Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/682784

Story und Gameplay von (kommenden) Spielen

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich mir so die Mängelliste anschaue, frag ich mich, wie man dann noch von "gelungenem Remaster" sprechen kann.

Das Ding hat scheinbar mehr Bugs, als Cyberpunk auf den Konsolen zu Release und das wurde deutlich härter abgestraft.

Okay, der Vergleich war gemein, geb ich zu. Aber man kann definitiv nicht von einem gelungenem Remaster sprechen.
    Edited by Protector1981 on 25. April 2025 11:28
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gelungenes Remaster im Sinne von „es fängt den Charme des Originals gut ein und weicht im Gameplay nicht zu sehr von der alten Formel ab“. Ich habe den Absatz noch nacheditiert nach Deinem Kommentar, da ich absolut Deiner Meinung bin, dass das Spiel technisch nicht überzeugen kann.

Edited by Arcon2825 on 25. April 2025 11:34
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Arcon2825 schrieb: »
    Das Game Sharing Feature ist allerdings nur nutzbar auf dem Gerät, das als Heimkonsole festgelegt wurde. So kann sich zwar ein Benutzer an Deiner Xbox mit seinem Account anmelden und Deine Bibliothek nutzen, inklusive Game Pass (allerdings beispielsweise kein Ubisoft+), aber das bedeutet mitnichten, dass er auch auf seinen eigenen Geräten Zugriff darauf hätte.

1. Ich habe eine XBox mit gut gefüllter Spielbibliothek und einen Game Pass.
    2. Meine Freundin hat eine XBox ohne Spiele und keinen Game Pass.
    3. Ich gehe an die XBox meiner Freundin, logge mich mit meinem Account ein und richte ihre Konsole als meine Heimkonsole ein.
    4. Ich logge mich bei ihr wieder aus und sie sich ein. Sie hat ab sofort Zugriff auf meine gesamte Spielbibliothek, weil es meine Heimkonsole ist. Ich ebenso an meiner eigentlichen Konsole, weil ich mit meinem Account eingeloggt bin der es gekauft hat.

Wenn ich Split Fiction für mich kaufe, dann hat sie es auch. Unabhängig vom Freundepass des Spieles. Mir ist nicht bekannt, dass das auf anderen Plattformen ähnlich funktioniert. Hab es aber schon lange nicht mehr verfolgt.

Edit: den Game Pass hat sie natürlich auch, weil es meine Heimkonsole ist.

Dann befindet sich dein Account aber auf zwei Konsolen und demnach hast du deine Daten dann weitergegeben, was nur innerhalb eines Haushaltes erlaubt ist. Bei dir ist das der Fall, weswegen ihr da absolut sicher seid. Macht man das aber mit einem Kumpel, der außerhalb wohnt, rutscht man direkt in den unerlaubten Bereich. Aber wie ich schon erwähnt hatte, das werden viele sicherlich dennoch so machen. Das funktioniert dann auch, aber man ist Sony ausgeliefert, inwieweit sie dieses Spielchen dulden.

Zu Split Fiction:
    Bei dem Spiel ist es doch klar, dass es Kumminikation braucht. Ich würde das also nie mit einem "Fremden" ohne Voice Chat spielen. Dann geht ja der ganze Spielspaß flöten.
    Natürlich spielt man das mit einem ausgewählten Kumpel und dann sind die Vorzeichen auch klar.

Zum Oblivion Remake:
    Irgendwie ist das doch wieder typisch Bethesda. Die Ankündigung löste einen Boom aus, weil das Spiel sofort verfügbar war. Viele waren wohl direkt angesteckt und mussten sofort downloaden und spielen.
    Aber jetzt zeigt sich doch wohl eine größere Mängelliste.
    Aber macht euch keine Sorgen...auch die, die den Vollpreis bezahlt haben, werden in 2 Jahren ein technisch gutes Spiel haben.

Junge, wie ich sowas hasse!
    Aber ihr seht ja, es funktioniert! Natürlich war es für viele jetzt quasi kostenlos, weswegen man auch verstehen, dass die Leute sofort loslegen wollten. Sie haben ja nichts zu verlieren! Wahrscheinlich dient der Game Pass auch dazu, dass diverse Entwickler nochmal mehr "schlampen".
    Kotzt mich trotzdem an!
    PS5|EU
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Auf Steam kann man jetzt Trailer-Videos und Entwickler-Videos anschauen. Und ebenso Kommentare von Käufern, bei denen auch reihenweise Bugs gemeldet werden. Für 54€... da muß man schon geduldig sein...
    Wie immer: Am besten nach 1 Jahr kaufen im Sonderangebot + Community Patches... ;)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Community Patches gibts doch schon ewig keine mehr. Ist zumindest bei Spielen, die man von Steam bekommt gar nicht möglich.

Das wird, wenn überhaupt, über Mods geregelt. Aber da kann man ja nicht von patchen sprechen. Eher von Workarounds.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gerade habe ich dann doch die Nase ein bisschen voll. Nach dem ersten Patch waren auf einmal die automatischen Speicherpunkte überschrieben, aber doch irgendwie wieder nicht, weil sie doppelt in der Liste angezeigt wurden. Gelöscht werden konnten sie nicht. Im aktuellen Save ist mein Pferd weg und ein neu gekaufter Gaul erscheint nicht. Läuft.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Dann befindet sich dein Account aber auf zwei Konsolen und demnach hast du deine Daten dann weitergegeben, was nur innerhalb eines Haushaltes erlaubt ist. Bei dir ist das der Fall, weswegen ihr da absolut sicher seid. Macht man das aber mit einem Kumpel, der außerhalb wohnt, rutscht man direkt in den unerlaubten Bereich. Aber wie ich schon erwähnt hatte, das werden viele sicherlich dennoch so machen. Das funktioniert dann auch, aber man ist Sony ausgeliefert, inwieweit sie dieses Spielchen dulden.

Woher kommt immer die Behauptung mit dem "nur im Heimnetzwerk"? Selbst MS schreibt auf der offiziellen Seite davon nichts. Sie schreiben sogar von Freunden die man die eigenen Spiele spielen lassen kann und die sind ja eher nicht im selben Netzwerk. Auch fühlt es sich für mich nicht so an als ob sich mein Account auf zwei Konsolen befindet. Ich war auf der einen lediglich einmal eingeloggt. Das wäre so als ob mich auf deinem Rechner bei Steam einlogge und mich wieder auslogge. Findest du, dass mein Account dann da aktiv ist? Ich nicht. Ich würd das inaktiv nennen. Also ja, mein Accountname taucht im Benutzerwechsel-Menü auf, aber einloggen kann sich da niemand. Mit dem Login wäre der Account erst aktiv. MS koppelt lediglich die Hardware-ID der Heimkonsole an meinen Account und alle die sich bei dieser Hardware-ID anmelden können auf meine Spiele zugreifen. Auf welchen Geräten ich mich nun anschließend irgendwo auf der Welt einlogge ist MS schnuppe, weil ich ja mit meinen Zugangsdaten reingehe. Für den, der die Heimkonsole setzt, gibt es mMn keinerlei Nachteile. Die Person die an meiner Heimkonsole spielt, kann das natürlich nur an dieser.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    wie wäre es mit Sailormoon als MMORPG für die Zukunft? ^^^^^^^^
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Madarc schrieb: »
    ...Ich versuche mich zu bremsen.
    Schaffe ich vielleicht....
    Edit: vielleicht -ganz sicher, mittlerweile.

Ich bin wirklich froh, das es Threads wie diesen hier gibt. Vor allem deshalb, weil er immer wieder die Diskrepanz zwischen sogenannten "Tests" die auf einschlägigen MMO Sites, oder 'Let's Plays' aus der Tube und der Einschätzung von tatsächlichen Spielern/Käufern aufzeigt. Und seien sie noch so geschickt als 'werbefrei' oder 'objektiv' getarnt.
    Thx an alle die sich hier beteilligen!

Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »

Woher kommt immer die Behauptung mit dem "nur im Heimnetzwerk"? Selbst MS schreibt auf der offiziellen Seite davon nichts. [...]

Ok, danke.
    Microsoft scheint da toleranter zu sein, wobei das hier wiederum auch anders gedeutet werden kann:

https://support.xbox.com/de-DE/help/subscriptions-billing/manage-subscriptions/share-xbox-live-gold-subscription

Unterwegs: Melden Sie sich auf einer anderen Xbox an, z. B. bei einem Freund, und geben Sie Ihr Game Pass-Abonnement für alle Benutzer frei, solange Sie angemeldet sind.
    Wenn du bei ihm angemeldet bleibst, auch wenn du selber nicht vor Ort bist, kann das schnell als Weitergabe gedeutet werden.

Für mich liest sich das so:
    Im Prinzip wollen die Spieler ja dann nur einmal zahlen, aber auf zwei (oder sogar mehreren Accounts) spielen.
    Das wird vermutlich auch bis zu einem gewissen Level toleriert, aber die Option einschreiten zu können, hält man sich stets offen.

Ich kenne halt einen Fall auf der PS4, da wurde das damals wirklich überdimensional (quasi für jedes Spiel) genutzt und plötzlich war der "Hauptaccount" gesperrt. Ob diese Sperre wirklich rechtens war, kann ich nicht sagen. Aber das erfährt der Betroffene eh nur dann, wenn er rechtlich dagegen vorgeht. Das ist stressig und kostet Geld!
    Was letztlich daraus geworden, weiß ich nicht. Es ging damals um jemanden, mit dem ich in ESO Raids unterwegs war.

Ich will auch keine Erbsen zählen, von wegen wer hat jetzt recht.
    Ich würde es nur halt gerne eindeutig wissen.
    Aber die Formulierungen der Entwickler sind halt wahrscheinlich absichtlich bissi wischiwaschi gewählt.

Edited by Sun7dance on 28. April 2025 13:15
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ok, danke.
    Microsoft scheint da toleranter zu sein, wobei das hier wiederum auch anders gedeutet werden kann:

https://support.xbox.com/de-DE/help/subscriptions-billing/manage-subscriptions/share-xbox-live-gold-subscription

Die Hilfeseite ist ziemlich veraltet. XBox Live Gold gibt es seit September 2023 nicht mehr.

Das extremste Beispiel was ich aus meinem IRL-Umfeld kenne ist ein Bundeswehrsoldat, der seine Heimkonsole in der Kaserne gesetzt hat. Für die Konsole haben sieben Leutchen zusammengelegt und sie sich in den Freizeitraum gestellt. Jeder hat sich einen Controller gekauft und wann immer sie Dienst äh Bereitschaft haben daddeln sie darauf. Aktiv ist da nur ein Game Pass Ultimate. Für acht Spieler. Die spielen nun diverse Spiele die im Game Pass sind und regen sich alle über neue DLCs auf die sie kaufen müssen. DLCs die Preise von Vollpreis-Titeln haben. Natürlich kaufen sie die. Wenn ich mir nun vorstelle wie MS auf dieses Gebahren schaut, kann ich mir nur zu gut vorstellen wie sie sich schmunzelnd die Hände reiben. Das würde ich an MS Stelle auch nicht verbieten. This is the way. Leider.

Du hast natürlich nicht ganz Unrecht. Klar ausgedrückt ist das in den AGBs nirgends. Ich kann mir aber heutzutage nicht mehr vorstellen, dass MS dagegen vorgeht. Die scheffeln da doch Kohle ohne Ende mit. Es ist ja nicht so, dass man da als User ne Lücke gefunden hat.
    Edited by CURSIN_IT on 28. April 2025 13:37
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ah, ok, in der Linkbeschreibung selber steht x-Box live, aber auf der Seite selber lese ich davon nichts.
    Aber gut, wahrscheinlich gibt es hier auch einfach keine eindeutige Formulierung.

Interessant wäre, wenn der Soldat jetzt mal von zu Hause eines der Spiele mit einem in der Kaserne online spielt.
    Das würde nämlich auf der PS5 technisch gesehen funktionieren. Aber ist halt eine Grauzone.
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Interessant wäre, wenn der Soldat jetzt mal von zu Hause eines der Spiele mit einem in der Kaserne online spielt.
    Das würde nämlich auf der PS5 technisch gesehen funktionieren. Aber ist halt eine Grauzone.

Wenn der Heimkonsolenbesitzer zuhause ist, spielt er sehr oft mit dem der Dienst hat CoD, Diablo IV und andere Titel. ESO aber nicht. Also ja, funktioniert schon seit XBox Next Gen reibungslos auf diese Weise. Es gab nie Probleme. Der Soldat loggt sich natürlich auch ab und zu mal auf der Heimkonsole ein, weil er Dienst hat. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht. Aber wie geschrieben ... Umsatzeinbußen hat MS damit ganz sicher nicht. Ich finds sogar ein schönes Spinnennetz, wenn ich da an CoD-Skins oder Fifa denke.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ok, danke.

Vielleicht ist dieser Support Artikel etwas eindeutiger. Ich finde die Regelungen eigentlich klar genug ausformuliert, will da aber ehrlich gesagt auch gar nicht allzu tief drauf einsteigen, weil es eine rein hypothetische Diskussion ist. „Wo kein Kläger, da kein Richter“.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich wollte da auch kein Fass aufmachen, von wegen "wer hat jetzt recht".
    Bei mir ist das wirklich immer nur Neugierde, mehr nicht!

Aber jetzt mal zum Spiel.
    @Arcon2825: Auf welcher Plattform spielst du das denn, xBox oder PC?

Momentan häufen sich ja doch die Beschwerden. Besonders krass finde ich, dass uralte Bugs, die im Original schon genervt haben, einfach eiskalt übernommen wurden, obwohl Bethesda davon wusste.
    Ein Beispiel soll hier das Kr.aut für den Trank der Vampirheilung sein, welches man sehr oft - wie im Original eben auch - einfach nicht aufnehmen kann. Auch die Performance soll vor allem auf den Konsolen ruckelig sein und auch auf dem PC soll der letzte Patch angeblich eine leichte Verschlechterung gebracht haben.
    Bestätigen kann ich das allerdings nicht, da ich mit dem Spielen noch abwarte.

Nimmt man dann noch das fehlende HDR, die weggelassene deutsche Sprachausgabe und die ganzen neuen und auch alten Bugs, dann finde ich den Release schon wieder frech.
    Wäre das Original nur auf Englisch gewesen....ey, kein Thema....dann würde ich mich niemals beschweren. Aber ich habe das Original halt mit den deutschen Sprechern gespielt und verbinde die deutsche Sprachausgabe halt auch einfach mit Bethesda Rollenspielen.

Mal wieder schießt mir hier bezüglich neueren Bethesda Spielen das Wort "kastriert" in den Sinn, auch wenn das hier ja eine Koproduktion mit Virtuos ist.
    Oblivion Remake als Trostpflaster für TES VI, welches ja noch laaaaaaaaaaaaaaaaaange dauern wird?

Edited by Sun7dance on 30. April 2025 15:08
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Für die deutsche Sprachausgabe gibts, zumindest am PC, eine Mod:

https://www.youtube.com/watch?v=eYSAnWQreRU

Aber das ist natürlich wieder so typisch Bethesda. Die Community muss den Kram, den sie Releasen immer wieder reparieren.

Das das als Geschäftsmodell überhaupt funktioniert, wundert mich mehr und mehr.
    Edited by Protector1981 on 30. April 2025 16:14
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Das das als Geschäftsmodell überhaupt funktioniert, wundert mich mehr und mehr.
    Dass das (liebe Grüsse an Bernd ;) ) funktioniert, wundert Dich?
    Da kokketierst Du aber,...spiel doch mal TESO Online,...falls noch nicht geschehen...
    Dann wundert man sich eigentlich nicht mehr über bestimmte Diversitäten innerhalb dieser üblich gewordenen "Geschäftsmodelle" ...
    >:)

Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Die Community muss den Kram, den sie Releasen immer wieder reparieren.
    Siehst Du? Das hatte ich oben gemeint. Ob man das nun Patch oder Mod nennt.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Nein. Patch BEARBEITET Dateien. Eine Mod fügt Optionen hinzu ohne die Spieldateien zu bearbeiten.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ach...echt? Danke, daß Du das mir als ITler erklärst... :D
    Und wenn wir schon spitzfindig sind: Eine Mod kann nach Deiner eigenen Definition kein Spiel reparieren. Reparieren ist nämlich patchen. Mod ist hinzufügen.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    :D Okay. Touché :D
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Arcon2825: Auf welcher Plattform spielst du das denn, xBox oder PC?

Gar nicht mehr. Aber getestet hatte ich es auf der Xbox.
    Auch die Performance soll vor allem auf den Konsolen ruckelig sein und auch auf dem PC soll der letzte Patch angeblich eine leichte Verschlechterung gebracht haben.
    Bestätigen kann ich das allerdings nicht, da ich mit dem Spielen noch abwarte.

Nicht „soll“, es ist ruckelig. Und das nicht nur auf einer bestimmten Plattform, sondern allen. Selbst mit High-End CPU und einer 5090. Digital Foundry hat dazu bereits mehrere Videos gemacht, unter anderem hier.

Und bevor jetzt jemand sagt, Oblivion sieht aber hübsch aus, das kann schon mal den Rechner fordern: mit Clair Obscur hat gerade erst ein kleines Studio bewiesen, dass man einen UE5-Titel rausbringen kann, der nahezu immer das gelockte fps-Target hält bei steten Frametimes. Von einem grafischen Brett wie AC: Shadows mal ganz abgesehen.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    gelöscht

Edited by Arcon2825 on 1. May 2025 08:35
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich vermute, dass es bei Oblivion Remastered ruckelt, liegt nicht zwangsweise an der UE5. Sondern am Zwanghaften Festhalten der Uralt Engine vom Uralt Oblivion.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ist eine naheliegende Vermutung, wenn andere UE5-Spiele runder laufen.
    Schlecht optimiert trifft eben auf die typischen Elder Scrolls Nachladeruckler.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bitter, einfach nur bitter!
    Jetzt weiß man auch, warum man dieses Szenario mit Ankündigung und sofortigem Release im Anschluss wählte.
    Natürlich mildert der Game Pass vieles für Spieler ab, weil sie den eh haben.
    Aber ist das eine Art?
    Da ihr das Spiel quasi gratis kriegt....was aber auch gar nicht stimmt....müsst deshalb automatisch mit Einbußen leben?

Netflix Taktik in der Gaming Branche?
    Nur gut, dass es immer noch Ausnahmen gibt......und ja, gerade kleinere Studios fallen da aktuell auf.

Edited by Sun7dance on 1. May 2025 14:00
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich ist Bethesda ja dafür bekannt, dass ihre Spiele
    Arcon2825 schrieb: »
    Nein, nein, nein. Ich will Oblivion. Heute. Ich habe doch nicht extra bis frühmorgens Veilguard durchgezockt um heute kein neues Futter zu bekommen ;)

Expedition 33 sieht interessant aus, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob mir dieses rundenbasiert mit Quicktimeevents und knackigen Bossen taugt.

Das ist leider auch nichts für mich. Deswegen werde ich auch nie Baldur's Gate 3 spielen :( . Ich brauche einfach durchweg Echtzeit, zumindest wenn ich meinen Charakter in 3rd person durch eine offene Welt steuere.
    Bei Spielen wie Desperados und Commandos ist das was anderes. Die sind ja anders aufgebaut.

Bei Oblivion hoffe ich, dass sie die 3rd Person Ansicht ebenfalls verbessert haben, ansonsten ist das auch nichts für mich.

Nur kurz nochmal zu Clair Obscur Expedition 33 hat zwar rundenbasierte Kämpfe aber sind deutlich "actionreicher" und erfordern mehr Aufmerksamkeit als sich das im ersten Moment anhört
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Diablo IV hat einen neuen friedlichen Begleiter der einem hinterherdackelt und Loot einsammelt.

Er heißt "Der Zinken" und ist eine laufende Nase. Er hat auch eine laufende Nase. Grüner Schnodder ist kurz am tropfen und er zieht ihn wieder hoch. Er kostet wahnsinnige 28 EUR. Ich mag keine Begleiter aber den hätte ich mir für 15 EUR bei ESO geholt.

schnoz-Chimimoryos-berserk-pet-diablo-4.jpg

NoGo für ESO? Vielleicht. Ich würds feiern.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Humor ist auf jedenfall am Start :D
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Humor ist auf jedenfall am Start :D

Dachte ich mir auch als ich die 28 Euro zum ersten Mal gelesen hab.

Jetzt kann man natürlich sagen, es muss ja niemand kaufen, trotzdem fühlt sich das in meinem Kopf irgendwie schon sehr unanständig an. Aber diesen Kampf hab ich, glaube ich, in der Vergangenheit schon häufiger gefochten.

Edited by Arcon2825 on 7. May 2025 17:28
    Xbox EU
    CP 1600+:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.