Schwierigere Worldbosse (WBs) solo machen

Wartungsarbeiten in der Woche vom 31. März:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 31. März, 10:00 - 14:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. April, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. April, 12:00 - 18:00 MESZ
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Und Rotas sind nicht so mein Ding, ich treff ja nicht mal die Tasten 4 und 5. Deshalb muß ich immer nach anderen Wegen suchen, Dinge zu verbessern. Was oftmals auch gelingt, hier und da.

Ich weiß zwar nicht warum du die 4 und die 5 nicht triffst, aber ich steh mit der 5 in den meisten Spielen auch auf Kriegsfuss, Hab sie zwar meist für iwas in Benutzung aber dann für iwas unwichtiges.
    In Eso hab ich mir den 5ten slot auf die 6 gelegt - die wie die 7 8 9 und 0 auf die Maus gelegt wurde (Daumentasten) vllt ist das für dich auch eine Option..
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »

Ich weiß zwar nicht warum du die 4 und die 5 nicht triffst, aber ich steh mit der 5 in den meisten Spielen auch auf Kriegsfuss, Hab sie zwar meist für iwas in Benutzung aber dann für iwas unwichtiges.
    In Eso hab ich mir den 5ten slot auf die 6 gelegt - die wie die 7 8 9 und 0 auf die Maus gelegt wurde (Daumentasten) vllt ist das für dich auch eine Option..

Da hab' ich auch schon viel mit experimentiert. Die Sache ist nur, es gibt mehr Dinge, die ich auf die Maustasten legen möchte, als Maustasten. :)
    Aber alles nicht dramatisch für mich. Auf 4 hab ich meißt ne Notfallheilung (die ich auch ab und an mal treffe), und die 5 unterstützt mich halt passiv.
    Aber guter Hinweis, danke. Sollte jeder mal ins Auge fassen, wenn Probleme auftauchen. :)
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Da hab' ich auch schon viel mit experimentiert. Die Sache ist nur, es gibt mehr Dinge, die ich auf die Maustasten legen möchte, als Maustasten. :)
    ...Du hast die falsche Maus ;) Ich habe (nicht nur bei ESO) bis auf die Bewegungstasten alles auf meine Maustasten gelegt (12 Daumentasten und 5 Sonstige, das reicht...) damit ist man gerade bei großem Movement wesentlich effektiver!

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Oder ich probiers dann gleich mal mit 2 Mäusen. Die Idee steht auch noch im Raum. :)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Und RNG ist der Fund doch auch? Einen bestimmten Gegner, der das dropt, wüßte ich nicht. Und RNG bedeutet halt, daß man, wenn man Pech hat, 100 mal da durch rennt. Wie ein glückloser Spurenjäger auch.
    [...]
    Davon ab, AFK-Build? Du Schummler! :p Und? Hast den B'Korgen damit gelegt? :)
    Nein und Nein.
    1) das Ding ist kuratiert, dass heißt es sollte deutlich schneller gehen und droppt nur nach dem Endboss.
    Und man muss die DSA ja nicht solo schaffen - man kann sich ja auch mal ner Gruppe für den Zweck anschließen.
    Ich machs zwar auch ungern, aber gerade für die Trials musste ich da auch durch :)

2) Nein, aber ich habe keine Zweifel, dass der Build B'Korgen solo auf dem PTS schaffen würde - in echt dauert es mir zu lange und es kommen dann doch zu schnell mal welche vorbei.
    Andersrum lacht der AFK-Build sich aber über B'Korgen den A... ab.
    Für mich ist der Build einfach eine Art Referenz geworden - das was der AFK schafft, kann nicht zu schwer in Eso sein.
    Alles andere, wo ich mich etwas bewege oder gar dodge/blocke - da verstehe ich es ja noch eingeschränkt, wenn es jemanden zu schwer sein sollte/könnte. Aber wenn ein Build AFK nur da steht und viele WBs legt, dann....

Edited by Zabagad on 12. March 2025 08:39
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das ist auch mit ein Grund, warum ich gerade über diesen Boss schreibe, dass er langweilig ist. Man muss nicht mal blocken, ausweichen oder unterbrechen. Ich musste nur hin und wieder mal ausbrechen, was man aber auch mit Cp automatisieren könnte.
    Dazu liefert jede Kugel nicht nur Bonus Schaden und Schild, sondern auch fleißig Ressourcen zurück. Ressourcenmanagement ist hier also auch ohne HA Build sowas von kein Thema.

Im Grunde stehst du also nur da und "schlägerst". Alle 20sec legst du noch deine Dots nach, was jeder können sollte.

Um es positiv auszudrücken, der Boss soll wohl einfach nur tanky sein und sonst gar nix!
    Edited by Sun7dance on 12. March 2025 10:41
    PS5|EU
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Nein und Nein.
    1) das Ding ist kuratiert, dass heißt es sollte deutlich schneller gehen und droppt nur nach dem Endboss.
    Und man muss die DSA ja nicht solo schaffen - man kann sich ja auch mal ner Gruppe für den Zweck anschließen.
    [...]
    Klar, bin ja die ersten Male auch nicht allein gewesen, sonst hätte ich die Keule ja auch gar nicht. :)
    Aber da ich mehr Arena-Durchläufe, als Meisterwaffen habe, müßte der Fund einer solchen doch irgendwie RNG sein. Wenn der dann kuratiert ist, ok, gibt da glaub 17 verschiedene, aber dann kann man uU immernoch 100 runs brauchen, wenn man Pech hat.

Ach, und der AFK-Build ist auf den PTS bezogen... ok, da hab ich keinen Blassen, was da möglich ist.
    Ungefähr vorstellen kann ich es mir schon, übermäßig viel movement bei diesem WB schien Sun ja auch nicht zu brauchen, im Video.
    Wobei mir wieder noch einfällt... die Schadensbereiche will ich auch mal in Weiß haben. Im Wasser sehe ich die in der Rot-Grundeinstellung fast nie.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @Tobyja : Ich empfehle die Zelotes C-12, das ist eine ideale ESO-Maus :)
    https://www.amazon.de/Zelotes-programmierbare-Einstellbare-Backlight-Schwarz/dp/B01LYOMBC0

In der Mitte eine Daumenablage links, und kreisförmig drumherum 6 Tasten - eine für den Waffenleistenwechsel, dann hat man noch 5 für 5 Skills und die rote Taste neben der linken Maustaste kann man z.B. für R belegen, also Ulti.
    Zahlentasten brauche ich daher nicht beim Kämpfen. Rotation ist ein Kinderspiel damit.

Einzig das Scrollrad dreht sich nicht besonders gut, aber das braucht man in ESO höchstens für Inventarlisten. Wenn ich Handwerksdaylies mache, nehme ich solange meine Büromaus, Logitech MX Master 3:
    https://www.amazon.de/Logitech-Master-Performance-Maus-ultraschnellem-Glas-Tracking/dp/B07W5JKHFZ
    Schnellstes und bestes Scrollrad und davon auch noch 2, eins für waagerechtes Scrolling.
    Die hat halt nur nicht sehr viele Tasten, daher zum Gamen eher nicht geeignet.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Wenn ich Handwerksdaylies mache, nehme ich solange meine Büromaus, Logitech MX Master 3:
    https://www.amazon.de/Logitech-Master-Performance-Maus-ultraschnellem-Glas-Tracking/dp/B07W5JKHFZ
    Schnellstes und bestes Scrollrad und davon auch noch 2, eins für waagerechtes Scrolling.

Ich hab ne Logitech G502. Die hat auch nicht viele Tasten und funktioniert wunderbar zum spielen.

Persönlich finde ich, sollte man nicht pauschalisieren. Auch die MX Master 3 ist wunderbar zum spielen geeignet. Nur halt für DICH vielleicht nicht. Das muss noch lange nicht auf alle zutreffen.

Ich bspw bin ein Mensch, der HASST MMO-Mäuse. Das ist die überflüssigste Erfindung die es jemals gab. Die Tastatur hat genug Tasten. Ist alles Übungssache und anstrengend ist auch nicht. Außer man hat vllt winzig kleine Hände.

Aber: Und das stelle ich klar, ist das nur meine Ansicht :)
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Sun7dance

Wenn du du Weltbosse durch hast, dann bitte weiter mit Nightblade Solo Trifecta Verlies-Runs:
    https://www.youtube.com/watch?v=lmn2oeIA_Xw

Arkanist ist da schon Standard geworden. Wir brauchen Abwechslung. ;)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ach, und der AFK-Build ist auf den PTS bezogen...
    Nein, der ist auf dem Live - aber er könnte auf dem PTS - weil leer - ohne das jemand dazu kommt, B'K solo legen.
    Auf dem Live nicht, da dort ganz sicher Leute dazu kommen, denn ich denke 2 Stunden würde der AFK wohl so benötigen :)

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    @Tobyja : Ich empfehle die Zelotes C-12, das ist eine ideale ESO-Maus :)
    https://www.amazon.de/Zelotes-programmierbare-Einstellbare-Backlight-Schwarz/dp/B01LYOMBC0

In der Mitte eine Daumenablage links, und kreisförmig drumherum 6 Tasten - eine für den Waffenleistenwechsel, dann hat man noch 5 für 5 Skills und die rote Taste neben der linken Maustaste kann man z.B. für R belegen, also Ulti.
    Zahlentasten brauche ich daher nicht beim Kämpfen. Rotation ist ein Kinderspiel damit.

Einzig das Scrollrad dreht sich nicht besonders gut, aber das braucht man in ESO höchstens für Inventarlisten. Wenn ich Handwerksdaylies mache, nehme ich solange meine Büromaus, Logitech MX Master 3:
    Danke für den Tipp - da meine Maus nicht mehr erhältlich ist und ich irgendwann sicher eine neue brauchen könnte (hab schon 3 platt gemacht) - werde ich mir die auch mal bestellen, denn das könnte auch für mich passen.

Zum Thema Tasten/Maus allgemein noch meine 2ct:
    @TheSorrow1989 und @Tobyja

Ich habe 106 Tastaturtasten incl. 16 Maustasten vergeben und davon ist wahrscheinlich < 10% auf denen vom Standard Eso.
    (Das hätte eso übrigens so nicht zugelassen - ohne Addon von Votan)
    Ich habe auch alle 5 Skills+Ulti + Waffenwechsel auf der Maus - auf der Tastatur würde ich auch deutlich mehr Schwierigkeiten haben. Jeder ist da sicher anders - aber so eine Maus mit den Skills könnte dir/euch eventuell auch helfen?

Ich habe sicher 2 Jahre Eso ständig Tasten gewechselt bis ich endlich mein bestes Setup gefunden hatte.
    Tja und dann bin ich besser und besser geworden und brauchte plötzlich immer irgendwas mehr als zuvor ( a) LA b) block c) cancel d) dodge e) Springen f) etc..) und musste diese dann wieder umlegen, so dass ich die gut erwische - und wieder alles neu in Tastatur + muscle memory.
    Den Prozess habe ich sicher bis vor 1,5 Jahren so oft durch gemacht, dass ich echt würgen und *** (insider) hätte können, da mir das echt immer schwerer fällt :)

Jetzt habe ich anscheinend endlich mein perfektes Setup gefunden. Der Schlüssel für mich war aber ganz klar eine Maus auf die ich die Skills gelegt habe. Skills auf der Tastatur, damit käme ich nicht klar...
    Edited by Zabagad on 14. March 2025 09:42
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Meine Belegung auf der Zelotes (jede Taste kann man frei belegen) sieht so aus:

5
    ^ 2
    1 3
    4

Die ^/1 sind die Tasten zur Kabelseite.

Ich belege sie auf jedem Char möglichst gleich.
    ^ ist natürlich Waffenwechsel.
    1 ist immer ein möglichst guter Heilskill. Oder Skills wie Gegner aufdecken auf der 2. Leiste
    5/4: weil direkt über und unter dem Daumen, somit besonders schnell ohne Daumen-Vor- oder -Zurückbewegung einfach zu erreichen, daher beide für Kampfskills, die man oft braucht, die besonders viel Schaden machen etc.
    2: Skills, die Schilde aufbauen, gerne auch mit Damage.
    3: Skills, die man nicht so oft braucht, z.B. einen Buff aufbauen oder AoE.

Wenn man so eine Belegung verwendet und die Skills passend verteilt, muß man sich nicht dauernd bei Charwechsel an neue Belegungen gewöhnen. Wenn man schnell reagieren muß, drückt man schon, ohne nachdenken zu müssen.

Ausweichen ist nach einem Tipp von Alexos auf STRG, Schleichen auf V. Die unsinnige Doppelklick-Belegung des Originals ist viel zu ungenau. Und zum Schleichen braucht man keine schnell erreichbare Taste.

Belegt man sich die Tasten um, kann man auch die Tasten 1-4 etwa für den Wechsel von Tränken benutzen, da die Tasten halt nahe an WASD liegen, schnell erreichbar, aber eben für Sachen, die man nicht besonders schnell erreichen muß.
    Mit Skills auf Maustasten kann man sich gleichzeitig bewegen und Skills raushauen, was viel schwieriger ist, wenn man alles auf Tasten hat. Außer für Superprotectoren natürlich, die Tentakelfinger haben und alles gleichzeitig können.
    Ich habe lange genug mit Skilltasten 1-5 gespielt, lange vor ESO, um sagen zu können, daß es mit der Gaming-Maus bedeutend einfacher und schneller geht.

Nebenbei: Die Logitech G502 IST eine Gamingmaus mit immerhin 11 programmierbaren Tasten (wäre aber nix für mich, sind mir zu verstreut). Die Logitech MX Master ist aber definitiv als Büromaus konzipiert, hat neben rechts, links, Mitte nur eine DPI-Taste, zwei sehr schmale Tasten im Daumenbereich und eine versteckte auf der Daumenablage unten, ansonsten nur ein zusätzliches waagerechtes Scrollrad über dem Daumen, das aber für Gaming nutzlos ist.
    Von daher: Top-Maus für's Arbeiten, aber im Gaming bietet sie keine besonderen Vorteile, da kann man auch jede andere Büromaus nehmen, wenn man es minimalistisch will. Für ESO ist sie beim Arbeiten in Inventarlisten perfekt, weil man mit keiner anderen Maus so dermaßen schnell scrollen kann.

• TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    @Zabagad
    die celotes c-12 kann ich tatsächlich auch empfehlen - eine schöne maus, wenn man mal vom rad absieht..
    aktuell hab ich die g502 in benutzung.
    mit Shortcuts auf der Tastatur hab ich tatsächlich weniger Probleme als man vllt vermuten möchte aufgrund dessen das ich sagte 5 und 6 z.b. seien ein Problem^^ Ich mag mir einfach nicht die Finger soweit verbiegen, wenn ichs nicht muss daher liegen ab der 5 die Tasten auf der Maus.
    Zusätzlich hab ich dann aber wenn nötig QERTGBVYXC + ALT + Shift + STRG in Verwendung (nicht in ESO aber in anderen Spielen z.b. in FinalFantasy14 wo ich dann eben 36skills mit abdecke)
    tastatur ist derzeit auch von Logitech
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es geht wieder weiter.
    Allerdings wird der Turnus langsamer, da ich einem Kumpel versprochen habe, mit ihm Raft zu spielen und ich solo mit Kingdom Come: Deliverance 2 anfangen will.

Alle Videos zu den bisherigen Ländern findet ihr im 2. Post dieses Threads.

+ Das Nördliche Elsweyr

Ich hatte keinen einzigen Boss mehr in Erinnerung, darum erscheinen viele Kämpfe eher zögerlich.
    Ja, die Schwertmeisterin kann richtig Schaden mit ihrer Peitsche machen, aber insgesamt war das doch ziemlich enttäuschend.
    Bei diesem Vogel habe ich die ganze Zeit gewartet, ob da jetzt noch was kommt....aber...kam nix!
    Dazu war die Performance in der Rothandgrube wirklich schlecht.

Das Land lässt sich bezüglich Weltbosse mit "viel um Lärm um nichts!" zusammenfassen.

https://www.youtube.com/watch?v=VadCAnOYq6U

Edited by Sun7dance on 25. March 2025 12:43
    PS5|EU
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Es gibt schwierige Weltbosse?
    Pakt aus Überzeugung...
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Es gibt schwierige Weltbosse?
    Es heißt "schwierigere"

Laut Sun bisher nicht - Es gibt aber sicher ein paar Spieler die das anders sehen :)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Es heißt "schwierigere"

Laut Sun bisher nicht - Es gibt aber sicher ein paar Spieler die das anders sehen :)

Schritte wie Donner in Trübmoor müsste man schon als schwer bezeichnen, wenn es rein um das Legen geht.
    Die Mechaniken sind dagegen überhaupt nicht stark. Man kann in allen Flächen stehen, ohne, dass irgendwas wehtut.
    Da man im Grunde also ewig auf dem rumkloppen kann, bis es mit den Totems endlich mal passt, könnte man hier also noch von schwer absehen.
    Die Greifen auf Summerset würde ich jetzt im Nachhinein mit etwas Abstand auch noch als anspruchsvoll bezeichnen.

Deswegen.....ja, das Warten auf den wirklich fetten Brocken geht weiter.

Aber ich betone auch weiterhin, dass diese Sicht rein subjektiv aus meiner Sicht mit meinem Build und meiner Erfahrung resultiert.

Edited by Sun7dance on 25. March 2025 13:37
    PS5|EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Scheinen sich aktuell wohl alle um das Event zu kümmern. So kann man natürlich wirklich fix vorgehen.

Südliches Elsweyr

Der erste Boss ist nicht der Rede wert.
    Ri'Atahrashi kann dagegen selbst nach dem Fix immer noch mächtig zuhauen. Die beste Taktik ist wohl immer noch, ein Add stehen zu lassen. Dann kriegt man nur dessen Schaden ab und es spawnen auch keine neuen. Ich hätte mächtig Respekt, da ich die verbuggte Version noch im Kopf habe, wo du schnell mal 80k abbekommen hast. Ihr seht das daran, dass ich vieles aus dem Block caste, was natürlich ordentlich Stamina frisst. Er ist jetzt aber doch gut machbar.

https://www.youtube.com/watch?v=cLuI25c4pck

Westliches Himmelsrand

Die drei Werwölfe können schon reinhauen, hier muss man etwas aufpassen.
    Der Nährgrund der Vampire dauert halt etwas, ist aber jetzt auch nicht wirklich schwer.
    Der Rest ist einfach.

https://www.youtube.com/watch?v=0RvVUlT32Nc

Reik

Die Leerenmutter verlangt schon, dass man ihre Mechanik spielt oder ich hab's nicht ganz verstanden. Ich empfand es so, dass man alle 4 verbundenen Leerenschilde innerhalb von zwei Runden runterhauen muss, ansonsten kommt eine Leerenexplosion, die dich oder mich zumindest instant umhaut.
    Der Dwemerboss hat eine echt miese Hitbox, ist aber nicht schwer.

Das Warten auf den wirklich d.icken Brocken geht also weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=JR2wbCR74c4

Edited by Sun7dance on 27. March 2025 17:34
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.