Umfrage zu Gilden von ZOS (engl. Forum)

The_Saint
The_Saint
✭✭✭✭✭
✭✭✭✭✭
Aus dem englischen Forum https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/666764/eso-guild-survey
Macht bitte an der Umfrage mit. Mehr Infos sind mehr input. dauert 5min ausser man schreibt ausführliche Romane.
Umfrage kann auch auf Deutch gestellt werden
https://beth.games/4cKqnlS
ZOS_Kevin schrieb: »
Hi everyone! In a continued effort to improve our systems and provide the experiences you desire out of our systems, we have a survey available to collect your feedback. This survey is focused on the Guild Experience for ESO. The survey is estimated to take about 5-7 minutes of your time on average, but that will also vary depending on how much feedback you provide. The link to the survey is available below. We'll also leave this thread open for any additional feedback on guilds that the survey did not cover. Thanks in advance to all who submit feedback on your guild experience and how it can be improved.

Link to ESO Guilds Survey
Edited by The_Saint on 3. Oktober 2024 18:56
Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
Saint_Crow Twitch / Youtube
ESO Stream Team Partner
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Macht Sinn...auch wenn man nicht weiss, ob SIE es denn auf Deutsch hören wollen, dann würde doch auch hier gefragt werden??,..
    Egal... wenigstens einer fragt, bzw. weist auf die Umfrage hin, thx dafür

Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Macht Sinn...auch wenn man nicht weiss, ob SIE es denn auf Deutsch hören wollen, dann würde doch auch hier gefragt werden??,..
    Egal... wenigstens einer fragt, bzw. weist auf die Umfrage hin, thx dafür

Da sind auch anklickkästchen. die werden sie schon auswerten können
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich versteh den Sinn der Umfrage nicht. Was soll das bringen? Wofür?

ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Zeigt doch was das DE-Forum noch wert ist.. hab die Umfrage heute durch zufall in nem Discord gefunden und weiter geteilt..
    Warum wird sowas nicht gleich seitens ZOS ins DE Forum gepackt?
    Ach stimmt ja.. Kai hat wohl zuviel anders zu tun und jemand anders finden se wohl nicht für den CM-posten.. traurig..
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem ist: Für ESO haben wir nur 1 CM. Die anderen 2 sind für die anderen Projekte eingeteilt.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Ich versteh den Sinn der Umfrage nicht. Was soll das bringen? Wofür?

Unter anderem kann man dort wünsche äußern und mitteilen, wie einem das Gildensystem gefällt. Klingt für mich so, das 2025 Gilden überarbeitet werden. Freut mich, das vorher gefragt wird.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Also wenn ich das richtig verstehe wird da nach "guild systems and guild management tools" gefragt. Mit Management Tools haben die meisten Member ja eher weniger am Hut und ob da wirklich etwas in generelles Gildenleben/-systeme wie Housing/Dörfer/Content gemeint ist, ...phhh. :/

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Danke Dir @The_Saint . Habe es gleich auf Deutsch ausgefüllt
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Grundsätzlich begrüße ich es sehr, wenn in solchen Umfragen sehr explizit nach Rückmeldung zu einzelnen Aspekten im Spiel gefragt wird. Das lässt hoffen, dass man zumindest in Erwägung zieht, konzeptionell nachzubessern.
    Ja, es ist schade, dass die Aktion im deutschen Teil des Forum zunächst ein bisschen unterging, aber jetzt wurde es ja Dank Sam weiter gegeben. Vermutlich war auch das Community-Management noch gar nicht so richtig informiert, weil man ja erst Daten sammeln will, die dann eventuell in strategische Konzepte eingebracht werden, bevor irgendetwas spruchreif ist.
    Die Natur der Fragen lässt zumindest hoffen, dass man das Thema einmal anfassen will (Beispielsweise: Was machen die Mitbewerber besser?).
    Man braucht vermutlich nicht zu hoffen, dass tief verwurzelte Spielmechaniken (wie das Handelsgilden-System) je geändert werden, aber im Kleinen sind ja Verbesserungen (Gildenhalle?) denkbar.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    ein bisschen untergegangen? es war schlicht nicht vorhanden bis es gepostet wurde.. und wäre jetzt immer noch nicht vorhanden..
    ok gestern war Feiertag.. aber dann hätt man evtl a bissel koordinieren müssen.. das es überall gleichzeitig gepostet wird.. im US-forum und in andren foren.. discords etc..
    Edited by TheSorrow1989 on 4. Oktober 2024 14:39
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    was soll das denn für eine Umfrage sein?

erst die zustimmung... okay gemacht... dann frage nach alter... wollte ich nicht angeben,
    dann kam nur noch "danke fürs teilnehmen"? häääää????????????

naja dann eben nicht....

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    CKomet schrieb: »

erst die zustimmung... okay gemacht... dann frage nach alter... wollte ich nicht angeben,

naja dann eben nicht....

ist doch egal welches alter du eingibst. das soll ja nur die pseudo-abfrage sein um festzustellen ob du über 18 bist. wer kontrolliert denn was du da eingibst.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Richtig, du kannst da jedes x-beliebige Datum einstellen, Eso hat nunmal die FSK16 Freigabe und muss diese Barriere einbauen. Wie wirkungsvoll die ist, ist ne andere Nummer
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭
    RainerP schrieb: »
    CKomet schrieb: »

naja dann eben nicht....

ist doch egal welches alter du eingibst. das soll ja nur die pseudo-abfrage sein um festzustellen ob du über 18 bist. wer kontrolliert denn was du da eingibst.

Das ist Teil der Umfrage. Keine Altersverifikation.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Kryptograph schrieb: »
    Das ist Teil der Umfrage. Keine Altersverifikation.
    Lt. Kevin im Englischforum ist es eine Altersverifikation:
    ZOS_Kevin schrieb: »
    The survey did that because our privacy policy requires us to ensure we're collecting data only from those who verify they are 18 or older. It's a data safety protocol.

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8199243/#Comment_8199243

Was natürlich totaler Quatsch ist, da man ja anklicken kann, was man will...

Bei mir war die Umfrage kurz und bündig. Verkürzt in etwa so:

- Sind Mitglied in einer Gilde?
    --> Nein.

- Warum sind Sie in keiner Gilde?
    --> Weil ich bisher keine Gilde gefunden habe, die mich interessiert.

- Vielen Dank und schönen Tag noch!

:D
    Edited by Myrnhiel on 7. Oktober 2024 16:55
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Kann es sein, dass die Umfrage bereits geschlossen ist? Wenn ja, warum gabs darüber keine Info bis wann das geht?
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Kann es sein, dass die Umfrage bereits geschlossen ist? Wenn ja, warum gabs darüber keine Info bis wann das geht?

jo steht derzeit leider nicht aktiv dran
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich habe bei solchen Sachen irgendwie immer direkt den Verdacht, dass es eigentlich um was ganz anderes geht...
    PS5|EU
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Und um was? Los, ich will Aluhutkram lesen!
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    K.a. vllt planen sie endlich mal Auktionshäuser, wo wie es sinnvoll wäre.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, schon. Auf PC geht es halt noch dank TTC, so kann man ja suchen. Wenn ich an Konsole denken... Ne. Echt nicht. Ich reis egerne mal durch die Welt, aber dieses Händler abklappern nervt halt total.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Und um was? Los, ich will Aluhutkram lesen!

Kann ich dir nicht beantworten, da ich keine Theorie habe.
    Aber wem es wirklich um die Gildensache geht, der stellt mehr als nur die drei Fragen. Der lädt bekannte und vor allem langjährige Gildenleiter in Konferenzen ein und redet mit denen (nur ein Beispiel!).
    Davon ist dieser "Fragebogen" aber meilenweit entfernt und daher zweifel ich hier offen an, dass es wirklich um diese Sache geht.

Edited by Sun7dance on 7. Oktober 2024 20:27
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Prinzipiell kann ich mir schon vorstellen, das man sich da Gedanken zu den Gilden macht und was damit zusammen hängt.

TTC kann/konnte man doch über Webpage auch für Konsolen nutzen, oder nicht? Gerade die Handelsgilden sind doch eigentlich ein Argument pro Gilden und ein Alleinstellungsmerkmal wo sich Eso von allen anderen unterscheidet.

Ich denke was Guildsysteme/-management betrifft und so gerade bei Handel eigentlich mehr an so etwas wie AwesomeGuildStore, WareGuild, Guild Tools diverse weitere Addons, wo ich denke die erweitern in der Funktionalität schon das etwas dürftige Gildensystem/Optionsmenü/Handling (wie auch immer).
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Coerfroid
    Coerfroid
    ✭✭✭✭
    Es gab in den letzten zehn Jahren ESO jede Menge Rückmeldungen zu den verschiedensten Themen im Spiel, hier im Forum oder in anderen sozialen Medien. Das Spiel hat sich in den letzten zehn Jahren auch deutlich entwickelt. Bei vielen mag der Eindruck bleiben, dass die meisten Rückmeldungen ungehört verhallen und Spielerwünsche oder -kritik nicht beachtet wird. Das ist gewiss nicht so, aber zwischen Marktanforderungen, den eigenen Designvorstellungen, dem technisch Machbaren ist das Anwenderfeedback (selbst wenn es einstimmig wäre) nur ein weiterer Faktor.
    Sich das Feedback dann aber aus den vorhanden Quellen (nicht nur die umfangreichen und aktiven Foren, sondern eben auch anderen wichtigen Kanälen) zusammen zu suchen ist eine gewaltige Aufgabe; da ist eine konkrete Umfrage zu einem spezifischen Thema ein wertvolles Tool. Dass dies jetzt zum Einsatz kommt, wird keinesfalls bedeuten, dass man das Thema Gilden nun komplett auf links gedreht wird. Man kann aber erkennen, dass das Thema ernst genommen wird und man abklopft, welche Wünsche denn noch offen sind, was gar nicht passt oder was die Mitbewerber einfach besser machen. Es geht schließlich um ein MMO, für viele stellt das Zusammenspiel (in Gilden) ein wichtiges Motivationselement dar. Ich finde es positiv, dass die Hoffnung besteht, dass sich in dem Bereich im Lauf der zweiten Dekade ESO noch etwas tun könnte.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Die Umfrage ist in der Tat wenig detailreich. Ich finds aber gut, dass sie jeder machen konnte, und sie nicht nur an die "großen und bekannten" Gildenleiter gerichtet war. Die Kleinen fragt nämlich nie jemand. Und es gibt genug kleine Gilden, die sich den Allerwertesten aufreißen und versuchen, mit dem von ZoS gegebenen soviel wie möglich zu erreichen. Und nur, weil man keine 400 Mitglieder, eine riesen Community, oder eine bekannte Gilde hat, heißt das ja nicht, dass man nicht auch seinen Teil dazu beitragen könnte.

Ich hatte ein paar mehr Fragen, aber ich bin halt auch sowohl Gildenmitglied, als auch Leiter und ich mochte vor allem die Frage nach den Fehlenden Werkzeugen im Gildenmanagement. Wär schön, wenn da viele tolle Ideen mitgeteilt worden sind, von denen vielleicht die ein oder andere umgesetzt wird
    Edited by Andarnor on 8. Oktober 2024 10:01
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ist schwer umsetzbar und weiß auch nciht wie: Aber ich fände so Gildenbonis cool. Wie: 5 Prozent mehr Schaden wenn Gildies zusammen sind, dies das. Aber vermutlich zuviel Berechnungen und sowas. Aber halt was es lohnenswerter macht.

Letztlich bin ich in Gilden damit man mich für Raids fixer einladen kann, um Freunde zu sehen die seit Anno Knips offline sind oder Handelsgilden. So ganz zeigt sich da kein Zweck für mich (außer Handel). War auch mal in Social Guilds, aber da war mir immer zuviel Gelaber und Muss, und die Durchmischung war dann nichts für mich.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.