Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. September:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 22. September, 10:00 - 16:00 MESZ

Grafikeinstellungen bleiben nicht erhalten

Mcstorm
Mcstorm
✭✭✭
Hallo,

kleine frage in die Runde: hat jemand das gleiche Problem? Ich spiele auf einem großen Bildschirm und habe ESO im Fenstermodus. Seit kurzem speichert er aber diese Einstellung nicht mehr ab. Bei jedem Neustart von ESO habe ich wieder Vollbild. Wer hat das noch und kann was dazu sagen?
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Du könntest mal schauen ob durch irgendwas deine Usersettings schreibgeschützt sind.

Eventuell diese auch mal umbenennen und eine neue erzeugen lassen (dann muss halt erstmal wieder alles einstellen)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Habe es momentan nicht, aber kenne das Problem, dass Ingame getätigte Einstellungen manchmal nicht gespeichert, oder bei Neustart überschrieben werden.

Welchen Vollbild Modus nutzt Du? FullScreen oder Windowed?
    Vieleicht mal probieren die Einstellungen manuell in "UserSettings.txt" zu ändern.
    Das unten angezeigte ACTIVE_DISPLAY 0, ist bei mir das in Win11 ausgewählte Display2 (Grosser Monitor)

Fullscreen Modus (Ingame - Vollbild):
    SET PreferMaximizedWindow "0"
    SET PreferExclusiveFullscreen "1"
    SET FULLSCREEN "2"
    SET ACTIVE_DISPLAY "0"

Fullscreen Modus Im Fenster (Ingame - Fenster Vollbild):
    SET FULLSCREEN "1"
    SET ACTIVE_DISPLAY "0"

Skalierbares Fenster (Ingame - Fenster):
    SET FULLSCREEN "0"
    SET ACTIVE_DISPLAY "0"

P.S.: Eventuell liegt es auch an den mit "WinTaste&P" aufrufbaren Bildschirmeinstellungen:

3dscltzz.jpg

Wie Saint schon schrieb; "Du könntest mal schauen ob durch irgendwas deine Usersettings schreibgeschützt sind",
    rechtsklick auf Datei und unter "Eigenschaften" prüf- und einstellbar

Edited by Madarc on 12. January 2025 13:53
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Xeren
    Xeren
    ✭✭✭
    Schau ob du Microsoft OneDrive eingerichtet hast. Wenn der Dokumente Ordner synchronisiert wird führt das bei mir immer dazu, dass die UserSettings neu erstellt werden.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Xeren schrieb: »
    Schau ob du Microsoft OneDrive eingerichtet hast. Wenn der Dokumente Ordner synchronisiert wird führt das bei mir immer dazu, dass die UserSettings neu erstellt werden.

Dann wäre aber bei jedem Start auch die ganze TOS akzeptieren Sache, Helligkeitseinstellungen usw. immer zu machen
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    R-klick auf UserSettings.txt

Reiter Allgemein -> Schreibschutz deaktivieren

...falls dies alleine nicht hilft...

Reiter Sicherheit

...dort auf deinen Benutzernamen klicken und im unteren Feld alle Haken bis auf Spezielle Berechtigung auf "zulassen"
    Edited by Wolfshade on 12. January 2025 21:29
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Mcstorm
    Mcstorm
    ✭✭✭
    Vielen Dank für die Lösungen. Beim letzten Test war wieder der Fenstermodus da, zwar nicht ganz wie ichs haben wollten (Größe), aber das wäre jetzt jammern auf hohen Niveau ^^
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Falls du zufällig ein Board mit Intel On-Board Grafik benutzen solltest: Letzten Monat wurden da die Treiber umgestellt, ist jetzt eine Arc-Treiber Suite also für die neueren GPU`s. Die erste Aktualisierung dieses Treibers hatte bei mir auch zu Problemen mit dem Multimonitor in MS geführt. Die aktuelle Version hat dies dann wieder behoben!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭✭✭
    Falls du eine Nvidia-GPU hast, könnte es auch an den Grafikeinstellungen der Nvidia-App/GeForce Experience liegen. Kürzlich hat Nvidia im Zuge des Promo-Reittiers das alte Problem gefixt, dass ESO von der App nicht erkannt wurde.
    Nun kann die Nvidia-App ESO handhaben und somit auch „optimieren“.
    Schau in dem Fall mal dort, ob die Einstellungen abweichen und gleiche sie im Zweifel an deine gewünschten Einstellungen an, damit sich Spiel und GPU einig sind über die Einstellungen.
  • Mcstorm
    Mcstorm
    ✭✭✭
    Aylish schrieb: »
    Falls du eine Nvidia-GPU hast, könnte es auch an den Grafikeinstellungen der Nvidia-App/GeForce Experience liegen. Kürzlich hat Nvidia im Zuge des Promo-Reittiers das alte Problem gefixt, dass ESO von der App nicht erkannt wurde.
    Nun kann die Nvidia-App ESO handhaben und somit auch „optimieren“.
    Schau in dem Fall mal dort, ob die Einstellungen abweichen und gleiche sie im Zweifel an deine gewünschten Einstellungen an, damit sich Spiel und GPU einig sind über die Einstellungen.

Hattest Recht, das Programm war der Übeltäter :) Nun läuft alles wieder wie gewohnt!
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭✭✭
    Freut mich! 😊
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.