Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
[ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

PS5 - Update 44 mit zusätzlichen 15GB Download "Deutsche Sprachausgabepaket"

Endinger
Endinger
✭✭✭
Hab gerade auf der PS5 ein paar GB Update44 heruntergeladen. Danach installiert. Danach das Spiel gestartet und bekomme nun (zum ersten mal) eine Sprachausgabe-Auswahl.
Habe nun Deutsch gewählt und zack - werden nun noch mal 15GB heruntergeladen?!
Ist das neu und ich hab es in den Patchnotes überlesen oder ist das was altes das seit Jahren schon besteht und nun überarbeitet wurde?
Edited by Endinger on 13. November 2024 14:18
Salli, der Endinger
  • Porthos_XL
    Porthos_XL
    ✭✭
    Bei mir das gleiche, hatte ich vorher noch nie.
  • TheElderScrolls_PSN
    Ja bei mir auch und so langsam wäre es schön, wenn da mal eine Erklärung dazu kommen und vor allem auch mal was runtergeladen würde... in 10 Minuten 37 MB.

Ins Spiel kommt man auch nicht, der Button zum Starten ist nicht da, stattdessen steht da nur "Spiel wird aktualisiert". Soll das jetzt etwa ein schlechter Scherz sein?
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 13. November 2024 17:34
  • Cindaia_Atrius
    Cindaia_Atrius
    ✭✭✭
    Auszug Patchnotizen:
    Einstellungen
    Die Textsprache im Spiel kann nun direkt geändert werden, über: Benutzeroberfläche -> Textsprache. Diese Option ist sowohl vor dem als auch im Spiel verfügbar.
    Endinger schrieb: »
    ...Habe nun Deutsch gewählt und zack..
    Welsche Sprache war vorher ausgewählt?

• Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

.. diesen Sprache herunterladen Kram gabs vorher noch nie (bei mir jedenfalls nicht) und bei mir war schon immer alles in und auf deutsch 🤔

Wofür das jetzt extra wichtig und gewichtig in GB war - keine Ahnung.

Ist bei mir aber ähnlich wie mit den neuen Nutzungsbedingungen - haben sie alle 837 Seiten mit Querverweisen und Fußnoten in 3 Punkt Schrift gelesen und verstanden dann klicken Sie hier. Wenn sie nicht klicken können Sie nicht spielen.

Ne, hab ich weder alles gelesen und was ich gelesen habe nicht verstanden 🤔

"klick"

🤪
    Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Das hängt vermutlich mit der Möglichkeit zusammen, die Textsprache jetzt auch ingame ändern zu können.
    Leider finde ich die Stelle nur in den PC/Mac-Patchnotizen.
    Die Textsprache von ESO kann nun in den Einstellungen im Spiel unter „Oberfläche“ auf eine beliebige verfügbare Sprache geändert werden. Dies ändert nicht die Sprache der Sprachausgabe, die weiterhin in den Einstellungen im Startprogramm (das Zahnrad) geändert werden muss.
    recht weit unten, unter "Verschiedenes" in
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/667891/patchnotizen-v10-2-5-update-44-pc-mac#latest
    Edited by Tobyja on 14. November 2024 06:02
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Endinger
    Endinger
    ✭✭✭
    Auszug Patchnotizen:
    Einstellungen
    Die Textsprache im Spiel kann nun direkt geändert werden, über: Benutzeroberfläche -> Textsprache. Diese Option ist sowohl vor dem als auch im Spiel verfügbar.
    Endinger schrieb: »
    ...Habe nun Deutsch gewählt und zack..
    Welsche Sprache war vorher ausgewählt?

1. Gabs da vorher nie was zum auswählen und runterladen, als Antwort: Nichts!
    2. Die Textauswahl kann es nicht sein, da ich mich ja zwischen "Deutsch" und "English" entscheiden konnte. Japanisch und alles Andere war ja garnicht dabei und wenn ich auf z.B. English umstelle, dann klappt das ja jetzt auch mit dem "Deutsch" Donwload
    3. 15GB Deutscher Text - Das wäre eine menge und
    4. Es war ja schon die letzten 10 Jahre auf Deutsch... Also was wurde da 15GB geladen?
    Salli, der Endinger
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wie gesagt, vllt wurden die Sprachdateien ausgelagert. Dadurch ist der Download vom Hauptspiel möglicherweise geringer.

Dadurch hat dann durch die Aktualisierung Deutsch gefehlt. Was man jetzt durch einen 15GB Download nachholen musste.

Ich kann mir das nur so erklären, dass, wenn die Audiodaten wirklich ausgelagert sind, dass man die bei künftigen Updates schlicht nicht mehr berücksichtigen muss und das die Downloads/Updates vom Spiel kleiner werden.

ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Cindaia_Atrius
    Cindaia_Atrius
    ✭✭✭
    @Endinger
    Plattform? Konsole oder PC?
    Wir wissen nicht was alles im Download enthalten ist. Text, Audio, Video
    Der Ordner „vo_de“ ist 14 GB groß.
    Es gibt eine Datei mit dem Namen „jp_DMM_logo_1080p.bk2“. Der japanischen PC/Mac-Spielclient wird von DMM GAME PLAYER bereit gestellt. Kann also sein das noch mehr sinnlose Sachen im Download enthalten sind.
    Es gab in der Vergangenheit eine Änderung um die Download Größe zu verringern.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also hier muss DRINGEND aufgeschlüsselt werden.

Hier wurden Ordner und Dateien zusammengewürfelt, die nichts miteinander zu tun haben.

Die Datei jp_DMM_logo_1080p.bk2 ist einfach nur ein Logo und hat mit der Sprachfiles NICHTS zu tun. Das wird auch nur dann ausgeführt, wenn man überhaupt den Japanischen Clienten besitzt, den man separat kaufen MUSS von der entsprechenden DMM Seite.

Diese Videodatei befindet sich im Depot -> Video Ordner direkt im Elder Scrolls Online Installationsverzeichnis. DORT finden sich übrigens auch alle anderen Videofiles, wie das ZOS Logo, dass Bethesda Logo, den neuen U44 Opener und eine alte Morrorwind Cutscene.

Diese Videos, allen voran das ZOS Logo und das Bethesda Logo werden, sofern nicht abgeschaltet (am PC), jedes mal abgespielt wenn man das Spiel startet. Völlig egal welche Sprache man ausgewählt hat.

Die AUDIODATEIEN hingegen befinden sich ausschließlich im Ordner vo_**. Ebenfalls direkt im Elder Scrolls Online Installationsverzeichnis.

Dort werden ALLE! Sprachdateien für die jeweilige Sprache gespeichert und nur da und von da werden sie auch IM Spiel abgerufen.

vo_de für deutsch, vo_en für Englisch, vo_fr für Französisch

Es gibt noch einen Ordner der heißt vo_soundsets. Dieser ist, nehme ich mal an, für bspw die Sounds von den Handwerktischen gedacht.

Da aber die Konsolen-Versionen von ESO ja möglicherweise eben anders strukturiert sind wie die PC-Versionen, denke ich eben, dass ZOS hier ebenfalls den Weg über separate Audio-Ordner gegangen ist und diese auch anders anspricht. Daher passt das mit den 15GB ganz gut. Denn mein vo_de Ordner ist 15,3 GB groß mit 25 Objekten :)
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Bammlschwamml
    Bammlschwamml
    ✭✭✭
    Ich hab mein ESO vor 1-2 Jahren auf english umgestellt, weil in meinen Gilden kaum mehr deutschsprachige Spieler waren. Es wurde mir zu umständlich die ganzen Namen von Sets, Skills, Dungeons usw. auswendig zu lernen, und außerdem wollte ich mal die originalen Stimmen von den ganzen NPCs hören.

Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern was damals war, aber es hat Probleme beim Update gegeben und ich wollte fast schon wieder aufgeben. Der Fortschritt vom Update wurde mir nicht richtig angezeigt und es hat ewig gedauert und wurde abgebrochen usw. Irgendwann hat es dann doch funktioniert...

Vielleicht haben sie ja jetzt versucht da nachzubessern?
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo,

bisher wurden auf beiden Konsolen alle Sprachpakete automatisch installiert, während man auf dem PC wählen konnte.
    Das sorgte natürlich dafür, dass die Clients sehr groß waren, wenn deutsche, englische und französische Voice Overs gleichzeitig verfügbar waren.

Sony möchte einen kleineren Client, daher gibt es nur noch eine Sprache und ihr müsst bei Wechsel das neue Sprachpaket herunterladen. Sorry für die Umstände.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • TheElderScrolls_PSN
    Seit gestern komme ich jetzt nicht mehr ins Spiel wegen dem stagnierenden Download. Nachdem gestern in 30 Minuten grad mal 40 MB runtergeladen wurden, habe ich den Download abgebrochen und gelöscht. Vorhin neu gestarte, dann sind in zehn Minuten 4 GB runtergeladen worden, was schon lahm genug ist. Und jetzt geht seit 20 Minuten wieder nichts mehr, nicht mal 30 MB. Bei dem Tempo bin ich nächste Woche noch nicht fertig mit dem Download geschweige denn im Spiel.

Sorry, aber dafür hab ich echt null Verständnis!
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 14. November 2024 19:20
  • Endinger
    Endinger
    ✭✭✭
    Hallo,

bisher wurden auf beiden Konsolen alle Sprachpakete automatisch installiert, während man auf dem PC wählen konnte.
    Das sorgte natürlich dafür, dass die Clients sehr groß waren, wenn deutsche, englische und französische Voice Overs gleichzeitig verfügbar waren.

Sony möchte einen kleineren Client, daher gibt es nur noch eine Sprache und ihr müsst bei Wechsel das neue Sprachpaket herunterladen. Sorry für die Umstände.

@Kai Danke für die Aufklärung.
    @Protector1981 danke für die Schätzung - Das die Sprachdateien ausgelagert wurden haben wir natürlich auch vermutet, aber ich konnte dazu halt kein Statement finden. Und das Update44 war ja trotzdem 5GB ***. Deshalb die Nachfrage.
    @Cindaia_Atrius PS5 ist eine Konsole - In unabgekürzter Form bedeutet das Playstation 5!
    Edited by Endinger on 15. November 2024 06:39
    Salli, der Endinger
  • Endinger
    Endinger
    ✭✭✭
    LOL das Forum zensiert mir das deutsche Wort d - i - c - k.
    Dann korrigiere ich mich: ...Und das Update44 war ja trotzdem 5GB groß... :D
    Edited by Endinger on 15. November 2024 06:39
    Salli, der Endinger
  • TheElderScrolls_PSN
    Inzwischen habe ich es auch geschafft, das Update zu laden. Beim dritten Versuch hatte ich endlich das Glück, dass es durchlief ohne einzubrechen und vor sich hinzudümpeln.

So richtig versteh ich aber trotz der oben stehenden Infos nicht, warum der Download nun notwendig war. Als ich den Download des Sprachpakets im Spiel abgebrochen hatte, weil die Download-Server gar nichts mehr runterladen wollten, wurde mir der Button "Spielen" sofort wieder angezeigt und ich konnte das Spiel ganz normal auf deutsch starten - das deutsche Sprachpaket war also auch nach dem Update immer noch vorhanden. Ist das jetzt doppelt da, einmal im Klienten und einmal als Add-on oder wurde die Sprachdateien im Klienten nach dem erfolgreichen Download als Add-on gelöscht.

Rein theoretisch müsste die Installation des Spiels ja nun rund 30 GB weniger an Platz belegen, wenn die englischen und französischen Sprachdateien mit jeweils rund 15 GB gelöscht wurden.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 16. November 2024 18:55
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.