Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ

Schwierigere Worldbosse (WBs) solo machen

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Willst du die Bosse in der Reihenfolge der DLC`s machen?
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Kargstein hatte mehrere Bosse, meines Wissens sind nur 2 verblieben, der Skorpion in deinem Video und der Nekromant mit seinem Atronarch am zerstörten Dolmen, mittig in Kargstein, alle anderen wurden entfernt.
    Edited by ucctriphaneb17_ESO on 19. February 2025 15:29
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich gehe nach Reihenfolge vor, ja.
    Wobei das mit den DLC wahrscheinlich oft schwierig werden könnte, denn da tummeln sich ja doch mehr Spieler. Außerdem dauern die Kämpfe spürbar länger, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass noch Spieler nach und nach dazukommen.

Mal schauen wie sich das so einpendelt.

Edited by Sun7dance on 19. February 2025 18:22
    PS5|EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    + Schattenfenn

Ich bring's mal auf den Punkt:
    Ich meide Schattenfenn, Trübmoor, Vvardenfell und Malabal Tor so gut ich kann. Das sind einfach nicht meine Gebiete, sorry! Ich habe da ständig das Gefühl in einer Art Zwangsjacke zu stecken. Daher kenne ich jetzt in Schattenfenn auch keinen einzigen Boss!
    Aber wie angenehm es war, als man hoch zu den beiden Ogern laufen konnte! Das war wie Luft holen! :)

Aber jetzt kommen mit Ostmarsch und Rift ja zwei tolle Gebiete als Abschluss der Grundgebiete.
    Auf geht's! :)

giphy.gif
    Edited by Sun7dance on 19. February 2025 18:23
    PS5|EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Kargstein hatte mehrere Bosse, meines Wissens sind nur 2 verblieben, der Skorpion in deinem Video und der Nekromant mit seinem Atronarch am zerstörten Dolmen, mittig in Kargstein, alle anderen wurden entfernt.

Der am zerstörten Dolmen ist ein Questboss, glaube ich zumindest.
    Aber ich habe noch einen gefunden und zwar "Inazzur der Mächtige". Das ist der Häuptling im Osten bei Inazzurs Grund. Der hat auch um die 4Mio Leben und kann auch ordentlich zuhauen!

Die Frage ist halt, ob man Kargstein generell nochmal mitmachen sollte. Es gibt ja Totenköpfe auf der Karte, aber streng genommen sind das ja eh nur zwei verschiedene. Einmal die Trollminen und dann noch die Anka-Ra Stätten.
    Soll man die jetzt aber wirklich alle abgrasen, wenn die doch eh immer gleich ablaufen?

Die "versteckten" Bosse erinnern da schon eher an Weltbosse. Die müsste man halt nur alle finden.
    Aber müsst ihr entscheiden. Von mir aus lauf ich auch nochmal quer durch Kargstein! :)

Ach ***...ich habe Kalthafen total vergessen!
    Das gehört ja noch zum Grundgebiet.

Edited by Sun7dance on 19. February 2025 19:35
    PS5|EU
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich gehe nach Reihenfolge vor, ja.
    Wobei das mit den DLC wahrscheinlich oft schwierig werden könnte, denn da tummeln sich ja doch mehr Spieler. Außerdem dauern die Kämpfe spürbar länger, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass noch Spieler nach und nach dazukommen.

Mal schauen wie sich das so einpendelt.
    Weiß nicht, wie das auf Konsole ist (oder ob dir das hilft), aber heute morgen zB hatte ich Zeit und nichts besonderes vor. Nur die WB-daylie/Westauen war noch offen. Hatte mal Lust, den traffic zu beobachten. Zwischen 7 und 9 Uhr kam (auf PCEU) nur ein einziger Spieler bei den beiden Hundis (Fang und Reißzahn glaub ich) vorbei. Hatte diesen Eindruck schon öfter, so zwischen 2-8/9 Uhr ist an WBs tote Hose, auch bei neueren.
    Dann bringen normal nur Hilferufe im Chat Spieler ran.
    Aber naja, vermutlich ist's auch so, daß, wenn man es darauf anlegt, es genau anders kommt.
    Und eine Chatankündigung a la "NO help please! Trying to solo WB!" lockt evtl. erst recht Leute an.

[...]
    Von mir aus lauf ich auch nochmal quer durch Kargstein! :)
    Ehm... von mir aus auch! :D
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich bring's mal auf den Punkt:
    Ich meide Schattenfenn, Trübmoor, Vvardenfell und Malabal Tor so gut ich kann. Das sind einfach nicht meine Gebiete, sorry!
    Geht mir genauso - Ausnahme Vivec City - da stehen all meine Crafter.
    Aber interessant bis erstaunlich, dass wir das genau gleich sehen.
    Könnte es sein, dass diese Gebiete auch andere Spieler nicht so toll finden?
    Wegschreine sind sicher eine Erklärung - aber sicher noch einiges mehr.

Aber das ist eh OT und bevor ich Ärger mit OP bekomme :);)

As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ostmarsch, Rift und Kalthafen sind im Kasten.
    Ich komme aber vermutlich erst Sonntag Morgen zum Bearbeiten und Hochladen.

PS5|EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hab's jetzt doch noch grad durchgezogen.

+ Ostmarsch
    + Rift
    + Kalthafen
    + Kargstein

In Kargstein habe ich von den Events nur jeweils eins gemacht. Die laufen ja eh alle absolut gleich ab und das Video ist so schon ordentlich lang.
    Die Anka-Ra Stätte hat mich erstmal komplett auf dem falschen Fuß erwischt. Früher war das echt easy allein, weil man den NPC heilen und schilden konnte. Das geht nicht mehr und siehe da, ich musste tatsächlich zwei Skills anpassen. Sauber war's nicht, aber holterdiepolter zählt auch. :)
    Ich gehe mal schwer davon aus, dass das Event mit einem HA Oakensoul Blitzstab Build um einiges einfacher ist.

Wenn man Kargstein zum Grundgebiet zählt, dann sind wir damit jetzt durch.

Zusammenfassend würde ich alle Bosse mal in drei Kategorien einteilen, damit es nicht zu kompliziert wird.
    Die Einteilung ist natürlich subjektiv und bezieht sich ausschließlich auf mein Build.

Leicht: Mechaniken spielen nicht notwendig, simples draufhauen reicht
    Anspruchsvoll: manche Mechaniken sollten gespielt werden und man sollte auch aufmerksam sein
    Schwer: man wird richtig gefordert

Schwer war bis jetzt kein einziger Boss!
    Als anspruchsvoll würde ich folgende bezeichnen:

- Turm der Talwacht in Kluftpitze
    - Schauderschrein in Steinfälle
    - Die Karavanenkuppe in Deshaan
    (- Die Bitterwurzhöhle in Schattenfenn ---> fast eine Kopie vom Schauderschrein)
    - Duriatundurs Schlachtfeld in Kalthafen
    - Anka-Ra in Kargstein (nur, weil der NPC so schnell umfällt!)
    - Das Donnersturzlager in Kargstein
    - Inazzurs Grund in Kargstein

Alle anderen Bosse waren leicht.

Montag geht's dann mit einem der coolsten DLC Gebiete weiter! :)

Edited by Sun7dance on 22. February 2025 13:29
    PS5|EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    + Wrothgar

Ein tolles Gebiet und die Bosse fangen auch an, richtig was zu können (vor allem deren Adds!).
    Aber das reicht halt noch nicht, um da einen wirklich als schwer einzuordnen.
    Königshäuptling Edu und Nyzchaleft würde ich sogar noch als leicht bezeichnen.

Edited by Sun7dance on 23. February 2025 14:30
    PS5|EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hews Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke und auch Sommersend sind im Kasten. Ich hoffe, dass ich das alles heute Abend fertig bearbeiten und reinstellen kann.

Ich kann aber schon verraten, dass wir einen neuen Boss haben, der sich doch jetzt spürbar von anderen absetzt, was den Schwierigkeitsgrad betrifft. Ob ich den aber wirklich schon als "schwer" einordnen würde, weiß ich nocht nicht. Muss ich noch bissi drüber nachdenken.

Aber genauso haben wir einen neuen Boss, der wohl an Langeweile nicht zu überbieten ist.

Edited by Sun7dance on 26. February 2025 06:51
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Freue mich schon auf die Bewahrerin von Galen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »

Von der lese ich ja öfter mal, aber ich kann sie einfach nicht finden.
    Ich schaue zwischendurch immer mal wieder hier vorbei, aber leider zwecklos.

38j38gf3.jpg

Gibt's da noch andere Routen, die die nehmen kann?
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Finde keine bessere Map, aber die kleinen Totenköpfe

https://eso-hub.com/en/guides/ferret-the-hunters-achievement-guide

Direkt in Sichtweite von Llanshara ist etwas Unterhalb ein Hain. Von da bewegt Sie sich schon mal auf dem Weg zum Wegschrein Glutschranke. Beim oberen Punkt bewegt sie sich auf dem Weg in Richtung Norden. Dort habe ich jeweils schon angetroffen.

Dein Profil ist auf privat, hätte sonst da gefragt. Was ist dein zweites Set? Wenn du es nicht sagen magst auch io. Edith: gefunden, erledigt. Tolle Serie!
    Edited by Wolfshade on 26. February 2025 10:30
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Meinen Solo Build findest du im zweiten Post dieses Threads.

Ich habe da keine Geheimnisse, ganz im Gegenteil!
    Ich will ja zeigen, dass vieles mit einem recht simplen Build machbar ist. So schöpfen einige hoffentlich Mut und ziehen nach.

Und dann kriegen wir eine anspruchsvollere Open World. :)

Aber Achtung: Der Build ist auf 9,1k Rüstung ausgelegt. Wenn du damit in Verliese gehen willst, würde ich Kleinigkeiten anpassen. Liebende, Kolben, mehr Teile in leicht usw....

Edited by Sun7dance on 26. February 2025 10:34
    PS5|EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    + Hews Fluch: Die Kapitänin kann schon Schaden machen, aber grundsätzlich ist hier kein Boss schwer.
    + Goldküste: beide leicht
    + Vvardenfell: Der Rat, die Eiermine und Nilthog sind leicht, aber kein Boss ist schwer
    + Stadt der Uhrwerke: beide leicht

+ Sommersend:
    Die Brutstätte, Kielspalter und die Wellspippenbucht sind einfach.
    Die Greifenbucht ist ein echter Kandidat auf schwer, aber ich schwanke noch. Hier habe ich tatsächlich mal einen Burstheal reingenommen (Zweihand Schriftlehre: Heal + ausweichen + kleinere Raserei), da ich nicht immer nah am Gegner Schaden für den Heilring fahren konnte.
    Die Wellsippenbucht habe ich entweder nicht geschnallt oder der Boss will unbedingt die Krone der Langeweile ergattern.
    Junge, Junge, war das eintönig!

+ Trübmoor:
    Der erste Boss ist natürlich wie gemalt für meinen Build, von daher leicht.
    Schritte wie Donner ist dagegen ganz klar schwer, wenn es rein um das Legen des Bosses geht.
    Schaden macht der dagegen fast keinen!
    Ich habe den Boss ca. 30min bearbeitet und beobachtet, von daher seht ihr den Kampf ab einem Zeitpunkt, an dem er sich nochmal komplett hochgeheilt hat.
    Meine finale Taktik war, möglichst drei der Heil-Totems umzuhauen und dem Boss vorher die Seelenernte für den Heil Debuff zu geben. Da viele Schaden-Totems sich 1:1 in Heil-Totems umwandeln können (aber nicht immer!), ist es auch ratsam, die Schaden-Totems nur anzuritzen und erst dann umzuhauen, wenn sie wirklich Heil-Totems sind.
    In der Finisher Phase konnte ich mit Dps einigermaßen gegensteuern, sodass der Boss sich nicht gut hochheilen konnte.

Aber entweder ist es mehr oder weniger Glück, wann genau die Totems kommen und welche es sind.
    Oder ich hab's nicht final geschnallt!

Wo geht's jetzt eigentlich hin? Nördliches Elsweyr, oder?

Edited by Sun7dance on 26. February 2025 19:20
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zos hat es geschafft, Sun ist zum solo pve'ler geworden. :p
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Zos hat es geschafft, Sun ist zum solo pve'ler geworden. :p

Die Wellensippenbucht war jetzt auch nicht anders als im PvP auf einen 50k Health Turtle Panzer draufzuprügeln. ;)
    PS5|EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »

Jetzt habe ich die gestern doch wirklich mal getroffen und konnte mal anfangen zu üben. Bis 20% hatte ich sie, doch dann habe ich einmal gepennt und direkt 30k gefressen.
    Ich weiß halt noch nicht, wann genau sie Enrage geht und ob man das irgendwie vermeiden kann.

Dann gibt es noch das Problem, dass man diesen Boss nicht einfach mal so üben kann. Erstens muss man ihn zunächst einmal finden und dann am besten auch in einem günstigen Terrain, wo man viel sehen kann. Zweitens dauert der Kampf natürlich bisschen länger, was die Wahrscheinlichkeit enorm erhöht, dass andere Spieler vorbeischauen. Richtig üben kann man aber erst unter 50% Leben, da vorher eigentlich nicht viel passiert. Alles also nicht ganz so berechenbar!
    Bei den Greifen auf Summerset ist mir das zwei Mal passiert, dass bei 10 bis 20% Restleben plötzlich Spieler dazukommen.
    Überhaupt war Summerset überraschend belebt für unsere Verhältnisse.
    Kein Vorwurf, nur eine Info!

Demnach kann das also etwas dauern.
    Aber sofern die unter 20% nicht noch eine krasse Phase erreicht, bin ich überzeugt, dass ich die mit diesem Build solo legen kann.
    Wir werden sehen!

Edited by Sun7dance on 28. February 2025 08:34
    PS5|EU
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Was ist eigentlich mit der Kaiserstadt?
    Streng genommen sind da ja auch oben und unten Totenköpfe....jesses, ich war eeeeeeeeeeewig nicht mehr in den Katakomben!

Ich denke, ich reise jetzt aber doch erst in die Khajiit Lande.
    War ich auch lange nicht.
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Was ist eigentlich mit der Kaiserstadt?
    Streng genommen sind da ja auch oben und unten Totenköpfe.

Die Bosse der Katakomben die mit einem Totenkopf markiert sind empfinde ich einfacher als Overland-Bosse. Einzig ein spezieller wandernder Bannerträger (Nachtklingen-artig?) ist knackig zu nennen. Aber auch diese Mechanik durchblickt man schnell. Bannerträger hab ich immer benutzt um TelVar-Bestrebungen zu erledigen.

Die Bosse oben in der Kaiserstadt sind auf jeden Fall fordernder, wobei auch hier schnell Langeweile aufkommt. Hab die im Kreis mal so lange abgelaufen bis alle neuen Spuren dropten. Würde also auch bei denen sagen, dass sie vom Schwierigkeitsgrad eher Durchschnitt sind. Der ein oder andere Overland-Boss ist da ein anderes Level. ZOS war hier wohl eher vorsichtig mit der Knackigkeit, weil man in IC halt auch auf gegnerische Spieler achten muss. Die waren und sind schon immer die eigentliche Gefahr. Nervöses Prickeln kommt nur bei denen auf. :)

Etwas wie Malenia in Elden Ring zBsp hat ESO mMn leider nicht. Aber bin trotzdem gespannt auf was du noch alles stößt.

Edited by CURSIN_IT on 28. February 2025 09:30
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hey Leute,
    sorry, ich muss die Aktion aus privaten Gründen erstmal pausieren.
    PS5|EU
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭

Der am zerstörten Dolmen ist ein Questboss, glaube ich zumindest.
    Aber ich habe noch einen gefunden und zwar "Inazzur der Mächtige". Das ist der Häuptling im Osten bei Inazzurs Grund. Der hat auch um die 4Mio Leben und kann auch ordentlich zuhauen!

Die Frage ist halt, ob man Kargstein generell nochmal mitmachen sollte. Es gibt ja Totenköpfe auf der Karte, aber streng genommen sind das ja eh nur zwei verschiedene. Einmal die Trollminen und dann noch die Anka-Ra Stätten.
    Soll man die jetzt aber wirklich alle abgrasen, wenn die doch eh immer gleich ablaufen?

Die "versteckten" Bosse erinnern da schon eher an Weltbosse. Die müsste man halt nur alle finden.
    Aber müsst ihr entscheiden. Von mir aus lauf ich auch nochmal quer durch Kargstein! :)

Ach ***...ich habe Kalthafen total vergessen!
    Das gehört ja noch zum Grundgebiet.

us

Da ich Kargstein mit fast allen Charakteren so gut wie komplett weiß habe und du den Ork Inazzurs Grund nennst, da gibt es dann noch eine Ork Zelguma die Starke Nahe Bekenntnis der Anka-Ra (Ork und Welwa) und ich meine mich zu erinnern das im Goblinlager nahe der Na-Totambu auch noch ein recht kräftiger Oger rum hängt !

An eine Quest mit dem Ayag und Zymel Ozarus beim zerstörten Dolmen wo es zu den heulenden Grabkammern geht, kann ich mich aber nicht erinnern, wenn, das ist das sicher schon sehr lange her und da waren da noch einige Bosse mehr. ;)
    Edited by ucctriphaneb17_ESO on 5. March 2025 16:08
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Den Oger und Zelguma zeige ich ja im Video, was du im zweiten Post auf der ersten Seite dieses Threads sehen kannst.

Ich weiß auch nicht mehr ganz genau, welche Quest es war. Es war auch keine Hauptquest. Ich meine, da musstest du drei Bosse erledigen und dann war die quasi erledigt.

***Hab jetzt schnell nachgeschaut:
    Safa al-Satakalaam in Drachenstern gibt dir diese Quest.***

Ich hoffe, dass es bald weitergehen kann mit den Weltbossen.

PS5|EU
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    [...]
    Ich hoffe, dass es bald weitergehen kann mit den Weltbossen.
    Danke für die Info, aber mach dir keinen Stress. Real Life geht immer vor. Hatte sowieso schon gestaunt, in welchem Tempo du die WBs "abarbeitest".
    Bin gerade mal dazu gekommen, mir Summerset reinzutun. Dabei sind mir bei dem Viech in der Wellensippenbucht 2 Dinge aufgefallen...
    1.) daß mich dieser dein Turn schwer an mein Machen an einfachen WBs in den Startgebieten erinnerte, was den ungefähren Zeitaufwand angeht
    2.) daß ausgerechnet dieser Boss dich zu diesem Kommentar veranlasst hat:
    [...]
    + Sommersend:
    [...]
    Die Wellsippenbucht habe ich entweder nicht geschnallt oder der Boss will unbedingt die Krone der Langeweile ergattern.
    [...]

Der wird wohl von nicht wenigen mindestens als "schwer" erachtet, gab zufällig letztens erst wieder Kommentare im englischen Forum zu dem (auch, wenn der Thread 2018 erstellt und deshalb jetzt geschlossen wurde).
    --> https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/419694/summerset-world-boss-bkorgen#latest

Kann mich noch ganz gut an meinen eigenen Versuch (vor paar Monaten) erinnern, den solo zu machen. Hab ne dreiviertel Stunde auf den herumgehauen, bis ich umgefallen bin. Hatte ihn fast, aber eben nur fast. Dann kam zufällig ein zweiter Spieler, mit dem ging es dann, wenn auch erst im zweiten Versuch. Na, jedenfalls fand ich das ziemlich stressig, fernab von "Langeweile". Und das, obwohl ich dort ebenfalls schon mit so einer "Trennen"-Arena-Waffe und Froststab unterwegs war - was natürlich hauptsächlich an meinem viel geringeren DPS liegt.

Was ich mich gerade frage, ist, welchen Anteil so eine Arenawaffe des Meisters an deinem gelangweilten Schulterzucken ausmacht. Die erspielt man sich ja auch nicht mal eben so auf die schnelle, dabei ist ja RNG im Spiel.
    Bitte nicht falsch verstehen und an deinem Setup was ändern (im Gegenteil, persönlich finde ich das wunderbar vergleichswertig, so wie es ist), aber würdest du sagen, daß das eher egal ist und (in diesem Fall) dieser WB mit seiner Orbseuche auch mit anderen Bereichschaden-Skills dir ähnlich langweilig vorkäme?
    Fällt die "Trennen"-Verstärkung so einer Waffe hier möglicherweise ins Gewicht?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Wellensippenbucht spielt meinem Build voll in die Karten! Da braucht man nicht drum rumreden, von wegen, dass es da auch Spielkunst braucht usw...
    Ich meine, wirklich jeder kann den "Schläger" spammen und wenn dann die Kugeln noch den Schaden auf den Boss verstärken, während du durch das kranke Schild einfach da stehen und weiterspammen kannst, dann hat das nicht viel mit Spielkunst zu tun.
    Deswegen schreibe ich ja, dass es langweilig war.
    Ich würde sagen, bei dem Boss entscheidet ganz klar zu 99% mein Build.

Ich hatte aber auch schon Bosse, die spielen meinem Build nicht so sehr in die Karten.
    Die Anka-Ra Stätte in Kargstein z. b., da dauert es als Nahkämpfer einfach zu lange die Aggro aller Gegner auf sich zu ziehen. Dadurch sinkt das Leben des NPC einfach zu schnell.
    Auch die Greifen auf Summerset wären mit einem Range Build sicherlich einfacher.
    Schritte wie Donner wäre mit einem Blitzstab Build vermutlich auch einfacher, was @Zabagad ja schon getestet hat.

Mal schauen, wie das Verhältnis der kommenden DLC Bosse wird.

Zu den Arena Waffen:
    Als vorwiegend Solo Melee würde ich wirklich jedem ein Meister "Schläger" Build empfehlen. Mehr Easygoing geht eigentlich nicht. Das wird sogar durchaus auch im PvP gespielt, denn da kriegst du schnell mal 10 bis 15k Spams rausgehauen.
    Im PvE braucht es aber nicht viel, um auf hohe Schadenszahlen zu kommen. Du siehst ja mein Build! Natürlich ist das schon durchdacht, vor allem "Verachtung der Schlange" ist solo mit Froststab für mich einfach unschlagbar. Aber es ist craftbar, somit kann es sich jeder leicht besorgen.

Nur mal als Veranschaulichung, was mir als Nb das Set im Bosskampf alles quasi automatisch liefert:

- 100% Verbrennung ---> guter Dot
    - 100% kl. Verkrüppeln ---> Gegner macht 5% weniger Schaden
    - 100% kl. Verwundbarkeit ---> Gegner kriegt 5% mehr Schaden
    - 100% kl. Brüchigkeit ---> Gegner kriegt 10% mehr krit. Schaden ---> Der Hauptgrund, warum ich das gewählt habe!
    - 100% kl. Bruch ---> Überraschungsangriff ---> permanent 2974 Durchdringung (im PvP nehme ich den anderen Morph mit DW und einer Ausdauerabsorb. Glyphe für den Bruch)
    - 100% Blutung ---> in längeren Kämpfen sogar annähernd 100% 3x Blutung durch die Bestienfalle
    - fast 100% kl. Magieraub durch den Pfad
    - fast 100% Vergiftung durch die Giftglyphe auf der Frontbar und das "Giftschlag" Set auf der Backbar
    - ordentliche Uptime von Verseucht ---> im PvE eher unwichtig, außer gegen Schritte wie Donner :), im PvP steigt die Uptime durch Maarselok spürbar an

So, und jetzt mal ehrlich:
    Welches andere Set kann dir das alles solo liefern?
    Allerdings hat mein Build auch eine Schwachstelle, die man nicht verschweigen sollte. Meine krit. Chance ist nicht sonderlich hoch, da "Verachtung der Schlange" keinen solchen Bonus hat und der Zweihänder leider auch nicht.
    Als Nb kann ich noch respektable 63% erreichen. Der Sorc könnte das auch noch. Im PvE spiele ich aber sehr ungern unter 70% krit. Chance. Daher wechsel ich in 4er Dungeons vom Heilring zu Moras Flüstern und kann dadurch die 70% erreichen.

Man könnte natürlich den Meister Zweihänder hinten spielen und vorne DW mit 2 Dolchen. Aber das bringt eine Kettenreaktion ins Rollen, die nicht nur Vorteile hätte. Möglich wäre es aber!

Edited by Sun7dance on 9. March 2025 13:44
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    [...]
    + Sommersend:
    [...]
    [...]

Der wird wohl von nicht wenigen mindestens als "schwer" erachtet, gab zufällig letztens erst wieder Kommentare im englischen Forum zu dem (auch, wenn der Thread 2018 erstellt und deshalb jetzt geschlossen wurde).
    --> https://forums.elderscrollsonline.com/en-gb/discussion/419694/summerset-world-boss-bkorgen#latest

Kann mich noch ganz gut an meinen eigenen Versuch (vor paar Monaten) erinnern, den solo zu machen. Hab ne dreiviertel Stunde auf den herumgehauen, bis ich umgefallen bin. Hatte ihn fast, aber eben nur fast. Dann kam zufällig ein zweiter Spieler, mit dem ging es dann, wenn auch erst im zweiten Versuch. Na, jedenfalls fand ich das ziemlich stressig, fernab von "Langeweile". Und das, obwohl ich dort ebenfalls schon mit so einer "Trennen"-Arena-Waffe und Froststab unterwegs war - was natürlich hauptsächlich an meinem viel geringeren DPS liegt.

Was ich mich gerade frage, ist, welchen Anteil so eine Arenawaffe des Meisters an deinem gelangweilten Schulterzucken ausmacht. Die erspielt man sich ja auch nicht mal eben so auf die schnelle, dabei ist ja RNG im Spiel.
    Bitte nicht falsch verstehen und an deinem Setup was ändern (im Gegenteil, persönlich finde ich das wunderbar vergleichswertig, so wie es ist), aber würdest du sagen, daß das eher egal ist und (in diesem Fall) dieser WB mit seiner Orbseuche auch mit anderen Bereichschaden-Skills dir ähnlich langweilig vorkäme?
    Einfach oder Schwer ist eben relativ :)
    Nicht nur das Können und der Build sind hier oft entscheidend, sondern auch ob Nah- oder Fernkämpfer.

Speziell den Boss habe ich irgendwann schon mal als Fernkämpfer mit Eichenseele und einem Schild gemacht und kann mich nicht an Probleme erinnern. Jetzt nach eurem Austausch bin ich mal mit meinem AFK-Build hingegangen und während ich hier (und in einem anderen Thread) schreibe hat der Build dort immerhin schon 3% Leben weggenommen von B'Korgen.
    Falls der also keine Heilung bekommt, dann wird mein AFK Build (mit ein wenig Bewegung wegen auto-logoff und auch, weil man ja oft weggepusht wird) ihn wohl schaffen. Wenn da nicht wie beim ersten Versuch Leute dazu kommen würden...

Wenn ich den Build in einer klein wenig umgebauten Version nehme und dann nur HA nutze, geht es sicher deutlich schneller - gestorben ist die Variante auch nie - nicht mal unter 50% Leben ist sie gekommen.

Und zum DSA-2H - den kann man auf normal meiner Meinung nach auch easy erspielen und eigentlich ist dort doch nur (wenn überhaupt) der Endboss eine etwas größere Herausforderung.
    Und ja - für viele Kämpfe mit vielen Adds ist das sicher die perfekte Waffe. (Leider mWn die einzige Spezialwaffe die wirklich noch erstrebenswert ist - bis in solchen Threads einer mitliest und dann wieder ein Excel-Fuzzi entscheidet, dass auch hier der Spielspaß weg gehört)
    Edited by Zabagad on 9. March 2025 05:57
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ein gutes Beispiel wie diese Relation zwischen leicht und schwer aussehen kann, bildet auch der Heilring. Ich habe schon öfter im Gildenchat gelesen, dass Spieler den nicht mögen, weil der bei ihnen einfach nicht viel heilt.
    Dabei ist die Erklärung dann recht eindeutig. Heilt dich der Ring nicht gut, dann bist du entweder in einer Gruppe oder hast du einfach keine gute Rotation.

Auch sollte man wissen, dass beim Meister Zweihänder ein einzelner Gegner schon als zusätzlicher Gegner gilt und du hier also schon jeweils ein Mal den Bonus Schaden und das Bonus Schild erhälst.
    Das macht den eben auch gegen einzelne Ziele recht effektiv. Gegen starke Bosse mache ich den "Schläger" oft noch, bevor ich auf die Backbar zum Nachlegen der Dots gehe. Kenne ich den Boss nicht oder nicht mehr, "schlägere" ich öfter, um den einfach zu beobachten.

Natürlich kann man auch DW spielen und dann Sets wie "Hexos-Abschirmung" anziehen. Der Nachteil hierbei ist aber, dass du das Schild nicht auf Wunsch nachcasten kannst. Beim "Schläger" hast du jederzeit die volle Kontrolle, was das Ganze ja so rund macht.

Edited by Sun7dance on 9. March 2025 13:28
    PS5|EU
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    [...]
    + Sommersend:
    [...]
    [...]

Einfach oder Schwer ist eben relativ :)
    [...]
    Genau deshalb hatte ich es auch erwähnt. ;)
    Was für den einen "easy going" bedeutet, ermöglicht (!) dem anderen überhaupt erst den Zugang zu manchem Inhalt.
    Ohne den Arena-Knüppel würde ich zB das Archiv nicht laufen können, diverse WBs nicht schaffen, ja nicht mal die Arena selber, um mir so'n Teil überhaupt erst zu besorgen. Und RNG ist der Fund doch auch? Einen bestimmten Gegner, der das dropt, wüßte ich nicht. Und RNG bedeutet halt, daß man, wenn man Pech hat, 100 mal da durch rennt. Wie ein glückloser Spurenjäger auch.
    Deshalb auch ein Gruß an die "Excel-Fuzzis". Kein Grund, da Hand anzulegen.

Davon ab, AFK-Build? Du Schummler! :p Und? Hast den B'Korgen damit gelegt? :)

Ein gutes Beispiel wie diese Relation zwischen leicht und schwer aussehen kann, bildet auch der Heilring. Ich habe schon öfter im Gildenchat gelesen, dass Spieler den nicht mögen, weil der bei ihnen einfach nicht viel heilt.
    Dabei ist die Erklärung dann recht eindeutig. Heilt dich der Ring nicht gut, dann bist du entweder in einer Gruppe oder hast du einfach keine gute Rotation.
    [...]
    "gute Rotation" im Sinne von "mehr DPS", mit dem auch die Heilung skaliert, nehme ich an.
    Ja, den Heilring finde ich persönlich auch Bombe, bringt mir im Grunde auch bei nicht so dollem Schadensausstoß schon was. Und Rotas sind nicht so mein Ding, ich treff ja nicht mal die Tasten 4 und 5. Deshalb muß ich immer nach anderen Wegen suchen, Dinge zu verbessern. Was oftmals auch gelingt, hier und da.
    Danke für deine Einschätzungen und Ausführungen, auch daraus werde ich für mich noch den ein oder anderen Feinschliff ziehen können, wenn ich wieder Zeit für Experimente finde. :+1:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

"gute Rotation" im Sinne von "mehr DPS", mit dem auch die Heilung skaliert, nehme ich an.
    [...]

Mal wieder "jein". :)
    Natürlich hilft dir Dps beim Heilring. Aber das endet dann darin, dass du eh viel zu viel heilst.
    Es geht vielmehr darum, dass du permanent Schaden fährst. Dann reicht auch wenig Dps dafür, dass dich der Ring gut heilt.

Also nicht vom Gegner wegrennen und alle 5sec mal einen Skill machen.
    Am wichtigsten sind auch die Dots, die sollten mit annähernd 100% Uptime laufen.
    Klappt solo auch nicht immer, ich weiß!
    Aber trotzdem sollte das das Ziel sein.

Edited by Sun7dance on 11. March 2025 22:05
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.