So, 1 Monat (etwas mehr durch Frühstart) ging ins Land

• Vannijo
    Vannijo
    ✭✭✭
    *kicher* Recht haste ja schon
    Aber da ich Filme lieber auf so komischen Seiten schaue ..NICHT nachmachen Kinder das ist Böse ..Gehts mir eher bei einem Film dadrum das er gut gemacht ist als das ich HD Qualli hab
    J'en ai marre de vos bonnes manières, c'est trop pour moi !

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
    Evelyn Beatrice Hall
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    @Jeanina
    Es steht natürlich jeden selbst zu, zu entscheiden ob er das Geld zurückfordert oder Entschädigung, oder ob man im Stillen geht und nie mehr wider kommt, und zu behaupten er geht leichtfertig damit um, naja.

Mir Persönlich wäre der Stress und Aufwand für 13€ zu hoch um mich damit zu Ärgern und nach 1-2 Wochen vieleicht eine Rückerstatung zu bekommen, jeder soll, wie gesagt, selbst entscheiden ob er das will, aber dann bitte in Schweigen.

Threads und Kommentare wegen Abokündigung, Rechtliche Verfahren und was ich noch so gelesen habe, ziehen die gesamte Com und Publisher in den Dreck und gehört sich nun mal nicht.
    Edited by BuggeX on 7. May 2014 09:39
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Jacen
    Jacen
    Auch das häufig zititierte Argument: man müsste ja auf die Erfahrung anderer Firmen im MMO-Business zurückgreifen können? Was denken die Leute eigentlich: das sowas auf der Firmenhomepage bei Blizzard, CCP, Funcom etc. steht? Die ganze Technik und das Know-How sind gut gehütete Firmengeheimnisse.

Das kann man so pauschal wohl auch nicht sagen. Natürlich hätte ZOS aus den Fehlern anderer MMOs lernen können, auch ohne das man auf Geschäftsgeheimnisse eines Konkurrenten zugreifen muss.
    Zum Einen besteht das Team aus etlichen Leuten die schon bei Blizzard und EA Mythic gearbeitet haben, diese wussten also sehr genau was auf sie zukommen kann, und zum Anderen sind einfach auch Fehler gemacht worden die man schon nicht mal mehr mit gesundem Menschenverstand erklären kann. Da fällt mir als allererstes schon mal eine mangelnde Cheatprotection, wie bspw. Warden, ein.

Das es in MMOs Bots gibt ist ja nun nicht erst seit dem Launch von TESO bekannt. Da hätte man defenitiv schon im Vorfeld Mittel und Wege finden können, um dem wenigstens ein bisschen Einhalt zu gebieten. Ganz los wird man diese Plage sicher nie, aber man muss es den Betreibern solcher Bots auch nicht einfacher machen als nötig.

Ein weiterer Punkt ist in meinen Augen die Hardware. Es war, wie so oft in den vergangen Jahren nach World of Warcraft, sicher schon sehr früh mit einem riesigen Ansturm von Spielern zu rechnen. An der Beta haben 5 Millionen Spieler teilgenommen. Alleine die Zahl der Vorbestellungen die daraus resultierte, dürfte sich auf min. 1.5 Millionen belaufen.
    Nimmt man nun noch erwartete Verkaufszahlen zum Release hinzu, welche Marketingabteilungen i.d.R.ziemlich genau bestimmen können, kann man in etwa errechnen was an Rechenpower benötigt wird um einer solchen Anzahl Spielern gerecht zu werden. Die Performance der Server lässt aber gerade zur Primetime extrem zu wünschen übrig. Gestern Abend stand ich bspw. ~ 10 Sekunden ohne Leben, nachdem die Mobs von mir abgelassen hatten, in der Gegend herum bevor ich dann endlich umfiel. Bei einer maximalen Latenz von 100ms in den letzten beiden Hops zum Server ergibt sich allerdings keine 10 Sekündige Verzögerung. Ergo ist die Serverhardware nicht ausreichend.

Alles in Allem denke ich jedoch, war es einer der besseren Launches der letzten Jahre. Ich habe mit dem Kauf des Spiels auch gleich eine 60 Tage GTC erworben und diese auch prompt mit eingelöst. Mir war, wie vermtl. jedem rational denken Menschen, von vornherein klar, daß es zu Problemen kommen wird. Ich pers. bin zwar bisher größteils ohne Questprobleme ausgekommen (Mainchar hatte eine Quest die nicht ging mangels Mob & und zwei Twinks, 30 und 48, hatten gar keine Probleme), jedoch fällt auch mir immer häufiger auf, im speziellen nach Patches, das für jeden Bug den man angeblich fixed, 5 neue hinzu kommen.

Am allermeisten "stören" mich jedoch Kleinigkeiten, die sich in Summe zu einem echten Ärgerniss entwickeln. Angefangen bei Kampfanimationen die zusehen sind, Ressourcen kosten, aber nicht ausgeführt werden, über Loading Screens of death bis hin zu einfachen Sachen wie 6x Shift drücken zu müssen bis der Char/Pferd endlich mal das sprinten anfängt.

Nichtsdestotrotz habe ich die meiste Zeit Spaß an dem Spiel und bereue vorerst nicht es gekauft zu haben. Jedoch sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen in die Zukunft. Die Prioritäten des Bugfixens, Nerfens und dem Support im Allgemeinen sind grausig und völlig verschoben.

Ändert man das Gesamtbild das der Kunde momentan geboten bekommt nicht schleunigst wird man den selben Weg wie Bioware gehen, die auch eine grandiose Lizenz derbe in den Sand gesetzt haben, und das Spiel in baldiger Zukunft Free 2 Play anbieten müssen.
    "Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am *** lecken können !"
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭

Was mich aber echt stört, dass ist diese UI, die nicht mal ein Minimum an Standardinformationen liefert! Klar, wird vom Publisher gesagt, dass diene alles der Immersion. Seien wir mal ganz ehrlich, das ist doch Kappes! Diese vermurkste UI haben wir nur der Tatsache zu verdanken, dass es Teso auch für Konsolen geben soll! Ich möchte mal gerne wissen, was der Schwachsinn soll, ein MMO auf Konsolen spielbar zu machen! Als PC-Spieler muss ich dann mit den Einschränkungen versuchen klar zu kommen. Ist ein absolutes Unding!

Tja... und es gibt manch andere - mich z. b. - die es absolut wunderbar finden, ENDLICH mal das Spiel zu sehen und nur die Umgebung, ganz klein eine einzige Questanzeige - und ansonsten im Spiel zu versinken.

Nein, ich möchte keine Balken über den Köpfen von NPCs, mobs, Mitspielern - am besten noch alle in verschiedenen Farben.

Nein, ich möchte nicht die Namen, die Gildenzugehörigkeit und irgendwelche Titel über den Köpfen lesen müssen.

Ja, es ist am Anfang schwierig, sich auf 5 Icons, eine ultimative Fähigkeit und "Q" zu beschränken, aber ich spiele jetzt "ohne hinsehen zu müssen" und sehe jederzeit das Spiel und nicht mehr nur icons.

Ja, es ist am Anfang schwierig, Freund von Feind zu unterscheiden, aber man lernt es schnell (oder stirbt erst mal öfter ^^).

Wenn es allerdings die Möglichkeit geben würde, sich das dazu zu schalten, wenn man es unbedingt möchte, würde mich das natürlich nicht stören, so lange ich es nicht selbst nutzen müsste.

Für mich ist das keine Einschränkung, sondern eine Bereicherung. Ich bin hellwach wenn ich ESO spiele, muss meinen Kopf benutzen und nicht nur im Halbschlaf, neben Fernsehen und chat, auf irgendwelche Knöpfchen drücken (was ich vor lauter Langweile in anderen online-Spielen durchaus schon getan habe) :)
    Edited by Ylarandrian on 7. May 2014 10:05
  • misantrooperb16_ESO

Diese vermurkste UI haben wir nur der Tatsache zu verdanken, dass es Teso auch für Konsolen geben soll!

so ein SCHWACHSINN

das ui ist so gestaltet weil es ein elder scrolls spiel ist. dort ist das ui nun mal fast nicht vorhanden.
  • Jeanina
    Jeanina
    ✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    @Jeanina
    Es steht natürlich jeden selbst zu, zu entscheiden ob er das Geld zurückfordert oder Entschädigung, oder ob man im Stillen geht und nie mehr wider kommt, und zu behaupten er geht leichtfertig damit um, naja.

Mir Persönlich wäre der Stress und Aufwand für 13€ zu hoch um mich damit zu Ärgern und nach 1-2 Wochen vieleicht eine Rückerstatung zu bekommen, jeder soll, wie gesagt, selbst entscheiden ob er das will, aber dann bitte in Schweigen.

Threads und Kommentare wegen Abokündigung, Rechtliche Verfahren und was ich noch so gelesen habe, ziehen die gesamte Com und Publisher in den Dreck und gehört sich nun mal nicht.

Natürlich soll das jeder für sich selbst entscheiden, ich habe auch nie etwas anderes behauptet und ganz ehrlich wegen 13€ mache ich da auch keinen Aufriss. Es geht aber in dem Sinne nicht nur um 13€, der Kinobesuch kostet ja auch nicht nur die Eintrittskarte... hier kommen eben noch die Kosten des Spiels hinzu das bei nicht gefallen im Schrank verstaubt und die Summe ist eben auch nicht ganz unerheblich.
    Mir geht es hier auch nicht darum Geld zurück zu bekommen sondern viel mehr darum das hier jeder 2. gravierende Mengel am Produkt als Nichtigkeit abtut und sich selbst das Leben schönredet indem man irgendwelche an den Haaren herbei gezogene Preisvergleiche aufstellt.
    Grundsätzlich ist es egal wieviel etwas kostet nur ist die Ware beschädigt beim erhalt stellt man sie nicht einfach in die Ecke und sagt sich egal kauft man es eben nochmal sondern man reklamiert den Mengel. Wer das nicht tut aus was weiß ich für Gründen auch immer, das kann Faulheit, Bequemlichkeit etc sein, verschenkt Geld das man sich doch letztendlich hart verdienen musste... natürlich gibt es auch da Ausnahmen was eben auch den Unterschied in der Wertschätzung ausmacht.

Man kann mit vielen Dingen leben aber das heisst nicht das man alles totschweigen und im Stillen hinnehmen muss. Ich denke es würde sich hier kaum noch jemand beschweren wenn man bei ESO einen Fortschritt in die richtige Richtung sehen würde aber Fortschritte hier sind 10 Schritte vor und 12 zurück. Mit jedem Patch ist es bisher schlimmer geworden und ich rede nicht von relativ belanglosen Quests die mal Probleme verursachen sondern eher davon das man teilweise mehr Zeit damit verbringt sich Ladebildschirme anzuschauen und das Internet nach Problembehebungen auf den Kopf zu stellen.
    Ich will hier auch niemanden gegen ZOS & Co aufhetzen, im Gegenteil ich fände es super schade dieses Spiel hier den Bach runtergehen zu sehen. Ich liebe die Elder Scrolls Spiele und spiele auch heute noch super gerne Oblivion und Skyrim aber hier muss sich einfach langsam mal was tun denn eben auch meine Geduld ist nicht endlos vorhanden wie bei vielen anderen auch und mit jedem Kunden der apspringt kommt auch weniger Geld in die Kasse das ist nunmal ein trauriger Fakt.
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    In meinem Arbeitsvertrag ist geregelt, daß ich 3 Jahre nach Beendigung meines Arbeitsverhältnisses NICHT zu einer Firma wechseln darf die Konkurrenz-Produkte herstellt

Du solltest dann aber auch nicht vergessen zu erwähnen das dein Arbeitgeber in der Zeit verpflichtet wäre mindestens 50% deiner Bezüge weiter zuzahlen oder aber das Wettbewerbsverbot wäre nicht bindend.

Was den Rest angeht, es gibt auch einfach Fehlverhalten die man durch bloßes anschauen anderer missglückter MMO erkennen kann, da muss man nicht zwingend Insiderwissen erhalten. Wenn z.b. vor mir einer auf eine Mine tritt und nicht mehr existent ist (Jowood) dann würde ich dadurch schon lernen was man vielleicht doch besser vermeiden sollte. Aber was weiß ich schon, ich habe ja noch nie ein MMO gestartet, nicht wahr!
    Edited by Grainne on 7. May 2014 10:26
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Vergleicht doch mal ein Jahresbudge für eso also 11x13 euro + kaufpreis mit dem wieviele Spiele ich bei Steamsales damit kaufen kann und dann sag nochmal das is nixs! Mit den Spielen die du dir für das Geld kaufen kannst kannst du 1000ende Stunden zocken und hast net mhl ein zehntel der Häufigkeit von Bugs wie in ESO und da sag nochmal einer es passt alles! Übrigens der Kinovergleich ist enfach schon so ausgelutscht.... Es gibt Leute die lassen alles mit sich machen das Problem daran ist das die schuld warum man halbfertige Produkte auf den Markt wirft genau da zu suchen ist und darum sollte man gengenüber dieser haltung keine tolleranz zeigen! Es sei denn man lässt sich gern ausnehmen!
  • Ylarandrian
    Ylarandrian
    ✭✭✭✭
    l4m3r schrieb: »
    Vergleicht doch mal ein Jahresbudge für eso also 11x13 euro + kaufpreis mit dem wieviele Spiele ich bei Steamsales damit kaufen kann und dann sag nochmal das is nixs! Mit den Spielen die du dir für das Geld kaufen kannst kannst du 1000ende Stunden zocken und hast net mhl ein zehntel der Häufigkeit von Bugs wie in ESO und da sag nochmal einer es passt alles! Übrigens der Kinovergleich ist enfach schon so ausgelutscht.... Es gibt Leute die lassen alles mit sich machen das Problem daran ist das die schuld warum man halbfertige Produkte auf den Markt wirft genau da zu suchen ist und darum sollte man gengenüber dieser haltung keine tolleranz zeigen! Es sei denn man lässt sich gern ausnehmen!

Und niemand verwehrt Dir das doch, dann statt ESO alle diese Spiele via Steam zu spielen... hm? Es ist doch unser aller freie Entscheidung, ESO zu spielen oder es sein zu lassen - oder zwingt Dich jemand?

Das ESO noch nicht "perfekt" ist, darüber kann man sich ärgern... aber ich bleibe dabei, damit muss man bei Release eines neuen Spiels rechnen. Da mag es Dinge geben, die besser laufen könnten (Kommunikation!) und Dinge, die schlechter laufen könnten (hoffentlich nicht ^^).

Aber jeder von uns hat jeden Tag die Wahl: Spiele ich ESO oder spiele ich es nicht. Ich entscheide mich für das Spiel... andere kehren ihm den Rücken ;-)

• Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Jeanina schrieb: »
    Ich finde diesen Kino Vergleich schon irgendwie klasse, jeder schreibt das ein Kinobesuch mehr kostet als ein Monat TESO zu spielen aber keiner denkt nur im geringsten darüber nach wie man sich verhalten würde wenn der besagte Kino Film mit der Qualität von TESO gezeigt würde.
    Wenn ich ins Kino gehe und nach dem Intro erstmal 5-10 minuten im dunklen sitze (endloser ladebildschirm) würde das schon ziemlich nerven aber dazu kommt dann nach 15 minuten gesehenem Film plötzlich wieder Dunkelheit mit der Meldung "Unbekannter Fehler"... nach dem das Publikum nun langsam anfängt unruhig zu werden kommt dann endlich der nette Herr mit seiner Taschenlampe in den Saal um uns mitzuteilen das ein Fehler mit dem Projektor vorliegt und man sich darum kümmert dies schnellst möglich zu beheben...nach 30 minuten endlosen wartens geht es dann endlich wieder los hurra... Der Film wird richtig spannend und man ist total in der Geschichte versunken als plötzlich.....Dunkelheit....Unbekannter Fehler.....diesmal dauert es aber nur 2 minuten alles halb so schlimm und der Film geht endlich weiter als plötzlich unsere Taschlampe wieder in den Saal kommt und uns mitteilt das der Film erstmal unterbrochen wird um die Linse des Projektors zu putzen.... ein Raunen geht durch den Saal und vereinzelt fliegt schon Popkorn durch die Gegend.
    Nach 1 Stunde fleissigen Linsen polierens geht es dann endlich weiter und wir dürfen den Film endlich zu Ende sehen... nur leider mit einer total verschmierten Linse...

Wer nach so einem Spektakel nicht an die Kasse rennt um Protest zu bekunden und/oder einen Preisnachlass zu fordern und das Kino verlässt mit den worten: Kann ja mal passieren... geht einfach viel zu leichtfertig mit seinem Geld um, das sind genau die Leute die sich bei HSE24 über den Tisch lassen... aber dort bekommt man wenigstens innerhalb von 30 Tagen bei nichtgefallen sein Geld zurück! ;)

ps.: das hier gezeigte beispiel ist von mir erfunden und auch die probleme beim kino film sind einfach mal drastisch auf die probleme bei TESO projeziert um einfach mal zu veranschaunlichen wie so etwas im Kino aussehen würde und jetzt seid mal ehrlich mit euch selbst liebe leutz. =)

Ja aber so ist es ja nicht. Wie schon gaaaaaanz oft korrigiert, der Vergleich hinkt so massiv. Ist ja nicht so, dass du mit deinen 13€ nur 2h ESO spielen kannst....oder dass dein Film 30 Tage lang läuft. Stell dir halt vor, dein Film im Kino würde 30 Tage lange 24h am tag immer und immer wiederholt werden und für 13€ hast du das Recht erworben jederzeit in Kino zu gehen und den Film so oft zu gucken wie du möchtest. Das triffts eher!
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭

Und wie kommst du jetzt auf 11x13? Wenn du jetzt schon ein Jahr bezahlt hast, naja hast du eben die Katze im Sack gekauft

Und das Problem mit den Halbfertigen Spielen sind nicht wir, die die Realität eines Launch kennen und diese respektieren. Viel mehr sind es die Investoren und Aktionäre, die regelrecht zwingen das Spiel zu launchen um Bares zu sehen.
    Sehe dir doch mal Dice und EA an, EA hat Dice gezwungen BF4 unfertiger zu releasn, obwohl Dice um 3-4 Monate mehr gefragt hat.
    Edited by BuggeX on 7. May 2014 11:15
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭
    Jacen schrieb: »
    Zum Einen besteht das Team aus etlichen Leuten die schon bei Blizzard und EA Mythic gearbeitet haben, diese wussten also sehr genau was auf sie zukommen kann, und zum Anderen sind einfach auch Fehler gemacht worden die man schon nicht mal mehr mit gesundem Menschenverstand erklären kann. Da fällt mir als allererstes schon mal eine mangelnde Cheatprotection, wie bspw. Warden, ein.

Das es in MMOs Bots gibt ist ja nun nicht erst seit dem Launch von TESO bekannt. Da hätte man defenitiv schon im Vorfeld Mittel und Wege finden können, um dem wenigstens ein bisschen Einhalt zu gebieten. Ganz los wird man diese Plage sicher nie, aber man muss es den Betreibern solcher Bots auch nicht einfacher machen als nötig.

Mag sein, daß man in Bezug auf Bots etwas blauäugig war. Aber auch Blizzard hatte am Anfang keine Bot-Protection und Warden sucht halt nach bekannten Bots und versucht neue Bots anhand von bekannten Techniken zu erkennen.

Hier hat man das klassische Hase/Igel Problem. Bei einem neuen Spiel müssen die Bot-Programmierer auch erst mal nach Techniken suchen, wie sie ihren Bot zum "Laufen kriegen". Hat das Spiel zu diesem Zeitpunkt schon eine "Bot-Protection" wird halt versucht diesen Schutz auszutricksen. Die Hersteller sind quasi immer am "hinterlaufen", weil die Bot-Programmierer auch nicht unbedingt Idioten sind und natürlich versuchen die Schutz-Mechanismen zu umgehen.

Während Bots vor ein paar Jahren noch relativ einfach gestrickt waren, werden inzwischen auch ausgefeilte Stealth-Technologien verwendet (z.B. bei denen das Spiel in einer virtuellen Machine läuft und der Bot auf dem Gast-Rechner agiert). Auf Client-Seite sowas zu erkennen ist kaum möglich.

Serverseitige Erkennung ist auch nicht trivial und kostet auf dem Server Rechenpower + Speicher, was bei Tausenden/Millionen von Spielern ein großes Problem sein kann, weil das ja die Latenzen für alle Spieler beeinflussen kann usw.. Einfach mal "mehr Rechenpower" einplanen ist teilweise auch nicht so einfach, weil sich bestimmte Aufgaben nicht immer multithreaded umsetzen lassen, die Gefahr von Deadlocks besteht, Synchronisations-Probleme entstehen usw.

Ich vermute Zenimax hat erst einmal abgewartet, wie sich das Thema "Bots" entwickelt und analysiert jetzt die von den Bots eingesetzten Techniken und wird Zug um Zug versuchen das in den Griff zu bekommen. Ob die Basis-Technologie (ähnlich zu Warden) vielleicht schon vorhanden ist, aber noch nicht aktiviert wurde weil man erst mal Daten sammeln musste, kann keiner mit Sicherheit sagen. Und Zenimax wird sich hüten darüber offiziell was zu sagen, denn man will ja die Bot-Programmierer nicht vorwarnen.

Man wird er nur an der Zahl der Bots merken. Und man kann meines Wissen schon sehen, daß was passiert ist.
    Edited by sonix2003b16_ESO on 7. May 2014 11:27
  • Jeanina
    Jeanina
    ✭✭✭
    Praxxos schrieb: »
    Ich finde diesen Kino Vergleich schon irgendwie klasse, jeder schreibt das ein Kinobesuch mehr kostet als ein Monat TESO zu spielen aber keiner denkt nur im geringsten darüber nach wie man sich verhalten würde wenn der besagte Kino Film mit der Qualität von TESO gezeigt würde.
    Wenn ich ins Kino gehe und nach dem Intro erstmal 5-10 minuten im dunklen sitze (endloser ladebildschirm) würde das schon ziemlich nerven aber dazu kommt dann nach 15 minuten gesehenem Film plötzlich wieder Dunkelheit mit der Meldung "Unbekannter Fehler"... nach dem das Publikum nun langsam anfängt unruhig zu werden kommt dann endlich der nette Herr mit seiner Taschenlampe in den Saal um uns mitzuteilen das ein Fehler mit dem Projektor vorliegt und man sich darum kümmert dies schnellst möglich zu beheben...nach 30 minuten endlosen wartens geht es dann endlich wieder los hurra... Der Film wird richtig spannend und man ist total in der Geschichte versunken als plötzlich.....Dunkelheit....Unbekannter Fehler.....diesmal dauert es aber nur 2 minuten alles halb so schlimm und der Film geht endlich weiter als plötzlich unsere Taschlampe wieder in den Saal kommt und uns mitteilt das der Film erstmal unterbrochen wird um die Linse des Projektors zu putzen.... ein Raunen geht durch den Saal und vereinzelt fliegt schon Popkorn durch die Gegend.
    Nach 1 Stunde fleissigen Linsen polierens geht es dann endlich weiter und wir dürfen den Film endlich zu Ende sehen... nur leider mit einer total verschmierten Linse...

Wer nach so einem Spektakel nicht an die Kasse rennt um Protest zu bekunden und/oder einen Preisnachlass zu fordern und das Kino verlässt mit den worten: Kann ja mal passieren... geht einfach viel zu leichtfertig mit seinem Geld um, das sind genau die Leute die sich bei HSE24 über den Tisch lassen... aber dort bekommt man wenigstens innerhalb von 30 Tagen bei nichtgefallen sein Geld zurück! ;)

ps.: das hier gezeigte beispiel ist von mir erfunden und auch die probleme beim kino film sind einfach mal drastisch auf die probleme bei TESO projeziert um einfach mal zu veranschaunlichen wie so etwas im Kino aussehen würde und jetzt seid mal ehrlich mit euch selbst liebe leutz. =)

Ja aber so ist es ja nicht. Wie schon gaaaaaanz oft korrigiert, der Vergleich hinkt so massiv. Ist ja nicht so, dass du mit deinen 13€ nur 2h ESO spielen kannst....oder dass dein Film 30 Tage lang läuft. Stell dir halt vor, dein Film im Kino würde 30 Tage lange 24h am tag immer und immer wiederholt werden und für 13€ hast du das Recht erworben jederzeit in Kino zu gehen und den Film so oft zu gucken wie du möchtest. Das triffts eher!

Und du hast meinen Post auch nicht richtig gelesen sonst wüsstest du das es mir um die 13 euro nicht geht, sondern einfach darum das man sich viel zu leicht mit allem zufrieden gibt.
    Mein Kino beispiel ist ja nur in einer übertriebenen Weise auf die Probleme in ESO angepasst was ich ja auch nochmal ganz unten deutlich klargestellt habe. Der Ursprüngliche Kino Vergleich hinkt natürlich weil niemand in seinem Vergleich darüber nachdenkt wie es denn wäre wenn der Kino Besuch mit Problemen wie in ESO behaftet wäre. Man gibt klar gerne mehr aus für einen schönen Kino Besuch mit Freund oder Freundin aber hätte man das geld auch gerne ausgegeben wenn aus dem Kino Besuch ein Desaster geworden wäre wie in meinem Beispiel? Ob man nun Multimillionär ist oder Arbeitslos ist, wir leben in einem Zeitalter wo man das Geld nicht mehr auf der Strasse findet oder von seinem Arbeitgeber hinterher geworfen bekommt man aber dennoch viel zu leichtsinnig damit umgeht und um Konfrontationen und Mühe zu vermeiden lieber zu allem ja und amen sagt.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ich finde diesen Kino Vergleich schon irgendwie klasse,
    Wenn ich ins Kino gehe und nach dem Intro erstmal 5-10 minuten im dunklen sitze (endloser ladebildschirm) würde das schon ziemlich nerven aber dazu kommt dann nach 15 minuten gesehenem Film plötzlich wieder Dunkelheit mit der Meldung "Unbekannter Fehler"...

Also dein Vergleich ist wirklich sehr nett beschrieben. Hat schonmal ein breites schmunzeln hervorgerufen. Aber davon abgeshen habe ich persönlich bei 5 Wochen Spielzeit bisher das so krass nicht erlebt. Zwei, dreimal Unbekannter Fehler, und ja die berühmten Ladescreens auf der Reise nach cyrodil. Aber für beide gibt es Workarounds bzw. Lösungen wenn man hier im Forum schaut. Also so dramatisch ist das nicht ,um deswegen Geld zurück zu verlangen. Natürlich nur meine Meinung.

Edited by eonowakb16_ESO on 7. May 2014 11:41
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Vergleicht doch mal ein Jahresbudge für eso also 11x13 euro + kaufpreis mit dem wieviele Spiele ich bei Steamsales damit kaufen kann und dann sag nochmal das is nixs!

Nur....das mir kaum eines dieser Spiele da gefällt...deswegen würd ich da nix bezahlen und ich glaube kaum das die alle Bugfrei sind. Egal welches Forum von welchem Spiel du aufrufst, irgendwo wird immer gejammert und über irgendwelche Bugs lamentiert. Es gibt keine fehlerfreie Software! Und vorallem
    keine fehlerfreien MMOs dafür ist das einfach zu komplex.

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • sonix2003b16_ESO
    sonix2003b16_ESO
    ✭✭✭
    Der Vergleich mit dem Kino hinkt noch aus anderen Gründen:

Bei einem MMO bringt ja jeder Spieler noch eigene Hardware + Software sowie andere Dienstleister mit ins Spiel.

Bei einem Online-Computer-Spiel treten auch Bugs/Probleme auf, die evtl. mit der Hardware oder sonst auf dem Computer installierten Software zusammenhängen (Treiber, Anti-Viren-Programm). Ebenso gab es konkret bei ESO das Problem, daß Login-Probleme auftreten konnten, wenn man einen ganz bestimmten Internet-Provider benutzte.

Da kann u.U. der Hersteller gar nichts für evtl. Probleme. Das macht dann auch die rechtliche Bewertung sehr schwierig. Selbst wenn ich mir ziemlich sicher bin, daß der Bug beim Hersteller liegt. Bevor ich jetzt anfange, mir den Kopf zu zerbrechen, wer da jetzt genau Schuld hat und ob man von den 13 € vielleicht 20% Wertminderung verlangen könnte, da geh ich lieber 1-2h in den Garten oder such mir ne andere Beschäftigung, falls ich nicht spielen kann. Das sind mir die 2,60 € jedenfalls nicht wert.

Es muß einfach jeder individuell entscheiden, ob er mit der gebotenen Leistung zufrieden ist und andernfalls einfach sein Abo kündigen.

Ich jedenfalls bin zu 90% zufrieden und hoffe daß es noch besser wird und mein Abo steht.
  • andreas.rudroffb16_ESO
    Es geht aber in dem Sinne nicht nur um 13€, der Kinobesuch kostet ja auch nicht nur die Eintrittskarte... hier kommen eben noch die Kosten des Spiels hinzu das bei nicht gefallen im Schrank verstaubt und die Summe ist eben auch nicht ganz unerheblich.
    Mir geht es hier auch nicht darum Geld zurück zu bekommen sondern viel mehr darum das hier jeder 2. gravierende Mengel am Produkt als Nichtigkeit abtut und sich selbst das Leben schönredet indem man irgendwelche an den Haaren herbei gezogene Preisvergleiche aufstellt.
    Grundsätzlich ist es egal wieviel etwas kostet nur ist die Ware beschädigt beim erhalt stellt man sie nicht einfach in die Ecke und sagt sich egal kauft man es eben nochmal sondern man reklamiert den Mengel. Wer das nicht tut aus was weiß ich für Gründen auch immer, das kann Faulheit, Bequemlichkeit etc sein, verschenkt Geld das man sich doch letztendlich hart verdienen musste... natürlich gibt es auch da Ausnahmen was eben auch den Unterschied in der Wertschätzung ausmacht.

Man kann mit vielen Dingen leben aber das heisst nicht das man alles totschweigen und im Stillen hinnehmen muss. Ich denke es würde sich hier kaum noch jemand beschweren wenn man bei ESO einen Fortschritt in die richtige Richtung sehen würde aber Fortschritte hier sind 10 Schritte vor und 12 zurück. Mit jedem Patch ist es bisher schlimmer geworden und ich rede nicht von relativ belanglosen Quests die mal Probleme verursachen sondern eher davon das man teilweise mehr Zeit damit verbringt sich Ladebildschirme anzuschauen und das Internet nach Problembehebungen auf den Kopf zu stellen.
    Ich will hier auch niemanden gegen ZOS & Co aufhetzen, im Gegenteil ich fände es super schade dieses Spiel hier den Bach runtergehen zu sehen. Ich liebe die Elder Scrolls Spiele und spiele auch heute noch super gerne Oblivion und Skyrim aber hier muss sich einfach langsam mal was tun denn eben auch meine Geduld ist nicht endlos vorhanden wie bei vielen anderen auch und mit jedem Kunden der apspringt kommt auch weniger Geld in die Kasse das ist nunmal ein trauriger Fakt.

da hat tatsächlich jemand den Nagel auf den Kopf getroffen !

• misantrooperb16_ESO
    Es gibt keine fehlerfreie Software! Und vorallem

selbst singleplayer sind heutzutage bis zur unkenntlichkeit verbuggt. gugg dir skyrim an, um mal bei elder scrolls zu bleiben. bethesda hats patchen nach dem release von dragonborn eingestellt und es gibt immernoch plottstopper. z.b. markath, machst du die quests in der falschen reihenfolge oder laberst zu früh mit den falschen personen kannste den plott dort knicken und haus/thane-titel sind geschichte. boethia-quest. nimmst du einen falschen follower mit der essential ist, weil er auch ein questgeber ist, buggt die quest, du kannst diese nicht mehr beenden, auch die konsole hilft nicht wirklich weiter, ausser den step zu skippen. steam-erfolg für diesen durchlauf fürn ar***. auch wenn die erfolge auf steam aus meiner sicht nur epeen sind, aber es soll leute geben die legen da wert drauf. der haufen ist so extrem verbuggt das nichtmal die inoffiziellen patches das gradebiegen können. ohne mods und konsole ist kein ausgiebiger durchlauf möglich. und dazu kommt nach das beth es nie geschaft hat das savegame-managment zu fixen. ab 100std spielzeit musst du jede minute angst um deinen save haben. seltsamerweise wurde im bethesdaforum deswegen nichtmal halbsoviel geheult wie hier in diesem forum aktuell. wenn ich mich mal ganz dumm stelle und die welt mal aus ganz wahnwitzig naiven augen betrachte, muss ich daraus schliessen das es egal ist wenn ein singleplayer solche macken haben, aber ein mmo muss perfekt released werden

• Zhaya
    Zhaya
    ✭✭
    Nö, nervt in Singleplayer Spielen genauso. Leider geht der Trend in allen Spielebereichen zum Beta-Release. Kaum mehr ein Spiel erscheint ohne Day-One-Patch. "It's done when it's done" kann und will sich leider kaum mehr jemand leisten, wozu auch, gekauft wird es ja trotzdem :neutral_face:

Wie schön waren die Zeiten, als Patches nicht so einfach übers Internet verteilt werden konnten, damals waren die Spiele zumindest fertig, wenn auch nicht fehlerfrei (da fehlerfrei tatsächlich nahezu unmöglich ist), als sie released wurden.
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Vergleicht doch mal ein Jahresbudge für eso also 11x13 euro + kaufpreis mit dem wieviele Spiele ich bei Steamsales damit kaufen kann und dann sag nochmal das is nixs!

Nur....das mir kaum eines dieser Spiele da gefällt...deswegen würd ich da nix bezahlen und ich glaube kaum das die alle Bugfrei sind. Egal welches Forum von welchem Spiel du aufrufst, irgendwo wird immer gejammert und über irgendwelche Bugs lamentiert. Es gibt keine fehlerfreie Software! Und vorallem
    Zwischen Fehlerfrei und Fehlerhaft liegen 100% .....

Und es sind durchaus schon Firmen bankrott gegangen wegen Bugs bestes BSP Jowood...
    Edited by l4m3r on 7. May 2014 15:50
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    So ... gerade mal die Gartenzwerge vom Nachbarn neu sortiert ... war tatsächlich entspannend ... hoff ihm gefällts auch :D

Hab mein 5-Wochen-Fazit in den Thread gepostet.

Ja ja, der gute alte 13 € Joker und die Kino-Vergleiche ... ich nehm übrigens immer den Samstagabend als Beispiel: Für anteilig 50ct zocken oder für 50€ saufen :) ... omg was ich durchs Zocken schon Kohle gespart hab.

Zu den Prozentzahlen vom TE kann ich wenig sagen, da ich nicht weiß wie es über lvl 40 aussieht, meine Chars sind erst in den 30ern ... Ist aber halt auch eine Ansichtssache. Interessant finde ich, dass "laute" Foreneinträge sehr oft von Durchrushern kommen, die möglichst schnell ins Endgame wollen. Klar, als Dev würde ich auch die Probs von Level 1 nach oben hin abarbeiten, weil sich sicher die meisten Spieler noch unterhalb der VR bewegen werden.

Ich gestehe jedem seine Spielweise zu. Keine Frage ... wie das geht, weiß ich auch, einen der 30er hab ich mit nem Kumpel zusammen an einem WE hoch gespielt. Aber wie war das mit Statistiken? Traue keiner die du nicht selbst gefälscht hast?
    Ich renne durch das Spiel, lasse 70% vom Inhalt links liegen (so war es an dem Rush-WE, Skip-Orgie und alles in Luftlinie per Mini-Map direkt angesteuert.) .... ich bewege mich also als erfahrener MMO Spieler (der man als Durchrenner sein muss) schnur stracks auf den Endcontent zu, wo ich weiß, dass der kaum vorhanden und auch wenig getestet ist ... und jetzt beschwere ich mich das 50% nicht funktionieren ... hm 50% vom Spiel oder 50% von den 30% die man gesehenen bzw. erlebt hat. HMMM?

/nichtsoernsttag
    Ich stell mich jetzt auch mal hin und sag (wir der eine heulposter): Ich will mein Geld zurück!
    Ich wollte nur PvP spielen, kann das aber gerade nicht anständig, weil es noch zu viele technische Probleme gibt und völlig unbalenced ist... für 0% Spiel zahle ich kein Geld!
    Edited by Matteo on 7. May 2014 16:41
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Weuze
    Weuze
    ✭✭
    Ein Monat zog ins Land
    und jede Menge Bugs die man nicht fand,
    die user aber schon
    Drum erntete man ne Menge Hohn
    Nur hier im Forum ist alles Paletti
    den verlassenden User schenkt man höchstens Konfetti
    und manchmal frag ich mich
    warum so viele Rosa Brillen das gibts doch nicht!
    Und die Moral von der Geschicht?
    Bugs von allein vergehen nicht!
    Kunden aber schon....
    Ich brauche nach wie vor keine rosa Brille, bei mir läuft das Spiel seit 5 Wochen bis auf einen einzigen zwar lästigen, aber nicht spielhindernden Bug ohne sonstwelche Probleme. Quests haben bei mir bis jetzt alle ausnahmslos funktioniert und auch sonst hab ich keine Probleme mit dem Spiel.

• Baerenknuddlerb16_ESO
    Na ja, letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob ihm da Spiel Spaß macht und ob er weiterhin ein Abbo zahlen will.

Mit ein paar verbuggten Quests beim Start eines MMOPRG konnte ich schon immer leben. In meinem Spielspaß fühle ich mich u. a. eingeschränkt, weil ich endlos immer wieder Tode sterbe, weil der Waffenwechsel nicht bzw. nur mit Verzögerung funktioniert. Dazu kommen Endlosbildschirme beim Port nach Cyrodiil. Als Handwerker ist mir das Bankfach einfach zu klein und ewig zwischen 2 Mules und dem Main hin und her zu wechseln nervt auf Dauer. Wenn ich dann noch überlege, dass das Bankfach für 8 Chars reichen soll - nee.

Hinzu kommen die massiven Reperaturkosten, siehe auch englisches Forum: http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/85620/rapid-gear-decay/p1

Gruppenspiel ist wegen Phasing extrem erschwert. Bots und Goldsellerspam nerven ebenso. Die scheinen allerdings nicht unter den Bossloot-Timern und unterm Lootnerf bei den Kisten zu leiden - ich schon. Seit 1.0.6 flieg ich regelmäßig aus dem Spiel, seit 1.0.7 brauch der PC ewig, um die Umgebung zu laden. Man plant ein Pferderennen, hat aber noch nicht gefixt, dass die Pferde auch bei aufgebrauchter Ausdauer mit Höchstgeschwindigkeit weiterlaufen. Nicht ausballancierte Klassen, wodurch manche Klasse im PvE einen großen Vorteil haben (Nachdem ich neben einem Templer nun auch einen Zauberer spiele, bin ich echt geschockt, wie gut man mit letzterem durchs Spiel kommt).

Jedes dieser Probleme alleine für sich wäre für mich kein Problem, aber die Masse machts. Von daher pausiere ich lieber, bevor ich mich weiter ärgere, weil ich die Spielwelt eigentlich sehr gelungen finde. In 2 Monaten habe ich Urlaub, da kann ich ja mal wieder reingucken und wenn sich dann was bewegt hat, schließe ich auch gerne ein Abbo ab.
    Edited by Baerenknuddlerb16_ESO on 7. May 2014 21:15
  • Jeanina
    Jeanina
    ✭✭✭
    Sehr schön geschrieben dein Beitrag, es geht ja eigentlich nicht um vereinzelte Problemchen die man auch mal zwinkernd übersehen kann sondern einfach die Masse an Problemen die zusammen kommt und somit irgendwo den Spielspass um ein vielfaches reduzieren.
    Da bringt es dann auch nichts die gute alte bekannte rosa Brille aufzusetzen und zu sagen alles prima und der Rest wird auch noch. Genau diese "Gleichgültigkeit" ist doch der Grund dafür das heute nichts mehr richtig fertig produziert wird sondern Problem behaftet auf den Markt geworfen wird. Ich weiss das es keine Fehlerfreien Online Spiele gibt aber dennoch hat man auch oft genug gesehen das es auch anders geht, wo zb der release total in die hose ging aber dann nach 4 wochen man eine deutliche besserung miterleben durfte und man wirklich gerne
    sein Abo abgeschlossen hat.

Ein ganz großer Kritikpunkt bei ESO ist für mich zb dieser Veteranen Part. Ich spiele mit einem wirklich tollen Spielerlebnis meinen Charakter auf 50...spiele natürlich mit dem Gedanken mir noch eine andere Charakter Klasse zu erstellen und diese natürlich dann auch in einem der anderen Bündnisse zu spielen, man möchte die Geschichte ja schon gern auch von der anderen Seite sehen.
    Was muss ich aber jetzt mit meinem level 50 char feststellen? Das ich mich durch die Geschichte der beiden anderen Bündnisse quälen darf um VR10 zu werden, quälen in form von extrem schweren Mobs und Quests die éinen kaum spürbaren Fortschritt gewährleisten, keine weiteren Attributspunkte oder Skillpunkte durch Rangaufstieg etc also kaum ein Belohnungseffekt vorhanden. Ich habe mit meiner Magierin die Starterinsel und die Auridon Map des Altmeri Dominions so gut wie durch und der EP balken zeigt mir das ich nichtmal ein viertel des ersten Veteranen Levels geschafft habe... sorry aber wenn ich was zum brainafk in den tot grinden suche schaue ich mich bei den Asiaten um die wissen wie man Grinder baut.
    Diese ganze Sache sieht für mich also nicht nach weiterführung der Handlung aus sondern eher eine Contentbremse und Arbeitsbeschaffungsmaßnahme fürs zahlende Volk. Sorry aber wenn ich von der Arbeit Heim komme und spielen möchte dann freu ich mich aufs zurücklehnen und Spass haben, auf einen Nebenjob für den man auch noch bezahlen muss braucht kein Mensch.
    Da wäre es mir lieber gewesen die Levelkurve im bereich 1-50 etwas abzuflachen und somit Zeit zu schinden als das man sich nach einem super flüssigen Levelerlebnis jetzt die Seele aus dem Leib ackern darf um zb den Leuten im pvp ebenbürdig sein zu können.
    Deshalb ist bei mir jetzt erstmal definitiv mit meiner Magierin Game Over weil ich zu sowas einfach keine Lust habe.
    Im moment geniesse ich die Story lieber mit kleinen Chars in den andren Bündnissen bis meine Spielzeit abgelaufen ist und dann mal schauen wie sich das hier so weiter entwickelt aber unter momentanen Umständen gibts noch keine Verlängerung. =)
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭
    Weuze schrieb: »
    Ein Monat zog ins Land
    und jede Menge Bugs die man nicht fand,
    die user aber schon
    Drum erntete man ne Menge Hohn
    Nur hier im Forum ist alles Paletti
    den verlassenden User schenkt man höchstens Konfetti
    und manchmal frag ich mich
    warum so viele Rosa Brillen das gibts doch nicht!
    Und die Moral von der Geschicht?
    Bugs von allein vergehen nicht!
    Kunden aber schon....
    Ich brauche nach wie vor keine rosa Brille, bei mir läuft das Spiel seit 5 Wochen bis auf einen einzigen zwar lästigen, aber nicht spielhindernden Bug ohne sonstwelche Probleme. Quests haben bei mir bis jetzt alle ausnahmslos funktioniert und auch sonst hab ich keine Probleme mit dem Spiel.

Schön für dich aber ändert auch nichts daran das bisher bei 1000enden das anders war bzw. bei manchen noch ist davon sind viele Weg was Schade ist denn das wäre nicht notwendig gewesen! Und sehr viel kannst ja nicht gespielt haben wenn du so wenig Propleme hattest....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.