Nun sollten einige ja die neuen Klassensets gesammelt und auch ausprobiert haben. Wenn vielleicht auch noch nicht den optimalen Settings aber doch in einer Form, dass ihr etwas dazu sagen könnt. Dazu wäre es ganz sschön zu hören, was ihr a) generell über die Set`s denkt b) was ihr von den einzelnen Set`s im Bezug auf die Klasse haltet und c) wo ihr deren beforzugten Einsatz (Pvp/Pve) seht und d) was ist euer bevorzugtes Set
Da ich nicht jedes Set hier einzeln auffführen möchte, ich denke ihr kennt die Stats der jeweiligen Sets. Falls ihr nicht alle Setbeschreibungen im Kopf habt findet ihr diese in den Patchnotes:
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/645795/patchnotizen-v9-2-5-update-40-pc-mac#latestGenerell: Eine gute Idee und eine für alle Klassen gut umgesetzte Idee. Sie geben und zeigen eine deutliche Klassenidentität vertiefen auch das jeweilige Klassenverständnis in ihren Stärken. Ich persönlich finde es super, das alle Klassensets an den jeweiligen Stärken der Klassen ansetzen und diese auch weiter ausbauen und verdeutlichen.
Hab mir wie nicht anders zu erwarten da NB-Set erspielt und hier mein Eindruck:
Seelenspalter – Nachtklinge: Insane strong und wertet die Auslaugen-Linie weiter auf, die mMn über die Jahre etwas in Vergessenheit geraten war. Sowohl für Pvp wie auch im Pve einsetzbar und so wie es aktuell darsteht das Potential ein Meta-Set zu sein. Meiner Meinung nach eines des Sets welches jede Blade haben sollte bzw. wo ich jeder Blade empfehlen würde es sich zu erspielen und mal genauer auszuprobieren.
Basaltblut-Krieger – Drachenritter Von lesen her auch sehr stark und auch hier könnte ich mir vorstellen, dass es sowohl im Pvp und im Pve einsetzbar ist. Was den Boni von diesem Set mMn, so stark macht und was ich gleichzeitig auch wieder so einen großen Nachteil finde, bzw. so einen großen "Noob"-Faktor beinhaltet, man muss mal wieder nur die Leiste wechseln muss um die aufgeführten Boni zu erhalten.
Wutsonne – Templer: So ein Set, wo ich euch um Rückmeldung und Feedback bitten würde. Sicherlich kein schlechtes Set, aber 40! Kumulationen alleine mit "Zorn" und eine alle 10 Sek. Bin gerade dabei es mir zu holen, aber es liest sich fast so, das dies doch etwas sehr hoch ist an Kumulationen bzw. eine zu große Zeitspanne um diese zu erlangen. Sollte dies so sein, wie ich es verstehe, dann könnte ich es mir höchstens bei Trialbossen vorstellen, da man ansonsten nicht auch die 40 kommt.
Monolith der Stürme – Zauberer: Potentiell auch eines auf meiner Liste. Im Gegensatz zum Templerset, sollte es hier jedoch weseltlich einfacher sein,. Ich meine "1x pro Sekunde" inner halb von 10 Sekunden bekommt ja hin, gerade mit AOE und den Dot`s. Gegner erhalten nur alle 2 Sekunden Schaden würde ja bedeuten, das der Schadenstick im Idealfall drei mal trifft. Scheint mir dann etwas für sehr statische Kämpfe zu sein.
Es fehlen noch die deren Klassen ich nicht besonders gerne spiele und somit auch nicht das Beste verständnis aufweisen kann.
Adel im Verfall – Nekromant: Im Gegensatz zum Templerset ist hier eine mMn gute Zeitspanne von 16 Sekunden gefunden worden, weshalb es auch sowohl für Pvp oder Pve für Solisten bestimmt eine gutes Set sein kann. Bin noch am Überlegen, wie viel Zeit dieses Jahr noch bleibt um es mir zu holen. Sagt mal was ihr Nekrospieler.
"Gärtner der Jahreszeiten – Hüter:" Im Ganzen kommt man auf eine Zeitspanne von 21 Sekunden innerhalb anscheinend folgende Regel gilt: Wenn dann, dies, dann dies, wenn dann dies nicht, dann dies und dies wenn dies". Viel zu kompliziert, besonders im Hinblick auf eben das DK-Set. Kann ja sein, dass dies alles genau die Bonis sind, welches der Hüter oder Gruppen mit Hüter benötigen. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, lasse mich da aber gerne von jemandem überzeugen.
Wiedererwachter Hierophant – Arkanist: Schein auf den ersten Blick das schwächste und ideenloseste Set zu sein. Klar, einsteigerfreundliche Klasse die sich auch easy spielen lässt und viel auf Schilde und eben auf die Crux geht. Der große Schutz scheint mir bei einer Klasse mit etlichen Schilden die zum Teil auch noch verstärkt werden, nicht so ganz schlüssig. Zum anderen habe ich so schnell drei Crux beisammen, das die ersten beiden Boni für mich doch eher nutzlos erscheinen. Im Pvp ist großer Schutz natürlich nice und in Kombi mit der Schildulti schon stark.
Also bitte, ihr seid dran. Was fällt euch zu den Klassensets ein. Generell, welche habt ihr erspielt, wo seht ihr Vor-und Nachteile bei anderen Set`s und eben so etwas...