Wie geht es ESO?

• MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Inwiefern macht es viel mehr Spaß? Wegen den Addons?
  • SynthDE
    SynthDE
    Nein, Addons nutze ich momentan noch nicht. Grafisch sieht es nochmal ne kleine Nummer hübscher aus, es gibt überall Leute, kein ewiges Warten mehr bei Weltbossen, einen aktiveren Chat und generell bessere Performance, weil 144hz. Ist aber auch einfach vom Feeling für mich viel spaßiger, da ich ursprünglich ja vom PC komme.
  • SynthDE
    SynthDE
    Habe aber schon geguckt und werde mir einige Addons installieren, um die Immersion zu erhöhen. Zum Beispiel einfach, um die gesprochenen Texte der NPC's zu entfernen, sodass ich dann halt zuhören muss. Bin ja sowieso meistens noch am Questen.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    @Zabagad
    Danke für das Angebot, ehrlich!
    Aber ich kann einfach nicht mehr leveln!

Wollte letztens die Destro leveln und hatte trotz erfrischt sein + Rolle + Moras nach 1x Himmelsgriff keinen Bock mehr.

Es geht einfach nicht mehr!
    Schade schade schade - Echt schade! - Ich glaube mit dir auf dem PC hätte ich auch mit PvP wieder angefangen :)
    Aber ich verstehe es natürlich...

Bleibt das Angebot bis CP160 und dann den AFK-Build nutzen ;)
    Aber das dauert dann sicher ein paar Monate wie ich bei einigen Bots an zB Alikr Dolmen verfolgt habe.

Und ich weiß nicht wie schnell man wirklich mit Alchemieschrieben voran kommen kann.
    Ich hab das selber nicht getestet da mir CP2400 reicht und ich nicht auf 3600 kommen muss.
    Aber die, die sich da auf 3600 hoch gelevelt haben, haben das relativ zügig geschafft, denn der Markt hat sich etwas zu schnell wieder beruhigt :)

Sprich - bei all der Levelmüdigkeit - ich denke man kann mit genug Gold schon ein einiges davon abkürzen und erträglicher machen.
    Aber ich weiß halt nicht, wieviel es bringt für sagen wir 50Mio Schriebe zu kaufen und diese zu machen?
    Sachdienliche Hinweise gerne gesehen :)
    Ich wäre für Sun echt sofort bereit den Markt über ein paar Wochen leer zu kaufen - wenn man so das Ziel erreichen kann...?

Ich habe gerade mal auf meinem 2t Account geschaut und der muss CP860 sein, damit ich mich mit dem Sorc ins PvP trauen würde.
    Also da fehlen dann zwar ein paar passive Sachen, aber die wirklich wichtigen Dinge sind dann in blau+rot erledigt.
    Und mit diesem 95% Build könnte und würde ich(und ich sterbe ja ungern :)) im PvP (PvE sowieso) spielen.
    Edited by Zabagad on 15. March 2025 06:16
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Zabagad schrieb: »
    1600 CP's braucht man nicht, aber 1200 sind schon eine gute Hausnummer, um fast alles zu haben. Das dauert auch trotz Event Xp relativ lange und das Farmen bringt schnell keinen Spaß.
    Damit hat man aber noch lange nicht die ganzen Sets gefarmt und Skill-Linien gelevelt, Spuren und Mythics erfamt, etc.

Ein Neuanfang in Eso ist superätzend.
    Also wenn man es vernünftig macht, sind bei 1200 CP sicher alle Skilllinien mitgelevelt

Aber ganz sicher nicht, zumindest nicht, wenn du nur Xp Grind meinst. Viele Skill-Linien die du für einen Endgame Account brauchst, leveln über ganz verschiedene Sachen.
    Das ist ja auch das, was ich für Neuanfänger kritisiere. So viele verschiedene Systeme nachleveln/(-farmen), die alle nicht parallel funktionieren, sondern nur nacheinander.
    Also natürlich muss ich Scribbing Psijic etc. manuell durchlaufen - aber dabei level ich ja eben auch die CP.
    Genauso muss man auch alles an Diebesgilde oder sonstiges wie Scherben/Bücher und all den Rotz machen - wenn man es für seinen Build braucht.
    Also nicht umgekehrt am Dolmen von Stufe 3 bis CP 1200 - das geht natürlich nicht.
    Aber so gefühlt ist man damit ab ~CP400 oder ähnliches an einem Punkt, wo dann der Rest an Dolmen/Meisterschriebe gemacht werden kann.

Hast du ansonsten ein Beispiel was nicht mit gelevelt wird / werden kann?

Aber natürlich sind wir uns alle einig - Spaß sieht anders aus - deswegen ist mein NA-Account nach 2-3 Jahren ja immer noch nicht über CP600521 hinaus gekommen...
    Edited by Zabagad on 15. March 2025 05:51
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    1600 CP's braucht man nicht, aber 1200 sind schon eine gute Hausnummer, um fast alles zu haben. Das dauert auch trotz Event Xp relativ lange und das Farmen bringt schnell keinen Spaß.
    Damit hat man aber noch lange nicht die ganzen Sets gefarmt und Skill-Linien gelevelt, Spuren und Mythics erfamt, etc.

Ein Neuanfang in Eso ist superätzend.
    Also wenn man es vernünftig macht, sind bei 1200 CP sicher alle Skilllinien mitgelevelt

Aber ganz sicher nicht, zumindest nicht, wenn du nur Xp Grind meinst. Viele Skill-Linien die du für einen Endgame Account brauchst, leveln über ganz verschiedene Sachen.
    Das ist ja auch das, was ich für Neuanfänger kritisiere. So viele verschiedene Systeme nachleveln/(-farmen), die alle nicht parallel funktionieren, sondern nur nacheinander.
    Also natürlich muss ich Scribbing Psijic etc. manuell durchlaufen - aber dabei level ich ja eben auch die CP.
    Genauso muss man auch alles an Diebesgilde oder sonstiges wie Scherben/Bücher und all den Rotz machen - wenn man es für seinen Build braucht.
    Also nicht umgekehrt am Dolmen von Stufe 3 bis CP 1200 - das geht natürlich nicht.
    Aber so gefühlt ist man damit ab ~CP400 oder ähnliches an einem Punkt, wo dann der Rest an Dolmen/Meisterschriebe gemacht werden kann.

Hast du ansonsten ein Beispiel was nicht mit gelevelt wird / werden kann?

Aber natürlich sind wir uns alle einig - Spaß sieht anders aus - deswegen ist mein NA-Account nach 2-3 Jahren ja immer noch nicht über CP600521 hinaus gekommen...

Genau das ist der andere Punkt selbst die Abkürzung mit Kaufen nimmst, muss man die Sachen mit einem Char komplett gemacht haben und das dauert ewig. Denke nur mal an Psijik der dich da von a nach b schickt und wieder zurück. Das dauert einfach alle ewig. Ich habe gestern ein bisschen den DK weitergemacht auf Level 30 selbst die paar Level haben ewig gedauert. Bin zuerst Dolmen mitgelaufen das war ne Katatrophe also Solo Richtung Zaubernarbe oder Grünschatten
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    - Charakter
    - Skills
    - Handwerke (Schmuck vor allem)
    - Magiergilde (Krieger geht schneller)
    - Vampir und Werwolf
    - Lug und Trug für Kisten und schleichen
    - Psijic
    - Unerschrockene
    - Schriftlehre
    - Ausgrabungen
    - Mytics farmen
    - Moras Flüstern (Mytic farmen reicht ja nicht)
    - Allianzbäume
    - Sets farmen

Ja, einiges geht parallel.
    Aber was soll sowas nur wie Moras Flüstern? Völlig bescheuert, echt! Beim Thema "krit." ist ZOS besonders einfallsreich.
    Und ich bin kein Sammler!
    Das heißt, dass bei Jägern von Stilseiten + Errungenschaften nochmal was krasses dazukommt.

Ich hab auch oben bestimmt noch was vergessen.
    Aber so sieht man schon, dass es bei ESO längst nicht mehr um das eigentliche Spiel geht, sondern ausschließlich um Beschäftigung.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr schüttelt es mich einfach.
    Aber nochmal Danke an @Zabagad für das Angebot!

Edited by Sun7dance on 15. March 2025 12:10
    PS5|EU
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Zabagad: Also was die Meisterschriebe angeht, die bringen leider nicht mehr viel, wenn man zuviele davon am gleichen Tag macht. Von jeder Sorte einen, dann bekommt man so um die 70K XP beim Abgeben, wenn man aber viele macht, schraubt das Spiel die XP stark nach unten, dann lohnen die sich nicht mehr. Am meisten gibt es, wenn man eine XP-Scroll gelesen hat, zusätzlich noch Event-XP-Bonus und dann täglich ein paar davon, bis man merkt, daß XP kleiner wird. Dann bekommt man täglich mehr, als ob man bei gleichen XP-Bonus Dungeons läuft oder Schlachtfelder (für die man allerdings auch gewinnen muß).

Was Psijic angeht, ich empfehle dieses Addon:
    https://www.esoui.com/downloads/info357-HarvensCustomMapPinsMarkers.html

Da es keine (mir bekannten) Markierungen für die Zeitrisse gibt, kann man damit für jede gefundene Position einfach einen Marker setzen, der erhalten bleibt, auch über Char-Grenze hinweg.
    Auch wenn die Pins manchmal beim Betreten von Dungeons immer noch angezeigt werden, eine große Hilfe beim Erledigen der Psijic-Quests. Rennerei ist es natürlich immer noch, aber so braucht man die Positionen nicht mehr zu suchen, man erinnert sich ja auch nicht an alle, selbst wenn man die schon ein paarmal gemacht hat.
    Man kann damit auch markieren, ob man sie schon gemacht hat, wenn man nach ein paar Tagen nicht mehr weiß, welche man schon geschlossen hat. (Ich mache das so, daß ich immer oben auf der Map anfange und mich dann "zeilenweise" nach unten arbeite.)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Da quillt der Spielspaß aus allen Poren, ehrlich!
    PS5|EU
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Mappins oder Destinations haben einen Filter für die Zeitrisse, der an- und abwählbar ist. Damit werden alle Zeitrisse auf der Map markiert, bis man sie (selber) eingesammelt hat. Macht man die Quest in Gruppe, und der Gruppenpartner sammelt den Riss, bleibt er vorerst als ungesammelt auf der Map
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    @Zabagad: Also was die Meisterschriebe angeht, die bringen leider nicht mehr viel, wenn man zuviele davon am gleichen Tag macht. Von jeder Sorte einen, dann bekommt man so um die 70K XP beim Abgeben, wenn man aber viele macht, schraubt das Spiel die XP stark nach unten, dann lohnen die sich nicht mehr.
    Danke - die Änderung ist an mir vorbei gegangen.
    Aber da Sun ja nun definitiv nicht auf den PC kommt, werde ich da bei Gelegenheit mal nen Selbstversuch starten....
    Was Psijic angeht, ich empfehle dieses Addon:
    Bin da bei Andarnor und weiß dass da Mappins auch funktionieren würde, aber zu 90% weiß ich selbst jetzt sicher noch wo ich hin muss und das obwohl ich seit 4-5 Jahren? keine Psijic-Questline mehr machen musste - zum Glück :)

@Sun7dance Moras wäre sicher ein absoluter Killer - Unerschrockene hab ich tatsächlich völlig verdrängt :)
    Aber tatsächlich brauche ich für meinen Builds erstmal nicht unbedingt Magiergilde+Psijic - das ist quasi durch Scribbing für mich inzwischen idR verzichtbar. (was ja auch nicht wirklich toll zu leveln ist ;) )

Und ich fand tatsächlich vor ~3 Jahren als ich meinen NA mal gestartet habe, es sogar ganz spannend mal wieder alles aus dem Blick eines neuen Spielers betrachten zu können. Auch wenn natürlich mit all dem Wissen das Ganze viel zielstrebiger war. Es hat mir aber sogar eine Weile Spaß gemacht - auch mit 0 Gold anzufangen fand ich da sogar ganz spannend.
    Aber ich verstehe jeden, der nicht mehr massiv leveln will und wenn ich sowas nochmal irgendwo machen müsste, dann nur als Langzeitprojekt immer ein wenig nebenbei wenns passt. So jetzt in einer Woche von 0 auf 1600 hätte ich auch keinen Bock.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    kurzes Zwischenfazit:

Ich habe am WE den DK auf Level 50 gezogen....Alleine das hat selbst mit Rolle gedauert. Ich habe die Abkürzung für Psijik, Magier, unerschrockene und Kriegergilde genommen.

Nur leider ist man damit ja immer noch nicht fertig. Da die Skill Linien mit zunehmenden Level langsamer Leveln.

- Scribing Einführungsquest
    - Handwerke müsste ich noch alle mache
    - da raus resultier Skillpunkte sammeln
    - Waffen und Rüstungslinien sind auch noch nicht ausgelevelt
    - Reittier leveln

für mich ist das Leveln der Skills auch nur ein reines rauszögern. Wenn ich schon den Grundskill auf level 4 bringe um den morphen zu können wieso muss ich dann nochmal den neuen Skill auf level 4 bringen? Finde ich persönlich mittlerweile aus der Zeit gefallen.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Du sagst es. FRÜHER. Die Probleme sind schon lange lange lange behoben und es gibt keinen Grund von Steam abzuraten. Ist sogar Sicherheitstechnisch die bessere Wahl.
    Dazu muss man auch sagen, das die "alten Probleme" beim Spielen über Steam, nicht auch zwangsweise durch Steam hervorgerufen wurden.
    Wie dem auch sei, seit Jahren läuft es ohne Probleme, keinerlei Verwirrungen mit nicht ankommenden Passwörtern, oder Schwierigkeiten beim Wechsel des Rechners, kann ein und dieselben Accounts ohne Probleme auf verschiedenen eigenen, aber auch auf Rechnern bei Freunden spielen.

Erfrischenderweise auch eine wesentlich bessere Übersicht zu den kaufbaren Erweiterungen, bzw. deren tatsächlichen Inhalt. Und selbst bei einem "Kauf-Verklicker", ist Steam sehr kulant und korrekt. Man bekommt das Geld zurück, oder eben die "richtige" Erweiterung mit entsprechendem Ausgleich. Für einen neuen oder weiteren Account, kann ich Steam nur wärmstens empfehlen.
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    @Zabagad: Also was die Meisterschriebe angeht, die bringen leider nicht mehr viel, wenn man zuviele davon am gleichen Tag macht. Von jeder Sorte einen, dann bekommt man so um die 70K XP beim Abgeben, wenn man aber viele macht, schraubt das Spiel die XP stark nach unten, dann lohnen die sich nicht mehr. Am meisten gibt es, wenn man eine XP-Scroll gelesen hat, zusätzlich noch Event-XP-Bonus und dann täglich ein paar davon, bis man merkt, daß XP kleiner wird.

Wann wurde das geändert? Als ich vor paar Monaten auf CP 3600 gegrindet bin hatte das schon mal jemand behauptet, und es stimmte nicht.

i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das ist keine Behauptung, das habe ich selbst schon öfters gesehen, wenn ich mal wieder meinen Mastercrafter seine Schriebe aufräumen lasse.

Nebenbei betrifft das nicht nur Schriebe, sondern auch alles andere, wo man XP bekommen kann. Ob es eine Gruppe von Mobs im gleichen Gebiet ist, die man niederknüppelt, ob es Handwerksdaylies sind oder was auch immer. Das Spiel bremst einen immer aus, sobald man ein und dasselbe immer wieder hintereinander macht.
    Am besten kann man es grafisch an Unerschrockenen- und Battleground-Belohnungen sehen, die es auch nur beim ersten Erfolg in voller Höhe gibt und danach auf 1/3 reduziert werden. Das System steckt überall dahinter.

Ist doch auch logisch: Wenn man zu schnell zuviel XP bekommt, dann wären wir alle schon längst CP3600 und dann gibt es nichts mehr zu erreichen. Und dann gehen viele Spieler genau deswegen. Auch wenn XP einem schon ab etwa 1200 eigentlich nichts mehr bringt.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Das ist keine Behauptung, das habe ich selbst schon öfters gesehen, wenn ich mal wieder meinen Mastercrafter seine Schriebe aufräumen lasse.

Nebenbei betrifft das nicht nur Schriebe, sondern auch alles andere, wo man XP bekommen kann. Ob es eine Gruppe von Mobs im gleichen Gebiet ist, die man niederknüppelt, ob es Handwerksdaylies sind oder was auch immer. Das Spiel bremst einen immer aus, sobald man ein und dasselbe immer wieder hintereinander macht.
    Am besten kann man es grafisch an Unerschrockenen- und Battleground-Belohnungen sehen, die es auch nur beim ersten Erfolg in voller Höhe gibt und danach auf 1/3 reduziert werden. Das System steckt überall dahinter.

Ist doch auch logisch: Wenn man zu schnell zuviel XP bekommt, dann wären wir alle schon längst CP3600 und dann gibt es nichts mehr zu erreichen. Und dann gehen viele Spieler genau deswegen. Auch wenn XP einem schon ab etwa 1200 eigentlich nichts mehr bringt.
    Ich tippe (*1) ja auf den allseits beliebten Erfrischungsbonus, der schon oft bei einigen Spielern zu Verwirrungen mit XPs geführt hat.
    Ich hatte das schon vorher vermutet, aber die Info von KalevaLaine (und deinen eigenen Erweiterungen auf andere XPs) hat mich jetzt ermutigt meinen Verdacht doch schon mal in den Ring zu werfen :)

zu 1) Testen werde ich es aber erst demnächst - ich muss erstmal irgendwann die 4,8M Erfrischung wegbekommen, bevor ich dann mit 2*20 Alchemieschrieben testen kann....
    Edited by Zabagad on 19. March 2025 05:11
  • Endinger
    Endinger
    ✭✭✭
    Das ist keine Behauptung, das habe ich selbst schon öfters gesehen, wenn ich mal wieder meinen Mastercrafter seine Schriebe aufräumen lasse....

Gerade mit 5 violetten Schmiedeschrieben a 7 Scheine, 2 Verzauberungsschriebe und 2 Versogerschriebe getestet.
    Jeweils konstant IMMER 74,1tsd bekommen (hab dies auch nachgerechnet)
    PSEU - Update44
    Salli, der Endinger
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Endinger schrieb: »
    Das ist keine Behauptung, das habe ich selbst schon öfters gesehen, wenn ich mal wieder meinen Mastercrafter seine Schriebe aufräumen lasse....

Gerade mit 5 violetten Schmiedeschrieben a 7 Scheine, 2 Verzauberungsschriebe und 2 Versogerschriebe getestet.
    PSEU - Update44

War das nun mit Erfrischungsbonus oder ohne? Wenn das ohne ist, finde ich es frech und schädlich, mit Schrieben so viel Xp sammeln zu können, während Quests dagegen echt wenig bieten.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht ist es ja auf Playstation anders, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann.
    Aber ich sauge mir das nicht aus den Fingern. Woran es liegt, weiß ich nicht, wissen nur die Entwickler.
    Ich halte es auch nicht für unwahrscheinlich, daß Accounts je nach Alter unterschiedliche Settings haben, so wie es früher z.B. Veteranenränge gab, die es heute nicht mehr gibt. Soll heißen, daß unterschiedlich alte Accounts unterschiedliche Ergebnisse haben könnten. Das weiß ich allerdings nicht, denn ich habe nur den einen. Meiner ist von 2017, aktiv begonnen 2019.
  • Endinger
    Endinger
    ✭✭✭
    Endinger schrieb: »

PSEU - Update44

War das nun mit Erfrischungsbonus oder ohne? Wenn das ohne ist, finde ich es frech und schädlich, mit Schrieben so viel Xp sammeln zu können, während Quests dagegen echt wenig bieten.

Jup ich war "gut Erfrischt" XD
    Salli, der Endinger
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vielleicht ist es ja auf Playstation anders, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann.
    Aber ich sauge mir das nicht aus den Fingern. Woran es liegt, weiß ich nicht, wissen nur die Entwickler.
    Ich halte es auch nicht für unwahrscheinlich, daß Accounts je nach Alter unterschiedliche Settings haben, so wie es früher z.B. Veteranenränge gab, die es heute nicht mehr gibt. Soll heißen, daß unterschiedlich alte Accounts unterschiedliche Ergebnisse haben könnten. Das weiß ich allerdings nicht, denn ich habe nur den einen. Meiner ist von 2017, aktiv begonnen 2019.

Man kann sich auch Ausreden aus den Fingern saugen...
  • Endinger
    Endinger
    ✭✭✭

Auf PS hab ich auch einen Jahre alten Char mit LVL 28xx.
    Auf PC hab ich erst vor 1-2 Jahren angefangen Char mit LVL 1211 und eben auch mehrere Schmiedeschriebe am Stück gemacht.
    Hier 36.8 mit Erfrischt-Bonus und 18.5 ohne aber auch Konstant.
    Salli, der Endinger
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron: Einfach mal nachschlagen, den Unterschied zwischen Annahmen und Ausreden. Dann kommen solche unsinnigen Statements vielleicht nicht mehr vor.

Mein Statement ist: Ich habe es oft genug selbst festgestellt und ausprobiert (die XP-Minderung), und ich habe hier zusätzliche Annahmen als möglichen Grund hinzugefügt. Der Fakt ist: XP-Minderung findet statt. Das Warum können nur die Entwickler aufdecken, was sie nicht tun werden.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht trugen die verschleppten Event-Buffs - die nicht mehr möglich sind - zu den Unterschieden bei den XPs bei.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Nein, ich habe schon lange keine noch laufenden Event-Buffs mehr, auf keinem Char. Und das letzte Mal Schriebscheine in Serie gemacht erst vor wenigen Wochen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Nein, ich habe schon lange keine noch laufenden Event-Buffs mehr, auf keinem Char. Und das letzte Mal Schriebscheine in Serie gemacht erst vor wenigen Wochen.

Nach wie vielen Scheinen sinken denn die Exp und vor allem wie tief?

Ich habe auch Zweifel an deiner Aussage. Ich bin zwar keiner, der sich mit Exp groß auskennt, aber immer dann, wenn ich benötigte Himmelsgriff Läufe zum gewünschten Ziel hochrechnen musste, hat das auch immer gepasst.
    PS5|EU
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Wäre mir auch neu das es so eine XP-Minderung gibt. Wenn man einer wieder die Gildenbank mit Meisterschrieben voll gemacht hat, holde ich mir die und mache die meist alle an einem Tag. Dazu Schriftrolle rein und dann bekomme ich ordentlich XP und das bei momentan CP3000+. Ich habe da jetzt noch nie so haargenau drauf geachtet, werde das aber mal im Auge behalten.
    Kommt mir schon sehr komisch vor und klingt mir eher wie ein angesammelter Erfrischungsbonus, der dann mittendrin aufgebraucht ist.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    So einen XP-Verfall habe ich auch schon ab und an beobachtet. Früher habe ich das für das ESO-Äquivalent vom diminishing returns in GW2 gehalten, wo nahezu jedwede Aktionswiederholung zu reduzierter Ausbeute führt. Dachte, das sei vielleicht MMO-typisch.
    Da mir aber irgendwann auffiel, daß andere nicht dasselbe zur selben Zeit beobachteten, und es mir selber auch nicht immer auffällt, schob ich es auf auf irgendeinen einen bug, vielleicht mit CP-Zusammenhang. Weiß der Geier.
    Bitsqueezer hat schon ganz recht, ob die Entwickler diesbezüglich Bugfixing betreiben oder mit diminishing returns experimentieren, werden sie uns wohl kaum auf die Nase binden.

Den Erfrischungsbonus habe ich übrigens immer ausgeschlossen, weil der ja, wenn er ausläuft, dann nur eine einmalige Senkung der XP verursachen würde, und keine gestaffelte; was ich auch schon hatte. Und dabei schießt einem dann höchstens ein "Was? Noch weniger?" durch den Kopf, genaue Zahlen merkt man sich dann auch nicht.
    Tatsächlich habe ich das aber in letzter Zeit nicht wahrgenommen und werde in Zukunft auch mal versuchen, das im Auge zu behalten. Auch, wenn ich das Phänomen für kaum durch Spieler aufschlüßelbar halte. Dazu fällt es mir zu unregelmäßig auf.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Habe es eben mit 15 Schrieben getestet - immer 74100k XP.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe noch nie irgendeine XP Minderung bemerkt. Accounts die von Zos unterschiedlich bei Grundmechaniken behandelt würden, wäre ein mittlerer Skandal, da sowas ziemlich unfair wäre.

Solche Behauptungen zählen nur, wenn man der Sache gründlich nachgegangen ist und paar Hard Facts parat hat.
    Edited by Hegron on 20. March 2025 10:08
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.