Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Bau Editor eher Frust als Spaß?

ReginaRegenbogen
ReginaRegenbogen
✭✭✭
Moin,

ich mache grad bissi in Housing, aber um ehrlich zu sein, komme ich nicht so ganz mit dem Editor klar.

Aber vielleicht mach ich ja noch was falsch....

Beispiel: Ich will ne Treppe plazieren. Die ist ziemlich hoch, also setze ich mir eine Plattform in ihrer Höhe, damit ich sehen kann, wo ich sie oben "andocke". Aber jedesmal wenn ich sie aufnehme, verändert sich der Winckel und ich sehe sie schräg von der Seite, statt von vorne oder hinten. Somit bekomme ich einfach keine gerade Linie zur Wand und die Treppe steht ständig schief.

Wie kann ich denn den Winckel ändern, so dass ich genau sehe, wie und wo ich baue? Und Millimeterarbeiten sind nicht möglich oder? Selbst mit dem Mauszeiger kann man nicht wirklich präzise arbeiten.

Also ich finde das Tool einfach nur grottig und frustrierend. Gibts Addons die einem helfen?

Wenn ich manchmal die Bauten anderer Spieler sehe, die ganze Häuser selbst gebaut haben, würde ich gerne deren Tricks kennen oder nicht wissen wollen, wieviel Kaffee geflossen ist und wieviel Wutanfälle dem PC nen Flug aus dem Fenster versprochen haben :)

Danke für eure Tipps schonmal.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst ein Teil aufnehmen und mit Deinem Char erst mal frei positionieren (mit "T" umschalten, daß nicht automatisch an Oberflächen angedockt wird), so gut es geht und die Umgebung zuläßt.

Wenn das Teil gesetzt ist, kannst Du nochmal mit dem Cursor drüberfahren, im Menü gibt es dann "Präzisionseditor", den man mit "F" aufrufen kann. Im Gegensatz zur einfachen Positionierung ist das Teil jetzt nicht mehr an den Char "angedockt", Du kannst also drumherum laufen und genau sehen, wo was hin muß. Und mit den entsprechenden Tasten für die dargestellten Pfeile kannst Du das Teil ganz präzise ausrichten. Neben verschieben kann man auch auf "Drehen" umschalten.
    Dabei beachten, daß die Pfeile in der Icon-Leiste nicht die Richtung in der Ausrichtung der Grafik auf dem Icon darstellen. Die richtige Auswahl mußt Du an den Pfeilen auf dem Objekt ablesen, die kann immer wieder mal etwas anders sein.

Daneben gibt es das allseits bekannte Housing Tool:
    https://www.esoui.com/downloads/info1959-EssentialHousingTools.html

Das ist extrem umfangreich und da schaust Du am besten die Anleitung an, das wäre hier zuviel. Neben Hilfe beim Bauen hat das Tool noch einiges mehr drauf, z.B. kannst Du Teile einbauen, die ESO gar nicht anbietet, eigene Bilder uvm., was allerdings nur Leute sehen, die auch das EHT installiert haben.
    Auch gibt es da eine Menge Häuser von anderen Spielern, die man darüber leicht besuchen und bewerten kann, auch einen Livestream usw. Gäste können Dich besuchen und sich in's Gästebuch eintragen (nur für andere EHT-User sichtbar).

Viel Spaß beim Bauen!
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    "Auch gibt es da eine Menge Häuser von anderen Spielern, die man darüber leicht besuchen und bewerten kann."

Also ich nutze EHT schon länger, wenn auch nicht zwingend fürs Bauen, aber einen Bewertungsmodus habe ich noch nicht gefunden. Man kann seine "Lieblinghäuser" liken, aber das wars auch, oder ?
    NON SERVIAM !
  • ReginaRegenbogen
    ReginaRegenbogen
    ✭✭✭
    Ja das "freie bewegen" kenn ich.

Aber im Moment zb versuche ich, nachdem die Treppe endlich steht, die Böden zu setzen. Hab da zb Plattformen gekachelt. Hätte aber gerne ne schöne Holzoptik, also drehe ich sie um. Warum kann man sich nicht einfach drehen mit einem Klick. Nein, da muss ich Taste 3 gedrückt halten bis sie gedreht ist. Und dann geht das Gefummel los, damit sie auch wirklich gerade ist. Zum Glück hatte ich nie ein Problem mit Alkohol XD....... (aber evtl bekomm ich nun eins...... ne im Ernst.....)

Ne unruhige Hand darfst bei dem Tool net haben.....

Edit: Ah, hab das in der Tat erst jetzt entdeckt....wenn das Teil mal plaziert ist, kann man es nochmals "feiner" bearbeiten und da gibts "begradigen"......uff ein Glück. Ja damit befasse ich mich mal nun etwas mehr, ich wusste doch, ich überseh was.

Danke euch!
    Edited by ReginaRegenbogen on 23. Juli 2024 08:27
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst das im Editormodus drehen. Kannst es so einstellen mit T, dass man nicht 3 Std. dafür braucht. In diesem Modus H drücken, damit begradigst du das Item. Es ist wirklich einfach mit dem Editor zu arbeiten. Für die ultimative Feinjustierung nutze ich dann tatsächlich EHT. Das erfordert allerdings etwas Geduld und Übung.
    Edit: Tippfehler
    Edited by cyberqueen01 on 23. Juli 2024 08:43
    NON SERVIAM !
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭
    Warum kann man sich nicht einfach drehen mit einem Klick.
    Zumindest kann man die Schrittgröße (beim Bewegen/Drehen) mit "T" in 3 Stufen verändern. Das spart uU ungemein Zeit (und Nerven).
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Also ich nutze EHT schon länger, wenn auch nicht zwingend fürs Bauen, aber einen Bewertungsmodus habe ich noch nicht gefunden. Man kann seine "Lieblinghäuser" liken, aber das wars auch, oder ?

Ja, "liken" ist doch auch eine Bewertung, auch wenn nur für einen selbst sichtbar... :)

Aber "echte" Bewertung kommt ja demnächst in's Spiel, ganz ohne Addon, daher braucht EHT das ja nicht auch noch.
    Ich nutze das Tool aber nur für Grundfunktionen, bin nicht so tief drin, um sagen zu können, ob es noch mehr Bewertung gibt oder nicht.
  • ReginaRegenbogen
    ReginaRegenbogen
    ✭✭✭
    Also das mit dem Präzise arbeiten klappt nun echt super, danke nochmals für die Tipps.

Nun eine andere Frage:

Wenn ich zb Stühle an Tischen platzieren will, leuchten sie zwar grün, aber ich kann sie nicht nutzen bzw auf ihnen sitzen. Dazu muss ich die Stühle weiter weg vom Tisch stellen. Aber das ist doch falsch oder? Also da mach ich doch bestimmt wieder was falsch, bzw überseh was, denn es sieht ja total bescheuert aus, wenn man fast nen Meter vom Tisch wegsitiz.

Wer macht sowas? Wie soll man da "essen" oder am "Schreibtisch arbeiten" - nicht das wir das machen könnten (wäre ja Interaktion mit der Einrichtung und wir können ja nicht mal Betten nutzen.....) aber warum sich setzten, wenn man nicht mal in Gedanken so tut als ob, um zu schauen, obs passt. Aber es passt eben nicht, da es total unnatürlich wirkt, wie weit der Char vom Tisch wegsitzt und so niemals vernünftig essen könnte.
    Edited by ReginaRegenbogen on 29. Juli 2024 06:40
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das grün bezieht sich nur auf die richtige Höhe des Stuhls. Er ist an sich verwendbar, wenn man den Stuhl nicht in die Luft oder in den Boden platziert. Die Entfernung zu anderen Objekten mißt das Tool meines Wissens nicht (außer Wänden).

Wenn es dann "zu eng" wird für den Char, kann er sich halt nicht setzen, weil er nicht so nah an den Tisch gehen kann.
  • ReginaRegenbogen
    ReginaRegenbogen
    ✭✭✭
    Ja sehe ich auch ein, dass er Platz braucht zum setzen, aber gleich nen Meter? Guckt man sich dann mal an, wie weit der Char vom Tisch wegsäße, wirds mit dem Essen scho schwierig. Klar, die Chars essen nicht und man spielt das in der Regel auch net, da könnte man ja gleich Sims spielen (und bei denen klappt es, dass AM Tisch sitzen XD) aber es schaut auch doof aus, wenn alle Stühle um ne Tafel schief und weit weg stehen.

Da müsste man dann echt sagen, entweder mal hinsetzen, dann schief und krumm und Meter weit weg, oder gut aussehen, dafür aber keine Interaktion.... :(
    Edited by ReginaRegenbogen on 29. Juli 2024 10:06
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Die Tips zu EHT in allen Ehren, aber das Addon macht es einem frisch gebackenem Architekten/*innen und aussen ;)
    nicht leichter, wenn man die grundsätzliche Bedienung nicht im Griff hat.

Falls der PC doch schon aus dem Fenster geflogen ist, würde ich ihn wieder reinholen, Kaffe aufsetzen und noch mal in aller Ruhe jede einzelne Funktion des Tools, bzw. des Housingmodus durchprobieren.

Das geht am besten in einem möglichst leeren Haus, mit einem einzelnem Item das Du, ganz ohne Designerambitionen, erst einmal irgendwie plazierst, und mit jeder einzelnen Funktion, aber auch deren Unterfunktionen, bearbeitest und ausprobierst, was da überhaupt passiert. Also hin und her schieben, ausrichten, drehen, gruppieren usw., um die Funktionen zu verinnerlichen.
    Wenn man sich Zeit nimmt und das ein wenig übt, tippt man später weniger "daneben" und das platzieren sowie ausrichten fällt einem von mal zu mal leichter.

Klappt das nicht, trinke den Kaffe und schmeiss den PC wieder aus dem Fenster.

P.S.: Eine andere Möglichkeit wäre noch, sich jemanden zu suchen der das im Griff hat und mit diesem (möglichst geduligen) Spieler, vorzugsweise per VoiceChat, das ganze ein mal durchzugehen. Denn geschriebene Erklärungen im Chat führen erfahrungsgemäß meist eher zu Chaos als zum Ziel.
    Kennst Du niemanden, dann frage hier im Forum oder trete einer Housinggilde bei, ich bin sicher es gibt genug Einrichtungswütige die gern mit einer Art Schulung weiterhelfen. Probier's aus und gib nicht auf. :)

P.P.S Du hast vielleicht schon gesehen, man kann einem weiterem Spieler Zugang zum eigenen Haus einrichten, hat aber auch die Möglichkeit, dass dieser Designerrechte hat. So kann Dir jemand ganz einfach zeigen, wie man die von Dir gewünschte Platzierung von Items erreicht. So kann man dann zu 2. Tische rücken... Das einzige womit man rechnen muss ist, das man ab und zu das Haus neu betreten muss, da diese Funktion nicht allzu oft am Stück angewendet werden kann (Also 2 oder mehr Spieler schieben gleichzeitig Gedöns hin und her)
    Edited by Madarc on 29. Juli 2024 10:53
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem mit "zeigen" ist allerdings, daß der Server den Designprozess nicht an die Anderen weitergibt, man sieht also nicht, was der Andere da gerade umstellt. Man sieht nur, daß der Tisch erst hier steht und beim Abschluß des Designs plötzlich woanders... :)
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    .
    Bitsqueezer schrieb: »
    Das Problem mit "zeigen" ist allerdings, daß der Server den Designprozess nicht an die Anderen weitergibt, man sieht also nicht, was der Andere da gerade umstellt. Man sieht nur, daß der Tisch erst hier steht und beim Abschluß des Designs plötzlich woanders... :)

Es gibt, bzw. gab (nicht mehr gelistet/findbar, wie ich gerade feststellen muss, bei ESOUI zumindest) ein Addon, mit dem es möglich war, direkt zu zuschauen beim "designen".

Einfach deshalb, weil es jede Bewegung, auch Drehung, egal wie klein oder gross schrittweise, ebenso wie das normale Tool, ausführt, dies jedoch direkt für jeden im Raum sichtbar ist.
    Nicht erst beim endgültigem Plazieren.
    (Mit diesem Tool kann man darüber hinaus die Begrenzungen die das normale Standard Tools berücksichtigt, überschreiten, für mich der eigentliche Clou...) Ich habe es zum Glück noch, und es funktioniert immer noch hervorragend.
    Der eine oder andere dem ich schon mal damit die Teppiche komplett verlegt habe, wird es sicher noch kennen...

Zu Demo Zwecken war es natürlich auch Klasse... Aber das sollte bei einer Sprachverbindung auch recht problemlos mit dem normalem Tool klappen.
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Wenn Discord genutzt wird als sprachchat sollte doch ne Bildschirmübertragung recht hilfreich sein in so einem Fall nicht?

Sorry, wenn meine Antwort recht spät kommt.. ich war eig auf der Suche nach was anderem..
  • CiaraSan
    CiaraSan
    ✭✭✭
    Bin auch erst jetzt hier reingestolpert, aber kleiner Tipp wie ich meine Stühle an Tischen platziere, damit sie benutzbar sind: Ich stelle mich mit dem Rücken direkt an den Tisch und platziere dann den Stuhl direkt vor mir. Damit ist der Abstand ausreichend, um den Stuhl benutzen zu können, ohne großes Rätselraten wie weit der Stuhl denn entfernt stehen muss.

Es ist nie ein Fehler, anderen zu helfen. Eines der wichtigsten Dinge, die man in diesem Leben tun kann, ist, andere Leute wissen zu lassen, dass sie nicht allein sind. - Bastian Hallix
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    PC EU
    Main: Ciara San/Zauberin Leader der Gilde Lucifer's Angels
    Lilith Queen of Darkness/Necro Vamp Gilden: Lucifer's Angels/Hanse Kontor

Forumspost Heimvorschau https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/664688/heimschau#latest
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    CiaraSan schrieb: »
    Bin auch erst jetzt hier reingestolpert, aber kleiner Tipp wie ich meine Stühle an Tischen platziere, damit sie benutzbar sind: Ich stelle mich mit dem Rücken direkt an den Tisch und platziere dann den Stuhl direkt vor mir. Damit ist der Abstand ausreichend, um den Stuhl benutzen zu können, ohne großes Rätselraten wie weit der Stuhl denn entfernt stehen muss.
    Prima und schnell anzuwendender Tipp! ,
    mir sei die Zwischenfarge erlaubt, PC oder Console?
    Vergesse das auch immer schnell hier, als PCler.

Auf dem PC (soweit ich glaube auch ohne Addons) kann man die "Benutzbarkeit" von Items ja auch anhand der Anzeige, respektive "Umrandung" des Items erkennen. Gelb -geht nicht , Grün-müsste passen. Tut es nicht immer (so manche Tepiche können da sehr anstrengend sein) aber meistens geht es dann doch irgendwann und irgendwie schon.
    Manchmal bleibt eben nur 'platzieren', testen, sich die Stelle merken, und die Zeremonie von vorn beginnen, bis es schliesslich dann endlich hinhaut.

Der benötigte Abstand kann auch sehr unterschiedlich sein, wie ich festgestellt habe. (Bank, Stuhl Couch...et cetera)
    Ebenso ein Punkt die "Höhe". Also x, y und dann eben "Z", das auch je nach Möbel (Tisch in diesem Falle) einen Einfluss haben kann.
    Beispiel: Rotwardonische Couch, so platzieren das wenn ein Gast oder ich selbst, mit "/Sit4" mal die Beine hochlegen, bzw. die Füsse auf den Tisch legen möchte. "Gehört" sich nicht wenn Gäste im Haus sind, ich weiss,... aber dennoch...Klappt nicht bei jedem Tisch auf Anhieb.

Ein anderes Problem sind oft auch die "Anfasspunkte" also an welcher Stelle des 3D Objekts sich Deine Maus orientiert. Die sind oftmals ungünstig festgelegt. Probieren geht über Studieren...Geduld ist in jedem Falle hilfreich ;)

P.S.: weiter oben habe ich imZusammenhang mit "möglichst hilfreichem" und dem Betrachter"zeigbarem" Platzieren das Addon (Name ist mir wieder eingefallen!) >>>"HomesteadItemMover" erwähnt.
    Das einzige Addon , so glaube ich, mit dem man z.B. den "Uhrwerkbeleuchter" korrekt an seine vorgesehene Halterung und anschliessend das verdammte Schei.. schöne Teil dann komplett mit Halter und wohlgewählt sowie entspannt platzieren kann. :D

Nach wie vor biete ich Teppich (und Item)-Komplettverlegungen an, auch über scheinbar game-gegegene Grenzen hinaus bzw. bis exakt zur Türschwelle/Wand/et cetera.
    Geht nicht, gibts nicht! Forden sie ein kostenloses Angebot an! Monteurstunde: 10Gold/per hour

Ich fühle mich noch jung, deshalb brauch ich das Gold,...aber natürlich könnt ihr das als (PC) Spieler mit diesem erwähntem Addon auch selbst. :)

• CiaraSan
    CiaraSan
    ✭✭✭
    @Mardac Sorry, völlig vergessen: Ich spiele auf PC. Denke aber, dass ich erwähnt habe EHT zu benutzen, somit fällt die Konsole schon mal raus, da dort wohl keine Addons nutzbar sind.

Wenn ich etwas platziert habe, und es dann ans präzise Ausrichten der Items geht, benutze ich die Ego-Perspektive und gehe zuweilen auch in die Hocke, so lässt sich leichter erkennen, ob ein Objekt auf dem Boden/Schrank/Tisch etc. steht, oder in der Luft schwebt. Ich habe anfangs auch leichte Schwierigkeiten mit dem Ausrichten der Items gehabt, da musste immer mein Sohn ran. Mit der Zeit war er davon ziemlich genervt, da ich ihm ja so seine Spielzeit gestohlen habe.

Inzwischen komme ich selbst bestens zurecht. Außerdem habe ich mir das Addon Magic Carpet heruntergeladen. Es erleichtert einem immens die Arbeit in höheren Gefilden.

Es ist nie ein Fehler, anderen zu helfen. Eines der wichtigsten Dinge, die man in diesem Leben tun kann, ist, andere Leute wissen zu lassen, dass sie nicht allein sind. - Bastian Hallix
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    PC EU

Forumspost Heimvorschau https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/664688/heimschau#latest
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Da ist ja auch die mit "F" verwendbare Präzisionsplatzierung sehr hilfreich. Der Vorteil gegenüber der normalen ist, daß man das Item sehr genau bewegen kann, sich selbst aber frei darum herum bewegen kann und somit kann man auch aus jedem Blickwinkel sehen, ob das Item an der richtigen Stelle steht. Also erst grob platzieren auf die herkömmliche Weise und dann mit "F" zurechtrücken.

Magic Carpet habe ich auch schon lange, sehr witzige Idee. Auch nett, daß man einen Teleport zur Haustüre bekommt, wenn man zu tief runterfällt.
  • CiaraSan
    CiaraSan
    ✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »
    Da ist ja auch die mit "F" verwendbare Präzisionsplatzierung sehr hilfreich. Der Vorteil gegenüber der normalen ist, daß man das Item sehr genau bewegen kann, sich selbst aber frei darum herum bewegen kann und somit kann man auch aus jedem Blickwinkel sehen, ob das Item an der richtigen Stelle steht. Also erst grob platzieren auf die herkömmliche Weise und dann mit "F" zurechtrücken.

Magic Carpet habe ich auch schon lange, sehr witzige Idee. Auch nett, daß man einen Teleport zur Haustüre bekommt, wenn man zu tief runterfällt.

Hab ich mich wieder einmal verdrückt ausgekehrt *zwinker*? Mit präzisem ausrichten meinte ich schon den Präzisionsmodus(F). Ich bin immer sehr vorsichtig damit, die Standardbelegung der Tastatur zu nennen, weil mein Sohn dann immer zu mir sagt: Was weiß ich, was bei dir F ist, bei mir ist das die Aktionstaste!
    PC EU

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.