Was sind die aktuellen dps, die ich bringen sollte?

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Wie gesagt - ich bin ein lausiger DPSler und es war mehr als Frage, denn als Aussage gemeint.
    Theoretisch mach ich halt bei euren Bsp. pro Rotation eine LA mehr pro Barwechsel.
    Im PvP - wo es halt keine feste immer wiederkehrende Rota gibt - da glaube ich an LA-Skill. (Lasse mich aber auch da gerne verbessern...)
    Aber im PvE spiele ich nur einen HA-Build, da ich aufgegeben haben 100K+ mit LA-Weaving zu erreichen....
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    100k und mehr ist einfach nur noch Übung.....aktuell wäre ich wohl etwas eingerostet und käme auf ca. 90-95k. Wenn ich mich dann wieder an der Puppe einübe und aktuelle Änderungen beachte werden die ü100k wieder drin sein, da sich die Rota nicht sonderlich geändert hat. Ich kann es nur immer wieder betonen wichtig ist immer die LA zwischen den Skills.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Mangoliese
    Mangoliese
    ✭✭
    Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, was so aktuell der Schaden ist, den man bringen sollte. In Vet-Dungeons, Raids und in so Arenen wie der "Grund des Watteschranks" auf Vet.

An einer Raidpuppe mache ich fast 70k dps, an einer normalen knapp 30k.

Bin ich damit schon ganz gut unterwegs, oder liege ich da voll hinten dran? Was ist so der aktuelle Stand, den man bringen sollte?

Vielen Dank

Was genau ist eine Raidpuppe und inwiefern unterscheidet sie sich von einer normalen? Unironisch habe ich noch nie was davon gehört.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Eine Raidpuppe hat mehr Leben und liefert Dir automatisch alle Buffs im Spiel und das gleichmässig
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Mangoliese
    Mangoliese
    ✭✭
    Idefix2 schrieb: »
    Eine Raidpuppe hat mehr Leben und liefert Dir automatisch alle Buffs im Spiel und das gleichmässig

Interessant. Wo kann ich so eine denn erwerben? Und vor allem, wie unterscheide ich das dann? Ich habe dieses 3 Millionen Skelett und noch zwei die ich erspielt habe, aber keine Ahnung mehr woher die kommen. Unter anderem ein Ogrim. Puppen mit 3 Millionen Leben scheinen dann wohl normale zu sein und Raidpuppen haben demzufolge ALLE 6 Millionen und mehr?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die gängige Raid Puppe hat 21Mio Leben und liefert viele Buffs + volle Durchdringung automatisch, aber nicht alle!
    Wenn man das alles richtig einordnet, dann kann sie durchaus eine Hilfe sein.
    Zabagad schrieb: »
    [...]
    Im PvP - wo es halt keine feste immer wiederkehrende Rota gibt - da glaube ich an LA-Skill. (Lasse mich aber auch da gerne verbessern...)
    [...]

Man sollte immer im Kopf LA + Skill haben.
    LA sind immer gleich, von daher kann man sich hier viel leichter aneignen, wann genau man deren Animation jetzt cancelt.
    Gewöhnst du dir dagegen Skill + LA an, dann musst du erst bei jedem Skill genau wissen, wann du den canceln könntest. Das ist schon schwer genug und hinzukommt, dass das gar nicht bei allen Skills funktioniert.
    Zudem hast du im Kampf immer mal gewisse Pausen, in denen du als Melee dann direkt statt LA einen HA aufziehen kannst, während du dich wieder zum Boss bewegst.

Richtig blöd wird's dann halt, wenn man "Waffe erfüllen" aus dem Psijik Baum spielt. Da müsste man dann wiederum ein wenig umdenken und kann schnell mal in einen ungünstigen Rhythmus verfallen. Aber der Skill bleibt für mich eine Ausnahme (d.h. nicht, dass er schlecht ist!!!), von daher würde ich mein Spiel nicht danach ausrichten.

Wie kann man trainieren?
    Ich bin damals durch die Welt gerannt, habe normal weiter gequestet und habe zwischendurch auch ohne Gegner immer wieder LA + Skill...LA + Skill...LA + Skill...irgendwann ergab sich daraus eine Art Melodie, die man ständig im Kopf hat und danach dann spielt.
    Aber da muss jeder selbst entscheiden, wie er sowas am besten für sich traniert.
    Aber Vorsicht, macht ihr es wie ich, dann solltet ihr dringend "Unschuldige verschonen" aktivieren! :)

Edited by Sun7dance on 6. März 2024 11:38
    PS5|EU
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Mangoliese schrieb: »

Interessant. Wo kann ich so eine denn erwerben? Und vor allem, wie unterscheide ich das dann? Ich habe dieses 3 Millionen Skelett und noch zwei die ich erspielt habe, aber keine Ahnung mehr woher die kommen. Unter anderem ein Ogrim. Puppen mit 3 Millionen Leben scheinen dann wohl normale zu sein und Raidpuppen haben demzufolge ALLE 6 Millionen und mehr?
    Im Kronenshop, wenn im Angebot, ansonsten im Hausingshop
    Edited by Idefix2 on 6. März 2024 11:32
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Bei Rolis Hlaalu kannst Du auch Blaupausen bekommen, um solche Puppen selbst zu bauen.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Wie gesagt - ich bin ein lausiger DPSler und es war mehr als Frage, denn als Aussage gemeint.
    Theoretisch mach ich halt bei euren Bsp. pro Rotation eine LA mehr pro Barwechsel.
    Aber im PvE spiele ich nur einen HA-Build, da ich aufgegeben haben 100K+ mit LA-Weaving zu erreichen....

du spielst doch sorc...da sollte es einfach für dich die LA zu integrieren LA-Forcepulse-LA-Fluch-LA-Frag.

Fürs PvE dann einfach LA-Fluch-LA-Frag-LA-Frag.....

Wenn ich alles soweit über die Bühne gebracht habe und gewechselt habe, kann ich dir das mal zeigen.
    Edited by Arrow312 on 6. März 2024 11:51

• ReginaRegenbogen
    ReginaRegenbogen
    ✭✭✭
    Oh wow, was für viele und tolle Antworten hier, danke!

Also die Mechaniken sind zu meist kein Problem. Wenn ich das erste Mal in nem Vet-dungeon bin, dann brauchts zwar ein zwei Anläufe bis man die Mechanik drinne hat (oder ich guck vorher nen guid) aber wirklich schwer sind ja keine Mechaniken wirklich. Sobald man sie kennt, kann man eigentlich alles sauber runter spielen.

Aber mehr dps verhindern halt, dass man aus Leichtsinn dann doch mal nen Fehler reinhaut, denn je länger man die Mechanik spielen muss, desto eher passiert mal en Fehler.

Und im Grund des Watteschranks, der Endboss, wenn du da nicht ne gewisse dps fährst, dann wars des halt, Mechanik hin oder her.

Aber interessant finde ich die Diskussion nun um den LA. Ich würde ja schon gerne LA spielen, aber bislang bin ich dafür vermutlich auch zu ungeduldig oder so.

Ich hab gehört es gibt sogar Addons, die einen dabei unterstützen? Als man kann solange keine Fähigkeit wirken, ehe nicht der LA da war. Stimmt das? Kennt jemand so ein Addon? Und taugen die wirklich was?
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Ich denke, dass Problem was viele mit LA haben, ist das sie zu schnell klicken und tasten drücken.

Wenn man hier ein addon als hilfe nutzen wollte.. müsste es denke ich eher ein sein, was diese 0,9 (1)sec visualisiert - nen Balken oder so.. ich meine da gibs welche.. hat mir nur nich wirklich geholfen weil ich keine "zeit" hab darauf zu achten im kampf

Was evtl auch helfen kann.. ist ein entsprechend eingestelltes - bitte nicht lachen - Metronom um eben diesen Rhythmus zu finden

eine gute Klasse um das weaven zu üben, ist mMn die Nachtklinge - wegen jenem skill der 5 ladungen braucht (habe den genauen namen grad nich im Kopf sorry..)
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭

Ich hab gehört es gibt sogar Addons, die einen dabei unterstützen? Als man kann solange keine Fähigkeit wirken, ehe nicht der LA da war. Stimmt das? Kennt jemand so ein Addon? Und taugen die wirklich was?
    Ja, die gibt es - die habe ich schon öfter auf esoui gesehen.
    "Light Attack Helper" und auch irgendwas mit Metronom gibt es da :)
    Wie gut die sind, weiß ich allerdings nicht.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ...
    Und im Grund des Watteschranks, der Endboss, wenn du da nicht ne gewisse dps fährst, dann wars des halt, Mechanik hin oder her. ...

Hier musste ich herzlich lachen.

Sorry, das muss sein. Aber manchmal liebe ich es wirklich, wie ein Programm automatisch ein falsches Wort auswählt.

Ich kann mich noch an den Endboss erinnen, an dieses gigantische Wattestäbchen. :smiley:

CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ach ich denke bei sowas immer an "will lustig sein" - aber Autokorrektur kann es natürlich auch sein :)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Die Probleme mit den LA finde ich interessant, denn ich habe das gegenteilige Problem. Ich spiele so gut wie nie HA, obwohl ich es wegen der Ressourcen müsste. Und wie bei @ReginaRegenbogen ist Ungeduld schuld.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    An dieser Ungeduld wird es auch liegen. Leide muss die Rota sitzen und das geht nur durch üben an de Puppe. 3 Tage mal konsequent ein paar Durchläufe an der Puppe mit Pods usw. und man sollte schon einen Steigerung feststellen können.

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Die Mechaniken machen es aber unglaublich schwierig, die Rotation zu spielen.

Ich nehme als Beispiel Aramril aus dem Endlosen Archiv. Ab einem bestimmten Level bist du immer unterwegs zwischen dem Boss und dem "attackierenden Stein". Da hat der Spieler nicht nur Probleme mit der Rotation, sondern muss auch darauf achten, dass die Ausdauer nicht leerläuft.

Und so verhält sich in ESO inzwischen bei vielen Bossen. Du kannst keine Rotation spielen, weil du hin- und hergetrieben wirst. Und wenn nicht, dann wirst du gestunt (= für mich die nervigste Mechanik überhaupt in ESO).
    Edited by Qagh on 7. März 2024 08:04
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Die Rota ist auch nur auf den Raid ausgelegt, wo du alle Buffs bekommst und eigentlich statisch spielst. EA,VMSA,VVate ist schon wieder ne andere Hausnummer und benötigt anpassungen in der Spielweise und den Sets.

• ReginaRegenbogen
    ReginaRegenbogen
    ✭✭✭
    Ach ich denke bei sowas immer an "will lustig sein" - aber Autokorrektur kann es natürlich auch sein :)

Hat weder was mit "Autokorrektur" (hab am PC außerdem gar keine) noch mit "will lustig sein" zu tun, sondern schlicht und ergreifend was mit Faulheit.

Ich finde, liest man das Wort "Vateshran" laut, klingt das wie Watteschrank (edit: und da brachte mich ebenfalls mein Freund drauf). Und ich hab keine Lust jedes mal zu gucken, wie Vateshran jetzt doch gleich wieder richtig geschrieben wird (ka, ich kanns mir einfach net merken), oder ob es wirklich so heißt....da schreibe ich eben Watteschrank und siehe da....ihr wisst ja trotzdem was gemeint ist. Mir ehrlich egal, ob das wer lustig oder dumm findet, mach ich nicht zu meinem Problem.

Aber davon mal abgesehen gibt es vieles, wo man etwas liest, was da so gar nicht steht. Mein Freund zb hat statt "Glenumbra"
    Glenbumbro gelesen, seither heißt es für uns nie wieder Glenumbra. Oder "Ektoplasma", das man von Geistern sammeln kann. Liest er Eselsperma.

In WoW gabs den Flitzdistel, ich las immer Filzdistel. Ober die "Argentum Vorhut", war die Argentumvorhaut.
    Und "Glyphen" sind bei uns schon immer Glymphen.
    Edited by ReginaRegenbogen on 7. März 2024 11:58
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Für mich heißt es auch immer noch "Wamasau". ;)
    Qagh schrieb: »
    Die Mechaniken machen es aber unglaublich schwierig, die Rotation zu spielen.

Ich nehme als Beispiel Aramril aus dem Endlosen Archiv. Ab einem bestimmten Level bist du immer unterwegs zwischen dem Boss und dem "attackierenden Stein". Da hat der Spieler nicht nur Probleme mit der Rotation, sondern muss auch darauf achten, dass die Ausdauer nicht leerläuft.

Und so verhält sich in ESO inzwischen bei vielen Bossen. Du kannst keine Rotation spielen, weil du hin- und hergetrieben wirst. Und wenn nicht, dann wirst du gestunt (= für mich die nervigste Mechanik überhaupt in ESO).

Genau das sind Situationen, in denen sich erfahrene Spieler absetzen können. Die legen trotzdem zumindest noch ihre Dots, selbst wenn der Boss wild hin- und herrennt.
    Ich würde sowas immer noch in der vMSA und vVateshran trainieren, denn dort arbeitest du auch auf einen Abschluss hin, was halt ein echtes Ziel ist.
    Gerade im Vateshran gibt es auch einige Bosse, die nicht an Ort und Stelle bleiben wie z. B. der Mino oder der Nixochse als Nebenboss.

Alternativ eignen sich auch einige Weltbosse gut als Training, sofern man die denn wirklich alleine antrifft.
    Ich habe mir jetzt erst Necrom gekauft und bin dort beim Spuren ausbuddeln einem über den Weg gelaufen, der auch ständig hin- und herrennnt....Name ist irgendwas mit "Albtraum".
    Auf jeden Fall setzt der dich mit seinen Adds gut unter Druck, sodass du genau dieses "agieren statt reagieren" trainieren kannst.

PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Man darf halt wie gesagt, Einzelspieler Content nicht mit Gruppen Content vermischen. Einzelspieler Content ist mit viel Bewegung verbunden, während Raids doch eher statisch ablaufen und sich nur bei Mechaniken oder Onehits bewegt wird.

@Sun7dance hat da nen guten Punkt gebracht, die Dots werden gelegt. Egal ob der Gegner sich bewegt oder nicht, weil du ohne diese nicht genug Damage fahren kannst, auf Grund der ständigen Bewegung.

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Das sind alles aufschlussreiche, theoretische Antworten, aber die praktische Frage beantwortet es noch nicht.

Reicht es aus, an der Übungspuppe stur die Rotation zu üben, um einen guten Schadensoutput zu erreichen?

Dem stehen nämlich auch solche Schwierigkeiten entgegen, dass man mit den Fingern auf der Tastatur verrutscht oder die Tastatur selbst verrutscht.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭

Reicht es aus, an der Übungspuppe stur die Rotation zu üben, um einen guten Schadensoutput zu erreichen?

Im Prinzip ja. Am PC kann man dann ja eh alles Wichtige sehen. Das man mal verrutscht passiert, passiert ja auch im Raid. In dem Falle machst du halt einen neuen Test. Ist nur wichtig dementsprechend dann auch im raid zu liefern.

i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das sind alles aufschlussreiche, theoretische Antworten, aber die praktische Frage beantwortet es noch nicht.

Dem stehen nämlich auch solche Schwierigkeiten entgegen, dass man mit den Fingern auf der Tastatur verrutscht oder die Tastatur selbst verrutscht.

Die Puppe gibt dir für den Raid schon nen guten Ansatz was an Output rauskommt. Wenn du da 10 Durchläufe machst haste nen Anhaltspunkt was im Raid rauskommt. Ist wie bei allem Übung macht den Meister.
    Edited by Arrow312 on 7. März 2024 13:39

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    [...]

[...]

Auf jeden Fall!
    Wer seine Rota übt, kann die irgendwann blind und genau das hilft dir in brenzligen Situationen ruhig zu bleiben und weiter Schaden zu fahren.
    Du musst dich also nicht auf deine Rota konzentrieren und hast demnach mehr Sinne frei für Mechaniken etc..

Daher ist es auch wichtig, was man auf welche Tasten legt.
    Wenn ich z. B. einen Skill für einen bestimmten Kampf austausche, dann geschieht auch das immer nach einem Muster.
    So weiß ich immer, welche Art Skill auf welcher Taste liegt. Also Finisher hier, Spammer da und AoE dort.....immer!
    Würde mir das jetzt einer plötzlich anders legen, dann würde ich auch erstmal wie Falschgeld rumlaufen.
    Da kannste dir sicher sein!

Edited by Sun7dance on 7. März 2024 13:42
    PS5|EU
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭

Hat weder was mit "Autokorrektur" (hab am PC außerdem gar keine) noch mit "will lustig sein" zu tun, sondern schlicht und ergreifend was mit Faulheit.

Ich finde, liest man das Wort "Vateshran" laut, klingt das wie Watteschrank (edit: und da brachte mich ebenfalls mein Freund drauf). Und ich hab keine Lust jedes mal zu gucken, wie Vateshran jetzt doch gleich wieder richtig geschrieben wird (ka, ich kanns mir einfach net merken), oder ob es wirklich so heißt....da schreibe ich eben Watteschrank und siehe da....ihr wisst ja trotzdem was gemeint ist. Mir ehrlich egal, ob das wer lustig oder dumm findet, mach ich nicht zu meinem Problem.

Aber davon mal abgesehen gibt es vieles, wo man etwas liest, was da so gar nicht steht. Mein Freund zb hat statt "Glenumbra"
    Glenbumbro gelesen, seither heißt es für uns nie wieder Glenumbra. Oder "Ektoplasma", das man von Geistern sammeln kann. Liest er Eselsperma.

In WoW gabs den Flitzdistel, ich las immer Filzdistel. Ober die "Argentum Vorhut", war die Argentumvorhaut.
    Und "Glyphen" sind bei uns schon immer Glymphen.
    Also im Vergleich zu den anderen Bsp. fand ich Watteschrank wirklich lustiger und du rennst offene Türen bei mir ein.
    Ich kürze es bisher mit Vate ab, aber vielleicht mach ich dann auch demnächst Watte raus :)
    Mir geht das ganz genauso und so sind dann auch meine Char Namen entstanden :)
  • Ardriel
    Ardriel
    ✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    das Wichtigste ist, dass zwischen den Skills immer eine LA kommt. ...skill-la-dot-la-skill-la....usw. die LA pushen den Schaden hoch

der Thread Ersteller hat geschrieben, dass er/sie einen HA build nützt. Eben, weil LA weaving zu schwierig sei. Und für den Arkanisten ist ohnehin momentan das Velothi Amulett meta. Da nützen die light attacks eh so gut wie nix. Beim Templer kommt das Amulett auch gut. Weil der Templer halt auch nicht sooo viel light attack Schaden raushaut. Ich komm mit dem Velothi gut hin. Ich weiß nicht, wie es mit den anderen Klassen ist.
    Edited by Ardriel on 11. März 2024 09:29
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Man sollte aber selbst mit dem Velothi Amulett weiterhin leichte Angriffe einfügen.
    Erstens ist es immer noch gratis Schaden, selbst wenn dann nur noch verschwindend gering.
    Zudem will man sicherlich konstant seine Glyphen proccen lassen und auch den Ulti Buff permanent aufrecht erhalten.
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ardriel schrieb: »
    Arrow312 schrieb: »
    das Wichtigste ist, dass zwischen den Skills immer eine LA kommt. ...skill-la-dot-la-skill-la....usw. die LA pushen den Schaden hoch

der Thread Ersteller hat geschrieben, dass er/sie einen HA build nützt. Eben, weil LA weaving zu schwierig sei. Und für den Arkanisten ist ohnehin momentan das Velothi Amulett meta. Da nützen die light attacks eh so gut wie nix. Beim Templer kommt das Amulett auch gut. Weil der Templer halt auch nicht sooo viel light attack Schaden raushaut. Ich komm mit dem Velothi gut hin. Ich weiß nicht, wie es mit den anderen Klassen ist.

Die Antwort war auch nicht an den TE gerichtet....immer den kompletten Kontext lesen und nicht nur einzelne antworten

• ReginaRegenbogen
    ReginaRegenbogen
    ✭✭✭
    Egal wie, ich bin sehr dankbar für die vielen tollen Tipps. Und interessant finde ich die Tipps zum LA, evtl krieg ich die Spielweise auch irgendwann mal gesch.issen:)
    Edited by ReginaRegenbogen on 11. März 2024 17:51
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.