Genießt auch mal die Welt da draußen, es lohnt sich

Bodeus
Bodeus
✭✭✭✭✭
Im World of Warcraft Forum fand ich einen ähnlichen Beitrag, der mich sehr berührt hat und sich mit meinen eigenen Erlebnissen deckt. Daher habe ich mich entschlossen, hier einen eigenen Beitrag zu veröffentlichen.

Nach dem Tod 2004 meiner Mutter fing ich an, Online zu zocken. World of Warcraft war neu, innovativ und machte viel Spaß. Als meine Aubildung ein Jahr später endete, kümmerte ich mich nicht um weitere Anstellungen. Die freie Zeit verbrachte ich lieber im Spiel.

2 Jahre habe ich ein Teil meines Lebens verschenkt. Natürlich hat mir das Spiel enorm Spaß gemacht damals, und ich möchte die Zeit auch nicht missen. Aber ich habe auch das Gefühl, das ich in dieser Zeit als junger Erwachsener viel in der echten Welt verpasst habe.

Der verpflichtende Zivildienst hat mich zurück in die Welt geholt. Den gibt es leider als Rettungsanker aber nicht mehr. Ich hab viel weniger gespielt und mich auch außerhalb vom PC wieder mit Freunden getroffen. Nach dem Zivi fand ich über Leiharbeit einen festen Job, ich konnte eine Frau finden und wir haben eine gemeinsame Tochter. Alles also bestens.

Dann fing ich 2014 mit Elder Scrolls Online an. Da ich den ganzen Tag arbeiten war, konnte ich nur noch Abends zocken. Damit war die gemeinsame Familienzeit echt auf die Probe gestellt. Mir war zwar wichtig, nicht vor unserem Kind zu spielen, aber die Kleinen gehen ja auch schon früh ins Bett.

Im Nachhinein muss ich sagen, hätte es weniger Spielzeit auch getan. Nicht falsch verstehen, das Spiel ist Wunderbar und ich spiele es noch heute so gerne.

Aber dieser Drang, jeden Erfolg, jedes Item haben zu müssen. Den konnte ich zum Glück abwenden. Ich hätte mich fast von meiner Frau getrennt, inzwischen sind wir wieder sehr Glücklich zusammen. Das liegt auch daran, weil ich den PC viel weniger an mache. Und man freut sich so auch viel mehr, in Tamriel ab zu tauchen, als nur dem nächsten Drop hinterher zu jagen und Sachen zu machen, die einen frusten, aber man will ja den Loot.

Leute, denkt an eure Liebsten, eure Feunde, an euch. Das Leben ist viel zu kurz, um seine Zeit nur in Tamriel zu verbringen. Geht raus und genießt das Leben. Es gibt dort echt viel Gutes zu entdecken.

Wir sehen uns, in Tamriel und auf unserem schönen Planeten. Ich wünsche euch allen eine tolle Zeit.

PS: Solltet ihr den Verdacht haben, Süchtig zu sein, sucht bitte einen Experten auf.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Rabenwächterin
    Rabenwächterin
    Soul Shriven
    Wahre Worte!
    Ich habe Ähnliches erlebt, damals mit Second Life, und hätte beinahe meine Familie verloren. Aber wir haben es gepackt und daraus gelernt, so dass Zocken zwar immer noch etwas ist, das Spaß macht, aber die Prioritäten sind klar gesetzt. Und mein Mann und ich sprechen offen darüber - das ist das Allerwichtigste!
    Genießt das echte Leben und seid achtsam! <3
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich zocke auch an sich zuviel, wobei man sicher die Zeit am PC zu 1/3 in meinem Falle doof davor hockte ohne produktiv zu sein. Früher war es spannender, aber habe auch viel Zeit davor verbracht. Nicht einmal vergeudet, habe tolle Menschlein getroffen die ich sogar mal in real traf. Das ist was schönes.

Aber seit einem Jahr ist es stark zurückgefahren, gehe seither 3 mal die Woche ins Fitti, habe 15 Kilo abgenommen und laut Analysewaage bei 110kg Gewicht 72kg Muskelmasse. Also rock on!

Und hey, zwar auch Internet - Insta, hab neulich echt ein tolles Girl kennengelernt!
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭
    @Bodeus

... sehr schön beschrieben.

Habe gerade ca. 2 Monate Eso Pause gemacht, kein Eso+ in der Zeit und völlig andere Sachen im (auch) anderem echtem Leben gelebt.

Bei mir ist das mit der Spielerei je nach Lebenslage ein auf und ab. Wenn ich über Wochen sehr viel Spiele habe ich irgendwann für mich das Gefühl - ich nenne es immer dumpf im Kopf - ich bin nahezu komplett eintönig nur auf eine Sache fixiert. (ausser arbeiten) Dann wirds für mich Zeit für eine Auszeit, nicht zwangsweise, ich hab von heute auf morgen auf einmal keine Lust mehr zu spielen.

Nach der Auszeit spiele ich dann "casual" wieder sehr gerne, im (für mich) gesundem Mittelmaß.

Es gibt vermutlich genau so viele Gründe warum Menschen das "wirklich wahre Leben" (frei nach Dittsche ;-}) ausblenden. Ob das nun irgendwelche Dauerwerbesender mit etwas Film dazwischen sind oder die Angewohnheit egal wo mit dem Handy blind und taub für alles andere durch die Gegend zu laufen/ labern etc.

Vielleicht ist es für mich nicht ganz so schwer sich auch wieder anderem zu widmen, ich bin mit 3 Fernsehprogrammen aufgewachsen, verabredet hat man sich in echt in der Schule... trotzdem bin ich nicht blind oder ablehnend gegen die technische Entwicklung.

Das liest sich für junge Menschen wohl seltsam, aber ich finde mein Tablet immer noch völlig faszinierend und toll. Früher sagte mein Vater: kannst Du (am Fernseher) mal umschalten, gleich kommt Sportschau. Heute lunger ich mit dem Tablet sonstwo herum und bin mit der ganzen Welt verbunden.

Solange es W-Lan gibt.

Es gibt jedoch bei mir auch viele Bücher (diese rechteckigen Dinger aus Papier mit Buchstaben drin) und Familie (man kann auch weiterhin in echt mit ihnen sprechen) nen Garten mit allen möglichen Wildtieren und Gartenarbeit (funktioniert nur in echt und nicht mit dem Controller) und vieles mehr.

Das wirklich wahre Leben.

... ich sinniere nur 🤗

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Danke für eure Antworten. Es freut mich, das auch andere gleiches durchlaufen haben, aber trotzdem den Bezug zur echten Welt nicht verloren haben.

Festhalten kann man, das beides toll ist. Sowohl Tamriel (bzw zocken) und die echte Welt. Beides sollte man in Maßen genießen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Mangoliese
    Mangoliese
    ✭✭
    Es gibt Menschen die keine Familie oder Freunde, Krankheiten, Behinderungen oder psychische Störungen haben, Traumata oder schwere Schicksale erlitten haben. Wenn ein Mensch viel zockt, hat das meist Gründe. Dieses "Geht raus und genießt das Leben" finde ich immer sehr vermessen uezs. So einfach ist es dann doch nicht, aber prinzipiell ist das natürlich anzustreben.
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Es gibt schon immer ein für und wieder bei allem was mit Computer und Zocken zu tun hat, es gibt Paare die sich deswegen trennen, aber auch Paare die gemeinsam Tamriel bereisen und gemeinsam dort Zocken.

Gleiches könnte man auch zum Handy schreiben, nimmt man einigen ihr Handy weg, gerade so Junge Menschen reagieren da sehr extrem, dann kann das mittlerweile auch schon zu Mord und Totschlag führen, da braucht es kein Tamriel oder PvP.

Ich halte das Suchtpotenzial beim Thema Handy für weit gefährlicher.

Was das Thema Liebe, Familie, Krankheit usw. betrifft, meine Liebe ist im Krankenhaus nach 6 Eingriffen, vermutlich an einem Krankenhaus Keim verstorben, und die hatte nie ein Problem mit Tamriel oder Zocken.
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.