Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

UI im Gamepad Modus unsichtbar

TQSkull
TQSkull
✭✭✭✭
Halo zusammen,

wenn ich im Gamepad Modus z.B. das Behältnis Meriten der Kriegergilde oder ähnliche Container öffne, kann es passieren dass das gesamte Nutzerinterface verschwindet. Kann dann keinerlei Menüs o.ä. öffnen, selbst mit der Esc Taste passiert nichts mehr. Kein Chat und keine weitere Meldung wird mehr angezeigt. Weiß zufällig jemand an welchen Addon das liegt?
Edited by TQSkull on 11. Juni 2024 18:39
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Welches UI nutzt du denn?

Ich nutze Lui und dort gibt es aktuell keine Probleme. Lediglich VOR einem Update gab es das auch bei mir.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Vanilla UI vom Gamepad Modus. Hab von Lui nur das Modul Slash Befehle aktiv. Soweit es geht alle Addons aktuell.
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Okay ich hatte den Chat deaktiviert und die Fehlermeldungen in den Chat umgeleitet, deshalb gab es keine Fehlermeldung.
    Hier ist der Callstack, in der Hoffnung jemand kann damit etwas anfangen. Ich habe leider kein Addon Namen darin ausfindig machen können.
    /EsoUI/Libraries/Utility/ZO_PlatformUtils.lua:119: Attempt to access a private function 'IsInUI' from insecure code. The callstack became untrusted 39 stack frame(s) from the top.
    stack traceback:
    /EsoUI/Libraries/Utility/ZO_PlatformUtils.lua:119: in function 'ZO_IsIngameUI'
    /EsoUI/PublicAllIngames/Tooltip/ItemTooltips.lua:1096: in function 'ZO_Tooltip:LayoutCraftedAbilityScriptItem'
    /EsoUI/PublicAllIngames/Tooltip/ItemTooltips.lua:1690: in function 'layoutFunction'
    /EsoUI/PublicAllIngames/Tooltip/ItemTooltips.lua:1721: in function 'ZO_Tooltip:LayoutItem'
    (tail call): ?
    /EsoUI/Common/ZO_Tooltip/Gamepad/ZO_Tooltip_Gamepad.lua:32: in function 'LayoutFunction'
    /EsoUI/Ingame/ZO_Loot/Gamepad/LootCommon_Gamepad.lua:95: in function 'ZO_Loot_Gamepad_Base:ShowTooltip'
    /EsoUI/Ingame/ZO_Loot/Gamepad/LootCommon_Gamepad.lua:56: in function 'ZO_Loot_Gamepad_Base:OnSelectionChanged'
    /EsoUI/Common/Gamepad/ZO_GamepadParametricScrollListScreen.lua:698: in function 'OnSelectionChanged'
    /EsoUI/Libraries/Utility/ZO_CallbackObject.lua:132: in function 'ZO_CallbackObjectMixin:FireCallbacks'
    /EsoUI/Libraries/ZO_ParametricScrollList/ZO_ParametricScrollList.lua:1137: in function 'ZO_ParametricScrollList:UpdateAnchors'
    /EsoUI/Libraries/ZO_ParametricScrollList/ZO_ParametricScrollList.lua:805: in function 'ZO_ParametricScrollList:Commit'
    /EsoUI/Libraries/ZO_ParametricScrollList/ZO_ParametricScrollList.lua:732: in function 'ZO_ParametricScrollList:CommitWithoutReselect'
    /EsoUI/Ingame/ZO_Loot/Gamepad/LootCommon_Gamepad.lua:163: in function 'ZO_Loot_Gamepad_Base:UpdateList'
    /EsoUI/Ingame/ZO_Loot/Gamepad/LootInventory_Gamepad.lua:72: in function 'ZO_LootInventory_Gamepad:PerformUpdate'
    /EsoUI/Common/Gamepad/ZO_GamepadParametricScrollListScreen.lua:649: in function 'ZO_Gamepad_ParametricList_Screen:OnShowing'
    /EsoUI/Common/Gamepad/ZO_GamepadParametricScrollListScreen.lua:515: in function 'ZO_Gamepad_ParametricList_Screen:OnStateChanged'
    /EsoUI/Common/Gamepad/ZO_GamepadParametricScrollListScreen.lua:271: in function 'callback'
    /EsoUI/Libraries/Utility/ZO_CallbackObject.lua:132: in function 'ZO_CallbackObjectMixin:FireCallbacks'
    /EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_Scene.lua:151: in function 'ZO_Scene:SetState'
    /EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_SceneManager_Base.lua:207: in function 'ZO_SceneManager_Base:ShowScene'
    /EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_SceneManager_Leader.lua:298: in function 'ZO_SceneManager_Leader:ShowScene'
    /EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_SceneManager_Leader.lua:381: in function 'ZO_SceneManager_Leader:OnSceneStateHidden'
    /EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_SceneManager_Base.lua:281: in function 'ZO_SceneManager_Base:OnSceneStateChange'
    /EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_SceneManager_Leader.lua:328: in function 'ZO_SceneManager_Leader:OnSceneStateChange'
    /EsoUI/Ingame/Scenes/IngameSceneManager.lua:398: in function 'ZO_IngameSceneManager:OnSceneStateChange'
    /EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_Scene.lua:152: in function 'ZO_Scene:SetState'
    /EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_Scene.lua:284: in function 'ZO_Scene:OnTransitionComplete'
    /EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_Scene.lua:279: in function 'ZO_Scene:DetermineIfTransitionIsComplete'
    /EsoUI/Libraries/ZO_Scene/ZO_Scene.lua:191: in function 'ZO_Scene:RefreshFragments'

Die Funktion IsInUIMode wird direkt von zwei meiner Addons genutzt, allerdings hat es leider nichts gebracht diese zu deaktivieren.
    Edited by TQSkull on 12. Juni 2024 15:48
  • chrisheylow
    chrisheylow
    Soul Shriven
    Hi, ich habe genau das selbe Problem und bin froh, irgendwie nicht der einzige zu sein! Wisst ihr mittlerweile mehr, woran das liegen könnte? LG
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Nein, hab zum Öffnen der Container dann immer die Controller-UI deaktiviert.
  • chrisheylow
    chrisheylow
    Soul Shriven
    Also einfach in den Einstellungen den Gamepad Modus auf "aus" gestellt, oder hast du ein Addon für die UI? Dann hab ich nämlich das Problem, dass ich nicht wieder in den Gamepad Modus komme, sondern der immer automatisch auf aus stellt. Auch super nervig :(.
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Hab noch eine bluetooth Tastatur mit touchpad auf dem sofa liegen zum eso spielen. Das umschalten von Controller-UI <-> normaler UI habe ich auf die Taste F10 gelegt, das geht ohne addons.
  • chrisheylow
    chrisheylow
    Soul Shriven
    Alles klar, verstehe! Danke dir :smile: Hoffen wir mal, dass eine vernünftige Lösung irgendwann kommt :(
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Also ich habe nie meine Addons eins nach dem anderen deaktiviert um zu schauen welches Addon das verursacht, also eine vernünftige Lösung gibt es schon, wir sind nur zu faul :D
    Bevor ich dir was unterstelle, du spielst doch mit Addons?
  • chrisheylow
    chrisheylow
    Soul Shriven
    Ich habe immer wieder Addon-Blöcke deaktiviert (man hat ja nur ein paar Chancen am Tag). Selbes Problem, Kiste leer, musste Game wieder neu starten, da nichts mehr funktioniert dann. Ich habe keine UI Addons, daher kommt es schon vom Spiel selbst, meiner Meinung nach, denn warum sollte das komplett Standard-UI verschwinden :(? Keine Ahnung, time will tell.
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    Wenn ich den Chat nicht deaktiviert habe, bleibt der im Fehlerfall auch erhalten. Da konnte ich /reloadui eingeben und musste nicht mehr neustarten. Alternativ bietet die Fehlermeldung die erscheint ja auch direkt eine Option für reloadui an.
    Ist das bei dir auch so?
  • chrisheylow
    chrisheylow
    Soul Shriven
    Sobald ich auch nur den Cursor auf einem Scribing Element habe, kommt die Fehlermeldung, muss nicht zwingend in einer Kiste sein, da kann ich dann reloaden und wenn man dann wieder auf das Scribing Element geht, passiert das selbe... Eine Kiste habe ich noch für heute und schau mal, ob das mit dem Chat und /reloadui dann funktioniert ohne Neustart.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Ich war der meinung im zusammenhang Schriftlehre und gamepadui + addons schon was gelesen zu haben.. ich finds nur grad nicht.. sobald ichs wiederfinde schreib ichs...
  • chrisheylow
    chrisheylow
    Soul Shriven
    Das wäre toll, danke dir!
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    sodale.. ich halte es zwar für recht unwahrscheinlich.. aber ich habs gefunden
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/659746/grimoires-und-skripturen-benutzen-verbuggt-im-gamepad-mode#latest

in dem Fall war Votans Fisherman der Verursacher..
    hoffe es hilft euch..

Edited by TheSorrow1989 on 21. Juni 2024 13:19
  • chrisheylow
    chrisheylow
    Soul Shriven
    Lieben Dank dir! Ich habe jetzt alles von Votan außer die Minimap und was up to date war rausgenommen und bisher hatte ich keine Fehlermeldung mehr. Hoffentlich bleibt das jetzt so :).
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.