Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Schriftlehre - elementare Explosion - Sinnhaftigkeit?

Oznog666
Oznog666
✭✭✭
Ich hab vor einer Woche oder so die schockende Explosion erstellt obwohl mir die 2 Sekunden "Sprechzeit" schon ziemlich lange vorkamen. Aber ich habs für einen Freund gemacht, der neugierig war xD.

In den letzten Tagen hab ich es immer wieder einzusetzen versucht, aber es jedes Mal schnell wieder ausgetauscht. Heute habe ich dann endlich mal einige Tests gemacht an diversen Trainingspuppen und im "echten Leben" in Tamriel.

Der große Nachteil meiner Meinung nach sind eben diese zwei Sekunden. Nicht nur, dass ich zwei Sekunden lang außer Weg- oder Hinlaufen nichts tun kann (eine Ausweichrolle beendet das Zaubern sofort), die Gegner dürfen sich natürlich auch nicht bewegen, denn egal ob ich mich bewege oder nicht, die Explosion geht immer dorthin, wo ich anfangs hingezielt habe. Außerdem schien mir mehrmals, dass der Leistenwechsel nach dem Abfeuern der Explosion nicht sofort bzw. verzögert funktioniert, möglicherweise habe ich zu früh gedrückt.

Mein Ergebnis;

Es sind ja eigentlich nicht nur zwei Sekunden, sondern nahezu 3 wenn man den Skill selbst, also die Explosion mitrechnet. Und in 3 Sekunden kann ich 2 bis 3 Mal leichte Angriffe machen und 3 andere Skills durchführen.

.) Trainingspuppen: An Gruppen wie z.B. 6 Skeletten wird etwas mehr Schaden verursacht, an einzelnen Puppen gleicht es sich in etwas aus sofern der Leistenwechsel sofort funktioniert.

.) einzelne normale Gegner in der Welt: ich hab keine gefunden, die viel mehr als 30k Leben haben und die sind sowieso gleich tot. Aber wenn sie einen gesehen haben, dann laufen sie natürlich auf einen zu und damit weg aus dem Schadensbereich.

.) Normale Gegnergruppen, die stehen bleiben weil sie einen noch nicht gesehen haben, sind ebenfalls okay.

.) Gruppenverliese: ich war in Selenes Netz mit einer Zufallsgruppe, wenn der Tank ein richtiger Tank ist, vorgeht und die Gegnergruppen verlangsamt oder einfriert, dann geht die Explosion super. Aber wenn nicht, dann bewegt sich natürlich wieder alles weg von der Einschlagzone. Bei Bossen, die einigermaßen stationär sind, dann ists auch okay, aber sie müssen halt 2 Sekunden in einem Radius von 10 Meter um die Einschlagzone bleiben.

.) Archiv: dort kann es bei den jeweiligen Bossen brauchbar sein, zumindest am Anfang bleiben die ja stehen bis man auf sie zu kommt oder sie verletzt. Danach hängt es davon ab, ob man einen Begleiter mit hat, der sie ablenkt und an einer Stelle bindet, Drachen würde ich damit aber außer zu Beginn des Gefechts keinen angehen, die 2 Sekunden werden tödlich sein.

.) Weltbosse: da habe ich mir gleich einen vorgenommen, bei dem die Post mit ihm selbst und mit den ganzen Ads abgeht, nämlich Eichenkralle in den Westauen. Das Ergebnis war eigentlich von vornherein klar: ziemlich schnell tot - ich, nicht die Gegner. Auch wenn ich hin- und her Laufen kann, sobald einen mehrere Gegner im Visier haben, ist man chancenlos in diesen 2 Sekunden.

.) PVP hab ich nicht probiert, aber im PVP bewegt sich alles immer schnell, da wird es komplett unnütz sein.

Mein Fazit also: die elementare Explosion kann manchmal ganz brauchbar sein und besser als zwei oder drei andere Skills mit leichten Angriffen, man kann sie halt oft nicht einsetzen. Deshalb nimmt sie eigentlich nur einen wertvollen Platz in den Skillleisten weg, deshalb bin ich mir immer noch nicht sicher, wie brauchbar das Ganze eigentlich ist. Mit meinem Tank habe ich mir kurz überlegt, es dort einzusetzen, aber der hat auf beiden Leisten andere, gute Fähigkeiten, die ich nicht unbedingt weg geben möchte.

Wie seht ihr das, habt ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht oder setze ich die elementare Explosion falsch ein?

PC EU
1 Healer, 1 Tank, 3 DD, 5 more Toons just for fun
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Meine Einschätzung deckt sich komplett mit deiner. Ich habe die auch mal hergestellt und habe ein bisschen rumgespielt. Alles im allem dauert die deutlich zu lange, außer bewegen kann man sich in er Zwischenzeit nicht. Die Explosion schlägt immer an der ursprünglichen Stelle ein, bewegt sich der Gegner PP und wieder von vorne. Der Skill macht wirklich nur Sinn wenn die Gegner getankt oder vermehrt stationär sind.

PvP habe ich die noch gar nicht gestestet. Könnte die mir nur auf einem Rangebomber vorstellen, da ansonsten die Castzeit zu lange ist.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Schon mal daran gedacht, daß das etwas sein könnte, daß in Raids/Gruppenverliesen zu verwenden ist?
    Während der Tank losläuft und mit dem zusammenziehen des Mobs beginnt, castet Du auf einen vorher ausgemachten Punkt den Script (Explosion mit Brüchigkeit und Statuseffekten).
    Mit ein wenig Übung steht dann der Mob und bekommt eine ordentliche Schelle.
    Solo ist das Ding, mMn, ziemlich sinnfrei.
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
    PCEU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.