KalevaLaine schrieb: »Werde nie verstehen warum Leute Lagerpostfächer, Lageraccounts oder fingierte Lagergilden haben... Mir wäre der Aufwand echt zu groß, da bleche ich lieber 12 Euro und fress einmal weniger im Monat irgendeinen Müll. XD
Also ernst gemeinte Frage: Warum machen Spieler das, warum der Aufwand?
Bitsqueezer schrieb: »einfach nur ein paar Chars, jeweils auf das derzeitige Maximum von 210 Inventarplätzen hochgezüchtet.
Mal überschlagen ohne Anspruch auf durchgerechnete Korrektheit kostet das bei jedem Charakter ca. 500.000 - 600.000 Gold. bei 17 Charakteren sind das rund 10 Millionen Gold und die Bankaufrüstung kommt noch hinzu. Soviel Gold habe ich nicht mal ansatzweise und werde ich vermutlich auch nie besitzen. Nach drei Jahren PS4/PS5-Spiel habe ich es mit Ach und Krach grad mal geschafft auf 3 Millionen Gold zu kommen und habe dabei fast jede gefunde Rüstung verkauft und habe dabei insgesamt drei Charaktere -meinen Hauptcharakter und zwei weitere- platztechisch voll aufgerüstet.Bitsqueezer schrieb: »Ich habe aktuell 17 Chars mit je 210 + Bank 210, macht 3780 Inventarplätze.
Krieg ich bei 1-2 Stunden durchschnittlicher Spielzeit am Tag (im besten Falle) schlichtweg nicht hin. Und ja, ich weiß, die täglichen Handwerksaufgaben. Ich würde aber in den kurzen Eventpausen wo man aus purem Zeitmangel oft nur von einer Aufgabe zur anderen hastet auch zur Abwechslung gerne mal einfach nur spielen. Und das Abklappern von Gildenhändlern kostet richtig viel Zeit.Bitsqueezer schrieb: »Die Chars werden so getunt, daß alle die Quests auf gleichem Level erledigen können - die Anzahl benötigter Materialien reduziert sich drastisch, statt 20 Metallarten braucht man nur noch Rubedit, das dafür entsprechend viel, was man zu jeder Zeit entweder billig bei Gildenhändlern oder intern aus Gildenbanken und internen Gildenhändlern bekommt.
Was sind bei dir rauhe Mengen? Bei einem Fundschrieb sind durchschnittlich 40-50 Rohstoffmaterialien drin - also brauche ich allein 3-4 Fundschriebe für ein Rüstungs- oder Waffenteil. Ich glaube, ich habe aktuell grad mal ein knappes Dutzend Fundschriebe in meinem Inventar. Damit kann ich so gut wie gar nichts in rauhen Mengen erhalten.Bitsqueezer schrieb: »oder mit den massig gesammelten Fundschrieben mal eben in rauen Mengen abfarmt, wenn es mal wieder dünn wird.
MIt 200 Rubedit kann ich mir grad ein Rüstungsteil erstellen, 200 Rubedit bringen mir diesbezüglich überhaupt nichts. 5 Teile einer Rüstung benötigen ungefähr 700 Rubedit.Bitsqueezer schrieb: »Von jedem Material, das wirklich gebraucht wird, 200 in die Bank.
Das ist schön für dich und alle PC-Spieler, aber leider für alle Konsolenspieler völlig irrelevant - und ich bin einer davon. Manchmal denke ich, dass PC-Spieler überhaupt keine Ahnung haben, wieviel Aufwand und Zeit ein Konsolenspieler für bestimmte Dinge investieren muss - oder auch schlichtweg nicht darüber nachdenken, dass schätzungsweise ein Viertel bis ein Drittel aller ESO-Spieler aus der Konsolenwelt kommen. Abgesehen davon wöllte ich persönlich auch gar keine Add-ons, aber man soll ja niemals nie sagen.Bitsqueezer schrieb: »Für diese Tätigkeiten gibt es auf dem PC zum Glück reichlich Addons, die alles automatisch auspacken und anhand von char- oder accountspezifischen selbstdefinierbaren Regeln in Bank und Kisten ein-/auslagern oder in den Trödel verschieben, die Trödel automatisch bei Kontakt mit Händlern verkaufen usw.
Ich bin kein Programmierer, aber dass das Anfängerprogrammierung ist, halte ich gefühlsmäßig doch für völlig übertrieben. Ich bezweifle auch, dass selbst fähige Add-on-Programmierer, sowas in drei Tagen in den Spielecode implementieren können. ABer gut, vielleicht täusche ich mich da auch.Bitsqueezer schrieb: »Ein paar Texte/Anhänge hin- und herzuschicken und z.B. einfach lokal auf dem Client zu speichern bis zum Sankt-Nimmerleinstag? Das ist was für blutige Anfänger, das kann man nach einem Tag Programmierschulung in BASIC programmieren, sowas finde ich wirklich beschämend, wenn es dafür selbst nach Jahren keinen Fix gibt, keine Verbesserungen. Laßt doch einfach mal die Addon-Programmierer helfen, die würden da in 3 Tagen ein Super-Mailsystem aufbauen.
Das glaube ich allerdings auch.Bitsqueezer schrieb: »Und mit Performance zu argumentieren, ist wohl bei den paar notwendigen Abfragen kaum begründbar. Selbst eine "R"-Taste beim Listen der Materialien eines Gildenhändlers braucht hier erheblich mehr an Datenmengen.
Und das sehe ich ebenfalls ganz genauso. Ist jetzt zwar per se nicht verwerflich, aber dass diese Änderung auch für alle ESO+-Abonnenten gilt, halte ich schlichtweg für unangemessen - gerade in der heutigen Zeit mit all Ihren technischen Speichermöglichkeiten und Rechenkapazitäten.Bitsqueezer schrieb: »Der Grund der Änderung dürfte klar sein: Eben genau diese Verwendung als "Erweiterung des Inventars" zu verringern. Man soll sich sein Inventar zumüllen, damit man eher darüber nachdenkt, ESO+ zu mieten. Nicht umsonst gibt es so etliche Mengen an überflüssigem Kram, was ich immer "Inventarverstopfer" nenne.
Lohnt sich nur an die Standardhändler mit dem o.g. Billigkram, für Set-Rüstung ggf. bei Gildenhändlern, lohnt sich aber meist nicht, wenn man nicht ein sehr außergewöhnliches oder beliebtes Set hat (Andere wissen auch, damit Geld zu machen und entsprechend viele Angebote gibt's). Schau Dir an, was bei Gildenhändlern besonders teuer ist, das sind Dinge, die man farmen sollte und bei Gildenhändlern verkaufen. Dazu muß man aber in eine Gilde gehen, die einen Händler an entsprechend besuchten Plätzen wie Vivec, Deshaan usw. stehen haben. Interne Gildenhändler bringen meist nicht viel.und habe dabei fast jede gefunde Rüstung verkauft
Keine Ahnung, wie es bei den Konsoleros ist, aber bei einem Fundschrieb hat man so etwa 5-6 Materialspots an einem Ort und JEDER davon bringt rd. 20 Rohmaterialien, das macht alleine 100 im Schnitt pro Fundbericht.Was sind bei dir rauhe Mengen? Bei einem Fundschrieb sind durchschnittlich 40-50 Rohstoffmaterialien drin
Sag ja, jeder wie er spielen mag. Ich brauche 200 je Material i.d.R. ausschließlich für Handwerksdailies, weil die mir am meisten bringen pro Tag. Gold, XP, reichlich Material in Belohnungskisten und auch Härter, Meisterschriebe usw.MIt 200 Rubedit kann ich mir grad ein Rüstungsteil erstellen
Naja... also das macht man ja eigentlich auch schon lang nicht mehr. Dank dieser Seite:Und das Abklappern von Gildenhändlern kostet richtig viel Zeit.
Natürlich war das absichtlich übertrieben formuliert, dennoch, ich wette mit Dir, ein Addon-Programmierer (und damit Lua-Programmierer, in dem auch viel Code der Oberfläche von ZOS geschrieben ist) würde das in maximal 2 Wochen auf die Beine gestellt haben. Ein Mailsystem wie das hier ist kein bißchen kompliziert, im Gegensatz zu einem echten Mailclient wie Outlook mit tausenden Funktionen, mit HTML, CSS, Javascript und sonstigem Gedöns, womit ein echter Mailclient kämpfen muß, ist es hier nur ganz simpel ein längenmäßig begrenzter Text (plus ein paar IDs für die Gegenstände + eine Integerzahl für Goldüberweisungen), der nur von einem zum anderen Spieler geschickt wird, nicht mal ein Rundbrief... glaub mir, das ist kein Problem. Eine Datenbanktabelle auf dem Server, ein Benachrichtigungsservice, der über neue Nachrichten informiert, das sind schon die schwierigsten Teile... (ich bin Datenbank-/Frontendprogrammierer und habe so ein Benachrichtigungssystem auch schon in Anwendungen selbst gebaut, ist kein Hexenwerk).Ich bin kein Programmierer, aber dass das Anfängerprogrammierung ist, halte ich gefühlsmäßig doch für völlig übertrieben. Ich bezweifle auch, dass selbst fähige Add-on-Programmierer, sowas in drei Tagen in den Spielecode implementieren können. ABer gut, vielleicht täusche ich mich da auch.
Nö, nicht wirklich, weil das nur die Zahl für die Aufrüstung auf 140 Plätze ist und nicht die auf 200. Steht da doch, und die Bankaufrüstung alleine verschlingt schon satte 769.000 Gold. Wie auch immer, das ist viel Geld für durchnittlich ein bis zwei Stunden am Abend und ein bisschen mehr am Wochenende.Bitsqueezer schrieb: »Gepäckhändler: Ebenso ohne Anspruch auf korrekte Werte:
https://www.gamestar.de/artikel/elder-scrolls-online-greymoor-guide-einsteiger-tipps,3357900,seite3.html
Aber die Zahl von 179.700 kommt schon hin.
TheElderScrolls_PSN schrieb: »Nö, nicht wirklich, weil das nur die Zahl für die Aufrüstung auf 140 Plätze ist und nicht die auf 200. Steht da doch uns die Bankaufrüstung alleine verschlingt schon satte 769.000 Gold.Bitsqueezer schrieb: »Gepäckhändler: Ebenso ohne Anspruch auf korrekte Werte:
https://www.gamestar.de/artikel/elder-scrolls-online-greymoor-guide-einsteiger-tipps,3357900,seite3.html
TheSorrow1989 schrieb: »TheElderScrolls_PSN schrieb: »Nö, nicht wirklich, weil das nur die Zahl für die Aufrüstung auf 140 Plätze ist und nicht die auf 200. Steht da doch uns die Bankaufrüstung alleine verschlingt schon satte 769.000 Gold.Bitsqueezer schrieb: »Gepäckhändler: Ebenso ohne Anspruch auf korrekte Werte:
Die Zahl kann eben doch hinkommen, weil du die 60 Plätze von 140 auf 200 durch den Stallburschen vergisst + 15 durch Begleiter ausm shop, was in Summ 215 ergibt
Bitsqueezer schrieb: »Naja... also das macht man ja eigentlich auch schon lang nicht mehr. Dank dieser Seite:
https://eu.tamrieltradecentre.com/
Zumindest für PC/XBoX/Playstation gibt es den Dienst.
Da gibt man ein, was man sucht, und sieht dann, wer es gerade anbietet. Ob das bei Konsolen auch so gut funzt, weiß ich nicht. Keine Ahnung, wie die da ohne Addon an die Daten kommen. Hab's da aber auch nicht getestet, weil ich ja auf dem PC unterwegs bin. Mit dieser praktischen Hilfe kann man sehr schnell finden, was man sucht.
Hätte mich auch gewundert, wie gesagt, denn beim PC gibt es dazu ein Addon, das die Datenbank füttert, sobald man mit einem Char bei einem Gildenhändler die Liste aufruft. Da das genug machen, ist die Datenbank recht aktuell.Und die Webseite zum Tamriel Trade Center scheint mir bei den Konsolen auch nicht zu passen - da steht nach einer Suche fast überall 0. Das kann nicht sein, da find ich ja an jedem einzelnen Händlerspot mehr, als hier insgesamt angegeben ist.
Keine Ahnung, das ist bei mir schon so lange her, erinnere mich nicht mal, wieviel das gekostet hat in den einzelnen Stufen. Das ist eh etwas, was man nur ein einziges Mal macht, von daher jede Investition wert.und die Bankaufrüstung alleine verschlingt schon satte 769.000 Gold
Bitsqueezer schrieb: »480 Bankplätze sind schon ein Träumchen, wie ein Herr Lichter sagen würde..
Nein, ich glaube es sind nur 210, kann ich gerade nicht nachsehen. Vielleicht habe ich ja auch irgendeine mögliche Erweiterung übersehen?
Ganz so teuer sind sie nicht. Die drei Gepäckerweiterungs-Begleiter kosten jeweils 1200 Kronen (im Angebot dann in der Regel 960 Kronen) - meiner Meinung nach auch so schon teuer genug, aber sinnvoll für das Spiel an sich.Bitsqueezer schrieb: »Das einzige, was wirklich kostet (außer Mühe), sind die 3 x 5 Erweiterungsplätze mit je 5000 Kronen (je nachdem manchmal auch im Angebot billiger)
Das wiederum gilt dann wohl nur für ESO+, meinereiner hat je 5000 gezahlt, ebenso wie für die Inventarzerdepperin.Die drei Gepäckerweiterungs-Begleiter kosten jeweils 1200 Kronen
Bitsqueezer schrieb: »@TheElderScrolls_PSN :Das wiederum gilt dann wohl nur für ESO+, meinereiner hat je 5000 gezahlt, ebenso wie für die Inventarzerdepperin.Die drei Gepäckerweiterungs-Begleiter kosten jeweils 1200 Kronen
Bitsqueezer schrieb: »@TheElderScrolls_PSN :Das wiederum gilt dann wohl nur für ESO+, meinereiner hat je 5000 gezahlt, ebenso wie für die Inventarzerdepperin.Die drei Gepäckerweiterungs-Begleiter kosten jeweils 1200 Kronen
@Lodorrsfluch :
Also die Lagerviecher bringen je 5, ich habe kein ESO+ und ohne die hätte ich 200 je Char.