Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ

Ban BAN Ban???

crondira
crondira
✭✭✭
Hallo @ all, @ZOS_KaiSchober ,

Hilfeeeeeee ! Kann mir da bitte jmd. helfen?
Ich habe heute eine E-Mail erhalten, in der steht, dass mein Konto gesperrt wurde.Zudem ein 2tes Mail das mein Konto gekündigt wurde.

Zum Ban:
Ich benutze keine Bots oder Add-ons, die nicht erlaubt sind.
Ich habe auch nicht exploited oder sonstiges. 3t Ambieter nutze ich auch nicht. Schon gar keine Farmbots oder sonstiges.
Ich bin ratlos - traurig und entsetzt- warum ich einen temporalen ban bekomme - nach 10Jahren Esomitgliedschaft - wo ich doch eigentlich nur zu meinen Raids online gehe - kein PVP mache - und ich auch nicht farme. Goldselli g war und ist schon immer ein Fremdwort für mich….also auch - Nein, hab ich NIE gemacht.

Zur ACC. Kündigung - welche ich nicht gemacht habe:
Ich habe mir erst vor zwei Wochen das neue Update gekauft… und ESO Plus verlängert. Also wie kann das sein, das mein ACC. gekündigt wurde??? Ich hab nichts gekündigt - ganz im Gegenteil.

Ich habe heute den Support kontaktiert und mein Problem geschildert.

Laut mehreren Leuten kann es jedoch einige Tage dauern, bis mein Konto reaktiviert wird.

Ich hoffe, das Problem mit der Sperre wird bald gelöst und ich kann wieder an den Start gehen.

Wie lange kann das dauern bis das wieder aktiviert wird?

Ich komme auch nicht mehr auf der Website in mein Konto.Ich wollte dort nur die Mitgliedschaft überprüfen. Leider ist auch dort alles gesperrt. Kein Login möglich.
Ich sehe. Nicht mal meine Einzahlungen der Mitgliedschaft der letzten 10 Jahre.
Bitte um Hilfe! Was kann ich noch tun? Hat jem. Einen Rat.
GENIEßE DAS "JETZT"; DENN IN EINER SEKUNDE IST ES SCHON WIEDER VERGANGENHEIT
  • Vynera
    Vynera
    ✭✭✭
    Die Mail bezüglich der Kündigung betrifft wohl dein Eso+.
    Wenn dein Account gesperrt wird, wird auch automatisch Eso+ gekündigt, deshalb wahrscheinlich die zweite Mail.

• startak
    startak
    ✭✭✭
    Bei meinen bis jetzt einzigen permanenten Bann vor so zwei Jahren , wurde mir auch eso+ in einer zweiten Mail gekündigt.

In der Mail zum Bann stand bei mir auch der Grund drin. Bei mir war der Grund Charnamen. Ich hab gleich dem Support an die Mailadresse geschrieben und die Gründe für die Erstellung der Charnamen erläutert und die Änderung angeboten. Noch am gleichen Tag wurde der Bann auffgehoben.

Ich wünsch Dir eine schnelle Rückkehr ins Spiel.
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭✭✭
    Momentan wird auch im englischen Forum vermehrt von unerklärlichen Bans berichtet.
    Das Problem ist wohl, dass der Prozess immer mehr automatisiert wird, d.h. immer weniger solcher Prozesse werden tatsächlich von echten Menschen in die Wege geleitet.
    Dabei kommt es im „Hat jemand exploitet oder anderweitig gegen Regeln verstoßen“-Vorgang immer mehr zu Fehlern. Diese KI-Suche nach Verstößen ist einfach dämlich verarbeitet.

Du solltest unbedingt den Support kontaktieren und so lange immer wieder auf die Mail antworten, bis sich wirklich ein echter Mensch damit beschäftigt.
  • crondira
    crondira
    ✭✭✭
    Das war der Text in meinem temp. Ban.
    Ich hab nichts gemacht was hier als Vorwurf angegeben wird.
    njnz2ghhmr7n.jpeg
    GENIEßE DAS "JETZT"; DENN IN EINER SEKUNDE IST ES SCHON WIEDER VERGANGENHEIT
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Scheinbar bist du nicht der einzige:

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/678021/automatic-ban-for-cheating-exploiting

Kevin betont, dass es keine automatischen KI-Ban-Wellen gab (sorry, aber ich glaub ihm nicht).

Einfach den Support nerven. Bis ein Mensch dir antwortet.

edit: Blauer Text nachträglich hinzugefügt.
    Edited by Protector1981 on 22. May 2025 17:02
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Habe auch wen im Umfeld den es betrifft.

Aber btw, wollte neulich auch mal per HP ein Ticket aufmachen, bis ich da mal angekommen war... Hilfe.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Scheinbar bist du nicht der einzige:

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/678021/automatic-ban-for-cheating-exploiting

Kevin betont, dass es keine automatischen Ban-Wellen gab (sorry, aber ich glaub ihm nicht).

Einfach den Support nerven. Bis ein Mensch dir antwortet.

Kevin betont, dass es keine KI-Ban-Wellen gab.

"The main point we wanted to clarify is these are not AI bans/suspensions."
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ups, hab das Wort KI vergessen. Danke für den Hinweis :)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Da es es um cheating/botting etc gehen soll würde ich KI/AI erst ein mal ausschließen. Denke das normale und automatisierte Sicherheitssystem ist einfach angesprungen, wäre ja nicht das erste Mal, worauf dann natürlich auch eine E-Mail erfolgt.

Fehler Customer Team, kann natürlich auch viel bedeuten aber warum Warum direkt KI/AI? Wegen dem Screen von einem YT-Video?
    Edited by Wolfshade on 22. May 2025 19:01
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭✭✭
    Wie im englischen Thread schon beschrieben wurde, kann eine automatisierte Einordnung von Verdachtsfällen auch ohne das geschehen, was wir heute KI nennen.

Als Beispiel wurde dort ein simpler Algorithmus beschrieben, der etwa auf auffällige Chat-Texte prüft und den Spieler dementsprechend auf den Ban-Stapel legt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass keine KI, kein Algorithmus und auch kein sonstiger automatisierter Prozess dahinter steckt.
    Dazu sind es einfach zu viele Bans, die gerade aus heiterem Himmel passieren.

Sicherlich ist zum letztendlichen Ban zumindest irgendein Mitarbeiter nötig, der explizit den OK-Knopf drücken muss. Dass derjenige aber wirklich jeden Fall, den ihm der Algorithmus vorlegt, eingehend prüft, bevor der Ban passiert, bezweifle ich.

Vermutlich funktioniert dieses Vorgehen (oberflächlich betrachtet) auch einfach zu gut gegen Bot-Accounts. Ein Benutzer solcher Accounts macht keine weitere Arbeit, weil er sich nur denkt „Ok, erstell ich halt nen neuen“, wenn überhaupt eine denkende Entität und nicht selbst ein bottender Bot dahinter steckt.
    Für ZOS spielt dabei erst mal nur eine Rolle, dass der Account aus dem Spiel ist und das Problem bei minimalem Aufwand gelöst wurde.
    Dass der Account einfach direkt durch einen neuen ersetzt wird, scheint für den Einzelfall keine Rolle zu spielen.

Leidtragende sind hier leider die echten Spieler, die zu Unrecht für nichts und wieder nichts belangt werden, während die Bots nicht weniger werden.
  • Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭
    Es gab immer wieder während der letzten 10 Jahre ban-Wellen, auch als es das Buzzword KI noch gar nicht gab.

Natürlich stehen Algorithmen hinter der Auswertung. Oder wie will man sonst "Verdachtsfälle" überhaupt erkennen unter 100.000enden Einträgen/Aktionen? Nur durch Hints von anderen Usern? Oder durch manuelle Sichtung?

Dass die Bans manuell ausgelöst werden, daran denke ich durchaus und eben nicht automatisiert. Ob allerdings jeder Mitarbeiter eine eingehende Prüfung vollzieht, daran eher nicht. Jeder Mitarbeiter dürfte da individuell agieren, wie sonst auch im richtigen Leben.

Edited by Potrimpo on 23. May 2025 07:42
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Follow-Up On This Week's Ban Wave
    Quelle:
    https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/678078/follow-up-on-this-weeks-ban-wave

Follow-up zur Ban Wave dieser Woche
    Browser Übersetzung des ersten Beitrags:
    898x6pkd.png
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Ein Bot, der das Fischen automatisiert, führt zu einem Permaban? Wäre da nicht eine Verwarnung angemessener als direkt die große Keule?
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Ein Bot, der das Fischen automatisiert, führt zu einem Permaban? Wäre da nicht eine Verwarnung angemessener als direkt die große Keule?
    Da der Bot-Autor selbst davor warnt, dass man für die Nutzung gebannt werden kann, seh ich das nicht so. Der Bann hat die Leute sehenden Auges erwischt.
    Auf einem ganz anderen Blatt stehen allerdings die zu Unrecht Gebannten.

2kxw937ze0ke.png
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭

Alles, was die Wirtschaft negativ beeinflusst, ist Gift für das Spiel. Perfekter Rogen bringt Gold, in diesem Fall ist für mich automatisches fischen auch eine Art von Goldbotting. Kenne das Addon allerdings nicht, deswegen kann ich nicht beurteilen, ob dies auch wirklich so ist, oder man trotzdem noch Knöpfe drücken muss.

Für zu Unrecht Gebannte ist das natürlich nervig. Hoffentlich wird da schnell alles korrigiert.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Dann müsste man aber auch etliche Addons sperren, wie automatisierte Handwerk-Addons, denn durch die Zeitersparnis beeinflusst du auch den Markt.

Zumindest wenn man auf dieser Ebene diskutieren will.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Dann müsste man aber auch etliche Addons sperren, wie automatisierte Handwerk-Addons, denn durch die Zeitersparnis beeinflusst du auch den Markt.

Zumindest wenn man auf dieser Ebene diskutieren will.

Für solche Vorschläge wurden Menschen schon mit Fackeln und Mistgabeln durchs Dorf getrieben.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich versteh das Problem nicht? Wenn man sagt "Ja, dass beeinflusst ja negativ die Wirtschaft", dann gehören Addons, die 90% automatisiert erledigen, genauso dazu.

Lazy macht genau das: Es stellt dir Dinge automatisch her, ja, es nimmt dir sogar die Quests automatisch an. Genauso wie Fishing Bot die Fische automatisch aus dem Wasser holt. WO genau liegt da der Unterschied? Ich sehe da keinen.

Natürlich, jetzt könnte man argumentieren, dass man Handwerk pro Tag pro Char nur 1x machen kann und man Fische permanent aus dem Wasser holen kann. Das ist korrekt. ABER: Es bleibt automatisiert.
    Edited by Protector1981 on 27. May 2025 13:57
  • Ardriel
    Ardriel
    ✭✭✭✭
    Ein Grund mehr, kein Geld mehr für dieses Spiel auszugeben, wenn das dann der Dank ist. Unfassbar. Kann man so was nicht prüfen, bevor gebannt wird? Eine Frechheit ist das. :/ Ich hoffe, dein Account wird schnellstmöglich wieder entbannt.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Protector1981

Genau das ist der Unterschied. Lazy und Co bringen wirklich nur die Zeitersparnis, aber nicht mehr Loot.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Fishing Bot bringt dir auch nicht mehr Loot. Es kann ja schlecht beeinflussen wieviele Fische du bekommst.

Es bringt dir nicht mal was, wenn du dich vom PC weg bewegst, weil Fishing Bot dich nicht automatisch zum nächsten Wasserloch bringt. Du musst selbst dahin laufen.

Also ist der einzige Vorteil von Fishing Bot: Es drückt im richtigen Moment die Maustaste. Das ist der EINZIGE Unterschied zum normalen angeln.

Alles andere, wie automatisch richtigen Köder ausrüsten, Autoloot etc pp, geht entweder über Ingame Mechaniken oder Addons.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Beim Fischen geht es um eine (ehemals große, zeitaufwändige und nun kaputtgemachte) Errungenschaft.
    CP 2900+ PC/EU

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Und? Fishing Bot macht es nicht schneller, da die Errungenschaft immer noch vom Glück abhängt.

Bekommst du nicht die richtigen Fische, bekommst du keine Errungenschaft. Außer du hast die Errungenschaft gegrindet, wo das eine Event war, wo angeln kuratiert war.

Aber selbst dann bist du mit den üblichen Addons schneller durch als mit einem Bot.

Ich finde diese Doppelmoral nur nicht so geil ehrlich gesagt. Weil diese heißgeliebten Addons machen alles exakt wie ein Bot, nur halt nicht die linke Maustaste drücken.

Das ist der einzige Unterschied.

Ja und okay, sie laufen halt extern und sind nicht ins Spiel direkt integriert. Deswegen verweigert ESO ja auch den Start teilweise, wenn man Overwolf benutzt, oder Discord Overlay allgemein.
    Edited by Protector1981 on 27. May 2025 15:42
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Nun gut, sind wir ehrlich, dann sind goldene Handwerksmaterialien letztlich auch ein Loot, der mehr Gold bringt. Es ist ein ewig gleiches Diskussionsthema in MMOs und irgendwo wird halt die Grenze gezogen.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Viele Addons sind lediglich das, was gute Entwickler von vornherein in ein Spiel integriert hätten und ZOS sich gespart hat.

Das, was gebannt wird, sind Addons, Bots, Cheats oder was auch immer, welche einem exploitmäßig zum Erfolg verhelfen, wobei sich die Spieler mit so etwas selbst um den Spielspaß bringen. Aber Dummheit stirbt nicht aus.
    CP 2900+ PC/EU

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Streng genommen nutzt auch Fishing Bot nur die API vom Spiel aus. Denn man kann ja tracken wann man die Maustaste drücken muss (sonst könnte Beispielsweise Votans Fishing Addon dir keine grafische Ausgabe mitteilen wann du drücken musst) und lässt es dann automatisch drücken.

Also STRENG GENOMMEN dürfte ZOS gar nichts bannen können. Da alles über öffentliche APIS läuft.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Also STRENG GENOMMEN.....

Ich will dir da nicht zu nahe treten, aber es gibt kaum noch einen Thread im Forum in dem du keine völlig sinnlose Endlos-Diskussion zu starten versuchst.
    Hat das einen besonderen Grund, bekommst du zu wenig Aufmerksamkeit, oder was?

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber lebhafte Diskussionen sind die Grundessenz von einem Forum. Nur so bleiben sie am Leben. Aber vielleicht kennst du sowas nicht. Weiß ja nicht.

Und natürlich hab ich ein reges Interesse daran mich an Diskussionen zu beteiligen. Das du diese als sinnlos ansiehst, ist deine Meinung.

Aber anstatt andere Leute zu versuchen den Mund zu verbieten, könntest du auch was konstruktives zum Thema beitragen.

Wenn dir nicht passt, was du siehst, kannst du eine Funktion vom Forum nutzen: Nutzer zu ignorieren, dann musst du meine Beiträge nicht lesen.

Aber jemanden verbal anzugreifen geht einfach nicht. Danke.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Hier muss ich Protector aber mal Zustimmen. Viele Addons gehen im meinen Augen auch schon in die Richtung cheaten.
    Mal als bsp. Ich erinnere mich da an ein Addon das beim aufsteigen aufs Pferd selbständig die Skills wechselt (damals hastiges Manöver) und beim absteigen wieder zurück zu den normalen Skills für den Kampf in Cyrodiil. Und das obwohl der Spieler sich im Kampf befindet, wo ein Skillwechsel ja gar nicht möglich ist.

Da gibt es noch weitere Addons die ich kritisch finde.

Aber das geht am eigentlichen Thema vorbei.

Ich finde es unverschämt das Leute immer und immer wieder zu unrecht gebannt werden! Nur weil ein dummer Automatismus dich auf eine Liste setzt und keinen Unterschied erkennt.
    Ich kenne selbst Leute die zu unrecht genannten wurden. Die hatten richtig ANGST um ihre Accounts, ihre investierte ZEIT und GELD.
    Man spielt dieses Spiel ja unter anderem weil man die Welt von Elder Scrolls so toll findet. Und wenn man das dann zu UNRECHT weggenommen bekommt oder ewig warten muss bis es wieder entsperrt wird ober überhaupt drauf reagiert wird, ist das Folter!
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »

Alles, was die Wirtschaft negativ beeinflusst, ist Gift für das Spiel. Perfekter Rogen bringt Gold, in diesem Fall ist für mich automatisches fischen auch eine Art von Goldbotting. Kenne das Addon allerdings nicht, deswegen kann ich nicht beurteilen, ob dies auch wirklich so ist, oder man trotzdem noch Knöpfe drücken muss.

Für zu Unrecht Gebannte ist das natürlich nervig. Hoffentlich wird da schnell alles korrigiert.
    Die Debatte um den Vergleich mit Lazy ist an der Stelle interessant, wenn auch meiner Meinung nach nicht zielführend. Was ich mir wünsche ist, dass man im Verdachtsfall verwarnt mit der Möglichkeit der Stellungnahme, und nicht gleich sperrt. Etwas mehr Fingerspitzengefühl im Umgang mit Kunden. Das würde auch False Positive minimieren.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.