Server down? (Playstation)

• Mykyll
    Mykyll
    ✭✭✭
    wer hat die Rechnung nicht bezahlt?
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Aber wenn die Server offline sind; wieso können die spielen, welche schon seit ein paar Stunden im Game sind?
  • ZOS_KaiSchober
    Jaavaa schrieb: »
    Aber wenn die Server offline sind; wieso können die spielen, welche schon seit ein paar Stunden im Game sind?

Der Stromausfall fand im nordamerikanischen Rechenzentrum statt. Die Spiele-Server in Frankfurt laufen noch, können aber nicht mehr mit den Servern in Nordamerika kommunizieren. Dort stehen aber z.B. die Hilfsserver, die die Konto-Aktivitäten und damit auch den Login-Prozess kontrollieren.

Das heißt, wer vor dem Stromaufall drüben auf einem europäischen Megaserver im Spiel war, kann dort weiterspielen, solange der europäische Server keine Infomationen zu diesem Konto aus den USA anfordern muss.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • AndreanDW
    AndreanDW
    ✭✭

Der Stromausfall fand im nordamerikanischen Rechenzentrum statt. Die Spiele-Server in Frankfurt laufen noch, können aber nicht mehr mit den Servern in Nordamerika kommunizieren. Dort stehen aber z.B. die Hilfsserver, die die Konto-Aktivitäten und damit auch den Login-Prozess kontrollieren.

Das heißt, wer vor dem Stromaufall drüben auf einem europäischen Megaserver im Spiel war, kann dort weiterspielen, solange der europäische Server keine Infomationen zu diesem Konto aus den USA anfordern muss.

Hi, Kai,
    da du ja grad wegen dem Totalausfall hier nichts zu tun hast, kannst du vielleicht mal den Verantwortlichen zukommen lassen, dass sie mal was für die Leute tun könnten, die augenmäßig gehandicapt sind?
    Grad Leute mit schlechtem Sehvermögen haben große Monitore mit einer hohen Auflösung, und die werden bei ESO so bestraft, dass der Cursor außer beim Laufen oder beim Kämpfen kaum zu sehen ist.
    Ich hab einen Monitor mit 80 cm Diagonale mit 4K-Auflösung, und der Cursor ist ein Dreieck von einem Millimeter Größe, und es gibt anscheinend keinerlei Einbstellung, den größer zu machen. Da war ja Windows 3.1 vor 30 Jahren schon weiter, da gab es ein Programm mit großen Augen, die immer in Richtung Cursor gesehen haben. Oder einen größeren Cursor. Oder einen mit alternativer Farbe. Oder einen mit Schweif beim Bewegen.
    Das Problem mit dem Mikro-Cursor bei 4K-Monitoren ist seit Jahren bekannt, das sollte doch nicht so schwierig sein, das zu verbessern.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    AndreanDW schrieb: »

Hi, Kai,
    da du ja grad wegen dem Totalausfall hier nichts zu tun hast, kannst du vielleicht mal den Verantwortlichen zukommen lassen, dass sie mal was für die Leute tun könnten, die augenmäßig gehandicapt sind?
    Grad Leute mit schlechtem Sehvermögen haben große Monitore mit einer hohen Auflösung, und die werden bei ESO so bestraft, dass der Cursor außer beim Laufen oder beim Kämpfen kaum zu sehen ist.
    Ich hab einen Monitor mit 80 cm Diagonale mit 4K-Auflösung, und der Cursor ist ein Dreieck von einem Millimeter Größe, und es gibt anscheinend keinerlei Einbstellung, den größer zu machen. Da war ja Windows 3.1 vor 30 Jahren schon weiter, da gab es ein Programm mit großen Augen, die immer in Richtung Cursor gesehen haben. Oder einen größeren Cursor. Oder einen mit alternativer Farbe. Oder einen mit Schweif beim Bewegen.
    Das Problem mit dem Mikro-Cursor bei 4K-Monitoren ist seit Jahren bekannt, das sollte doch nicht so schwierig sein, das zu verbessern.

Interessanter Vorschlag. Es gibt dazu einen Thread, der sich "Ich wünsche mir in TESO" nennt. Ich bin sicher, dort wird dein Post auch die nötige Aufmerksamkeit finden, dort wird regelmässig gesichtet, was die Wünsche der Comm sind. Ich denke nur, hier haben grad alle Mitlesenden andere Sorgen oder ein anderes Augenmerk und er würde hier nur untergehen. :)
    Edited by Tarantolos on 12. Dezember 2024 21:13
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    @Tarantolos: Die stehen auch nicht in den USA. Die deutschen Server stehen in Frankfurt/Main soweit ich weiß. Aber genau dieses Problem gab es letztes Jahr auch schon als das kostenlose ESO+ war. Ich hab keine Ahnung ob die Serverleistung gedrosselt wird bei "weniger" Betrieb auf den Servern und deshalb eine Überlastung eintritt sobald mehr Spieler on kommen oder ob die neue Hardware einfach nicht für den dauerhaften Betrieb ausreicht

Aktuell sieht es ganz duster aus in Deutschland. Massiver Strommangel.
    #Dunkelflaute

Dann wartet einmal ab, wenn wir alle E-Auto fahren. Dann wird Strom in Gold aufgewogen werden. Und das wird kein ESO-Gold sein, sondern echtes. 🤔

Edit by me.

Und damit die Oberlehrer hier sehen, das wir dummen Schüler lernfähig sind.

Edited by Heavensblue on 13. Dezember 2024 00:34
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soviel zu Thema mal früher Feierabend machen.
    Ich kann mit hoher Sicherheit sagen, dass ein Stromausfall im Rechenzentrum nichts mit der "ESO Plus"-Probe zu tun hat.
    hmmm..... ich warte förmlich auf das passende Meme...
    (.... und die sich daraus ergebenden Hausdurchsuchungen)
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Heavensblue schrieb: »
    @Tarantolos: Die stehen auch nicht in den USA. Die deutschen Server stehen in Frankfurt/Main soweit ich weiß. Aber genau dieses Problem gab es letztes Jahr auch schon als das kostenlose ESO+ war. Ich hab keine Ahnung ob die Serverleistung gedrosselt wird bei "weniger" Betrieb auf den Servern und deshalb eine Überlastung eintritt sobald mehr Spieler on kommen oder ob die neue Hardware einfach nicht für den dauerhaften Betrieb ausreicht

Aktuell sieht es ganz duster aus in Deutschland. Massiver Strommangel.
    #Dunkelflaute

...

Und für mich sieht das eher nach einem massiven Problem mit dem Kronenshop aus. Denn das beide Server gleichzeitig runter gefahren werden - habe ich ...glaube ich.....bis jetzt wirklich nur sehr, sehr selten erlebt.

Das verstehe ich jetz nicht, ZOS hat sehr gut erklärt, warum was wo passiert ist. Und die Server wurden nicht heruntergefahren, das amerikanische Rechenzentrum hat Stromausfall. Deshalb ist a) der NA Server ganz down gewesen und die Kommunikation des EU-Servers mit allen Login- und anderen Rückanfragen im NA Rechenzentrum nicht mehr möglich.

Wie kommt man dann auf sowas?

Hättest du geschrieben, Aliens hätten ZOS übernommen, wäre das genauso einzuordnen, aber ich hätte wenigstens herzhaft lachen können. ;)

• AndreanDW
    AndreanDW
    ✭✭
    Tarantolos schrieb: »

Hi, Kai,

Interessanter Vorschlag. Es gibt dazu einen Thread, der sich "Ich wünsche mir in TESO" nennt. Ich bin sicher, dort wird dein Post auch die nötige Aufmerksamkeit finden, dort wird regelmässig gesichtet, was die Wünsche der Comm sind. Ich denke nur, hier haben grad alle Mitlesenden andere Sorgen oder ein anderes Augenmerk und er würde hier nur untergehen. :)

Dort wird gar nichts gesichtet, das sind 180 Seiten Wünsche, die sich niemand durchliest außer vielleicht die, die selbst irgendeinen Wunsch haben.
    Es gibt einen anderen Thread, wo schon auf dieses Problem aufmerksam genacht wurde, mit verschiedenen Lösungsversuchen: einmal ein externes Programm, was vielleicht auch als Cheat-Programm erkannt werden könnte, einmal ein veraltetes add-on, das nicht funktioniert, und den Aufruf der Karte verhindert.
    Meine Hoffnung war jedenfalls, das Kai VIELLEICHT hier mitliest, und der Wunsch vielleicht NICHT UNTERGEHT wie im Wünsch dir was oder im Ich hab ein Problem Forum.
    Aber danke, dass du drauf reagierst, vielleicht reagiert ja jemand von den Offiziellen, wenn hier noch mehr reagieren. ;-)
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Im Moment geht gar nichts. Von daher: Entspannten Fernsehabend und hoffen, das morgen alles wieder funktioniert.
    Edited by Heavensblue on 12. Dezember 2024 23:11
    „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“ (Sokrates)
  • AndreanDW
    AndreanDW
    ✭✭
    Dann wartet einmal ab, wenn wir alle E-Auto fahren. Dann wird Strom in Gold aufgewogen werden. Und das wird kein ESO-Gold sein, sondern echtes. 🤔
    Strom wiegt nicht besonders viel ...

• Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Im Moment geht gar nichts. Von daher: Entspannten Fernsehabend und hoffen, das morgen alles wieder funktioniert.

Es gibz nur EIN Kontosystem für NA und EU, darum kann man sich eben auch nicht auf dem EU-Server anmelden.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭

Hi, Kai,

Dort wird gar nichts gesichtet, das sind 180 Seiten Wünsche, die sich niemand durchliest außer vielleicht die, die selbst irgendeinen Wunsch haben.
    Es gibt einen anderen Thread, wo schon auf dieses Problem aufmerksam genacht wurde, mit verschiedenen Lösungsversuchen: einmal ein externes Programm, was vielleicht auch als Cheat-Programm erkannt werden könnte, einmal ein veraltetes add-on, das nicht funktioniert, und den Aufruf der Karte verhindert.
    Meine Hoffnung war jedenfalls, das Kai VIELLEICHT hier mitliest, und der Wunsch vielleicht NICHT UNTERGEHT wie im Wünsch dir was oder im Ich hab ein Problem Forum.
    Aber danke, dass du drauf reagierst, vielleicht reagiert ja jemand von den Offiziellen, wenn hier noch mehr reagieren. ;-)

Na ich würde fest behaupten, dass dort viel gesichtet wird. Ich habe dies auch schon erlebt,kann und will es aberjetzt nicht mehr verifizieren. Dein Vorschlag ist sicher ein wichtiger, aber eben einer von 180 Seiten. Aber glaub mir, ihn hier reinzusetzen ist weder deinem Ansinnen zuträglich noch interessiert es die hier Lesenden. Deshalb mein gut gemeinter Rat :)

Man muss nur dabei bedenken, dass erstens in grosser Teil der Wünsche Einzelwünsche sind und Veränderungen oft nur sinnvoll sind, wenn es viele wollen. Zweitens sind eliche gar nicht machbar. Und drittens gibt es gar nicht so viel Manpower, um alle Wünsche durchzusetzen.

Und viele sind auch nicht gewollt seitens der Hersteller. und, und und. es gibt eine Unmenge Gründe , bestimmte Wünsche nicht wahr werden zu lassen. Es möchte nur einfach jeder, dem irgendetwas einfällt, am liebsten auch, dass es siofort umgesetzt wird :) Ein Urproblem in jedem MMO. Die Sichtweise der vielen einzenen Spieler und die Machbarkeit bzw. dem Willen, es auch so zu machen :))

Ich kenne das noch von woanders her, jeder Spieler, der solche Vorschläge macht, ist der Meinung, dass sein Vorschlag wichtig, richtig, umsetzbar und gewollt ist :))
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Wollte mich eben in mein Konto einloggen. Auch das deutsche Konto-System ist down.

Wie ich bereits erklärt habe, alle Kontoanfragen und Loginanfragen, egal ob NA oder EU werden in den USA zentral verarbeitet, eben in jenem Rechenzentrum :)
    Edited by Tarantolos on 12. Dezember 2024 23:21
  • AryaWinterfell
    Kopiert und übersetzt von Google, also bitte nicht meckern:))

Vom englischen Forum ZOS Kevin 0:07

Hallo zusammen, ich stelle nur ein Update zur Verfügung. Wir arbeiten immer noch hart daran, die Systeme wieder online zu bringen. Basierend auf dem, was uns derzeit bekannt ist, gehen wir davon aus, dass die Megaserver höchstwahrscheinlich länger als die ursprüngliche Schätzung von 12 Stunden offline sein werden. Wir hoffen, mehr Klarheit über den Zeitrahmen schaffen zu können, sobald wir etwas mehr Zeit haben, um weitere Arbeiten abzuschließen.

Was den Umfang der Arbeiten anbelangt, handelte es sich bei dem Problem, auf das wir heute gestoßen sind, um einen Notstromausfall im Rechenzentrum im Grenzfall, der keine standardmäßigen Backup-Failsafes für mehrere vom Ausfall betroffene Mieter auslöste. (Diese Art von Ausfall dient dazu, im Falle eines Feuers/einer Überschwemmung die gesamte Stromversorgung zu unterbrechen.) Der Ausfall erfordert nun einen vollständigen Neustart unserer Hardware, während wir uns nach einem vollständigen Stromausfall erholen. Die schrittweise Wiederherstellung erfordert einen methodischen und langwierigen Prozess, einschließlich zusätzlicher Überprüfung und Tests, während wir die Hardware online bringen.

Ich hoffe, dass dies etwas Klarheit über die aktuelle Arbeit bringt. Nochmals vielen Dank für die anhaltende Geduld.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Kopiert und übersetzt von Google, also bitte nicht meckern:))

Hallo zusammen, ich stelle nur ein Update zur Verfügung. Wir arbeiten immer noch hart daran, die Systeme wieder online zu bringen. Basierend auf dem, was uns derzeit bekannt ist, gehen wir davon aus, dass die Megaserver höchstwahrscheinlich länger als die ursprüngliche Schätzung von 12 Stunden offline sein werden. Wir hoffen, mehr Klarheit über den Zeitrahmen schaffen zu können, sobald wir etwas mehr Zeit haben, um weitere Arbeiten abzuschließen.

Was den Umfang der Arbeiten anbelangt, handelte es sich bei dem Problem, auf das wir heute gestoßen sind, um einen Notstromausfall im Rechenzentrum im Grenzfall, der keine standardmäßigen Backup-Failsafes für mehrere vom Ausfall betroffene Mieter auslöste. (Diese Art von Ausfall dient dazu, im Falle eines Feuers/einer Überschwemmung die gesamte Stromversorgung zu unterbrechen.) Der Ausfall erfordert nun einen vollständigen Neustart unserer Hardware, während wir uns nach einem vollständigen Stromausfall erholen. Die schrittweise Wiederherstellung erfordert einen methodischen und langwierigen Prozess, einschließlich zusätzlicher Überprüfung und Tests, während wir die Hardware online bringen.

Ich hoffe, dass dies etwas Klarheit über die aktuelle Arbeit bringt. Nochmals vielen Dank für die anhaltende Geduld.

Vielen Dank, informativ und absolut nachvollziehbar :)
  • RalfLeonhard
    Interessant dass von diesem Totalausfall ja nur EINIGE Spieler betroffen sind. Ich glaube die Anzahl der Spieler die noch im System sind sollte gegen Null gehen. Warum also diese Verharmlosung eines Totalausfalls??? Das Herunterspielen des Offensichtlichen ist absolut inakzeptabel.

Offensichtlich hat der Stromausfall EINES Serverzentrums zur Folge dass ALLE Serverzentren nicht mehr richtig funktionieren. Ist man damit nicht noch störanfälliger gegen Ausfälle geworden?
    Da gibt es sicher einige Hausaufgaben zu erledigen!!! Professionell sieht die Architektur leider für mich nicht unbedingt aus
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    RalfLeonhard schrieb: »
    Interessant dass von diesem Totalausfall ja nur EINIGE Spieler betroffen sind. Ich glaube die Anzahl der Spieler die noch im System sind sollte gegen Null gehen. Warum also diese Verharmlosung eines Totalausfalls??? Das Herunterspielen des Offensichtlichen ist absolut inakzeptabel.

Offensichtlich hat der Stromausfall EINES Serverzentrums zur Folge dass ALLE Serverzentren nicht mehr richtig funktionieren. Ist man damit nicht noch störanfälliger gegen Ausfälle geworden?
    Da gibt es sicher einige Hausaufgaben zu erledigen!!! Professionell sieht die Architektur leider für mich nicht unbedingt aus

Ach naja, ich denke, jeder der lange genug in einem oder mehreren MMOs oder anderen ähnlichen Dingenunterwegs ist, weis, dass dies die allgemeine Standardformulierung ist. Und es waren schliesslich alle, die vorher auf EU eingeloggt waren, ja weiterhin bis zum Shutdown online geblieben sind :)))

Und ich sags gerne nochmal, in den Erklärungen stehts ganz eindeutig, betroffen waren im amerikanichen Rechenzentrum die NA Server plus die Login- und Kontoserver, die benötigt werden, um auf EU zu kommen. Der EU Server blieb noch eine ganze Weile onlne, bis er zur generellen Wartun heruntergefahren wurde :))

Also, wer sich nicht sträubt, kanns gut nachvollziehen XD
  • AndreanDW
    AndreanDW
    ✭✭
    Man muss nur dabei bedenken, dass erstens in grosser Teil der Wünsche Einzelwünsche sind und Veränderungen oft nur sinnvoll sind, wenn es viele wollen. Zweitens sind eliche gar nicht machbar. Und drittens gibt es gar nicht so viel Manpower, um alle Wünsche durchzusetzen.

Und viele sind auch nicht gewollt seitens der Hersteller. und, und und. es gibt eine Unmenge Gründe , bestimmte Wünsche nicht wahr werden zu lassen. Es möchte nur einfach jeder, dem irgendetwas einfällt, am liebsten auch, dass es siofort umgesetzt wird :) Ein Urproblem in jedem MMO. Die Sichtweise der vielen einzenen Spieler und die Machbarkeit bzw. dem Willen, es auch so zu machen :))

Ich kenne das noch von woanders her, jeder Spieler, der solche Vorschläge macht, ist der Meinung, dass sein Vorschlag wichtig, richtig, umsetzbar und gewollt ist :))
    Ich bin selber Programmierer, und sowas umzusetzen würde bei mir eine Minute dauern. Ich muss nur wissen, dass das gebraucht wird. Deshalb mein Versuch, jemanden auf das Problem aufmerksam zu machen (vielleicht meldet sich Kai ja wirklich mal).
    4K-Monitore werden wahrscheinlich immer mehr, also betrifft es auch immer mehr. Und es ist nicht einfach eine Art Wunsch wie ich will eine Katze als Begleittier, oder einen gelben Stein auf dem Ring, es macht das Spielen einfach belastend, und zwar UNNÖTIG belastend. Das ist so, als wenn du irgendwo hingehen willst, und alle 10 Meter haut dir jemand einen Stock zwischen die Beine. Für Farbblinde gibt es inzwischen eigene Modi, für Leute mit Spinnenphobie eine Version ohne Spinnen, für Transpersonen Transbegleiter, da sollte ein sichtbarer Cursor doch nicht das Problem sein.

• Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭

Ich bin selber Programmierer, und sowas umzusetzen würde bei mir eine Minute dauern. Ich muss nur wissen, dass das gebraucht wird. Deshalb mein Versuch, jemanden auf das Problem aufmerksam zu machen (vielleicht meldet sich Kai ja wirklich mal).
    4K-Monitore werden wahrscheinlich immer mehr, also betrifft es auch immer mehr. Und es ist nicht einfach eine Art Wunsch wie ich will eine Katze als Begleittier, oder einen gelben Stein auf dem Ring, es macht das Spielen einfach belastend, und zwar UNNÖTIG belastend. Das ist so, als wenn du irgendwo hingehen willst, und alle 10 Meter haut dir jemand einen Stock zwischen die Beine. Für Farbblinde gibt es inzwischen eigene Modi, für Leute mit Spinnenphobie eine Version ohne Spinnen, für Transpersonen Transbegleiter, da sollte ein sichtbarer Cursor doch nicht das Problem sein.

Verständlicher Wunsch.Mein Laienvorschlag, mach ein Addon und biete es an. So machen es die meisten, daran sieht man, obs mehrere brauchen können, wenn dr Aufwand nur ein paar Minuten ist. Hosten würd ich auf ESOUI :)

Kleine Bitte, könnten wir diesen Teil bitte in den Wunschthread verschieen? Danke :)
  • AndreanDW
    AndreanDW
    ✭✭
    Wenn das mit einem Addon möglich wäre, hätte das schon jemand gemacht.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭

Basierend auf dem, was uns derzeit bekannt ist, gehen wir davon aus, dass die Megaserver höchstwahrscheinlich länger als die ursprüngliche Schätzung von 12 Stunden offline sein werden. Wir hoffen, mehr Klarheit über den Zeitrahmen schaffen zu können, sobald wir etwas mehr Zeit haben, um weitere Arbeiten abzuschließen.

Stromausfall - kein standartmäßiges Backup - Feuer - was uns bekannt ist!?

Steht das Rechenzentrum denn noch oder ist es abgeraucht?

12 Stunden sollten doch ausreichen um ein Backup auf `ner Floppydisk durch halb UA zu kutschen und iwo wieder ans laufen zu bekommen. Ich stelle mir gerade vor wie ein Typ im Stile von Fear and Loathing in Las Vegas mit einem Metalkoffer samt Floppydisc und einem Schweißtropfen auf der Stirn irgendwo auf dem Highway kräftig auf das Gaspedal drückt, was man natürlich als "methodisch langwierigen Prozess" umschreiben könnte.

"...and the time was really close."
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Heavensblue
    Heavensblue
    ✭✭✭✭
    Stelle mir gerade den Fahrer vor, den du da jetzt quer durch USA kutschieren lässt o:)

Edited by Heavensblue on 13. Dezember 2024 01:29
  • Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »

Stromausfall - kein standartmäßiges Backup - Feuer - was uns bekannt ist!?

Steht das Rechenzentrum denn noch oder ist es abgeraucht?

12 Stunden sollten doch ausreichen um ein Backup auf `ner Floppydisk durch halb UA zu kutschen und iwo wieder ans laufen zu bekommen. Ich stelle mir gerade vor wie ein Typ im Stile von Fear and Loathing in Las Vegas mit einem Metalkoffer samt Floppydisc und einem Schweißtropfen auf der Stirn irgendwo auf dem Highway kräftig auf das Gaspedal drückt, was man natürlich als "methodisch langwierigen Prozess" umschreiben könnte.

"...and the time was really close."

Bei einem fehlerhaften Strom-Backup soll der Strom auf ´ner Floppydisk zum Rechenzentrum gebracht werden? Geht das dann milliwattweise oder gar nanowattweise, vielleicht nur yoktowattweise und wie viele Floppys braucht man dazu? Bin aktuell nicht informiert, wieviel Watt auf der Floppy gespeichert werden können. Geht der Strom nicht auf dem Weg verloren? Vielleicht den Strom von der Nordsee verschiffen - ein paar Kilo Watt aus dem Wattenmeer sollten reichen.

Und wenn die erforderliche Wattmenge angekommen ist, muss man dann immer noch die Server starten, Datenbanken konsolidieren, evtl. Datenbackups einspielen und noch eine ganze Reihe anderer Dinge prüfen.

• TheElderScrolls_PSN
    Es gibt offensichtlich immer noch große Probleme. Ich bin gerade zweimal vom PS NA Server geflogen, weil die Verbindung zum Server angeblich verloren gegangen ist Ich war während beider Abbrüche aber ganz normal mit dem PSN verbunden und hatte auch keine WLAN-Ausfälle.

Nach dem ersten Ausfall gab es dann mal wieder massive Lags in Artaeum. Erst hat es ewig gedauert, bis Artaeum geladen war, dann konnte ich Rohstoffe erst nach mehrmaligen Button-Drücken annehmen, manchmal ist gar nichts passiert (wie wenn der nächste Rauswurf gleich kommt, weil die Verbidnung schon wieder verloren gegangen ist). Dann gings erstmal weiter, aber aufsitzen/Reiten war oft nicht mehr möglich ("Sie können im Augenblich nicht reiten"), dann ist man weitergerannt und zehn Mieter weiter ist er plötzlich mitten im Rennen aufgesessen. Und dann direkt der zweite Rauswurf, keine fünf Minuten später ("Verbindung zum Server konnte nicht aufgebaut werden").

@ ZOS: Bekommt bitte endlich mal eure Serverprobleme in den Griff, denn so langsam geht es mir wie Bernd und mein Verständnis verabschiedet sich auch schrittweise. So eine Performance nach einer 27 Stunden-Auszeit ist -diplomatisch ausgedrückt- mehr als grenzwertig!

Ergänzung:
    Anmeldung ist auch nicht mehr möglich - interner Anmeldefehler. Ehrlich, das ist der Hit!
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 14. Dezember 2024 07:08
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.