Im World of Warcraft Forum fand ich einen ähnlichen Beitrag, der mich sehr berührt hat und sich mit meinen eigenen Erlebnissen deckt. Daher habe ich mich entschlossen, hier einen eigenen Beitrag zu veröffentlichen.
Nach dem Tod 2004 meiner Mutter fing ich an, Online zu zocken. World of Warcraft war neu, innovativ und machte viel Spaß. Als meine Aubildung ein Jahr später endete, kümmerte ich mich nicht um weitere Anstellungen. Die freie Zeit verbrachte ich lieber im Spiel.
2 Jahre habe ich ein Teil meines Lebens verschenkt. Natürlich hat mir das Spiel enorm Spaß gemacht damals, und ich möchte die Zeit auch nicht missen. Aber ich habe auch das Gefühl, das ich in dieser Zeit als junger Erwachsener viel in der echten Welt verpasst habe.
Der verpflichtende Zivildienst hat mich zurück in die Welt geholt. Den gibt es leider als Rettungsanker aber nicht mehr. Ich hab viel weniger gespielt und mich auch außerhalb vom PC wieder mit Freunden getroffen. Nach dem Zivi fand ich über Leiharbeit einen festen Job, ich konnte eine Frau finden und wir haben eine gemeinsame Tochter. Alles also bestens.
Dann fing ich 2014 mit Elder Scrolls Online an. Da ich den ganzen Tag arbeiten war, konnte ich nur noch Abends zocken. Damit war die gemeinsame Familienzeit echt auf die Probe gestellt. Mir war zwar wichtig, nicht vor unserem Kind zu spielen, aber die Kleinen gehen ja auch schon früh ins Bett.
Im Nachhinein muss ich sagen, hätte es weniger Spielzeit auch getan. Nicht falsch verstehen, das Spiel ist Wunderbar und ich spiele es noch heute so gerne.
Aber dieser Drang, jeden Erfolg, jedes Item haben zu müssen. Den konnte ich zum Glück abwenden. Ich hätte mich fast von meiner Frau getrennt, inzwischen sind wir wieder sehr Glücklich zusammen. Das liegt auch daran, weil ich den PC viel weniger an mache. Und man freut sich so auch viel mehr, in Tamriel ab zu tauchen, als nur dem nächsten Drop hinterher zu jagen und Sachen zu machen, die einen frusten, aber man will ja den Loot.
Leute, denkt an eure Liebsten, eure Feunde, an euch. Das Leben ist viel zu kurz, um seine Zeit nur in Tamriel zu verbringen. Geht raus und genießt das Leben. Es gibt dort echt viel Gutes zu entdecken.
Wir sehen uns, in Tamriel und auf unserem schönen Planeten. Ich wünsche euch allen eine tolle Zeit.
PS: Solltet ihr den Verdacht haben, Süchtig zu sein, sucht bitte einen Experten auf.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN