Der, die, das …

Wartungsarbeiten in der Woche vom 24. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MEZ
AllNightPlayer
AllNightPlayer
✭✭✭
Wieso? Weshalb? Warum?
Etwas, was mich schon länger irritiert und nervt: Warum werden einige Gebiete mit einem vorangestellten Artikel geführt und dadurch unter „D“ sortiert? Dies ist teilweise sogar asynchron zum Englischen. Die deutschen Artikel sowie der englische Artikel The sollten von der Karteanzeige und der Liste mit Orten/Regionen (sowie dem Ladebildschirm) entfernt werden, damit nicht alles unter einem Buchstaben sortiert wird. (Auch für die Zukunft.)

Englisch | Deutsch | Änderungsvorschlag
  • Northern Elsweyr | Das nördliche Elsweyr | Nördliches Elsweyr
  • Southern Elsweyr | Das südliche Elsweyr | Südliches Elsweyr
  • The Aubris | Die Aurbis | Aubris
  • The Deadlands | Die Totenländer | Totenländer
  • The Reach | Das Reik | Reik
  • Western Skyrim | Das westliche Himmelsrand | Westliches Himmelsrand
Dann aber …
  • The Rift | Rift | —

Eine derartige Schreibweise und Sortierung wird man im keinen Atlas finden. Zwar heißt es Die Niederlande, Die Vereinigten Staaten von Amerika oder auch Die Russische Föderation, aber auf der Kartenansicht wird man Artikel vergebens suchen und im Index die betreffenden Staaten, wie erwartet, unter „N“, „V“ bzw. „R“ finden.
Edited by AllNightPlayer on 9. March 2025 08:28
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, das frage ich mich auch.

Ich meine dass es mal ein Statement dazu gab, soagr von Kai, dass die Artikel abgeschafft werden sollen. Ist aber Jahre her.

Ist ja wie bei den Dungeons - warum nich teinfach alle alphabetisch sortieren statt Basegame und dann DLC nach Name. Sinnfrei.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Sturmfaenger
    Sturmfaenger
    ✭✭✭✭✭
    Ich dachte schon, dass es Absicht ist, damit die neueren Gebiete weiter oben in der Liste stehen. Man muss nicht so viel nach unten scrollen dann.

Allgemein hat die Auflistung aber eher wenig mit Logik zu tun. Siehe "Norg-Tsel". Das Gebietchen stammt aus der Prequel-Quest von Trübmoor, hat noch nicht einmal einen eigenen Wegschrein, und wird trotzdem seit Jahren unnütz in der Liste mit herumgeschleppt. Obwohl man nur im Rahmen dieser Prequel-Quest kurz dahin kommt und sonst nie wieder. Da gibt es auch nix.
    PC/EU
  • AllNightPlayer
    AllNightPlayer
    ✭✭✭
    Sturmfaenger schrieb: »
    Siehe "Norg-Tsel". Das Gebietchen stammt aus der Prequel-Quest von Trübmoor, hat noch nicht einmal einen eigenen Wegschrein, und wird trotzdem seit Jahren unnütz in der Liste mit herumgeschleppt. Obwohl man nur im Rahmen dieser Prequel-Quest kurz dahin kommt und sonst nie wieder. Da gibt es auch nix.
    Oh ja, das Ding ist auch seltsam. Zumal es meines Wissens nach noch andere Sondergebiete gibt, welche über keinen derartigen Eintrag verfügen. Dafür umso ärgerlicher: Die Erdschmiede
    Brauchte ich für einen Meisterschrieb – Himmel! Ist das schwer zu finden. Da muss man die dusselige Wegmarke auf der Gesamtkarte suchen. Aber das ist letzten Endes noch eine andere Geschichte. Vielleicht wird einiges davon mit dem nächsten Patch behoben, da es hieß, es gäbe Optimierungen an der Weltkarte.

Für die Lokalisierung sollte dennoch eine bessere Linie gefahren werden. Und wenn’s im Englischen nicht möglich ist, dann wenigstens fürs Deutsche.
    Edited by AllNightPlayer on 13. March 2025 05:09
  • AllNightPlayer
    AllNightPlayer
    ✭✭✭
    KVLy1Mu.jpeg
    Mit dem neuen Kartenupdate wäre es noch hilfreicher, wenn die Artikel entfernt würden. Dann bestünde zumindest eine Chance, dass der Text in den Bereich passt. B)
    Seltsam ist auch, dass sowohl das Questtagebuch als auch andere Menüs, wie z. B. das Heimmenü, keine Artikel verwendet. Es untermauert nur die Notwendigkeit, die Artikel restlos zu entfernen.
    Spoilerwarnung
    Ich persönlich wäre noch ein Freund des platzsparenden/schnell erfassbaren Kaufmanns-Unds für Galen & Y’ffelon sowie Hochinsel & Amnos, aber werde hier wohl allein sein.
    Edited by AllNightPlayer on 10. March 2025 15:41
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Früher war es tatsächlich so das die Orte keine Artikel hatten. Da würde vor Jahren mit irgendeinem Patch mal eingeführt. Fand ich auch irgendwie seltsam. Und jetzt soll es wieder entfernt werden!?!?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Früher war es tatsächlich so das die Orte keine Artikel hatten. Da würde vor Jahren mit irgendeinem Patch mal eingeführt. Fand ich auch irgendwie seltsam. Und jetzt soll es wieder entfernt werden!?!?

Wenn sie es wenigstens konsequent durchgezogen hätten, könnte man ja zur Not auch damit leben, auch wenn es sich iwie künstlich anhört. Aber die Orte inkonsequent mal mit und mal ohne Artikel zu schreiben irritiert noch mehr.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • AllNightPlayer
    AllNightPlayer
    ✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Und jetzt soll es wieder entfernt werden!?!?
    Es ist nie zu spät, begangene Fehler rückgängig zu machen. ;)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Wenn in diesem Forum ein Beitrag innerhalb von 2 Tagen 8 Zustimmen und 2 Fantastisch erhält, dann hat er wohl einen wunden Punkt getroffen :)

Ja, dieses leidige Thema hätte schon längst mal geändert gehört und vor allem eben auch überall einheitlich.
    Wie oft ich da schon drüber gestolpert bin...

Danke fürs Thematisieren @AllNightPlayer - und in der Hoffnung, dass @ZOS_KaiSchober da echt nochmal jemanden drauf ansetzen kann, der dieses Ärgernis noch mal richtig(!) überarbeitet.
    Edited by Zabagad on 11. March 2025 12:52
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Kai hat eben im Stream angekündigt, dass die Artikel verschwinden werden in einem späteren patch
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • AllNightPlayer
    AllNightPlayer
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Kai hat eben im Stream angekündigt, dass die Artikel verschwinden werden in einem späteren patch
    Oha. Tja, das kommt davon, wenn man die Streams stumm und nur nebenbei auf dem Handy laufen lässt, da man Drops vermutet: Man verpasst das Wichtigste. :D
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Oha. Tja, das kommt davon, wenn man die Streams stumm und nur nebenbei auf dem Handy laufen lässt, da man Drops vermutet: Man verpasst das Wichtigste. :D

Es hätte tatsächlich Drops geben sollen, dass wurde jedoch irgendwie vercheckt. :D
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Cool!

Und falls das durch diesen Thread getriggert worden ist - noch cooler :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • AllNightPlayer
    AllNightPlayer
    ✭✭✭
    Oh ja, das Ding ist auch seltsam. Zumal es meines Wissens nach noch andere Sondergebiete gibt, welche über keinen derartigen Eintrag verfügen.
    Auch wenn die ursprüngliche Intention erfüllt wurde bzw. wird, würde ich das Thema doch noch einmal aufgreifen.
    Dank der neuen Weltkarte und der eingeführten Namensanzeige entdeckte ich auch wieder ein vergleichbares Gebiet: Grauheim / Grayhome
    Das Gebiet gehört auch zu einer Prologquest und ist auf der Weltkarte sicht- und anklickbar und auch mit Namen versehen. Dennoch verfügt es über keinen Eintrag in der Liste mit Orten und Regionen. @ZOS_KaiSchober: Könntest Du bitte einmal anregen, Norg-Tzel aus der Liste zu entfernen? Das scheint wirklich ein Überbleibsel vergangener Tage zu sein. (Und danke für die entfallenen Artikel. :))
    Edited by AllNightPlayer on 12. March 2025 08:26
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭

Ich meine das war vor Jahren schon mal Thema und Kai wollte sich für die Änderung einsetzen. Der Übersichtlichkeit wäre das zuträglich.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • AllNightPlayer
    AllNightPlayer
    ✭✭✭
    Fast alle Änderungen sind heute live gegangen. Vielen Dank dafür. Sieht auch auf der neuen Karte besser aus. Jedoch heißt es noch weiterhin Das westliche Himmelsrand anstatt Westliches Himmelsrand. Wurde das übersehen, @ZOS_KaiSchober?
    9Ck4iMQ.jpg
    Edited by AllNightPlayer on 25. March 2025 14:46
  • ZOS_KaiSchober
    Das Edikt ist wohl im Schnee steckengeblieben. Es kommt aber noch an.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • AllNightPlayer
    AllNightPlayer
    ✭✭✭
    Hab’ Dank! Mit etwas Glück passt der Name dann auch ins Gebiet. Beim Südlichen Elsweyr hatte es geklappt. o:)
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭

Wäre es eventuell möglich die nicht gekauften Heime auch per Filter ein bzw auszuschalten wie die gekauften (favoriten)Heime?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.