Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Januar
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ

Schwierigere Worldbosse (WBs) solo machen

Zabagad
Zabagad
✭✭✭✭✭
Ich habe hier mal aus einem anderen Thread eine Teildiskussion ausgelagert und einen eigenen Thread daraus gemacht.
(mal schauen ob hier viel passiert oder nicht :) )

Frei nach Sun soll es dabei nicht um Angebereien gehen, sondern um den Austausch scheinbar unmögliche Bosse anzugehen und zu legen.
Wem also solche Themen auf den Schlips treten und/oder sowas warum auch immer abturnt, sowie provoziert Seitenhiebe zu verteilen, der sollte doch bitte einfach fern bleiben... :)

Der erste WB - der also der Grund für diesen Thread ist/war, ist "Schritte wie Donner" in Trübmoor, der in dem anderen Thread als Offtopic-Thema diskutiert wurde.
Sun7dance schrieb: »

Glückwunsch zum Trübmoor Boss! Ich war gestern Abend auch noch da, aber leider nie alleine. Hat mich bisschen gewundert, denn was droppt dieser Boss denn so begehrtes? Ne Spur vielleicht?
Aber er ist also solo machbar!
Wie gesagt ich denke Blitzstab ist schon um einiges einfacher um ohne gapcloser etc. auszukommen.

Ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass da eher Leute waren die a) ihre Daily machen wollten (im chat nach Hilfe fragend) oder b) den wirklich auch solo versuchen wollten.
Bei einem hab ich ne ganze Zeit lang zugeschaut und ich glaube er war froh, dass ich ihn hab machen lassen ohne mitzumischen. Zumindest hat er keine Zeichen gegeben, dass ich doch mal mithelfen soll und auf meine local-chat Nachricht er solle Bescheid sagen wenn er NICHT solo machen will und Hilfe möchte, blieb reaktionslos.

Ne Spur habe ich beim anderen Boss bekommen (vergessen was für eine) aber vielleicht droppt die bei beiden und je nach Build ist der Boss sogar einfacher, da der andere ja tausende von Adds bekommt. Sprich mit meinem mehr DPS Build hätte ich bei dem anderen eventuell auf die Nase bekommen.
Aber ich versuche ihn demnächst nochmal platt zu bekommen mit meinem normalen Setup - also ohne AOE-Dots.... (mein erster Versuch mit normal-Build, nachdem ich ihn mit modifiziertem Build geschafft hatte, war auf jeden Fall wieder erfolglos und das wurmt mich :)
Mein Wunsch ist es eben ein Setup zu haben, was wirklich überall funktioniert. (wie auch bei crow und jack)
Mal schauen ob ich das noch hinbekomme, wenn ich die Mechanik wirklich richtig verstanden habe. Wann macht er sein Schild - kann man das verhindern? Wann sind die Totems nur Schaden auf mich und wann Heilung für ihn? Haben seine AOE Schadensbereiche einen Einfluss auf diese Sachen?
Platt bekommen habe ich ihn auf jeden Fall, als er bei ca. 30% Totems gespawnt hat, die mich angegriffen haben und ich dann All-In auf ihn gegangen bin.
Edited by Zabagad on 27. November 2024 11:31
PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
Please raise the population caps.
@ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich werde wohl erstmal die Taktik fahren, alle Totems zu ignorieren. Ich muss dann ab der Phase, in der alle Totems gleichzeitig den Boss heilen volles Brett Dps fahren, damit er sich maximal so 10% hochheilt. Mit gutem Finisher Skill könnte das vielleicht klappen, aber das ist natürlich erstmal reine Vermutung.
    Ich weiß auch noch nicht, ob ich in allen AoE Flächen einfach stehen bleiben kann. Wenn das geht und ich wirklich konstant Dps fahren kann, steigen die Chancen natürlich.

Ich fange aber dennoch erstmal systematisch vorne in Glenumbra an.
    Hoffentlich gibt's dabei einige nostalgische Momente, in denen ich mich zurückerinnern kann, wie das vor 9 Jahren als Quester war. :)

Edited by Sun7dance on 27. November 2024 13:22
    PS5|EU
  • DENDYBAR
    DENDYBAR
    ✭✭✭
    Hallo zusammen,

das finde ich wirklich mal eine sehr gute Idee und würde da gerne mitmachen.

Dabei stellt sich mir die Frage, welche Bosse das sind?

Also Schritte wie Donner ist wirklich sehr nervig und den habe ich bisher auch nicht solo geschafft.
    Werde es die Tage aber nochmal versuchen und dann hier berichten ;-)

Wenn Ihr dann noch weitere schwierigere WB habt, immer her damit.

xxx Xbox User seit 2002 xxxxxx ESO CP 1701 xxxxxx Stamina Templer xxx
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Schritte wie Donner hab ich bisher aber auch noch nicht solo gelegt.

Ich müsste auch überlegen, welche Weltbosse ich aus den neueren DLC Gebieten ich noch nicht solo geschafft habe. Hmm.

Am Anfang tat ich mich in Westauen schwer mit den Katzen da (k.a. was genau für Tier). Aber die hab ich mittlerweile auch solo gelegt.

Hmm, müsst ich mir alles nochmal anschauen tatsächlich. Aber falls Drachen als Weltboss zählen SOLLTEN: Nein, die hab ich 100% nicht solo gemacht :D
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Drachen dienen ja eher als "Ersatz" für Dolmen, Geysire, Stürme etc.. Das sind also streng genommen keine Weltbosse.
    Aber von mir aus können wir das Thema auch ausdehnen.
    Drachen dauern halt ewig und da steigt die Wahrscheinlichkeit, dass andere dazustoßen werden.

Ah, nur falls das falsch verstanden wird:
    Ich nehme es selbstverständlich keinem Spieler übel, wenn er sich in die Kämpfe einmischt, erst recht nicht, wenn der Boss bei wenig Leben ist. Jeder Spieler wird schon seinen Grund haben, warum er bei diesem Boss auftaucht.
    Da kann ich nicht erwarten, dass sich die ESO Welt in diesem Moment nur um mich drehen soll.
    PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Nene, das war nur so nen Gedankengang von mir. Dann lassen wir die raus. Macht ja auch Sinn :)
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich fange aber dennoch erstmal systematisch vorne in Glenumbra an.
    Hoffentlich gibt's dabei einige nostalgische Momente, in denen ich mich zurückerinnern kann, wie das vor 9 Jahren als Quester war. :)
    Ich würde mich freuen, wenn du dann die wirklich anspruchsvollen WBs hier im Thread "schwierigere WBs" benennst.
    Ich kenne zwar ein paar die taff sind, aber ich glaube gerade im blauen Startgebiet bin ich ziemlich blind.
    Die ich in Erinnerung habe sind halt Bittergrün (Karavanenkuppe) in Deshaan und Aurig Mireh (Schauderschrein) in Steinfälle . (Edit: erledigt Namen check ich besser gleich nochmal :) )
    Die wirklich schwierigeren WBs würde ich dann gerne mit meinem Allround-Solo-Build und meinem PvP-Build testen, aber auf wirklich alle habe ich gerade keine Lust.
    Edited by Zabagad on 28. November 2024 07:55
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    DENDYBAR schrieb: »
    Also Schritte wie Donner ist wirklich sehr nervig und den habe ich bisher auch nicht solo geschafft.
    Ich finde das ist irgendwie die richtige Bezeichnung: "nervig".
    Er fällt mMn irgendwie raus aus der Masse (was ja grundsätzlich gut ist) aber ich konnte ihn eben nur legen, in dem ich meinen Build verändert habe. Während die sonstigen Herausforderungen doch viel mehr Überlebenskunst benötigen, benötigte er doch eher nur möglichst viel DPS.

Ich werde meinen Standardbuild eventuell noch ein wenig versuchen umzubauen, so dass er ihn auch schafft, aber wenn er am Ende eben die quasi einzige Ausnahme bleibt, dann kann ich auch damit leben wenn mein Standard bei ihm versagt.

Eventuell noch ein Hinweis - ich hatte das Gefühl, dass man bei ihm ruhig ein wenig dran bleiben muss, denn meine Schwankungen waren irgendwie nie konstant.
    Als Bsp.: Ich bin lange zwischen 35 und 70% geschwankt, dann aber irgendwann hatte ich ihn auch plötzlich mal bis 20 runter und dann (je nach Taktik weiter Dmg incl. Ulti oder doch nur auf die Totems) dafür auch mal wieder bis auf 90 rauf.
    Beim erfolgreichen Build hatte ich das auch, nur dass er dann eben plötzlich bei 25 war und keine Heiltotems aufpoppten und ich das ausnutzen konnte.
    Aber ob die Totems nun heilen oder nicht, da ist mir die Systematik bisher nicht klar und es war beim erfolgreichen Versuch schon Zufall. Diesen "Zufall" dass er bei < 50% keine Heiltotems bekommt, sondern die nur Schaden an einem machen - hatte ich jetzt 2 mal. Ob man den Zufall irgendwie triggern kann? Keine Ahnung...
    Edited by Zabagad on 28. November 2024 08:18
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Drachen dienen ja eher als "Ersatz" für Dolmen, Geysire, Stürme etc.. Das sind also streng genommen keine Weltbosse.
    Aber von mir aus können wir das Thema auch ausdehnen.
    Drachen dauern halt ewig und da steigt die Wahrscheinlichkeit, dass andere dazustoßen werden.

Ah, nur falls das falsch verstanden wird:
    Ich nehme es selbstverständlich keinem Spieler übel, wenn er sich in die Kämpfe einmischt, erst recht nicht, wenn der Boss bei wenig Leben ist. Jeder Spieler wird schon seinen Grund haben, warum er bei diesem Boss auftaucht.
    Da kann ich nicht erwarten, dass sich die ESO Welt in diesem Moment nur um mich drehen soll.
    Drachen sind ja mein tägliches Brot :)
    Solo sind die mMn dann machbar (wenn eben keiner kommt - was ich zum teil dann auf dem PTS gemacht habe) wenn er keine Phase hat, in der er viele Knochenkolosse spawnt. Alles andere ist mNn für alle machbar, die die schwerer WBs und sonstigen solo Challenges wie crow+jack etc. auch meistern.
    Inzwischen überstehe ich idR auch die Phasen mit 3-4 Kolossen, aber das ist nie garantiert.

Und nein, ich nehme es auch keinem übel der dazu kommt, aber im Laufe der Zeit habe ich da so viele erlebt, wo ich dann doch manches mal innerlich etwas knurrig werde.
    Nur ein einfaches Bsp.: Ich hab den Drachen solo auf 40% und dann kommt ein CP2XXX und nimmt sofort die aggro und gibt mir buffs+heilung. Das ärgert mich dann immer sehr. Dann denke ich mir aber - woher soll er wissen, dass ich hier teste und er jetzt meine DPS+HPS verändert und mein max. und Durchschnitts-Schaden dadurch verfälscht wird?
    Richtig blöd ist es immer dann für mich, wenn jemand kommt und mir eine Heilfläche spendiert, vor allem wenn ich Sets spiele, wo ich bewusst mein Leben runter bekommen will bzw. muss.
    Richtig mies ist es aber erst dann, wenn ich bereits 5 mal aus der Heilfläche raus geflüchtet bin und diese Heiler einen sogar verfolgen um zu helfen.
    Die denken sich dann sicher auch warum ich so blöde bin und nicht merke das ich doch deren Heilung dort gar nicht mehr bekomme und sie ständig neu casten müssen.... :)

Schwieriges Thema - aber ist halt ein MMO und wenn es mir ganz wichtig ist, dann muss ich halt auf den PTS. (und hoffen das ich dort meinen aktuellen Build habe.)
    Dafür müssen dann aber auch manche Spieler damit leben, dass ich abhaue wenn sie dazu kommen - das finden sicher manche auch nicht toll, aber wenn mein Test durch den "Mit"-Spieler dann sinnlos ist und ich nur 10 Minuten verliere, dann hau ich oft ab und wechsel den Drachen/Gebiet.

Aber - wie im anderen Thread schon gesagt - wenn da ein anderer kommt, der mich völlig in Ruhe lässt und ich ihn solo bis 50% hatte und der andere danach ohne buffs+heilung nur seinen Damage runter spielt, dann werte ich das für mich wie solo.
    Ich habe dennoch alle 3 Sorten in beiden Gebieten (in Nord sind die Drachen meiner Erfahrung nach stärker) schon mehrfach 100% solo gemacht. Es scheitert (außer Fehler bei deren Beam oder HAs) wenn überhaupt - wie gesagt - eigentlich immer nur an der Menge von Kolossen.

Wenn also jemand zum Drachen solo machen ne Frage hat: Immer raus damit - die mach ich halt täglich 1-10 mal :)

Mich würde aber tatsächlich der Mino interessieren - den hatte ich bisher nur einmal - hatte das Thema schon in einem Spoiler stehen:
    a) Wie findet man den eigentlich (garantiert)?
    b) hat den schon jemand solo gemacht?
    c) ist das ein WB oder wie Drache?

Aber - generell bin ich jetzt gerne erstmal dabei die Grundgebiete - dann DLC step by step hier durch zu ziehen. :)
    Sun geht mal vor und die schwierigen WBs mache ich dann auch zeitnah mal mit meinen 2 Builds.
    Edited by Zabagad on 28. November 2024 08:45
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Ich stell mal die Frage hier rein.

Bei manchen DLC Weltbossen frage ich mich ob man bestimmte Schildphasen oder Heilung auch unterbinden kann. Mal als bsp. B'Korgen (Seekrecke) auf Sommersend. Der hat permanent so ein Halbschild sodass man kaum Schaden drauf bekommt. Außer kurz nach dem Porten, da ist es kurz weg.
    Der Boss ist nicht sonderlich schwer, dauert durch den Permaschild aber eeewig.

Oder heute erst gemacht, der eine Boss in Apocrypha. Dieser Lauerer. Weiß den Namen Grad nicht. Bekommt auch ständig ein Schild + riesen AOE um sich herum. Für Melees eine Katastrophe.
    Außerdem bekommt er ohne mir ersichtlichen Grund regelmäßig 10% Randomheilung.
    Das nervt mich dann schon manchmal, da es den Kampf nicht unbedingt schwerer macht sondern nur unglaublich in die Länge zieht.

Um noch was zum eigentlichen Thema beizutragen. Die Bosse aller Grundgebiete habe ich im Laufe der Zeit schon alle solo gemacht. Da gibt es wenige die einen überraschen können.
    Dann bis einschließlich Elsweyr auch alle Solo geschaft. Der ein oder andere ist aber ganz schön zehrend (z.B. Greifen > Sommersend).
    Ab dann wurden einige ziemlich ekelig, da teilweise viele Stun-Mechaniken kamen, die einem die Ausdauer leersaugen. Vor allem für meinen Stamplar - der Werwolf Boss im westlichen Himmelstand z.B.
    Dunkelforst war wieder weitestgehend machbar, nur der Goblin Boss zehrt etwas.
    Bei dem Infernium-Boss in den Totenländern weiß ich ehrlich gesagt nicht ob der immer solo machbar ist. Ich habe es schon geschafft, allerdings nur weil er eine bestimmte Mechanik nicht eingesetzt hat.
    Er stunt einen und muss dann unterbrochen werden. Wenn nicht überrollt er dich und das ist Onehit. Ausbrechen ist nicht möglich.

Mit High Isle kam dann der erste Boss den ich nicht Solo geschaft habe. Und zwar diese 3 oder (2) Emporstrebenden (?). Sehr viel Stuns, Herumgeschleudere, blocken, dodgen.

Ab dann hab ich irgendwie aufgehört die Bosse gezielt Solo zu machen. Den ein oder anderen noch aber bei manchen habe ich einfach keine Lust mehr gehabt, da sehr viele ausdauerzehrende Mechaniken eingebaut wurden.

@Zabagad
    Welcher Mino? Der wandernde Boss?
    Edited by MörKi on 30. November 2024 03:11
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    [... ]
    Bei dem Infernium-Boss in den Totenländern weiß ich ehrlich gesagt nicht ob der immer solo machbar ist. Ich habe es schon geschafft, allerdings nur weil er eine bestimmte Mechanik nicht eingesetzt hat.
    Er stunt einen und muss dann unterbrochen werden. Wenn nicht überrollt er dich und das ist Onehit. Ausbrechen ist nicht möglich.

[...]

Ich erinnere mich an den und ich weiß auch, dass ich paar Versuche gebraucht hatte.
    Ich meine, du musst ihn unterbrechen, damit man ihn nicht unterbrechen muss.....hm....oder man musste einfach ständig nah an ihm dran sein.
    Irgendwas in die Richtung war das.
    Das werden wir ja bald erfahren.

Ich habe jetzt in Glenumbra angefangen und direkt gemerkt, dass ich das wohl bleiben lasse. Die Bosse machen zwar alle ordentlich Schaden, aber Nostalgie kommt überhaupt nicht auf und daher springe ich wohl direkt in die DLC Gebiete.
    Obwohl, ich glaube, in Kargstein gibt noch Open World Bosse. So ein Riesenskorpion und einen Häuptling irgendwo weiter nördlich. Dann schau ich erst da mal vorbei.
    Danach geht's dann direkt nach Wrothgar.

PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe jetzt in Glenumbra angefangen und direkt gemerkt, dass ich das wohl bleiben lasse. Die Bosse machen zwar alle ordentlich Schaden, aber Nostalgie kommt überhaupt nicht auf und daher springe ich wohl direkt in die DLC Gebiete.
    Mhhh - Schade :)
    Ich hatte mich auf "alle" WBs gefreut um eventuell doch noch ein paar Perlen kennen zu lernen.
    Mein Ansatz war aber auch nicht "Nostalgie" sondern ich nutze WBs (incl. Drachen) eigentlich um meine Builds zu testen.
    Und da sind dann meine PvP-Builds die zB Aurig Mireh nicht überstanden haben (wenn man ihre Doppelattacke nicht geblockt hat) durchgefallen. Feinheiten wie Waffenglyphen/Gifte etc. teste ich immer an Drachen und schaue mir den Durchschnitt der DPS/HPS und die Max Spitzen von diversen Skills an.
    Von daher sind mir die WBs auf dem Niveau vom Dehaan-Troll nicht wichtig, da ich da nix testen kann, aber die "Perlen" der Gebiete" hätte ich wahrscheinlich schon in meine Liste (im Kopf) aufgenommen.
    MörKi schrieb: »
    Die Bosse aller Grundgebiete habe ich im Laufe der Zeit schon alle solo gemacht. Da gibt es wenige die einen überraschen können.
    Wenige - ja sicher, aber wenn wir die von mir oben genannten schon nicht mehr erwähnenswert finden, dann sollte ich den Thread vielleicht "schwerste" umbenennen?

Ansonsten kann ich mit deinen Bezeichnungen leider nix anfangen, da ich WBs zwar ab und zu mache, aber nie gezielt gemacht habe und daher kein Aha-Erlebnis hatte. Leider scheiterte alles weitere oft am Mangel an DLCs.

Ja, ich meinte den Mino (Westauen war das glaube ich)
    Obwohl, ich glaube, in Kargstein gibt noch Open World Bosse. So ein Riesenskorpion und einen Häuptling irgendwo weiter nördlich. Dann schau ich erst da mal vorbei.
    Danach geht's dann direkt nach Wrothgar.
    Kargstein hat doch gar keine WBs im klassischen Sinn - oder?
    In Kargstein fand ich lange Zeit den Werwolf in einer Höhle sehr spannend...?

Aber ich hab mich dann mal an deine neue Startreihenfolge angepasst und ich hab dann gestern mit Wrothgar angefangen und die 6 dort gemacht. (wenn in Kargstein doch was schwereres sein sollte hole ich das nach)
    Bis auf Zan waren die aus meiner Sicht (ist erstmal idR eine Mag-Fernkämpfersicht die Stam-Sicht kann ja da immer ganz anders aussehen) alle sehr einfach. Bei Zan musste ich schon ein wenig aufpassen nicht nach einem Stun sterben zu müssen...
    Edited by Zabagad on 1. Dezember 2024 09:44
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    [...]
    Ich hatte mich auf "alle" WBs gefreut um eventuell doch noch ein paar Perlen kennen zu lernen.
    Mein Ansatz war aber auch nicht "Nostalgie" sondern ich nutze WBs (incl. Drachen) eigentlich um meine Builds zu testen.
    Und da sind dann meine PvP-Builds die zB Aurig Mireh nicht überstanden haben (wenn man ihre Doppelattacke nicht geblockt hat) durchgefallen. Feinheiten wie Waffenglyphen/Gifte etc. teste ich immer an Drachen und schaue mir den Durchschnitt der DPS/HPS und die Max Spitzen von diversen Skills an.
    Von daher sind mir die WBs auf dem Niveau vom Dehaan-Troll nicht wichtig, da ich da nix testen kann, aber die "Perlen" der Gebiete" hätte ich wahrscheinlich schon in meine Liste (im Kopf) aufgenommen.

[...]

Es gibt da einen am Valeguard Tower in Kluftspitze, der richtig zäh werden kann.
    Allerdings geschieht das meiner Meinung nach aufgrund eines Bugs, wenn es denn überhaupt noch passiert.
    [...]
    Kargstein hat doch gar keine WBs im klassischen Sinn - oder?
    [...]

Nicht im klassischen "Totenkopf auf der Karte" Sinn. Das sind dort ja die Kristalle, Anka-Ra Stätte und Minen.
    Dazu gibt es noch einige Open World Questbosse, die haben dann so 300k Leben.
    Ich meine aber die hier, wobei es früher im Norden noch einen Skorpion gab, der aber entfernt wurde, nachdem Kargstein auf das Solospiel angepasst wurde.

Aber du siehst ja, dass die auch eher langweilig sind.

https://www.youtube.com/watch?v=DhhL042NViw

Edited by Sun7dance on 1. Dezember 2024 18:21
    PS5|EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Kann sich noch jemand an die Zeit erinnern, als man standardmäßig noch Mammuts als Übungsobjekte genommen hat?
    Und heute hab ich meine Burstkombo noch nichtmal halb durch, da liegt das arme Tier schon :'(
    Und a propos Kargstein - als damals zur Einführung eine 6er Gruppe Wespen (von Welwas ganz abgesehen) für einen allein eine ziemliche Herausforderung dargestellt hat wenn man nicht einen zweistelligen Veteranenrang hatte.
    ...i.d.Z. könnte Zeni endlich mal die Warnung in Kargstein abschalten "Achtung, du betrittst ein Gruppengebiet!". Das ist einfach nur traurig. Von den schönen knackigen Gruppendungeons damals in Kargstein ganz abgesehen...

Und zu den Weltbossen: einige hatten sogar eine richtig gute Mechanik drauf, die man jetzt aber gar nicht mehr sieht weil der "Boss" viel zu schnell liegt.

Und da ich gerade so schön beim jammern bin: erinnert sich noch jemand an Doshia (was der Grund war, dass man damals die Kriegergilde mit als letztes gemacht hat, erst, wenn man seinen Char schon so gut wie fertiggeskillt hatte)? :'(

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und da ich gerade so schön beim jammern bin: erinnert sich noch jemand an Doshia (was der Grund war, dass man damals die Kriegergilde mit als letztes gemacht hat, erst, wenn man seinen Char schon so gut wie fertiggeskillt hatte)? :'(

Doshia war toll und schlecht zu gleich. Toll, dass es mal aus dem Erkunden heraus Herausforderungen gab. Schlecht war dagegen, wie früh man Doshia zu Gesicht bekam. Ich hatte gerade paar Levels damals gemacht und stand schon bei ihr und war ziemlich genervt darüber, warum die mir so zügig so einen schweren Boss vor die Nase setzen.
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Anfangs war alles noch sehr linear, hat man Steinfälle hinten raus nach Rift verlassen gab es schnell mal was auf die Ohren, da hat es keine Weltbosse für gebraucht... du mit Level 6-10 die Gegner dort Level 40-50. :o
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

Doshia war nicht schwer, wenn man sie unterbrochen hat. Das hat man als Anfänger aber halt nicht auf dem Schirm gehabt, weil man es nie wirklich gebraucht hat.

Edited by Sun7dance on 2. Dezember 2024 19:22
    PS5|EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    [...]

Doshia war nicht schwer, wenn man sie unterbrochen hat. Das hat man als Anfänger aber halt nicht auf dem Schirm gehabt, weil man es nie wirklich gebraucht hat.

Ich glaube, das wesentliche bei Doshia war eher, dass man (noch) nicht genug Schaden gemacht hat, um sie down zu bekommen bevor die Bubbles gespawnt sind; und bei denen war der Schaden ebenfalls noch nicht ausreichend, um rechtzeitig alle zu zerstören, so dass Doshia sich immer wieder hochgeheilt hat (geschweige denn, dass man beim ersten mal überhaupt wusste, was die Bubbles bedeuten, schließlich hat man die Art Dremora da zum ersten mal gesehen). Man darf eben nicht vergessen, dass Doshia schon im zweiten Gebiet (nach dem Startgebiet) kam und man da bei weitem noch nicht ausgeskillt war (und evtl. noch nicht wusste, was 'Unterbrechen' bedeutet :) ). Heute liegt sie, bevor sie überhaupt den ersten Satz ihres Monologs sagen kann :'(
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Kugeln waren bei mir schon mit 1x Hinterhalt bzw. 1x gut getimter Seelenfessel weg.
    Aber ok, vielleicht war Doshia zu meiner Zeit (Herbst 2015) schon etwas gepatcht geworden. Mir kam sie damals zwar auch erst anspruchsvoll vor, aber als man endlich gecheckt hatte, dass hier wirklich mal Mechaniken wie ausbrechen, unterbrechen und Übersicht abverlangt werden, ging es ganz gut.

Und darauf wollte ich ja hinaus. Wenn du sowas vorher nie gebraucht hattest und dann plötzlich alles auf einmal gefordert wird, dann versteht man natürlich erst mal gar nichts mehr und alles wirkt unfassbar schwer.
    Was meint ihr, warum sich viele Spieler heute immer noch mit der zweiten Leiste so schwer tun?
    Queste du mal Monate Open World vor dich hin und rutsche dann mal in einen DLC Dungeon oder eine Solo Arena auf vet. Auf schonungslose Art und Weise wird dir dann klar, dass du genau das Spiel, was du seit Monaten spielst, komplett neu lernen müsstest.
    Leider ist ESO dahingehend eben nicht gut aufgebaut. Du lernst im Tutorial zwar gewisse Grundmechaniken, brauchst die dann aber für Wochen oder Monate überhaupt nicht mehr und dann plötzlich wird im vet. Content alles auf einmal abverlangt.
    Das ist für mich wirklich ein Hauptgrund, warum viele nach wie vor einen Oakensoul Build favorisieren.

Ich schreibe jetzt zum gefühlt 100. Mal :) , dass ESO für mich eigentlich aktuell das beste Kampfsystem von allen Spielen hat, die ich in den letzten Jahren gespielt habe. Daher finde ich es sehr schade, wie schlecht das Heranführen an das komplette Kampfsystem in ESO umgesetzt wird.

Ok, jetzt aber zurück zum Thema Weltbosse.
    Noch ein Setteil fehlt, dann lege ich mal in Wrothgar los.
    @Zabagad ist bestimmt schon komplett durch. :)
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ok, jetzt aber zurück zum Thema Weltbosse.
    Noch ein Setteil fehlt, dann lege ich mal in Wrothgar los.
    @Zabagad ist bestimmt schon komplett durch. :)
    Kommt auf deine Vorstellung von komplett an? Die 6 in Wrothgar schrieb ich ja schon vor ein paar Tagen - weiter hab ich nicht gemacht.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Nicht im klassischen "Totenkopf auf der Karte" Sinn. Das sind dort ja die Kristalle, Anka-Ra Stätte und Minen.
    Dazu gibt es noch einige Open World Questbosse, die haben dann so 300k Leben.
    Ich meine aber die hier, wobei es früher im Norden noch einen Skorpion gab, der aber entfernt wurde, nachdem Kargstein auf das Solospiel angepasst wurde.
    Diesen Skorpion Boss gibt es immer noch. Das ist sogar ganz witzig wie man zu dem Boss geführt wird. Und zwar gibt es einen kleinen Fennec der vor dir weg läuft. Wenn du dem immer weiter folgst, führt er dich zu dem Skorpion. Daneben liegt dann ein Skelett mit einer Notiz die genau diese Situation beschreibt.
    Das sind die Augensymbole mit dem + dran. Die haben dann jeweils 1.8 Mio Leben. Sind meiner Meinung nach nicht besonders schwer.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.