Frage an Lazy Writ Crafter Nutzer

Wartungsarbeiten in der Woche vom 24. Februar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 24. Februar
Lodorrsfluch
Lodorrsfluch
✭✭✭✭✭
Moin zusammen,

Ich habe eine Frage zu Lazy Writ Crafter. Der entnimmt ja artig vorgefertigte Tränke usw aus einer meiner Kisten, die in meinem Handwerkshaus steht.
Jetzt dachte ich mir, ich könnte ja gewisse Materialien, die ich zum craften der Schriebe brauche, wie zum Beispiel Platinunzen ebenfalls in diese Kiste legen und er wird sich dann die Mats von dort holen, statt aus der Bank. Ich habe festgestellt, er tut das aber nicht, solange das Zeug in der Kiste, statt in der Bank liegt.

Das Add On greift aber auf den Inhalt meiner Kiste zu. Nun dachte ich mir, es könnte irgendwas in den Einstellungen sein, die das ermöglichen.
Habe aber nichts gefunden. Habe ich was übersehen?
  • SnowP
    SnowP
    ✭✭✭
    Erst einmal - du hast nichts übersehen.
    Die Funktion Materialien für die Herstellung an Handwerksstationen passend aus einer Kiste im Haus zu nehmen ist nicht vorhanden.
    Zum Hintergrund:
    An Handwerksstationen hast du vom Spiel aus Zugriff auf das Craft Bag (Eso+), die Bank und das Inventar des aktiven Chars.
    Materialien wie z. B. in einer Kiste im Haus oder auf anderen Chars sind nicht verfügbar.
    Der Lazy Writ Crafter stellt die Gegenstände für Alchemie und Versogen nicht selber her. Alchemie und Versorgen ist wesentlich aufwendiger zu programmieren als die anderen Handwerke. Deshalb "nur" die Entnahmemöglichkeit für Alchemie und Versorgen. Für die Verzaubern Quest musste eh die Entnahme des zusätzlichen Runensteins aus der Bank implementiert werden (wenn kein passender im Craft Bag ist). Das Entnehmen aus der Bank unterscheidet sich nicht all zu sehr vom Entnehmen aus Kisten. Deshalb funktioniert es dort ebenfalls.
    Die Entnahme bezieht sich aber immer nur auf die von der jeweiligen Quest benötigten Gegenstände - nicht den Ausgangsmaterialien zur Herstellung.
    Die passende Menge an Rohmaterialien aus einer Hauskiste zu Entnehmen, wäre eine zusätzlich zu programmierende Funktion. Das ist zwar möglich, aber wenn überhaupt selten in den Kommentaren zum Lazy Writ Crafter auf ESOUI nachgefragt worden.
    Ich schätze es wird stillschweigend davon ausgegangen, dass Handwerker ESO+ haben oder die benötigten Materialien in ihrer Bank lagern.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    @SnowP

Lieben Dank für die rasche Aufklärung.
    Das erklärt so ziemlich alles.
    Ja, ich bin erst kürzlich von Eso+ weg und versuche gerade über zusätzliche Charaktere meine Materialien zu managen.
    Das funktioniert auch soweit, nur halt bei den Handwerksdaylies wird es etwas hakelig, ich halte bislang die Mats auch immer in der Bank vor, aber irgendwas fehlt immer. und so muss ich doch laufend zwischen den Charakteren hin und her loggen.
    Wirklich schade, dass dieses Add On das nicht unterstützt, es macht doch so schon alles mögliche ;)
    Würde es trotzdem behalten wollen, ich finde es ja richtig genial so die Daylies zu machen, gerade weil ich so viele Chars dafür habe.

Ich werde es verschmerzen :)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte noch nie den Handwerksbeutel und mache täglich mind. eine Handwerksrunde, oft auch mit mehreren Chars.
    Nutze dazu ebenfalls das AddOn, um das halt schneller machen zu können. Dabei braucht man eigentlich nur die Bank. Mit dem PA-AddOn (Personal Assistant) kann man per Tastendruck alle Materialien in der Bank und/oder im Inventar auf eine Mindest- oder Maximalmenge hin- und herbuchen. Ich halte das so, daß ich von jedem Material (bis auf wenige Ausnahmen) immer nur 200 als Menge in der Bank vorhalte, und jeder Char, der was findet (sammelt auf der Wiese oder von einem Gegner einsammelt), füllt die Menge immer wieder auf 200 auf.
    Damit kommt man auch ohne Handwerksbeutel (und ohne zusätzliche Kisten zu verwenden) problemlos aus.
    Die Kisten verwende ich, um alle Fundberichte und Stilmaterialien zu sammeln, oder mal ein paar wenige Einrichtungsgegenstände wie Balken, die man immer braucht und von überall her benutzen kann (beim Housing).
    Wenn sich einige angesammelt haben bei einem Char und das Inventar zu voll ist, schicke ich sie mal kurz in die Berggalerie, in der bei mir halt alle Kisten, Handwerkstische (die normalen) und eine Transmutationsstelle stehen. Da ist auch die Bankmieze und der Händlerkater, damit kann man alles gut hin- und hersortieren.

Die Chars halte ich so, daß sie entweder den untersten Handwerkslevel haben (also nicht der Level, sondern welche Materialien sie verwenden können, Level wird so bald wie möglich auf 50 gebracht) oder den obersten.
    Dabei brauchen sie immer die gleichen Materialien, also 1 z.B. Ahorn und 10 Rubinesche. Somit brauche ich auch nur diese beiden Materialien, alles dazwischen wie Buche, Eiche, Birke usw. wird sofort verkauft. Das geht auch bei allen anderen Handwerken, bei Rezepten werden auch immer die gleichen für den gleichen Level verwendet, wenn man 1 oder 10 hat, dazwischen kann es eher schon mal wechseln. Somit brauche ich auch hier nur ganz gewisse Materialien und wenn ich zwischen den Events mal wieder Zeit habe, sammele ich Himmelsscherben, um mal wieder ein Handwerk eines Chars von 1 nach 10 direkt hochzustufen, ohne Zwischenstufe. Ziel ist es dann, am Ende alle Chars mit allen Handwerken auf 10 zu haben, dann brauche ich sogar nochmal einiges weniger an Materialien in der Bank.

Mit der Methode kommt man sehr gut ohne Handwerksbeutel aus, und die Bank hat immer noch genug Platz für sonstige Dinge wie Rüstung, Waffen, Schmuck und Verbrauchsgüter.

Nur ein Char hat alles bisher gelernt und als Mastercrafter hat er in seinem Inventar als einziger die Härtermaterialien von grün bis gold, alle besonderen Runensteine wie Hakeijo oder Indeko, die Kronenmimensteine usw. Damit muß das nicht jeder Char wieder mit sich rumschleppen. Er hat dann auch alle Rezepte und Blaupausen als erstes und versorgt alle anderen Chars mit Upgrades, wenn nötig, ebenso stellt er massenweise Zuckerschädel her, die per PA automatisch immer in der Bank auf 100 gehalten werden, die alle anderen Chars, auch per PA, automatisch ihren eigenen Bestand wieder auf 100 auffüllen. Damit geht keinem je die Puste aus und alle haben genug Platz im Inventar, inkl. der Bank.

Wenn Materialien ausgehen, nehme ich ein Bündel Fundberichte aus den Kisten und mache mal die Runden. Kommt aber eher mal nur so alle paar Monate vor, i.d.R. reichen die Materialien, die man so nebenher bekommt oder einsammelt.

Übrigens bekommen die Chars mit Materiallevel 1 genausoviel Gold/XP bei den Daylies wie die mit Level 10, macht also keinen Unterschied. Man muß sie also nicht hochleveln, man kann auch einfach alle auf 1 lassen.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Naja.. so hat wohl jeder sein eigenes System, denke ich mir.
    Ich zum Beispiel halte meine Bank gern leer. Da geht eigentlich nur temporär alles rein und morgens beim Einloggen müssen die Chars sich dann alles das rausholen, wofür sie bestimmt sind. Meine Lagersklaven haben alle ihr eigenes Handwerk und sie tragen halt die Mats, die für dieses Handwerk vorgesehen sind. So weiß ich immer, wer was hat

Meine Kisten sind eigentlich ziemlich leer, es gibt eben diese Eine, in der ich jeweils immer einen Stack von den Sachen habe, die ich für die Versorgungs und Alchemiedailys benötige. Da wäre also noch genug Platz für ein paar Mats, die doch mal schneller ausgehen.. Oko Runen zum Beispiel.. Die gehen immer ganz schnell weg komischerweise. Oder Platinunzen. Der Rest ist im Handwerksbeutel und der ist so dermaßen prall gefüllt, damit könnte ich noch jahrelang Dailys machen. Bis auf die paar Sachen, die halt schneller rausgehen.

Also für mich und mein Prinzip der Ordnung wäre es schon richtig cool, wenn das Addon auch einfach auf die Kisten zugreifen würde, dann hätte ich mal so richtig Ruhe.. Ich überlege, doch mal den Entwickler anzuschreiben und zu betteln, da mal noch was zu machen..
    Aber wenn ich schon lese, dass das schon Leute vor mir getan haben, wird die Programmierung wohl aufwendiger sein, als gedacht.

Vielleicht muss ich mir auch einfach nur angewöhnen, diese Mats auch wirklich in der Bank zu lassen.. Meine Chars sind halt beim rausgrabschen schneller, als mein Kopf am frühen Morgen ;)
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Bitsqueezer schrieb: »

Übrigens bekommen die Chars mit Materiallevel 1 genausoviel Gold/XP bei den Daylies wie die mit Level 10, macht also keinen Unterschied. Man muß sie also nicht hochleveln, man kann auch einfach alle auf 1 lassen.

Droppen denn auf Level 1 auch goldene Upper wie Draughwachs und so?
    Ich mache die Dailys eigentlich hauptsächlich nur deswegen.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ja, tun sie. Hier geht es nur um die entsprechenden Championpunkte und die passiven Skills für bessere Härter.
    Rein gefühlt scheinen mir meine letzten beiden Chars hier sogar mehr davon zu bekommen, während mein Mastercrafter eher nicht so oft welche bekommt. Ist aber unbewiesen, nur ein Gefühl, wie gesagt.
    Goldene kann man am besten mit einem Stapel Fundberichte bekommen, wenn man danach sehr viele Rohstoffe veredelt, da schafft man in 5-10 Minuten so 6-10 goldene Härter, wenn man alle auf einmal veredelt. Sammeln lohnt sich. Man sollte vorher genug Platz im Inventar haben, kommen auch einige Edelsteine rum und natürlich die veredelten Rohstoffe.
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ja, das ist klar. Verwerten von Mats ist wohl immer noch die ergiebigste Methode, um Härter zu kriegen.
    Ich wusste bislang nur nicht, dass die auch auf geringen Handwerkslevel droppen können.
    Ja Mensch, jetzt spiele ich ESo schon so lange, ich weiß nicht wie viele Stunden ich schon beim Craften verbracht haben muss.. ich will gar nicht drüber nachdenken. Alle Leute haben geraten, mir doch endlich dieses Addon zu besorgen. Ich wollte immer nicht, weil es doch auch so gut war.. Und jetzt frage ich mich, warum ich so blöd sein konnte.
    Und nebenher erfahre ich noch, dass ich meine Chars noch nicht mal voll ausleveln musste, damit die effektiv Crafting Dailys machen müssen. Oh je.. soviel verschwendete Zeit ;)
    Man lernt halt nie aus.

Wie auch immer: ich danke dir!
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Gerne.. :)

Mit AddOn schafft man eine komplette Handwerksrunde inkl. holen der Quests, noch ein paar auf Analysieren setzen und abgeben in ca. 2-3 Minuten.

Hab's auch lange ohne gemacht...:)
  • Baertram
    Baertram
    ✭✭✭✭✭
    Und nebenher erfahre ich noch, dass ich meine Chars noch nicht mal voll ausleveln musste, damit die effektiv Crafting Dailys machen müssen. Oh je.. soviel verschwendete Zeit ;)

Wenn du beim Leveln neue mats gefunden hast und verwertest, und damit das Handwerk auch steigerst damit du am ende CP160 Mats aus den Dailies zurück bekommst, und nicht level 1 mats, hat es sich auch wieder gelohnt (finde ich).

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.