sonix2003b16_ESO schrieb: »Auch das häufig zititierte Argument: man müsste ja auf die Erfahrung anderer Firmen im MMO-Business zurückgreifen können? Was denken die Leute eigentlich: das sowas auf der Firmenhomepage bei Blizzard, CCP, Funcom etc. steht? Die ganze Technik und das Know-How sind gut gehütete Firmengeheimnisse.
Das kann man so pauschal wohl auch nicht sagen. Natürlich hätte ZOS aus den Fehlern anderer MMOs lernen können, auch ohne das man auf Geschäftsgeheimnisse eines Konkurrenten zugreifen muss.
Zum Einen besteht das Team aus etlichen Leuten die schon bei Blizzard und EA Mythic gearbeitet haben, diese wussten also sehr genau was auf sie zukommen kann, und zum Anderen sind einfach auch Fehler gemacht worden die man schon nicht mal mehr mit gesundem Menschenverstand erklären kann. Da fällt mir als allererstes schon mal eine mangelnde Cheatprotection, wie bspw. Warden, ein.
Das es in MMOs Bots gibt ist ja nun nicht erst seit dem Launch von TESO bekannt. Da hätte man defenitiv schon im Vorfeld Mittel und Wege finden können, um dem wenigstens ein bisschen Einhalt zu gebieten. Ganz los wird man diese Plage sicher nie, aber man muss es den Betreibern solcher Bots auch nicht einfacher machen als nötig.
Ein weiterer Punkt ist in meinen Augen die Hardware. Es war, wie so oft in den vergangen Jahren nach World of Warcraft, sicher schon sehr früh mit einem riesigen Ansturm von Spielern zu rechnen. An der Beta haben 5 Millionen Spieler teilgenommen. Alleine die Zahl der Vorbestellungen die daraus resultierte, dürfte sich auf min. 1.5 Millionen belaufen.
Nimmt man nun noch erwartete Verkaufszahlen zum Release hinzu, welche Marketingabteilungen i.d.R.ziemlich genau bestimmen können, kann man in etwa errechnen was an Rechenpower benötigt wird um einer solchen Anzahl Spielern gerecht zu werden. Die Performance der Server lässt aber gerade zur Primetime extrem zu wünschen übrig. Gestern Abend stand ich bspw. ~ 10 Sekunden ohne Leben, nachdem die Mobs von mir abgelassen hatten, in der Gegend herum bevor ich dann endlich umfiel. Bei einer maximalen Latenz von 100ms in den letzten beiden Hops zum Server ergibt sich allerdings keine 10 Sekündige Verzögerung. Ergo ist die Serverhardware nicht ausreichend.
Alles in Allem denke ich jedoch, war es einer der besseren Launches der letzten Jahre. Ich habe mit dem Kauf des Spiels auch gleich eine 60 Tage GTC erworben und diese auch prompt mit eingelöst. Mir war, wie vermtl. jedem rational denken Menschen, von vornherein klar, daß es zu Problemen kommen wird. Ich pers. bin zwar bisher größteils ohne Questprobleme ausgekommen (Mainchar hatte eine Quest die nicht ging mangels Mob & und zwei Twinks, 30 und 48, hatten gar keine Probleme), jedoch fällt auch mir immer häufiger auf, im speziellen nach Patches, das für jeden Bug den man angeblich fixed, 5 neue hinzu kommen.
Am allermeisten "stören" mich jedoch Kleinigkeiten, die sich in Summe zu einem echten Ärgerniss entwickeln. Angefangen bei Kampfanimationen die zusehen sind, Ressourcen kosten, aber nicht ausgeführt werden, über Loading Screens of death bis hin zu einfachen Sachen wie 6x Shift drücken zu müssen bis der Char/Pferd endlich mal das sprinten anfängt.
Nichtsdestotrotz habe ich die meiste Zeit Spaß an dem Spiel und bereue vorerst nicht es gekauft zu haben. Jedoch sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen in die Zukunft. Die Prioritäten des Bugfixens, Nerfens und dem Support im Allgemeinen sind grausig und völlig verschoben.
Ändert man das Gesamtbild das der Kunde momentan geboten bekommt nicht schleunigst wird man den selben Weg wie Bioware gehen, die auch eine grandiose Lizenz derbe in den Sand gesetzt haben, und das Spiel in baldiger Zukunft Free 2 Play anbieten müssen.
kaladhorb16_ESO schrieb: »
Was mich aber echt stört, dass ist diese UI, die nicht mal ein Minimum an Standardinformationen liefert! Klar, wird vom Publisher gesagt, dass diene alles der Immersion. Seien wir mal ganz ehrlich, das ist doch Kappes! Diese vermurkste UI haben wir nur der Tatsache zu verdanken, dass es Teso auch für Konsolen geben soll! Ich möchte mal gerne wissen, was der Schwachsinn soll, ein MMO auf Konsolen spielbar zu machen! Als PC-Spieler muss ich dann mit den Einschränkungen versuchen klar zu kommen. Ist ein absolutes Unding!
kaladhorb16_ESO schrieb: »
Diese vermurkste UI haben wir nur der Tatsache zu verdanken, dass es Teso auch für Konsolen geben soll!
@Jeanina
Es steht natürlich jeden selbst zu, zu entscheiden ob er das Geld zurückfordert oder Entschädigung, oder ob man im Stillen geht und nie mehr wider kommt, und zu behaupten er geht leichtfertig damit um, naja.
Mir Persönlich wäre der Stress und Aufwand für 13€ zu hoch um mich damit zu Ärgern und nach 1-2 Wochen vieleicht eine Rückerstatung zu bekommen, jeder soll, wie gesagt, selbst entscheiden ob er das will, aber dann bitte in Schweigen.
Threads und Kommentare wegen Abokündigung, Rechtliche Verfahren und was ich noch so gelesen habe, ziehen die gesamte Com und Publisher in den Dreck und gehört sich nun mal nicht.
sonix2003b16_ESO schrieb: »In meinem Arbeitsvertrag ist geregelt, daß ich 3 Jahre nach Beendigung meines Arbeitsverhältnisses NICHT zu einer Firma wechseln darf die Konkurrenz-Produkte herstellt
Vergleicht doch mal ein Jahresbudge für eso also 11x13 euro + kaufpreis mit dem wieviele Spiele ich bei Steamsales damit kaufen kann und dann sag nochmal das is nixs! Mit den Spielen die du dir für das Geld kaufen kannst kannst du 1000ende Stunden zocken und hast net mhl ein zehntel der Häufigkeit von Bugs wie in ESO und da sag nochmal einer es passt alles! Übrigens der Kinovergleich ist enfach schon so ausgelutscht.... Es gibt Leute die lassen alles mit sich machen das Problem daran ist das die schuld warum man halbfertige Produkte auf den Markt wirft genau da zu suchen ist und darum sollte man gengenüber dieser haltung keine tolleranz zeigen! Es sei denn man lässt sich gern ausnehmen!
Ich finde diesen Kino Vergleich schon irgendwie klasse, jeder schreibt das ein Kinobesuch mehr kostet als ein Monat TESO zu spielen aber keiner denkt nur im geringsten darüber nach wie man sich verhalten würde wenn der besagte Kino Film mit der Qualität von TESO gezeigt würde.
Wenn ich ins Kino gehe und nach dem Intro erstmal 5-10 minuten im dunklen sitze (endloser ladebildschirm) würde das schon ziemlich nerven aber dazu kommt dann nach 15 minuten gesehenem Film plötzlich wieder Dunkelheit mit der Meldung "Unbekannter Fehler"... nach dem das Publikum nun langsam anfängt unruhig zu werden kommt dann endlich der nette Herr mit seiner Taschenlampe in den Saal um uns mitzuteilen das ein Fehler mit dem Projektor vorliegt und man sich darum kümmert dies schnellst möglich zu beheben...nach 30 minuten endlosen wartens geht es dann endlich wieder los hurra... Der Film wird richtig spannend und man ist total in der Geschichte versunken als plötzlich.....Dunkelheit....Unbekannter Fehler.....diesmal dauert es aber nur 2 minuten alles halb so schlimm und der Film geht endlich weiter als plötzlich unsere Taschlampe wieder in den Saal kommt und uns mitteilt das der Film erstmal unterbrochen wird um die Linse des Projektors zu putzen.... ein Raunen geht durch den Saal und vereinzelt fliegt schon Popkorn durch die Gegend.
Nach 1 Stunde fleissigen Linsen polierens geht es dann endlich weiter und wir dürfen den Film endlich zu Ende sehen... nur leider mit einer total verschmierten Linse...
Wer nach so einem Spektakel nicht an die Kasse rennt um Protest zu bekunden und/oder einen Preisnachlass zu fordern und das Kino verlässt mit den worten: Kann ja mal passieren... geht einfach viel zu leichtfertig mit seinem Geld um, das sind genau die Leute die sich bei HSE24 über den Tisch lassen... aber dort bekommt man wenigstens innerhalb von 30 Tagen bei nichtgefallen sein Geld zurück!
ps.: das hier gezeigte beispiel ist von mir erfunden und auch die probleme beim kino film sind einfach mal drastisch auf die probleme bei TESO projeziert um einfach mal zu veranschaunlichen wie so etwas im Kino aussehen würde und jetzt seid mal ehrlich mit euch selbst liebe leutz.
Vergleicht doch mal ein Jahresbudge für eso also 11x13 euro + kaufpreis mit dem wieviele Spiele ich bei Steamsales damit kaufen kann und dann sag nochmal das is nixs! Mit den Spielen die du dir für das Geld kaufen kannst kannst du 1000ende Stunden zocken und hast net mhl ein zehntel der Häufigkeit von Bugs wie in ESO und da sag nochmal einer es passt alles! Übrigens der Kinovergleich ist enfach schon so ausgelutscht.... Es gibt Leute die lassen alles mit sich machen das Problem daran ist das die schuld warum man halbfertige Produkte auf den Markt wirft genau da zu suchen ist und darum sollte man gengenüber dieser haltung keine tolleranz zeigen! Es sei denn man lässt sich gern ausnehmen!
Zum Einen besteht das Team aus etlichen Leuten die schon bei Blizzard und EA Mythic gearbeitet haben, diese wussten also sehr genau was auf sie zukommen kann, und zum Anderen sind einfach auch Fehler gemacht worden die man schon nicht mal mehr mit gesundem Menschenverstand erklären kann. Da fällt mir als allererstes schon mal eine mangelnde Cheatprotection, wie bspw. Warden, ein.
Das es in MMOs Bots gibt ist ja nun nicht erst seit dem Launch von TESO bekannt. Da hätte man defenitiv schon im Vorfeld Mittel und Wege finden können, um dem wenigstens ein bisschen Einhalt zu gebieten. Ganz los wird man diese Plage sicher nie, aber man muss es den Betreibern solcher Bots auch nicht einfacher machen als nötig.
Ich finde diesen Kino Vergleich schon irgendwie klasse, jeder schreibt das ein Kinobesuch mehr kostet als ein Monat TESO zu spielen aber keiner denkt nur im geringsten darüber nach wie man sich verhalten würde wenn der besagte Kino Film mit der Qualität von TESO gezeigt würde.
Wenn ich ins Kino gehe und nach dem Intro erstmal 5-10 minuten im dunklen sitze (endloser ladebildschirm) würde das schon ziemlich nerven aber dazu kommt dann nach 15 minuten gesehenem Film plötzlich wieder Dunkelheit mit der Meldung "Unbekannter Fehler"... nach dem das Publikum nun langsam anfängt unruhig zu werden kommt dann endlich der nette Herr mit seiner Taschenlampe in den Saal um uns mitzuteilen das ein Fehler mit dem Projektor vorliegt und man sich darum kümmert dies schnellst möglich zu beheben...nach 30 minuten endlosen wartens geht es dann endlich wieder los hurra... Der Film wird richtig spannend und man ist total in der Geschichte versunken als plötzlich.....Dunkelheit....Unbekannter Fehler.....diesmal dauert es aber nur 2 minuten alles halb so schlimm und der Film geht endlich weiter als plötzlich unsere Taschlampe wieder in den Saal kommt und uns mitteilt das der Film erstmal unterbrochen wird um die Linse des Projektors zu putzen.... ein Raunen geht durch den Saal und vereinzelt fliegt schon Popkorn durch die Gegend.
Nach 1 Stunde fleissigen Linsen polierens geht es dann endlich weiter und wir dürfen den Film endlich zu Ende sehen... nur leider mit einer total verschmierten Linse...
Wer nach so einem Spektakel nicht an die Kasse rennt um Protest zu bekunden und/oder einen Preisnachlass zu fordern und das Kino verlässt mit den worten: Kann ja mal passieren... geht einfach viel zu leichtfertig mit seinem Geld um, das sind genau die Leute die sich bei HSE24 über den Tisch lassen... aber dort bekommt man wenigstens innerhalb von 30 Tagen bei nichtgefallen sein Geld zurück!
ps.: das hier gezeigte beispiel ist von mir erfunden und auch die probleme beim kino film sind einfach mal drastisch auf die probleme bei TESO projeziert um einfach mal zu veranschaunlichen wie so etwas im Kino aussehen würde und jetzt seid mal ehrlich mit euch selbst liebe leutz.
Ja aber so ist es ja nicht. Wie schon gaaaaaanz oft korrigiert, der Vergleich hinkt so massiv. Ist ja nicht so, dass du mit deinen 13€ nur 2h ESO spielen kannst....oder dass dein Film 30 Tage lang läuft. Stell dir halt vor, dein Film im Kino würde 30 Tage lange 24h am tag immer und immer wiederholt werden und für 13€ hast du das Recht erworben jederzeit in Kino zu gehen und den Film so oft zu gucken wie du möchtest. Das triffts eher!
Ich finde diesen Kino Vergleich schon irgendwie klasse,
Wenn ich ins Kino gehe und nach dem Intro erstmal 5-10 minuten im dunklen sitze (endloser ladebildschirm) würde das schon ziemlich nerven aber dazu kommt dann nach 15 minuten gesehenem Film plötzlich wieder Dunkelheit mit der Meldung "Unbekannter Fehler"...
Vergleicht doch mal ein Jahresbudge für eso also 11x13 euro + kaufpreis mit dem wieviele Spiele ich bei Steamsales damit kaufen kann und dann sag nochmal das is nixs!
Es geht aber in dem Sinne nicht nur um 13€, der Kinobesuch kostet ja auch nicht nur die Eintrittskarte... hier kommen eben noch die Kosten des Spiels hinzu das bei nicht gefallen im Schrank verstaubt und die Summe ist eben auch nicht ganz unerheblich.
Mir geht es hier auch nicht darum Geld zurück zu bekommen sondern viel mehr darum das hier jeder 2. gravierende Mengel am Produkt als Nichtigkeit abtut und sich selbst das Leben schönredet indem man irgendwelche an den Haaren herbei gezogene Preisvergleiche aufstellt.
Grundsätzlich ist es egal wieviel etwas kostet nur ist die Ware beschädigt beim erhalt stellt man sie nicht einfach in die Ecke und sagt sich egal kauft man es eben nochmal sondern man reklamiert den Mengel. Wer das nicht tut aus was weiß ich für Gründen auch immer, das kann Faulheit, Bequemlichkeit etc sein, verschenkt Geld das man sich doch letztendlich hart verdienen musste... natürlich gibt es auch da Ausnahmen was eben auch den Unterschied in der Wertschätzung ausmacht.
Man kann mit vielen Dingen leben aber das heisst nicht das man alles totschweigen und im Stillen hinnehmen muss. Ich denke es würde sich hier kaum noch jemand beschweren wenn man bei ESO einen Fortschritt in die richtige Richtung sehen würde aber Fortschritte hier sind 10 Schritte vor und 12 zurück. Mit jedem Patch ist es bisher schlimmer geworden und ich rede nicht von relativ belanglosen Quests die mal Probleme verursachen sondern eher davon das man teilweise mehr Zeit damit verbringt sich Ladebildschirme anzuschauen und das Internet nach Problembehebungen auf den Kopf zu stellen.
Ich will hier auch niemanden gegen ZOS & Co aufhetzen, im Gegenteil ich fände es super schade dieses Spiel hier den Bach runtergehen zu sehen. Ich liebe die Elder Scrolls Spiele und spiele auch heute noch super gerne Oblivion und Skyrim aber hier muss sich einfach langsam mal was tun denn eben auch meine Geduld ist nicht endlos vorhanden wie bei vielen anderen auch und mit jedem Kunden der apspringt kommt auch weniger Geld in die Kasse das ist nunmal ein trauriger Fakt.
eonowakb16_ESO schrieb: »Es gibt keine fehlerfreie Software! Und vorallem
keine fehlerfreien MMOs dafür ist das einfach zu komplex.
Zwischen Fehlerfrei und Fehlerhaft liegen 100% .....eonowakb16_ESO schrieb: »Vergleicht doch mal ein Jahresbudge für eso also 11x13 euro + kaufpreis mit dem wieviele Spiele ich bei Steamsales damit kaufen kann und dann sag nochmal das is nixs!
Nur....das mir kaum eines dieser Spiele da gefällt...deswegen würd ich da nix bezahlen und ich glaube kaum das die alle Bugfrei sind. Egal welches Forum von welchem Spiel du aufrufst, irgendwo wird immer gejammert und über irgendwelche Bugs lamentiert. Es gibt keine fehlerfreie Software! Und vorallem
keine fehlerfreien MMOs dafür ist das einfach zu komplex.
Ich brauche nach wie vor keine rosa Brille, bei mir läuft das Spiel seit 5 Wochen bis auf einen einzigen zwar lästigen, aber nicht spielhindernden Bug ohne sonstwelche Probleme. Quests haben bei mir bis jetzt alle ausnahmslos funktioniert und auch sonst hab ich keine Probleme mit dem Spiel.Ein Monat zog ins Land
und jede Menge Bugs die man nicht fand,
die user aber schon
Drum erntete man ne Menge Hohn
Nur hier im Forum ist alles Paletti
den verlassenden User schenkt man höchstens Konfetti
und manchmal frag ich mich
warum so viele Rosa Brillen das gibts doch nicht!
Und die Moral von der Geschicht?
Bugs von allein vergehen nicht!
Kunden aber schon....
Schön für dich aber ändert auch nichts daran das bisher bei 1000enden das anders war bzw. bei manchen noch ist davon sind viele Weg was Schade ist denn das wäre nicht notwendig gewesen! Und sehr viel kannst ja nicht gespielt haben wenn du so wenig Propleme hattest....Ich brauche nach wie vor keine rosa Brille, bei mir läuft das Spiel seit 5 Wochen bis auf einen einzigen zwar lästigen, aber nicht spielhindernden Bug ohne sonstwelche Probleme. Quests haben bei mir bis jetzt alle ausnahmslos funktioniert und auch sonst hab ich keine Probleme mit dem Spiel.Ein Monat zog ins Land
und jede Menge Bugs die man nicht fand,
die user aber schon
Drum erntete man ne Menge Hohn
Nur hier im Forum ist alles Paletti
den verlassenden User schenkt man höchstens Konfetti
und manchmal frag ich mich
warum so viele Rosa Brillen das gibts doch nicht!
Und die Moral von der Geschicht?
Bugs von allein vergehen nicht!
Kunden aber schon....