Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Der Blick in die Glaskugel oder das demotivierende Endgame von ESO!

• Aranita
    Aranita
    ✭✭✭
    MollocH schrieb: »
    Heißt im Klartext: du möchtest, dass man die für Gruppen konzipierte Zone nach deinen Vorstellungen auch wieder zu einer Single Player Zone macht ... ganz großes Kino.
    Nein, heißt es nicht. (Warum ist es für manche so schwer einfach das Geschriebene so zu werten wie es geschrieben ist und nicht eigene Vorstellungen hinein zu interpretieren?)

Aber ich erklärs dir gerne nochmal (ich tipp auch ganz langsam, versprochen!):

Die Freiheit, die man bis Level 50 hat, hätte ich gerne auch in den VT-Gebieten. Das heißt nicht, dass man ganze Zonen zu Singleplayer-Zonen macht, das heißt, dass man beide Spielweisen berücksichtigen sollte und nicht nur Zonen baut, die ausschließlich der einen Spielweise entgegen kommen.

Übrigens: Mit "Kino" hat das Ganze auch nichts zu tun.

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Heißt im Klartext: du möchtest, dass man die für Gruppen konzipierte Zone nach deinen Vorstellungen auch wieder zu einer Single Player Zone macht ... ganz großes Kino.
    Nein, heißt es nicht. (Warum ist es für manche so schwer einfach das Geschriebene so zu werten wie es geschrieben ist und nicht eigene Vorstellungen hinein zu interpretieren?)

Die Freiheit, die man bis Level 50 hat, hätte ich gerne auch in den VT-Gebieten. Das heißt nicht, dass man ganze Zonen zu Singleplayer-Zonen macht, das heißt, dass man beide Spielweisen berücksichtigen sollte und nicht nur Zonen baut, die ausschließlich der einen Spielweise entgegen kommen.

Dann sollte man mal bis zur nächsten Content Erweiterung abwarten, da wird vielleicht was für die Soloplayer eingebaut. Diesmal war es nun mal so das es den ersten Raid getragen hat. Ich erinnere euch nochmal, laut Devs soll alle 4-5 Wochen ein neuer Content kommen.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • MollocH
    MollocH
    ✭✭
    BuggeX schrieb: »

Dann sollte man mal bis zur nächsten Content Erweiterung abwarten, da wird vielleicht was für die Soloplayer eingebaut. Diesmal war es nun mal so das es den ersten Raid getragen hat. Ich erinnere euch nochmal, laut Devs soll alle 4-5 Wochen ein neuer Content kommen.

Ihm das zu erklären ist, glaube ich, vergebene Mühe. Wenn bis 50 alles solo war, und die Vet Gebiete bis v10 Solo machbar sind, dann muss es Kargstein und auch alles was folgt. Wenn er WoW Spieler wäre, würde er danach schreien die Raids Solo machen zu können :D

• kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭

Wenn du in den "Veteranengebieten" dieselbe Freiheit beim Spielen haben möchtest, wie von 1-50, dann erstell dir zwei neue Chars dieser Fraktionen und level die bis 50 hoch. Dann hast du die Freiheit beim Spielen, die du haben möchtest und hast auch alles gesehen. Es wird doch niemand gezwungen, die anderen Fraktionsgebiete als Veteran zu spielen.

Ich sag es nochmal: Wer in einem Spiel alles solo schaffbar haben möchte, der sollte sich mal Gedanken dazu machen, ob ein MMO wirklich das richtige Spielegenre für einen ist!

• vigarlunaris
    vigarlunaris
    ✭✭✭
    Heißt ....

Ich sag es nochmal: Wer in einem Spiel alles solo schaffbar haben möchte, der sollte sich mal Gedanken dazu machen, ob ein MMO wirklich das richtige Spielegenre für einen ist!

Dann mach auch ein MMO - dann darfst du brüllen Löwe. Wenn Gruppen wegen Phasing nicht mehr zusammenfinden haben wir kein MMO - sondern ein Single Player mit Gruppenoption und Gruppenzwang.

Das dazu.

ZumThema :

Stimmt - es an VT zu knüpfen entspricht meiner Meinung - Content für Levelarien gehört nicht und sollte nicht stattfinden.

Wir erhalten dadurch ein "Raider" Spielen und ein normal Spieler verhältnis. Content MUSS für alle zugänglich sein, ansonsten merkt das Zenimax am Geldbeutel. Denn man lässt sich nicht gerne Content vorenthalten, wenn man dafür zahlt.

Ich stimme den Veteranen zu. Bin bald VT 3 und kann sagen - ES NERVT -

Schwierigkeitsgrad kann ich mit leben, womit ich nicht leben kann ist die ewige Zeit die aufgewendet werden muss um vorran zu kommen. Es ist ein elender Quest Grind + Itemgrind. Und da kennt man genug Spiele die dort mehr Spass machen, wenn es um sowas geht.

Ich habe mich intensiv die letzten Wochen durch den Content geklopft. Habe meine Archievments hoch gebracht nur um dann wieder loszulegen und im "Lowgebiet" mich erneut durchzuschlagen. Öde und irgendwie nervend.

Klar kann man sagen nice to have, das man seinen Char nochmal in anderen Fraktionen spielen kann, dennoch muss ich sagen das hier Zenimax den Bogen überspannt.

Da dieses Spielverhalten ein Muss ist um den nächsten Content zu partizipieren muss hier schnell eine Lösung her.
    Edited by vigarlunaris on 13. May 2014 07:47
  • rgsataicub18_ESO
    rgsataicub18_ESO
    Soul Shriven
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Veteranen-"Content" viele Spieler verscheuchen wird . Das hochziehen des Charakters nach lvl 50 ist einfach eine Qual und dient nur dazu Content vorzutäuschen. Ich bin aktuell V3 und verspüre kaum noch Lust mich hier durchzuquesten. Mein Twink habe ich mitlerweile auf Eis gelegt weil ich genau weiß was nach lvl 50 passiert....
    Hoffentlich erhöhen sie bald die XP und/oder überarbeiten die Veteranen-Ränge....
  • Cyriz
    Cyriz
    ✭✭
    Also ich bin VT-10... ich hoffe es kommt bald guter Endcontent, denn twinken ist eine echte Horrorvorstellung ...
    Finde auch das Questdesign fragwürdig. Ist ja toll das jede Quest vertont ist, aber wenn man sich das alles anhört schafft man es ja nie auf vt10. Weil alleine die Sprachausgabe sicher 100 Stunden betragen. Btw, gibts da ne genaue Angabe, würde mich mal interessieren.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Und da sind wir wider, "und wenn man alles anhört", wie einige und auch ich bereits gesagt haben, diese Leute haben Elder Scrolls nicht verstanden.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Querelle
    Querelle
    ✭✭✭

Ich sage es auch gerne noch einmal (ich habe den Eindruck, die wenigsten hier lesen den ganzen Thread!):

ein MMO bietet Spielern auf einem Server die Möglichkeit, zusammen zu spielen, nirgends ist die Rede davon, dass es einen Zwang zum Zusammenspiel gibt.

Ich z.B. spiele hin und wieder in Gruppen, aber zumeist solo, weil ich dann viel mehr die Möglichkeit habe. mir alles in Ruhe anzusehen und in meinem eigenen Tempo zu spielen. Zudem bin ich völlig unabhängig von den Zeiten, wenn andere Gildies unterwegs sind.

Ich liebe MMO's weil sie zum einen einem eben die Möglichkeit zum Zusammenspiel bieten, weil ich es anregend finde, Gegenstände herzustellen, die ich an andere Spieler verkaufen kann, weil ich es mag, mit Gildies zu chatten etc., aber auch weil alle Spieler auf dem Server, die Welt um einen herum lebendig werden lassen. Ich finde es super von einer zur anderen Sekunde mit völlig fremden Spielern einen Dolmen oder einen Boss zu bekämpfen. Kein Singleplayer-Game kann solche dynamischen und interaktiven Inhalte bieten. Zudem bietet kein Singleplayer einen fortlaufenden Contentnachschub.

Zurück zum Thema: ich denke tatsächlich darüber nach, mir die recycelten Vetranenstufen komplett zu schenken und einfach für jede Fraktion einen Charakter auf 50 zu bringen, so wird während des Levels das Belohnungszentrum weiter angesprochen, was bei den Veteraneninhalten scheinbar kaum relevant ist und damit eine gewisse Ödnis hervorrufen kann. Das Konzept des Recyclings der bis dahin gegnerischen Fraktionsgebiete ist ohnehin inhaltlich überhaupt nicht schlüssig und sehr durchschaubar der Versuch Zenimax', mit wenigen Mitteln viel Inhalt zu generieren.

Ich hoffe nur, dass Zenimax alle folgenden Addons und Updates nicht tatsächlich auf den 12 Veteranenstufen aufbaut, denn dann handelt es sich tatsächlich um einen echten Contentblocker, den viele Spieler nicht mitmachen werden.

Man muss ja bedenken, dass man bis Level 50 problemlos als Solo-Spieler leveln kann und ich bin ziemlich sicher, dass es eine ganze Menge Spieler geben wird, die lieber aufhören als sich zum Gruppencontent gezwungen zu sehen. Es geht hier ja nicht um einzelne Verliese, die man nicht alleine machen kann, sondern um ein riesiges Gebiete, wo man auflevelt. Als Solo-Spieler fehlen einem die Level dann natürlich für alles was danach kommt.
    Edited by Querelle on 13. May 2014 08:41
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    was mir sehr an eso gefällt, ist das itemsystem. einige werden jetzt denken omg. in welchem anderen spiel ist es so, das der hp-pool auch mit addons ungefähr gleich bleibt und auch lowies theoretisch eine chance haben bei den grossen mitzumischen? der gear-unterschied ist zwar da aber er ist lange nicht so extrem spürbar wie in anderen spielen. theoretisch deshalb weils in der praxis aufgrund der allseits bekannten einstellung a´la "biste nich v10 biste nix" anders aussehen wird.

ich mag es nicht, wenn es wie in anderen spielen alle 3 monate neues gear gibt, welches den eigenen charakter gleichmal um 10% oder mehr pusht nur um dem spieler zu vermitteln: da tut sich was.

hier wurde das auber umgesetzt. das meiste was droppt ist zwar müll, aber mit dem müll kann man wenigstens seine berufe pushen, wenn die ausgelevelt sind gibts immer noch rare-materialien mit denen man gutes gold machen kann.

die schnelligkeit mit der hier content nachgeschoben wird gefällt mir weniger, aber darauf will ich jetzt nicht näher eingehen.

mfg
    Edited by jello on 13. May 2014 08:46
    Dunmer - Nightblade
  • MollocH
    MollocH
    ✭✭
    Übrigens: mit Kargstein wird das Leveln in Vet Gebieten deutlich angenehmer weil man deutlich mehr Erfahrung bekommt. Man sollte dann meinen, dass der Content reicht um auch ohne Kargstein VR12 zu werden.
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @Querelle‌: Ich schrieb extra, dass wenn jemand in einem MMO alles solo schaffbar haben möchte, er im falschen Spielegenre ist. Ich habe nie gesagt, dass es nichts im MMO geben darf, was man nicht alleine schafft.
    Aber alleine das Rumgeheule, nachdem ein Contentpatch mit ausschließlich Gruppencontent angekündigt wurde, ist doch das Allerletzte!

Der Punkt ist doch ganz einfach folgender:
    Wenn man ein MMO hat, bei dem man nicht zum Zusammenspiel gezwungen wird, dann findet das auch so gut wie nicht statt! Die Folge ist eine sich asozial verhaltene Community wie man das bei WoW sehr schön sehen kann. Da gönnt der eine dem anderen den Dreck unter den Fingernägeln nicht. Das war da mal anders, und komisch, das war zu einer Zeit, wo man gezwungen wurde, gewisse Inhalte zusammen mit anderen Spielern zu erledigen. Seit es das dort nicht mehr gibt, hat der "Zusammenhalt" ganz erheblich nachgelassen.
  • MollocH
    MollocH
    ✭✭
    @Querelle‌: Ich schrieb extra, dass wenn jemand in einem MMO alles solo schaffbar haben möchte, er im falschen Spielegenre ist. Ich habe nie gesagt, dass es nichts im MMO geben darf, was man nicht alleine schafft.
    Aber alleine das Rumgeheule, nachdem ein Contentpatch mit ausschließlich Gruppencontent angekündigt wurde, ist doch das Allerletzte!

Der Punkt ist doch ganz einfach folgender:
    Wenn man ein MMO hat, bei dem man nicht zum Zusammenspiel gezwungen wird, dann findet das auch so gut wie nicht statt! Die Folge ist eine sich asozial verhaltene Community wie man das bei WoW sehr schön sehen kann. Da gönnt der eine dem anderen den Dreck unter den Fingernägeln nicht. Das war da mal anders, und komisch, das war zu einer Zeit, wo man gezwungen wurde, gewisse Inhalte zusammen mit anderen Spielern zu erledigen. Seit es das dort nicht mehr gibt, hat der "Zusammenhalt" ganz erheblich nachgelassen.

Mehr ist dazu nicht zu sagen :) Ich gebe dir 100% recht!
  • ProRampage
    ProRampage
    ✭✭✭
    @Gromran‌

https://www.youtube.com/watch?v=s2710MkY_PA&feature=youtube_gdata_player

Mehr gibt es zum "Schwierigkeitsgrad" von WoW glaube ich nicht mehr zu sagen :)
  • marcstipsitsb16_ESO2
    Dreimal in unser Gilde gepostet ob wer mitmöchte Verliese machen. Fünf Minuten später waren wir schon zwei Gruppen. Und haben gestern alle Verliese von V8 und fast V9 gemacht. Ich verstehe echt nicht das Problem bei den Leuten. Ich finde es eher ärgerlich das TESO beim Gruppenaufbau richtig schlecht ist. Aber das Veteran Gebiet soll zu schwer sein ?.......
  • TomLowi
    TomLowi
    ✭✭
    Was mich nervt wieso gibt es 100 von talenten wenn man nur 5 benutzen kann? Ich finde es echt ärgrlich das man nur 5 Talente benutzen kann. Bei mir ist dann kein platz mehr das ich irgendein AOE talent Einfügen kann ohne standing Talente auszutauschen. Das ist sowas von nervig in dem Spiel.

Was Vet angeht bin jetzt V2 und macht echt 0 bock mehr ich fange jetzt twinken an weil ich kein bock habe alle anderen Gebiete durchzuquesten. Ich habe nicht zum spaß Dolchsturz Bündnis genommen. Wenn ich eine andere Fraktionen interessiert und das Gebiet schön finde hätte ich auch die Fraktion genommen die mir gefällt.
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    ProRampage schrieb: »

Das ist die Folge, wenn man immer auf die ganzen Heuler hört.
    Es sollte in einem MMO immer Dinge geben, die eben nicht jeder erreichen kann. Nur so kann man Langzeitmotivation aufbauen, in dem man da irgendwo eine "Karotte" hinhängt, die eben nicht brainafk auch für die letzte Dumpfbacke erreichbar ist. Nur so erreicht man es, dass sich die Spieler mit ihrem Char wirklich beschäftigen und versuchen, besser zu werden (nicht nur itemmäßig). Wenn man dann auf Hindernisse stößt, dann sucht man nach einer Lösung. Es heißt doch nicht umsonst, dass bei MMOs der "Weg das Ziel" ist.

Mich hat es noch nie gestört, dass ich in einem MMO irgendwas nicht erreichen konnte. Sei es aus Zeitgründen, oder weil meine Spielweise dem nicht gerecht wird oder was auch immer. Es kann halt nicht jeder der Superheld sein. Wer sowas unbedingt braucht, nächste Abfahrt Singleplayerspiel. Ist halt wie im realen Leben, da kann auch nicht jeder der Chef sein.
  • Kilruna
    Kilruna
    ✭✭
    Also ... kein bok mir das geflame hier durch zu lesen... ist ja echt schlimm.

Kargstein bspw. ist ab veteranen lvl 1 machbar. Es Skaliert jeweils zum durchschnitt des Levels der Gruppenmitglieder.
    Einzig und allein die Trails/Prüfungen sind für vet. level 10 ausgelegt.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Content MUSS für alle zugänglich sein

Das mag sein, aber nicht geschenkt! Und wer Cashual ist und weniger Zeit hat wie ich, sollte sich auch mit weniger zufrieden geben anstatt für Nichts alles haben zu wollen! Wer mehr Zeit in ein Spiel investiert, sollte meiner Meinung nach auch mehr davon haben können.
    Schwierigkeitsgrad kann ich mit leben, womit ich nicht leben kann ist die ewige Zeit die aufgewendet werden muss um vorran zu kommen. Es ist ein elender Quest Grind + Itemgrind. Und da kennt man genug Spiele die dort mehr Spass machen, wenn es um sowas geht.

Wenn es dir zulange dauert, dann bist du wonaders besser aufgehoben. In Elder Scrolls war stets der Weg das Ziel, nicht das wie du so schön sagst das herumgrinden. Also ganz ehrlich, wenns dir zulange dauert, es elendig erscheint und du auch noch andere Spiele kennst wo es schöner ist, dann frage ich Dich: Warum bist du noch hier? . Abgesehen davon zwingt keiner ausser du dich selbst das mitzumachen.
    # geklopft loszulegen  
    # "Lowgebiet"  
    # durchzuschlagen. 
    # Öde  
    # irgendwie nervend.

Irgendwie kann ich dein Zeug nicht mehr lesen! Du hast eine völlig falsche Sichtweise was ein Spiel eigentlich ausmacht.
    Der Punkt ist doch ganz einfach folgender: Wenn man ein MMO hat, bei dem man nicht zum Zusammenspiel gezwungen wird, dann findet das auch so gut wie nicht statt! Die Folge ist eine sich asozial verhaltene Community wie man das bei WoW sehr schön sehen kann. Da gönnt der eine dem anderen den Dreck unter den Fingernägeln nicht. Das war da mal anders, und komisch, das war zu einer Zeit, wo man gezwungen wurde, gewisse Inhalte zusammen mit anderen Spielern zu erledigen. Seit es das dort nicht mehr gibt, hat der "Zusammenhalt" ganz erheblich nachgelassen.

Das kann ich mit gutem Gewissen unterschreiben. Es war und ist genau so wie du sagst

• Gromran
    Gromran
    ✭✭✭
    Jetzt alten Content abzufarmen ist ja auch toootal imba. So als würde man mit Vet in einen StartInstanz hier gehen... es haben atm ~3% den Content clear.
    Edited by ZOS_SandraS on 13. May 2014 12:29
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Gromran schrieb: »
    Jetzt alten Content abzufarmen ist ja auch toootal imba. So als würde man mit Vet in einen StartInstanz hier gehen...

Alter Content wäre es, wenn es ein Raidboss aus dem vorletzten Addon-Content gewesen wäre, aber der Boss der da gelegt wurde kommt aus der vorletzten Raid-Instanz des aktuellen Addons bei WoW.... kann mMn kaum als "alter Content" bezeichnet werden. Kann mich nicht entsinnen, dass damals (zu Vanilla Zeiten) irgendeiner Zul Gurub solo gecleart hat, nach dem AQ veröffentlich wurde, dabei war es doch "alter Content"....
    Edited by ZOS_SandraS on 13. May 2014 12:47
  • Aranita
    Aranita
    ✭✭✭
    @Querelle‌: Ich schrieb extra, dass wenn jemand in einem MMO alles solo schaffbar haben möchte, er im falschen Spielegenre ist.
    Schön, dass du derjenige bist, der definiert was ein MMO ist. Und schön, dass du dich auf Dinge beziehst, die niemand verlangt hat. Nochmal: Entweder man diskutiert sachlich und zum Thema, oder man erfindet (wie du das tust) irgendwelchen Unsinn, nur um Recht zu haben.
    Ich habe hier niemand "heulen" sehen. Und ein guter Rat von einem alten Mann an dich: Lerne mal, andere Meinungen als deine nicht als "Geheule" zu diffamieren, dann kann man dich auch ernst nehmen. Übrigens: Als "das Allerletzte" empfinde ich es, Meinungen und Wünsche anderer Menschen als "Geheule" zu bezeichnen.
    Wenn man ein MMO hat, bei dem man nicht zum Zusammenspiel gezwungen wird, dann findet das auch so gut wie nicht statt! Die Folge ist eine sich asozial verhaltene Community wie man das bei WoW sehr schön sehen kann.
    Ich kenne WoW nicht. Als es rauskam, hab ichs kurz angespielt, gelacht, gelöscht und weiter DAoC gespielt. Insofern kann ich mit diesen WoW-Vergleichen nichts anfangen. Die Aussage, ein Zusammenspiel würde nicht stattfinden wenn man nicht dazu gezwungen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Da habe ich völlig andere Erfahrungen.

Wobei ich z.B. in Cyrodiil durchaus bemerke, dass kaum jemand rezzt. Oder dass Leute vor ner Rune, wo ein Mob steht, warten, bis jemand kommt und den Mob haut und dann schnell die Rune holen. Ist das das "Zusammenspiel" von dem du redest? Zusammenspiel hat etwas mit sozialer Kompetenz zu tun, nicht mit Zwang. Dass diese soziale Kompetenz heute kaum mehr zu finden ist, ist ein ganz anderes Problem (das man hier übrigens auch gut beobachtet indem Leute nicht sachlich diskutieren sondern irgendwelchen Mist erfinden), welches man nicht durch den Zwang zum Gruppenspiel lösen kann. Und was übrigens auch nicht Aufgabe eines MMOs ist.

Edited by Aranita on 13. May 2014 11:53
    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)
  • Mysticdragon
    Soldier224 schrieb: »
    Ein bisschen überdramatisiert aber nicht ganz falsch.

Der Schwierigkeitsgrad ist Stellenweise wirklich sehr hart. aber es ist schaffbar wenn auch nicht ganz frustfrei. Die einen freut die Schwierigkeit, die anderen gehen daran zu Grunde. ich selbst komme.. wenn auch langsam stück für stück durch den derzeitigen Endcontent.

Aus diesen Grund habe ich Zenimax auch den Vorschlag gemacht. Das in Zukunft ein neuartiges Dungeon-System eingeführt werden sollte nach Schwierigkeitsstufe.
    Vor dem Dungeon stehen Schilder, darauf sind angenommen Totenköpfe, je mehr desto Schwieriger ist der.
    Natürlich wird das System vorher erklärt.

Ein Dungeon mit 2 Totenköpfen ist alleine schaffbar, hingegen einer mit 4 Totenköpfen schon heftiger wird. Das ganze könnte man dann noch Verbessern mit goldenen Totenköpfen für besondere Dungeons.

Auf diese weiße könnten die Entwickler mehrere Dungeons erschaffen die für jeden gerecht werden am Schluss. Die einfacheren für die es einfacher wollen, natürlich wirkt es sich auch auf die Beute Tabelle und die Chance auf gute Beute aus. Hingegen die sich mehr Anstrengen etwas bessere Chance auf bessere Beute haben. Schließlich soll Anstrengung belohnt werden.

Aber wie ich Zenimax kenne, werde ich dieses System keine Chance geben. Den so könnte jeder Glück werden und jeder hätte was davon. Die einen die was etwas schweres suchen, die anderen die es nicht ganz so schwer wollen.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Mysticdragon schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Ein bisschen überdramatisiert aber nicht ganz falsch.

Der Schwierigkeitsgrad ist Stellenweise wirklich sehr hart. aber es ist schaffbar wenn auch nicht ganz frustfrei. Die einen freut die Schwierigkeit, die anderen gehen daran zu Grunde. ich selbst komme.. wenn auch langsam stück für stück durch den derzeitigen Endcontent.

Aus diesen Grund habe ich Zenimax auch den Vorschlag gemacht. Das in Zukunft ein neuartiges Dungeon-System eingeführt werden sollte nach Schwierigkeitsstufe.
    Vor dem Dungeon stehen Schilder, darauf sind angenommen Totenköpfe, je mehr desto Schwieriger ist der.

Ein Dungeon mit 2 Totenköpfen ist alleine schaffbar, hingegen einer mit 4 Totenköpfen schon heftiger wird. Das ganze könnte man dann noch Verbessern mit goldenen Totenköpfen für besondere Dungeons.

Auf diese weiße könnten die Entwickler mehrere Dungeons erschaffen die für jeden gerecht werden am Schluss. Die einfacheren für die es einfacher wollen, natürlich wirkt es sich auch auf die Beute Tabelle und die Chance auf gute Beute aus. Hingegen die sich mehr Anstrengen etwas bessere Chance auf bessere Beute haben. Schließlich soll Anstrengung belohnt werden.

Aber wie ich Zenimax kenne, werde ich dieses System keine Chance geben. Den so könnte jeder Glück werden und jeder hätte was davon. Die einen die was etwas schweres suchen, die anderen die es nicht ganz so schwer wollen.

Was ist wenn ich dir sage dein besagte Lösung würde ich strickt ablehnen? Warum? Wenn ich ein Dungeon sehe will ich Elder Scrolls Feeling, ich will rein und
    A ) in schaffen
    B ) kreischender rausrennen, da 3 Trolle mich schief anschauen, und mit Verstärkung wider kommen
    Edited by BuggeX on 13. May 2014 12:20
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Rodwyn
    Rodwyn
    ✭✭✭
    Und jetzt ich!

Ich als Rogue so alles Solo bis v6 und so. Manchmal so im /z chat gesagt Boss da und die anderen dann so "spektogeil, gleich da und so". Und den dann halt zusammen ungehupt. Und dann halt alle so: "Yeahhh" Und bei Dolmen auch so und so.

Und bei den Instanzen dann halt auch so Groupfinder und n paar Freunde und so und dann so flieg und sieg.

Und dann so gestern - total krass - mein Templer Kumpel bei mir so "Komm mal bitte kurz helfen, schaffe den hier nicht alleine." Und ich so: "Wooaah krass, gute Idee so!" Ich so hin und dann halt gemacht und so und wir wieder so: "Yeeaahhh" Und danach halt wieder so solo.

Wer Zusammenhänge auch anders erfassen kann liest gern unter dem Strich weiter.

Das Spiel bietet jede Möglichkeit entweder Solo oder in der Gruppe zu spielen. Ja, manche Worldbosse sind tatsächlich - wie Dolmen - kaum alleine zu schaffen. Wer allerdings weder auf den Kopf noch auf die Hände gefallen ist wird in der Lage sein, dieses Problem mit einem Zeitaufwand von fair geschätzten... 5 Minuten zu lösen. Soviel Eigeninitiative und Geduld darf ein Spieleentwickler meines Erachtens von seiner Kundschaft erwarten.

Wer das Gefühl halt, ihm würde Content vorenthalten, weil er Craglorn womöglich nicht alleine bewältigen kann, der möchte bitte sein W-Lan abschalten oder das Ethernet-Kabel ziehen.

Recht herzlichen Dank.
    Edited by Rodwyn on 13. May 2014 13:45
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    Mysticdragon schrieb: »

Äh... NEIN DANKE!!! Wir spielen hier TESO, und ich bin strikt dagegen, dass hier ein Umbau des Spiels stattfindet, weil einige Leute nicht mal imstande sind, selbst etwas auszutesten und das hier lieber als Einheitsbrei-Onlinespiel haben möchten...

Schilder mit Totenköpfen... *argh*
    Maximal ließe ich mir sowas noch auf der Map gefallen!

Geh ins Dungeon... schau Dich um... sind die mobs zu stark, bist Du evtl. zu klein vom Level her... dann hast Du mehrere Optionen: Hol Dir Hilfe oder warte noch 1... 2 Level. Bislang sind doch eigentlich immer genug Leute da...

Oder einfach mal mit den Gildies einen Eventtermin vereinbaren, dann hat man auch noch Spaß zusammen und kann evtl. auch mehrere schwierige Sachen erledigen :-)

• kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    @Querelle‌: Ich schrieb extra, dass wenn jemand in einem MMO alles solo schaffbar haben möchte, er im falschen Spielegenre ist.
    Schön, dass du derjenige bist, der definiert was ein MMO ist. Und schön, dass du dich auf Dinge beziehst, die niemand verlangt hat. Nochmal: Entweder man diskutiert sachlich und zum Thema, oder man erfindet (wie du das tust) irgendwelchen Unsinn, nur um Recht zu haben.
    Ich beziehe mich darauf, was die ursprüngliche Definition eines MMO ist.
    Ich habe hier niemand "heulen" sehen. Und ein guter Rat von einem alten Mann an dich: Lerne mal, andere Meinungen als deine nicht als "Geheule" zu diffamieren, dann kann man dich auch ernst nehmen. Übrigens: Als "das Allerletzte" empfinde ich es, Meinungen und Wünsche anderer Menschen als "Geheule" zu bezeichnen.

Ich würde mich mal mit dem "alten Mann" nicht so weit aus dem Fenster hängen, es könnte durchaus sein, dass ich ein paar Lenzen mehr auf dem Buckel habe! Und um es genauer zu beschreiben: Es ist Geheule, wenn Gruppencontent angekündigt wird und direkt die Fraktion der Ewig-und-immer-Solo-Spieler direkt in schöner pawlow'scher Manier aufjault, das müsse auch solo machbar sein. Diesen Spielern sei gesagt, dass es ein Gruppenspiel ist! In anderen MMOs wurde gerade das Fehlen von Gruppencontent abseits irgendwelcher Raids oft genug bemängelt.
    Wenn man ein MMO hat, bei dem man nicht zum Zusammenspiel gezwungen wird, dann findet das auch so gut wie nicht statt! Die Folge ist eine sich asozial verhaltene Community wie man das bei WoW sehr schön sehen kann.
    Ich kenne WoW nicht. Als es rauskam, hab ichs kurz angespielt, gelacht, gelöscht und weiter DAoC gespielt. Insofern kann ich mit diesen WoW-Vergleichen nichts anfangen. Die Aussage, ein Zusammenspiel würde nicht stattfinden wenn man nicht dazu gezwungen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Da habe ich völlig andere Erfahrungen.

Wobei ich z.B. in Cyrodiil durchaus bemerke, dass kaum jemand rezzt. Oder dass Leute vor ner Rune, wo ein Mob steht, warten, bis jemand kommt und den Mob haut und dann schnell die Rune holen. Ist das das "Zusammenspiel" von dem du redest? Zusammenspiel hat etwas mit sozialer Kompetenz zu tun, nicht mit Zwang. Dass diese soziale Kompetenz heute kaum mehr zu finden ist, ist ein ganz anderes Problem (das man hier übrigens auch gut beobachtet indem Leute nicht sachlich diskutieren sondern irgendwelchen Mist erfinden), welches man nicht durch den Zwang zum Gruppenspiel lösen kann. Und was übrigens auch nicht Aufgabe eines MMOs ist.

Ich muss nicht "irgendwelchen Mist" erfinden, ich kenne nur mittlerweile die Natur des Menschen recht gut. Wenn ich die Handlungsweise von Menschen in gewisse Bahnen lenken möchte, dann geht das nur durch Zwang oder Androhung von Zwang, ansonsten geht der Mensch immer den Weg des geringsten Zwanges. Wenn ich also in einem Spiel erreichen möchte, dass die Spieler zusammen Aufgaben erfüllen, dann geht das eben auch nur über Zwang, hier dann halt in der Form, dass es alleine nicht schaffbar ist.

Wer auf sowas keinen Bock hat --> Singleplayerspiel spielen!

• Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Wer sind Craglorn und W-Lan, mein Lan-Kumpel heist Murhad, den kann ich aber nicht abschalten ... der labert in einem weg :D

ansonst /sign ... wenn mir das über dem Strich auch etwas gegen den Strich geht.
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    *Soo erstmal ne Runde Kekse verteilt*
    Das Problem was ich hier am meisten sehe ist das aufeiandertreffen von *Alt* Spielern und *Neu* Spielern
    Die Altspieler kennen es von früher her das vieles eben länger dauerte und anstrengender war und sinds eben gwohnt
    Die Neuspieler kennens eben so das man schnell hochlvlt und dann Endkontente macht und die sind demendsprechend genervt wenn alles länger dauert
    Ergo wird man nie einen passenden kontex finden wo beide Partein zufrieden sind

Für mich ist eher bei teso das Hauptproblem das das Phasing viel kaputt macht
    zB kann man keinem kleineren mal helfen wegen dem Phasing
    oder auch viele Quest kann man schlecht zusammen machen weil eben durchs Phasing man zwar neben dem steht aber ihn nichtmal sieht

Das selbe Problem sehe ich bei den Vet Gebieten..man kann kaum bis garnichts was mit wem zusammen machen
    Ansonsten hätte man ja auch den Spass zusammen blödsinn zu machen *grins

Also Leute.nicht streiten sondern jedem seine Meinung lassen ist das beste..und hoffen das Zeni das mit dem Phasing mal hinbekommt

Und wäre alles sofort verfügbar gebs das selbe Problem wie in einem Singelspiel..Man spielt es in 40-80 Std durch und legt es dann in die Ecke
    Und das will doch keiner der ein MMO mit Langzeitauslegung spielt

Edited by Vannijo on 13. May 2014 13:53
    J'en ai marre de vos bonnes manières, c'est trop pour moi !

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    Gromran schrieb: »
    Jetzt alten Content abzufarmen ist ja auch toootal imba. So als würde man mit Vet in einen StartInstanz hier gehen... es haben atm ~3% den Content clear.

nur das dir hier, als squishy klasse zumindest die starterbosse ordentlich einheizen, auch als vet. hab mit meiner nb auf v4 oder 5 mal versucht pilsgrotte alleine zu machen. der 2. boss hat mir, mit level 12, so dermassen eingeheizt ich konnts nicht glauben.
    Edited by jello on 13. May 2014 13:59
    Dunmer - Nightblade
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.