Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ

Offizielle Diskussion zu „Saisons des Wurmkults – Teil 1 und Update 46 jetzt live für PC/Mac!"

ZOS_KaiSchober
608eb51e5069423f957bada4dfbd7a72.jpg
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Saisons des Wurmkults – Teil 1 und Update 46 jetzt live für PC/Mac!".

Erkundet die geheimnisvolle Insel Sonnenwende und erlebt die Rückkehr eines alten Widersachers in Saisons des Wurmkults – Teil 1 und Update 46, jetzt für PC/Mac verfügbar!

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Nach 2 Tagen Groberkundung kann ich noch kein erschöpfendes Fazit ziehen, aber folgendes möchte ich schonmal anmerken:

Die Map (Geographie, Architektur, Inhalte) ist wieder mal sehr liebevoll gestaltet. Das, was da ist, macht Spaß und es gibt so einiges zu entdecken.
    Allerdings ist das, was da ist, diesmal auch meiner Meinung nach - überschaubar.
    Kritik in Bezug zur Größe der Maps las ich ab und an schon seit Hochinsel, habe die aber nie geteilt. Diesmal schon.

Die Autoren haben auch wieder einen klasse Job gemacht. Besonders die Quest "Feierliche Schmerzen" im Tal der Lustbarkeiten (schönes Dungeon - von innen größer als von außen) ist sehr unterhaltsam. Die schoß direkt in meine all-time top10 Questliste.

Das Subclassing werde ich testen, da kann ich noch nicht viel zu sagen. Prinzipiell finde ich das erstmal eine gute Idee, außer, daß mir die doppelt so hohen Fertigkeitspunktekosten für die Unterklassen-Traits nicht schmecken. Alle Skills komplett auszuleveln war vorher schon nicht möglich (gibt nicht so viele Fertigkeitspunkte im Spiel, wie dafür nötig wären), jetzt erst recht nicht mehr. Arsenaltisch und/oder -gehilfen werden wohl mehr zu tun bekommen.

Das offene Verlies hat ein paar nette Bosse. Und das Gruppenevent darin, wie auch die Weltbosse auf der Map, sind auch wieder recht knifflig. Gut so.

Edit: oh, und der Einrichtungstresor ist große klasse. Endlich wieder Platz überall, Rucksack, Bank, Hauskisten... sehr schön.
    Edited by Tobyja on 5. June 2025 12:41
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Alle Skills komplett auszuleveln war vorher schon nicht möglich (gibt nicht so viele Fertigkeitspunkte im Spiel, wie dafür nötig wären),
    .

Du kannst doch alle Skills ausleveln? Da du niemals ALLE zur selben Zeit nutzt, sondern immer nur maximal zwei Waffenbäume zur selben Zeit aktiv hast, kannst du doch jederzeit umverteilen? Davon ab, gibt es eindeutig ausreichend Skillpunkte, ich hatte vor diesem Patch 108 übrig (Alle Templerbäume, Gilden, Handwerk, Passive, Rasse, Offene Welt, zwei Waffenbäume durchgeskillt, einzig in wenigen unnützen Passiven und in den nicht ausgerüsteten Waffenbäumen hab ich keine Punkte drinn), mit dem Patch kommen wieder Skillpunkte dazu UND ich bin erst irgendwie Rang 22 oder so im PvP, also nochmal knapp 30 Punkte mehr. Das langt massig. Auf dem Main juckt es mich also nicht. Die Twinks sehen ein bisschen alt aus und müssen erstmal Scherben sammeln...irgendwann, wenn ich mich dazu durchringen kann, die Alten gebiete nochmal durchzukauen :D. Aber man kriegt die Punkte von den verlernten Bäumen ja auch wieder
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Tobyja schrieb: »
    Alle Skills komplett auszuleveln war vorher schon nicht möglich (gibt nicht so viele Fertigkeitspunkte im Spiel, wie dafür nötig wären),
    .

Du kannst doch alle Skills ausleveln? Da du niemals ALLE zur selben Zeit nutzt, sondern immer nur maximal zwei Waffenbäume zur selben Zeit aktiv hast, kannst du doch jederzeit umverteilen? Davon ab, gibt es eindeutig ausreichend Skillpunkte, ich hatte vor diesem Patch 108 übrig (Alle Templerbäume, Gilden, Handwerk, Passive, Rasse, Offene Welt, zwei Waffenbäume durchgeskillt, einzig in wenigen unnützen Passiven und in den nicht ausgerüsteten Waffenbäumen hab ich keine Punkte drinn), mit dem Patch kommen wieder Skillpunkte dazu UND ich bin erst irgendwie Rang 22 oder so im PvP, also nochmal knapp 30 Punkte mehr. Das langt massig. Auf dem Main juckt es mich also nicht. Die Twinks sehen ein bisschen alt aus und müssen erstmal Scherben sammeln...irgendwann, wenn ich mich dazu durchringen kann, die Alten gebiete nochmal durchzukauen :D. Aber man kriegt die Punkte von den verlernten Bäumen ja auch wieder

Also ich kann nicht alle Fähigkeitslinien ausleveln. Vor dem Update jetzt gab es lt. Urichs Skillpointfinder im Spiel insgesamt 563 Punkte zu erhalten. Mein Main hatte 472 davon, 56 hiervon wiederum nicht zugewiesen. Plus die noch erspielbaren 91 macht 147 theoretisch noch verteilbare Punkte. Die Zählung der noch offenen Punkte in meinen Skilltraits war 165.
    Fehlten also 18 nicht erreichbare Punkte.
    Dazu kommen theoretisch noch die Punkte aus Vampir/Werwolf-Linie, 22 (Vampir) + 21 oder 22 (Werwolf, bin grad nicht sicher). Wenn man nur eine Linie davon zählt, weil ich nicht weiß, ob beides gleichzeitig möglich ist, fehlen dennoch mindestens 39 Fähigkeitspunkte, die nicht erreichbar sind.

Mit dem Update kamen glaub 13 7 Punkte neu dazu. Die Berechnungen für die Subclasstraits sind relativ einfach. Du bekommst den Klassenbaum gutgeschrieben, der wegfällt, aber mußt dieselbe Anzahl an Punkten trotzdem zusätzlich verteilen, wenn du ihn ebenfalls auslevelst. Das sind dann pro Baum glaub 20 Punkte.
    Bei nur einem Subtrait macht das eine zusätzliche Differenzerhöhung von 7 13.
    Auf dann insgesamt 46 52 nicht erreichbare Skillpunkte. Bei 2 Subtraits (geht das überhaupt?) dann schon 66 72.

Edit: gab nicht soviel neue Skillpunkte. Korrigiert.
    Edited by Tobyja on 5. June 2025 15:14
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ist es überhaupt relevant, dass man alles skillen muss? Ich glaube ja nicht. Und wenn man unbedingt auf einem Char alle 3 Rollen abbilden möchte, kann man das doch easy über den Arsenal-Tisch machen.

Vorallem bei Vampir/Werwolf darfst du die Punkte nicht doppelt rechnen, da du nicht beides gleichzeitig nutzen kannst. Wechselst du von Vampir auf Werwolf hast du, wenn du beide ausgelevelt hast, immer +-0.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Deshalb hab ich es ja auch nur einfach gerechnet, 21 und nicht 43 Punkte für Vampir/Werwolf.

Und mit dem Arsenaltisch muß ich ja sowieso schon arbeiten. Eben weil es nicht anders geht.
    Ob irgendwer irgendwie auf irgendwelche Punkte verzichten kann oder will, ist allein desjenigen Sache. :)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Das beantwortet aber meine Frage nicht.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Deine Frage nach der Relevanz? Die werte ich als eine rethorische, die du für dich selber auch selbst beantwortet hast.
    Denn ich für mich habe sie ja schon beantwortet, ohne Relevanz hätte ich es schließlich gar nicht erst erwähnt.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Okay, ich stelle die Frage anders: Warum sollte es überhaupt möglich sein, alle Fähigkeiten zu erlernen?

Es ergibt in keinen Lebenslagen überhaupt einen Sinn. Selbst wenn du Addons nutzen WÜRDEST, wo du Setups speicherst (was nur was bringt, wenn du innerhalb einer Rolle wechselst, also zwischen verschiedenen DD Setups) bringt dir das nichts, da du in allen Fällen über den Arsenaltisch gehen musst, da du ja immer alle Skills wechseln musst und alle Morphs.

Ich kann allerdings verstehen, wenn man getriggert ist, wenn man Skillpunkte über hat.

edit: Ich füg das hier nachträglich an: Also nicht so negativ sehen meinen Post bitte :D Ich checks nur nicht :D
    Edited by Protector1981 on 5. June 2025 16:44
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Okay, ich stelle die Frage anders: Warum sollte es überhaupt möglich sein, alle Fähigkeiten zu erlernen?
    [...]
    Wirklich anders ist weder die Frage, noch meine Antwort: Weil ich das will. Weil es für mich relevant ist. Weil es mich in fast allen ESO-Lagen tangiert und ich mich dann damit auseinandersetzen muß. Was ich nicht will. Ergo --> loop zum ersten Antwortsatz. ;)

Das mit dem getriggert sein, wenn man etwas zuviel hat, ist nicht ernst gemeint, oder?
    Das klingt für mich irgendwie nach: ***, ich hab zuviel Gold. Oder zuviel Geld. Zuviel Benzin im Tank, verdammt. Wohin mit den Tel'Var Steinen...
    So etwas wäre jenseits meiner Vorstellungskraft. :)
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    LEVELN kannst du sie trotzdem alle, nur nicht gleichzeitig ¯\_(ツ)_/¯
    skillen kann man nicht alle, das ist richtig, wobei ich mit meinen übrigen Punkten ganz bequem alle Waffenlinien skillen könnte, sofern ich denn wollte und damit dann ALLES, geskillt habe. Die Differenz der wenigen Punkte, die am Ende fehlen, ergibt sich doch schon allein durchs Handwerk. Wenn du das ausgelevelt hast, kannst du die verkürzten Analysezeiten rausnehmen und Stufe eins vom geschulten Blick reicht auch massig, zack, hast du die Punkte die du brauchst. Beim subclassing muss ich sagen, interessieren mich die Skills nicht, da gehts mir zu 90% um die Passiva und die hab ich in beiden subclassing Linien gelevelt, ein zwei skills dazu, alles schick. Wenn da natürlich auch in zwei Bäumen gleich alles skillen möchtest, joa, dann must du woanders verzichten.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Das Gebiet ist wunderschön.

Mehr kann ich noch nicht sagen. Mit dem Questen warte ich, bis sich der Andrang gelegt hat. Derzeit hole ich nur die Antiquitäten und die Stilseiten aus den Dailies.

CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Das Gebiet ist wunderschön. Mir gefällt es, das klare Küstenabschnitte sowie helle und trotzdem Verwunschene Fleckchen gibt. Ich finde, das ist bischer das schönste Gebiet. Leider viel zu klein. Hauptquest habe ich durch, fehlen nur noch einige Nebenquests. Bisher kann ich an den Quests, die ich gemacht habe nichts aussetzen. Liebevoll und stimmig.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das Gebiet ist echt schön gestaltet. Jedoch für den Preis sehr klein. Da hätte ich mir ein größeres Gebiet zum Start der Saison gewüscht, auch wenn noch was kommt. Die Hauptquest und fast alle Nebenwuest habe ich bereits durch.

PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Im Großen und Ganzen kann ich jetzt ein Fazit abgeben, nachdem ich schon so viel gesehen habe:

Gebiet: wunderschön
    Quests: gefallen auch sehr gut (wie könnten sie auch mit Raz nicht gefallen)
    Antiquitäten: sehr leicht zu holen
    Subclassing: Ich bin kein Freund davon. Ich habe auch in Cyrodiil gesehen, warum ich das nicht mag. Abgesehen davon ist die Klassenidentität jetzt weg, da können die ZOSianer noch so viel behaupten.
    Raid: ist ok, aber alte Leute wie ich sind überfordert. Die tollen Kargsteinraids bleiben unerreicht.

Enttäuschend ist halt, dass ein halbes Kapitel angeboten wird.

PS: Gebt uns Raz als Hausgast!
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich habe zwar erst gut 2 Stunden das neue Gebiet bespielt, es gefällt mir aber optisch sehr, sehr gut, erinnert mich stark an diese tropische Ozeanwelt Mul aus "Valerian – Die Stadt der tausend Planeten", was wohl auch an diesen riesigen perlmuttfarbenen Muscheln liegt. Deswegen ist es umso mehr schade, dass es nur so klein ist.
    Das mit den Antiquitäten kann ich bestätigen, wie gesagt, erst 2 Stunden da und schon 4x die Spur für den riesigen Krokodilschädel gefunden...
    Die meisten Sachen habe ich noch nicht machen können (von Durchquesten ganz abgesehen), aber wie gesagt, optisch wirklich ein Highlight. Und auch die Eastereggs sind wieder schön gemacht (auch wenn ich erst zwei gefunden habe).

Mit dem Subclassing fremdele ich auch noch, auch wenn ich weiß, dass ich darum wohl nicht drumrum kommen werde, wenn ich weiter im PvP konkurrenzfähig sein will... :/
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.