Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ

Cyrodiil Teams Rot und Blau gegen Gelb

sando00914
sando00914
✭✭
Hallo mir fehlt es immer mehr auf wenn ich meinen Blauen Carakter Spiele das ich kaum vom Team Rot angeriffen werde, ich habe immer mehr das Gefühl das es absprachen gibt zwischen Blau und Rot alle gegen Gelb? Geht das nur mir so oder trübt mein Blick? Was meint ihr so, geht es euch auch so oder nicht ?
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Da hier schon ein Thread jetzt geöffnet wurde, schreibe ich mal meine Erfahrungen von PS-EU dazu.
    Ja... dieses beobachte ich auch immer wieder. Gelb spielt gegen Rot und Blau gleichzeitig. Es gibt dann Situationen, wo man sich als Gelber fragt... Was machen die Blauen jetzt hier, obwohl du gegen eine rote Übermacht kämpfst. Und es ergibt sich auch wiederholt so, dass Blau/Rot eher Gelb angreift... und wenn kein Gelber mehr da ist, bekämpfen sie sich erst untereinander.
    Das hängt aber natürlich von vielen Faktoren ab: Wer hat welche Rolle, gibt es eine Möglichkeit, die blaue Rolle von Gelb zurückzuholen, während sie mit Rot beschäftigt sind? Wie stark ist die jeweilige Fraktion.. und und und. Manche meinen, es ist psychologisch einfacher von oben mach unten auf der Karte zu spielen, als von links nach rechts.
    Interessant wäre, wenn ZOS einfach mal die Allianzgebiete auf der Karte tauschen würde.🙂
    Würde man eine vierte Allianz ins Spiel bringen, kommt das PvP meiner Meinung nach zum erliegen. Dann gibt es irgendwann eine Patt-Situation. Es ist aus gruppendynamischer Sicht schon sinnvoll, 3 Allianzen zu haben.

Fest steht aber, es lässt sich nicht pauschalisieren... und vielleicht ist es nur die subjektive Wahrnehmung. Ich hab als Gelber mal auf die rote Seite horchen können, und kann sagen, da gibt es die gleichen Theorien vom Zusammenspiel.
  • sando00914
    sando00914
    ✭✭
    Heute wieder mal in Cyrodiil und genauso wieder passiert blau und rot kloppen auf gelb ein, so macht das keinen Spaß mehr selbst als blauer
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ihr seid ja selber schuld, wenn ihr alle zu den Blauen wechselt.

Dieses ständige lila Pushen war der Hauptgrund, warum ich jetzt im Inkognito-Modus mit voller Inbrunst für Gelbe spiele.

Dieses lila Pushen ist eine Sache, das andere Problem sind die Nullen auf Faregyl, die stundenlang trollen. DAS ist wirklich nicht mehr normal und mittlerweile auch geschäftsschädigend, weil Spieler dadurch abhauen.
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Hör doch auf immer mit dem alle pushen gelb, dass stimmt einfach nicht.

Wir auf blau haben auch oft genug gelb an Ray und rot an Glade, liegt aber dann einfach daran, dass wir die Rollen oder Emp haben. Ergebnis ist bei dieser Konstellation, dass man von beiden Allianzen angegriffen wird.

wenn gelb gepusht wird, dann weil die Spieler die Rollen und den Emp holen wollen. Wenn gelb nachts / morgens die ganze Karte dreht, muss man sich nicht wundern, dass später von den alles UA ist.

Ich war gestern auch an Alsw. beschäftigt mit roten und gelben gruppen. Das ist auf jeder Allianz und ein sujektives Empfinden, einzelne Gruppen wird es immer geben. Ein Großteil der Masse ist auf die Burgen aus.

Die Trolle an Faregyl ist genau das Ergebnis von dem ganzen Capping plus die Leute probieren da ihre Subklassen Builds aus.

Auf gelb wechseln macht für mich z.b. keinen Sinn. Die Zeiten wo ich dann spiele, da ist dann keiner online bis auf ein paar Smallscaller und BGs.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Die Faregyll-Trolle machen das schon seit einer Ewigkeit. Sie müssen keine Builds testen. Sie wissen ganz genau, was sie brauchen.
    Dann sieht man so etwas wie einen wie ein Sorc springenden Necro.

Leveln muss man auch nichts. Mit Meisterschrieben ist alles in Nullkommanix gelevelt.
    CP 2700+ PC/EU

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das hat doch nichts mit Leveln oder sowas zu tun. Es geht hauptsächlich darum die Builds im Kampf zu testen und zu schauen wie das Build klappt. Ich sehe das doch selbst bei mir, dass was ich mir da zusammenbauen sieht in meinem Kopf und wo den Stats gut aus und dann im Kampf, passt i.was doch nicht. Also zurück auf Start.

Ich war auch letztens an Faregyl um das Build im Kampft zu testen, wäre auch lieber woanders hingegangen. Es war aber einfach nichts los. So lange die Leute da aber nichts angreifen und nur Ressourcen drehen, würde ich immer nur eine Ressource zurückdrehen. I.wann sind die dann weg, weil die kein Bock mehr haben.

Das was bei euch Faregyl ist, ist bei uns Glade oder Alsw und bei rot Arrius.
    Arr0w312
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Qagh nehmt die Trolle doch einfach nicht ernst. Rot hat das gleiche "Problem" seit (inzwischen) Jahren mit B***h und seinen Minions auf der Arrius-Mine. Die haben sich inzwischen sowas von spezialisiert, dass man sie nur sehr schwer und zeitintensiv aus ihrem Turm rauskriegt. Also spart man sich die Zeit und kämpft irgendwo anders, bis irgendwer "Arri inner ua" meldet. Dann macht sich immer ein Grüppchen auf den Weg, fegt die Trolle aus Arri raus und man hat wieder 20-30 Minuten Ruhe, bis sie wieder da sind. Also seid auf Fare einfach etwas entspannter ;)
    Ab und zu hat auch Blau mal Trolle auf Glade, aber Blau hat das Glück, dass es eben nicht immer dieselben Trolle sind, wie auf Arri und Fare (...denen ja wirklich stinklangweilig sein muss :D Ich habe B***h schon öfter danach gefragt, aber er antwortet mir einfach nicht - vllt. ist er ja schüchtern...).
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Sagt das den Leuten! Die sind an Faregyl oder Alessia Bridge gebunden und mit keinerlei Bitten dazu zu bewegen, irgendwo etwas anzugreifen. 😆

Und eine Bitte von mir an die Roten: Cleart bitte eure Keeps nicht so genau. Früher konnte man sich dort auch verstecken. 😉😁

CP 2700+ PC/EU

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    @ValarMorghulis1896 Bubu geht immer dahin...immer wenn ich sehe Arrius mine UA frag ich ihn schon, ob er wieder im Urlaub da ist.
    Qagh schrieb: »
    Sagt das den Leuten! Die sind an Faregyl oder Alessia Bridge gebunden und mit keinerlei Bitten dazu zu bewegen, irgendwo etwas anzugreifen. 😆

Und eine Bitte von mir an die Roten: Cleart bitte eure Keeps nicht so genau. Früher konnte man sich dort auch verstecken. 😉😁

Die sind bei uns nicht besser.....haben sich ohne Ende an Fare abfarmen lassen und in der Zwischenzeit haben wir dann alles verloren....ich glaube manchmal die Leute sind einfach zu dumm die Karte zu lesen und zu verstehen.
    Arr0w312
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Also warum soll "immer" rot und blau gegen gelb spielen? und vor allem auf welcher Plattform und welcher Kampagne?

Heute abend bis kurz vor 24 Uhr war auf PC/EU, Graue Schar (GH) permanenter Flächenkampf zwischen Chal, BLK und Aleswell zwischen Blau und Rot. Die Schlachten wogten ständig hin und her. Auf jeder Seite sicher 40 - 50 Spieler oder mehr.

3-4 versprengte Gelbe waren hier unterwegs und haben halt a bisserl gefarmt. Die haben genommen was sie kriegen konnten.

Die Mehrzahl der Gelben war wohl anderweitig beschäftigt, haben die rote Rolle aus einer blauen Burg geholt, und wahrscheinlich recht gelangweilt in die eigene Festung gebracht.

Aber die Schlacht zwischen rot und blau wie oben beschrieben war richtig toll.

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    RainerP schrieb: »
    Also warum soll "immer" rot und blau gegen gelb spielen? und vor allem auf welcher Plattform und welcher Kampagne?

Heute abend bis kurz vor 24 Uhr war auf PC/EU, Graue Schar (GH) permanenter Flächenkampf zwischen Chal, BLK und Aleswell zwischen Blau und Rot. Die Schlachten wogten ständig hin und her. Auf jeder Seite sicher 40 - 50 Spieler oder mehr.

3-4 versprengte Gelbe waren hier unterwegs und haben halt a bisserl gefarmt. Die haben genommen was sie kriegen konnten.

Die Mehrzahl der Gelben war wohl anderweitig beschäftigt, haben die rote Rolle aus einer blauen Burg geholt, und wahrscheinlich recht gelangweilt in die eigene Festung gebracht.

Aber die Schlacht zwischen rot und blau wie oben beschrieben war richtig toll.

Ich war gestern nicht in Cyro. Das was du beschreibst ist aber auch das was ich öfter sehe, sobald die meisten Rollen wieder bei der jeweiligen Allianz sind und kein Emp mehr ist. Dann gibt es halt immer den Highway to Hell Alsw-Blk-Chal.

Gelb fokussiert sich halt immer nur auf die Empty Keeps. Du hast halt ein paar Grüppchen die zu den Kämpfen hingehen um zu farmen, der Rest will aber eigentlich gar nicht kämpfen und geht auf die leeren Burgen. Unabhängig von den gelben Small Scalern und BGs gibt es eigentlich keinen Grund zu gelb zu gehen. Mein Empfinden ist einfach, dass die meisten gelben nur das Burgenspiel spielen wollen und jedem Kampf aus dem Weg gehen wollen. Qagh schrieb ja in einem anderen Thread, dass nachts/morgens viele PvEler mit dabei sind und diese dann die Map drehen.
    Arr0w312
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Warum sollte sich eine Allianz nicht auf empty Keeps konzentrieren, wenn sich die beiden anderen Allianzen anderweitig bekämpfen?

Genau DAS ist meine Strategie. Wenn die Blauen/Roten mit Chalmania beschäftigt sind, muss man den Gegner schwächen. Wenn der Gegner seine Keeps nicht scoutet, verteidigt oder die Wälle/Tore auf 100 % repariert, dann ist er selber schuld. Das hat in der Prime Time absolut nichts mit PvDoor zu tun.

Es wäre absolut hirnrissig, wenn AD noch bei Chalmania mitmischen würde.

Dumm ist es nur dann, wenn eine Allianz auf Emp Run ist und die anderen Allianzen sich nicht auf diesen Gegner fokussieren und lieber woanders tätig sind (sagen wir mal Sejanus, der Klassiker).
    CP 2700+ PC/EU

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ist halt nicht mein Spielverständnis vom PvP jeglichen Kampf aus dem weg zu gehen. Das man probiert eine Vorteil daraus zu ziehen ist klar. Du schwächst aber keinen Gegner wenn du z.B. Glade einnimmst um eine Rolle zu holen vorher aber nichts anderes geholt hast. Im Umkehrschluss wird es dann jedoch immer passieren, dass man von beiden Allianzen gepusht wird. Dann muss man sich auch nicht beschweren, wenn man beiden Allianzen an Faregyl hat.

Wir beide haben ein unterschiedliches Verständnis vom PvP während ich aufs Kämpfen aus bin, scheinst du eher am Burgenspiel interessiert zu sein. Ist auch völlig ok, mir persönlich ist es zu langweilig und auch sinnfrei, da in der Nacht oder Morgen eh nichts mehr von dem da ist was ich da geholt hätte. Die Punkte sind mir auch völlig egal, ich sehe zu jeden Char auf Level eins zu haben und dann gehe ich nur noch mit dem Char rein worauf ich Bock haben. Kampagne würde wir eh nur gewinnen wenn wir NC oder MC machen würden.

Rollen und Emp sind vielen Spielern mittlerweile komplett egal, weil sie später eh wieder weg sind. Warum sollte man sich dann darauf konzentrieren?
    Arr0w312
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich gehe nicht Kämpfen aus dem Weg. Oft genug muss man um Burgen kämpfen. Aber warum sollte ein strategischer Vorteil nicht genutzt werden? Dazu gehört auch, dass man beispielsweise bei Ash/Brindle trollt, um Roe zu bekommen.

Warum man sich auf Scrolls konzentrieren sollte? Eine Scroll zu tragen, ist bestes Feeling im gesamten Game. Nur zu toppen, wenn man die Scroll aus einer Burg klaut.
    Edited by Qagh on 11. June 2025 07:21
    CP 2700+ PC/EU

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Mir persönlich ist der Spaß in kämpfen wichtiger als i.eine Rolle zu tragen die am nächsten morgen wieder weg ist. Mir ist auch egal ob meine Allianz gewinnt oder nicht, weil ich als einzelner das eh nicht beeinflussen kann.

Für mich persönlich gibt es nichts besseres als eine Zeit lang einen Burg oder Ressource mit ein paar Leuten so lange zu halten bis halt eine komplette Übermacht mit Belagerungswaffen kommen muss, um uns daraus zu holen. Wie geschrieben Rolle und Emp interessieren mich nicht wirklich. Ich unterstütze meine Allianz wenn sie eine Rolle zurückholen wollen aber das war es dann auch. Wer da Emp ist oder die Rolle trägt ist mir egal.

Ich freue mich auch über ein gutes 1 vs 1 selbst wenn ich verliere, weil mir einfach Spaß macht meine Fähigkeiten mit anderen zu messen.

Wir werden da nicht auf einen Nenner kommen, weil ich eine andere Spielweise präferiere. Von daher belassen wir es dabei.
    Arr0w312
  • tobias_baumann
    tobias_baumann
    ✭✭✭
    Arrow312 so spiele ich auch . Ich spiele meistens alleine und versuche mein bestes um eine Burg einzunehmen oder zu verteidigen. Aber ja es gibt momentan spieler von zwei unterschiedlichen Fraktionen die zusammen spielen. Ich vermute das sie zu einer Gilde gehören. Deswegen ich auch versteht kann das mann lieber zusammen spielt als gegeneinander und ehrlich ist das so schlimm?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man offensichtlich jeweils der feindlichen Allianz angehört und trotzdem zusammenspielt ist das eigentlich Grouping.

Und ich bin mir nicht sicher, ob das erlaubt ist. Wenn man schon UNBEDINGT zusammenspielen will, dann doch bitte in einer Allianz.

Das führt das ganze doch sonst komplett ad absurdum.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.