Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Was ist eigentlich mit den europäischen Konsolen-Servern los?

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_Kevin schrieb: »
    We are actively investigating PC EU and PS EU issues right now.

Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • X_Shali_X
    X_Shali_X
    ✭✭
    Und Xbox 😀
  • TheElderScrolls_PSN
    06.25 Uhr morgens und es geht schon wieder nichts, außer dem endlosen Ladebildschirm.

Dafür muss man nun wirklich kein bisschen Verständnis mehr haben!
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ist das momentan ein Dauerzustand oder gerade nur ein schlechter Zeitpunkt um wieder reinzuschnuppern? Es läuft auf Xbox EU irgendwie arg zäh und dass ein großes Feature wie die Unterklassen direkt in der Einführungsquest buggy ist lässt mich schon wieder so ein bisschen zweifeln, wie viel Aufwand noch in die Qualität gesteckt wird.

Edited by Arcon2825 on 1. July 2025 10:44
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Qualiwas?
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Die Verbindungsfehler auf den europäischen Megaservern wurden behoben. Sollten weiterhin Fehler beim Einloggen auftreten, startet bitte euren Spielclienten neu. Vielen Dank für eure Geduld
    Also da wurde nichts behoben. Und da hilft auch kein Neustart.
    Das Problem tritt immer wieder, scheinbar zufällig auf.
    Da muss wohl ein größeres Problem vorliegen.
    Edited by MörKi on 1. July 2025 12:50
  • muetor3166
    muetor3166
    ✭✭
    Und wieder mal kein Login möglich. Qualität ist anders.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Gerade funktioniert wieder nichts.
  • TheElderScrolls_PSN
    Ja, bei mir auch nicht. ESO vor über fünfzehn Minuten gestartet, erst nach zehn Minuten vom ersten Ladebildschitm in den zweiten gewechselt.

Ehrlich, das ist doch inzwischen nur noch unverschämt sowas... man kann keine drei Tage ohne Probleme mehr spielen aeit rund vier Wochen nun.

Erklärung oder Entschuldigung dafür seitens ZOS, Fehlanzeige - offensichtlich unwichtig!

Jetzt grad eben nach fast 15 Minuten bin ich in der Messingfeste gelandet. Wshrscheinlich brauch ich genauso lang, da wieder rauszukommen, von einem Charakterwechsel ganz zu schweigen.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 3. July 2025 14:09
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... und wieder der Ladebildschirm des Todes... einloggen nicht mehr möglich 🤨

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Jep. @ZOS_KaiSchober, bekommt doch bitte mal eure sche… EU Server in den Griff. Was soll das denn?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Geht schon wieder direkt so weiter wie es gestern aufgehört hat.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • TheElderScrolls_PSN
    Wie oft gab es jetzt in den letzten sechs Wochen derartige Serverprobleme, die zeitweise schon fast Komplettausfällen gleichen?

10x oder haben wir inzwischen sogar schon das Dutzend hinter uns gelassen und sind auf Kurs die Marke von 20 zu erreichen? Und immer nur die europäischen Server!

Ich glaube inzwischen, dass ZOS hier bewusst Serverkapazitäten reduziert hat. Anders lässt sich sowas in der Menge und Häufigkeit fast nicht mehr erklären.

Aber die Probleme seit nun mehr sechs Wochen so beharrlich totzuschweigen, ohne auch nur ein einziges Wort dazu zu verlieren, zeigt letzten Endes doch ziemlich deutlich, was ZOS von seiner weltbesten Community/zahlenden Kundschaft hält.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 11. July 2025 17:37
  • TheElderScrolls_PSN
    Geht schon wieder los mit den Problemen auf den europäischen Servern - lange Ladezeiten, beim Anmelden und Zonenwechsel und Verbindungsabrüche. Was für ein Trauerspiel!
  • Lynstabyl
    Lynstabyl
    ✭✭✭
    Nachdem ich gestern seit langer Zeit mal wieder eine Stunde am Stück spielen konnte, haut es mich heute wieder im 5-min-Rhythmus raus. Ich hab bald genug davon.
  • TheElderScrolls_PSN
    Was soll das eigentlich, dass schon wieder nichts geht auf den europäischen Servern?

So langsam nervt es wirklich und es fällt mir auch langsam immer schwerer, bei den ständigen Ausfällen noch höflich/sachlich zu bleiben.
  • Phartos
    Phartos
    ✭✭✭
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/680719/ongoing-eu-megaserver-issues-request-for-transparency#latest

update auf englischen Forum: grob ins deutsche:

Um etwas mehr Einblick in die aktuellen Probleme zu geben: Es gibt ein Stabilitätsproblem mit der Verbindung zwischen DFW (dem nordamerikanischen Rechenzentrum) und FRA (dem europäischen Rechenzentrum). FRA ist stark auf diese Verbindung angewiesen, um betriebsfähig zu bleiben, und wir arbeiten mit unserem Anbieter zusammen, um die Stabilitätsprobleme zu untersuchen und zu beheben.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das ist Trumps neue Initiative, illegale Einwanderung von europäischen Daten zu unterbinden... :D
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Das ist Trumps neue Initiative, illegale Einwanderung von europäischen Daten zu unterbinden... :D

30, 50, 70, nein 100% auf Ladezeiten?
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Genau - und wenn man dann noch Addon-Sanktionen umgeht, gibt es noch mal 100%! So nämlich!.. :D
  • TheElderScrolls_PSN
    Geht das jetzt schon wieder los mit den nicht funktionierenden europäischen Servern?

Anmeldung am NA-Server problemlos, Anmeldung am europäischen Server "Anmeldefehler Zeitüberschreitung".
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 28. July 2025 18:11
  • TheElderScrolls_PSN
    Sonntag morgens kurz vor sieben und es geht nichts mehr... jede Aktion dauert Minuten, am Wegschrein der Aufruf der Karte, beim Händler die Ansprache und der Abruf des Lagerbestandes (und hier kommt man auch nicht raus aus der Abfrage, so dass man weiterspielen könnte)... nach über fünf Minuten Warterei jetzt das Spiel beendet.

Die ständigen Performance-Probleme sind wirklich unglaublich... und es ist auch nicht mehr nachvollziehbar, dass die Probleme seit Monaten nicht dauerhaft gelöst werden. Und wir reden hier nicht von Überlastungen aufgrund Spielerhöchstzahlen, hier war es grad im Verhältnis absolut leer im Spiel.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 7. September 2025 06:20
  • TheElderScrolls_PSN
    Und jetzt will ich mich grad wieder einloggen, um weiterzuspielen... und was wird mir angezeigt "Profil konnte nicht geladen werden... Eure Internetverbindung ist gerade getrennt" - während im Hintergrund (natürlich in PS Plus angemeldet) ein Spieledownload ganz problemlos läuft... wirklich tippi toppi!

Der zweite Loginversuch hat geklappt, wie so oft...ESO und seine Befindlichkeiten, nix Neues im Lande.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 7. September 2025 06:30
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.