Gefährten - Ein Fluch & Segen

Mc_Knox
Mc_Knox
✭✭✭
Ich weiß nciht wie es Euch geht, aber mittlerweile hat jeder (oder fast) 6 Gefährten zur Auswahl.
Ganz ehrlich, man kann doch je nur mit einem aktiv spielen, aber man möchte alle "Sonder" Andenken / Buff haben. Also muss man Sie alle Leveln. Toll, vergißt man einen Augenblick was positiv u & negativ beeinflußt - kann man ins "minus" rutschen.
Es sollte mal eine offizelle Seite geben, wo alle Negativen + Positiven gelistet sind. Oder noch besser als Hilfestellung im Spiel unter "F1" zufinden. Selbst andere Seiten sind wohl nicht auf dem aktuellen Stand.

Das ständige wechseln kann auch nervig sein oder wie bei mir ist es schon streß. Man muss die Leveln, dazu die Klamotten + Skill u.s.w. Und am Ende spiele ich doch nur mit einem.

Aber eigentlich frage ich mich, wie weit will Zeni das noch mit den Gefährten treiben? Kommt jetzt pro neuem Gebiet immer 2 neue dazu?

Dazu immer die gleichen Quest bei der Magier-u. Kriegergilde. Langweilig, dazu nerv Quest (vor allem Kriegergilde).

Hätte da einen anderen Ansatz:
Macht doch einfach eine Erweiterung der Fähigkeiten / Buff der Gehilfen. Baut dazu eine neue Questreihe, die möglich auf der alten Aufbaut und gibt eine zusätzliche Eigenschaft / Andenken als dauerhaften Buff. Gebt den Gefährten doch aktive Fähigkeiten, z.B. beim Angeln - da hilft er mit, fängt selbst Fische. Oder Er/Sie nimmt automatisch Pflanzen mit, ein anderer Sammelt Holz beim vorbeilaufen.

Ich für mein Teil, ziehe immer mit Funke durch die Welt, alleine weil mir Ihre Sprüche am besten gefallen.
# Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ich weiß nicht wo das Problem liegt ;) man muß die Gefährten ja nur einmal pro Account leveln... und wegen der + und - Dinge habe ich einen block vor mir liegen wo ich das aufschreibe. wenn die neuen kommen werden sie einmal hochgelevelt und gut ist danach wird je nach Charakter nur einer der Gefährten weiterbenutzt. Ich finde es gut das es viele verschiedenen gibt, so kann jeder meiner Chars einen anderen nutzen :)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Über den Ansatz, pro Charakter einen Gefährten habe ich auch schon nachgedacht und finde es theoretisch auch eine coole Idee. Mir persönlich viel zu viel unnötiger Aufwand, Leveln, Gear, gleiche Quests etc. Aktuell level ich nebenbei Isobell und das ist meine zweite Gefährtin. Ansonsten greife ich und bleib ich bei meinem "Mirri-Schatzi", reicht mir vollkommen. ;)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe bisher alle 4 bisherigen Gefährten ausgelevelt, ausgestattet, etc.. Einfach nur Grind, dauert sonst eeeeewig und hilft auch kaum was.

Die beiden Neuen werde ich nur wegen den Errungnschaften nutzen. Immerhin bekommt man nun mehr Erfahrung je nach Beziehung.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Also ein Fluch sind die Gefährten nicht. Man holt sie sich, dann probiert man sie aus und wer am besten zu einen passt, der bleibt und ist durchaus ein Segen, wenn man ihn hochgelevelt hat. Ich rühre die anderen dann nicht mehr an. Das muss aber jeder selbst herausfinden, wie er die Gefährten einsetzen will oder auch nicht und mit wem man sich am wohlsten fühlt mit seiner Spielart. Wo absehrbar ist, dass dieser Gefährte nicht zu meinem Spielweise passt, hole ich mir den gar nicht erst. Es gibt Internetseiten, die einen die Plus und Minus Eigenschaften zeigen. Einfach mal googlen. Sicherlich, ich habe auch meine Funke mal dabei gehabt und wurde bei einem Mord erwischt. Kann vorkommen. Aber man kann das immer wieder irgendwie gut machen. Jetzt nehme ich sie bei heiklen Missionen einfach nicht mit. Wie man das ausbügeln kann, das kann man auch googlen. Ist alles im Netz. Habe jetzt nur nicht im Kopf wo. Ich google das auch immer neu. Ins Minus bin ich noch nie gekommen. Nicht mal bei meinem superguten, naiven Sebastian, als ich den noch anfangs mitgenommen habe. Der nimmt einen ja sehr viel krumm.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Mc_Knox schrieb: »

Ich für mein Teil, ziehe immer mit Funke durch die Welt, alleine weil mir Ihre Sprüche am besten gefallen.

Ja, Funke ist auch für mich die Beste. Sie ist so überschwenglich und lobt einen auch oft, obwohl ich für mein Teil ja nun wirklich nicht supergut spielen kann. In Necrom habe ich die Söldnerechse geholt. Da hatte ich mir etwas Besseres vorgestellt. Er ist so maulfaul und wenn er seinen Mund aufmacht, kommt auch nur wenig raus. War für mich enttäuschend. Dachte, dass bei diesen neuen Kapitel auf die Erfahrungen, z.B. Funke, aufgebaut und verbessert wird. Ist für meine Begriffe nicht der Fall. Der scheidet bei mir sofort aus. Nun probiere ich noch den Arkanisten aus. Mal sehen. Ich glaube, ich bleibe bei meiner Katze.
    Übrigens, ich bin kein "Errungenschaften-Sammlertyp". Ist mir völlig egal, was es da so gibt. Mein Gefährte muss mit meinem Spielinteresse harmonieren. Belohnungen sind da doch zweitrangig.
    Ich gebe dir aber recht. Die Quests Magier-/Kriegergilde sind furchtbar langweilig. Es ist schade, dass man nur dadurch, ich nenne es mal, Freundschaftspunkte bekommt.
    Edited by Pea1950 on 16. Juni 2023 21:55
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Kleiner Nachtrag:
    Klar man muss die Gefährten nur einmal auf Level 20 bringen und alle Charakter können diesen Nutzen. In erster Linie machen wir das ja auch nur um die passive Errungenschaft frei zuschalten.

Beispiel:
    Mein Maincharakter levelt "Funke" auf 20 - alle Rüstungsteile werden ausgestattet - Fertigkeiten sind gelevelt & die Beziehung steht auf "Gefährte". Also alles gelevelt auf max.
    Jetzt erstelle ich mir einen neuen Charakter z.B. - führe die Quest von Funke aus. Im Anschluss habe ich eine "Funke" die voll ausgestattet ist. Halt nur der Beziehungsbalken ist auf Anfang. WARUM?

Warum wird da Unterschieden?
  • Darkbaal
    Darkbaal
    ✭✭
    Kleiner Nachtrag:

Beispiel:
    Mein Maincharakter levelt "Funke" auf 20 - alle Rüstungsteile werden ausgestattet - Fertigkeiten sind gelevelt & die Beziehung steht auf "Gefährte". Also alles gelevelt auf max.
    Jetzt erstelle ich mir einen neuen Charakter z.B. - führe die Quest von Funke aus. Im Anschluss habe ich eine "Funke" die voll ausgestattet ist. Halt nur der Beziehungsbalken ist auf Anfang. WARUM?

Das finde ich schon nachvollziehbar. Du läufst ja auch mit deiner "Ausrüstung" und deinen "Skills"rum, auch wenn du unterschiedliche Leute triffst, aber du kennst nicht von Anfang an alle gleich gut.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Kleiner Nachtrag:
    Klar man muss die Gefährten nur einmal auf Level 20 bringen und alle Charakter können diesen Nutzen. In erster Linie machen wir das ja auch nur um die passive Errungenschaft frei zuschalten.

Beispiel:

Du musst dir das Vertrauen erst erarbeiten. Ihr kennt euch ja noch gar nicht. Von nix kommt nix. Du kannst nicht erwarten, dass du der beste Freund von Funke bist, wenn du sie erst kennengelernt hast. Vertrauen bekommt man nicht geschenkt.
  • wimaria
    wimaria
    ✭✭✭
    Meine Favoritin ist Isobell. Die paßt haargenau zu meiner Spieleinstellung. Habe die jetzt auf Level 19 und sie haut ordentlich power raus. Mit ihr ist man eigentlich fast unbesiegbar. Tolles Mädchen, die Dame Isobell. :)
    Mirri hatte ich am Anfang auch , aber die meckert ständig, wenn ich bestimmte Kräuter sammle und die Zuneigung sinkt wieder extrem. Habe die auf 15 und immer noch neutrale Zuneigung. Nichts für mich. Steht auf Halde, dank Isobel. :)
    Edited by wimaria on 19. Juni 2023 16:11
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Für alle die, welche eine super Beziehung aufbauen wollen:

Gefährten-Leitfaden

https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com/teso-gefaehrten/

P.S. Ich danke den Erstellen für die geile Übersicht. <3
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    "Gerissen wie die Nacht", was für eine blöde Übersetzung, mag es nicht, wenn die Ausrüstung kaputt geht. Also immer den Zustand im Auge behalten und reparieren.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    was mir bei den meisten Seiten mit Hinweisen wer was mag oder nicht, ist ein Hinweis, wie lange die Zeit zwischen den einzelnen Aktivitäten sein muß. Weil da gibt es ja ziemliche Unterschiede ;)

wie ist es jetzt eigentlich bei den Sachen, die zuvor 20 Stunden Abklingzeit hatten? Werden diese jetzt, wie andere Aktivitäten, immer zu einer bestimmten Zeit am Tag zurück gesetzt?
    Edited by CKomet on 19. Juni 2023 18:59
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe eigtl. nur Bastian hochgelevelt, weil der der 1. Begleiter neben Mirri war. Mirri finde ich eine Katastrophe, aber Basti gibt einen ziemlich guten Tank ab. Wenn ich meine Nachwuchsheiler level inde ich queste, ist das oft sehr hilfreich, weil ich weder Lust habe meine Cp´s ständig anzupassen noch DPS Equip zu farmen oder herzustellen.

Neu habe ich jetzt Azandar, dessen Zuneigung ich jetzt nach nur einer Woche leveln komplett habe, um ihn als Hausgast zu gewinnen. Die forschungsmappen sind auch wirklich ein toller Anreiz. :) Das ging schnell im Vergleich zu Funke, die ich jetzt schon seit Monaten mit mir rumschleppe und eigtl. nur wenig passiert im Fortschritt.

Die anderen interessieren mich ehrlich gesagt nicht sonderlich.
    Edited by cyberqueen01 on 20. Juni 2023 08:37
    NON SERVIAM !
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    Das ging schnell im Vergleich zu Funke, die ich jetzt schon seit Monaten mit mir rumschleppe und eigtl. nur wenig passiert im Fortschritt.

Die anderen interessieren mich ehrlich gesagt nicht sonderlich.

Funke ist einfach zu leveln, aber langweilig. Man muss eine Tagesquest bei der Magiergilde machen. Das war's. Dort bekommt man die Freundschaftspunkte.

PS Bastian: Bei dem muss man aber die Gespräche auf minimal stellen, damit er nicht andauernd wie ein Heiliger einen volltextet.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    wäre geil wenn die gefährten sowas wie auto einsammel und fischen eigenständig hätten
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • AndreanDW
    AndreanDW
    ✭✭
    und es sollte eine Errungenschaft geben, wenn einen ein Gefährte abgrundtief hasst .... ;-)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die Vielfalt auch toll, ich nutze es ähnlich wie @CKomet, jeder Char von mir hat einen anderen festen Gefährten. So kann man dem Einheitsbrei etwas entgegen wirken.

Mir gefallen dieses Mal auch beide sehr gut. Ich hab sie zwar noch nicht voll ausgelevelt, aber die Questreihe von der Echse gefällt mir, heute starte ich endlich die Quest von dem Arkanist Gefährten. Bin da in der Beziehung auf Max, aber wollte die Quest nicht parallel mit der anderen starten.
    Edited by Bodeus on 21. Juni 2023 05:10
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Also Molag Bal freut sich.

Wer die Hauptgeschichte anfängt, merkt, dass im Weklagenden Kerker nicht nur der Held, sondern auch der Gefährte landet. 😆
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Mich hat es schon immer gestört, das man das selbst beim normalen Questen vorsicht geboten ist, will man keine minuspunkte sammeln.

Habe noch eine andere Seite gefunden:

https://metawind.net/the-elder-scrolls-online-deutsch/zuneigungsguide-beziehung-zum-gefaehrten-verbessern/

Hier ist es auch gut pro Gefährte aufgelistet.

P.S. Danke an die Ersteller <3
  • Connaar
    Connaar
    Soul Shriven
    Ich finde es total nervig das man immer die Quests laufen muss machr überhaupt kein spass 19 mal die selbe quest immer zu laufen. Ich finde es sollte Account Gebunden sein. Einmal laufen pro Gefährte und gut. Beziehung finde ich gut so wie es ist.
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    Ich habe zwar alle Gefährten, aber ich nehme nur Funke als Gefährte mit. Die ist diejenige der Gefährten, die mir am besten liegt. Ich weiß, was sie mag und nicht mag. Die anderen sind mir zu engstirnig und unflexibel und muffelig. Ich würde bei denen immer nur Minuspunkte bekommen. Funke ist irgendwie lustig und pflegeleicht. Bei den Sachen, wie Assassinenaufgaben/Diebstähle nehme ich sie nicht mit, weil ja dabei auch einmal was schiefgehen kann. Ansonsten ist sie pflegeleicht und man muss keine Listen bei sich haben, um die vielen Sachen, die andere nicht mögen, nachzulesen. Außerdem denke ich, dass die überhaupt nicht das Recht haben, so wählerisch und pingelig zu sein. Wieso sollte ich mich nur nach deren Aversionen richten? Das Gefährtenleveling ist wirklich sehr langweilig. Immer die gleichen Dinge für die Magiergilde holen - gähn. Mit der Kriegergilde gebe ich mich gar nicht erst ab. Ich wollte das einmal bei Sebastian ausprobieren, um dessen Geschichte zu erfahren, aber ich stehe mir doch nicht die Beine in den Bauch, nur weil ich in einem Gebiet alle Anker bekämpfen soll. Die Wartezeit ist mir zu dumm.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Neuerdings muss man sogar nur einen Anker für die Quest machen.

Aber ja, verstehe dich gut. habe alle Gefährten auf MaxLevel und MaxBeziehung, habe mir aber das mit den Gilden dann auch geklemmt. Mehr als sinnloses Grinden.
    Ich habe Isobel als Tank dabei. Insgeheim hoffe ich ja, dass sie mal irgendwann Augen für meine Templerin hat... <3
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Ich habe auch alle Gefährten auf Max Level und Max Beziehung. Sobald ich das geschafft habe packe ich sie weg und hole sie so gut wie nie mehr raus. Da ich Achivementhunter bin geht es mir hauptsächlich nur darum alle Achivements der Gefährten zu bekommen. Und Housing natürlich.
    Als Hausgast finde ich sie auch gut aber als Gefährte in der offenen Welt einfach nervig, da es mich stört wenn mir jemand ständig hinterher rennt. Hab so auch keine Begleiter aktiv, außer vll. einen der Fackelkäfer.
    Packe auch ständig die Pets vom Sorc weg wenn ich sie nicht brauche.
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭
    ... mir gefallen die Begleiter mittlerweile gut, ist für jeden etwas dabei.

Anfangs fand ich sie nur dooof, Mirri stand nur in der Gegend rum/ war sofort tot - das hat sich dann mit besserer Ausstattung und höherem Level gelegt. Bastian hab ich mir nur einmal angeguckt und direkt wieder in den Schrank gestellt 🙃

Isobell ist mir zu spiessig, (sie liegt auch mit Level 13 im Schrank) Funke mir die liebste von allen; völlig unkompliziert, nur beim Angeln und Stehlen schicke ich sie weg, ansonsten ist sie als sehr gute Heilerin immer im Schlepptau dabei.

Azandar und Gerissen-wie-die-Nacht (doofer Name) hab ich mit Schriftrollen und Event EP Bonus hochgelevelt weil ich die Boni haben wollte.
    Die Beziehungen hab ich bei allen außer Bastian auf höchstem Stand.
    Wenn ich ab und an mal aus Neugier nen neuen Charakter erstelle kann selbst ich auf kleinem Level Funke mit ins Boot holen, macht einiges einfacher.

Was sie mögen und nicht mögen steht ausführlich im Netz, Mirri nervt mit ihrem Insektentick, die biedere Isobel passt eh nicht zu einem Dieb, Azandar und den Argonier fand ich recht pflegeleicht und Funke bleibt auf jeden Fall bei mir.

Von mir aus könnte es gerne noch mehr Begleiter geben, man kann sich ja aussuchen wen man dabei haben/ leveln will und wen nicht.

herbst-blaetter-smilie_064.gif

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Gibt es irgendwelche Präferenzen, in welcher Funktion man die beiden "neuen" verwenden soll? Heiler? Tank? DD?
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    Gibt es irgendwelche Präferenzen, in welcher Funktion man die beiden "neuen" verwenden soll? Heiler? Tank? DD?

Nutze Sie wie Du willst. Aber es macht keinen Unterscheid wen Du jetzt Bevorzugst. Mit der nächsten Erweiterung/Patch kommen sicher wieder zwei neue Gefährten dazu, dann fängt es von Vorne an.

Irgendwann haste Deine eigene Fußball Manschaft zusammen. >:)
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Die Listen für + und - , die meisten jedenfalls, sind nicht komplett, so gibt z.b. bei Azandar drei - - - Minus wenn man zum Beispiel jemandem in der Wildnis ein Lagerfeuer entfacht.

Ich denke genau das ist es ja was die Gefährten auch mit ausmacht neben dem Nutzen.
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Mangoliese
    Mangoliese
    ✭✭
    Gefährten sind, nun ja, ziemlich nutzlos. Sie fungieren bei mir lediglich als Tank, damit ich Weltbosse schneller besiegen kann ohne mich ständig heilen oder schilden zu müssen, aber selbst da sterben sie bei den meisten etwas komplexeren Bossen, insbesondere in AOE Flächen, weil sie darin einfach stehen bleiben und somit kann ich Bosse auch direkt alleine machen. Etwas mehr Spielintelligenz wäre hier definitiv angebracht. Es kann ja nicht zu viel verlangt sein, dass sie aus einer Fläche, die augenscheinlich unfassbar viel Schaden macht, einfach herauslaufen. Und ja, es gibt diese eine Rückwärtsrolle aber das war es dann auch schon. Außer dass sie den Boss aus meinen AOE-Flächen ziehen, ist die relativ sinnlos, denn bis zur nächsten schaffen sie es meist nicht. Viel zu statisch einfach. Und bis auf diesen Aspekt, kommen sie bei mir nie zum Einsatz. Habe zwar alle Gefährten und deren Quests gemacht, aber nur einen auf Level 20 gebracht, da einfach keine Motivation vorhanden ist und ich auch keinen Nutzen in ihnen sehe (außer Gerissen für den Meisterangler wohlgemerkt).

Allerdings muss ich über den ein oder anderen Kommentar einiger Gefährten immer wieder schmunzeln. Gerissen-wie-die Nacht haut beim Angeln ab und zu folgendes raus: "Ein Anglerneuling fragte mich einmal wann die beste Zeit zum Angeln wäre. Einfach, sagte ich, JETZT." Da muss ich immer lachen. Und Isobels Lobgesänge und fast schon kindliche Erregbarkeit ist auch immer ein Schmunzler wert. :D

Ansonsten fände ich es wirklich gut, wenn man ihren Nutzen erweitern könnte. Wie hier auch schon vorgeschlagen wurde, fände ich es auch mega, wenn man ihnen Befehle geben könnte. Dass sie für einen Fischen oder anderweitig Ressourcen sammeln sollen zum Beispiel.

Generell auch einfach mehr Gestaltungsmöglichkeiten a la Erscheinungen, Frisuren, Körperbemalungen, Körperbehaarung usw. Das wäre sehr erfrischend mittlerweile. Nichtmal Kopfbedeckungen sind möglich und 50 mal am Tag dasselbe Gesicht sehen, ist wirklich öde.
  • Zerox808
    Zerox808
    ✭✭✭
    Die meisten Interaktionen mit Gefährten, die du beim "normalen Spielen" vollführst, beeinflussen den Balken so gut wie gar nicht und das kannst du getrost ignorieren. Du levelst die einmal pro Account und das ging tatsächlich dank Nymic sehr schnell. Wir haben zu zweit das Schwarzrosengefängnis mit 2 Gefährten gemacht und da haben die rund 2 lvl gemacht (von 15 auf 17 oder so). Wenn man viele Mobs klatscht, geht das relativ fix, von anderen EXP profitieren die ja leider nicht. Wieso auch immer.
    Was es definitiv bracht sind Kopfbedeckungen. Ich mag die kantige Nase von Basti ja echt gerne, aber ich muss sie auch nicht 20x sehen, wenn ich beim Bankier stehe.
    Segne uns auf unserer Jagd, oh Hircine. Helft uns, mit Ehre zu jagen und unsere Beute rechtmäßig und zahlreich zu erlegen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.