Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Starfield im Verhältniss zu TESO

Ewhax
Ewhax
✭✭✭
Die Diskussionssparte des relativen zu erweitern, wo Starfield zu TESO im Vergleich steht.
Nicht nur über 100 GB groß aktuell, nein TESO hat das gleiche Potential wie Starfield.

Eine Riesige Open World wo die Story in den Hintergrund fällt. Andere Spiele die ich nicht spiele wie TOTK wo das Grundprinzip das gleiche ist. Bei anderen wo ich zu Besuch bin dadrüber zu Diskutieren wie die Entwicklungsrichtung in Zukunft in der Spieleindustrie sein wird.

TESO ist 9 Jahre alt und kann Inhaltlich mit Starfield mithalten. Unabhängig ob Sci-Fi oder Fantasy Mittelalter.

Fazit: ZOS hat sich aufgrund dessen auf Bethesdas Know How gehievt.

Für mich als Konsument stehen dabei 2 Genres Inhaltlich fast gleich da.-Dauerspielpotential

Stellt sich die Frage ob ihr das auch so sieht und wie in den nächsten 10 Jahren diese sich herausbildende Entwicklungsformel halten wird. Siehe Ubisoft Far Cry Reihe Beispiel bzw. Erläuterung

Dungeon Crawler gibt es ja auch aktuell obwohl man sie totgesagt hat. Weltraumgenre 2002 Microsoft Game Freelancer-Crossfire Modification
Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    Ewhax schrieb: »
    Die Diskussionssparte des relativen zu erweitern, wo Starfield zu TESO im Vergleich steht.
    Nicht nur über 100 GB groß aktuell, nein TESO hat das gleiche Potential wie Starfield.

Eine Riesige Open World wo die Story in den Hintergrund fällt. Andere Spiele die ich nicht spiele wie TOTK wo das Grundprinzip das gleiche ist. Bei anderen wo ich zu Besuch bin dadrüber zu Diskutieren wie die Entwicklungsrichtung in Zukunft in der Spieleindustrie sein wird.

TESO ist 9 Jahre alt und kann Inhaltlich mit Starfield mithalten. Unabhängig ob Sci-Fi oder Fantasy Mittelalter.

Fazit: ZOS hat sich aufgrund dessen auf Bethesdas Know How gehievt.

Für mich als Konsument stehen dabei 2 Genres Inhaltlich fast gleich da.-Dauerspielpotential

Stellt sich die Frage ob ihr das auch so sieht und wie in den nächsten 10 Jahren diese sich herausbildende Entwicklungsformel halten wird. Siehe Ubisoft Far Cry Reihe Beispiel bzw. Erläuterung

Dungeon Crawler gibt es ja auch aktuell obwohl man sie totgesagt hat. Weltraumgenre 2002 Microsoft Game Freelancer-Crossfire Modification

Und was genau möchtest du uns damit sagen?
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Haenk
    Haenk
    ✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Ewhax schrieb: »
    Und was genau möchtest du uns damit sagen?

Genau das habe ich mich auch gefragt.
    Wobei die Spiele grundsaetzlich nicht zu vergleichen sind, da ESO ein Online-Spiel ist. Was m.E. grundsaetzlich auf lange Sicht sehr viel mehr Spielinhalt bedeutet.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Starfield kann man nicht wirklich mit ESO vergleichen. Wenn die Spieler erst einmal in Starfield die Welt abgegrast haben, wird es ihnen langweilig werden. ESO hingegen bietet immer neuen Inhalt, sei es durch Kapitel, Events oder Housing.

Bethesda müsste aus Starfield ein MMO machen und dass Bethesda das nicht kann, hat sie mit dem schlechtesten Spiel aller Zeiten bewiesen, nämlich mit Fallout 76.

CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • NoSkillsButMoney
    NoSkillsButMoney
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Starfield kann man nicht wirklich mit ESO vergleichen. Wenn die Spieler erst einmal in Starfield die Welt abgegrast haben, wird es ihnen langweilig werden. ESO hingegen bietet immer neuen Inhalt, sei es durch Kapitel, Events oder Housing.

Bethesda müsste aus Starfield ein MMO machen und dass Bethesda das nicht kann, hat sie mit dem schlechtesten Spiel aller Zeiten bewiesen, nämlich mit Fallout 76.

Was redest du denn da für einen Quak?

Das Spiele aus dem Hause bethesda die Spielerschaft, selbst nach über 10 Jahren, nach release noch mitreißend begeistert, ist allgemein hin bekannt. Siehe the elder scolls 5, Skyrim.

Und das bethesda mmorpg durchaus kann sieht man ja an ESO oder nicht?
    Zos ist zwar für die Entwicklung zuständig, statt bethesda softworks allerdings wird hier nichts veröffentlicht, solange der publisher nicht zugestimmt hat. Und der ist nunmal bethesda.
    Beide Firmen sind ja sowieso Tochtergesellschaften, da macht es eh keinen Sinn dahin zu differenzieren.

Und was fallout 76 angeht, so hat doch jedes Entwicklerstudio diesen einen Artikel im Sortiment, der mega gefloppt ist. Deshalb am großen Ganzen zweifeln?
    Find ich persönlich Hysterie.

Edited by NoSkillsButMoney on 10. September 2023 13:25
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Starfield ist ein Single-Player Spiel. Und diese haben, für mich, eher recht wenig Wiederspielwert. Wozu auch. Du hast die Story durch und dann? Hab auch nie verstanden, wie man Skyrim 800 Millionen mal spielen kann. Wäre mir eindeutig zu langweilig mit der Zeit.

Klar, man könnte auch die ganze Errungenschaften machen, aber das schafft man auch komplett ohne NG+ in einem Durchlauf. Was dann? Easter Egg Jagd? Evtl die anderen Enden sehen, falls es welche gibt? Ich weiß nicht.

ESO und Starfield stehen für mich auch nicht auf einer Stufe. Das sind 2 komplett unterschiedliche Spiele, die man nicht mal annähernd miteinander vergleichen kann.

Zumal Starfield für mich eher Fallout im Weltraum ist.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭

Was redest du denn da für einen Quak?

Das Spiele aus dem Hause bethesda die Spielerschaft, selbst nach über 10 Jahren, nach release noch mitreißend begeistert, ist allgemein hin bekannt. Siehe the elder scolls 5, Skyrim.

Und das bethesda mmorpg durchaus kann sieht man ja an ESO oder nicht?
    Zos ist zwar für die Entwicklung zuständig, statt bethesda softworks allerdings wird hier nichts veröffentlicht, solange der publisher nicht zugestimmt hat. Und der ist nunmal bethesda.
    Beide Firmen sind ja sowieso Tochtergesellschaften, da macht es eh keinen Sinn dahin zu differenzieren.

Und was fallout 76 angeht, so hat doch jedes Entwicklerstudio diesen einen Artikel im Sortiment, der mega gefloppt ist. Deshalb am großen Ganzen zweifeln?
    Find ich persönlich Hysterie.

ESO ist jetzt auch nicht wirklich zu 100 % ein MMO, da es sehr viele Solisten spielen. Es ist eher Skyrim mit MMO-Elementen. Das merkt man schon daran, dass es regelmäßig zum Aufschrei kommt, wenn Spieler Gruppencontent machen müssen.

Da ist NW schon eher ein MMO. Dort MUSST du Gruppencontent machen, um in der Quest weiterzukommen.

Der Hype um Starfield wird schon bald nachlassen.

Seit Fallot 4 hat sich Bethesda nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Und auch das Spiel war schon ein Abstieg.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Von Starfield zu Eso über Skyrim, FO4, F76 und NW mit munterem orakeln. Wird spannend...

Starfield im Vergleich zu hier. Wer soll dir dies eine Woche nach Release sagen können. Hier haben die Leute 3k Cp, alle Klassen durch und ich denke mal da orientieren sich meisten mal noch.

Bisheriger messe ich SF aktuell an einer Aussage von T.H.. Jedes Franchise hat seinen eigene Melodie/Ton (? , irgendwie so). Da steht Starfield, in erster Linie TES oder FO in nichts nach. Hat seinen eigenen Stil, seinen eigenen Ton, seine eigene Melodie. Ein absolut würdiger Titel/ Franchise in der Produktpalette den man ebenfalls noch seehr lange bespielen wird, wie Eso.

Skyrim: 90k all-time player peak
    Skyrim SE: 70k all-time peak und 35k peak last month
    Fallout 4: 471,955k!! all-time peak und 28k peak last month
    Starfield: 326,355 all-time peak (nach einer Woche, ohne X-Pass zahlen!)

Ich denke da teilen sich nicht sehr viele den Eindruck, das sich Beth mit Fallout 4 nicht bekleckert hat und ein Abstieg war.
    NW, ein tolles Beispiel für ein wirklich großartiges MMO. Endlich ein richtiges Spiel für MMO-Liebhaber und Massenmarkt zugleich. Von 913,027 all-time peak auf aktuell 20k peak last month und bisher alleine im Jahr 2023, -50%! Ich liebe solche Erfolgsstorys von richtigen und 100%igen MMO`s.

Edith der Vollständigkeit halber zum Abstieg alleine von FO3 zu FO4 und ohne zu fragen wie man auf so etwas kommt: 10,357 all-time peak und 1,207 last month.
    Edited by Wolfshade on 10. September 2023 19:55
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    mimimidii5c.jpg
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich sagte auch, dass sich Bethesda SEIT Fallou4 nicht mit Ruhm bekleckert hat.

Fallout 4 war dennoch eine Enttäuschung. Die Mainquest war gut. Die sich wiederholenden Nebenquests waren so "interessant" wie die Quests in Cyrodiil.

Mit Fallout 3 und New Vegas hat Bethesda - vorerst - den Höhepunkt der Kreativität erreicht. Seither gab es kein Spiel von Bethesda, bei dem man laut "Oooooh" schreien könnte.

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich frage mich gerade bei welchem Singleplayertitel ich das letzte mal wirklich laut gejubelt habe. Es gab ein paar Gute, kein Thema, aber so richtig kreativ, wie du meinst, komme ich in den letzten 10 Jahren auf eine Hand voll. Und davon hat mich keines so ausgibig und langlebig an der Stange gehalten wie die jeweiligen Bethtitel.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Ich frage mich gerade bei welchem Singleplayertitel ich das letzte mal wirklich laut gejubelt habe. Es gab ein paar Gute, kein Thema, aber so richtig kreativ, wie du meinst, komme ich in den letzten 10 Jahren auf eine Hand voll. Und davon hat mich keines so ausgibig und langlebig an der Stange gehalten wie die jeweiligen Bethtitel.

Ich habe so bei Gods of War 3 so gejubelt. In meinen Augen das beste Solospiel seit Witcher 3.

Auch mich haben die Bethesda-Titel lange gehalten. Fallout 3, New Vegas, Skyrim. Und dann kam mit Fallout 76 dieser Albtraum, bei dem so etwas wie der Handwerksbeutel in ESO eingeführt wurde, allerdings mit einem Bug, so dass Sachen verschwunden sind.

Ich bin noch unschlüssig, ob ich Starfield spielen werde. 70 Euro für ein Standardspiel sind nicht wenig. Lust hätte ich, da ESO derzeit nicht gespielt wird.
    Edited by Qagh on 11. September 2023 11:00
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭

Ich bin noch unschlüssig, ob ich Starfield spielen werde. 70 Euro für ein Standardspiel sind nicht wenig. Lust hätte ich, da ESO derzeit nicht gespielt wird.

Eigentlich ist's nicht meine Welt, bin ja fast immer nur im Fantasiebereich unterwegs gewesen.... Von ESO habe ich aktuell die Nase voll, da meine beiden Klassen die ich eigentlich fast ausschließlich gespielt habe, für mich so verhunzt wurden, das ich die nicht mehr spielen mag.

Leider zickt bei Morrowind gerne mal die Technik bei mir, weil ich hätte es wohl nicht auf dem Standard Pfad installieren sollen und es hat mir nun zum dritten mal sämtliche Einstellungen die ich mühsam gemacht habe zerlegt. Da wurde irgendwo in einem anderem Forum eine Musikvideo gepostet, das ich eigentlich nur geöffnet habe, weil ich dachte oh, das alte Lied in einem neuen Gewand... Tja was soll ich sagen mir gefiel das Lied, das nicht das war was ich dachte, die Bilder die man von Starfield sah, fand ich auch irgendwie interessant und dachte andere Welten können auch mal nicht schaden. Und so habe ich es mir spontan ohne wirklich was darüber im Vorfeld gelesen und gesehen zu haben, gekauft und bin so versunken in das Spiel wie es mir schon lange bei anderen nicht mehr passiert ist ;)

Edited by CKomet on 11. September 2023 11:47
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    ...und bin so versunken in das Spiel wie es mir schon lange bei anderen nicht mehr passiert ist ;)

So ging es mir auch. Hab im Vorfeld zwar ein paar Infos gesammelt aber hauptsächlich so genereller Natur. Gab sehr viel positive Überraschungen und ein paar Dinge wo ich mal wieder denke, wie viel Potential in diesem "Universum" eigentlich verschenkt wurde und gleichzeitig wie viele Lebzeiten man dort über Planeten spazieren soll.

Für mich erst mal das Wichtigste, keine groben Bugs, crashes etc. 100% gelungenes Release im Vergleich zu fast allen großen Titeln der letzten Jahre. ;)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Milchbart
    Milchbart
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Ich frage mich gerade bei welchem Singleplayertitel ich das letzte mal wirklich laut gejubelt habe.

Ich jubele zu Zeit bei Quake 2 2023 Remaster!

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ok, ich geb es zu. Ich habe das letzte mal bei Last of Us (PC) gejubelt. Weil der Pc-Port soooo lange überfällig war und gedauert hat, sogar so laut, das ich es wie Skyrim oder F4 gleich zwei mal durchgezockt habe. Für BG 3 hab ich aktuell keine Zeit, und ansonsten wäre evt. Lords of the Fallen aber auch ein potenzieller Kandidat der dieses Jahr noch auf der todo Liste steht.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann Starfield leider nicht spielen, weil ich die gleiche Krankheit wie @ZOS_KathiBacon hab. Chronische Looterits. Janz schlimm.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Ich kann Starfield leider nicht spielen, weil ich die gleiche Krankheit wie @ZOS_KathiBacon hab. Chronische Looterits. Janz schlimm.

Wo liegt das Problem ;)

index.php?page=Attachment&attachmentID=1756&h=3d1ab0100622476f9f3cd8b535d242350a5c9851
    Edited by CKomet on 11. September 2023 16:52

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hempels Sofa Troopers
  • Dunra
    Dunra
    ✭✭✭
    Ist ja noch aufgeräumt
    PC/EU
    Meine Todesursache: Sarkasmus am falschen Ort, zur falschen Zeit.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Dunra schrieb: »
    Ist ja noch aufgeräumt

Stimmt, ich hatte zuvor gerade alles was Ausrüstung angeht mal verkauft, vorher sahs schlimmer aus ;)
    Edited by CKomet on 11. September 2023 17:24

• Akatron
    Akatron
    ✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Starfield ist ein Single-Player Spiel. Und diese haben, für mich, eher recht wenig Wiederspielwert. Wozu auch. Du hast die Story durch und dann?

Das liegt daran, dass die meisten Single-Player Spiele genau so aufgebaut sind.
    Story durch und fertig.

Es gibt glücklicherweise aber auch Ausnahmen.
    Dank Sandboxmechaniken fallen mir da auf die schnelle Crusader Kings3 und Rim World ein.
    Beide Games kann man unendlich oft spielen (wenn man das Genre mag), da sich aufgrund der Sandboxmechaniken keine Session wie die vorigen entwickelt.
    Protector1981 schrieb: »
    Hab auch nie verstanden, wie man Skyrim 800 Millionen mal spielen kann.

Genauso wie in ESO unterschiedliche Builds ausprobieren.
    Mods nutzen, oder einfach die Atmosphäre genießen ohne durch eine "Glitzerpony-Explosion" oder ähnliches gestört zu werden.

Anders herum, können bei Single-Player Games keine von anderen Spielern verursachten besonderen Momente entstehen.

(Als ich letztens im neuen ESO-Gebiet war lauschte ich den Worten eines NPCs mit dem ich interagiert hatte, während er mitten im Satz von einem anderen Spieler abgemurkst wurde. Hatte ich so nicht kommen sehen und fand ich mega witzig xD Solche Random-Momente mag ich.)
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Ihr habt Sorgen... :#
    Pakt aus Überzeugung...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.