Heute konnte ich endlich alle Nebenportale abschließen, am meisten zu schaffen machte mir der Erfasser Flügel. Schließlich habe ich im Netz ein paar Tipps und Tricks dazu gefunden, die mir weitergeholfen haben. Weil in meinen beiden Gilden mit je nicht ganz 500 Mitgliedern ebenfalls viele daran verzweifelt sind, nehme ich an, dass es auch noch etlichen anderen so gehen wird. Deshalb dachte ich mir, ich teile diese Tipps mit euch:
1.) Solo, auch ohne Begleiter, spielen. Zu zweit muss man mehr von den Buchsiedlern einsammeln und ein Begleiter zählt ebenfalls als zweiter Spieler - der aber hier nicht helfen kann.
2.) Einen Charakter nehmen, der in den passiven Fähigkeiten seiner Rasse eine Heilfunktion hat. Orks haben "unverzagter Zorn", wenn man Schaden verursacht, dann heilt man. Argonier haben "einfallsreich", beim zu sich Nehmen eines Tranks heilt man ebenfalls. Ich habe meinen Ork genommen, weil da der Cooldown nur 4 Sekunden ist. Und Heilung kann man ganz gut brauchen wenn man von den ganzen Kreaturen verfolgt wird.
Natürlich kann man auch zu zweit Spielen, dann können beide Spieler einsammeln und sich nötigenfalls gegenseitig sehr rasch wiederbeleben. Man sollte aber nicht mit seinem Begleiter zusammen spielen, der kann einem dort drinnen gar nicht helfen.
Ja, und auf diese Weise ging es dann ziemlich rasch. Stufe 4 habe ich zusammen mit meiner Lieblingsarchivmitspielerin geschafft, aber dann kamen wir nicht mehr weiter. Und Stufe 5 heute beim 3. Anlauf solo.
Zusatz: die "hallenden Höhle" ist meiner Meinung nach auch solo einfacher, weil man da ebenfalls weniger Irrlichter sammeln muss und mehr Zeit hat. Alles andere ist in den höheren Stufen zu zweit (wahrscheinlich) einfacher. Die Begleiter sind aber im Erfasser Flügel, in der hallenden Höhle und in der Schlachterei nutzlos, die erschweren alles eher weil sie ja als zweiter Spieler zählen.
Und ja, es dauert natürlich ziemlich, bis man alle Nebenportale abgeschlossen hat. Die Portale kommen nicht immer, dann wieder kommen nur die, die man eh schon abgeschlossen hat usw. Aber nicht nur das Archiv ist endlos, auch die Geduld all jener, die hinein gehen, sollte es sein. Nicht umsonst hab ich neulich beim Eingang zum Archiv ein Schild gesehen mit der Inschrift "Lasst, die ihr eintretet, alles Zeitgefühl fahren".
Viel Erfolg mit diesen Nebenmissionen, lasst es uns hier wissen, wenn euch das geholfen hat.
Edit: Ja, es wäre nett von ZOS wenn sie einen Zähler einbauen würden, damit man weiß, wieviel Buchsiedler (und auch Irrlichter) man hat schon hat, würde sicher weniger Stress bedeuten.