Der Service von PlayStation™ Network funktioniert wieder. Danke für eure Geduld.

Nr 16 FPS???

Lhanfear
Lhanfear
Soul Shriven
Hallo,
ich habe bisher noch nie Probleme bei Spiele gehabt, sogar Halo lief flüssig, aber ESO schafft das irgendwie nicht.
Ich habe einen Rechner mit Quadcore-Prozessor, 8 GB Arbeitsspeicher und eine GTX 680 - das sollte doch locker für ESO reichen.
Ingame habe ich aber meistens nur schlappe 16 FPS bei hohen Einstellungen.
Das kann es doch nicht sein... vor allem, da ich den Rechner gerade erst neu aufgespielt habe.
Woran kann das liegen?
Am Rechner ja wohl definitiv nicht...

Gruß,
Lhanfear
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    Im PvP oder im PVE ?
    Mit hohen bis Ultra-Einstellungen kommen ich auf 35 bis 60 Fps im PVE.
    Sys: I5 2500K-8GB Ram-GTX 770-
    Das Spiel ist auf einer normalen Hdd installiert, Win 7 /64bit läuft auf einer SSD.
    Nur mal als Vergleichswert.
  • Killstreet
    Killstreet
    ✭✭
    Also ich habe einen Intel CPU und nach dem Umzug nur noch 15FPS. Ich habe echt vieles Überprüft und Treiber/Game neuinstalliert, in den Settings rumgespielt und war kurz davor das Windows neu zu installieren. Da Skyrim, Borderlands 2 und Battfield 4 Problemlos liefen. Nun Gut lange Rede kurzer sinn schau nach ob dein CPU Kühler richtig sitzt. Bei mir hatten sich druch den Transport zwei von den vier Klammern leicht gelöst sodas der Kühler nicht mehr richtig gekühlt hat. Dadruch das Intel eine Funktion hat wenn es zu heiß wird runterzutakten, sind bei mir diese Low FPS entstanden.

Hier mein Thread dazu im Forum unserer Gilde:
    http://forum.gaming-community-gothic.de/showthread.php?19801-FPS-von-60-runter-auf-15&p=119912

Dort sind auch weitere Lösungsansätze.
    Edited by Killstreet on 8. May 2014 04:23
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Schalte vsynch und tripplebufferung in der nvidia einstellungun mal aus, am besten mitn nvidia inspektor, das normale prog spint bei diesen sachen oft
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Grainne
    Grainne
    ✭✭✭
    Lhanfear schrieb: »
    Hallo,
    ich habe bisher noch nie Probleme bei Spiele gehabt, sogar Halo lief flüssig, aber ESO schafft das irgendwie nicht.
    Ich habe einen Rechner mit Quadcore-Prozessor, 8 GB Arbeitsspeicher und eine GTX 680 - das sollte doch locker für ESO reichen.
    Ingame habe ich aber meistens nur schlappe 16 FPS bei hohen Einstellungen.
    Das kann es doch nicht sein... vor allem, da ich den Rechner gerade erst neu aufgespielt habe.
    Woran kann das liegen?
    Am Rechner ja wohl definitiv nicht...

Gruß,
    Lhanfear

Dir ist jetzt aber schon klar das der Inhalt deines Postings so dürftig ist das selbst ich mit meiner Glaskugel da keine Aussage treffen könnte ^^

Ein Cortex A9 gibt es auch als Quadcore, vermutlich würde sich da aber jeder freuen wenn er 16 FPS bei TESO hat.
    Bitte weiter klicken hier gibt es nichts zu schließen.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ein Cortex A9 gibt es auch als Quadcore, vermutlich würde sich da aber jeder freuen wenn er 16 FPS bei TESO hat.

Demnächst auf Ihrem Smartphone: MESO. Nein, ESMO. Oder doch lieber ESOM? Hauptsache mobil, für die kleine Sucht zwischendurch. :wink:

Bei ESO ist die FPS-Rate extrem CPU/Thread-gebunden.Ohne genauere Angaben zur CPU des OP können also keine besseren Aussagen zu möglichen Ursachen gemacht werden.

Allgemeine Tipps sind wie immer: Schattenqualität runter, das hilft viel. Danach Texturqualität, das macht auch viel aus. Die Anzahl der Spieler, die gleichzeitig um einen herum springen, kann man in einem MMO leider nicht beeinflussen.
    Edited by KhajitFurTrader on 8. May 2014 08:52
  • obodopreeb18_ESO
    Ich hab extreme FPS unterschiede ...

Spiele auf Ultra mit 100 Sichtweite

geschloßene Räume wie Gasthaus,Bank viel oder wenig Spieler dort so an die 65 - 70FPS, Solo Dungeon alleine 90FPS, Puplic Dungeon viele Spieler 60 - 70FPS, freie Welt keine Spieler sichtbar 70FPS, freie Welt keine Spieler sichtbar aber viele Effekte (Rauch,Nebel,Schnee,usw.) 50 - 60FPS, Gruppenverließe durchgehend 65 -75FPS
    Zwischendurch kann es ab und zu mal vorkommen das ich einen drop auf 20 oder sogar 12FPS bekomme, aber wirklich nicht oft und nur kurzzeitig.

So Problem Cyrodill Server Aurelias Bogen:
    Im Normalfall ... nach Server Neustart und angemessene viele Spieler am Server (nicht mit Wartepositionen) läuft eigentlich alles einwandfrei ... viele Spieler an einen Platz ohne Zauber und Effekte so an die 65 -70FPS, mit Zauber/Effekte so an die 50FPS, volles Kampfgetümmel min. 35-40FPS, spiele in voller gruppe kein unterschied. Keine Abstürze, keine hänger, keine langen warte Zeiten keine Tür Probleme.
    Wenn der Server dann wieder eine Zeit online ist und auch mal Wartepositionen kann es vorkommen das der Spaß anfängt vorallem in den Hauptspielzeiten später nachmittag, abend, frühe nacht,
    viele Spieler an einen Platz ohne Zauber und Effekte so an die 65 -70FPS - Drop auf 45-50FPS, mit Zauber/Effekte so an die 50FPS - Drop auf 25-30FPS, volles Kampfgetümmel min. 35-40FPS - Drop auf 20FPS - zwischen durch sogar auf 12FPS, spiele in voller gruppe kommt es zu Problemen - kompletter Stillstand außer ich kann rumlaufen und nach einer zeit Meldung Fehler Erkannt und bin am Anmeldebildschirm. Abstürze, hänger, langen warte Zeiten, Tür Probleme.

Spiele das Ganze auf einen Gaming PC:
    Prozessor: Intel Core i7-4820K Proc (4-core, 10MB Cache, Overclocked 4,2GHz)
    Arbeitsspeicher: 4x4GB 1600MHz DDR3 Quad channel
    Grafikkarte: 4GB AMD Radeon R9 290X

System läuft seit 2Wochen auf Windows 8.1 und alles aktuell Bios, Treiber, usw, ... aktueller ging grad nicht ;)

Die Probleme können nicht am System liegen, Temperaturen sind alle im Grünen Bereich, außer Graka könnte höher sein da komm ich Spitze nur so an die 80° ... hätt gern 90°

Prozessor: die Kerne werden sehr unterschiedlich belastet ... großteils ist ein Kern(1 und 5) fast immer auf 85 - 90% und ein paar 20% und der Rest 35%

Internet habe ich Standleitung ping auf nächsten Server 20 - 30ms Download 8MBit Upload 1MBit, läuft zu jederzeit konstant.

In Cyrodill bei normalen Burg Kampf:
    Bekomme ich so an die 150kbit - 170kbit Download zusammen, Upload ist sehr gering

Das ist meiner Meinung doch recht viel Datenvolumen was da bewältigt werden muss und das von einen Server der in USA steht. Das es zu Problemen kommen kann wenn in kurzerzeit/viele Daten über so eine weite Strecke ausgetauscht werden müssen ist klar. Server in EU und vieles wird sich von alleine lösen!;)
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Man kann evtl die physix auf die GPU binden, sollte die CPU etwas entlasten.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Lhanfear
    Lhanfear
    Soul Shriven
    So, etwas spät, war arbeiten:
    CPU ist ein Q9550 mit 2,83 GHz... das sollte ja wohl locker reichen :)
    Und die fps habe ich in Städten, im pvp oder auch unterwegs.
    Sind nicht durchgehend so niedrig, ab und an geht es hoch auf 25 - aber das ist ja immer noch zu niedrig :(
    Edited by Lhanfear on 8. May 2014 17:54
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lhanfear schrieb: »
    CPU ist ein Q9550 mit 2,83 GHz... das sollte ja wohl locker reichen :)

Das ist ein Yorkfield Core 2 Quad, bekanntermaßen mit je 2 Cores auf 2 Dies in einem Package. Und mittlerweile auch schon 6 Jahre alt. Kein HT, und vor allem kein Turbo Boost; nur ein gemeinsam benutzter L2 Cache, kein L3 wie bei neueren Core iX. Der Leistungssprung von Core 2 {Duo | Quad} auf Core iX war immens, trotz nominell geringerer Taktraten anfänglich.

Ist halt alles relativ. Die ESO Engine setzt eben stark auf die CPU-Leistung, weil sie auf Massen-PvP ausgerichtet ist; andersherum ausgedrückt: ESO profitiert eher von einer stärkeren CPU, als von einer schwächeren CPU bei stärkerer GPU.
    Und die fps habe ich in Städten, im pvp oder auch unterwegs.
    Sind nicht durchgehend so niedrig, ab und an geht es hoch auf 25 - aber das ist ja immer noch zu niedrig :(

Versuch doch mal meinen Tipp mit der Schattenqualität, die haut nämlich richtig rein. Die Sichtweite macht auch viel aus. Sowas wie Wasserreflexionen braucht auch niemand wirklich. Und zur Not Texturen auf Mittel, ESO bleibt dabei ansehnlich (der LOD wird eh fremdbestimmt).

Bin gespannt auf deinen Bericht (vielleicht existiert ja doch noch ne Bremse dort, wo sie keiner vermutet hätte). :wink:
  • Lhanfear
    Lhanfear
    Soul Shriven
    Mal morgen testen, heute komme ich nicht mehr dazu :)
  • Lhanfear
    Lhanfear
    Soul Shriven
    Nur zur Info:
    Es läuft jetzt bei mir mit hohen Einstellungen bei durchschnittlich 40 fps.

Allerdings kann ich nicht sagen, warum.
    Ich habe mal alle Einstellungen auf niedrig gesetzt, aber da gab es keine Besserung. Dann alles wieder zurück auf hoch... und auf einmal war alles in Ordnung.

Schon irgendwie strange :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.