ZOS wächst

Soldier224
Soldier224
✭✭✭✭✭
✭✭✭
"Roundhouse Games – Das Team von Roundhouse Games wird sich den ZeniMax Online Studios (ZOS) anschließen. Roundhouse hat bei vielen unserer jüngsten Spieleinführungen eine Schlüsselrolle gespielt. Wenn wir sie zu ZOS holen, um an The Elder Scrolls Online zu arbeiten, bedeutet das, dass wir noch mehr tun können, um die Welt zu vergrößern, die Millionen von Spielern ihr Zuhause nennen."

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-game-studios/breaking-vier-bethesda-studios-werden-geschlossen/#google_vignette
Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Nimm 1 gib 4
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Dynasty Crap Seite. Denselben Artikel 12x am Tag posten. Dazu noch ohne „Inhalt“.
  • nathamarath
    nathamarath
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    "Roundhouse Games – Das Team von Roundhouse Games wird sich den ZeniMax Online Studios (ZOS) anschließen. Roundhouse hat bei vielen unserer jüngsten Spieleinführungen eine Schlüsselrolle gespielt. Wenn wir sie zu ZOS holen, um an The Elder Scrolls Online zu arbeiten, bedeutet das, dass wir noch mehr tun können, um die Welt zu vergrößern, die Millionen von Spielern ihr Zuhause nennen."

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-game-studios/breaking-vier-bethesda-studios-werden-geschlossen/#google_vignette

Danke für den link. Bei Team Zenimax musste ich schon etwas schlucken.
    Edited by nathamarath on 12. Mai 2024 13:02
    give a man a fish and he will be happy for a day. give him a video game and he will be happy for months, maybe even years
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    "ZOS wächst"...
    wärend der Thread dazu schrumpft. Darf man so etwas überhaupt bemerken oder verstösst das auch schon gegen irgendwelche Regeln?
    Edited by Madarc on 14. Mai 2024 02:54
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Microsoft will jetzt mehr kleinere Spiele, die für Prestige und Awards sorgen, schließt aber kurz vorher genau die Studios, die für solche Spiele gesorgt haben?
    Kann das mal jemand erklären?

Quelle

Überhaupt scheint mir deren Taktik einfach nur gewesen zu sein:
    Wir kaufen euch auf, lassen euch aber weiter euer Ding machen, schauen einfach nur zu, bis wir irgendwann halt mitverdienen können. Passiert das nicht, werdet ihr halt dichtgemacht!

Irgendwie scheint Microsoft insgesamt kein Händchen für die Videospielbranche zu haben. Die xBox und der Game Pass sind für mich in der Struktur klar besser als die PS5 mit ihrem PS Plus, aber Microsoft kriegt es trotz enormer finanzieller Power einfach nicht gebacken, hier gleichzuziehen, geschweige denn marktführend zu werden.

PS5|EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es ist zu einfach auf Microsoft zu zeigen. Microsoft kann man weder Fall Out 76, Redfall oder Starfield anrechnen. Ersteres war schon lange draußen als Microsoft übernahm, Redfall und Starfield waren fast fertig, da hätte Microsoft höchstens noch die Projekte komplett abbrechen können oder neustarten was hohe Kosten nach sich zieht nach den hohen Kosten für Zenimax Media.

Ich glaube Microsoft realisiert dass sie eine teure Baustelle übernommen haben, man konnte auch nachlesen z.B. das eins der Studios schon länger Führungslos war. Und klar ist dass man dann eingreifen muss. Ob es auf die Art richtig war kann man natürlich diskutieren.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    WoW - Blizzard
    Eso - Zeni
    Fallout - Zeni
    Elder Scrolls (Marke) - Zeni
    CoD - Activision
    Diablo - Blizzard

...ich denke die sind da schon mehr als sehr gut aufgestellt. Fehlt eigentlich nur noch die Sportsparte von EA. Was soll denn da marktführender sein oder womit sollen die gleichziehen? In dieser Breite und unter zentralem Dach sehe ich da eigentlich nichts.

Alleine Zeni umfasste mal 10! einzelne Entwicklerstudios. Ich denke es geht einfach nur darum, das so viele Verzeigungen innerhalb einer Gesellschaft zu viele Nachteile auf diversen Ebenen mit sich bringt/bringen kann. Besonders wenn man etwas zentral unter einem Dach vereint.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    [...]
    ...ich denke die sind da schon mehr als sehr gut aufgestellt. Fehlt eigentlich nur noch die Sportsparte von EA. Was soll denn da marktführender sein oder womit sollen die gleichziehen? In dieser Breite und unter zentralem Dach sehe ich da eigentlich nichts.

[...]

Genau das ist es doch, was einen verwundert die Augen reiben lässt.
    Microsoft hat eigentlich überall die bessere Basis, aber trotzdem schaffen sie es einfach nicht mit der PS gleichzuziehen.
    Man war sich zwar bewusst, dass man die Gewohnheiten von Gamern nicht von heute auf morgen bricht, aber wenn man nur hartnäckig dranbleiben würde, würde es gelingen.
    Der Game Pass ist so ein Beispiel. Ohne Zweifel ist der mindestens eine Klasse attraktiver als das Pendant von Sony.
    Aber wie kriegt man jetzt die Leute dazu, auch die dafür nötige Hardware zu kaufen?
    Indem man einfach eine "spottbillige" Series S rausbringt, die man auch noch in zahllosen Aktionen nahezu verschenkt. Die oberste Priorät war, dass die Konsole erstmal in den Besitz der Spieler kommt. Die werden dann mehr und mehr merken, dass der Game Pass super ist und dann auch irgendwann auf die Series X upgraden, weil sie merken, dass sie quasi nur noch auf der Box spielen.
    Das war der Plan!

Man profitierte sogar davon, dass die PS5 während Corona kaum verfügbar war. Das galt zwar auch für die Series X, aber nur anfangs.
    Als die dann voll verfügbar war, hat man es in meinen Augen verpasst, den entscheidenen Anreiz zu liefern, die teilweise frustrierten PS "Anhänger" rüberzulocken.
    Man hätte den Game Pass während Corona zumindest für die xBox stark reduzieren müssen oder man hätte beim Kauf einer Series X zum normalen Preis 1 Jahr Game Pass inklusive erhalten.
    Irgendwie sowas halt!
    Man ließ es aber einfach laufen und beklagte anschließend, dass man das "Wettrennen" gegen Sony klar verloren hätte.

Aber macht ja nichts, denn es gibt ja noch andere Taktiken, die man mit viel Geld verfolgen kann.
    Man kauft einfach das, was die Hardware mit Leben füllt und zwar die Spiele selber bzw. deren Entwicklerstudios.
    Aber wieder hat Microsoft hier in meinen Augen den entscheidenen Schritt verpasst.
    Man hätte z. b. die Preiserhöhung der PS5 nicht mitmachen müssen und dies auch offensiv so verkünden können.
    Aber wieder entschied man sich dazu, es einfach laufen zu lassen.

Anfang diesen Jahres kam dann die Einsicht und Microsoft lockerte die Eklusivität eigener Spiele.
    Allein dieses Jahr kamen mit Pentiment, Hi-Fi Rush, Grounded und Sea of Thieves schon 4 Spiele auf Switch und PS5, die es vorher nicht gab. Bei Grounded und Sea of Thieves wird sogar Crossplay komplett unterstützt!
    Beide Spiele gehen aktuell regelrecht durch die Decke auf der PS5. Das sagt uns doch, dass die Nachfrage danach durchaus vorhanden war.

Aber warum hat man die Spieler nicht hardwaremäßig rüberlocken können?
    Selbst die PS5 bildet in meinen Augen kein Paradies an Gaming, denn in erster Linie fungiert sie als "PS4 Pro Pro", da es nach wie vor viel zu wenig Spiele gibt, die exklusiv dafür rauskommen. Man kauft sich also eine PS5, spielt dann aber lediglich ältere Spiele, die halt das sogenannte "Next Gen Upgrade" erhalten haben.

Warum also blieben die Spieler bei Sony?
    Für mich hat das drei Hauptgründe:

1.) Gewohnheit:
    Wir alle wissen, dass wir Gewohnheitstiere sind und es daher sehr lange dauern kann, bis wir signifikante Dinge wirklich mal ändern. Aber ich dachte, dass sich Microsoft dessen bewusst wäre und den Game Pass daher auf längere Zeit attraktiver halten würde. Stattdessen schließen sie jetzt die Studios, die für die gewünschten Awards gesorgt haben.
    Gut, vielleicht sieht Phil Spencer die Zukunft in MMO Games. Die müssen ja schließlich nicht gut sein, sondern nur gespielt werden!

2.) Eklusivtitel:
    Micrsoft hat das erkannt, was wohl dazu führte, dass sie so viele Studios aufgekauft haben.
    Hier liegt Sony wahrscheinlich sogar rein objektiv betrachtet klar vorne. Auf der Box fallen einem da fast nur Halo und Forza ein. Auf der PS dagegen sind es mit God of War, Uncharted, The Last of Us, Horizon, Ratchet and Clank und Crash Bandicoot schon einige mehr und darunter sind dann halt auch echte Bretter!
    Ja, mittlerweile gibt es einige Titel davon auch auf dem PC und das bringt uns direkt zu Punkt 3.

3.) Der PC ist die bessere Zweitkonsole:
    Kurz und knapp: Für PS Spieler ist es viel reizvoller zusätzlich einen PC zu haben als eine xBox, weil es ja noch etliche Spiele gibt, die gar nicht auf Konsole kommen.
    Oder auch andersherum: Für PC Spieler ist es quasi unnütz zusätzlich eine xBox zu haben.

Edited by Sun7dance on 15. Mai 2024 16:55
    PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.