not mit Übersetzer, hier im Deutschen wird eh nichts mehr beantwortet...
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Ich empfehle da leider immer das englische Forum, generell wenn es um irgendwas geht. Zur Not mit Übersetzer, hier im Deutschen wird eh nichts mehr beantwortet...

was wirklich wirklich traurig und ärgerlich ist..
  • TheElderScrolls_PSN
    Und schon wieder geht beim europäschen Konsolen-Server nichts (PS).

Während die Anmeldung am NA-Server problemlos erfolgt, hängt man am europäischen Server erst ewig in der Verbinden-Maske und wenn es dann irgendwann einmal auf den Ladebildschirm umschaltet, kommt hier die Meldung "Die Ladezeiten könnten.im Augenblick ungewöhnlich hoch sein".
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 16. June 2025 23:14
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... sind einige Spieler "festgeklebt" mit ihren Charakterern. Entweder sie kommen nicht aus dem Haus oder nicht ins Haus, Wegschrein geht natürlich auch nicht mehr, einloggen mit viel Glück und Geduld, automatisch ausgeloggt werden geht schneller... ging bei vielen so gegen Mitternacht los.

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... und es geht schon wieder gar nichts mehr ... nicht nur bei mir.
    Endloser Ladebildschirm 🤨

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • TheElderScrolls_PSN
    Ja, bei mir auch.

Aber für ZOS sind wir doch die weltbeste Community, da haben wir solche sich wiederholenden Ausfälle und das große Schweigen von ZOS dazu wohl einfach hinzunehmen.

Von den nach einem Hauptupdate mal wieder kaputtgepatchten Grundfunktionalitäten ganz zu schweigen. Wie war das doch gleich nochmal mit mehr Quality of Life-Updates?
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 21. June 2025 12:56
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... kam endlich kurz ins Spiel, umrüsten mit dem Arsenalgehilfen geht auch nicht... porten unmöglich... ich gebs auf.

Playstation
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Geht schon wieder los @ZOS_GinaBruno @ZOS_KaiSchober @ZOS_Kevin Servers are nearly out of order - xbox eu
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Ich bekomme auch gerade Meldungen von mehreren Spielern über Endlos-Ladebildschirme und das von verschiedenen Gilden.
    Edited by Lotus_Elise on 21. June 2025 13:20
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Fenrin97
    Fenrin97
    Soul Shriven
    Endlosladebildschirm wo man nach 10 bis 15 min einfach ausgeloggt wird.
  • Berbur
    Berbur
    Soul Shriven
    Es geht kaum das einloggen, ins PvP geht es auch nicht, Gebiete wechseln mit 5 min Wartezeit, Verlies betreten auch nicht.
    Und dann nur schreiben das Fehler bekannt sind und man sie nicht mehr melden muss.
    Es wäre angebracht das mal schnell zu fixen.

ESO Plus kostet 12,99€ im Monat, sagen wir mal 1Mio Nutzer haben ESO Plus dann ist das schon armselig.
    Meins läuft leider noch bis Oktober, danach nie wieder.
  • muetor3166
    muetor3166
    ✭✭
    Hallo!
    Dasselbe wie vor einigen Tagen. Kein Instanzwechsel ohne ewige Wartezeiten, Verbindungsabbrüche und unsinnige Meldungen wie z. B. die Aufforderung, die Internetvervindung zu prüfen. Schöne Leistung.
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Drecksladen . Ich Zahl 2 mal eso plus und wieder geht nix auf Xbox . Kam grad nach Hause und wollten vet raid laufen .
    Eu Server sind hier das aller allerletzte
  • TheElderScrolls_PSN
    Gerade eben mal wieder einen Login versucht, erfolglos.

5 Minuten lang "Wird geladen", der Ladebildschirm noch nicht mal ansatzweise in Sicht, dann Fehler 308 "Verbindungsabbruch wegen Inaktivität"...

Ich find das schon sehr grenzwertig, was ZOS hier seit drei bis vier Wochen ohne Entschuldigung und ohne Erklärung abliefert.
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Das schlimme ist wir kriegen nicht mal ne Status Meldung hier . Leute was soll das .
    Kapiert hier jemand das wir zahlende Kundschaft sind ?
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Ging kurz wieder. Jetzt schon wieder kaputt. Im engl. Forum meldet sich auch keiner von zos. Server seit Stunden im Eimer und keinen interessiert es. Hauptsache wieder dicke Fuffies mit dem Update verdient. Zum *** diese Politik.
    Edited by Jaavaa on 21. June 2025 15:22
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Scheint denen wirklich am *** vorbeizugehen .
    Bin dermaßen sauer . Hätte heute mal Zeit gehabt ist Samstag .
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Eigentlich müsste man wissen ob man für den content Geld zurückfordern könnte .
    Bezahlt und nicht liefern . Was für ein Volk echt jetzt .
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Zumindest haben sie es jetzt auf dem Schirm. Dennoch Kommunikation mal wieder Totalausfall. Wenn ich jetzt aber ein Wort wie Sch…. schreibe kriecht wieder einer aus‘m Loch.
  • TheElderScrolls_PSN
    Inzwischen ist es früher Abend und es hat sich nichts geändert bzw. verbessert. Reisen geht nur mit viel Geduld und Glück und aktuell hänge ich schon wieder seit über fünfzehn Minuten im Versand einer E-Mail.

Das Spiel ist mit den Servern im aktuellen Zustand nahezu unspielbar. Einloggen, zweimal teleportieren und drei E-Mails versenden dauert jetzt zusammen fast eine Stunde anstatt drei Minuten.

Der dritte große Ausfall innerhalb von drei Wochen. Das ist jetzt auch nicht mehr nur grenzwertig, ich empfinde das zusammen mit dem üblichen Schweigen inzwischen auch als arrogant und frech gegenüber dem zahlenden Kunden.

Es hat sich bei ZOS nichts in Sachen Kommunikation gegenüber seiner weltbesten Community geändert, aber rein gar nichts.

Und nach rund 15 Munuten erfolgloser Warterei mit der Bilschirmanzeige "wird gesendet", ohne Möglichkeit den Vorgang abzubrechen, wurde ich soeben wegen "Inaktivität" abgemeldet.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 21. June 2025 17:33
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Gibt mittlerweile nen rotes Banner dafür.
  • TheElderScrolls_PSN
    Mag ja sein, aber ein roter oder türkisfarbener Banner/Hinweis ersetzt doch keine Kommunikation, die inzwischen eigentlich bei der Häufung der Ausfälle mehr als dringend nötig ist.

Obwohl... für ZOS ist es damit wohl offensichtlich doch erst einmal erledigt.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Zudem das Problem seit 14 Uhr besteht und erst vor einer Stunde endlich mal reagiert wurde. Einfach nur dreist.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Für PC wird am Wochenende auch nicht wirklich schneller reagiert.

Ist halt keiner da. Allerdings, ja, seh ich schon, dass es bei Konsolen generell bescheidener läuft :( Sorry dafür.
  • Fenrin97
    Fenrin97
    Soul Shriven
    Wieder Endlos Ladebildschirm. Auf der Playstation. Schade da kommt man von der Arbeit und nichts geht .
  • TheElderScrolls_PSN
    Ja, es gibt schon wieder Probleme.Ich hing vor ein paar Minuten auch gefühlt schon wieder fast zehn Minuten in einem Ladebildschirm, bis es dann doch weiterging. Aktuell läuft es zwar jetzt wieder so einigermaßen, aber offensichtlich sind die Probleme alles andere als gelöst.

Wann können wir eigentlich mal wieder eine Woche auf den euopäischen Servern spielen, ohne immer wieder minutenlang in irgendwelchen Ladebildschirmen zu hängen, bis es dann mit Glück doch noch weitergeht... oder auch nicht?!
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 24. June 2025 11:23
  • TheElderScrolls_PSN
    Unglaublich, es geht schon wieder nix auf den europäischen Konsolenservern (PS5)

Anmeldung auf dem NA Server problemlos, Anmeldung auf dem europäischen Server "Anmeldefehler".

Das ist jetzt glaub ich der fünfte Ausfall innerhalb von nicht mal vier Wochen!
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 29. June 2025 13:52
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Hatte das selbe Problem auf dem PC nachdem dem Update da ging auch nichts. Keine Gruppeninstanz und teilweise Ladebildschirme des Todes. Scheint als wenn man einfach das selbe auf die Konsolenserver übertragen hat in dem Wissen, dass es Probleme gibt.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • TheElderScrolls_PSN
    Und schon wieder geht nichts auf den europäischen Servern... direkt nach einer 8 Stunden Wartungs-Downtime!

"Verbindung zum Spieleserver konnte nicht aufgebaut werden"
  • X_Shali_X
    X_Shali_X
    ✭✭
    Hatte auch ewigen Ladebildschirm, jetzt geht es. Komme allerdings nicht ins Postfach rein.
    Edited by X_Shali_X on 30. June 2025 17:21
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.